Wohnmobil renovieren - Lässt sich der Dachhimmel reinigen?

  • Am Vor 4 Monate

    THE SUNNYSIDETHE SUNNYSIDE

    Dauer: 16:15

    Abonniert THE SUNNYSIDE kostenlos: bit.ly/2l1aPTW
    Unser Shop: shop.thesunnyside.de
    Musik: share.epidemicsound.com/music
    Trail Map: www.gaiagps.com/the_sunnyside/

    THE SUNNYSIDE - Das Hymer Projekt
    Wir renovieren einen alten Hymer 550s. Heute reinigen wir den Innenraum mit verschiedenen Mitteln. Vorallem reinigen wir den Dachhimmel von unserem Wohnmobil.
    -------
    UNSERE VIDEOAUSRÜSTUNG:
    Phils Kamera: amzn.to/2CgBYtT
    Phils Backup-Kamera: amzn.to/2CgjLfQ
    Unser Vlog-Objektiv: amzn.to/2H7DNiu
    Das perfekte Alleskönner-Objektiv: amzn.to/2H8RJsx
    Das Zoom Objektiv: amzn.to/2QDEOyg
    Karos Kamera: amzn.to/2SNKDeb
    Karos Lieblingsobjektiv: amzn.to/2SNFT8v
    Karos Superweitwinkel Objektiv: amzn.to/2H8TBS5
    Unser Mikrofon mit Windschutz: amzn.to/2SRy15S
    Unsere Kopfhörer: amzn.to/2D4j4Ik
    Unsere Drohne: amzn.to/2RrbYWX
    Super robuste Festplatten, die wir benutzen: amzn.to/2SQeeno
    Unser großes Stativ: amzn.to/2H604gk
    Das praktische kleine Stativ: amzn.to/2HkG9L5
    Unser Reise Grafik-Tablet: amzn.to/2D4h8iZ
    -------
    ABONNIERT UNS:
    ☼ Facebook - facebook.com/thesunnysidephil
    ☼ Instagram - instagram.com/the_sunnysidephil/
    ☼ Instagram - instagram.com/karo_kocht
    ☼ Instagram - instagram.com/karolinkracht
    ☼ Patreon - www.patreon.com/thesunnyside
    ------
    Du kannst The Sunnyside supporten, in dem du über die folgenden Links bei Amazon einkaufst. Du zahlt nicht mehr oder weniger! Aber: Egal was du kaufst, wir bekommen eine kleine Provision von Amazon.
    Ich würde sagen: Win/Win
    Wenn du uns unsere Video von unserer Weltumzickzackung magst und uns dabei unterstützen möchtest, freuen wir uns über jeden Liter Diesel in unserem Tank. Dafür einfach dem Link zu Paypal folgen:
    goo.gl/kHe6T4
    Egal was du machst, wir freuen uns einfach, dass du zuschaust!
    Danke! Alle Daumen hoch!
    We ☼ our subscribers! :-) #thesunnyside #wohnmobilrenovieren #dachhimmel

Coonjoh
Coonjoh

Ich bin wahrscheinlich schon zu spät dran, weil schon alles sauber ist, aber Abbeizter aus dem Baumarkt hoch verdünnt (ein Beutel auf 5 Liter Wasser) und die Wände sehen wieder aus wie neu. Nur feucht Abwischen und mit nem sauberen feuchten Lappen nachputzen fertig. Klappt auch außen. Aber Vorsicht hoch verdünnen und nicht reiben, einfach das Mittel die Arbeit machen lassen.

Vor 2 Monate
Heiko Mingers
Heiko Mingers

Versucht mal "Schmutzradierer"

Vor 2 Monate
BULLIBASTLER
BULLIBASTLER

Wir haben da mal noch so eine Idee. Warum nehmt ihr nicht so einen Eisspray für die Bilder an der Scheibe. Wir denken damit könnte es funktionieren. Liebe Grüße

Vor 2 Monate
YEAPEA
YEAPEA

Wenn ihr über die Gummis/Kunststoffflächen noch mal mit diese Schmutzradierer geht... holy moly! Ernsthaft.

Vor 3 Monate
YEAPEA
YEAPEA

Phil, mal kurz überbrückt :D

Vor 3 Monate
gegendenken
gegendenken

Zum reinigen könnte man auch sog schmutzradierer als schwamm nutzen

Vor 3 Monate
bernhard woodtli
bernhard woodtli

Die Fensterbilder sind ausgetrocknet , die muss man mit einem Schwamm und Wasser aufweichen dann geht es sehr gut.

Vor 3 Monate
Silvio H.
Silvio H.

