Wie wir eine Wiese in einen Selbstversorger-Garten verwandelt haben!

  • Am

    WurzelwerkWurzelwerk

    In diesem Video siehst du, wie wir unseren neuen Selbstversorger-Garten direkt auf einer Wiese / Sandwüste angelegt haben. Innerhalb weniger Tage ist so ein Garten entstanden, der unsere Familie fast vollständig mit Gemüse versorgt.

    WEITERSCHAUEN:
    Wie viel Arbeit macht Selbstversorgung? www.youtube.com/watch?v=_kXMC...
    Gemüsegarten ohne Unkraut - So bleibt dein Garten unkrautfrei: www.youtube.com/watch?v=lZY7g...
    So startest du deinen 3h/Woche-Selbstversorger-Garten: www.youtube.com/watch?v=l9lK0...
    Jahresbedarf haltbar machen: Tour durch unsere Selbstversorger-Vorratskammer: www.youtube.com/watch?v=Tvl2P...

    👩‍🌾👉 Wenn du auch Kompostbeete anlegen willst, findest du hier meinen kostenlosen Videokurs: www.wurzelwerk.net/bootcamp

    MEHR WURZEWERK:
    Mein Blog: www.wurzelwerk.net/
    Facebook: facebook.com/Selbstversor...
    Pinterest: www.pinterest.de/selbstversor...

    de-film.com/v-video-6DNqLNDTLpI.html

Alexandra Borrmann
Alexandra Borrmann

Oh ja das mit den Ziegen kenne ich... Weiß nicht wie oft sie schon ausgebrochen sind... Aber es ist so schön wenn ich ihnen beim Spielen zuschaue. Ich kann auch nicht ohne!

Vor 29 Tage
Prisca Sophie
Prisca Sophie

Sehr angenehm das Video anzusehen 🤍

Vor Monat
Träume Dirdeinewelt
Träume Dirdeinewelt

Ich liebe deine Videos. Es ist so berührend. Lieben Dank

Vor Monat
MsAlli81
MsAlli81

Liebe Marie, ich bin so froh, deinen Kanal entdeckt zu haben! Deine Videos sind einfach toll! Das mit dem Böckchen war sicher sehr traurig 😢 Ich möchte dir auf jeden Fall dafür danken, dass du den Menschen das Thema Selbstversorgung näher bringst und so viele Tipps und Ideen mit uns teilst! Mach bitte weiter so! ❤️

Vor Monat
Gartenbrigade Naurod
Gartenbrigade Naurod

Sehr sehr schönes Video ... das ist mehr als harte Arbeit !!! Hut ab !!

Vor Monat
Peti Fon
Peti Fon

Ein besonderes Video von Marie♥️

Vor Monat
Sabine Dolzynski
Sabine Dolzynski

Soooo schön -bei deinen Worten musste ich weinen-schöner Herzmensch ❣️

Vor Monat
duallaud
duallaud

sehr schönes und auch ehrliches video😉

Vor Monat
Marco Boulanger
Marco Boulanger

Wow ich bin neidisch ;PP Nein guter Kanal. Tolle Tipps. Letztes Jahr auf dem Balkon kam eine Tomate bei 6 Pflanzen mal schauen ob ich es dieses Jahr besser hinkriege :)) Mit Oreganosud hab ich schonmal Blattläuse wegbekommen das hat mich etwas stolz gemacht und motiviert weiter zu gärtnern.

Vor 2 Monate
Pecher Manuela
Pecher Manuela

Wow mega Hammer deine Videos sind so klasse 😊 ich will jetzt auch viel selber machen habe leider kein Garten aber mache mir den Hof grün ☺️ danke für deine tollen Videos

Vor 2 Monate
Maria Virginia Okovic
Maria Virginia Okovic

Hi Marie ♥️ Es ist wirklich wunderschön deine Videos zu sehen ✨ Was du machst strahlt Liebe, Schönheit, Kreativität und viel viel mehr ✨ Es ist für mich SEHR inspirierend was du es zeigst und mitteilst, weil ich gerade mit ein Gemüsegarten erst anfange! (Super spät, ich weiß... aber EGAL! 😄 Ich freue mich schon auf was kommt! 🎉) Ich habe seit mehr als 10 Jahre darüber geträumt und JETZT ist die Zeit gekommen! ✨💚✨ Ich bin SO dankbar das du mir hilfst, weil ich wirklich keine Ahnung hatte, wo ich anfangen sollte. Viele viele lieben Dank 🙏🏻🥰 Es gibt mir ganz viel Kraft und Mut dich zu hören! Auch wenn ich Angst habe, das es schief gehen kann, deine liebevolle Strahlung verbindet mich immer wieder mit der Liebe, an die Natur und Mutter Erde ✨🌍✨ Und DAS ist das wichtigste. Sehr schön das es dir gibt und auch dass das Leben, irgendwie im hier und jetzt uns verbindet hat. Om Shanti 🌟 Om Frieden Virginia

Vor 2 Monate
Ute Lamprecht
Ute Lamprecht

Ich stimme zu: das ist ein berührendes Video. Ich habe es mir jedoch aufgrund des Titels angesehen und fast nichts dazu gefunden, wie du aus der Wiese das Beet gemacht hast. In anderen Videos sagst du, dass du nicht umgräbst. Was hast du also gemacht?

