Wie Prof. Wolfgang Reitzle die junge Firma Wiesmann aus den Fängen der BMW-Juristen befreit hat

  • Am Vor 6 Monate

    Alte Schule - die goldene Ära des AutomobilsAlte Schule - die goldene Ära des Automobils

    Friedhelm Wiesmann hat mit seinem gleichnamigen Autohersteller zahlreiche Höhen und Tiefen erleben müssen. Eine Sache ist ihm dabei besonders düster in Erinnerung geblieben: ein Brief der BMW-Rechtsabteilung, in dem den Brüdern Wiesmann die Nutzung der Technik aus München untersagt wurde. Eigentlich das sichere Aus, bevor es richtig losgegangen wäre, hatten sie bis dahin doch Achsen, Motoren, Getriebe und Elektrik von BMW genutzt.
    Wie es doch zu einer Einigung kam und warum sie in München vom wütenden Entwicklungsvorstand empfangen wurden, erzählt Friedhelm Wiesmann in diesem Video.
    Foto: ©Wiesmann
    ***
    Diesen Kanal abonnieren: de-film.com/us/subscription_c...
    Alle Podcasts und mehr Infos im Netz unter www.alteschule.tv
    ***

Kömscher Bleier
Kömscher Bleier

Ich könnte dem Wiesmann stundenlang zu hören, ohne das es langweilig würde. Ein echter Typ😉

Vor 6 Monate
K M
K M

@Kömscher Bleier Z Müll? Wohl noch nie einen Z3 MRoadster oder Z4 MRoadster besessen oder gefahren?!

Vor 3 Monate
LEJ.approach
LEJ.approach

@Kömscher Bleier Vergleiche die Stückzahlen der Wiesmann-Roadster mit denen der Z-BMWs und Du weißt was ich meine. Darüber hinaus waren die Wiesmann-Roadster von vornherein für eine manufakturähnliche Produktion konzipiert. So etwas kann man nicht einfach in die Großserie übernehmen, jedenfalls nicht wirtschaftlich und genau das ist es, was dabei immer wieder gern übersehen wird. Versteh' mich nicht falsch! Ich habe die Wiesmann-Roadster von Anfang an geliebt und mit den Z-BMWs bin ich nie richtig warm geworden (Ausnahme: Z8), aber Dein "die waren zu blöd sowas auf die Beine zu stellen" greift viel zu kurz ... um es mal vorsichtig auszudrücken.

Vor 5 Monate
LEJ.approach
LEJ.approach

@Kömscher Bleier Ach Bitte! Hältst Du die Leute bei BMW tatsächlich für dumm??? Du kannst doch nicht ernsthaft ein Nischenprodukt wie die Wiesmann Roadster mit etwas vergleichen, das für einen Massenmarkt funktionieren muss. Ich bin wirklich kein Fan der BMW Z-Modelle, aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Vor 5 Monate
Kömscher Bleier
Kömscher Bleier

@El Maquinista GLÜCKLICHERWEISE! Wenn man überlegt, ein " Dorfschmied aus Dülmen" entwickelt ein Auto, wozu BMW mit seinen HOCH-bezahlten Entwicklern nicht in der Lage ist-Siehe den Z-Müll-, hätte Reizle den Wagen übernehmen müssen! Leider hat Wiesmann ihn auf seinen Parkplatz gestellt und ALLE BMW-Entwickler haben darunter gelegen und GROßE Augen gemacht.

Vor 6 Monate
Mark Schoene
Mark Schoene

Unglaublich ich ziehe meinen Hut vor diesen Visionären.Herrn Dr.Reizle habe ich immer schon für einen der Fähigsten Manager angesehen!

Vor 6 Monate
Adlerwacht
Adlerwacht

@eixelhill31 Dürfte schwierig sein, für jemanden wie Sie nicht als Besserwisser zu gelten.