An der Tür die die weißen Rückstände hat habt ihr den Kunststoff „ausgetrocknet“ also entfettet

Vor 3 Monate
beowolf73a
beowolf73a

Nicht böse sein, aber wenn man schon zweimal eine gewischt bekommen hat und man greift doch noch ein drittes Mal nach dem Kabel, mit der Bemerkung "Warum ist denn da Strom drauf?" da fehlt's dann schon weit! Jetzt versteh ich warum bei Strom-Fragen oft nur die Antwort "Lass es wen machen, der sich auskennt" kommt.

Vor 3 Monate
Victoria Schwarz
Victoria Schwarz

Wir haben einen Hymer S700 Bj. 1991. Sogar mir den gleichen Polsterbezügen. In unserer Werkstatt wurde im letzten Jahr der Grill falsch herum eingebaut. Seitdem mein Mann aber feststellte, das der Motor dadurch besser kühlt fahren wir mit Hymerzeichen im Kopfstand. Dafür hat unser Brummel uns schon auf die Dalsnibba in Norwegen oder in Rumänien ganz hoch in die Karpaten getragen.

Vor 3 Monate
Frick Wilhelm
Frick Wilhelm

Finger weg von möchte gern Restaurieren, lässt es Lieber machen anfänger bevor es später noch zur Überraschungen kommt

Vor 3 Monate
Cisterciensis
Cisterciensis

Wann gehts weiter ?

Vor 3 Monate
Dominik R
Dominik R

Falls euer Kühlschrank gelbe Stellen inen hat, oder ihr Kustsoff wieder weiß haben wollt, müsst ihr 20% Wassestoffperoxidlösung nehmen. Gibt es als dicke Flüssigkeit für den professionelle Friseurbedarf als Bleichmittel. Benutzen auch viele um ihre alten Spielkonsolen wieder weiss zu bekommen. Nennen das das Retrobright. Mein alter Elektrolux in meiem t3 Westfalia sieht wieder aus wie neu. Dachte den krieg ich nie wieder hin. Ihr seid super. Danke für die tolle Videos.

Vor 3 Monate
Daniel Lüscher
Daniel Lüscher

Hallo Daniel aus der Schweiz... betreffend Reinigung würde ich Javel vorschlagen ist zwar agressiv ab reinigt ungemein (Hanschuhe und Brille unbedingt)

Vor 3 Monate
Bernd Herbrügger
Bernd Herbrügger

Frei nach dem Motto wie mach ich es nicht 😣

Vor 3 Monate
Ruben Kelevra
Ruben Kelevra

Warum kein Holz als Boden? Wär viel schöner so Barfuß als schnödes Plastik

Vor 3 Monate
Ruben Kelevra
Ruben Kelevra

Trockenei wirkt, dann bröselt es einfach weg :D Fragt sich nur ob das Fenster das aushält :)

Vor 3 Monate
paletti.TV
paletti.TV

Bei aller Liebe und zur Sicherheit Eures/Deines Lebens, 🙏🏼 BITTE verwendet Isoliertes Elektro Werkzeug!!! Und schmeißt die Lüsterklemmen Weg. Kauft euch Wago Klemmen. Lieben Gruß der Palo 🙋🏻‍♂️ PS: Ich bin Elektriker. 💪🏼

Vor 3 Monate
Mats Stein
Mats Stein

Nagellackentferner? Und warum die Batterien so angeschlossen sind klingt nach 24 V im Auto

Vor 3 Monate
Udo Erb
Udo Erb

Jetzt wissen wir Alle, warum fuer das Arbeiten an elektrischen Anlagen eine Zulassung erforderlich ist und wenn dann noch lustig weiter geschraubt wird, nachdem der erste Schlag schon erfolgt ist, fragt man sich, ob es sich nicht vielleicht doch um "versteckte Kamera" handelt.

Vor 3 Monate
Philipp Reise
Philipp Reise

Wenn die beiden Batterien in Reihe geschalten sind, dann wirst ein 24v Bordnetz haben, was das mit den Kabeln vielleicht erklärt.

Vor 3 Monate
Renate Hering
Renate Hering

wie wäre es mit Etikettenentferner ?

Vor 3 Monate
Jonas Bücker
Jonas Bücker

Hey ihr beiden, Terpanol von norm fest wäre vielleicht noch eine Idee für euer Fenster und auch für diverse kunstoffteile.