Vor 2 Monate
its Mucky
its Mucky

Die 77 Daumen runter kann ich in keiner Weise verstehen oder nachvollziehen. Somit bleiben nur noch Neider übrig meiner Meinung nach...

Vor 2 Monate
its Mucky
its Mucky

Mega tolles Video 1000 Daumen ganz hoch

Vor 2 Monate
Lena L.
Lena L.

Wow was für ein schönes Video!

Vor 2 Monate
Alice M.
Alice M.

Omg das Video ist so Herzzerreißend. Mir kamen richtig die Tränen, ich will jetzt einfach nur einen Garten und auch so Ziegen 😅 ganz ehrlich du bist so inspirierend, ich bin so glücklich, deinen Kanal gefunden zu haben. Vielen Dank!!

Vor 2 Monate
Leutnant Kropp
Leutnant Kropp

Na wie gut dass der Nachbar seine Hühner so super gut unter Kontrolle hat :-)

Vor 2 Monate
Silber Wölfin
Silber Wölfin

Ich habe es bei meiner Mutter und auch bei meiner Großmutter immer sehr bewundert, was für tolle Sachen sie im Garten angebaut hatten. Jetzt bin ich selbst Mutter von bald zwei Kindern und hoffe immer noch, dass wir eines Tages einen eigenen Garten haben :)

Vor 2 Monate
Alina Valerie
Alina Valerie

Faszinierend! Respekt!

Vor 2 Monate
deny smid
deny smid

Hab dich vor paar Wochen im Youtube entdeckt...Hut ab was du da alles zustande bringst in deinem Garten. Ich kann nur Hochbeete haben bei mir, da im Sommer ab 18h die Schneckeninvasion in den Garten kommt. Also hab ich jetzt 5 und versuch die gut, was Mischkultur angeht, zu bepflanzen, und so bin ich auf dich gestossen. Und schon viel gelernt was Anzucht angeht. Vielen Dank

Vor 3 Monate
Wolliges.Bewildert
Wolliges.Bewildert

Sehr schöne Worte am Ende, dass man jedes Jahr eine neue Chance bekommt. Wo gibt's das schon?

Vor 3 Monate
Christine Ostwald
Christine Ostwald

Ich finde diese Zäune schrecklich,viel zu grossmaschig, weil ich soetwas auch schon mal erlebt habe. Das Schaf steckte mit dem Kopf fest, bei 40 °C Hitze. Und es wäre verdurstet, wenn ich es nicht hätte befreien können.

Vor 3 Monate
Markus S
Markus S

Das ist doch verrückt!!!!! Eine Minze in die Erde setzen ohne Wurzelsperre ;) Folge dir gerne!

Vor 3 Monate
Morgen Stunde
Morgen Stunde

Das ist ja Hammer wie du das machst. Einfach wundervoll und mit soo viel Liebe. Dir kann man stundenlang zuhören so beruhigend.So Jung und so was von gefühlvoll und weise Hut ab. Deine Familie kann so was von Stolz sein. Ich sehe so gerne deine Videos. Wie du das alles schaffst einfach eine wahre Freude. Danke dass du mir das ermöglichst deine Gartenweisheit mit uns zu teilen Danke. Bravo. Bleib so. Machs gut und ganz viele knuddels an deine lieben Tiere.

Vor 3 Monate
JusTyr
JusTyr

Voll gut, könnte der Kanal-Trailer werden😅

Vor 3 Monate
Karin Frerk-Steinmeier
Karin Frerk-Steinmeier

Ich hab schon soooo viel von dir gelernt, danke dafür! Aber ich weis noch immer nicht, wie tief ich selbstgezogene Gurken an den Endstandpunkt einpflanzen muss. Denn nach der Anzucht stehen die auf sehr langen Beinen....:-)

Vor 3 Monate
Tobias Wolf
Tobias Wolf

Hallo Marie, ich verfolge deinen YouTube Canal nun schon eine Weile und habe dieses Jahr es gewagt, meine eigenes Kompostbeet anzulegen. Da ich selbst nicht so viel Kompost besitze, haben wir Kompost beim Komposthof gekauft und zwar sogenannte „Fertigkompost“. Nun hab ich jedoch Sorge, dass der Fertigkompost, die falsche Art von Kompost ist. Welches ist der richtige Kompost? Und wenn ich nun den Falschen habe, was kann ich tun, um ihn trotzdem zu verwenden 🙈. Ich hoffe du liest diesen Kommentar und antwortest mir. Das wäre super lieb und hilfreich. Viele Grüße, Claudia

Vor 3 Monate
Tobias Wolf
Tobias Wolf

Hallo Marie, vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich zu hören. Dann werden wir sehen, was das Gärtnerjahr so hervorbringt. Viele Grüße, Claudia

Vor 3 Monate
Wurzelwerk
Wurzelwerk

Hey Claudia, das hört sich nicht verkehrt an. :) Ich achte immer darauf, dass der Kompost möglichst reif ist, also keine groben Stücke mehr enthält. Ich nehme am liebsten Grünschnittkompost, aber soweit ich weiß, kann Fertigkompost auch Grünschnittkompost sein. Viele liebe Grüße zurück! Marie

Vor 3 Monate
Gerdy M.
Gerdy M.

