Woher stammt das Gold auf der Erde? | Harald Lesch

  • Am Vor 2 years

    Terra X Lesch & CoTerra X Lesch & Co

    Eigentlich dachten die Astronomen, sie hätten verstanden, wo die schweren Elemente wie Gold, Silber und Blei auf der Erde herkommen: Aus der Supernova, der Sternenexplosion, die kurz vor der Entstehung unseres Sonnensystems nur wenige Lichtjahre entfernt stattgefunden haben muss. Aber insbesondere für das Gold passen die Zahlen nicht: Es gibt viel zu viel Gold auf der Erde, als dass es sich allein auf diese Weise erklären ließe. Es muss noch ein anderes kosmisches Ereignis vor 4,5 Milliarden Jahren stattgefunden haben, das unfassbar effektiv in der Produktion von Gold war…

    Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.

    Abonnieren? Einfach hier klicken - de-film.com/us/terrax_leschun...

    Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - www.terra-x.zdf.de =CS3-73

    "Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...

    Terra X bei Facebook - facebook.com/ZDFterraX

    Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

Kay Bürcky
Kay Bürcky

Viel besser geschnitten als letztes mal. Nicht so knapp beieinander, viel angenehmer anzusehen, weiter so :D

Vor 2 years
ClassicalMusicForFree
ClassicalMusicForFree

@Marcus Micksch man sollte den Effekt flächenmäßig nutzen

Vor 2 years
paerll
paerll

Ich fands schon immer gut.

Vor 2 years
lupes 2765
lupes 2765

Das ist gerade der neuste heiße Scheiß bei der ARD..irgendwie glaubt man der Zuschauer will das jetzts so

Vor 2 years
Marcus Micksch
Marcus Micksch

@Terra X Lesch & Co Aber der HDR Effekt ist mir persönlich zu krass. Dadurch wirkt Harald ganz flau und seine orangefarbene Tasse angegraut. Früher hatte er mehr Farbe im Gesicht, seine Tasse war schön orange und es gab Licht und Schatten wie bei guter Fotographie. Dieser HDR Effekt bügelt alles glatt und wirkt sehr künstlich. Kann man sich natürlich dran gewöhnen und den meisten fällt es vermutlich schon gar nicht mehr auf, weil schon die Kamera-App auf ihrem Handy so eingestellt ist, dass es standardmäßig HDR Fotos macht. Jetzt breitet sich das auch auf die Videos aus.. Brrr… Aber abgesehen von dieser Geschmackssache, über die man streiten kann, inhaltlich natürlich wie immer top! :D

Vor 2 years
Tobias Winter
Tobias Winter

Diese Begeisterung habe ich bei Prof Lesch schon immer geliebt. Ein alter Hase und trotzdem noch voller Feuer

Vor 2 years
Michael Baumgart
Michael Baumgart

Egal welches Thema, man lernt immer etwas dazu. Jede neue Information ist Gold wert! Dieser Kanal gehört zu den goldigsten im ganzen Universum!

Vor 2 years
Sennyah
Sennyah

ich glaube, wenn ich den Herrn Lesch damals als Physiklehrer gehabt hätte, dann hätte ich das Fach nicht abgewählt, sondern studiert

Vor 2 years
Andreas Delleske
Andreas Delleske

@Christi Wulfberg Du insinuierst damit daß Lesch das "intrinsische Interesse" nicht hätte wecken können. Ich habe Physik studiert und damals landeten viele Physiker bei der Rüstung oder wurden Softwareentwickler, wer weiß wo.

Vor year
Jonas Reuß
Jonas Reuß

@No Namena wenn du das sagst:)

Vor year
No Name
No Name

@Jonas Reuß Ach ist nen laberkop gewesen, anders hätte er eine angeblich andere Theorie reingebuttert. Es gibt nämlich nur 2. Der Urknall und die inflationstheorie. Da ist nichts mit geheimen Gehirnwäschen und elite will euch das als einzige Wahrheit hinstellen.

Vor year
Jonas Reuß
Jonas Reuß

@emergencyrecorders hi interressante Kommentare bist du noch aktiv?

Vor 2 years
kolos
kolos

danke für die Links!

Vor 2 years
Switchplayar
Switchplayar

Ich habe nichts verstanden, aber ich fands trotzdem spannend

Vor 2 years
Joerg Kalisch
Joerg Kalisch

Hab’s verstanden und bin trotzdem fasziniert 🌙😀

Vor 6 Monate
JULIO VERNE
JULIO VERNE

Es ist wie immer: Bis zum Eisen kommt man noch mit, alles andere muss man wohl einfach auswendig lernen, ohne es je zu verstehen.