Vor 3 Monate
BOFF
BOFF

Beim Fenster würde ich Mal den Etikettenablöser von Berner probieren. Gut drauf mit dem Zeug und 2min einziehen lassen. Wenn es damit nicht klappt hat es sich schon zu stark mit dem Fenster verbunden

Vor 3 Monate
Poundman Poundman
Poundman Poundman

😂 herrlich...Stromschläge sind immer was feines. Diese windowcolors... hab gerade mal überlegt... Fenster ausbauen einen dicken Lappen in heisses Wasser legen und dann auf das color pappen und einweichen. Dann mal versuchen

Vor 4 Monate
Gerald Haller
Gerald Haller

Ich nutze die Tornado Gun auch allerdings wende ich die etwas anders an , ich gehe sehr dicht an die zu reinigenden Flächen ran so dicht das die Tülle fast die Oberfläche berürt und mir reicht es wenn ich Desteliertes Wasser nehme zum reinigen es sei denn es handelt sich um Fettige Verunreinigungen dann nutze ich auch Reiniger wie z.B Harrshampoo welchen ich so verdünne das es relativ flüssig ist fast wie Wasser

Vor 4 Monate
Bernd Hoffmann
Bernd Hoffmann

Die Wischgeräusche lassen meine Zähne erschauern.....

Vor 4 Monate
Camper TV
Camper TV

Kann mich nur anschließen den Tornado mal richtig benutzen dann geht es ohne Sauger und wird noch besser.

Vor 4 Monate
hungryle
hungryle

Ey die stellen sich an wie die ersten Menschen. Stromschlag bekommen und trotzdem nicht Strom abstecken. Sich dann wundern warums nochmal passiert. Reinigung mittel in den Raum neheln statt drauf sprühen. An der Scheibe keine Sekunde Einwirkzeit und sofort mit dem Lappen wegsaugen "das funktioniert gar nicht" XD

Vor 4 Monate
Cedrik Cubick
Cedrik Cubick

Hallo Die Tür würde ich mal mit WD 40 abreiben Euch ganz viel Erfolg Ich macht das klasse

Vor 4 Monate
R. D.
R. D.

Also was soll dass bitte? Ihr wollt uns doch nicht weiß machen, dass Ihr kein Damofreiniger und Waschsauger habt?

Vor 4 Monate
Walburga Guenther
Walburga Guenther

Windows-Bildwr kann man mit einer nassen Zeitung entfernen. Funktioniert auf jeden Fall bei Glas. Einfach einmal ausprobieren. Die Bilder weichen auf und können abgezohen werden. Vielleicht klappt es auch beim Womofenster.

Vor 4 Monate
Studio Osterhenne
Studio Osterhenne

Hallo Sunnyside, na ihr seid echt cool drauf, und mutig, das mit dem Strom kann auch mal an die Pumpe gehen, glück gehabt, is doof mit dem Strom, kann man nicht sehen, richen, schmecken nur spühren und das manchmal heftig und hin und wieder das letzte was man spührt, da ist das Window-color das kleinere Problem, ihr findet bestimmt eine menge Abnehmer für das alte Fenster, die werden hoch gehandelt und sind schwer zu bekommen. Das mit der Chemie, nun gut muß man mögen man Atmet doch eine Menge ein von dem ätzenden Zeugs und ob der Munschutz wirkt ? Das geht aber auch anders wird genauso sauber... bei den Wänden auch.....da hatten wir gute Erfolge mit Reinigungsschwämmen. Mal schauen, wir werden uns so ein Fahrzeug wie das eure die Tage mal anschauen. Sind schon gespannt auf den nächsten Clip... Auf jedenfall einen Daumen hoch fürs Filmen und Schneiden sowie für das Bereitstellen für uns den Zuschauern, und eure Kommentare. Habt ihr noch unseren Aufkleber auf Eure Kiste ? LG Team Studio Osterhenne

Vor 4 Monate
gu cr
gu cr

Windows colour ergebnis das fenster ist schrott ohne neue scheibe gibts nichts

Vor 4 Monate
Stefan Saak
Stefan Saak

Moin, schönes Projekt. :-) Für die angelaufenen Tür-/ Kunststoffteile könnt man Armor All Kunststoffpflege probieren

Vor 4 Monate
Jan Seidel
Jan Seidel

Ein Polsterreinigungsgerät wäre vermutlich die erste Wahl gewesen :) Köstlich !!! XD Phil, 1. Regel: NIE unter Spannung arbeiten, das dürfen nur bestimmte Techniker, wie Energieelektroniker. Aceton drauf und gut, Malerei weg, Scheibe auch X)

Vor 4 Monate
Basen Pulver
Basen Pulver

versucht es bei euren Fensterbildern mal mit DMSO (Dimethylsulfoxid) Ich verwende DMSO hauptsächlich im Gesundheitsbereich, aber es ist auch ein supergutes Lösungsmittel. Ich habe es schon öfters für Lösungsanwendungen im technischen Bereich einsetzen können. Bei den Fensterbildern käme es auf einen Versuch an. Man sollte dem DMSO aber auch etwas Zeit gönnen, dass es einwirken kann.