Vor 3 Monate
eixelhill31
eixelhill31

@M. Voelkel Bei Ihrem dümmlichen Kommentar mir gegenüber, fällt mir nur ein Zitat von Albert Einstein ein. Welches, überlasse ich Ihrer Fantasie. Dürfte für Sie ja nicht so schwer rauszufinden sein, nachdem Sie sich hier ja als Besserwisser darstellen….

Vor 3 Monate
Ralf Huber
Ralf Huber

@FrankeV exakt. Da hat der Mann einiges verbockt. Man konnte da nicht die Autoproduzenten-Mentalität auf einen Großanlagenbauer transferrieren.

Vor 3 Monate
FrankeV
FrankeV

Wenn man seine Geschichte im Linde Konzern verfolgt und die misslungenen Projekte betrachtet, denke ich persönlich, das er nicht immer eine glückliche Hand hatte.

Vor 4 Monate
Herr S
Herr S

Ich bin begeistert von dieser Energie und der Zielstrebigkeit mit dem die Brüder Wiesmann ihr Projekt realisiert haben! Dazu noch diese hemdsärmelige Art die Dinge anzugehen und es dann so unterhaltsam und auch ein wenig selbstironisch zu erzählen. Meine Hochachtung - ganz, ganz tolles Interview!

Vor 6 Monate
Dito Pauli
Dito Pauli

Danke für diesen tollen Kanal! Grandiose Charakter und Geschichten! Ich bin ein Technik Fan. Doch die Menschen hinter der Technik kennen zu lernen und ihre Geschichten zu hören, ist einfach genial! Eine absolute Bereicherung!

Vor 6 Monate
Andreas R.
Andreas R.

Wieder mal Hammer geschichte :-))

Vor 2 Monate
H. R.
H. R.

Ja, es sind diese absoluten Freaks ! 👍

Vor 6 Monate
elfnachneun911
elfnachneun911

Die Alte Schule Podcast Folgen 118/119 mit Friedhelm Wiesmann und Folgen 110/111 mit Prof. Wolfgang Reitzle gehören absolut zu meinen Top 10 - zusammen mit der XXL-Folge von Willi Kauhsen 👍 Alles Typen die einfach authentisch, enthusiastisch und offen raus sind. Dem Wiesmann könnte ich Stunden zuhören 👂💯✌️ Vielen Dank Karsten Arndt für den geilen Podcast mit vielen unterhaltsamen Stunden beim Joggen und cruisen mit meinem Verbrenner 🏎💨💪

Vor 6 Monate
Michael Neus
Michael Neus

Ein tolles Projekt doch noch gerettet….. schön einmal die Hintergründe und Geschichte zu erfahren. Ein Nachbar hat damals einen Wiesmann gefahren den ich immer bewundert habe tolles Auto👍🏻👍🏻👍🏻

Vor 4 Monate
schpiedie
schpiedie

Ich habe den Teil ja schon im ganzen Interview gehört, aber das kann man sich ja ohne Probleme mehrfach anhören. Nochmals meine Hochachtung für Herrn Wiesmann, ein echter Macher! Und der Kanal: einfach herrlich!

Vor 6 Monate
Der iPhonegraph
Der iPhonegraph

Sehr spannend diese Hintergrundinfos jetzt zu hören. Damals habe ich die diversen (Test-)Berichte über Wiesmann mit Begeisterung gelesen und jetzt kommen diese spannenden Geschichten dazu. Gänsehautfeeling! Am liebsten würde ich jetzt eine ganzen alten AMS, MOT´s und Autobild wieder aus dem Altpapier kramen und darin stöbern….

Vor 6 Monate
Maurice Halimasch
Maurice Halimasch

Das klingt total spannend. Eventuell noch einen Kasten Bier und einen Playboy auf den Dachboden mitnehmen. Und stöbern bis der Arzt kommt. Yippieh! Stöbern!

Vor 6 Monate
TYPE xxi - WOLF
TYPE xxi - WOLF

Spannend wäre es gewesen, Reitzle und ihn zusammen in einem Gespräch zu erleben, welche Erinnerungen sie so zu teilen haben und die Innen- wie Außensicht auf BMW von damals.

