Winston Churchill: Kriegsheld oder Kriegstreiber?

Markus Christian
Markus Christian

Churchill Anekdoten gibt es in rauen Mengen! Meine Lieblingsanekdote: Eine Abgeordnete im Unterhaus sagt zu ihm: "Wenn ich mit Ihnen verheiratet wäre, so würde ich Ihren Tee vergiften!" Antwort von Churchill: "Wenn ich mit Ihnen verheiratet wäre, würde ich den Tee trinken!" 😄

Vor year
Markus Strobel
Markus Strobel

Churchill ist ein gutes Beispiel dafür dass in der Welt vieles eben nicht einfach schwarz/weiß ist.

Vor year
E Kanbur
E Kanbur

Schwarz / weiss... Andeutung auf was? Hm 🤔....geschickt getextet aber amateurhaft verschleiert. Melde ich sofort

Vor Monat
Ben Gan
Ben Gan

@Yung Beezy Warum ?

Vor Monat
Ben Gan
Ben Gan

@Alkatrasz Leider auf der falschen Seite.

Vor Monat
Machiavelli
Machiavelli

"The best argument against democracy is a five-minute conversation with the average voter." - Winston Churchill

Vor year
Reicher Österreicher
Reicher Österreicher

@M FR völlig richtig Dein Kommentar ♥️

Vor Monat
Reicher Österreicher
Reicher Österreicher

@Nina Porras Ach bist du witzig

Vor Monat
Reicher Österreicher
Reicher Österreicher

@Jasmin wow , sie kann googeln. Impressed.

Vor Monat
davarus
davarus

"The Americans will do the Right thing. After they've tried everything else." - Winston Churchill. Mein Lieblingszitat von ihm.

Vor year
Michael Kaufmann
Michael Kaufmann

@davarus Gneau so ist es.

Vor Monat
davarus
davarus

@Michael Kaufmann Wenn du das Sagst, Herr Kfaumann.

Vor Monat
Michael Kaufmann
Michael Kaufmann

@davarus Aber nicht bei Namen, werter dvaruas.

Vor Monat
davarus
davarus

@Michael Kaufmann Keine anderen Probleme? Jeder Mensch verschreibt sich mal.

Vor Monat
Michael Kaufmann
Michael Kaufmann

Er heißt allerdings Churchill, nicht "Chruchill". Peinlich, sehr peinlich.

Vor Monat
Cheesus
Cheesus

"Whiskey hat mehr Männer getötet als Kugeln, trotzdem wären viele lieber voll mit Whiskey statt mit Kugeln."

Vor year
N. P. Kreo
N. P. Kreo

Aber nicht ermordet!

Vor Monat
Joshua Schneller
Joshua Schneller

@Quantum Ratio Der pflückt wahrscheinlich gerade Gurken.

Vor year
Quantum Ratio
Quantum Ratio

Könnte fast von Chakuza sein...

Vor year
Anton M
Anton M

Ist zwar ein sehr guter Format die Geschichte und deren Persönlichkeit näher zu bringen und ein Interesse in nur ein paar Minuten anzuregen, jedoch sollte man meiner Meinung nach eine Quellenangabe machen unter dem Video. So neutral die Aussagen rübergebracht werden, so sollte man nie aufs Wort glauben, das gilt im Allgemeinen und nicht nur auf den Kanal bezogen.

Vor year
M FR
M FR

Aha! Und welche Informationen in dieser Doku entsprechen nicht der Wahrheit?

Vor 4 Tage
Patrick Häusler
Patrick Häusler

Auf der einen Seite habe ich vor diesem Mann wahnsinnig Respekt, weil er definitiv eine herausragende Persönlichkeit war und auch z.B. sehr viele bis heute von mir verwendete Zitate hervorgebracht hat (mein Favorit ist das altbewährte "Never trust a statistic you didn't fake yourself"). Und er hat fest und vor allem offen zu seinen Überzeugungen gestanden, auch wenn er dafür massiven Gegenwind bekommen hat, was ich bei vielen modernen Politikern sehr vermisse. Auf der anderen Seite hat er sich im Krieg selbstverständlich einige mehr als fragwürdige Taten herausgenommen, wobei man unter derartigen Umständen so oder so harte Entscheidungen zu treffen hat, speziell bei einem derart brutalen Gegner wie dem Dritten Reich. Der Bombenkrieg war ab dem Zeitpunkt, an dem er sich bewusst gegen zivile Ziele gerichtet hat, definitiv ein Kriegsverbrechen, und wenn ich die Geschichten von meiner Oma höre, die das alles hautnah miterlebt hat und deren eigenes Haus durch alliierte Bomben zerstört wurde, dann kann und will ich das nicht mit einem einfachen "die Deutschen haben es doch auch gemacht" abtun. Klar, was damals in London, Coventry etc. durch die Luftwaffe angerichtet wurde, war genau so widerlich, aber die dafür wurden zumindest die Verantwortlichen, die sich nicht wie die letzten Feiglinge einfach mit Zyankali aus der Verantwortung gezogen haben, zur Rechenschaft gezogen, während Briten und Amis ihre Bomberpiloten teilweise bis heute als Helden verehren...

Vor year
The1976spirit
The1976spirit

@Stefan yx Deutsche Sprache; schwierige Sprache - - -

Vor 16 Tage
Stefan yx
Stefan yx

@The1976spirit irgendetwas läuft mit deinem übersetzer falsch

Vor 16 Tage
Aurélien Heim
Aurélien Heim

Bitte ein Video über Charles de Gaulle. Würde mich als Halbfranzosen interessieren.

Vor year
Daniel xSoulHunterDKx
Daniel xSoulHunterDKx

@Matztertaler lol

Vor Monat
Matztertaler
Matztertaler

@Tante Fee vielleicht weil er einfach auch der Begründer der Panzertaktik war?

Vor Monat
Matztertaler
Matztertaler

@Daniel xSoulHunterDKx Ja, kaum hatten sie uns den Krieg erklärt, traf seine Warnung auch ein. Wer hätte das gedacht?

Vor Monat
Matztertaler
Matztertaler

Es ist falsch, Franzose zu sein- Al Bundy.

Vor Monat
J H
J H

Zwei interessante Details dazu: 1. Churchill war seit , glaube 1927, mit Charlie Chaplin befreundet, der ebenfalls sehr oft unter starken Depressionen litt. Wenn sie sich trafen, gingen sie alleine spazieren und diskutierten Selbstmordmethoden und wie es wäre sie an sich selbst anzuwenden. Sie halfen sich dabei gegenseitig darüber hinweg. 2. Seine Mutter Jennie, war wohl sehr Nymphomanisch veranlagt, Churchill fürchtete später diese "Krankheit", wie er es nannte, hätte auch eine seiner Töchter betroffen.

