Wie man einen Sessel polstert | SWR Handwerkskunst

  • Am Vor 2 years

    SWR HandwerkskunstSWR Handwerkskunst

    Dauer: 44:39

    Französische Schnürung - Raumausstattermeisterin Anne Karweg beherrscht die edle Kunst, einen Sessel in Handarbeit zu polstern. Aufwändig arbeitet sie einen "Korb" aus Kupferfedern, die sie mit speziellen Jutefäden "schnürt".
    Wir freuen uns auf deine Meinung zum Film in den Kommentaren und nicht vergessen: Handwerkskunst abonnieren! - x.swr.de/s/handwerkskunstabonnieren
    In "Handwerkskunst" wird in jedem Film ein Handwerk vorgestellt - vom ersten Arbeitsschritt bis zur Vollendung. Mit langen Einstellungen, genauen Beobachtungen, ruhigen Schnittfolgen und ohne störende Hintergrundmusik kann jeder nachvollziehen, wie die Dinge entstehen und begreifen, warum gutes Handwerk auch große Kunst ist.
    Netiquette:
    www.swr.de/netiquette
    Impressum und Datenschutzerklärung:
    www.swr.de/impressum
    #Handwerkskunst #SWR #Polstern

dragon black
dragon black

Sehr sehr gut 👍🏽

Vor 33 Minuten
Flax A
Flax A

Das ist Kunst wow. Was kostet sowas in Deutschland nur Stoff neue zu überziehen ohne Polsterung, hat da jemand ne Ahnung bei uns ist das sehr teuer. Vielen Dank für irgendwelche Antworten. Danke.

Vor 6 Tage
Eric Cartman
Eric Cartman

👏👏👏👏

Vor 9 Tage
Thallulah 24
Thallulah 24

Einfach wow - es macht unheimlich Spaß, so viel Leidenschaft für die eigene Überzeugung zu spüren. Es ist nicht ihr Job, sie ist es in jeder Zelle. Mehr davon! :)

Vor 27 Tage
Trine Langohr
Trine Langohr

Danke für dieses Video. Wenn meine Kinder so groß sind, dass sie die Zähne nicht mehr an meinem alten Lieblingssessel ausprobieren, werde ich ihn neu beziehen, und alles was ich hier sehe, wird mir dabei helfen. Wird zwar nicht so professionell wie bei Frau Karweg, aber es wird bestimmt Spaß machen!

Vor 28 Tage
Wayne Cummings
Wayne Cummings

Great video. Why don't you use completely natural materials instead of the non-biodegradable foams?

Vor 28 Tage
FARI UDDEEN
FARI UDDEEN

Good

Vor 28 Tage
M. Kurt
M. Kurt

40:34 Sie lächelt ihr Werk an... da ist eindeutig das Herz mit dabei... fabelhaftes Kunstwerk wo Herz, Kunst und Können in einer tollen Meisterin vereint ist...

Vor Monat
Barbara Lankes
Barbara Lankes

Eine wahnsinns Arbeit und ganz toll geworden! 😀 Welches Schleifpapier hast du genommen?

Vor Monat
Dirk Meier
Dirk Meier

Unfassbar! Ich wusste nicht wie aufwändig so was ist. Was für ein tolles Ergebnis aus vermeintlichem Sperrmüll. Und nach der Kurzfolge mit der VW Bus Bank endlich mal eine Folge, die die meisterliche Fähigkeit von Anne zeigt. Weiter so!

Vor Monat
SWR Handwerkskunst
SWR Handwerkskunst

Hallo Dirk, es freut uns, dass Ihnen die Arbeit unserer Protagonistin gefällt :) Viele Grüße Ihre SWR Handwerkskunst

Vor Monat
Kerstin Klesse
Kerstin Klesse

Was für ein toller Beruf - ich bin begeistert!

Vor Monat
Clara
Clara

Ich freu mich total dass ich das in ein paar Jahren auch machen kann. Ich bin Lehrling im ersten Lehrjahr und liebe den Beruf jetzt schon.

