Wie Subway sich selbst zerstört

  • Am Vor Monat

    SimplicissimusSimplicissimus

    Dauer: 6:48

    Subway ist neben McDonalds und Burger King eine der größten Fast-Food-Ketten der Welt. In den USA mussten in den vergangenen Jahren tausende von Subway-Restaurants schließen. Wie konnte es soweit kommen?

    Unser neuer Instagram-Account: instagram.com/simplicissimusyt/
    @simplicissimusyt

    Unser Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    funk bei Facebook: facebook.com/funk
    Impressum: go.funk.net/impressum

    ______________________________

    Quellen:

    Subways Geschichte
    www.subway.com/de-DE/AboutUs/History

    Infos zum Subway-Franchise
    subwayfranchising.com/
    www.subway-franchise.de/
    www.subway.com/~/media/Base_English/Documents/OwnAFranchise/Brochures/English-Europe.pdf

    Zur Schließung von Subway Filialen
    www.focus.de/finanzen/news/mcdonalds-bald-auf-platz-eins-warum-subway-immer-mehr-filialen-schliesst_id_10700285.html

    Unzufriedene Franchise-Nehmer
    nypost.com/2017/12/13/struggling-subway-is-now-facing-a-franchisee-revolt/
    www.nytimes.com/2019/06/28/business/subway-franchisees.html

    Subway-Mitarbeiter über Zustände in seiner Filiale
    www.businessinsider.de/subway-mitarbeiter-packt-ueber-qualitaet-der-sandwiches-aus-2017-4

    Infos zum McDonalds Franchise
    www.mcdonalds.com/de/de-de/ueber-uns/franchise-modell.html

    Infos zum Starbucks Lizenzsystem
    solutions.starbucks.de/unsere-losungen/lizenzpartnerschaft
    www.franchiseportal.de/franchise-journal/panorama/starbucks-franchise-partner-bei-der-coffee-shop-kette-werden-a-30212.html

    Subway Werbungen
    “Frische Sandwiches! Von Hand.” de-film.com/v-video-If46VFUTiSo.html
    “5 Dollar Footlong” de-film.com/v-video-J5bSjAPkDvw.html
    “5 Euro Footlong” de-film.com/v-video-J5bSjAPkDvw.html

    Die größten Fast Food Ketten der Welt
    www.worldatlas.com/articles/the-world-s-largest-fast-food-restaurant-chains.html

    Musik:

    “Divider” von Chris Zabriskie lizenziert unter CC BY 3.0

    “Pool Water Dripping From The Diving Board” von Stevia Sphere lizenziert unter CC BY 3.0

    "Fairytale Waltz" von Kevin MacLeod lizensiert unter CC BY 4.0
    incompetech.filmmusic.io/
    ______________________________

    Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast

Simplicissimus
Simplicissimus

Hey ✌️Walulis ihm sein Video zu Subway könnt ihr euch auch gerne mal geben. Das findet ihr hier: https://youtu.be/3cZtWZRsIUA

Vor Monat
desperados986
desperados986

ok sehr schade. wusst ich gar nicht. lecker ist es dennoch

Vor 17 Tage
Schwoazeneggä
Schwoazeneggä

Walulis ihm sein.... das wars an der Stelle mal wieder kompletto

Vor 26 Tage
Pintiboy
Pintiboy

"Walulis ihm sein Video...." - Alter Schwede, was ist das denn für ein Deutsch???? :D

Vor Monat
Jehona Zyhrani
Jehona Zyhrani

Könnt ihr ein video über wendy's machen

Vor Monat
Mazen
Mazen

Uiguren

Vor Monat
Amanda
Amanda

Ich habe das Gefühl, dass 90% der Subway Mitarbeiter mega unfreundlich ist! Und finde es drinnen immer total schmutzig😷

Vor 42 Minuten
Shadow Eagle
Shadow Eagle

Sandwich Artists erfüllen deine Wünsche? Ich hab mal nen Mitarbieter lieb gefragt ob er das 30cm Brot bitte in zwei Hälften schneiden kann weil mir das zu groß in der Hand liegen würde. Seine Reaktion: *WIRFT SEIN MESSER HIN, KREIGT NEN WUTANFALL UND REIßT DAS BROT AUSEINANDER* Tja...

Vor 2 Tage
Mr. Dlo
Mr. Dlo

Du musst mal bisschen terijaki essen um dein Gehirn abzuschalten du laberst übelste scheiße man 💋💋

Vor 2 Tage
M. B.
M. B.

Lieber Döner für das Geld

Vor 3 Tage
Juergen Blessingen
Juergen Blessingen

Restaurants? Restaurants? Schnellfressbude wuerde ich das nennen.