Vor year
TheClone1324
TheClone1324

4:24 Im ersten Weltkrieg hieß das Bündnis mit Deutschland "Mittelmächte", nicht "Achsenmächte"

Vor year
thomas hillemann
thomas hillemann

Jawohl!!

Vor year
RafisAgony
RafisAgony

in der Serie "The Crown" ist Churchill gut dargestellt, für alle interessierten xd

Vor year
Alika
Alika

Finde ich auch. Schade, dass the Crown mit heder Staffel geschichtlich seichter wurde.

Vor Monat
Holger Jahndel
Holger Jahndel

“…Ich möchte keine Vorschläge haben, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können, ich möchte Vorschläge haben, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können…” Winston Churchill

Vor year
Oberbaumbruecke
Oberbaumbruecke

@IOI IYI Ist toll, wenn Verblendete einen oder den größten Massenmörder schlechthin verteidigen. Du tust mir leid.

Vor year
Mir fällt ein Name ein
Mir fällt ein Name ein

@IOI IYI ,,er war für den Abbau des grausamen Kolonialismus“ Wenn du das den Menschen in Malaysia erzählst hätten die dich krankenhausreif geschlagen. Außerdem wollte Churchill die Deutschen ausrotten und Deutschland komplett ausrotten mit etwas was sich,,Agent Orange“ nennt,und das ist kein Haarspray.

Vor year
Paul
Paul

Ich muss bei Churchill an Captain Ahab aus Mobi Dick denken. "Ich würde sogar die Sonne angreifen wenn sie mir etwas zu Leide täte."

Vor year
Holger Jahndel
Holger Jahndel

@Hans Joachim Niewind Siehe neben Pat Buchanan auch Prof. Carroll Quigley mit "Tragedy and Hope" und "The anglo-american Establishment" und Prof. Israel Shahak auch zum politischen Zionismus.

Vor Monat
Hans Joachim Niewind
Hans Joachim Niewind

@Holger Jahndel Merken Sie was? Ich fragte Sie nach einer seriösen Quelle für die Zitate, und Sie liefern lediglich weitere unbelegte Zitate. Lesen Sie eigentlich nicht die Kommentare die Sie beantworten? Höflich formuliert: Ich bin doch sehr erstaunt.

Vor Monat
barfuss2007
barfuss2007

@illicit viewer stimmt, aber die Nazis haben sie beendet

Vor Monat
RICA
RICA

Es ist unglaublich wie sich dieser Kanal entwickelt hat. Vielen Dank für die vergangenen Jahre in denen dieser Kanal stets eine Schulhilfe, aber auch eine Interessenquelle war. 👏

Vor year
zarotel 353
zarotel 353

Kannst du mal einen Beitrag über Hồ Chí Minh machen, der als Befreier Vietnams und als Schlachtruf der 68er Bewegung weltweite Bekanntheit erlangte. Das würde ich ziemlich feiern 🙂🙂

Vor year
Let's Play Lucas
Let's Play Lucas

Freundlich zu Mussolini und warnt vor Hitler. Aha. Fährt zweigleisig.

Vor year
Pro Toleranz
Pro Toleranz

@Anouk Amina Ach was "erschreckend". Sie bemühen sich halt um eine Einordnung. Denken darüber nach.

Vor 4 Tage
Ben Gan
Ben Gan

@barfuss2007 Stimmt. mfG

Vor Monat
Ben Gan
Ben Gan

@barfuss2007 Da ist nichts gegen zu sagen, von der Zaren-Unterdrückung in die Sowjet-Unterdrückung mit verschiedenen Anführern. Jelzin war aber auch kein großer Demokrat, der erste Tscheschenienkrieg 1994 geht auf sein Konto.

Vor Monat
Terror pls
Terror pls

Deine Videos haben mir schon in manchen Themen in Geschichte eine 1 verschafft! Vielen Danke!

Vor year
Michael Pielorz
Michael Pielorz

Ist unser Bildungssystem echt soo schlimm?!!

Vor Monat
Frank Gärtner
Frank Gärtner

@Terror pls Es ist egal ob Adolf Hitler oder ein Jesuitenpater Deutschland regiert. Dieser Krieg zielt nicht gegen die Nazis sondern einzig un d allein gegen die Wirtschaftskraft des deutschen Volkes. Zitat von diesem britischem Premier. Oder: Wir werden Deutschland diesen Krieg aufzwingen, ob Deutschland will oder nicht. Frag doch Deine Geschichtslehrerin mal zu diesen Aussagen von diesem Deutschenhasser. Und zur Sache von Dresden, ebenso eine interessante Aussage von ihm. , Ich will keine Vorschläge wie wir militärische Anlagen in und um Dresden bombardieren können sondern ich will Vorschläge wie wir fünfhunderttausend bis sechhunderttausend Flüchtinge aus Ostpreußen braten können. Währ doch interessant was die Lehrer im Geschichtsunterricht dazu sagen würden, oder?

Vor year
Phase
Phase

@MrWissen2go Geschichte unsere Geschichts Lehrerin sagt immer das wir deine Videos anschauen sollen wenn wir etwas gar nicht verstehen 👍🏻

Vor year
Terror pls
Terror pls

@MrWissen2go Geschichte Es ist auch sehr Wichtig das die Geschichte nicht untergeht! Vor allem bei so einem wichtigen Thema. Die Zeitzeugen sterben leider alle! Meine Großeltern haben das Grauen damals miterlebt und mir sehr viel erzählt.

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Gerne doch! 💛

Vor year
Jan Corbinski
Jan Corbinski

Berlin was taken by the Red Army. Winston came along shortly after and parked his bottom (famously,) on one of the Reich chancellery chairs amongst the bombed-out ruins of Berlin. Churchill did not take Germany. He was facilitated by the American war machine and Stalin's willingness to sacrifice soviet blood.

Vor year
Furkan Ya
Furkan Ya

Übrigens wollte ich mich einmal Bedanken für die Tollen Videos die du machst. Es macht mir sehr viel Spaß dir zuzuhören

Vor year
NiklasKI
NiklasKI

Hallo Mirko, im Zusammenhang mit dem Video-Titel hätte Operation Unthinkable erwähnt werden sollen. Churchill wollte nach dem zweiten WK Russland angreifen, sein Generalstab kam aber zu dem Schluss das dies unmöglich sei.

Vor year
Johnny B Goode
Johnny B Goode

Ich denke er hat halt nach allen Möglichkeiten geschaut um den Kommunismus zu bekämpfen, denke aber nicht, das er wirklich dachte, dass das funktionieren würde.