Vor 2 Monate
Patrick Werner
Patrick Werner

Gutes Video

Vor 2 Monate
tom swan
tom swan

Nehmen wir an ich arbeite mindestens 8 std im büro (da brauche ich guten bürostuhl/sessel). Dann schlafe ich 8 std. Also bleiben noch höchstens 8 std in denen ich so 1 handwerkssessel nutzen könnte (also weniger als ich im büro den bürostuhl verwende). Will nur argumentieren dass ich eher 1 sehr guten bürosessel brauche als 1 handwerkssessel.

Vor 2 Monate
Apollo2k
Apollo2k

So viel Arbeit steckt in einem handgearbeiteten Polstersessel, Wahnsinn !!

Vor 2 Monate
Ahmet Vardar
Ahmet Vardar

Wir haben in der Türkei Platz gemacht.Label East Berlin

Vor 2 Monate
Fabio Monsalves
Fabio Monsalves

Ich liebe ihre Hände ...

Vor 2 Monate
Brigitte Göths
Brigitte Göths

Mein Großvater war Polsterer und Wagner. Er hatte einen kleinen Betrieb mit einigen Beschäftigten. Meine Mutter und mein Vater haben das Polstern auch noch erlernt und in dem Betrieb gearbeitet. Früher wurde mit Rosshaar und Seegras gearbeitet. Das Seegras wurde im Waldnaabtal eingeholt. Es wurden für das damalige Flüchtlingslager, das im Krieg in Wiesau entstand, die Matratzen und Stockbetten angefertigt.

Vor 3 Monate
ThePantherin75
ThePantherin75

Finde das auf jeden Fall auch eine sehr interessante Arbeit. Allerdings weiß ich nicht, ob ich jemals einen Stuhl besitzen werde, wo sich dieser Aufwand lohnt. Letzten Endes bleibt "nur" das Gestell (siehe 3:08) original und alles andere wird neu gemacht, bzw. bezogen/bepolstert.

Vor 3 Monate
stojko tvrdi
stojko tvrdi

👏

Vor 3 Monate
Leo No
Leo No

https://wunschsitz.de/#firma Toll, was die aus diesen Sesseln macht!

Vor 3 Monate
Petro Gcracker
Petro Gcracker

Warum benutzt man Spiralen aus Kupfer und nicht aus einem Günstigeren Material?

Vor 3 Monate
Dirk Meier
Dirk Meier

Ich denke, das ist Federstahl, die Oberfläche ist verkupfert.

Vor Monat
Boja Iva
Boja Iva

Anne du hast Hände aus Gold.

Vor 3 Monate
godthor85
godthor85

mir sind am rückenteil 2 deformationen am holz aufgefallen beim dem sessel im video, wenn man schon so viel aufwand rein steckt hätt ich das wohl noch richten lassen falls möglich, ansonsten bewundernswert was sie da macht

Vor 3 Monate
godthor85
godthor85

ich hätte auch gerne einen alten handwerksberuf gelernt im nachhinen, aber als jugendlicher hab ich mich halt zum betriebselektriker ausbilden lassen

Vor 3 Monate
Fernbeobachter
Fernbeobachter

sehr sympatisch....ich wuensche ihr viele auftraege bis zur rente!

Vor 3 Monate
феофан позлейкин
феофан позлейкин

So eine nette Frau!

Vor 4 Monate
Susy Movillg
Susy Movillg

Frau Karweg, besten dank für das Video. Ganz toll! Ich habe neulich erfahren (mit 54) dass polstern toll ist und spass macht, habe bis jetzt nur für mich (oder für spanische Sammelpuppen, Nancy, genäht) bis ich zuhause ein alter Stuhl der bereit zum wegwerfen war, fand. Da habe ich mich entschlossen den zu polstern, bis jetzt ist er ganz angenehm zu sitzen, habe die Federn und dass Jute gelegt. Leider ist es bei mir (Kanaren) unmöglich Palmfaser und sogar Polsterwatte (wie damals) zu finden, dann habe ich sie halt in Deutschland gesucht und bin so auf das Video gelandet. Hoffentlich finde ich alle materiallien, will nichts "neues", der Stuhl hatte Schaumstoff, der war ganz zerbröselt, die Palmfaser (ohne Jute bezug) besonders unbrauchbar, Polsterwatte auch zerbröselt und leicht stinkend, so bin ich auf der suche alte Innenmateriallien und nur Polsterwatte,Palmfaser und Polsterfaser. Ein toller auch alter Stoff habe ich auch dafür. Schön zu wissen dass ich keine Verrückte bin die ständig mit den Händen testet und alles genau anpasst