Vor 6 Monate
DieGelbe13
DieGelbe13

Geniale Geschichte und der Wiesmann ist ein Hammer Typ. Danke für den super Content, höre auch immer gerne die Podcasts und kann diese nur empfehlen!

Vor 6 Monate
Chris S.
Chris S.

Geschichten für mindestens zwei Leben. Sehr sympathisch und sehr schöner Erzählstil. Und insgeheim waren die zwei Stunden der nächste Marketingstreich ;-)..... Es gibt Menschen denen man einfach Erfolg und eine Prise Glück wünscht, Herr Wiesmann ist so jemand.

Vor 6 Monate
Thomas Wolf
Thomas Wolf

Moin. Sehr schöner Beitrag. Für mich der treffenste Satz: "Im mittleren Management erreichen Sie nix". Wahre Worte. Interessante Hintergrundgeschichte zu Wiesmann.

Vor 3 Monate
Archie
Archie

Man sieht mal, was es für eine tolle Zeit war. Kein Kunde käme auf solche Ideen, wie hier das Leben sie zusammenbringt. Klasse!

Vor 6 Monate
Ginder0815
Ginder0815

Die Arbeit auf diesem Kanal ist unbezahlbar wertvoll. Vielen herzlichen Dank dafür.

Vor 6 Monate
To Bo
To Bo

Toller Kanal und immer wieder super Anekdoten aus der guten alten Zeit

Vor 6 Monate
hannes lutze
hannes lutze

Echt schade das es due Firma nicht geschafft hat... Haben super schöne Autos gebaut 😊👍

Vor 6 Monate
MrBugi911
MrBugi911

Absolut genial der Mann. Ich habe mir die Reihe 2 mal angesehen. Köstlichste Unterhaltung. Danke

Vor 6 Monate
Olga P.
Olga P.

Herr Professor Reizle ist einfach gut, er kann anders denken, habe ich ihm bei Still erlebt, schade das damals niemand aufgestanden war, es sind so viele gute Leute gestorben, der Bezug zu der Firma ausgelöscht, 😞😣

Vor 6 Monate
Christof Major
Christof Major

Die Story mit der Fosters Werbung beim GP in Monaco- so genial 😎👍👍. Jeder (!) Motorsportfan muss sich Herrn Wiesmanns Interview anhören. Auch die langen Folgen 👍

Vor 5 Monate
Lorenz Sabbaer
Lorenz Sabbaer

ich kommentiere nur für den algorythmus! der kanal braucht immernoch mehr abos! das habt ihr euch verdient!

Vor 6 Monate
NeaFrea
NeaFrea

@Alte Schule - die goldene Ära des Automobils Wiesmann waren die schönsten Autos der Welt für mich. Werden sie wieder gebaut? Hab das Video noch nicht gesehen, werde ich aber asap tun. Danke für die Info.

Vor 3 Monate
Adlerwacht
Adlerwacht

Wenn Sie jetzt noch lernen wie man Algorithmus schreibt.

Vor 3 Monate
Philip S.
Philip S.

Ich unterstütze das auch einfach mal!!!

Vor 5 Monate
Separate Reality
Separate Reality

ein hoch auf den algorythmus 😁

Vor 6 Monate
Dominik Dubberke
Dominik Dubberke

Meins hat er jetzt auch 👌 ist echt ein toller Kanal.

Vor 6 Monate
Dr Cordelier
Dr Cordelier

Ich war bei Wiesmann mal bei einem Tag der offenen Tür. War schon faszinierend was die da gebaut haben. Über den Gitterrohramen, Auspuffanlage usw. Allerdings hatte Wiesmann in diesem Preissektor für seine Autos nicht den tollsten Ruf. Selbst mit BMW M Serientechnik war da nicht viel zu holen. Schade.