Vor 7 Monate
Andi der Weise
Andi der Weise

Na ja, so schwer war das jetzt auch nicht zu verstehen.

Vor 9 Monate
Andi der Weise
Andi der Weise

@M Altena Du glaubst gar nicht, was Wissenschaftler alles beweisen können.

Vor 9 Monate
Mosaik Melodik Musik
Mosaik Melodik Musik

Goldige Informationen! 😉

Vor 2 years
Andreas Delleske
Andreas Delleske

Noch dazu von einem Silberrücken! :)

Vor year
Johanna Techow
Johanna Techow

Undwiekommtjetzteigentlichdiesesschwarze Loch in meinen Kopf?

Vor year
Fischstäbchen Moluna
Fischstäbchen Moluna

​@Lon-G der Meinung bin ich auch genau so wie das damals Noah der die Arche baute die Einhörner zu egoistisch hilt und sie in der Sinnflut ertränkte und er deshalb heute als Lucifer der Einhorn Mörder bekannt ist und in die Hölle verdammt wurde um sie zu beherschen aber das ist ja auch nur meine Meinung und da kann keiner was dagegen sagen egal wie viele Beweise man aufbringt

Vor 2 years
Niko G
Niko G

@Lon-G flach ist die goldschicht im cern in der banken schweiz, die wird flach aufgetragen. da wird schicht für schicht aufgeschichtet und abgekratzt und eingeschweißt. atom für atom ergibt ein paar mikron auf 27 km länge der anlage. da kommen schon ein paar tonnen zusammen. energie gibt es genug, und schon seit den 70ern ist gold KEIN währungsdeckel mehr, sondern einfach nur ein verpacktes konsumgut. ... du wollen gold kaufen.

Vor 2 years
Mosaik Melodik Musik
Mosaik Melodik Musik

@Apus Saih Okay, ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit dieser Erde und weiß, egal ob sie flach oder rund, was auch immer ist, es wird weiterhin kriege, Krankheiten und Hass geben, oder etwa nicht?🤔..., also stelle dir mal die richtigen Fragen, zumal ich mich schon Stunden mit Leuten auseinandergesetzt hab' die deiner Meinung waren. Ich bin es mittlerweile Leid, weil egal was man für Gegenargumente bringt, ihr verharrt euch komplett auf teilweise Pseudo-Fakten.

Vor 2 years
Sooizz
Sooizz

Interessant wie immer! Schön auch mal wieder gute Videos auf Youtube zu sehen :)

Vor 2 years
hirzo
hirzo

Ich liebe die Rethorik und Mimik von Herr Lesch, sehr schönes video Das wahre gold auf Youtube

Vor 2 years
Porsche3838
Porsche3838

Ich lerne von ihnen mehr als von meinen Professoren 🙏 cooles Video 👍🏼

Vor 2 years
Einbert Alstein
Einbert Alstein

Lesch der OG haut mal wieder ein Premium Video raus.

Vor 2 years
Marshall Jones
Marshall Jones

Es hat sich mal wieder gelohnt weiterzulesen. An alle hier im Chat. Habt acht bevor ihr mit dem Wolf tanzt. 😅

Vor 2 years
Ypster
Ypster

Einbert Alstein warst du nicht der der Eminescu’s Relativitätstheorie imitiert hat ?

Vor 2 years
Einbert Alstein
Einbert Alstein

Wow. Hier geht's ja richtig ab unter meinem Kommentar. Wie gut,dass ich frisches Popcorn bei mir habe und die Füße hochgelegt.

Vor 2 years
Illuminati Confirmer
Illuminati Confirmer

@Weißer Wolf was sind denn genau deine Ansichten, die nicht mit Herrn Lesch übereinstimmen?

Vor 2 years
Konni Pontiac
Konni Pontiac

Das war Alpha Centauri-Klasse! Keine Politik, keine Philosophie, etc. , nur physikalische Begeisterung. Habs zweimal geschaut!

Vor 2 years
Jona Than
Jona Than

Das war mal wieder ein klassischer Lesch wie aus Alpha-Centauri-Zeiten. Großartig!

Vor 2 years
Der Kommentator
Der Kommentator

Hey ! Hoffentlich mal wieder ein super Video ! Wie immer (: Bester Wissenskanal (: Sehr schöne Videos.

Vor 2 years
AJ
AJ

Eine Frechheit sooft Werbung zu schalten, wenn man sich durch die GEZ finanzieren lässt!

Vor 2 years
Kohlenstoffisotop12
Kohlenstoffisotop12

Dann magst du sicher auch MaiLab, Freund der Sonne. :D

Vor 2 years
Der Kommentator
Der Kommentator

@Terra X Lesch & Co wo geben sie eigentlich Vorträge/Präsentationen ? Also live ?

