Wie man ein Blockhaus baut | SWR Handwerkskunst

  • Am Vor 4 Monate

    SWR CraftsmanshipSWR Craftsmanship

    Blockhäuser entstehen nicht in der Fabrik, sondern sind noch reine Handarbeit. Stamm für Stamm wird bearbeitet. Und wie ausgeklügelt erst. Alle Stämme der Tragwände halten sich gegenseitig - ausschließlich durch ihr Eigengewicht und die Eckverbindungen. Wie miteinander verwachsen.

    Zimmerer-Meister Andreas Egner aus dem schwäbischen Binsdorf baut diese Naturstammhäuser. Jedes Haus ist ein Unikat. So wie jeder Stamm ein Unikat ist.
    Andreas Egner nutzt ausschließlich die heimische Weißtanne. Der Wald ist gerade mal zwölf Kilometer entfernt. Kurze Wege ersparen Ressourcen und Transportkosten. Rund 500 Stämme verbaut der Blockhausbauer mit seinem Team jedes Jahr. Jeder Stamm wird einzeln bearbeitet. Die Rohbauten entstehen zunächst auf dem Werksgelände. Denn das Zusammen-Puzzeln der Stämme braucht Zeit. Erst wenn alles passt, wird das Blockhaus demontiert und an seinem endgültigen Bestimmungsort wieder aufgebaut. Naturstamm-Häuser können problemlos umziehen.

    Von der Planung bis zur Fertigstellung gehen insgesamt vier Monate für ein Haus ins Land. Günstig sind solche Naturstammhäuser deshalb nicht. Preislich in etwa vergleichbar mit einem von Hand gemauerten Haus. Handarbeit braucht eben Zeit. Dabei ist so ein Blockhaus nicht, wie oft behauptet, eine Modeerscheinung verrückter Individualisten. Sondern Holz als gesunden Baustoff wieder zu entdecken, entspricht geradezu einer Notwendigkeit.

    IM VIDEO
    Andreas Egner, Zimmerer-Meister

    CREDITS
    Autor: Jochen Loebbert
    Kamera: Dirk Schwarz / Heiko Bokern
    Ton: Dorian Ostermann / Samuel Filohn / Marco Evangelista
    Schnitt: Monika Agler
    Sprecher: Rolf Hüffer
    Redaktion: Carmen Lustig
    Eine Produktion von: teamWERK. Die Filmproduktion GmbH
    Social-Media-Redaktion: Land und Leute RP Online

    Wir freuen uns auf deine Meinung zum Film in den Kommentaren und nicht vergessen: Handwerkskunst abonnieren! - de-film.com/us/handwerksku...

    In "Handwerkskunst" wird in jedem Film ein Handwerk vorgestellt - vom ersten Arbeitsschritt bis zur Vollendung. Mit langen Einstellungen, genauen Beobachtungen, ruhigen Schnittfolgen und ohne störende Hintergrundmusik kann jeder nachvollziehen, wie die Dinge entstehen und begreifen, warum gutes Handwerk auch große Kunst ist.

    Netiquette:
    www.swr.de/netiquette

Miriquidi Woodworx
Miriquidi Woodworx

Also meine Lieben. Als gelernter Dachdecker und Handwerker aus Leidenschaft und Überzeugung, muss ich der Firma Egner meinen aller größten Respekt aussprechen. Was diese Männer dort leisten ist ein absoluter Traum. Man spürt einfach nur die Liebe zum Beruf und zum Holz. Das spiegelt sich auch in der Arbeitsleistung wieder. Ich bin sehr begeistert von dieser Handwerklichen Leistung und werde mir diese Folgen bestimmt noch einige weitere Male ansehen. Machen Sie bitte weiter so. HOCH DIE ZIMMERERKUNST Ein großes Lob natürlich auch an das Team vom SWR. Vielen Dank für die vielen interessanten Videos zum Thema Handwerk. Sie tragen ein großen Teil dazu bei, dass das Handwerk unter der Bevölkerung wieder das Ansehen erlangt was es auch verdient.

Vor 4 Monate
August Kling
August Kling

@Jens Roth Bei so viel Schleim kann dem Schleimer auch ein kleiner Fehler passieren.

Vor 2 Monate
Jens Roth
Jens Roth

Männer UND Frauen.