Vor 4 Monate
Deppenradar
Deppenradar

Wer schon mal auf so einem Sessel saß, weiß, wie viel wert die Menschen damals auf Qualität gelegt haben. Was gibt's heute? Billigen, ungemütlichen Schwachsinn für viel zu viel Geld.

Vor 5 Monate
Ultimativ
Ultimativ

Genau so sah meine Gesellenprüffung zum Raumausstatter aus. Ich liebe meinen Beruf! 🙃

Vor 5 Monate
SWR Handwerkskunst
SWR Handwerkskunst

Hi Ultimativ! :)

Vor 5 Monate
Benny
Benny

was für eine tolle frau kann was und ist super hübsch

Vor 5 Monate
kamaroway günther
kamaroway günther

wie man einen sessel

Vor 5 Monate
Philyofficial S
Philyofficial S

Genau so eine auch und er müsste auch bezogen werden und ein bisschen aufgepolstert. Ist jedoch sehr teuer...

Vor 5 Monate
Lillibeth Swan
Lillibeth Swan

Sie beherrschen Ihr Handwerk, das sieht man. Sehr beherzte, inspirierte und idealistische Arbeit. Wunderschön und beeindruckend, dass es so etwas noch gibt und dass der Begriff "Goldenes Handwerk" seiner Bedeutung Referenz erweist. Eine solide Sache!

Vor 5 Monate
BOBBY BORKI
BOBBY BORKI

Klar ist es ein anderes sonst wäre ja gleich.

Vor 5 Monate
tinyentropy
tinyentropy

Ein richtig hübscher Sessel!

Vor 5 Monate
Bella 0815
Bella 0815

Die Frau wirkt echt sympatisch und intelligent Mal wieder eine tolle Doku

Vor 5 Monate
Bayram Yorulmaz
Bayram Yorulmaz

Danke schön für video👍💚 Zeer schön gemacht

Vor 5 Monate
ptick16
ptick16

Very interesting. I had no idea that there was so much work, and skill, in restoring a simple chair.

Vor 5 Monate
Amon Dalhoefer
Amon Dalhoefer

1.

Vor 6 Monate
Fabian Landman
Fabian Landman

Handwerk. IKEA hasst diesen Trick.

Vor 6 Monate
Highclass88
Highclass88

Das war sooo toll! DANKE, Klasse Bericht!

Vor 6 Monate
Schmunzelfee
Schmunzelfee

Ich vor dieser Reportage: „Och, das kann man ja bestimmt selbst bewerkstelligen.“ Ich nach dieser Reportage: „Okay, ich bin raus, ich spar dann schon mal!“ 🤣

Vor 6 Monate
Item Eodem
Item Eodem

Das Problem bei Fertigfasson,es hat zu wenig Material. Kante etwas anders bauen...die Mitte fällt zu stark ein, du muss für die Pikierung zu viel Material verwenden...ausserdem habe ich eine unschlagbare Arte, das Durchdrücke der federränder zu vermeiden. Der rückenaufbau gefällt mir

Vor 6 Monate
Lady S.g.k.
Lady S.g.k.

Was ist das für ein Gurt?

Vor 6 Monate
Stormrider
Stormrider

Jute

Vor 5 Monate
Laura Otten
Laura Otten

Seit wann darf man mit dem Polsterhammer die Kammzwecken aus dem Holz ziehen?

Vor 6 Monate
o wei
o wei

Au, verflixt ! Habe mich gerade ein wenig verliebt. Super sympathische Frau, dazu noch mit einen tollen Beruf. Ich bin hier mehr oder weniger zufällig reingestolpert und war gleich von beidem gefesselt ! :-)

Vor 6 Monate
Fridolin Freundlich
Fridolin Freundlich

Einer der besten Beiträge aus dieser Serie. Nicht nur grundsätzlich interessant und schön anzusehen wie solch ein altes Möbel neu entsteht. Auch toll erzählt und erklärt von Frau Karweg, die zudem auch super sympathisch ist. Und sehr beindruckende Handwerkskunst.