Vor 6 Monate
Helmut B. Wagner
Helmut B. Wagner

Super toller und überaus interessanter Beitrag. Werde nun immer daran denken, wenn ich bei meinem Nachbar in die Garage schau . . . dort steht ein cooler Roadster

Vor 6 Monate
eixelhill31
eixelhill31

Heute werden startups in den Himmel gelobt. Das gab es damals schon. Danke Herr Wiesmann für tolle Fahrzeuge.

Vor 4 Monate
Joe Kerr
Joe Kerr

Schade, das es den Wiesmann Roadstar nicht mehr gibt. War ein richtig geiles Auto …. ❤️

Vor 6 Monate
Volle
Volle

Grandios. 5 Daumen nach oben. Prof. Reitzle und Wiesmann sind ein klasse Team. Bitte mehr davon, der Kanal ist so klasse!

Vor 6 Monate
Cobain81 D
Cobain81 D

Das Leben schreibt die Geschichten 😎 schön ihm zuzuhören wie er über die Anfangszeit berichtet.

Vor 3 Monate
TheStreetBastard
TheStreetBastard

Wiesmann - was für wunderschöne Autos! Und faszinierend, die Geschichten dazu zu hören.

Vor 6 Monate
Matt Price
Matt Price

Herrn Wiesmann zuzuhören...sehr kurzweilig und sehr symphatisch

Vor 6 Monate
URGH MUSIC
URGH MUSIC

bitte lad den nochmal ein ... ich könnte dem stunden lang zuhören ... was ein geiler typ

Vor 6 Monate
Kömscher Bleier
Kömscher Bleier

👍.

Vor 6 Monate
vfifty
vfifty

Könnte es sein, dass es den BMW Z8 nie ohne den Wiesmann Roadster gegeben hätte? Der MF30 kam 1993 auf den Markt, 7 Jahre später der Z8, was damals in etwa der Produktentwicklungszyklus war.

Vor 6 Monate
MF1993
MF1993

Danke dafür ! Sehr geil, bitte mehr von ihm !!

Vor 6 Monate
G R
G R

Grandios! Und das in Dülmen, meinem Nachbarort. Ladet bitte Hr. Wiesmann nochmal ein, sehr sympathischer Mann! Eine Netflix Kurzserie wäre die Idee!

Vor 5 Monate
Kristof Klinger
Kristof Klinger

Super unterhaltsam der Herr Wiesmann! Vielen Dank dafür.

Vor 6 Monate
Kritze 1
Kritze 1

Ich ziehe meinen Hut! Solche Menschen werden leider nicht mehr gebohren.

Vor 5 Monate
Jeder Zeit
Jeder Zeit

Bitte bitte noch ein Interview mit Dr. Reitzle rund um den BMW E31🤗

Vor 6 Monate
Harald Figge
Harald Figge

Bewegte Bilder sind schon toll, aber auch der Podcast macht Spass, weiter so

Vor 6 Monate
McGybrush
McGybrush

Unterhaltsammer Typ. 2-3 Wiesmann hab ich auch schon in der Werkstatt gehabt. Schicke Autos. Aber man sieht im Vergleich zu Serienautos schon ein deutlichen Unterschied wie Autos so gebaut sind. Aber Krass als BMW Schrauber dann die Technik in einem Fremden Auto wiederzufinden.

Vor 6 Monate
Rene Kernn
Rene Kernn

So eine putzige Ausführung, ich könnte stundenlang zuhören.

Vor 5 Monate
Wolke 17
Wolke 17

Solche Macher braucht das Land!!!

Vor 6 Monate
Thomas Gottschalk
Thomas Gottschalk

Der Kerl ist der Hammer 😎

Vor 6 Monate
Fuser
Fuser

Super sympathisch, habe vor 3 wochen nach langer zeit mal wieder ein Wiessmann gesehen

Vor 5 Monate
Günter Schneider
Günter Schneider

Super Beitrag. Dr.Reitzle war doch auch bei der Linde AG. Fähiger Mann

Vor 4 Monate
ct48727
ct48727

Verdammt... nach diesen Videos will ich noch viel mehr einen Wiesmann! VERDAMMT VERDAMMT

Vor 6 Monate
Gio Ffm
Gio Ffm

Richtig genialer Typ!