Vor 2 Monate
Ulrich Büringer
Ulrich Büringer

In 5 k io man o ,6

Vor 3 Monate
Weigert Jo
Weigert Jo

@Michael Schenker Reine Gewohnheit. Auch meine individuell gefertigten Möbel bau ich stets zweimal auf! Das ist in unseren kreativen Berufen eben so. Nix von der stange! :)

Vor 4 Monate
Karl Zack
Karl Zack

Wie immer bei allen Folgen: Faszinierend. Aber auch hier mal ein Lob an den Erzähler, der in allen Folgen durch seine ruhige und sachliche Art begeistert.

Vor 4 Monate
bursigcom
bursigcom

@CoderboyPB ich

Vor 2 Monate
Капарова Керээзбубу
Капарова Керээзбубу

Б

Vor 2 Monate
Franz Leitner
Franz Leitner

3&YANKEE

Vor 3 Monate
Gotthard Patzke
Gotthard Patzke

@CoderboyPB Edda wsws

Vor 3 Monate
Andreas Schmidt
Andreas Schmidt

@CoderboyPB Jap dem kann ich nur voll und ganz zu stimmen. Herrlich beruhigend...

Vor 3 Monate
Nesip Can Gel
Nesip Can Gel

Ich habe ja mehrmals gesagt, dass mich die Folgen, in denen es um Holz geht, am meisten faszinieren. Aber was ich hier gesehen und gehört hab war einfach WELTKLASSE. So rustikal aber alles andere als Durchschnitt. Technisch und körperlich sehr anspruchsvoll und die Befriedigung umso stärker. Ein großes Lob und Dankeschön an den Zimmerermeister und natürlich an Euer Team für die wundervollen Einblicke.

Vor 4 Monate
Reinhold Suter
Reinhold Suter

So ein Haus gefällt mir sehr gut.

Vor 4 Monate
Diam King
Diam King

Besonders Beindrruckend fand ich, dass die zwei so genau arbeiten müssen und dabei fast ausschließlich per Hand jeden Baumstamm zurecht sägen. Auch das Anzeichen mit dem Zirkel sieht recht ungenau und grob aus... aber, dass das am Ende so genau passt...Respekt

Vor 4 Monate
leather accessories
leather accessories

Wenn Sie, wie ich, ein Fan von Blockhäusern sind, empfehle ich diesen Kanal ... https://www.youtube.com/channel/UCDOjuy9Ttl19c4u41T4FKuQ

Vor 4 Monate
Egner Blockhaus
Egner Blockhaus

@Nesip Can Gel haben bisher noch keine Videos gemacht. Werden aber irgendwann folgen 🙂

Vor 4 Monate
Nesip Can Gel
Nesip Can Gel

@Egner Blockhaus Gar keine Videos in Eurem Kanal

Vor 4 Monate
Manuel Haidacher
Manuel Haidacher

Ich bin unendlich froh den Beruf Zimmerer erlernt zu haben. Es gibt selten einen Beruf wo Brauchtum, Stolz und die Liebe zum Werkstoff so vertreten sind. Vielen Dank für diese tolle Doku!

Vor 4 Monate
parteitag KONSTANTIN THERNENKO CCCP
parteitag KONSTANTIN THERNENKO CCCP

@Hermann Heester und hält auch lange in norwegen sind kirchen die sind über 700 jahre alt aus holz, und es gibt sogar noch viel ältere holzbauten.

Vor 4 Monate
Ju Le
Ju Le

@parteitag KONSTANTIN THERNENKO CCCP ja unglaublich toll diese Handwerker

Vor 4 Monate
parteitag KONSTANTIN THERNENKO CCCP
parteitag KONSTANTIN THERNENKO CCCP

DER ZIMMER IST AUCH EIN KÜNSTLER WENN MAN SICH DAS HADWERK VON DAMALS ANSCHAUT;DAS KNOCHENHAUERHAUS

Vor 4 Monate
Sven Kersten
Sven Kersten

Selten so einen ausgeglichenen Mann auf dem Bau bzw bei der Arbeit gesehen, der seine Arbeit so entspannt und genau macht und Maschinen smart anwendet. Hut ab! Da würde ich am liebsten gleich mitmachen.