Vor 4 Monate
anle anla
anle anla

Aaaalso, wenn ich du gewesen wär, wär ich da direkt zum Arzt, wegen den Stromschlägen. Geht es dir gut jetzt? Warst mittlerweile beim Arzt? Alles Gute!

Vor 4 Monate
Horst Szibulski
Horst Szibulski

Klasse Aktion, was ne Baustelle! :-D

Vor 4 Monate
Manfred Schilly
Manfred Schilly

Orangenölreiniger wäre noch eine Empfehlung für hartnäckige Verschmutzungen. Schimmel, Teerflecken oder Reste von Aufklebern gehen damit weg. Kennt ihr Radierschwamm? Die sind auch super und ganz chemifrei. Gibt es im Drogeriemarkt. Das Fenster ist verkratzt, sagt ihr, dann würde ich das ohnehin tauschen.

Vor 4 Monate
Chris Zentrum
Chris Zentrum

Nur ein Wort: NEID! Extrem cooles Teil :-) ehm bis auf das was sich so n Hymer wegdieselt :-/ TIPP: Den Bodenbelag sucht Maya aus. Warum? Einmal das Weiße Wollknäuel mit Schlammpfoten über die zur Auswahl stehende Auslegeware jagen lassen und dann sehen was am Wenigsten Arbeit macht...habe da Erfahrung mit Schlamm-Cockern...

Vor 4 Monate
Wolfgang Leykauf
Wolfgang Leykauf

Hallo Ihr beiden. Starke Klebereste aller Art, gehen tatsächlich mit WD40 weg. Ob es bei dem Klebebild auch funktioniert, müsste man ausprobieren. ALLERDINGS geht es auch nicht mit einsprühen und weg wischen. Man muß das aufsprühen und einwirken lassen. Oder nen Lappen damit tränken und drauf legen, damit es Kontakt mit dem hat was weg soll. Dann weiterhin viel Spaß mit dem "Royal Hymer"! Grüße aus Frangggen - Wolfi

Vor 4 Monate
Achtung Scharf!!!
Achtung Scharf!!!

Kann mir jemand ein gutes Mittel empfehlen? Irgendwas gegen Nackenschmerzen vom Kopfschütteln 😫 Sorry, ich mag Euren Kanal ja echt gern. Aber heute war’s nen Mix aus Lachkrampf und Kopfschütteln. Viel mehr kann man nicht falsch machen.....

Vor 4 Monate
Mac M
Mac M

Phil, niemals am Kabel spielen, sofern man nicht Spannungsfreiheit festgestellt hat. Das ist Sau gefährlich, gerade wenn man die Installation nicht kennt oder schon Spannung auf dem PE (grün/gelb) ist. Die „fünf Sicherheitsregeln“ sind ernsthaft Lebensrettend!!!

Vor 4 Monate
Der Interessierte
Der Interessierte

um die ritzen in nicht glatte oberflächen zu reinigen, benötigte man kein tuch, sondern einen bürste, oder pinsel.

Vor 4 Monate
Rob Schenke
Rob Schenke

Mit Sterilium (Hand Desinfektionsmittel) bekommt Ihr die Aufkleber ab.

Vor 4 Monate
Kaltesbier
Kaltesbier

Bei Chemischen Reinigern immer mit dem dünnsten Mischungsverhältnis anfangen! Die Chemiekeule an der Tür war zu viel und hat dem Kunststoff ua. Fette entzogen, deswegen die weiße Verfärbung! Meist reicht zum Reinigen warmes Wasser mit Spülmittel und eine feine Bürste (Bürste ua. für die untiefen, Leder - Kunststoff - Polster). Heißes Wasser im Tornardo kann schon alleine Wunder bewirken, eventuell kann man auch wieder Spülmittel dazugeben und oder Konzentrierte Zitronensaft (die kleinen rundlich Gelben vom Supermarkt), auch als Duftstoff. Leder kann man auch mit Babymilch Pflegen, nach dem auftragen nochmals den Überstand mit sauberen Tüchern abnehmen. Für das Cockpit könnt ihr genauso den Tornado benutzen, zusätzlich für Falze - Lüftungsgitter einen Pinsel mit Kunststoffummantelung verwenden!

Vor 4 Monate
Ich war hier
Ich war hier

Ich würde mal Essigreiniger an der Scheibe testen

Vor 4 Monate
Nachbar
Nachbar

Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen, vorher Spannungsfreiheit feststellen. Niemals, schon gar nicht als Laie, an unter Spannung stehenden Teklen arbeiten !! Lebensgefährlich

Vor 4 Monate
Oliver Müller
Oliver Müller

Ihr seid klasse. Tolles Video.