Vor 4 Tage
Realist kein Fantast
Realist kein Fantast

Bei uns ist der Laden immer leer. Zu kompliziert und zu teuer. Man sollte mal überlegen, wer dort hin geht. Diese meist Jugendlichen haben nicht die fette Kohle. Ergo....

Vor 5 Tage
Marko Kozic
Marko Kozic

Cooles Video. Sehr informativ und interessant. Natürlich wie immer.

Vor 5 Tage
Schnösel isst Gacha
Schnösel isst Gacha

Bin ich der einzigste der noch nie in einem Subway war?

Vor 5 Tage
the troublemaker
the troublemaker

F.ck subway, the food is sucks

Vor 6 Tage
BastiBlyat
BastiBlyat

Gibt mir jemand ein Subway aus? xD

Vor 6 Tage
Gina Finnemann
Gina Finnemann

5:57 nicht nur in amerika. Ich arbeite bei subway und es is absolut eklig. Ich glaub der Besitzer gibt das vor nicht subway selbst aber die bescheißen organisiert die Hygienekontrolle indem abfüllungsdatums-aufkleber jeden tag aktualiesiert werden ohne dass das produkt aktuell is. Am ende weiß man also nicht mal mehr was das originaldatum war. Lecker

Vor 6 Tage
Urs Schaffer
Urs Schaffer

Sandwich artist....!! :-))

Vor 6 Tage
desion
desion

So etwas sollte verboten werden.

Vor 7 Tage
Jeff Cronen
Jeff Cronen

Bring mal was von Pizza Hut

Vor 7 Tage
Listen Toit
Listen Toit

hab da mal gearbeitet.. richtiger drecksladen

Vor 8 Tage
BlockHunterLp
BlockHunterLp

Wäre ich subway, würde ich genau das gleiche machen. Money money mon3y

Vor 8 Tage
это Ребекка
это Ребекка

Was kommt als nächstes? Sandwich Artist (FH)?

Vor 8 Tage
Sierra 117
Sierra 117

Echt traurig

Vor 8 Tage
Dr. Pepper
Dr. Pepper

Bei mir gibt es auch 2 Subway Restaurants in der Gegend... in beiden ist fast nichts los ich war sogar schon bei den in der Küche weil gerade kein Kunde da war.

Vor 8 Tage
Andre Bohnhof
Andre Bohnhof

Danke Merkel

Vor 8 Tage
Patrick Seitz
Patrick Seitz

Sandwich "Artist" 😂😂😂😂 Zu gut....

Vor 8 Tage
1711991
1711991

Ps in Deutschland einfach neues datum audrucken wennd abgelaufen ist und überkleben 😂nich nur in Amerika Gruß aus Bayern

Vor 8 Tage
1711991
1711991

Das liegt stark daran das die boss sparen und der murat das Brot macht das ich da bei mir nich mehr essen gehe ps früher hab ich dort gearbeitet;)

Vor 8 Tage
Karnismus FuckMeatproducts
Karnismus FuckMeatproducts

Selber Schuld, wer sich dieses Konzept kauft. Und noch dümmer sind die Konsumenten, die sich diesen Dreck reinziehen.🤣🤣🤣🤣

Vor 9 Tage
Blaluba
Blaluba

Franchise gehört verboten! Egal wo man ist, überall gibt es nur noch den selben Scheiß. Vielfalt in Einfalt...

Vor 9 Tage
Limus Edion
Limus Edion

Die Idee könnte von einer bösen K.I. stammen.

Vor 9 Tage
patrickC64
patrickC64

Subway ....?, ..... wenn du bei der Bestellung deines Essens in den Hungertot gefragt wirst .... Sofern man den Bestellvorgang überlebt hat,... bekommt man eine gar nicht mal so schlecht schmeckende Mahlzeit. Trotzdem wie hier schon erwähnt .... Döner! :"Komplett....?", :"Ja aber nich so viel Souce" Zack ich bekomme was zu essen im Kontext Subway grenzt das an Magie 🥳 Das reicht beim Döner an Dialog um an verwertbare und leckere Nahrung zu kommen!👍

Vor 10 Tage
patrickC64
patrickC64

@Jeff Cronen 🤣👍🥳

Vor 7 Tage
Jeff Cronen
Jeff Cronen

Deswegen vorher schon mal was zu sich nehmen.....

Vor 7 Tage
Marco Dueringer
Marco Dueringer

Subway : Ein mal und nie wieder. Pappert : Ein mal und nie wieder. Döner : Da weiß ich das es schmeckt.

Vor 10 Tage
32 Adreot
32 Adreot

@Bernd Anders Döner ist lecker

Vor Tag
Bernd Anders
Bernd Anders

Nichts davon würde ich essen und Döner schon gar nicht.