Vor 4 Monate
Arragod
Arragod

Einfach eine super-tolle Reihe und auch bei dieser Folge wieder meine Hochachtung für den Meister und seinen Vater (und Team) als auch an das SWR Team!! Es macht einfach Spaß zuzusehen und vor allem fast schon mit zu fühlen, wie toll doch die Handwerkskunst und das Handwerk an sich ist. Hoffentlich gibt es noch viele Jahre diese Gewerke und es kommt nicht immer (mehr) alles billig, einfach und schnell produziert aus Fernost. Deutsches Handwerk ist noch etwas, was hält was es verspricht und worauf durchaus auch die Welt schaut. Gut gemacht!

Vor 4 Monate
gtzhujki jzut
gtzhujki jzut

Zwar habe ich auch Schreiner gelernt, aber was Zimmerer drauf haben fasziniert mich immer wieder. Durch die Schule damals habe ich einen Zimmerer kennenlernen dürfen, dessen Vater sich auf den Blockhausbau spezialisiert hat. Was die Jungs und Mädels drauf haben begeistert mich einfach. So filigran und kontrolliert mit der Motorsäge umgehen zu können - das kann bei weitem nicht jeder. Echt toll! Blockhäuser sind etwas ganz besonderes und da zuschauen zu können ist wirklich großes Kino. Tolle Folge, wie so oft!

Vor 4 Monate
Egner Blockhaus
Egner Blockhaus

Vielen Dank für das nette Feedback 🙂

Vor 4 Monate
Frank Pfeifer
Frank Pfeifer

Unglaubliche Handwerkskunst. Hätte nie gedacht das man da doch so fein arbeiten muss. Wir brauchen einfach viel mehr Handwerker in diesem Land die noch Lust haben aus eigener Hand etwas zum erschaffen. Meinen Allerhöchsten Respekt den Arbeitern der Firma Egner . Sehr guter Film vom SWR

Vor 4 Monate
Greko Greko
Greko Greko

Leider bestimmt das Geld und die Zeit die Qualität des Handwerks. Nicht immer aber zu 95 Prozent. Und die Kunden die sich wegen 15 min länger und 2,50euro mehr aufregen

Vor 3 Monate
Günter Leidecker
Günter Leidecker

Danke für diese tolle Handwerkskunst und mein großer Respekt auch für die tolle zusammen Arbeit der Generationen. Ich liebe mein Tischlerhandwerk seid fast 39 Jahre und bin immer wieder fasziniert was das Handwerk für Möglichkeiten bietet! Danke auch an die Redaktion die es immer wieder schafft das Handwerk ehrlich zu präsentieren!

Vor 4 Monate
WorkForce
WorkForce

Again a great piece off 'Handwerk' and you should be proud to have craftsmen like Fa. Egner and Etter in Germany. People sometimes have no idea how big the disaster would be if we don't have professionals like them anymore.

Vor 4 Monate
Olaf B.
Olaf B.

Die Reportage hätte auch 2 Stunden dauern können. Immer faszinierend wie alles klappt wenn Profis am Werk sind. Klasse 👍😀

Vor 4 Monate
SWR Handwerkskunst
SWR Handwerkskunst

Das freut uns sehr!

Vor 4 Monate
Schelanie Mulz
Schelanie Mulz

Wirklich interessant und schön zu sehen, das es noch Menschen gibt, die Ihren Beruf mit Leidenschaft machen.👌

Vor 4 Monate
VEB 1220
VEB 1220

Richtig tolle Doku,gern mehr davon. Hammer Haus ,ein Traum.

Vor 4 Monate
VEB 1220
VEB 1220

@CosmicGate184 Dankeschön für den Tip. Hab gerade mal geschaut , voll der Hammer die Häuser ,und so riesig.

Vor 4 Monate
Frederik Jackson
Frederik Jackson

Ein absoluter Traum dieses Haus. Danke für den tollen Beitrag - gibt für mich als Schreiner nichts schöneres, als anderen Holzgewerken bei der Arbeit zuschauen zu dürfen.

Vor 4 Monate
Melanie Uhl
Melanie Uhl

Sehr schönes Haus geworden! Respekt an das gesamte Egner Team! Ich liebe Blockhäuser ! Schade, dass ich keine Zimmer/in geworden bin. Der Beruf Zimmer/in hätte mich auch sehr gereizt, dies lernen zu dürfen. Macht weiter so, Team Egner! Ihr macht das echt sehr gut!