Vor 4 Monate
H. R.
H. R.

Immer wieder interessante Geschichten ! Herrlich 😁

Vor 6 Monate
Tobias Schuler
Tobias Schuler

Wirklich sehr sympathisch!

Vor 4 Monate
Klaus Kinski
Klaus Kinski

Hammer Kanal. Weiter so👌🏻👌🏻👌🏻

Vor 5 Monate
Tesla-Martin
Tesla-Martin

Geiler Typ. Respekt.

Vor 5 Monate
Robert Ferwagner
Robert Ferwagner

Tolles Interview.

Vor 4 Monate
markus oliver braun
markus oliver braun

Wiesmann hatte eine zu kurze Zeit. Das Auto war ein Traum

Vor 4 Monate
Willi Schrapnell
Willi Schrapnell

Eine wirklich sehr tolle Geschichte des Autobauers mit seiner Nischen Serie

Vor 5 Monate
kinimod bang bang Dangeros
kinimod bang bang Dangeros

Und warum ist das Projekt letztendlich in die Hose gegangen? Bester Sportwagen seinerzeits.

Vor 6 Monate
helmut ohne
helmut ohne

etwas langatmig, aber sehr interessant, spannend und vor allem- mit gutem Ausgang. Der Mann hat Nerven....... Super! Habe mir das Video bis zum Ende angesehen.

Vor 6 Monate
Eddy Vanderhellen
Eddy Vanderhellen

Sehr tolle Serie.

Vor 6 Monate
Thinkle
Thinkle

Ich find das geil! BMW möchte nicht, dass seine Händler Teile an Hinz und Kunz verkaufen, die danach nicht in BMW Autos landen, sondern in "Bastelkisten". Dieser fromme Wunsch ist verständlich und irgednwo auch legitim. Das BMW deswegen seinen Händlern untersagt, Teile an "Nicht-Kunden" zu verkaufen, ist ja auch nur schlüssig, aber deswegen können sie doch keine Leute belangen, die das trotzdem tun. Sie können natürlich allen Beteiligten Hausverbot in sämtlichen BMW-Niedelassungen erteilen und sämtliche angeschlossenen Händlern verbieten, Teile an die Fa. Wiesmann zu verkaufen und diese bei Nichteinhaltung auch empfindlich bestrafen, aber deswegen kann die Fa. Wiesmann doch mit Teilen in ihrem Besitz machen, was sie möchte. Da hat die Rechtsabteilung halt einfach mal ordentlich mit dem Säbel gerasselt, um den Gegner einzuschüchtern, vielleicht klappt es ja. Richtig unangenehmes Volk.

Vor 6 Monate
Karsten T.
Karsten T.

Es geht in erster Linie um Haftung. Aber - das verstehst du nicht...

Vor 6 Monate
Peter Kroner
Peter Kroner

gut und ehrlich :)

Vor 6 Monate
TheHikrr
TheHikrr

Tolle Geschichte!

Vor 6 Monate
KreidlerRsfan79
KreidlerRsfan79

Top Serie wie immer

Vor 6 Monate
Bernd Baltes
Bernd Baltes

Wiesmann Roadster der beste BMW der nicht von BMW gebaut wurde :) Grüße an Dich Friedhelm MF 28 ( 68 ) MF3 ( 218 ) macht endlich weiter..