Vor year
Felix G
Felix G

Angeblich soll ja Winston Churchill auch Legastheniker gewesen sein. Genau wie Albert Einstein ... ich selbst bin auch Legastheniker und finde solche Geschichtlichen Persönlichkeiten sehr inspirierend. Gerade für Leute die nicht so mit der Zahlen Schule zurecht kommen ist das echt toll, denn die die ein Bilder Gedächtnis haben sind meistens in dem Schulesystem nicht so gut

Vor year
Lukas Böcker
Lukas Böcker

Super Video! Churchill wurde auch in letzter Zeit in Serien und Filmen super dargestellt. In the Crown ist er als Nebenfigur zu sehen, in Dunkirk erhält man einen Einblick in eine seiner berühmtesten Militäroperationen (operation Dynamo) und vor allem in "the darkest hour" ist er fantastisch dargestellt. Gary Oldman hat dort einen grandiosen Job gemacht. Einer der wenigen Kriegsfilme, der weitestgehend ohne Kampfszenen auskommt und mir trotzdem Gänsehaut über den Rücken jagt weil gezeigt wird, wie komplex dieser Mann war. Zurecht polarisiert er noch heute und hat viele Beschreibungen verdient, von Militarist, Imperialist, Kolonialist, über Befreier und Kriegsheld bis hin zum wichtigsten Staatsmann des 20. Jahrhunderts. Wenn ich eine historische Figur hören dürfte, bei einem seiner Vorträge oder wo auch immer, wäre er es.

Vor year
Stefan yx
Stefan yx

@Reicher Österreicher er war wirklich brutal zur damaligen zeit...

Vor Monat
Reicher Österreicher
Reicher Österreicher

@Veit Dalee völlig richtig Dein Kommentar

Vor Monat
Veit Dalee
Veit Dalee

Lies doch mal zur Hungersnot in Bengalen nach jnd wer für diese maßgeblich verantwortlich war.

Vor year
Mister J Der 1.
Mister J Der 1.

Churchill sollte man nicht für seine Geradlinigkeit kritisieren. Er stellte das englische Volk voran. Das war seine Aufgabe als gewählter Regierungsvertreter und nichts anderes hätte er tun sollen.

Vor year
PhönixMoby
PhönixMoby

Als Marineminister hat er auch die verbotene und tödliche Seeblockade gegen das Deutsche Reich verrichtet.

Vor year
M FR
M FR

Dein Satzbau ist Ausdruck deines geschichtlichen Wissens.

Vor 4 Tage
Falleron Preussius
Falleron Preussius

@Hans Joachim Niewind ich sehe leider nicht auf welchen meiner Kommentare sich ihre Frage bezieht, ich bitte um Klärung.

Vor Monat
Falleron Preussius
Falleron Preussius

@Hans Joachim Niewind Welches?

Vor Monat
Hans Joachim Niewind
Hans Joachim Niewind

@Falleron Preussius Woher wissen Sie das? BELEGEEE! Ist IHNEN bewusst, dass man Behauptungen auch belegen nuß?

Vor Monat
Hans Joachim Niewind
Hans Joachim Niewind

@Falleron Preussius Belegen Sie dieses Zitat. Ich bezweifele dessen Echtheit.

Vor Monat
TH3P41NT3DC0W
TH3P41NT3DC0W

Der richtige Mann zur richtigen Zeit...heute wäre er nicht tragbar, genau wie die heutigen Politiker damals hoffnungslos untergegangen wären.

Vor year
Jonas J
Jonas J

Der Film "Darkest Hour" fasst die Ereignisse der Zeit und das Wirken und Denken Churchills gut zusammen. Das fällt mir vor allem nach diesem Video auf. Und er wird von Gary Oldman gespielt, eine Top-Besetzung für diese Rolle.

Vor year
Martin Oswald
Martin Oswald

Interessanterweise zeigt der Film dem aufmerksamen Zuseher, unabsichtlich, warum die Evakuierung Dünkirchens möglich war.....

Vor Monat
michelkoch
michelkoch

Hollywood, Film. Verstehst du?

Vor year
Basichamp
Basichamp

Ich mag es, wie ihr immer so schöne historische Leitfragen formuliert ^^ :D

Vor year
tschem100
tschem100

Sehr gut zusammengefasst finde ich. Danke!

Vor year
Axel Taubert
Axel Taubert

Als jemand der auch mit Depressionen zu kämpfen hat bewundere ich Winnie dafür das er immer wieder das Ruder rum reißt . Ich würde sagen er war ein Mann der Fehler gemacht hat daraus gelernt hat. Und die nötige Härte an den Tag gelegt hat . Klasse das es so einen weitsichtigen Mann gegeben hat 😊

Vor year
Der Maus aus Koblenz
Der Maus aus Koblenz

Gute Episode. Was aber meiner Meinung nach noch hätte erwähnt werden müssen, ist die Hungersnot in Bengalen 1943, die bis zu 4 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Hier trägt Churchill, vielen Historikern nach, eine signifikante (Mit)Schuld.

Vor year
Cliff Em all
Cliff Em all

@Veit Dalee was schaust du denn bitte ?

Vor 6 Monate
Veit Dalee
Veit Dalee

Endlich ein Kommentar der Churchill kritisiert und nicht von jemandem mkt Nazi-Profilbild kommt

Vor year
Can Erg
Can Erg

Noch nie so schnell MrWissen2go geschlossen, um zu MrWissen2go Geschichte wechseln

Vor year
Arnold Buhlick
Arnold Buhlick

@MrWissen2go bester Mann 😂

Vor year
MrWissen2go
MrWissen2go

Moment mal! Bitte künftig beide Videos in zwei Tabs gleichzeitig laufen lassen.

Vor year
John Lancaster
John Lancaster

@MrWissen2go Geschichte lass ihn das ruhig lesen... beide Kanäle verdienen noch mehr Views und Abos... Danke für all die Videos 😍

Vor year
Arnold Buhlick
Arnold Buhlick

😂😂😂😂😂

Vor year
Ein Youtube User
Ein Youtube User

xD

Vor year
Normalized Insanity
Normalized Insanity

I live in Australian, and I despise the man. I see a lot of comments about how he hated fascism when he was an open admirer of Mussolini's fascist Italy. As World War Two was in its final months Stalin was ever more sceptical about Allied forces in Europe. In May 1945 he even ordered his military general, Zhukov, back to Moscow as he was suspicious that British troops were colluding with the Germans. The reason was that Stalin had intercepted a message from Churchill to Montgomery, head of the British Army. The message had instructed Montgomery to collect German weapons and equipment, but to keep them in case they needed to give them back to the Germans in order to fight Soviet troops if they continued to advance across Europe. Zhukov confronted the Allied force commanders and said that it was treacherous and went against the agreements the Soviet Union had with the Allies. Montgomery denied it all, but years later did admit that it was true. In 1943 Churchill declined to send wheat to India, a British colony, condemning 3 million people to death by starvation. The inhabitants of Bengal "were of little value to the war effort and in any case, they were breeding like rabbits,” he explained. (as recorded by Leopold Amery, the Secretary of State for India). Churchill chose instead to use the wheat and ships at his disposal to build a stockpile for feeding civilians of the Balkans, whom he hoped to liberate from Nazi occupation.