Vor 4 Monate
Egner Blockhaus
Egner Blockhaus

Vielen Dank für das nette Feedback 🙂

Vor 4 Monate
Marco Engelbracht
Marco Engelbracht

Genau so etwas wäre mein Traumhaus. Ich liebe diese Verbindung von traditionellem Handwerk, Naturstoffen und auch modernem Bauen. Wär die Garage darunter jetzt auch noch aus Bruchstein gemauert, dann wäre es perfekt. Hut ab vor der Leistung von Fa. Egner!

Vor 4 Monate
Mustafa Acimer
Mustafa Acimer

Also Respekt an alle Beteiligten,einfach faszinierend was da viel Arbeit und Leidenschaft drin steckt. Teamarbeit ist sehr wichtig bei solch besonderen Projekten. Also da kann man nur eifersüchtig werden! Holz arbeitet sein lebenlang und der Duft einfach belebend und gesund

Vor 4 Monate
Tobias Scharla
Tobias Scharla

Das war eine sehr sehr tolle Folge! Vor allem das Vater/Sohn-Thema war doch ein sehr zentrales! Der Senior hat es kapiert, wie es läuft! Der Sohn muss es wollen und wenn er dann will, muss man ihn auch machen lassen.... Und das Haus - ein Traum. Gerne mehr davon. Vielleich das nächste mal ein Maurer oder Schlosser.... Oder in der folge die anderen Gewerke - Elektro, Sanitär - Bodenleger, Odensetzer.

Vor 4 Monate
Egner Blockhaus
Egner Blockhaus

Vielen Dank für das nette Feedback 🙂

Vor 4 Monate
Jörg Meyer
Jörg Meyer

Das war eine Eurer besten Reportagen. Ich bin 30 Jahre Schreiner und habe 4 Jahre lang mein Fachwerkhaus selbst gebaut. Blockhäuser fand ich schon immer faszinierend. Ich hab mir das vor 10 Jahren in Norwegen mal angesehen. Eure Arbeit ist eine Top Leistung. Es lebe das alte Handwerk

Vor 4 Monate
Trainer Mike
Trainer Mike

Ich hab mein Haus auch größtenteils selber erbaut. Aber bei euren Dokus wird immer wieder klar, dass wir aufpassen sollten, diese Fähigkeiten in Zukunft nicht wieder zu verlernen. Das geht schneller als man denken mag. Spitzendoku!!!!

Vor 4 Monate
Wupperbandit369
Wupperbandit369

Fantastische Folge, ganz toll geschnitten und kommentiert. Meine Hochachtung an den Betrieb Egner ☝️💪

Vor 4 Monate
MeineJurte
MeineJurte

Wunderschöne Handwerkskunst, ein richtig toller Beitrag!

Vor 4 Monate
Rudolf Prohaska
Rudolf Prohaska

Immer großartige Beiträge mit sensationell guten Handwerkern, denen man die Liebe zu ihrem Beruf bei jedem Handgriff ansieht. Respekt, ich bin begeistert. Liebe Grüße aus Österreich.

Vor 4 Monate
Tom Fox
Tom Fox

Diese Ruhe und Qualität bei der Arbeit, welch ein blindes harmonisches Verständnis zwischen Vater und Sohn und ein Endprodukt echter deutscher Handwerkskunst! Genial bitte schenkt der Welt noch viele Blockhäuser

Vor 4 Monate
Egner Blockhaus
Egner Blockhaus

Vielen Dank für das nette Feedback 🙂

Vor 4 Monate
max
max

Die gemütliche Atmosphäre wenn man da mal drinnen wohnt, ist einfach herrlich. Und naja wollte schon immer gerne selber eines bauen. Danke für die ganzen tollen Infos💪

Vor 4 Monate
Bernh K
Bernh K

Das war immer mein Traumhaus wie hier gezeigt leider konnte ich es nie verwirklichen durch meiner Erkrankung einfach nur mega toll gebaut handwerklich unschlagbar klasse super Handwerker die noch was verstehen von Blockhaus Bau

Vor 4 Monate
jsdesigns
jsdesigns

Und wieder eine wunderbare Dokumentation über Kunst im Handwerk! ❤️ ich liebe diese Serie, hoffentlich gehen Euch die tollen Talente niemals aus!