Vor 3 Monate
Rob McCall
Rob McCall

War 8 Jahre überzeugter MF3 Fahrer und hab die Kiste geliebt; trotz etlicher „Schrulligkeiten“ wie das polterige Fahrwerk, das fummelige Verdeck, zu kurze Sitzflächen, fehlende Fensterheber oder die schlechte Lüftungs/Klimaanlage. Schade dass die beiden sehr netten und authentischen Brüder das Projekt Wiesmann letztendlich persönlich in den Sand gesetzt hatten. Man hat sich heillos verzettelt mit dem Bau eines pompösen Firmensitzes mitten auf dem Lande, mit der Diversifizierung der Modellreihen und natürlich auch mit der Preispolitik. Zuletzt wurden in München noch 5 Autos in einer ganzen Saison verkauft. Wirklich ein Jammer; hätte man sich auf eine behutsame Modellpflege des Volumenmodells MF3 konzentriert statt noch 3 überteuerte Modelle als Coupe und Cabrio nachzuschieben und hätte man etwas mehr Werbung gemacht, ich denke es gäbe Wiesmann heute noch. Ich hab mein Auto geliebt, verkauft und wieder zurückgekauft, dann leider doch endgültig verkauft. War eine tolle Zeit!

Vor 6 Monate
Diamond Guitars Amsterdam
Diamond Guitars Amsterdam

I love these real life stories

Vor 5 Monate
Frank Sickfeld
Frank Sickfeld

Na, da wirds doch bestimmt weitere Teile geben. Wäre jedenfalls super unterhaltsam.

Vor 6 Monate
Ro De
Ro De

Alte Schule: Respekt! Like-Nr. 1790 abgegeben. Mit freundlichen Grüßen

Vor 5 Monate
Feld Berg
Feld Berg

... das attraktivste Auto.. ohne Konkurrenz 🎇🎆

Vor 5 Monate
Andreas Mi
Andreas Mi

Es ist so herrlich!

Vor 6 Monate
Ralf Machulla
Ralf Machulla

Vielen Dank für das göttliche Auto.

Vor 5 Monate
Robert Feuerstein
Robert Feuerstein

DSP 2, herrliche Geschichte, schlägt man sich da auf die Oberschenkel, oder vor die Stirn? Klasse Interview; ich war beim 1. IAA-Auftritt als Fachjournalist quasi Zeitzeuge und erinnere mich noch gut an die sehr schicken Autos.

Vor 4 Monate
Robert Zappe
Robert Zappe

Habe damals 1989 meine Lehre bei BMW Wiesmann angefangen und weiss noch ganz genau wie alles anfing in Merfeld, an der Westfalen-Tankstelle hat sein Bruder in der kleinen Werkstatt das Chassi aus GFK gefertigt , dort hat er auch die Harttops für die BMW Cabrios gefertigt, ohne Bernd Wiesmann wäre es schwer geworden den Roadstar auf den Markt zu bringen. Ja ja, dass wahren noch Zeiten.

Vor 3 Monate
geronimo
geronimo

So eine überaus sympathische persönlichkeit....

Vor 5 Monate
Tatwaffe Lammkeule
Tatwaffe Lammkeule

Richtig richtig gut 🤩

Vor 6 Monate
Lucas Altmann
Lucas Altmann

Top Videos!!

Vor 6 Monate
Johannes Herr
Johannes Herr

Schliesse mich an ,es ist so beruhigend und spannend zugleich ihm bei den alten geschichten zuzuhören 😀

Vor 3 Monate
bobby4500
bobby4500

Tolle Geschichte!

Vor 3 Monate
Migel Sanders
Migel Sanders

Das ist wirkliche Begeisterung !!! Ausgezeichnet !!!

Vor 3 Monate
Michael Sell
Michael Sell

Der Kanal ist eine historische Schatztruhe für Autohistoriker. Ein ganz grosser Wurf!

Vor 5 Monate
Waldemar Fechtel
Waldemar Fechtel

Sehr interessant!!!

Vor 6 Monate
AltBlechAsyl_CS20
AltBlechAsyl_CS20

Das weiss die Fa. aber nie. Wenn ich morgen bei Händler xy Teile bestelle und das dann in mein Angelboot oder Rasentraktor einbaue, der Händler kann das doch gar nicht beeinflussen wo das landet und wird das auch nie erfahren. 🤷‍♂️

Vor 6 Monate
AltBlechAsyl_CS20
AltBlechAsyl_CS20

@Karsten T. Na gut... andere Baustelle, das kann freilich gut sein.