Vor 25 Tage
Luca
Luca

Hey, ich hätte einen Videovorschlag, der Poseneraufstand 1956, er wird immer weniger erwähnt und ist auch eher unbekannt, aber verantwortlich für die Erhebung des Ostblocks. Danke im Voraus :)

Vor year
M FR
M FR

"verantwortlich für die Erhebung des Ostblocks"......Das der Ostblock erst 33 Jahre später implodierte ist bekannt?

Vor 4 Tage
BT Vitek
BT Vitek

Habe vor kurzem ne Seminararbeit zum zweiten Burenkrieg geschrieben, war überrascht vom Churchill zu lesen. Geschichtsunterricht an der Schule lässt echt viel Interessantes aus :(

Vor year
M FR
M FR

Geschichtsunterricht soll dir die Grundlagen vermitteln. Inwieweit du dich intensiver mit historischen Ereignissen beschäftigst, ist dir selbst unterlassen.

Vor 4 Tage
Tommyy
Tommyy

Verdammt interessant weiter so!

Vor year
Maggy Diez
Maggy Diez

Jetzt mal ehrlich. Da ich kein Geschichtsunterricht in der Schule hatte (Lehrer mangel) bin ich froh meine Schwester und diesen Kanal zu haben hier lernt man echt viel. Unterstützend zu meiner Neugierde und das ich viel lese ist das super hier. Liebe diesen Kanal. ❤

Vor year
andresando
andresando

Leider erzählt er dir nur die Hälfte. .... Siehe mein Post weiter unten.

Vor year
Konrad Gabriel
Konrad Gabriel

Die Anfänge als Premierminister werden in "Die Dunkelste Stunde" gut dargestellt. Ist sehr sehenswert.

Vor year
derGegängelte
derGegängelte

Nee, der Film hat mich nicht überzeugt. Der Churchill im Film kommt mir belanglos und albern vor, er hängt irgendwie in der Luft Churchills ArbeitArbeit, das Geflecht von Überzeugungen und Entscheidungen wird eher nur gestreift.

Vor Monat
Peter Kindel
Peter Kindel

Kann ich nur bestätigen.

Vor year
iraqi 690
iraqi 690

Ich habe Churchill noch nie gemocht, auch sein Hass gegenüber den Deutschen hat mich provoziert.

Vor year
Heiko Adams
Heiko Adams

Ich finde es immer problematisch, eine Person der Geschichte nach heutigen Maßstäben zu bewerten.

Vor year
Juergen Schulz
Juergen Schulz

Great 👍

Vor 5 Monate
M FR
M FR

Eine historische Persönlichkeit wird auf der Basis aller bekannten historischen Quellen erforscht und eingeordnet. Geschichtliche Ereignisse sind nicht statisch sondern unterliegen einer ständigen Neubewertung durch neue Erkenntnisse. Also müssen auch Persönlichkeiten neu bewertet müssen. Bei Churchill gibt es deswegen aber keine grundsätzliche Neubewertung seiner persönlichen Beweggründe. In einer vollkommen anderen Welt geboren, würde er natürlich nicht in unsere Zeit passen. Als Person seiner Zeit und seiner Handlungen, ist er einer der Giganten und Mitgestalter Europas und der Welt wie wir sie heute kennen. Ohne Churchill und dem Durchaltewillen der Briten zwischen 1940 und 1941, kein freiheitliches Europa wie wir es jetzt kennen.

Vor 6 Monate
pio-der -erste
pio-der -erste

Nach jedem Video von dir denke ich mir „So das wars er hat alle interessanten Themen super abgearbeitet", aber dann folgt einfach das nächste mega Video. Vielen Dank. 🙏

Vor year
hilbert2547
hilbert2547

@pio-der -erste im übrigen solltest du erkennen, dass die Amerikaner nicht zu Selbskritik neigen. Vietnam? Offizielle Entschuldigung? Nein. Kriegsverbrecher Kissinger läuft noch frei rum. Die Amerikaner drehen das sohin, dass die Abwürfe notwendig waren.

Vor year
pio-der -erste
pio-der -erste

@hilbert2547 Militärisch stark unterlegen und am Ende sind 2 verschiedene Dinge...

Vor year
hilbert2547
hilbert2547

@pio-der -erste nein ich habe Bücher dazu gelesen sogar alte amerikanische Militärs sahen das als Kriegsverbrechen an nur Truman und Opphenheimer und Teller wollten umbedingt die Bomben testen. Japan war am Ende, das kann man überall nachlesen

Vor year
pio-der -erste
pio-der -erste

@hilbert2547 Wie ich merke hast du dich nicht sehr viel mit den Thema beschäftigt. Japan war alles andere als militärisch am Ende, weil sie sich einen Großteil der besten Truppen für die Verteidigung der Hauptinsel(also Japan) aufgehoben hatten und wie gesagt stimme ich dir zu das es ein Kriegsverbrechen ist. Allerdings ein aus meiner Sicht relativ gerechtfertigtest. Ich merke, aber gerade wir drehen uns hier nur im Kreis. Abschließend kann man sagen du hast deine Meinung und ich meine.

Vor year
hilbert2547
hilbert2547

@pio-der -erste das ist zynisch. Japan war militärsich schon am Ende Zivilisten sind nach den Genver Konventionen com Kriegsgeschehen ausgenommen

Vor year
Leahcim007
Leahcim007

Wenn man darf hatte ich ein paar Vorschlage: Über denn genaueren Vorgang in dem Spanien unter Juan Carlos von einer Diktatur zur Demokratie. So wie die Geschichte der ,,Freien Stadt Danzig 1920-1939" und der Ausenpolitik mit Deutschland da ja in der in Danzig auch die Reichspogromnacht stattfand ob es ja ein eigenes Land ist und ja angeblich ,,Frei,, ist. Würde mich darüber freuen

Vor year
Sash Kovac
Sash Kovac

Einer der besten Kanäle ! Danke für so viele tolle Videos

Vor year
Rapha B
Rapha B

Extrem interessantes und spannendes Video. Vielen Dank

Vor 10 Monate
Patrick T
Patrick T

Danke Mirko. So ein Video habe ich mir schon immer gewünscht

Vor year
Jani
Jani

Sehr interessantes Video! 👍Könntest du auch ein Video zu Margaret Thatcher machen?

Vor year
John Berkshire Respector
John Berkshire Respector

Mach bitte Mal ein Video über Henri Guisan, als Schweizer würde ich gerne mehr über ihn erfahren.

