Zollverein Schacht 12. Förderung und Aufbereitung der Kohle

  • Am Vor year

    Alltagskulturen im RheinlandAlltagskulturen im Rheinland

    Mehr als 100 Jahre Alltag im Rheinland in Bildern, Videos und Texten auf unserem Portal ( alltagskulturen.lvr.de ) und Instagram (@alltagskulturenimrheinland).
    🔻 Weitere Informationen zum Film und zu unserem Institut 🔻


    ▬ Hier finden Sie uns auch ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


    ► Instagram - instagram.com/alltagskult...
    ► Digitales Portal - alltagskulturen.lvr.de
    ► Institutshomepage - rheinische-landeskunde.lvr.de


    ▬ Informationen zum Film ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


    Essen-Katernberg 1986 - 31 min
    Aufnahme/Schnitt/Kommentar: Berthold Heizmann

    Schacht 12 des Steinkohlebergwerks Zollverein, erbaut 1928 bis 1932, war Vorbild gebend für viele Zechenanlagen des Ruhrgebietes. Die harmonische Gesamtkonzeption sowie die architektonische Ausgewogenheit von Schacht 12 ist aber nur ein Teil dieser Dokumentation. Zweiter Schwerpunkt ist die Aufbereitung der Rohförderkohle zu Nusskohle oder Kokskohle, die zusammen fast die Hälfte der Fördermenge ausmachen. Besonders interessant ist schließlich die Verwendung der Berge beim Haldenbau.

    Digitalisiert von @Digital Heritage Service


    ▬ Informationen über uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


    Das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

    Seit nahezu fünf Jahrzehnten halten wir den rheinischen Alltag in bewegten Bildern fest. Wir sind inzwischen deutschlandweit die einzigen Wissenschaftler, die das Medium Film gezielt für Forschung und Präsentation einsetzen. Die in den vergangenen Jahrzehnten entstandenen etwa 260 Filmproduktionen sind unersetzbare Dokumente verloren gegangener Wissensbestände aus Landwirtschaft, Handwerk, Industriearbeit und dem vielfältigen regionalen Brauchleben.

    Heute nutzen wir das Medium Film vor allem, um aktuelle Veränderungsprozesse zu dokumentieren und Menschen im Rheinland in ihren Lebenszusammenhängen zu begleiten. Dabei entstehen Filme zu interkulturellen Phänomenen und Problemen, zum Wandel der Arbeitswelten, zu neuen Formen sozialen Zusammenlebens und dem Umgang mit Ritualen, Bräuchen und Traditionen.

    Alle Filmdokumentationen des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte sind auch als DVD erhältlich. Den vollständigen Filmkatalog finden Sie auf unserer Homepage unter Alltagskultur - Filme.

    ► rheinische-landeskunde.lvr.de

Harzer Bergbau & Höhlen
Harzer Bergbau & Höhlen

Super gemacht. Glück Auf aus dem schönen Oberharz. ⚒

Vor 24 Tage
無奇不有Unusual
無奇不有Unusual

❤Absolutely amazing👍❤

Vor Monat
Witti
Witti

Der „touristisch bekannte“ Teil der Zeche Zollverein, der im Film benannte Schacht XII mit dem Doppelbock einschließlich aller Nebengebäude, sowie die angrenzende Kokerei Zollverein liegen im Stadtteil Stoppenberg und nicht, wie im Film gesagt, im benachbarten Stadtteil Katernberg. Ein oft gemachter Fehler.

Vor 4 Monate
Romi
Romi

War 1987 in Essen zur Meisterschule und habe da, das Ruhrgebiet lieben gelernt.

Vor 6 Monate
Passwort: 1234
Passwort: 1234

War das in der Leitwarte noch Siemens Teleperm? Da hab ich mich als S5/WF470 Knecht nur einmal ran getraut und nur Dummenglück hat mich irgendwie gerettet. Klasse einmal ohne Sound-Teppich, hüpfende Moderatoren, mysteriöse Geheimnisse, oder anderen SchnickSchnack, einfach nur die Arbeit auf Zollverein zu sehen. War das mal aus dem Schulfernsehen? Derartige Werke hab ich nämlich zum letzten Mal in der Schule gesehen, wo der Lehrer noch die 2 Zentner Betamax Kassette in ein schreibtischgroßes Abspielgerät von Grundig geschoben hat. Gut das Solches noch gerettet und archiviert wird!