Vor 7 Tage
Marco Dueringer
Marco Dueringer

@Livingtree32 Bäckereikette. Rein und von nem unangenehmen Geruch begrüßt worden. Und die Qualität der Brötchen und Stückchen hat mich auch nicht überzeugt.

Vor 7 Tage
Livingtree32
Livingtree32

Pappert?

Vor 8 Tage
Amina Koyim
Amina Koyim

Bei uns hat ein subway dicht gemacht und 100 meter weiter aufgemacht 😂😂

Vor 10 Tage
UwU OwO
UwU OwO

I’m English please help

Vor 10 Tage
Bianca Jung
Bianca Jung

Subway? Da brennt die Leuchtreklame nicht mal mehr richtig. Heisst seit ewigen Zeiten... ubways. Aber egal, der Frass ist eh`nur gruselig und vermodert. und dieser Schlonz zu dem Preis? No way.

Vor 10 Tage
Kili St
Kili St

Ich war noch nie bei Subway

Vor 10 Tage
Yl Pea
Yl Pea

Ich mag Sandwiches. Aber bei Subway schmeckts mir einfach nicht.

Vor 10 Tage
Nickname 42
Nickname 42

Mein Körper hat ein McDonald's, Burger King und KFC Radar. Jedesmal ausnahmslos als ich etwas von denen gegessen hatte, hat sich direkt Montezumas Rache angemeldet. Das einzige was man unbedenklich von denen konsumieren kann ist Wasser.

Vor 10 Tage
Markus Birth
Markus Birth

Man braucht sich nur mal bei Reddit Berichte von ehemaligen Subway-Mitarbeitern durchlesen, wie da mit den "frischen" Zutaten umgegangen wird. Danach möchte man da gar nicht mehr hin.

Vor 10 Tage
Making Noise
Making Noise

Subway schmeckt scheiße

Vor 10 Tage
G. K.
G. K.

Erstmal wichtig tun und dann zum Schluss in einem kleinen Satz sagen, dass das Problem nicht ganz Subway betrifft sondern nur Subway in Amerika: so bekommt man Klicks

Vor 10 Tage
DrFcku 2350
DrFcku 2350

Hab noch nie bei subways gegessen

Vor 10 Tage
Mr. Jordan
Mr. Jordan

Es lag nicht daran dass Subway selbst zu viel Geld von seinem Franchisenehmern verlangt hat, sondern es liegt daran dass Subway viel zu viele restaurants auf einer viel zu viel gering Fläche erbaut hat bzw hat bauen lassen. Teilweise weiß ich dass hier in der Innenstadt sage ich mal auf 2 km ungefähr zehn Subway Läden waren. Ist doch kein Wunder dass die nicht ausgelastet sind und dann auch nicht jedes Subway Restaurant genügend Umsatz erwirtschaftet

Vor 10 Tage
Cottbusa
Cottbusa

Das mc Donalds die Filialen aussucht ist gar nicht so gut wie es sich anhört. Die Fressnapf Kette beruht auch auf Franchise. Und Fressnapf sucht dir ebenfalls die Filialen aus. Der Nachteil: alle Franchisenehmer müssen das gleiche an das Unternehmen abdrücken. Hatte man bei der Zuweisung der Filiale Glück und hat einen profitablen Standort bekommen ist die Gewinnspanne höher als Franchisenehmer die weniger Glück bei der Zuteilung hatten.

Vor 10 Tage
spidermarcus
spidermarcus

Ach du scheisse, #FUNK o.O Gleich weg geklickt

Vor 10 Tage
St. B.
St. B.

Ich hab paar mal dort gegessen, Qualität ok., aber total überteuert für diesen Fastfood.

Vor 10 Tage
Andre Müller
Andre Müller

Ekelhaft.

Vor 11 Tage
Amadeus Perschau
Amadeus Perschau

"15 cm oder 30 cm?" - Bei der anstößigen Frage müsste man direkt mit der Gegenfrage kommen "Was hält dein Kiefer aus?"

Vor 11 Tage
ted bundy
ted bundy

@Mad Crasy hahaha

Vor 7 Tage
Mad Crasy
Mad Crasy

hab Kind gelesen lol

Vor 8 Tage
Detlef karl Stötzel
Detlef karl Stötzel

Ich koche lieber selbst - so weiß ich was ich esse, ist preiswerter und schmeckt immer.

Vor 11 Tage
Gabriel's Netflix
Gabriel's Netflix

Hey Simplicissimus, du alter Zerstörer...😂

Vor 11 Tage
6374 35
6374 35

Ich finde eure Einleitung zu lang.