Vor 4 Monate
R. Blacky
R. Blacky

Würde ich je ein Blockhaus haben wollen,dann 100% von dieser Firma,selten jemand gesehen der so in seinem Job "aufgeht" trotz der zum Teil harten Arbeit,macht er es mit viel Liebe und grossem Verstand!! "Großes Kino" RESPEKT!!

Vor 4 Monate
jimmyrapid
jimmyrapid

Respekt an die Handerkkünstler was die aus den Stämmen zaubern. Sowas von präzise und passgenau, Unglaublich. Liebe und Berufung sind hier ganz klar zu sehen, noch schöner das Vater und Sohn harmonieren. LG aus Wien

Vor 4 Monate
Opa Didi
Opa Didi

Das ist Kunst aller größter Güte,ich bin begeistert von deren Arbeit. 👍👍👍

Vor 4 Monate
doubletime offbeat
doubletime offbeat

Faszinierend, wie genau so grobe Teile mit Ruhe, Können und Konzentration zusammen gebaut werden. Tolle Arbeit, toller Job!!

Vor 4 Monate
Jos Ka
Jos Ka

wiederum eine wunderschöne Sendung aus dieser Reihe! Vielen Dank!! Bitte noch viele solche Sendungen produzieren!

Vor 4 Monate
Martin Zaunitzer
Martin Zaunitzer

Schön, dass auch mal etwas sinnvolles im TV/YT zu sehen ist! Hoffentlich sehen es ein paar Jugendliche und finden Interesse an solchen tollen Berufen! 🙏

Vor 4 Monate
Enrico Kaufhold
Enrico Kaufhold

So ein Haus ist schon immer mein Traum. Danke für diese detaillierte Reportage, wie immer spitzenmäßig kommentiert und erklärt. Ihr seid super, bitte weiter so.

Vor 4 Monate
Anđeo Života
Anđeo Života

Das machen die Russen billig in Sibirien.

Vor 21 Tag
Thomas Reitenbach
Thomas Reitenbach

Hoch lebe die Deutsche Handwerkskunst! Einfach klasse solche Dokus. Ob Holz,Metall oder andere Werkstoffe. Freue mich schon auf den nächsten Beitrag. Danke schön.

Vor 4 Monate
Tim Müller
Tim Müller

Ein absoluter Traum, macht weiter so !

Vor 4 Monate
Björn Drescher
Björn Drescher

Ein Megageniales Handwerk! Das Resultat ein absoluter Traum!

Vor 4 Monate
Daniel Hientzsch
Daniel Hientzsch

Es gibt Folgen, bei denen 45 Minuten meiner Meinung nach auch hätten gekürzt werden können. Aber hier hätte man wohl auch gern zwei Folgen draus machen können. Super interessant und auch filmisch toll umgesetzt. Dankeschön!

Vor 4 Monate
Egner Blockhaus
Egner Blockhaus

Vielen Dank für das nette Feedback 🙂

Vor 4 Monate
Michael Jahn
Michael Jahn

Bin einfach nur sprachlos darüber, was die Egners mit ihrem Team schaffen. Chapeau - großer Respekt vor diesem Traum aus Holz.

Vor 4 Monate
Andi BW
Andi BW

Mal wieder ein toller Film. Da geht einem das Herz auf. Richtiges Handwerk.

Vor 4 Monate
Spartan II
Spartan II

Perfektes Abendprogramm für heute :) SWR Handwerkskunst rockt einfach!

Vor 4 Monate
armin kojer
armin kojer

Sehr, sehr saubere Arbeit. Danke für eure Arbeit.

Vor 4 Monate
Max de Mandre Vukobrat
Max de Mandre Vukobrat

Respekt und große Komplimente…. Großartig 👏🏻

Vor 4 Monate
speik18
speik18

Absolut beeindruckend… großen Respekt vor Kunst und Liebe zum Handwerk .. mehr von solchen Leuten in Deutschland..!

Vor 4 Monate
Egner Blockhaus
Egner Blockhaus

Vielen Dank für das nette Feedback 🙂

Vor 4 Monate
Hans Becker
Hans Becker

Deutsche Handwerkskunst vom Meister. Das sieht man wirklich gerne. Bin stolz auf euch Jungs.