Vor 4 Monate
Peter Schenck
Peter Schenck

Dilettantismus in Reinkultur. Schlimmer geht immer.🤣👎

Vor 4 Monate
millinutz
millinutz

Ihr habt garantiert Nix das ihr anstelle von WD40 brauchen könnt. Es gibt Nix mit der gleiche wirkung wie WD40. Ich hab diverses vergebens probiert. WD40 ist einzigartig..., es ist wohl möglich das es wirkt auf glas, aber auf Plastik ist es nur bedingt möglich. Kaufe ein kleines WD40 spray döschen.., wann es aber nicht funktioniert, du wirst es überall im küche, bad und werkstatt gebrauchen können. Ich vermute ein neuer fenster wird fällig sein aber ich drücke dich die daume das WD40 doch funktioniert. Good luck. Weisst du was der Name WD40 bedeutet? Der name stammt aus der Versuchslabor wo ein neuer 'alles lösungsmittel' gesucht wurde..., Water Displacement, 40igste versuch.

Vor 4 Monate
Julius Meteling
Julius Meteling

Ihr könntet auch das fenster abschleifen und dann feiner werden und dann polieren Das sollte klappen Frage ist ob sich der Aufwand lohnt :D

Vor 4 Monate
Hu gePanic
Hu gePanic

Fensterbilder: Schleif das Zeug runter, und pollier nachher die Scheibe. Zum polieren gibt's Sets mit den richtigen schleifpapieren für Plexiglas. Das wird am Ende wie neu....

Vor 4 Monate
Klaus Bienert
Klaus Bienert

Hatte die selbe idee, oder vielleicht mit Aceton noch mal probieren

Vor 4 Monate
Koni
Koni

Klebereste lassen sich mit Aceton (Nagellackentferner) sehr gut entfernen! probiert es aus. könnte abers ein, dass die kunststoffscheibe blind wird... Grüße und weiterhin alles gute

Vor 4 Monate
Weihs Reinhold
Weihs Reinhold

hi für den dacchhimmel geht auch Rasierschaum... bei einem fahrzeugaufbereiter haben die ganze sitzebezüge und dachhimmelnur mit Rasierschaum gemacht:) lg

Vor 4 Monate
live like a monkey
live like a monkey

Freut mich, dass es bei euch weitergeht :) Ich möchte auch endlich weitermachen an unserem T3. Kommt hier zufällig jemand aus Osnabrück und hat einen Platz in ner Halle :D?

Vor 4 Monate
Xxx NokNok
Xxx NokNok

ALLES!!! erstmal Tonador n ABSOLUT Beste !!

Vor 4 Monate
The Saint
The Saint

Hallo ihr beiden, seht euch das mal an. Trockeneisstrahlgerät COOLMASTER Kann man wohl auch ausleihen

Vor 4 Monate
Bulli Tube
Bulli Tube

Ihr könnt Silikonentferner nehmen. Aggressiver wäre noch Aceton. Beides zu einem guten Preis im Bauhaus in der Farbabteilung zu bekommen (will keine Werbung machen, jedoch da hatte ich den besten Preis bekommen). Aceton könnte das Glas bzw. das Kunststoffglas angreifen, so dass es matt wird, also am besten testen. Aber mit Hitze müsst ihr den Aufkleber wohl doch weich machen und mit viel Geduld abknibbeln. Aber möglicherweise löst sich der Aufkleber leicht auf mit Silikonentferner oder Aceton. Testen!

Vor 4 Monate
Ralf Bilger
Ralf Bilger

Diesen Mist kriegt man nicht von den Fenstern hatten auch im Wohnmobil da hilft nur eine neue Scheibe. Und noch ein Tipp keine verdunklungsfolio auch die Scheibe kleben durch das Zeug bekommen die Fenster Risse.