Vor 2 years
Holger Holjerau
Holger Holjerau

Wirklich ein super tolles Video! Vielen Dank! Und es ist auch eine wirklich tolle, kreative, mathematische und intellektuelle Leistung so etwas nachzuweisen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen mir über die Entstehung schwererer Elemente, als es Eisen ist, Gedanken zu machen. Aber natürlich! Eisen wird ja eben nicht weiter und weiter fusioniert bis die schweren Elemente herauskommen. Wirklich toll. Alle Hüte ab ...

Vor 2 years
OlifeatTommy
OlifeatTommy

Was ein wahnsinniges Video! Suuuper schön erklärt und mit was für einer Energie! :D Bitte noch viele weitere Videos :)

Vor 2 years
sico vulze
sico vulze

schreibe meine Facharbeit über die Entstehung der Elemente und euer Video hat mir sehr weitergeholfen. danke Dr. Lesch

Vor year
kanbaum Leon
kanbaum Leon

Ein sehr schönes und interessantes Video!! Ich liebe die Beiträge von Lesch! Macht weiter so! Prof. Dr. Harald Lesch ist ein Meister auf seinem Gebiet! Und hat meiner Meinung nach eine für mich gute und einzigartige Art und Weise Physikalische Themen zu erklären!

Vor 2 years
kanbaum Leon
kanbaum Leon

@Terra X Lesch & Co Vielen Dank! Und Liebe Grüße!

Vor 2 years
Ted Fast
Ted Fast

Harald Lesch in Höchstform! Immer herrlich wie er Dinge erklärt, die man sich kaum vorstellen kann :)

Vor 2 years
Jörg Haider
Jörg Haider

...Wahrheit ist die Übereinkunft von erkennendem Verstand&Sache🤔 Lesch macht das Mainstreammaulhurenmäßig leckaaaa😛

Vor 2 years
Bless_Koshka
Bless_Koshka

"Jetzt könnte man denken das wieder ein Schwarzes Loch entsteht." Harald Lesch - denkt wir wären alle Physiker und würden genau das vermuten. 😅

Vor 2 years
Rethinking
Rethinking

Bis ebend dachte ich noch, Gold wäre total überbewertet. Dann kam Herr Lesch und sagt mir, dass Gold praktisch nur während der Kollision von 2 Neutronensternen entsteht. Und genau dafür liebe ich diesen Kanal.

Vor 2 years
Hermann Heester
Hermann Heester

Das ändert nichts am Hype

Vor 8 Monate
Siaru
Siaru

Mega interessant! Als Kind habe ich die Magie gesucht... Dabei war sie immer da. :)

Vor 2 years
René Hoffmann
René Hoffmann

Ein super Video, ich war letzte Woche in Weimar und musste leider an dem Tag abreisen, an dem Herr Lesch kam. Ich würde ihn gern einmal live sehen und mit ihm ein paar Worte wechseln, auch wenn ich nicht im Ansatz über so ein Wissen verfüge wie er.

Vor 2 years
I Jo
I Jo

Sehr gut erklärt. Auch nicht zu oberflächlich. Vielen Dank für und weiter so!

Vor 2 years
Andreas Walter
Andreas Walter

Sie sind einfach ein sauguter Erklärer Herr Lesch. Danke, mal wieder.

Vor 2 years
Chrissi
Chrissi

Ihr habt ja den Zusammenstoß von einem Schwarzen Loch und einem Neutronenstern angesprochen, soweit ich weiss wurde ja vor ein paar Wochen solch ein Ereignis zum ersten Mal wahrgenommen, könnt ihr darüber vlt mal ein Video machen? 😁

Vor 2 years
Markus Kirchbaumer
Markus Kirchbaumer

Danke Herr Lesch für Ihre Videos. Das Vorhandensein von so schweren Elemente, obwohl beim Eisen bei der Kernfusion ja eigentlich Schluss ist, hat mich schon immer verwirrt. Doch dank Ihrem Video habe ich das Universum und unseren Planeten wieder um ein Stück besser verstanden. Nochmal Danke dafür. :)

Vor 2 years
Christine S.
Christine S.

Wow, ich bin gerade begeistert... Dankeschön Herr Lesch, für diesen sehr interessanten Beitrag

Vor year
Eistee
Eistee

Mein Zahnarzt: Für nur 300€ Aufpreis bekommen Sie nicht den standard Sternenstaub ... Sie bekommen Neutronensternstaub! Mal wieder ein super Video!

Vor 2 years
Rocketman
Rocketman

Eistee 😂😂😂

Vor 2 years
Robinho
Robinho

Man merkt ihm die junggebliebene, absolute Faszination wirklich an. Herrlich da zuhören zu dürfen.