Vor 11 Tage
MrBlonde294
MrBlonde294

das mit Afghanistan würde ich nicht behaupten. Diese Fast Food Lokale sind meistens auf Stützpunkten und sind der Zivilbevölkerung unzugänglich. Daher solltest du das mit Afghanistan lieber rausnehmen.

Vor 11 Tage
Leon K
Leon K

Einer der wenigen deutschen channels die ich gucke

Vor 11 Tage
André Lorenz
André Lorenz

Ich war 1x dort und es hat mir nicht geschmeckt und ich bin weiß Gott nicht wählerisch oder krüsch... Nicht mal die nicht gekühlte Cola ohne Eiswürfel hat geschmeckt...das Brot war pappig... Mir kommts vor ,dass sie das Geld nur in teure Pseudo- Propaganda- Werbung stecken...

Vor 11 Tage
Lobster with Mustard and Rice
Lobster with Mustard and Rice

Schmeckt halt immer noch 10x besser als McDonalds, Burger King und co

Vor 11 Tage
Lobster with Mustard and Rice
Lobster with Mustard and Rice

@Holger P. Mir gehts drum, dass ein belegtes Weckerl vom Bäcker auch gleich mal 3-4 Euro kostet, wofür ich auch ein Sub kriege. Und da hab ich mMn. einfach mehr davon Und schon klar, dass selbermachen billiger ist Aber wenn man unterwegs ist, hat man halt oft keine andere option^^

Vor 3 Tage
Lobster with Mustard and Rice
Lobster with Mustard and Rice

@Holger P. Beim Bäcker gibts zwar gutes Brot, aber die belegten Brötchen find ich fast nie gut bzw. auch immer ziemlich teuer

Vor 3 Tage
dokustreams. de
dokustreams. de

Ja so läuft das halt, wenn sich Franchising auf das Ausbeuten der Franchisenehmer konzentriert, anstatt eine gut funktionierende Marke aufzubauen. Die Produktqualität und die Kunden waren dem Subway-Konzern doch immer schon egal. So hab ich es zumindest in Deutschland von Anfang an wahrgenommen.

Vor 12 Tage
fallout4live meerjungfrau mann und blaubarschbube
fallout4live meerjungfrau mann und blaubarschbube

Bin ich die einzige die noch nie bei Subway war?😅

Vor 12 Tage
Mad Crasy
Mad Crasy

@fallout4live meerjungfrau mann und blaubarschbube oh ja was ein Zufall? wer bist du

Vor 8 Tage
fallout4live meerjungfrau mann und blaubarschbube
fallout4live meerjungfrau mann und blaubarschbube

Mad Crasy oh slendi! Dich hab ich ja seit 2012 nicht mehr gesehen :D

Vor 8 Tage
Mad Crasy
Mad Crasy

same

Vor 8 Tage
Amadeus Perschau
Amadeus Perschau

Nee, Ich hab mir das bisher auch noch nicht gegeben.

Vor 11 Tage
Lévent Sener
Lévent Sener

Kann dies alles nur bestätigen! habe selber leider Gottes meine Ausbildung bei Subway gemacht und hab 3 Jahre lang mir ansehen müssen wie schlecht es den Mitarbeitern geht.

Vor 12 Tage
Nicklas police
Nicklas police

Lul bei uns ist SubWay Pleite gegangen

Vor 12 Tage
jabe
jabe

War genau einmal da, hab 25min gewartet, hat scheiße geschmeckt, Personal war unfreundlich. Hab von vielen verschiedenen Leuten gehört dass sie schon Haare im essen hatten oder der Salt mit Würmern gefüllt war. Gönne ich ihnen wenn sie pleite gehen

Vor 12 Tage
Stefanie M.
Stefanie M.

Gegenüber von unserer Schule stand bis Neujahr noch ein Subway, der nur von den Taschengeldern der Schüler gelebt hat. Wenn ich jetzt höre, wieviele Gebühren die zahlen mussten, wundert mich nichts mehr

Vor 12 Tage
Steffen Zimutha
Steffen Zimutha

Mir kommen die Tränen 😂

Vor 13 Tage
FuchsTV
FuchsTV

Ich liebe Subway es schmeckt geil und die Auswahl der Zutaten ist überschaubar und da kann ich mich den geschmacklich austoben

Vor 13 Tage

Nächstes Video

Subway - A Look Back on 2019

1:38

Subway - A Look Back on 2019

SUBWAY Restaurants

Aufrufe 1

EVERY SUBWAY EVER

5:39

EVERY SUBWAY EVER

Smosh

Aufrufe 27

Subway Employees Answer Your Questions

4:12