Danke Marie ! Diese Video hat mich besonders inspiriert !

Vor 3 Monate
LesenMachtGluecklich
LesenMachtGluecklich

Das ist das schönste Gartenvideo, das ich jemals gesehen habe

Vor 3 Monate
BettyPippilotta
BettyPippilotta

Gestern habe ich dich und deinen Kanal entdeckt und seit STUNDEN gucke ich eines nach dem anderen. Total schön ! Danke dafür :-)) Ein Kanal mit Suchtcharakter. Habe in den letzten Stunden wieder einiges dazugelernt, geschmunzelt, gelächelt, Notizen gemacht. Einfach toll .

Vor 3 Monate
Alexandra Aul
Alexandra Aul

Uhhhi, ich hatte fast ein tränchen im Auge. Wie wunderbar, du sprichst mir aus der Seele. Danke und ein schönes Gartenjahr

Vor 3 Monate
Silvia Gomilschak
Silvia Gomilschak

Magst du verraten, wo du die weißen Bögen für die Schutznetze her bekommst.Danke😊

Vor 3 Monate
Ty Chan
Ty Chan

@Silvia Gomilschak Zu 100 % weiß ich es nicht. Sonst einfach da per Mail nachfragen. Die meisten Rohre müssen ja gebogen und in Form gebracht werden.

Vor 3 Monate
Silvia Gomilschak
Silvia Gomilschak

@Ty Chan Danke dir..in der Beschreibung steht "Starr" meinst du die kann man biegen?

Vor 3 Monate
Ty Chan
Ty Chan

@Silvia Gomilschak Ich weiß noch, ob man Links teilen darf. Aber ich habe die z.B. online bei Toom gesehen. Iso-Rohr grau 2 m. Glaube solche kann man verwenden.

Vor 3 Monate
Silvia Gomilschak
Silvia Gomilschak

@Ty Chan ich finde keine die flexibel sind..nur Meterware🙄

Vor 3 Monate
Ty Chan
Ty Chan

Hallo, das sind Elektroinstallationsrohre. Meistens nehmen Gärtner die M16 2 m lang und stecken diese auf Pflanzstäbe aus Metall. Lg

Vor 3 Monate
Vera Tuma
Vera Tuma

Ich finde deine Videos einfach wunderbar. Sie sind aufbauend , ermutigend und inspirierend für mich. Sie fordern auf, das Leben immer wieder erneut zu feiern. Vielen Dank dafür.

Vor 4 Monate
gina Röther
gina Röther

hey, wo habt ihr dieses wundervolle Gewächshaus gekauft und welche Maße hat es?

Vor 4 Monate
Sabine Mustermann
Sabine Mustermann

Hat das schreiende Küken die Tortur bei 10:45-10:55 ohne Schaden überlebt? Manche finden das vielleicht niedlich, doch ich meine, daß Küken nicht in Kleinkinder-Hände gehören :-(

Vor 4 Monate
Rauchschwalbe LP
Rauchschwalbe LP

Und jetzt musstet ihr dort weg, wie schade.

Vor 4 Monate
katrin frank
katrin frank

leider habe ich keinen Garten nur eine Terrasse

Vor 4 Monate
Ulrike
Ulrike

Danke für deine mutmachenden Worte. Und du uns auch die Realität der Selbstversorger zeigst.

Vor 4 Monate
Steffi H.
Steffi H.

Vielen lieben Dank, für all das gute was Du tust. Du bist ein Engel in diesen Tagen. Danke.

Vor 4 Monate
jutta jirovec
jutta jirovec

Ja selbstversorgen ist viel arbeit aber mehr noch 100% ehrliches Essen. Da wird nix weggeworfen. Ich mache DAS auch und freue Mich immer am vollen Vorratskeller...man weiss gar nicht,was man zuerst essen soll.

Vor 4 Monate
J.
J.

Puh... Hat jemand mal ein Taschentuch? Starke, ehrliche Worte - die weit übers Gärtnern 🧑🏼‍🌾 hinaus gehen! Selber: ...aus seinen Fehlern zu lernen... ...daran zu wachsen... ...und jedes Jahr noch einmal die Chance zu haben, von vorne anzufangen... Das ist Balsam für die Seele und ein Stück weit Selbstreinigung und Regulierung! Jedem der eine schlechte Zeit durch macht...müsste man das Gärtnern 🧑🏼‍🌾 empfehlen! Du wirst nicht heut, nicht morgen Erfolge sehen - auf lange Sicht und es ist ganz gleich ob du nur eine Fensterbank, einen Balkon oder einen Garten hast. Danke Marie, für deine Worte! Es ist genauso!