Vor 4 Monate
Murphy Asphalt
Murphy Asphalt

Reinigungsmethoden hab ich schon viele im trial-and-error Verfahren ausprobiert: Am Anfang so, wie ihr das gerade gemacht habt. Aber da Stimmen einfach Aufwand und Ertrag nicht! Dann mit Tornador. Der funktioniert gut, aber nur wenn man ihn richtig aufsetzt UND einen mächtigen Kompressor hat! Einfacher (was hier auch viele schon gesagt haben): Leiht euch einen Dampfsauger. Stoff evtl. mit einer Bürste und geeignetem Reiniger feucht vorbehandeln und kurz einwirken lassen. (Sollte nicht wieder eintrocknen). Damit wird der Dreck schon mal angelöst. Dann in langsamen Zügen mit dem Dampfsauger drüber. (Auch hier nochmal Reinigungsmittel beigeben, Dosierung müsst ihr ein bisschen ausprobieren). Evtl. einen finalen Durchgang mit klarem Wasser. Je nach Stoff werdet ihr die Feuchtigkeit mit dem Sauger nicht ganz rausbekommen. Deshalb alle Löcher auf und das WoMo ein paar Tage in der Sonne stehen lassen. Über das, was ihr jetzt als "phänomenal sauber" bezeichnet, werdet ihr nur noch lachen. Ich garantiers euch! Mit dem Dampfsauger gehst du über eine vermeintlich "saubere" Fläche drüber, aber das abgesaugte Wasser sieht immer noch aus wie Guinness-Bier. Seither gehört das lästige Putzen zu meinen Lieblingsaufgaben. Selten hat man so einen befriedigenden Vorher-Nachher-Effekt! Frohes Putzen!

Vor 4 Monate
ruptech europ
ruptech europ

Was passiert dem Menschen, wenn er in einen 230V Stromkreis kommt? Er erleidet innerliche Verbrennungen! Selbst kleine "Schläge" wollen wieder geheilt werden. Wer meint, dass da nichts passiert, nur weil man nichts sieht, irrt. Daher - wer den Strom nicht kennt, lasst davon ab! Eigentlich gültig für alle Technik - nicht nur im Fahrzeug.

Vor 4 Monate
Norbert Rudolph
Norbert Rudolph

Moin, ich sagte euch doch nur Kälte hilft Window color zu entfernen. Nehmt Eisspray. Gruß Norbert von der Unterweser

Vor 4 Monate
Sebastian Lysmata
Sebastian Lysmata

So jetz mal n paar Auto-Reinigungs Tipps: nehmt einen Lappen bei glatten Oberflächen. Bei genarbten (Strukturierten Oberflächen) nehmt ihr am besten eine Bürste und massiert den Reiniger richtig ein. Die weissen Flecken nach eurem Reinigungsmittel könnt ihr (nachdem alles sauber ist) mit Kunststoff-Pflege behandeln. Das funktioniert ganz gut. Für hartnäckige Flecken probiert diese weissen reinigungs Schwämme für Wandflecken (gibts im Baumarkt). Für den geilsten Aufkleber ever braucht ihr ein Lösungsmittel. Probiert es mit Terpentin oder Aceton (gibts als Gel-Nagellack Reinigungspad in der Drogerie) Das Problem: wahrscheinlich löst es euch das Plexi-Fenster mit an... aber das kriegt ihr am Ende evtl. rauspoliert! Also nur probieren, wenn ihr euch schon seelisch und moralisch vom Fenster verabschiedet habt! 😉 (das Problem hatte ich bisher noch nicht) Viel Spass!

Vor 4 Monate
Zeus Vogel
Zeus Vogel

Vorsicht bei Stromschlägen...bereits Ströme ab 50mA können zu Herzschäden oder -versagen führen! Und Symptome treten oft nicht direkt nach dem Schlag, sondern bis zu 24h danach auf

Vor 4 Monate
PhilippF
PhilippF

bezüglich den Batterien, habt ihr evtl. ein 24 V System???

Vor 4 Monate
LuftPics
LuftPics

Mit dem Windowcolor hätte ich noch ein Radiergunmi Aufsatz für den Akkubohrer versucht. Also an mein RTW ging selbst die reflextionsfolie damit sehr gut ab :)

Vor 4 Monate
Tim Rockpack
Tim Rockpack

Klar, ihr wollt den alten Schmodder rauskriegen. Aber ich hätte bei eurer Methode Angst, dass ich mir zuviel chemisches Gift reinhole. Bevor ich alles verwende was sich die chemische Industrie so ausgedacht hat, würde ich es erstmal mit sanften Mitteln probieren. Mechanische Reinigung mit Bürsten (eventuell Bürstenaufsatz für Akkuschrauber bauen), Wasserdampf, sowieso heißes Wasser, Fettlöser (Spüli oder Kaffeefettlöser, ist kräftiger) und mildes Lösungsmittel wie Isopropylen-Alkohol (verfliegt rückstandsfrei). Bei stärkeren Lösungsmitteln auch immer erstmal gucken, ob es den Kunststoff angreift. Das ist glaub ich bei der Tür passiert.

Vor 4 Monate
Klaus i447
Klaus i447

Unterhaltsam aber dumm. Schade, der Hymer bräuchte etwas Fachkunde. Wer die Mechanik der Fensterfeststeller nicht erkennt und ohne Grund und Kenntnisse die Elektrik kritisiert, ist für ein solches Projekt nicht geeignet. Kopflos rausreißen kann jeder.