Vor 6 Monate
Karsten T.
Karsten T.

@AltBlechAsyl_CS20 Es geht in erster Linie um Haftung... Originale BMW sind versichert. Wenn ihr irgendeinen Blödsinn mit BMW-Teilen macht, nicht.

Vor 6 Monate
AltBlechAsyl_CS20
AltBlechAsyl_CS20

@Thomas Lang Stimmt, aber diese Aussage, nur Teile für originale BMW Fahrzeuge schliesst ersteres ja im Prinzip ein... nur ist das quasi nicht kontrollierbar.

Vor 6 Monate
Thomas Lang
Thomas Lang

Es macht aber einen gewaltigen UNterschied ob ich mir in mein Angelboot nen BMW motor einbau weil das mein Hobby ist oder ob ich ein Fahrzeug baue und kommerziell verkaufe 😉

Vor 6 Monate
Stefan Hettasch
Stefan Hettasch

Ein geiler Typ.

Vor 5 Monate
fischkeks & kreistoast
fischkeks & kreistoast

👍👍👍

Vor 6 Monate
otto dererste
otto dererste

wieder so ein Spinner dessen Geschichte als Drehbuch abgelehnt würde wegen Übertreibungen.....ich liebe diese mutigen Männer

Vor 6 Monate
Reinhard Heilmaier
Reinhard Heilmaier

Der Wiesmann auf dem Titelbild, mit den Brüdern drinnen, steht bei mir in der Garage

Vor 6 Monate
Wilhelm Tell
Wilhelm Tell

Aber, Wiesmann produziert nicht mehr. Ergo hatte der Prof recht nur ein paar Jahre später.

Vor 6 Monate
Bernhard Schild
Bernhard Schild

Wer hat die Filmrechte zu "Alte Schule", wann kann man die Verfilmung auf Netflix sehen?

Vor 6 Monate
Alexander Ebner
Alexander Ebner

Sehr spannende Geschichte. Wüsste gerne noch, was da für ein Plattenspieler da hinten bei Wiesmann steht

Vor 6 Monate
Peer S
Peer S

Alexander Ebner das könnte ein Project T1 sein

Vor 6 Monate
Wow_lifestyle
Wow_lifestyle

mega!!

Vor 6 Monate
Nidhogg vom Walde
Nidhogg vom Walde

Ich dachte immer, Wiesmann baut heizungen u gas/wasser/scheisse-zubehör 😆 Scherz beiseite, geiler typ, scheint bodenständig zu sein.

Vor 3 Monate
Peter Pan
Peter Pan

👍✊🥰

Vor 6 Monate
Christian Elvers
Christian Elvers

Nette Geschichte, die sich allerdings etwas anders zugetragen hat - denn ich habe das Zusammentreffen mit Wolfgang Reitzle damals für Friedhelm Wiesmann geplant und organisiert. Übrigens war der "Laufbursche" Chris Bangle damals bereits als BMW-Chefdesigner an Bord und hat mich tatkräftig unterstützt. Ein unvergessenes Erlebnis!

Vor 4 Monate
Josef Spangenberger
Josef Spangenberger

Ich frage mich, warum Wiesmann die Benutzung der BMW Teile nicht vorher mit BMW abgestimmt hat?!

Vor 6 Monate
Suckerino
Suckerino

Glaubst du wirklich, dass dich BMW als 08/15 Unternehmer einfach so beliefert?

Vor 5 Monate
Tony Egg
Tony Egg

Zwischen dem Schmatzen und Sodbrennen konnte ich trotzdem so einige nützliche Infos mitnehmen. Klasse Video.

Vor 3 Monate
Dirk Privat
Dirk Privat

Haha, mit einem Programm alle BMW klauen... klassische Security by Obscurity

Vor 6 Monate
Lukas Salzman
Lukas Salzman

Ohne großes Erbe wäre da garnix bei rum gekommen, das nennt man sich ins gemachte Nest setzen

Vor 5 Monate
Vedat
Vedat

Das Leben liefert die krassesten Geschichten. Wow.