Vor year
Raimond Spekking
Raimond Spekking

Danke für die Digitalisierung. Ich habe den Film nach Wikimedia Commons übernommen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zollverein_Schacht_12._F%C3%B6rderung_und_Aufbereitung_der_Kohle.webm

Vor year
Frank Galetzka
Frank Galetzka

Ein sehr guter Film Zeigt er doch welche technischen Leistungen in unserem Land möglich gewesen sind Ein wichtiges Zeitdokument einer vergangenen Ära Frank Galetzka

Vor year
Harzer Bergbau & Höhlen
Harzer Bergbau & Höhlen

Super Doku. Glück Auf aus dem schönen Oberharz. ⚒

Vor 24 Tage
Trell Air
Trell Air

Eins vorweg, Bergwerke faszinieren mich seit je her. Gerade die Salzbergwerke von Kali und Salz die man besichtigen kann und auch dort bis 900 m Tiefe vorkommt als Besucher, sind faszinierend und ich werde davon angezogen wie ein Magnet. Aber man muss denn noch sagen dass es schade ist dass diese technischen Leistungen möglich gewesen sind. Weil diese mit extremer Natur und Umweltzerstörung ein her gegangen sind. Es ist Fluch und Segen zugleich

Vor 3 Monate
airween 4711
airween 4711

Immer wieder tolle Dokumentationen aus der Serie "Alltagskulturen im Rheinland". Danke für's Hochladen. Einen Besuch ist die Zeche Zollverein auch heute wert. Kohleförderung museal zum Anfassen. Mich macht die Tatsache der kompletten Stilllegung der Steinkohleförderung im Ruhrgebiet schon traurig. Einen großen Anteil an dieser Stilllegung haben ökoideologische Gründe.

Vor year
Frank von Cobbenrodt
Frank von Cobbenrodt

Es wäre nicht schlecht wenn immer dabei steht wann der Film gemacht wurde!

Vor year
Alltagskulturen im Rheinland
Alltagskulturen im Rheinland

Hallo Frank Cobbenrodt, das haben wir unter jedem Video in den Informationen hinterlegt. Dort gibt es auch einen kurzen Beschreibungstext. Einfach unter dem Video unter den roten Pfeilen auf "Mehr ansehen" klicken. Dort stehen die Informationen zu Produktionsjahr, -ort und ein paar Hintergrundinfos, die auch in unserem Filmkatalog zu finden sind: https://rheinische-landeskunde.lvr.de/media/ilr/alltagskulturen_medien/alltagskultur_filme/2018_08_21_DVD-Gesamtkatalog.pdf Dieser Film wurde 1986 gedreht.

Vor year
J L
J L

Ja Hammer - endlich mal der *ganze* Film, von dem ich nur ein paar Ausschnitte kannte :) Glück Auf!

Vor year
Harzer Bergbau & Höhlen
Harzer Bergbau & Höhlen

Glück Auf aus dem Harz. ⚒

Vor 24 Tage
Hr. Oldenberg
Hr. Oldenberg

Für mich als aus Norddeutschland kommender war dieses Video sehr interessant. Danke, und nette Grüße aus dem Oldenberger Land.

Vor year
Harzer Bergbau & Höhlen
Harzer Bergbau & Höhlen

Glück Auf aus dem Harz. ⚒

Vor 24 Tage
Nathaniel Kencke
Nathaniel Kencke

It's interesting to see how much they were able to automate even before computers.

Vor year
maxinator80ify
maxinator80ify

Especially if you think about how this was built in the 30s and ran like this until the 90s.

Vor 11 Monate
xRectum
xRectum

Goil

Vor year

Nächster

Schieferbergbau in der Eifel. Teil 1: Abbau unter Tage

50:11

Schieferbergbau in der Eifel. Teil 1: Abbau unter Tage

Alltagskulturen im Rheinland

Aufrufe 29 000

Der Ringofen

38:38

Der Ringofen

Alltagskulturen im Rheinland

Aufrufe 117 000

Minecraft, But You Can Upgrade TNT...

29:36

Kokerei Anna. Alsdorf 1992

35:15

Kokerei Anna. Alsdorf 1992

Zweitkanal Alltagskulturen im Rheinland

Aufrufe 108 000

Papier. Herstellung mit dem Schöpfsieb und auf der Papiermaschine

27:35

Dielsägen auf dem Schneideplatz (Langfassung)

53:27

Dielsägen auf dem Schneideplatz (Langfassung)

Alltagskulturen im Rheinland

Aufrufe 31 000

Gießen einer eisernen Ofenplatte

17:05

Gießen einer eisernen Ofenplatte

Alltagskulturen im Rheinland

Aufrufe 25 000

AYLIVA - Während du (prod. by masri)

3:02

KALIM - BLUEPRINT (prod. Stickle)

2:04