Vor 4 Monate
mrcvry
mrcvry

Auf Badarmaturen sind die Aufkleber auch bombenfest. Die lösen sich problemlos, wenn man sie über Nacht mit Olivenöl einweicht.

Vor 4 Monate
U‘S
U‘S

Kälte! Es wurde doch auch Kälte empfohlen 🙈😂😂.....Windowgedöns

Vor 4 Monate
we73
we73

Ich würde die Mittel etwas länger einwirken lassen und dann mit einem Schwamm, oder Microfasertuch abwischen. Das Microfasertuch kommt auch in die kleinen Unebenheiten der Oberfläche hinein..dann sollte auch der grobe Schmutz weg sein.

Vor 4 Monate
cessnapirat
cessnapirat

Ich sach nur Kärcher Puzzi....

Vor 4 Monate
Michaela Lindemann
Michaela Lindemann

Etikettenlöser hab ich auch gehört, aber diese Kunststofffenster sind sehr sensibel.

Vor 4 Monate
Stefan K.
Stefan K.

Meine Geheimwaffe ist Ballistol Harzlöser...der löst alles! 😅

Vor 4 Monate
Die HoWi's alles im Kasten
Die HoWi's alles im Kasten

Um die WindowColor zu entfernen sollte eigentlich Kältespray sehr gut funktionieren. Dadurch wird die Struktur verhärtet und läßt sich einfach abziehen/abkratzen.

Vor 4 Monate
Moe Schaefer
Moe Schaefer

Nehmt für diesen Windowcolor-shit einfach Universalverdünnung, damit bekommt ihr das todsicher sehr schnell und sehr einfach runter!

Vor 4 Monate
Wolfgang ML
Wolfgang ML

Gehts noch? Dann ist das Fenster aber ganz sicher hinüber.

Vor 3 Monate
Marc Birkenheuer
Marc Birkenheuer

Scheibe ausbauen und in warmen Wasser mit spülmittel einlegen für 1-2 Stunden würde ich mal probieren

Vor 4 Monate
Maik Johannes-Beißel
Maik Johannes-Beißel

Macht Spaß, dabei zuzusehen. Kleiner Tipp: Vermutlich sind Microfasertücher besser als die Werkstattrolle in blau. Viel Erfolg weiter!

Vor 4 Monate
Marc Birkenheuer
Marc Birkenheuer

Hey ihr, das mit dem Stromkabel ist mir in meinem Haus mal passiert, in einer Stromverteiler Buchse gab es zwei verschiedene Zuleitungen, hatte zum Glück das Messgerät rangehalten

Vor 4 Monate
vamonos pest
vamonos pest

Tornado= Dreckverteiler... denke da gibt es innovativere Reinigungstools

Vor 4 Monate
Andi Schlitter CARDOG
Andi Schlitter CARDOG

Ihr seit unschlagbar gut. Perfekt. Ich bin dabei auf eurer Reise zu einem neuen Oldtimer. 🙌🙋‍♂️👍👍👍🐾🐾🚙

Vor 4 Monate
Danni S.
Danni S.

Die Krankenschwester in mir hatte direkt nen Rotes Läpchen im Kopf... Mensch Phil 🤣 Zuhause macht man doch auch meistens die Sicherung raus bevor man an den Strom geht.. Ihr lieben passt auf euch auf.😘😘 Aber sonst top Wahnsinn was ihr euch für ne Arbeit macht.. 💛

Vor 4 Monate
sascha nö
sascha nö

Frage: was hat das Wohnmobil eigentlich gekostet?

Vor 4 Monate
U‘S
U‘S

Ich meine, sie hätten 13000€ gesagt🤔

Vor 4 Monate
Michael Beyer
Michael Beyer

Was für eine Moke in der Bude... Baah...da habt Ihr noch einen ganzen Haufen Arbeit vor Euch. Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis.

Vor 4 Monate
Marvin Meier
Marvin Meier

Für Teppiche und dergleichen gibt's auch extra Sauger, die an der Saugdüse Wasser ausbrigen. Weis leider den korrekten Therm dafür nicht, aber z.B. wird sowas von den diversen Auto-Reinigungs-Youtubern verwenden. Den Reiniger kann man auch sehr gut mit einer Bürste einarbeiten und dann erst aussaugen.

Vor 4 Monate
Ela S.
Ela S.

Im Baumarkt gibt es ganz simpel Aufkleberentferner. Der ist genau für sowas da, wie zum Beispiel Fensterbilder

Vor 4 Monate
Markus Fritz
Markus Fritz

Die Fensterbilder müßten mit Verdünner bzw. Aceton ganz leicht abgehen.