Vor 2 years
DarkRuler 2500
DarkRuler 2500

Man merkt wirklich, wie sehr Herrn Lesch diese Themen zu Herzen gehen. Kann echt gut begeistern und ist sehr lehrreich. Danke dafür. :)

Vor 2 years
Jörg Haider
Jörg Haider

..in schallah?

Vor 2 years
Jörg Haider
Jörg Haider

Danke Leschi,ohne Dich,verstünde ich viel Mainstreammaulhurengelabbere *falsch*..

Vor 2 years
Jan-Christopher Estelmann
Jan-Christopher Estelmann

Hätten das mal die Alchemisten im Mittelalter gewusst... einfach 2 Neutronensterne fusionieren.. zack so einfach ist das... diese Trottel :P

Vor 2 years
Hermann Heester
Hermann Heester

Dann gäbe es kein KPM

Vor 8 Monate
Eis Bär
Eis Bär

@Ich Haniballector Viele übersehen diesen Kommentar, aber du hast ja soooo recht. Hast du lol studiert oder ein rofl-Fachabi gemeistert?

Vor year
Eis Bär
Eis Bär

DIY at home😂

Vor year
5mnz7fg
5mnz7fg

Na ja, sie hatten eben noch kein Youtube.

Vor year
Funhubble
Funhubble

Tja diese Muggel 🤣

Vor year
Roberto Lazary
Roberto Lazary

Wieder wunderbar erklärt. Typisch Harald. Einsame Klasse. Danke.

Vor year
Hayati Kar
Hayati Kar

Dr. Lesch könnte ich stundenlang zuhören und es wird mir nichts ausmachen. Weiter so herr dr.

Vor 2 years
X
X

@Harald Lesch Immer wieder interessant - super Content - & vor allem selbst trockener Schulstoff immer interessant erklärt 👍

Vor year
Oliver Brandt
Oliver Brandt

Hallo Harald Was passiert, wenn ich ein schwarzes Loch mit dermaßen vielen Elektronen füttere, dass die abstoßende elektromagnetische Kraft größer ist als die anziehende gravitative Kaft? Kann man ein schwarzes Loch auf diesem Wege kaputt machen? Falls Nein: Warum nicht? Was passiert stattdessen? Was passiert, wenn die Masse vom schwarzen Loch zu 50% von den zugeführten Elektronen stammt? Wo ist das Elektrische Feld hin? Falls Ja: Wie muss ich mit ein kaputtes schwarzes Loch vorstellen? Welches Material hielte ich in Händen? Sind es die Materialen der menschlichen Begierde? Gold? Uran? Platin? Nougat? Würde mich extrem freuen, würdest du diese Frage mal in einer Folge diskurieren!

Vor 2 years
Stazz4rr
Stazz4rr

Schwarze Löcher saugen jegliche Masse in sich hinein und spucken die überschüssige Materie wieder raus . Laut Hawkins bewiesenen blow out sterben schwarzen Löcher 🕳 und müssen demzufolge jegliche Informationen wieder raus spucken . Ergo gehen sämtliche Informationen niemals verloren in unserem Universum

Vor 2 years
Christoph Erdreich
Christoph Erdreich

Ich hab nicht mal die Frage verstanden 😂😢

Vor 2 years
222mozart
222mozart

@tyrannus photonen haben keine masse, sondern energie und impuls. erst wenn sie von einem ruhenden system aufgenommen werden, bekommen sie masse. dann sind sie aber keine photonen mehr.

Vor 2 years
222mozart
222mozart

@Janice from Accounting Quatsch. Energie macht materie. information kommt von materie.

Vor 2 years
Andy He
Andy He

@Niko G Das ist der Punkt, wo Wissenschaft und Religion Hand in Hand gehen. Die Wissenschaft sagt, da war nix ... also gar nix ... und dann wurde dem Nichts in seiner Nichtigkeit plötzlich langweilig und es machte bumm ... das Universum war geboren. Aber das ist für den Menschen unbefriedigend, weil er sich sagt, aus dem Nichts kann nichts entstehen. Also gab es zu Urzeiten schon philosophisch begabte Menschen, die abends am Lagerfeuer saßen und versucht haben, die Entstehung der Welt zu erklären. Sie sagten, da war ein Gott (belassen wir es bei Gott, egal welchen Namen man ihm geben will) dem es langweilig war und dann knipste er den Lichtschalter an. Aber woher kam Gott? *Zwischenruf bevor jetzt die Atheisten mich zerreißen: Die Schöpfungsgeschichte(n) entstanden vor tausenden von Jahren, für Menschen mit einem Intellekt von vor tausenden Jahren. Dass man heute im Zeitalter der Wissenschaften die Entstehung der Welt/des Universums anders (versucht) zu erklären, sollte jedem Vollkornkeks eigentlich einleuchten.* Das heißt, der Mensch sucht seit jeher nach einer Erklärung, woher er stammt und wie seine Umwelt erschaffen wurde. Da er aber nicht dabei war, bleiben alle Erklärungsversuche graue Theorie und graue Theorie ist für ihn unbefriedigend.