Vor 6 Monate
youtube1992
youtube1992

🙏

Vor 6 Monate
didomike
didomike

bravissima

Vor 6 Monate
Abu Faris ابوفارس
Abu Faris ابوفارس

I like fabulous fabrics and lady

Vor 6 Monate
Karl Reinhardt
Karl Reinhardt

Ich bin völlig begeistert!!! - sowohl von der perfekten Arbeit, wie von der tollen Frau. Ich liebe Handwerk, ich komme aus einer Handwerkerfamilie (mein Vater war Möbeltischler, der die gleiche Liebe zu seiner Arbeit und dem Material, sowie den selben Perfektionsanspruch an seine Arbeit hatte wie Anne Karweg). Ich finde es toll zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Liebe sie dieses tolle Handwerk am Leben hält. Hätte ich das nötige Geld - ich würde diverse Möbel sofort bei Anne Karweg aufarbeiten lassen. Allerdings gehört es auch zu meiner frühkindlichen Prägung, alles handwerkliche selbst zu machen, also werde ich auch den Lieblingsstuhl meines Sohnes selbst wieder komplett neu aufpolstern, wobei mir dieses vorliegende Video sicher eine große Hilfe ist. Das Ergebnis wird am Ende für den flüchtigen Betrachter vermutlich ganz o.k. sein, aber ich selbst weiß natürlich schon, was mein "Werk" von einem wirklichen Meisterwerk unterscheidet ;-)

Vor 6 Monate
O S
O S

Top

Vor 7 Monate
Linda Armstrong
Linda Armstrong

Marvellous job

Vor 7 Monate
Der Alte Fritz
Der Alte Fritz

nur ein wort: unbelievable 👍

Vor 7 Monate
Kauê Moura
Kauê Moura

Oh wow, I had never imagined that there would be so many steps in making that. Truly impressive.

Vor 7 Monate
Mario Kasper
Mario Kasper

Ich hatte Herzklopfen als ich diesen Film anschaute . Vor 54 Jahren habe ich Sattler und Tapezierer gelernt und habe genau auch solche Stühle gelernt zu machen . Jetzt habe ich wieder mal Träumen können und war mit meinen Gedanken wieder in die alten Zeit geschlüpft . Danke !

Vor 7 Monate
Handwerkskunst!
Handwerkskunst!

Wie wunderbar!

Vor 5 Monate
Elias Sheesh
Elias Sheesh

Die ist hübsch kann man sagen was man will

Vor 7 Monate
MissLeona100
MissLeona100

Ich habe selbst drei Cocktail-Sessel aus den 50er Jahren von der Oma meines Onkels geerbt und ich liebe sie heiß und innig. Diese Tradition, das "alte" Vintage, es ist einfach herrlich anzusehen. Ich hoffe, dass die Arbeit von Frau Karweg noch lange wertgeschätzt wird.

Vor 7 Monate
SOKO 72
SOKO 72

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Vor 7 Monate
Володимир Фундалевич
Володимир Фундалевич

Sie ist supper Frau,und schon sttul ! Gut master!

Vor 7 Monate
Benedito Alves da Silva
Benedito Alves da Silva

Belíssima vc domina bem a arte da tapeçaria 👏👏👏👏👏👏👏🤗🤗

Vor 7 Monate
bastapetit
bastapetit

selten eine so fantastische und ästhetisch meditative Arbeit von Anfang bis zur Vollendung begleitet. Der Stoff ist nicht so meins, passt aber sehr schön zum Stuhl und der Zeit aus der er stammt. Verwundert hat mich der dann doch sehr künstliche Schaumstoff und das Verkleben auf dem Holz direkt, wodurch eine nochmalige derart detaillierte Restauration erschwert wird.Vielen lieben Dank Anne :)

Vor 7 Monate
Rayanne Paula
Rayanne Paula

Caraca, impecável, é lindo de ver o trabalho todo feito a mão, com tanto carinho! A costura em ponto invisível feito a mão então.. Nossinhora! Perfeito! A moça ta de parabéns, me inspirou!