Vor year
Dana
Dana

Bitte mehr über den Goldstandard Videos :) auch auf andere Länder wie Frankreich, USA bezogen vorallem in der Zwischenkriegszeit🙏

Vor year
SamWinchester000
SamWinchester000

Viel interessanter fände ich mal, was die Grundlage dafür war, zwischen Gold- und Silberstandard zu streiten. Zumindest gab's das mal in den USA, da gab es ganze Epochen, in denen sich die Politik bei Präsidentschaftswahlen, auch innerparteilich, ausschließlich um diese Frage gedreht hat und man sich vehement bekämpfte, was nun das richtige wäre, Silber oder Gold. Populisten bzw. Progressive waren für Silber, aber es blieb wohl bei Gold. Keine Ahnung, ob man den Silber-Fans irgendwie Recht geben könnte, vermutlich nicht, aber dazu verstehe ich davon nichts.

Vor 2 Monate
Firefight
Firefight

Winston Churchill war ein Held. Ich bin ihm dankbar für alles.

Vor Monat
Marcel Iraola
Marcel Iraola

Hallo Mirko, Könntest du mal ein Video machen über was sich in der äthiopischen region tigray abspielt. Es wäre sehr interessant über die Geschichte dieses langen Konflikts zu hören und wie Nachbar statten involviert sind. Ein Video über dieses Thema würde mich sehr freuen. Alles gute und vielen dank.

Vor year
Richtofen
Richtofen

"Streitsüchtiger schüler" also dann hat er die Eigenschaft ja schon sein Leben lang gehabt😉

Vor year
Für Europa - gegen NWO
Für Europa - gegen NWO

Ohne den Verbrecher Churchill wäre der Krieg 1940 zu Ende gewesen, d.h. bevor es ein Weltkrieg wurde. Die meisten wissen das nicht, weil sie eben nur Merkelfernsehen und Leute wie diesen "Mirko" schauen und denken, das Staatsfernsehen sei die Wahrheit.

Vor year
v. matthe
v. matthe

"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter."

Vor year
Holger Jahndel
Holger Jahndel

"The working class can kiss my ass!".

Vor year
Für Europa - gegen NWO
Für Europa - gegen NWO

Doch, das Zitat stammt von Churchill. Aber ich frage mich, ob er es auch den Kindern von Dresden sagte, die er mit einem Grinsen auf seinem Gesicht lebendig mit Napalm verbrannte?

Vor year
tschem100
tschem100

@v. matthe so weit ich weis ist es nicht zuordenbar.

Vor year
v. matthe
v. matthe

@tschem100 Von wem den dann?

Vor year
tschem100
tschem100

Gut, aber nicht von W.C.

Vor year
ComfyDents
ComfyDents

Kontroverse Themen und Personen sind die interessantesten.

Vor year
Linuslsc
Linuslsc

@Für Europa - gegen NWO hast du das Video überhaupt gesehen? Anscheinend nicht

Vor 7 Monate
Für Europa - gegen NWO
Für Europa - gegen NWO

Ja, nur ist das Problem dass Mirko keinen einzigen negative Fakt über diesen Verbrecher und Massenmörder Churchill nannte. Die übliche Propaganda der Besatzer Deutschlands, "Briten sind unschuldig und Deutsche sind Tätervolk". Sorry, total unseriös dieser Mirko. Churchill hat nicht einen, sondern gleich mehrere Massenmorde auf dem Gewissen - darunter mindestens ein VÖLKERMORD wie Hitler - und kein einziger hiervon erwähnt.

Vor year
Holger Jahndel
Holger Jahndel

“…Ich möchte keine Vorschläge haben, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können, ich möchte Vorschläge haben, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können…” Winston Churchill

Vor year
Fynn Luckhart
Fynn Luckhart

Super Video 👍🏼 Ein Video zu Abraham Lincoln wär cool 😉

Vor year
Terror pls
Terror pls

Ich liebe deine Videos sehr. Ich kann immer folgen. Ich liebe sie wirklich sehr

Vor year
KingKong Kong
KingKong Kong

Er hatte schon immer Spaß daran Menschen Leid zuzufügen. Karriere beim Militär vorprogrammiert.

Vor year
KlopapierRitter
KlopapierRitter

Churchill war kurz gesagt der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ohne ihn sähe unsere Welt heute vielleicht um einiges düsterer aus.

Vor year
Keltisches Herz
Keltisches Herz

Tolles Video! Bei 4:25 hat sich aber der Fehlerteufel eingeschlichen! Es müsste die "Mittelmächte" heißen, nicht die "Achsenmächte". Beste Grüße und weiter so!

Vor Monat
AlphaAura _
AlphaAura _

Ich bin glücklich diesen Kanal gefunden zu haben😁

Vor year
Armando12383
Armando12383

Hallo Mirko, Ich mag deine Videos, und dich. Mir ist auch bewusst, dass du zu den öffentlich-rechtlichen gehörst und nicht alles sagen darfst. Dennoch, wie sind diese Zitate mit deinem Video vereinbar? "Dieser Krieg ist ein englischer Krieg, und sein Ziel ist die Vernichtung Deutschlands." (Am 3.9.1939, dem Tag der britischen Kriegserklärung)." "Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht." (1945) "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte." (In seinen "Erinnerungen".) ""Dieser Krieg wäre nie ausgebrochen, wenn wir nicht unter dem Druck der Amerikaner und neumodischer Gedankengänge die Habsburger aus Österreich-Ungarn und die Hohenzollern aus Deutschland vertrieben hätten. Indem wir in diesen Ländern ein Vakuum schufen, gaben wir dem Ungeheuer Hitler die Möglichkeit, aus der Tiefe der Gosse zum leeren Thron zu kriechen."" Egal ob Stalin, Hitler, Churchill oder Roosevelt. Es waren alles Monster ! ! !

Vor 7 Monate
Sarantis Dimitris
Sarantis Dimitris

Hallo Mirco.. super Video wie immer! Mach bitte ein Video über Zypern!

Vor year
Ahornblatt2000
Ahornblatt2000

Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz

Vor Monat
Master
Master

LOL 😅 Ich sitze gerade an meiner Facharbeiter zum Thema „Winston Churchill“. Dann schau ich mal kurz auf mein Handy und dann sehe ich dieses Video😳 Zufälle gibt es😃 Danke für das Video das hilft mir echt weiter, sehr gutes Video👍🏻

Vor year
Für Europa - gegen NWO
Für Europa - gegen NWO

Du sitzt an deinem Facharbeiter? Wow. lol

Vor year
Holger Jahndel
Holger Jahndel

„Was wir wollen, ist, daß die deutsche Wirtschaft vollkommen zusammengeschlagen wird.“ – Churchills Entgegnung auf einen Vermittlungsversuch Brünings im Jahr 1938, in: Heinrich Brüning: Briefe und Gespräche 1934-1945, München 1974, S. 207

Vor year
Ich Top
Ich Top

Dann hast du alles richtig gemacht wenn du das so niederschreibst so will es die Gesellschaft Klempner Trip ließ das Buch sie wollten denn Krieg dann ist deine Facharbeiter dahin weil die Wahrheit du weh

Vor year
komm entar
komm entar

Es gibt keine Zufälle, nur Algorithmen 😉

Vor year
Der Micky Maus Polizist
Der Micky Maus Polizist

Sehr Informatives und gutes Video 👍

Vor year
Der Micky Maus Polizist
Der Micky Maus Polizist

@NoBlox Gaming verwechsel nicht Nationalistisch mit Nationalsozialismus. Polen, Russland oder Die USA sind z.b Nationalistisch

Vor year
NoBlox Gaming
NoBlox Gaming

Beschäftige dich mal bitte mit Hitlers Kriegsverbrechen, bevor du so etwas in deinen Youtube-Namen stellst.