Vor 4 Monate
Sempa Vivum
Sempa Vivum

Wieder einmal tolles Video, aber könntest du Mal Videos dazu machen wie du Marmelade Frischkäse und was sonst noch aus deiner Milch oder den Früchten und dem Gemüse machst.

Vor 4 Monate
Sempa Vivum
Sempa Vivum

Super tolle Videos ich kann eigentlich nur den meisten anderen zustimmen. Ich bekomme in unserem Garten, wenn ich alles geplant habe ein Beet wo ich anbauen kann was ich möchte. Außerdem bekommen wir wenn das Holzhaus fertig ist noch Seidenhühner und noch 1-2 andere Hühnerassen und Laufenten. Die können wenn Schnecken da sind sie essen und wahrscheinlich noch bestimmte Unkräuter die Anfallen. Ansonsten bekommen sie das was Enten und Hühner eben gesund ernährt. Unsere Tiere sind alle nicht zum Schlachten da. Du machst wundervolle Videos, weiter so. LG aus Rangsdorf 🤗

Vor 4 Monate
Kikita Google
Kikita Google

Das Gewächshaus ist wahnsinnig schön!!

Vor 4 Monate
Bianca Preusche
Bianca Preusche

Sehr schön.

Vor 4 Monate
Lilie Von Hausen
Lilie Von Hausen

Mein größtes Respekt Bin so stolz auf dich ❤ Ich habe einen Mini Hobby Garten angelegt und werde versuchen durch deine tollen Videos zu belehren. Danke 💐💐💐

Vor 4 Monate
Ak Bl G
Ak Bl G

Vielen Dank für deine tollen Videos. Wie machst du das denn mit der Direktaussaat bei Beeten mit Holz-Hack-Schnitzel? Geht das da genauso?

Vor 4 Monate
Susanne Westphal
Susanne Westphal

Ein wertvolles Video für jeden Anfänger wie mich - denn heute geht es los auf die Reise, einen eigenen kleinen Nutzgarten anzulegen. Vielen Dank für deine lieben Worte, die Mut machen und Zuversicht geben :)

Vor 5 Monate
Katharina Eckert
Katharina Eckert

Sehr schön. Erst willst du das nicht romantisieren und am Ende haben alle Schmetterlinge im Bauch und ein Jucken in den Fingern. Und sehen sich nach dem Duft und der Erde unter den Fingernägeln.

Vor 5 Monate
The Shadows
The Shadows

Die Ziegen sind so süß 🐐🐐🤗

Vor 5 Monate
Cerstin H. und Grüße aus dem Siegerland
Cerstin H. und Grüße aus dem Siegerland

Hallo, ich hör dir sooooo gerne zu😍😍die Tiere sind so toll! Hast du schon mal ein Video über deine Wintereinlagerung gemacht. Sandkasten oder?? Ich hab nun zwei Waschmaschinentrommeln die ich einbuddeln werde. Letzten Winter hatte ich die Wocheneinkäufe in einer großen Plastikkiste auf der Terasse. War nicht so optimal. Die Kiste war immer ein wenig nass innen und in der Frostwoche ist alles eingefroren. Der Eisbergsalat war nach dem Auftauen noch gut. Hab ihn trotzdem den Hühnern gespendet. Gaaaanz liebe Grüße 😘

Vor 5 Monate
Cathrin Haucke
Cathrin Haucke

Das kam so richtig von Herzen und hat mich so berührt. Man merkt du bist mit Herz und Seele dabei, UND du hast die Gabe deine Begeisterung weiterzugeben. Danke für deine tolle Darbietung, deine liebevolle Art, und und und....

Vor 5 Monate
G M
G M

Enfach wunderschön, wie natürlich du dein Gartenwissen vermittelst, gepaart mit so viel positiver Lebensweisheit . Es macht so viel Freude dir zu folgen. Danke für deine Inspiration.

Vor 5 Monate
Tina Fricke
Tina Fricke

Ach Marie, ich liebe Deine videos und habe schon so viel durch Dich gelernt. Und dieses ist so wunderschön und persönlich...

Vor 5 Monate
AGATA
AGATA

Ich hab Dich einfach lieb... ❤️-dank!!!

Vor 5 Monate
Chuko1990
Chuko1990

Wunderschön und so berührend dieses Video 💛

Vor 5 Monate
wer. scho
wer. scho

Da bin ich ganz bei Dir! Hab beim Haus einen kleinen Gemüsegarten. Vor 5 Jahren ist mir ein Krautgarten zugelaufen. Keiner in meiner Familie war begeistert, und so hab ich über 3 Jahre etwa 150 qm selbst umgegraben und bepflanzt, aber der Duft von den eigenen Kartoffeln und Karotten ist wirklich unvergleichlich. Da merkt man erst wieviel im Supermarkt auf der Strecke geblieben ist. Ich hab meinen starrsinnigen Alleingang nie bereut, mittlerweile hilft mir au gern mein Jüngster mit 20🤗 grillt sich erst seine Brotzeit und dann gehts los😊👍❤