Vor 2 years
Franz Schermberg
Franz Schermberg

Harald Lesch benötigt keine Animationen um solche Sachverhalte zu erklären. Es genügen seine Hände !

Vor 2 years
Jeru The damager
Jeru The damager

@Jörg Haider muhahahaga

Vor 2 years
Jörg Haider
Jörg Haider

...die Hände,sein erkennender Verstand&sein Schauspiel,sind Wahnsinn,wie sein Mainsteammaulhurenzahltag!

Vor 2 years
ory ocb
ory ocb

Ich find es super das die Videos von ihrem Niveau variieren.

Vor year
Mein Wildpferd Koniks vom Woldenhof
Mein Wildpferd Koniks vom Woldenhof

Das hat so einen Spass gemacht zuzuhören und mitzudenken.... super toll erklärt!!! So einen begeisterten Lehrer hätte ich früher gern in Physik gehabt. Vielen Dank!

Vor 2 years
Vielniks
Vielniks

Mich würde interessieren (als Anregung für künftige Videos), ob es einen Ursprung des Universums gibt und ob man ihn klar definieren kann

Vor 2 years
Barbarian Bira
Barbarian Bira

Wir Menschen fühlen uns im Vergleich zum Universum klein und mickrig. Wir vergessen aber, dass wir alle ein Teil des Universums sind. 💪😎👍 gut zu wissen woher das Gold kommt 😉👍

Vor 2 years
wichmann3939
wichmann3939

Tolles Video. Danke für die Erklärung. Super...☺

Vor 2 years
Henning S
Henning S

Hallo Herr Lesch! Ich weiß zwar durch die Relativitätstheorie, dass die Zeit bei einer höheren Masse und Geschwindigkeit langsamer vergeht. Da stelle ich mir die Frage, warum z.B bei einer Reise der Rückweg schneller vorbei zu scheinen geht, als beim Hinweg. Es wäre cool, wenn du das mal in ein Video erläutern würdest. MfG Henning

Vor 2 years
Shield's Luck
Shield's Luck

Nicht wirklich verstanden: Hin- und Rückweg der gleicher Effekt: Deine Masse nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Alles um dich herum erscheint wie im Zeitraffer, du selbst für "Außenstehende" bewegst dich wie in Zeitlupe. Nur merkst du von deiner Zeitlupen-"Bewegung" nichts. Im Gegenteil, alles im Raumschiff scheint total normal zu sein.

Vor 2 years
StationZeroOne
StationZeroOne

Ich bin schon von klein auf vom uns umgebenden Universum faszininiert. Ich finde derartige Thematiken super interessant, aber zeitgleich auch sehr beängstigend, da sie, schon bei alleinigem Verständnis des Ansatzes solcher physikalischer Phänomene, einem total bewusst machen, wie unbedeutend klein die Menschheit ist... und auch wie schnell wir wieder aus dem Universum verschwinden können, sollte es der Zufall so wollen.

Vor year
A HA
A HA

Top! Vielen Dank.

Vor 2 years
NoName
NoName

Sehr schönes Video Interessante Infos :D

Vor 2 years
J. R.
J. R.

Super erklärt (auch wenn ich manche Stellen teilweise zwei Mal hören musste - liegt aber an mir:)! Vielen Dank für das Video 🌚

Vor 2 years
Jan Marks
Jan Marks

Tolles Video!

Vor 2 years
Bäder Pirat
Bäder Pirat

Das Universum ist so abgefahren! Danke Herr Lesch, dass sie da sind

Vor 2 years
EchoeOne
EchoeOne

Jetzt fühl ich mich wieder so verdammt klein.^^' Herr Lesch schafft es immer wieder auf's Neue^^

Vor 2 years
Senker
Senker

Und Harald gehört zu den goldigsten Physikern auf YouTube 😁😋

Vor 2 years
Christoph
Christoph

Mein Lieblingsbeitrag auf diesem Kanal :)

Vor year
GamesAndMusic
GamesAndMusic

Das ist jedes mal wie ein Krimi! Ich liebe es! :)

Vor 2 years
weegeesoul
weegeesoul

Verständlich erklärt, sehr sehr interessant! Bitte mehr davon.