Vor year
Dlawe Zakajev
Dlawe Zakajev

Hi Mirko. Könntest du ein Video zu ´´Operation Unthinkable´´ drehen. Dass die Alliierten die Sowjet Union angreifen, nach dem das dritte Reich besiegt worden ist.

Vor year
LuKx 103
LuKx 103

Tolles Thema! 😀

Vor year
A i t o m a r u
A i t o m a r u

Könntest du evtl. mal was über die "Mythologien" machen? weil würde mich persönlich echt mal interessieren was davon "Wahr" ist und was nicht, da in der Nordischen Mythologie z.B ziemlich viel erzählt wird das ziemlich "Realistisch" klingt. o:

Vor year
hirzo
hirzo

Ich weis es hat wenig mit dem thema zu tun, aber ich würde gerne mal was über Theodore Roosevelt erfahren, Churchill und er sind für mich mittlerweile 2 wirklich interessante personen geworden. Wäre auf jeden fall bestimmt cool mal was von TR zu hören :D

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Theodore Roosevelt kommt auch in diesem Video vor: https://www.youtube.com/watch?v=6tWE_csRSb4&ab_channel=MrWissen2goGeschichte

Vor year
Sir Schnee
Sir Schnee

Könntest du mal ein Video zum Austrofaschismus machen? Bzw Über Kurt Schuschnigg.

Vor year
Holger Jahndel
Holger Jahndel

Es waren diese Österrreicher, die immerhin einen nationalsozialistischen Aufstand niederschlugen.

Vor year
Average marching music enjoyer
Average marching music enjoyer

wenn du gut Englisch verstehst, ist dazu was auf dem Kanal TimeGhost History mit dem internernationalen Historiker-Messias Indy Neidell. Der Kanal ist ein Nebenkanal zu den Kanälen "The Great War" und "World War Two", die wöchentlich in allen Einzelheiten über die Geschehnisse berichten. "TimeGhost History" ist vor allem was für die Zwischenkriegsjahre

Vor year
Frederik Krieds
Frederik Krieds

Wow tolles Thema👍 BESTER YOUTUBER DER 🌍 Danke an dich aber auch an dein Team

Vor year
ddog99
ddog99

lol ... öffentlich rechtlicher Kanal ...

Vor Monat
Lewan Kapanadze
Lewan Kapanadze

Gute Videos machst du Respekt vor mir. Machst du für Georgien einen Videos, gibt sehr viel große leute aus Georgien kannst du suchen. Glaube ich für dich ist interessant auch für leute wer hört dich. Machst weiter gut machst

Vor Monat
Shinigami X
Shinigami X

Ob er gut oder schlecht war weiß ich nicht. Er war aber auf jedenfall ein MANN der an seine Sache glaubt.

Vor year
MrBahuba
MrBahuba

Churchill - Walking with Destiny. Ein faszinierendes Buch zu dem Thema.

Vor year
Calvin Höerler
Calvin Höerler

Mach mal ein video über das wahlsystem der schweiz glaube das würde noch ein paar interessieren wiso es in der schweiz so gut funktioniert und für mich ist es genau das gegenteil der amerikanischen demokrati vil. Könntest du diese beiden noch vergleichen

Vor year
Daniel
Daniel

Hallo lieber Mrwissen2go, Ich möchte fragen ob Ihr so ein Video auch mal über Margret Thatcher machen könnt. Bin sehr daran interessiert, weil ich die neue Staffel von „The Crown“ anschaue. Thatcherismus und so. Viele haben sie gar nicht auf dem Schirm wie sie die Welt verändert hat. Mach weiter so! Liebe Grüße Daniel

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

@Chin91 Vielen Dank für den Hinweis. Den schreiben wir gerne auf die Wunschliste 🙂

Vor 19 Tage
Chin91
Chin91

@MrWissen2go Geschichte guten Tag , ein Video über den "dunklen Magier" im Zarenpalast Rasputin wäre mal interessant

Vor 19 Tage
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Das Thema haben wir uns notiert!

Vor year
Timuçin Harkonnen
Timuçin Harkonnen

Einmal hat eine Reporterin zu Churchill gesagt: "Wäre ich mit Ihnen verheiratet, würde ich Ihnen den Tee vergiften." Daraufhin Churchill: "Wäre ich mit Ihnen verheiratet, würde ich ihn trinken."

Vor year
M FR
M FR

Völlig falsch zitiert. Diese Anekdote stammt aus einer Debatte im britischen Unterhaus. Und diese Bemerkung stammte von einer Abgeordneten.

Vor 4 Tage
Gitti Weber
Gitti Weber

Danke für jedes Thema. Immer sehr wissenswert. Russland wurde am 22.6.41 überfallen. Churchill war ein intelligenter, skrupelloser machtgieriger Politiker

Vor Monat
teresa beck
teresa beck

Macht mal etwas über Zitate, dessen eine von vielen Interpretationen sich später praktisch als wahr herausgestellt haben. z.B. eines meiner Favoriten "Ein Freund besuchte mich an einem Abend der letzten Woche; er glaubt, es war am Montag, den 3. August [1914]. Wir standen an einem Fenster meines Zimmers im Foreign Office. Die Dämmerung brach herein und die Lampen wurden auf der Straße angezündet. Mein Freund erinnert sich, wie ich damals bemerkte: Die Lampen gehen in ganz Europa aus, wir werden sie in unserem Leben nie wieder leuchten sehen." by Edward Grey(1862-1933, brit. Außenminister 1905-1916).

Vor year
Geister Fahrer!!
Geister Fahrer!!

Könntest du ein Video über den 1.Balkankrieg oder den spanischen Bürgerkrieg machen?

Vor year
Croatian_gamer [SGE007]
Croatian_gamer [SGE007]

Über alle Balkankriege bitte!

Vor year
MPGod
MPGod

Die Hungersnot von Bengalen im Jahre 1943 hat Churchill eine wichtige Rolle gespielt. Millionen Menschen sind um gekommen. Er wollte nur die britisch-indische Armee und das britische Mutterland sicherstellen. Der Vizekönig Wavell bat Churchill die Freigabe von Nahrungsmittelspeicher. Churchills Antwort war auf die Frage, warum Gandhi nicht verhungert sei.