Vor 5 Monate
Phercy Phono
Phercy Phono

Blöde frage wie lange dauert es bis sich der Karton zersetzt hat? Also von anlegen des Beetes bis man es zum einpflanzen nutzen kann? Ich habe letzte Woche Karton auf die Wiese nun habe ich nicht genug Kompost für drauf habe aber Mulch gekauft soll das direkt drauf? Ich denke ich schaue nächsten Monat wie die Wiese unterm Karton aussieht und entscheide dann ob ich umgraben muss oder einfach harke und Mulch drüber schütte. Ich fange nächsten Monat an mit Vorzucht und wollte dann auch im Mai mit aussetzen der vorgezogenen Pflanzen beginnen.

Vor 5 Monate
HerrSchwaar Schwaar
HerrSchwaar Schwaar

Na klar, es gehört dazu, das immer wieder Tiere sterben.....das hast Du schön gesagt.. Auch das die Hühner vom Nachbarn alle Pflanzen gefressen haben..., das ist doch nicht so schlimm....man pflanzt einfach neue ......das Gartenjahr ist doch lang...

Vor 5 Monate
Francisco Ayala
Francisco Ayala

Wahre Geschichte, es ist wirklich nicht einfach, aber es ist auch gut für die Seele. 😊😊😊

Vor 5 Monate
Kristin Gasser
Kristin Gasser

Wundervoll! Danke für deine Ehrlichkeit und die berührenden Geschichten! 🙏🏻❤️ bald hast du mich rum und ich leg mir auch einen Garten an! 👍🏼🤭😉

Vor 5 Monate
Yargo-tim Dreger
Yargo-tim Dreger

Danke für das schöne Video;-)

Vor 6 Monate
Anika Lüdemann
Anika Lüdemann

Ich bin gerade beim Anschauen hellhörig geworden. Kann es sein, dass du mal auf dem Baldenwegerhof bei Freiburg gearbeitet hast? Meine Mutter hat dort kurz mit einer "Ziegenmarie" gearbeitet und mir damals von dir erzählt und jetzt habe ich ganz ohne das zu wissen schon enige Videos von dir angeschaut und fleißig mitgeschrieben, da wir dieses Jahr unseren ersten Schrebergarten in Kirchzarten starten.

Vor 6 Monate
LGgS
LGgS

Ach, wie cool jmd kennt den Baldenwegerhof. Ein Hof voller Liebe

Vor 5 Monate
Alva *
Alva *

Zauberhaftes Video, so herzerwärmend und mutzusprechend. Danke dafür. das Schicksal deiner kleinen Ziege hat mich sehr berührt, doch sie hatte bestimmt bis dahin ein wunderschönes ziecklein-leben von dem jede Ziege träumen würde♡ du hast mich sehr inspiriert

Vor 6 Monate
Corinna Kroh
Corinna Kroh

20 Jahre Garten aufgegeben wegen Kündigung des Verpächtes(war mein ein und alles) .Nun muss ich wieder von Neuen anfangen, hab im neuen Garten neu anfangen müssen, da alles verwildert war(umpflanzen, Blumenbeete angelegt, hatte gar keine da gehabt, selbst die Kräuter, Bäume beschnitten) Ganz viel Arbeit und nun muss ich erst mal eine Laube und Gewächshaus haben, denn soweit sind wir nicht gekommen. Nun geht es dieses Jahr weiter, aber es wird schon was werden. Ja den alten Garten hatten wir auch nur wegen der Kinder und als Selbstversorgen und alle kommen raus in die Natur. MfG

Vor 6 Monate
Marcus Bndr
Marcus Bndr

So ein tolles Video. Aus dem Herz ins Herz

Vor 6 Monate
News Negli
News Negli

Ein schönes Video, auch mit dem Hinweis, auf Schwierigkeiten. Es funktioniert nur, wenn man das Wort Arbeit für sich anders definiert. Es stellt sich die Frage, wie kann ich mit den "Schädlingen" leben, die auch nur leben wollen. Eine Bosheit mir gegenüber kann ich mir nicht vorstellen. Momentan Wühlmäuse. Bin selbst schon mit dem Fuß umgeknickt, als ein Gang einbrach. Fürchte um meine Esel. Im Sommer ist die Wiese braun, wenn die Schnecken abends Richtung Beet kriechen. Habe Rindenmulch-Barrieren gemacht, funktioniert, solange es nicht zu feucht ist. Man versucht sich zu arrangieren und freut sich über alles, was die Erde einem schenkt! Den jetzt, Ende Januar, aus dem Schnee gezogenen Porree-Lauch stürzt man dann nicht hinunter, sondern genießt die geschenkte Gabe. Das unter dem Schnee gesammelte Fallobst, als feines Apfelmus und Kuchen, mitten im Winter.