Vor 7 Monate
vonpfrentsch
vonpfrentsch

Natürlich ist der Federkorb industriell gefertigt, der Sessel ist erst 60-65 Jahre alt. M. E. nicht einmal wert, zum Sperrmüll gebracht zu werden.

Vor 7 Monate
KingPin Tv
KingPin Tv

Seitwann sind Raumausstatter Möbelbauer, heute bestellen sogar sie bei namentlichen Möbelhäusern...

Vor 7 Monate
Ramón Jimenez
Ramón Jimenez

Es un mueble de antigüo La tapicería no tiene el conocimiento de cómo tapizar lo En el asiento le puso un vivo o cordón amarillo y en la parte de atrás ya no se lo puso Uniera resaltado bastante el mueble

Vor 7 Monate
Blumenaue
Blumenaue

Wish there was an English, written on screen, translation!!!!!

Vor 7 Monate
Band Plop
Band Plop

Spitzenmäßige Arbeit - Wow !

Vor 7 Monate
Band Plop
Band Plop

Das sind keine Kupferfedern, sonder galvanisch verkopferte Eisenfedern. Und warum nimmt man kein Zink, weil es ausbricht. Und wenn der Sessel in einen klammen Raum gestellt wird, rosten die Federn, und brechen dann.

Vor 7 Monate
eray 87
eray 87

Eine Wahnsinnig symphatische Persönlichkeit ..was eine Hingabe , Klasse;)

Vor 7 Monate
Panda Panda
Panda Panda

Oh geez! I was so enthralled by her hard work, but then they showed those hideous monkey chairs. What a shock. How could a person be such a skilled, high quality craftsman and yet have absolutely no taste. It’s like a concert pianist choosing to only play radio advertisement jingles. Or a master chef choosing to only cook boxed mac n cheese. Such a shock.

Vor 7 Monate
Michael Müller
Michael Müller

16.08.1960 😁😁 hab meine abziehen müssen und versuche den Bezug selbst zu nähen. Polster ist noch super erhalten(Rosshaar und Rema Stahlfedern)

Vor 8 Monate
MC Hammer
MC Hammer

Sehr nett

Vor 8 Monate
Backdafuckup
Backdafuckup

Wenn da keine Kunstfaser wäre die gewachst war zum vernähen und kein Schaumstoff sondern was ökologisch besseres wär, wäre richtig nice öko und so richtig geil  aber leider auch zu Teuer, auch wenn es ein super ding ist. Natürlich lieber so als neu und noch teurer.

Vor 8 Monate
Eckart Flohr
Eckart Flohr

Kupferfedern? Wohl eher verkupferter Federstahl. Aber Respekt vor dem Handwerk!

Vor 8 Monate
Thomas Rupp
Thomas Rupp

Hallo. Mein Vater war zwar kein Polsterer aber er hat immer, wenn er ein Zimmer tapeziert hat, das Datum auf die Wand geschrieben.

Vor 8 Monate
Johnfuse
Johnfuse

Nimm ein Kissen, nimm 4 Nägel=Sessel gepolstert

Vor 8 Monate
Tapeçaria Design Carvalho
Tapeçaria Design Carvalho

Show 🇧🇷✌️

Vor 8 Monate
jesus zacarias
jesus zacarias

wow!!! excelente

Vor 8 Monate
szachrajka szachrajka
szachrajka szachrajka

The only one thing I understood was that time costs money. I watched whole film and the work u do is absolutely amazing! A pasterpiece. I wish undeestood more and I wish to have a teacher like you! Regards from Poland

Vor 8 Monate
Michael Schneider
Michael Schneider

+1. .. Super, Sehr Gute. .. Cheers, Vail, Colorado

Vor 8 Monate
helijupp
helijupp

Sehr schöne Reportage. Danke öffentlich, rechtlicher Rundfunk, SWR. Noch schöner zu sehen: Es gibt doch noch sympathische und attraktive Frauen, die mehr können, als nur Shoppen und Wellness.