Vor 2 years
Marshall Jones
Marshall Jones

Der beste Satz: Das Universum hat sich viel Arbeit damit gemacht 💪🏼

Vor year
David Kuper
David Kuper

Super erklärt!!. Sie hätte ich gerne als Lerer gehabt!.

Vor 2 years
carl-joseph kolb
carl-joseph kolb

Das Witzige : Ich verstehe oft nur die Hälfte aber finde es dennoch interessant...

Vor 2 years
KURK KOKANE
KURK KOKANE

Wenn du das lange genug so betreibst erschließt sich dir irgendwann der Rest.

Vor 2 years
Joe Average
Joe Average

Klasse, jetzt kann ich den Leuten endlich mehr darüber erzählen, woher ich die Goldkronen in meinem Mund hab 😁

Vor 2 years
Markus Berndt
Markus Berndt

Mal wieder ein Erstklassiges Video...👍👍👌 Danke für eure Arbeit jedesmal 👍👍👌🌟 Grüße Markus ✌️✨

Vor 11 Monate
Terra X Lesch & Co
Terra X Lesch & Co

Hallo Markus Berndt, das freut uns zu hören! Vielen Dank für Dein Lob! 😊😊

Vor 11 Monate
William Giesinger
William Giesinger

Danke Herr Lesch das ich noch immer was lernen kann. Hab damals schon gerne Ihr Sendung in den 90ern geschaut.

Vor 2 years
Bass ́n ́ Music
Bass ́n ́ Music

Ich liebe alle ihre Beiträge. Sie sind mein absoluter Lieblingsmoderator / Wissenschaftler im Fernsehen / soziale Medien. Habe schon damals keine Folge von Alpha Centauri verpasst und finde alle Formate super an denen sie mit arbeiten. Sie sind einfach klasse und machen die Welt ein Stück besser und vor allem schlauer. Bitte immer weiter so!

Vor 7 Monate
Angie Rondeau
Angie Rondeau

Fantastic ;.real gold , well told!

Vor 2 years
Dr Walter Tonetto
Dr Walter Tonetto

_Wie immer brillant!_

Vor 7 Monate
Thomas W.
Thomas W.

Schön beim Mittagessen Herrn Lesch gönnen. Was gibts besseres? :D

Vor 2 years
Midnattsol
Midnattsol

Was gab's denn vor einem Jahr? :P

Vor year
Erwin Schwemmer
Erwin Schwemmer

Ein 4,5 Minuten Ei essen. Davon hat man mehr.

Vor 2 years
Krawumm
Krawumm

Ich würde sagen beim Frühstück. Das wäre noch besser ;)

Vor 2 years
Laugher
Laugher

Danke für die erklärende Randnotiz bei 11:30. 👍 Hatte schon gestaunt, wie das Material dann in die Tiefen des Erdmantels vorgedrungen sein konnte, wo wir es größtenteils gewinnen. 😁

Vor year
Eis Bär
Eis Bär

Bester Physik-Kanal auf YouTube. Meiner Meinung nach

Vor year
T.H. Reich
T.H. Reich

Sehr spannend, vielen Dank für diesen goldigen Einblick! So macht Lernen Spaß.

Vor 2 years
Nico Müller
Nico Müller

Sehr spannend erzählt. Richtig toll.

Vor 2 years
Hello There
Hello There

Hallo Herr Lesch, vielen Dank für Ihre faszinierenden Videos. Ich fände mal eines über das Deja-Vu Phänomen ganz interessant. Sofern man das überhaupt irgendwie erklären kann.

Vor 2 years
Damian Podgórski
Damian Podgórski

Also nicht ohne Grund ist das Gold so teuer, da steckt eine ganze Menge Arbeit drin wie Herr Lesch am Ende des Videos zusammengefasst hat.

Vor 2 years
Rick Glowalla
Rick Glowalla

Die Hauptarbeit haben natürlich wieder die unbezahlten Sterne geleistet.

Vor 2 years
Bernd Holl
Bernd Holl

Das Universum hat sich sehr bemüht! 😄😉 Jedoch: da das Universum genausowenig eine Person ist wie "die Natur" ( die sich ja schon so oft gerächt hat...🙄 ), steht für mich hinter all den Wundern des Weltalls bis hin zum Leben auf dieser Erde ein unfassbar intelligentes und mächtiges Wesen, welches dies alles so gewollt hat und darum sprach: "Es werde!"

Vor year
boRegah
boRegah

SPAAAACE! :D Ich LIEBE diesen shit! Danke für dieses tolle Video. Alpha Centauri habe ich schon zwei, drei Mal durchgehört und es ist immer wieder schön was neues zu erfahren!