Vor 6 Monate
Tupolew Tu-154
Tupolew Tu-154

@Stefan yx Eigentlich bei fast allen Ländern, insbesondere auch den USA.

Vor Monat
Stefan yx
Stefan yx

@Tupolew Tu-154 ja, da fehlt wohle etwas im kontext zur person wie in russland die aufarbeitung mit deren ... na egal

Vor Monat
Tupolew Tu-154
Tupolew Tu-154

@The Shah Richtig.

Vor Monat
Mysto
Mysto

4:30 Stimmt nicht ganz, man kann im ersten Weltkrieg noch nicht von den Achsenmächten reden sonder lediglich von den Mittelmächten. Sonst aber toll recherchiert.

Vor year
Danke, man!
Danke, man!

Was für eine Lebensgeschichte! Könnte aus einem Film stammen...

Vor year
Samus Saran
Samus Saran

Fand den Film mit Gary Oldman richtig geil wie er schreit: "Man kann mit einem Tiger nicht reden mit dem Kopf in seinem Maul!" Episch

Vor year
Anouk Amina
Anouk Amina

@Für Europa - gegen NWO Wer ist hier dumm und fällt auf wen rein???

Vor year
Für Europa - gegen NWO
Für Europa - gegen NWO

Leider eben aber gelogen von ihm, so wie er immer log sobald er sein Maul aufmachte. Denn falls der "Tiger" Deutschland sein soll, hatte Deutschland niemals Krieg gegen die Briten erklärt, und dem Irren Churchill genügend Friedensangebote gemacht. Das heisst, es war Deutschland in der Zange des geistesgestörten Verbrechers Churchill - nicht umgekehrt. Aber hast recht, "epische" Hollywood Show, so gut geschauspielert von dem Typ dass die Dummen alle drauf reinfallen.

Vor year
Florian Grubhofer
Florian Grubhofer

Ein Video über seinen Vorgänger, Neville Chamberlain, wär auch nich cool. Ich würd's mir wünschen

Vor year
Haissam El-kassem
Haissam El-kassem

Hey Mirko , Wie wäre es mal mit ein Video über den belgischen König Leopold den zweiten ? Wäre auch ein sehr interessantes Thema und ist noch relativ unbekannt im Vergleich zu anderen Themen des 19/20 Jahrhunderts.

Vor year
Родион Финогенов
Родион Финогенов

very interesting similar channels on your channel, I subscribed to them, it's a pity that the channel about biology doesn't go to chemistry, but thanks anyway)

Vor year
Eisenarschloch 2
Eisenarschloch 2

4:26 Es waren noch nicht die Achsenmächte sonder noch die Mittelmächte

Vor year
Jerommel
Jerommel

@Till Brunner ja nach der Logik könnte man theoretisch auch sagen das Deutschland sich bereits 33 gegen die Sowjets gewendet hat da Hitler seine Meinung zu denen in „mein Kampf“ ja ziemlich deutlich gemacht hat. Lebensraum im Osten erobern usw

Vor year
Till Brunner
Till Brunner

@Jerommel ist nicht falsch, er Griff die Russen zwar erst 41 an, aber direkt nach dem erfolgreichen Westfemdzug plante Deutschland den Angriff gegen die Sowjetunion, somit wendeten sie sich schon 40 gegen die Russen, wenn auch nicht Militärisch

Vor year
Sindri86
Sindri86

@Tante Fee Geschichte ist schon genau. Man muss nicht Tag und Monat kennen aber das Jahr ist wichtig. Wenn man sowas sagt wie "Der 1. Weltkrieg war 1914-1916" ist das grob falsch. Und wenn Schüler das sehen und dann diese Daten angeben, bekommen sie ne schlechte Note. Wenn man einen solchen Kanal betreibt ist es wichtig, dass die Daten stimmen. Ansonsten übernehmen Leute das 1:1...ohne es zu prüfen. Das ist das Problem.

Vor year
Erschad Allaie
Erschad Allaie

Sowas kommt leider immer mal wieder vor bei mrwissen2go, da sollte jemand die Videos gründlich kontrollieren bevor sie hochgeladen werden.

Vor year
Jerommel
Jerommel

@Tante Fee so dann hier mal ein Jugendlicher aus den Norden. Dieses eine Jahr ist halt schon ziemlich wichtig da der Krieg ja nicht unendlich lang ging dazu gibt es genug jugendliche in meinem Umfeld die sich für Geschichte interessieren ( besonders für duie Weltkriege). und die die es nicht tun werden ihre Meinung durch dieses Video wahrscheinlich nicht ändern.

Vor year
Croatian_gamer [SGE007]
Croatian_gamer [SGE007]

Hallo Mirko! Könntest du bitte ein Mal ein Video über Balkankriege machen, also über den Zerfall Jugoslaviens? Es hätte mich sehr interessiert deine Meinung dazu zu wissen! Vielen Dank!

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Genau, dazu haben wir gleich zwei Videos. Schau gerne vorbei: https://www.youtube.com/watch?v=bUNXTzadFP4 und https://www.youtube.com/watch?v=BIL-vr-KRqQ

Vor year
Robin L.
Robin L.

@Croatian_gamer [SGE007] Das hatte er hier vor zwei Monaten hochgeladen. Etwa ein halbes Jahr davor gab es ein Video zu den Kriegen in den 90ern.

Vor year
Croatian_gamer [SGE007]
Croatian_gamer [SGE007]

@Robin L. ja über Tito und Jugoslavien oder?

Vor year
Robin L.
Robin L.

Dazu gibt es schon ein Video. Hatte Mirko vor etwa 8 Monaten hier hochgeladen.

Vor year
MzeeWeeed
MzeeWeeed

Keine einfache Persönlichkeit. Ich bin mir sicher, dass er am Ende immer eigennützig gehandelt hat. Es ging ihm mit Sicherheit mehr um die Vormachtstellung als um Menschlichkeit.

Vor year
bjoern1435
bjoern1435

Erlebt krasse Geschichten, Zeug das man auch verfilmen könnte 🤷‍♂️das war jetzt der Moment für alle Chantal und Kevin's...

Vor year
Nord See
Nord See

Ohne USA hätte Churchill England verloren. Dafür mußte er Inseln an die USA abgeben, wo die Engländer Militär - Basen/Stützpunkte hatten.