Vor 4 Monate
kaki ka
kaki ka

Philiiiiip die Tornadogun sollte senkrecht ganz nah auf die Fläche gehalten 😎 und nicht zum anfeuchten mit einem 45* Winkel 🤓🙈 trotzdem ihr beide seit Top 😊👍🏼👋🏻

Vor 4 Monate
kaki ka
kaki ka

Acceton zum reinigen der Scheibe 😎👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Vor 4 Monate
florian deggerich
florian deggerich

Tornado muss aufliegen und braucht derbe Luftmenge (l/min), nicht Druck(bar) um richtig zu arbeiten, macht dann einen höllen Lärm. (großer 400V Kompressor) Dann erhaltet ihr nochmals deutlich ! bessere Ergebnisse. Fenster ausbauen, einen Lappen mit WD40 tränken, satt auflegen und eine Nacht einwirken lassen. WD muss den Aufkleber unterwandern. Der Reiniger für die Tür war zu aggressiv/falsch. Dash Away nehmen, auch für die Innenpflege in Zukunft zu empfehlen. Ansonsten geht für fast alles Koch Chemie Green Star. Bei Leder/Stoff lieber ph neutral wie Koch Chemie Pol Star. LG Florian

Vor 4 Monate
jomcjay
jomcjay

Schon heftig wie versifft der Koffer war.

Vor 4 Monate
U‘S
U‘S

Naja, ist ja schon was älter. Zuhause streicht man auch nach Jahren die Wände neu....bei der Tür geb ich dir recht☝️bin ja Verfechter von der guten Scheuermilch. Es gibt sogar jetzt eine Neue, wo man sehr verdrecktes Plastik draußen wieder reine bekommt. Aber bitte kein Billigprodukt. Nur die von Viss ( darf man das hier so sagen🤭)

Vor 4 Monate
She Gatus
She Gatus

Cant wait to see the finished van renovation

Vor 4 Monate
Christian Schauder
Christian Schauder

Den Tornador könnt ihr auf allen Flächen nutzen, auch auf Kunststoff, nur den richtigen Reiniger verwenden. Und vielleicht nochmal ein Youtube Video ankucken, wie man den Tornador richtig verwendet. Dann bekommt ihr noch viel mehr Schmutz Dreck aus dem Auto

Vor 4 Monate
Cinemon Pictures
Cinemon Pictures

Haha, erst eine gewischt bekommen, danach feststellen dass man am Landstrom hängt, aber anstatt den Landstrom direkt abzustecken, einfach weitermachen bis zum nächsten Schlag, dann erst überlegen den Strom vielleicht doch abzustecken....genial :D

Vor 4 Monate
D MT
D MT

Probiert doch mal Eisspray bei nun Windowcalor. Das nimmt man auch bei Kaugummis

Vor 4 Monate
Heiko Zeiske
Heiko Zeiske

Hallo ihr beiden ich habe auch einen Tipp geht mal auf der YouTube Seite Schämper osterhenne dort findet ihr noch mehr Tipps um euren wohnmobil zu renovieren

Vor 4 Monate
Detlef Staubesand
Detlef Staubesand

Also ich mach solche Kleber immer mit Original WD40 einsprühen etwas einwirken lassen und los geht s Und dann während den Entfernen weiter einsprühen und mit etwas Geduld geht alles Rückstandsfrei weg👍😉

Vor 4 Monate
Thomas Gerstmann
Thomas Gerstmann

Geduld haben beide nicht. Das WD40 muss unter das Windowcolor laufen um es von der Scheibe zu trennen. Am besten die Scheibe ausbauen, hinlegen und Öl an die Kanten. 1-2 Tagen liegen lassen. Aber du hast es vorher schon zerkratzt. Schade.

Vor 4 Monate
Stefan Cecil
Stefan Cecil

Bis Du dumm oder nur naiv. Am besten nimmst Du gleich Werkzeug was nur aus Metall besteht dann spührst Du es noch schneller. Wenn Ihr nicht das Wissen und das richtige Werkzeug habt dann laßt es lieber sein, denn das ist kein Spiel mehr und kann Leben kosten.

Vor 4 Monate

Nächstes Video

LOREDANA x DELARA - CHECKA (prod. Sondre)

3:32

badmómzjay - Supernova (prod. by Maxe)

3:27

badmómzjay - Supernova (prod. by Maxe)

Badmómzjay

Aufrufe 271 293

Mark Forster, VIZE - Bist du Okay (Official Video)

2:51

BOZZA - Elbe ( prod. by Beatgees )

3:26

ASCHE X JURI - DRAMA (prod. by ASCHE)

3:22

ASCHE X JURI - DRAMA (prod. by ASCHE)

ALPHA MUSIC EMPIRE

Aufrufe 153 626

CAPO - INTRO/HYAT [Official Video]

5:25