Vor 2 years
Alex Hahn
Alex Hahn

Super sympatisch erklärt !

Vor year
Troller
Troller

Ich fühle mich so an Star Trek erinnert xD Da ging es auch um die Verschmelzung von Neutronensternen :o Erstaunlich was da alles schon eingebaut wurde.. Interessant mal die Realität zu hören (:

Vor 2 years
Lori
Lori

Viel zu spät auf Terra X gestossen. Aber jetzt sauge ich seit Tagen alle Videos von Harald Lesch rein. Der Wahnsinn. So genial.

Vor 5 Monate
FANofFS2004
FANofFS2004

Also, wenn ich das richtig verstanden habe. Zwei Eisenklumpen so stark zusammenpressen, bis sie zu Neutronensternen mutieren, diese dann zusammenhauen und der Goldklumpen ist hergestellt. Na dann, nichts leichter als das. 😉

Vor 2 years
Andreas H. Lux
Andreas H. Lux

... jupp

Vor 2 years
Shield's Luck
Shield's Luck

Mit Neutronen aus einem Kernkraftwerk geht's auch. Musst nur voll auf Anschlag gehen... mit der Leistung meine ich!

Vor 2 years
Erdmann Design
Erdmann Design

Das war einer der besten Beiträge jemals! Unglaublich spannend und begeisternd erzählt, weil Lesch selbst begeistert ist. Authentischer geht es nicht.

Vor 2 years
David Mack
David Mack

Richtig gut :)

Vor 2 years
Trance Mountainbiker
Trance Mountainbiker

Lesch ist der allerbeste

Vor 2 years
Junker Funker
Junker Funker

Die meisten fragen sich nicht woher es stammt sondern wo es zu finden ist.... Super video, habe was gelernt.

Vor 2 years
R. K.
R. K.

Wenn Harald Lesch über Klima und ähnliches formuliert ist es öfters diskussionswürdig (ist halt nicht sein Spezialgebiet), aber wenn es um den Bereich Astrophysik geht ist er genial (könnte ihm stundenlang zuhören). Sehr gutes Video bzw. gerne mehr davon.

Vor 2 years
Terranja
Terranja

Der Hr. Pauli, soll ja immer durch seine blosse Anwesenheit, Technische Geräte zum kaputtgehen gebracht haben. Hr. Lesch wirkt auf mich,endlich wieder, entspannt. Ich wünsche es ihm sehr. Unser ganzes Goldvorkommen,mh, haben wir nun Glück oder Pech gehabt? Tolles Video.

Vor 2 years
wert wert
wert wert

Glück, Gold hat geile Eigenschaften. Nur weil es so hoch gehandelt wurde ist Menschengemachter bullshit

Vor 2 years
J. R.
J. R.

Ein geniales Video. Habe es mir bestimmt schon 10 Mal angesehen

Vor 2 years
binarydog
binarydog

Einfach nur saumässig spannend!👍🏼

Vor 2 years
Thierry Roethlisberger
Thierry Roethlisberger

Jedesmal, wenn ich Herrn Dr. Prof. Lesch zuhöre, kann ich mich herrlich entspannen und mich selbst und andere nicht nicht mehr so ernst nehmen. Sind wir doch im Universum relativ klein und unbedeutend, herrlich 🙄😬😉👍

Vor 2 years
Laurent Sonny
Laurent Sonny

Gibt es überhaupt ein Thema, in dem Herr Lesch und seine Kollegen mich nicht begeistern können? Ich habe es bis heute nicht gefunden. Von daher: Weiter so, @Terra X Lesch &Co!

Vor 2 years
Lets Jake
Lets Jake

Das ist alles, was ich aus der Vorlesung Nukleare Astrophysik mitgenommen habe. Kann man sich eigentlich auch sparen und dieses Video gucken :)

Vor 2 years
Sallo Didgeridoo
Sallo Didgeridoo

hatte gehofft, Herr Lesch sagt einfach, das Gold fällt vom Himmel :D danke !

Vor year
Bolzplatz Rocker
Bolzplatz Rocker

Ich habe das Video nun schon 3x angeschaut... und immer ist etwas interessantes dabei was ich so noch nicht wusste xD

Vor 2 years
M4R53LN
M4R53LN

Wahnsinn!!!

Vor 6 Monate
Philipp Leichsenring
Philipp Leichsenring

Wie er einfach alles weiß 😃

Vor 2 Monate
Benjamin
Benjamin

Großartiges Video! Es sollte einen "Spenden"-Button geben!