Vor year
El Muchacho
El Muchacho

Wie wäre es mit einem Video zu der Geschichte des Hanfs? Fänd ich interessant

Vor year
Pat McTallica
Pat McTallica

WOW! Habt ihr noch gar nicht gebracht? Quelle surprise! Top Wahl! ...und Mirko weiß um Churchills "Black dog" bescheid! Respekt! 👍

Vor year
Pat McTallica
Pat McTallica

@Holger Jahndel Dir muss sehr langweilig sein heute, nicht wahr GAMER Boy? Du postest mir den gleichen Mist heute 2x! Holger Jahndel vor 1 Stunde „Was wir wollen, ist, daß die deutsche Wirtschaft vollkommen zusammengeschlagen wird.“ – Churchills Entgegnung auf einen Vermittlungsversuch Brünings im Jahr 1938, in: Heinrich Brüning: Briefe und Gespräche 1934-1945, München 1974, S. 207 Pat McTallica vor 1 Minute @Holger Jahndel Man muss schon sehr, sehr verzweifelt sein um sich solcher Mittel zu bedienen, nicht wahr Holger? 😎 Geschwätz aus dem rechten Eck! Kennt man! Holger Jahndel vor 1 Stunde „Was wir wollen, ist, daß die deutsche Wirtschaft vollkommen zusammengeschlagen wird.“ – Churchills Entgegnung auf einen Vermittlungsversuch Brünings im Jahr 1938, in: Heinrich Brüning: Briefe und Gespräche 1934-1945, München 1974, S. 207

Vor year
Holger Jahndel
Holger Jahndel

„Was wir wollen, ist, daß die deutsche Wirtschaft vollkommen zusammengeschlagen wird.“ – Churchills Entgegnung auf einen Vermittlungsversuch Brünings im Jahr 1938, in: Heinrich Brüning: Briefe und Gespräche 1934-1945, München 1974, S. 207

Vor year
Pat McTallica
Pat McTallica

@MrWissen2go Geschichte Jedenfalls, da Mirko überraschend Dünnkirchen vergessen hat (für viele Historiker ein Schlüssel zum 2.WK!) und die angesprochene Luftschlacht um England (und bitte nicht das RADAR und die geretteten Piloten der RAF vergessen die den Schlüssel zum Sieg ergaben)! GLEICH zwei Themenvorschläge! WOW! 👍

Vor year
Pat McTallica
Pat McTallica

@MrWissen2go Geschichte ...in der Tat! ...hab ich heute auch gebraucht! ...für mich wenig neues, aber toll dass es den zahlreichen (jungen) Usern näher gebracht wird! Der man hat den 2. WK entschieden und diese Diktatur zur Hölle geschickt! Seine Reden legendär! Ein Verweis auf jene wäre klug....geht mich aber gar nicht an! 😎 Euch und ARTE...ich liebe euch! Gleicher Level! 👍 ...und ich steh auch Fussball, Hunde und Metal! Passt alles unter einem Hut! 🤘

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

*Drumroll* Überraschung!

Vor year
Terror pls
Terror pls

Euro Videos sind sehr wichtig, weil langsam alle Zeitzeugen sterben, wie meine Großeltern die beide vor ein paar Wochen gestorben sind. So etwas darf nie wieder passieren! Die Menschen haben sich sehr blenden lassen. Deshalb ist geschickte auch so wichtig

Vor year
andresando
andresando

Du lässt dich ja auch blenden. ... Churchill war ein Kriegstreiber, Massenmörder und Deutschenhasser. Er hat Millionen deiner Landsleute ermordet. Selbst nach Friedensschluss sind wegen ihm noch eine Million elendig verreckt. Hungerblockade 1918, Rheinwiesenlager etc. .... Was ist los mit euch?

Vor year
Gulp Hunn
Gulp Hunn

So schlimm kann W.C. doch gar nicht gewesen sein: Wikipedia sagt: "1956 verlieh ihm die Stadt Aachen den Karlspreis für 1955 als „Hüter menschlicher Freiheit – Mahner der europäischen Jugend“."

Vor Monat
OgerPinata
OgerPinata

Ist es nicht die höchste Tugend das Ansehen und die Macht der eigenen Nation zu mehren und das mit allen nötigen Mitteln? Zumindest war das damals die Auffassung eines guten Staatsmannes und sollte es in Teilen auch noch heute so sein🤷🏻‍♀️

Vor year
Valentin S.
Valentin S.

07:45 Diese Rede hier ist legendär. Ich bekomme immer Gänsehaus, wenn ich sie höre.

Vor Monat
Shaq 69
Shaq 69

4:26 korrektur: Deutschland und seine verbündeten hießen Mittelmächte, nicht Achsenmächte sonst super video!

Vor year
Furkan Ya
Furkan Ya

Ein intensives Video über das Osmanische Reich wäre sehr interessant im Mittelalter nicht zum Zeitpunkt des ersten Weltkriegs

Vor year
barfuss2007
barfuss2007

@JML 1902 dazu gibts sicherlich X youtube Beiträge, da muß man nicht Churchill mit fremden Inhalten zuscheißen.

Vor year
JML 1902
JML 1902

@barfuss2007 mich schon

Vor year
Dein Geist
Dein Geist

Damit hat der Lehrer wohl Recht behalten ... Auch hier sieht man mal wieder, dass Verbrecher immer befördert werden, weltweit.

Vor 5 Monate
M FR
M FR

Dein Lehrer hat gesagt, dass Churchill ein Verbrecher ist? Dann hattest du einen lausigen Lehrer....

Vor 4 Tage
Eagels Eye
Eagels Eye

Gutes Video Aber 4:24 sind es eigentlich die Mittelmächte und nicht die Achsenmächte.

Vor year
Kirsten van Westen
Kirsten van Westen

Ich liebe deine Videos

Vor year

Nächster

Die Stasi und ihre Methoden | DDR | Geschichte

11:33

Die Stasi und ihre Methoden | DDR | Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 700 000

Das Britische Empire

12:19

Das Britische Empire

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 581 000

Japans Geschichte: Vom Kaiserreich bis 1945

15:47

Japans Geschichte: Vom Kaiserreich bis 1945

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 639 000

Return Of The HATCH King

9:11

Return Of The HATCH King

Monto

Aufrufe 150 511

I Busted DRAGON BALL *MYTHS* in Fortnite

9:47

I Busted DRAGON BALL *MYTHS* in Fortnite

Tomato - Fortnite

Aufrufe 727 302

Robert Koch: (Kein) Held der Medizin?

16:11

Robert Koch: (Kein) Held der Medizin?

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 365 000

Polen - vom Mittelalter bis heute

19:22

Polen - vom Mittelalter bis heute

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 874 000

Die Geschichte der Geheimdienste

14:46

Die Geschichte der Geheimdienste

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 440 000

China: Geschichte eines Riesenreichs

16:33

China: Geschichte eines Riesenreichs

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 794 000

München 1938: Der Deal mit Hitler

12:08

München 1938: Der Deal mit Hitler

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 542 000

Die Geschichte Preußens I Geschichte

14:17

Die Geschichte Preußens I Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 859 000

5 Invasionen der Geschichte

14:01

5 Invasionen der Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 625 000

Was wäre, wenn wir noch einen Kaiser hätten?

14:08

Return Of The HATCH King

9:11

Return Of The HATCH King

Monto

Aufrufe 150 511