Vor 6 Monate
Celina
Celina

Unterstützungskommentar 🙋‍♀️

Vor 6 Monate
Guta Schönauer
Guta Schönauer

Hey Marie, danke Dir wieder für Deine wunderbares Video!!!! Kurze Frage: die dicke Möhre bei 6:31 ist das die Sorte Jeaune Doubs? Kann man da das grüne Ende genauso mitessen?

Vor 7 Monate
Wurzelwerk
Wurzelwerk

Huhu, ich weiß leider nicht, was das für eine Sorte ist, das Saatgut hat mir die liebe Nicole von der Biotopicafarm zugeschickt. Das grüne Ende ist nicht giftig und schmeckt finde ich auch gut. :)

Vor 7 Monate
Backe Brot
Backe Brot

Es ist unfassbar traurig zu sehen wenn man spätere Videos schon gesehen hat und weiß das ihr diese viele Arbeit „vergebens“ in den Garten gesteckt habt. Ich hoffe die Vermieter haben sich wenigstens daran beteiligt, das ihr den Garten nutzbar gemacht habt.

Vor 7 Monate
DIE MECKEREI
DIE MECKEREI

Ein wunderschönes Video!! Aber...ich musste schon sehr schlucken bei dem Beitrag mit dem kleinen Ziegenböckchen...gerade bei behornten Ziegen darf man eben NIE einen Knotenzaun alleine verwenden!! Außen ja, als Schutz vor Hunden, Hühnern oder Besuchern, aber innen dann nochmal Strom, damit sie eben NICHT im Netz hängen bleiben können :((

Vor 7 Monate
Tenshi Draconis
Tenshi Draconis

Von dem Titel habe ich in dem Video leider nicht viel gesehen... schade

Vor 7 Monate
МАТУШКА МАРИЯ
МАТУШКА МАРИЯ

mein nachbar hat einen bock und 4 ziegen, ich leih mal eine oder zwei als rasenmaher gerne aus, aber wenn ich seh, was das fur eine arbeit ist, mit heu vorbereiten, unterkunft, zeit!!!! dann bin ich froh, dass ich vegan leben kann, weil komplett sich selbst zu versorgen ist schon harte arbeit, ich weiss fur wen ich das mache und mach das gern, aber meine rosarote brille hab ich abgenommen, vorallem weil ich das für 4 seelen ganz alleine mach... und das nicht mal in dem Format, der notig wäre, mit buchweizen, senf, hafer usw. selbst anbauen... bissle graut es mir jetzt schon, nächstes Jahr muss ich mich komplett selbstversorgen....

Vor 8 Monate
МАТУШКА МАРИЯ
МАТУШКА МАРИЯ

Grüße dich, Marie! vielen dank, dass du uns Mut machst! wir sind nach Russland ausgewandert, 4 ha Land, mein hatre null Bock auf Garten, ich zwei Kinder, eins davon klein und stillte ständig, das andere wollte meine aufmerksamkeit, der sommer ohne regen, brutal heiss, der boden wurde seit 15 jahren nichts gemacht, alles voll mit wiesenquecke und kein Traktor.... also meter für meter nur mit harke und schaufel bewaffnet, eine armee von feldmausen, maulwurfeln und anderen viehchern, die wurzelgemuse nur so weg fressen, machte ich tag um tag weiter... hier kann man auch nicht einfach irgendwas, was man zum bauen oder sonst noch was kaufen, gott sei dank hatte ich einiges aus deutschland mit gebracht und dass wir eine 92jahrige oma im dorf haben, die ihr lebenlang sich komplett versorgt und ursamen hat! Dafür als alle leute entweder schlechte ernte hatten wegen der hitze, war bei mir noch vor 3 wochen haufen Gemüse gewachsen, salate, rote beeten, Rüben, grunzeug... und dann plötzlich übernacht kamm 50 cm schnee, - 10 grad frost und ich hatte vor frühs zu ernten! dein video kommt genau richtig- jeden Frühling bekommt man eine neue chance, also sitze ich in meiner lehm Hütt am holzoffen und mach meine samen putzen und in Gläser packen, weil sonst Mäuse und motten alles fressen und tanke hoffnung!

Vor 8 Monate
Viola Finger
Viola Finger

Liebe Marie mach doch bitte nochmal ein Video wie du die Beete aufbaust, Danke für die viele Arbeit die du dir machst

Vor 8 Monate
Wurzelwerk
Wurzelwerk

Hey Viola, schau mal, ich hab das Video schon in meinem Gemüsegarten-Minikurs gemacht, da kannst du gerne kostenlos mit dabei sein: https://www.wurzelwerk.net/bootcamp/

Vor 8 Monate
Ju Le
Ju Le

Ein schöner "Liebesbrief" an die selbstversorgung

Vor 8 Monate
Gabi Ruppert
Gabi Ruppert

Superschönes Video.Ich bewundere dich.

Vor 9 Monate
goeglenoegle
goeglenoegle

Liebe Marie und all Ihr Gartenexpert*innen hier: können Kartoffeln den Rasen durchdringen oder muss ich dafür die Grassode entfernen? Und/oder warum hast du noch den Acker zusätzlich? Von Herzen Dankeschön für all deine Inspirationen! Alles Gute für Euren Umzug!