Vor 2 years
Frei heit
Frei heit

Benjoe haha, dafür gibt es doch die Zwangsspende GEZ

Vor 2 years
DYJMP
DYJMP

Ein Meister im sendezeit Strecken aber dennoch für mich einer der bedeutendsten TV Person aus meiner Jugend

Vor year
PractiseTV
PractiseTV

Die schönen Schlussworte, sind immer das beste im ganz Video!!! Schön ausgedrückt 👌🏾

Vor 2 years
der orje
der orje

7:45 ich musste erstmal viermal zurückspulen, um Harald hier zu verstehen. Daraus lernt man 2 Dinge: 1. Wenn es um Astronomie geht ist er so sehr im Element, dass er kAUm zu stoppen ist. 2. Offensichtlich muss ich noch so einiges über Astronomie lernen "Wissen natürlich alle, [...]"

Vor 2 years
The GenX Gamer Guy
The GenX Gamer Guy

Danke für das Video, aber ich habe da zwei Fragen dazu: 1. Warum treten Elemente immer "konzentriert" auf, z.B. Goldminen, Uranminen, etc...? 2. Und wie gelangen diese Elemente dann über doch recht weite Strecken zu den sich formierenden Planetensystemen?

Vor 2 years
Lattesagen
Lattesagen

Vulkane transportieren die schweren Elemente in die Erdkruste. Diese konzentrieren sich dann eben auf bestimmte Punkte.

Vor 2 years
MrNickelbrille
MrNickelbrille

Kein Wunder das die Alchemisten mit dem Gold solche Probleme hatten ;-)

Vor 2 years
Richard Bauer
Richard Bauer

Deren Horizont war ja damals mit den ersten einfachen Chemie-Kenntnissen begrenzt. Die hier vorgestellte Wahrheit konnte man sich zu der Zeit nicht einmal mit der kühnsten Fantasie ausmalen. Und wer weiß schon, was es noch alles gibt, was wir uns heute überhaupt nicht vorstellen können ;-) P.S.: Ich finde solche Videos spannender als jeden Krimi. Weiter so!

Vor 2 years
Jony
Jony

obwohl es gut erklärt ist verstehe ich leider nicht immer alles ( ist teilweise zu abstrakt für mich) aber es ist einfach extrem intressant sich damit zu beschäftigen und eure beiträge zu schauen danke für eure arbeit

Vor 2 years
Jony
Jony

@Terra X Lesch & Co ich freue mich das ihr auf meinen Kommentar eingeht Dankschön

Vor 2 years
FreiDenken
FreiDenken

endlich mal wieder ein Video von den Herr Lesch wirklich Interesse und Ahnung hat von den Fachgebiet :) So kenne ich Ihn :)

Vor 2 years
rtber63
rtber63

Harald Lesch, der beste Lehrer ever!

Vor year
Sascha Mangano
Sascha Mangano

Sehr geiles Video....zum verrückt werden, aber geil😊

Vor 2 years

Nächster

Binging with Babish: Bobby's Cookies from King of the Hill

5:22

Binging with Babish: Bobby's Cookies from King of the Hill

Babish Culinary Universe

Aufrufe 534 485

Harald Lesch • Entstehung der Elemente | Kosmologie (3)

27:56

Harald Lesch • Entstehung der Elemente | Kosmologie (3)

Urknall, Weltall und das Leben

Aufrufe 204 000

Kernfusion: Klimaretter oder Milliardengrab? | Harald Lesch

24:33

Brauchen wir den Mond? | Harald Lesch

12:52

Brauchen wir den Mond? | Harald Lesch

Terra X Lesch & Co

Aufrufe 415 000

Wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich? | Harald Lesch

26:50

G-Sterne - gefährlicher als gedacht? | Harald Lesch

16:03

🗣SÍGUEME EN TIKTOK🤣🤣

0:12

🗣SÍGUEME EN TIKTOK🤣🤣

Alejandro TheTrapper

Aufrufe 30 794 818

1" Kamera + Leica = Xiaomi 12S Ultra!

0:58

1" Kamera + Leica = Xiaomi 12S Ultra!

iKnowReview

Aufrufe 47 678

Influencer werben für meinen FAKE FILM

15:33

Meine Eltern Haben Mich Zu Hause Eingesperrt

12:39

Meine Eltern Haben Mich Zu Hause Eingesperrt

Troom Troom WOW DE

Aufrufe 53 951

MEIN FREUNDIN GLÜCKLICH MACHEN! 😍 | JamooTv

0:46

My 7 Billion $ Setup Tour

22:03

My 7 Billion $ Setup Tour

PewDiePie

Aufrufe 3 565 481

Xiaomi 12S Ultra Review - Bye Bye Samsung?

12:00

Xiaomi 12S Ultra Review - Bye Bye Samsung?

Mrwhosetheboss

Aufrufe 1 956 696