Vor 3 Monate
Adrian Wipf
Adrian Wipf

Sehr sehr traurig, dass es die Firma nicht mehr gibt. Oder ist da vielleicht im Hintergrund etwas am köcheln...?

Vor 5 Monate
Dr_Kane
Dr_Kane

Danke für die Einblicke

Vor 5 Monate
Karl-Heinz Lipp
Karl-Heinz Lipp

Super

Vor 3 Monate
Henry Spencer
Henry Spencer

DWS2 - wie geil! 😀

Vor 5 Monate
Johannes Lodes
Johannes Lodes

Reitzle und ihn in einem gespräch, BITTE

Vor 4 Monate
Dieter H
Dieter H

Der Reitzle will sich immer selbst feiern als größter Manager aller Zeiten

Vor 3 Monate
Dr.
Dr.

Ja ein paar Bilder zu dem Auto wären toll gewesen.

Vor 5 Monate
Martin M
Martin M

möchte ja gerne like drücken aber die 911er Likes nicht zerstören... 😉

Vor 6 Monate

Nächster

Friedhelm Wiesmann über eine verunglückte Marketingaktion beim Formel 1 Grand-Prix in Monaco

16:11

BMWs former CTO Prof. Wolfgang Reitzle on the battle between Mercedes and BMW in the luxury class.

17:35

Walter Treser über die Entwicklung des Quattro und wie es zu dem Namen kam.

30:30

Walter Treser über die Entwicklung des Quattro und wie es zu dem Namen kam.

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils

Aufrufe 96 000

Tate McRae - what would you do? (Audio)

2:49

Tate McRae - what would you do? (Audio)

TateMcRaeVEVO

Aufrufe 480 028

Johnny Depp and Amber Heard Trial Cold Open - SNL

5:17

Johnny Depp and Amber Heard Trial Cold Open - SNL

Saturday Night Live

Aufrufe 1 093 121

Alte Schule, Folge 112 mit Rauno Aaltonen (der Podcast)

1:53:25

Alte Schule, Folge 112 mit Rauno Aaltonen (der Podcast)

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils

Aufrufe 10 000

Friedhelm Wiesmanns fast kostenloser Weg in den Olymp des Sportmarketings

28:03

Friedhelm Wiesmanns fast kostenloser Weg in den Olymp des Sportmarketings

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils

Aufrufe 19 000

Alte Schule, Folge 118 mit Friedhelm Wiesmann (der Podcast)

1:13:50

Alte Schule, Folge 118 mit Friedhelm Wiesmann (der Podcast)

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils

Aufrufe 38 000

Walter Röhrl - Spezial, Teil 3: Fiat 131 und die Entwicklung der Champion-Fahrweise

58:42

Walter Röhrl - Spezial, Teil 3: Fiat 131 und die Entwicklung der Champion-Fahrweise

Alte Schule - die goldene Ära des Automobils

Aufrufe 16 000

Reitzle zu Technologieoffenheit

22:01

Reitzle zu Technologieoffenheit

Carl Christian Jancke

Aufrufe 55 000

Mercedes-Benz S-Klasse Baureihenchef Dr. Hermann Storp über die Entwicklung eines Luxusautos

18:04

Der Bauer in der Werkstatt

2:53

Der Bauer in der Werkstatt

Einfach Bauer

Aufrufe 22 420

DIY Satisfying | Speed Car Washing

0:57

DIY Satisfying | Speed Car Washing

TikTok Shorts

Aufrufe 13 576 221

The Most Surprising Guy #257

1:00

The Most Surprising Guy #257

Nas Daily

Aufrufe 1 349 914

Berliner Nachtleben voller Action

10:46

Berliner Nachtleben voller Action

KnatterCrew

Aufrufe 38 528