Vor 9 Monate
Mario Deluxe
Mario Deluxe

Sehr schöne aufbauende Worte, schönes Video.

Vor 9 Monate
Desmond Little
Desmond Little

Bravo, mach weiter so. Du bist ein Vorbild für viele Menschen, die es noch nicht gewagt haben oder noch kein Vertrauen in die Selbstversorgung gewonnen haben. Ich finde es für jedermann sehr wichtig zu wissen, dass man nach Investitionen in einen Garten auch enorm viel Geld sparen kann. Allein Kartoffeln, Gemüse Salat, Beeren und Eventuell auch Eier, davon kann man sich sehr gut lange Zeit ernähren und die Winter werden französisch, nicht mehr so kalt, so dass man in der Winterzeit Wintergemüse anbauen kann.

Vor 9 Monate
luftikus windblase
luftikus windblase

Danke für diesen wunderbaren Film. Du sprichst mir in jedem Punkt aus der Seele. Wir hatten jetzt 8 Jahre einen Gemeinschaftsacker mit vier Familien. Es war wunderbar, aber eben auch sehr viel Arbeit. Jetzt haben wir uns aus Altersgründen entschlossen, ihn aufzugeben, mit einem lachenden aber einem größeren weinenden Auge. Macht weiter, solange Ihr könnt .

Vor 9 Monate
Cindy Louu
Cindy Louu

Tolle Leistung. Ich habe auch die Selbstversorgung mit 1000 m2 Wiese und 10 Hühnern und 5 Enten gewählt. Nach 2 Jahren hat sich die Wiese in einen Gemüse und Blumengarten verwandelt. Es fehlt noch ein schönes Gewächshaus, sechseckig soll es sein wie mein CarportDach, durch das ich den Wassermangel weitgehend behoben habe.😊 Frühbeet aus PferdemistGrube mit Abdeckung aus alten Fenstern ist in Arbeit.

Vor 9 Monate
Dennis
Dennis

Klasse Video!

Vor 9 Monate
Sallyfunkt
Sallyfunkt

Ja liebe Marie, der Garten, die Natur ist der beste Lehrmeister. Die Natur ist Gott.

Vor 9 Monate
Lina H
Lina H

Marie, das ist wirklich ein ganz besonderes Video. Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Eine Frage hätte ich dazu: was sind das für Bögen für die Tunnel? Ich hab keine so großen finden können...

Vor 9 Monate
Friendly Bulldog
Friendly Bulldog

Vielen dank für deine Worte. Sehr tiefsinnig. Du hast damit viele berührt und einen positiven Beitrag gebracht. Danke dass Du uns an Deinem Gartentraum teilhaben lässt.

Vor 9 Monate
FusselFu
FusselFu

Wenn ich vom Titel ausgehe: Thema verfehlt. Aber das Video ist in eine ganz wunderbare Richtung gegangen. Es erleichtert einem das Anlegen von Beeten, wenn man wieder über den ganzen Rasen flucht, der immer noch überall spriesst. Das Video gibt wieder Kraft und lässt mich den Winter etwas mehr schätzen.

Vor 9 Monate
Resi Brunner
Resi Brunner

Sehr liebe "Gartenmarie"! Herzlichen und großen Dank für Deine lehrreichen Selbstversorger-Videos. Auch ich lerne gerne von Deinen praktischen Hinweisen, tollen Ideen und Deinem Engagement für die Gartenarbeit dazu. Das mit dem Winteranbau mit den Kartoffeln finde ich sensationell. Auch bei uns blieben Kartoffeln in der Erde und trieben im Frühjahr aus. Sogar auf dem Kompost bildeten die aussortierten Kartoffeln oft noch Knollen. Leider stehen mir z.Zt. keine Frühkartoffeln zur Verfügung. Aber eine kleine Menge möchte ich trotzdem nun noch setzen. Liebe Marie mit Familie, der mitgeteilte, von Euch so plötzlich nicht vorgesehene Umzug mit Euren Tieren, dem schicken Glashaus und...und ...(Allem) Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, Zuversicht und gutes Gelingen, denn "allem Neuen wohnt ein großer Zauber inne". Möge es einen lieben Menschen geben, der für Euch einen Bauernhof - eine bleibende Heimat- weiß oder hat. Dass dies schnell mit Gotteshilfe zu Eurem Wohlgefallen wird wünscht ganz innig Resi

Vor 9 Monate
mschickmayr
mschickmayr

Danke für das sehr schöne und offene Video. Deine Erfahrungen motivieren mich immer weiter zu machen und obwohl es viel Arbeit ist, erlebe ich diese Arbeit als so bereichernd, entspannend und erdend und ich könnte mir nicht mehr vorstellen ohne meinen Garten zu leben. Ich wünsche euch, dass ihr bald einen guten Platz findet an dem ihr euch dauerhaft „verwurzeln“ könnt! Und jetzt geh ich raus und probier das mit den Kartoffeln ... liebe Grüße aus Österreich!