Vor 8 Monate
Lupita Martin Lee
Lupita Martin Lee

Nice🤩

Vor 8 Monate
KHALED flog
KHALED flog

عمل ممتاز عاشت ايديكي إلى الأمام بالتوفيق.

Vor 8 Monate
MOHAMED AIT EL-HAJ
MOHAMED AIT EL-HAJ

Schön

Vor 8 Monate
glenn lopez
glenn lopez

Good thing this video was uploaded! One of the subjects of interest to me, but I didn't need to watch this right now. Whether it's Chinese, German, or some other unpopular nation, It's a consolation that there are women capable of doing these things!

Vor 8 Monate
Sami OZ
Sami OZ

Ausgezeichnet, sehr schön. Ich mochte deine Arbeit! Gefällt mir & abonniert von AZE

Vor 8 Monate
David Rodriguez
David Rodriguez

Wunderschöne Arbeit.

Vor 8 Monate
صناعة خالد الأبيض
صناعة خالد الأبيض

👍👍👍

Vor 8 Monate
Tapeçaria Design Carvalho
Tapeçaria Design Carvalho

Show 👍

Vor 9 Monate
noemi castillo
noemi castillo

👏👏👏

Vor 9 Monate
Evgeniya As
Evgeniya As

Bravo! Du bist gut gemacht!🙂👍

Vor 9 Monate
elena chirita
elena chirita

Sehr sehr schöne... your hard work (sorry).!!!

Vor 9 Monate
Alex Kantaria
Alex Kantaria

Bravo !!!

Vor 9 Monate
Mustafa Abdulrazaak
Mustafa Abdulrazaak

👍🌹

Vor 9 Monate
Herberth Schaffrath
Herberth Schaffrath

ob sie dann made in china drauschreibt

Vor 9 Monate
CJSI5464
CJSI5464

Hermoso, felicitaciones 🙂

Vor 9 Monate
bluepils
bluepils

bravo!

Vor 9 Monate
Ed Day
Ed Day

Good job, especially the coil spring unit with spring edge. Where I am at (USA) I have not seen sewn spring insulation pad made with what I think is straw (I don't speak German) -- at one point in the video I think she was describing the pad. There are other ways to do this job, but she got a good end result using a combination of modern and old school materials and techniques,. It's a pleasure to see someone who I believe enjoys her work and takes pride in what she does. Having been in the industry for many decades, many upholsterers I have met and/or have worked for me, unfortunately, either don't have the skills or don't care, or both.

Vor 9 Monate

Nächstes Video

Brilliant idea from discarded boards!

08:54

Brilliant idea from discarded boards!

Men's Craft

Aufrufe 494 000

Wie man ein Buch bindet | SWR Handwerkskunst

44:54

Wie man ein Buch bindet | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 671 000

I Made 100 Players Escape An Impossible Maze!

10:16

I Made 100 Players Escape An Impossible Maze!

MrBeast Gaming

Aufrufe 8 187 478

Soft & Crispy Focaccia | Claire Saffitz | Dessert Person

16:04

Soft & Crispy Focaccia | Claire Saffitz | Dessert Person

Claire Saffitz x Dessert Person

Aufrufe 250 162

Wie man eine Designer-Treppe baut | SWR Handwerkskunst

44:44

Wie man alte Möbel restauriert | SWR Handwerkskunst

44:48

Gerd Krah - Das Polsterhandwerk - Lernvideo

1:04:02

Gerd Krah - Das Polsterhandwerk - Lernvideo

newcut werbefilme e.K.

Aufrufe 1 100

Wie man ein Hoftor schreinert | SWR Handwerkskunst

44:58

Wie man ein Hoftor schreinert | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 1 300 000

Wie man ein Kaffeeservice töpfert | SWR Handwerkskunst

44:43

Wie man einen Bilderrahmen baut | SWR Handwerkskunst

44:32

Wie man natürliche Arznei herstellt | SWR Handwerkskunst

44:48

Sandra & Luca gehen Spazieren #2

9:16