Vor 9 Monate
Gernot Wagner
Gernot Wagner

Deine Videos sind mega cool. Aber ich versteh nicht ganz wie du Ziegen so lieben kannst und in anderen Videos stolz deine Ziegenwurst zeigst... Whyyyyy?

Vor 9 Monate
Jörg Meiring
Jörg Meiring

*WICHTIG - BETRIFFT DIE KÜNDIGUNG! Marie, ich sehe gerade dieses "alte" Video und du sagst da, ihr wohnt da erst seit etwas über einem Jahr. Die Kündigung könnte also auch eine Übernahme deiner im Garten investierten Arbeit bedeuten (und nicht vordergründig Eigenbedarfnutzung). Du solltest die Sache auf jeden Fall mal einen Fachanwalt prüfen lassen. Meiner Meinung hast du ein Recht auf Schadenersatz für deine Arbeit in den letzten 2,5 Jahren. Du hast den Garten aufwendig kultiviert und nutzbar gemacht. Das darf/kann man dir nicht einfach so wegnehmen. Ich wünsche dir Gottes Segen, und dass alles zu einem Guten Ende führt.*

Vor 9 Monate
Jörg Meiring
Jörg Meiring

Der Rechtsanwalt sollte auch den Aspekt des "Home-Office" berücksichtigen. Corona wird nicht weniger werden, eher mehr bis unerträglich für das Volk. Dein Garten ist dein Home-Office, und da kann man nicht einfach so alles kündigen... finde ich. Gott beeinflusst auch die weltlichen Richter sodass seine Kinder keinen echten Schaden nehmen. Kennst du das Sprichwort "Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei"? Unser lebendiger Gott wirkt im Verborgenen.

Vor 9 Monate
Jörg Meiring
Jörg Meiring

Vielleicht findest du ja eine andere Wohnung ein paar Häuser weiter... gute Referenzen hast du ja genug. Dann kannst du die Gartenfläche weiterhin benutzen und der jetztige Vermieter umgeht den Schadenersatz. Sollte der Fall tatsächlich eintreten solltest du unbedingt einen Pachtvertrag fordern, der eine mindestens 10-jährige Vertragslaufzeit hat, mit einer 3-jährigen Kündigungsfrist, wie es bei Gewerbebetrieben üblich ist. Dann meldest du ein Gewerbe an und alles ist gut.

Vor 9 Monate
Mike Nussbaum
Mike Nussbaum

Mich würde auch interessieren wann du morgens aufstehst und abends schlafen gehst bei einer 60 Stunden Arbeitswoche plus Selbstversorger bin ich echt geplättet wie das geht ?

Vor 9 Monate
Lisa Walter
Lisa Walter

Tolles motivierendes Video mit viiiel Herz 💚

Vor 9 Monate
Mirko Terasa
Mirko Terasa

Klasse Video, mit Herz und Seele dabei 👌👍

Vor 9 Monate
Jule
Jule

Liebe Marie, vielen Dank für diese Einblicke. Das ist ein beeindruckender Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit. Hut ab auch für euren Mut, das so durchzuziehen. Mich würde noch interessieren, in welchem ungefähren Rahmen sich eure Investitionen bewegten, also Roden der alten Bepflanzung, Abriss der Gartenhütte, Bodenaufbereitung, Beschaffung und Ausbringen der Komposterde und des Mulchs. Über deine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank für die Ermutigung, selbst tätig zu werden. JuLe

Vor 9 Monate
Iwona Laub
Iwona Laub

Wenn ich so Videos sehe, kriege ich immer mehr Lust darauf, mich dem normalen Alltag zu entziehen, mich selbst zu versorgen. Aber das ist leider unmöglich.

Vor 9 Monate
Smileyface
Smileyface

Ein wunderschönes und wahrhaftigen Video! Sehr authentisch, sehr sympathisch, sehr inspirierend - vielen Dank!

Vor 9 Monate
Martina Baumann-Dahm
Martina Baumann-Dahm

Danke Marie für dieses wunderbar, motivierende und inspirierend Video. 👍😍

Vor 10 Monate
Schul Frey
Schul Frey

Marie, ich danke dir.🍀🌞♥️🌹👍

Vor 10 Monate
Königstochter
Königstochter

Hallo, ich bin im zweiten Gartenjahr in meinem Kleingarten. Es ist dieses Jahr so viel schief gegangen das ich aufgeben wollte. Mein Mann hat sich dafür stark gemacht nächstes Jahr anders daran zu gehen und weiter zu machen. Das werden wir auch. Es tut gut zu wissen das es euch auch ähnlich erging am Anfang.

Vor 10 Monate

Nächster

Umgraben ist unnötig. Mach DAS stattdessen!

11:09

Minecraft, But Mobs Try And Kidnap My Friends...

26:15

THE TACO BELL ANIME LOWKEY BUSSIN !!!!!

4:47

Deleting My Youtube Channel

11:39

Deleting My Youtube Channel

The Spiffing Brit

Aufrufe 1 196 584

Stray Kids "NOEASY" Thunderous Trailer Exclusive Clip

0:58