Vor 4 Monate
Egner Blockhaus
Egner Blockhaus

Vielen Dank für das nette Feedback 🙂

Vor 4 Monate
Ilja Scherbakov
Ilja Scherbakov

Einfach genial! Super Doku, beste Firma. Das Produkt, ein wahrer Traum von einem Haus.

Vor 4 Monate
Helene Harding
Helene Harding

Sehr interessante Doku ♥ Ich bin absolut begeistert über diese seltene Blockhaus-Handwerkskunst. Respekt an Egner-Senior und Egner-Junior.

Vor 4 Monate
Egner Blockhaus
Egner Blockhaus

Vielen Dank für das nette Feedback 🙂

Vor 4 Monate
Fl1rr
Fl1rr

Mal wieder eine wahnsinnig interessante Doku mit tollen Menschen, die ihr Handwerk verstehen und lieben!

Vor 4 Monate
Eisen Stein
Eisen Stein

Faszinierendes Bauwerk! Mein größter Respekt vor dieser Handwerkskunst!!! Tom (Elektriker)

Vor 4 Monate
Kairo
Kairo

Solche Leute wie die 2 Vater und Sohn sind einfach nur toll können nicht viele Leute so ein Anspruchsvollen und Leistungsstarken Beruf machen

Vor 4 Monate
HeldausSchwaben
HeldausSchwaben

Wie oft fahre ich bei den Egers vorbei. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie ein Haus wächst. Ich liebe diese Art des Bauens und finde es in seiner Ursprünglichkeit perfekt. Hohe Handwerkskunst und wunderschöne Häuser. Danke SWR für den tollen Beitrag und danke an die Egers für die vielen bewundernden Lächeln die ihr mir schon aufs Gesicht gezaubert habt.

Vor 4 Monate
fips1928
fips1928

Wiedermal eine großartige Doku!!!! Bitte gerne noch ein paar tausend mehr ;)

Vor 4 Monate
jannis pam
jannis pam

Einfach super!!! Ihr seid so naturliebend und ihr macht jedes Haus so, als wenn ihr selbt drin wohnen würdet, liebevoll und genau. Das muss einen wirklich erfüllen...

Vor 4 Monate
Bernd Niemeyer
Bernd Niemeyer

Mega toller Film die Jungs haben echt mit Liebe gearbeitet respeckt

Vor 4 Monate
Robert W.
Robert W.

Ich liebe solche Reportagen. Mehr davon bitte 💪

Vor 4 Monate
Sandrine Stein
Sandrine Stein

großen Respekt dem ganzen Team für so viel Handwerkskunst und Liebe zum Detail

Vor 4 Monate
CyDummy
CyDummy

Was für eine Arbeit! 😳 Respekt! 👍🏻

Vor 4 Monate
Norbert Hotka
Norbert Hotka

Diese Folge war wieder ein absoluter Genuss 👍👌

Vor 4 Monate
Simon Suckut
Simon Suckut

Einfach faszinierend die Kombination aus Augenmaß und Präzision. Das absolute Traumhaus.

Vor 4 Monate
Bernhard Koenigs
Bernhard Koenigs

Super Handwerker, tolles Handwerk. Ein Traumhaus.

Vor 4 Monate
Summwell
Summwell

Wahnsinn die Entwicklung bis das Haus fertig steht. Schaut super aus.

Vor 4 Monate
Joachim Naun
Joachim Naun

Ich liebe diese Handwerkskunst, und die Firma macht es mit Herzblut. Hut ab!!!

Vor 4 Monate
Kunstmalerin Rosita Engelmohr
Kunstmalerin Rosita Engelmohr

Super interessantes Video! 🙂Schöne Häuser!!😍

Vor 4 Monate
Meli
Meli

und wir freuen uns darauf bald so ein Haus besitzen zu dürfen, die Vorfreude hält sich kaum in Grenzen.

Vor 4 Monate
Lukas Jelinek
Lukas Jelinek

Allerhöchsten Respekt! Das sind Könner und Künstler in einem

Vor 4 Monate
hunziro123
hunziro123

Vom doku bis zum Hausaufbau, Verarbeitung, Egner team und das endprodukt einfach Klasse !!! TOP !

Vor 4 Monate
BloodyPleasure
BloodyPleasure

Sehr tolle Arbeit, das nenne ich qualitatives Handwerk.

Vor 4 Monate
hermann kahlfus
hermann kahlfus

Wunderbare Doku,ich bin schon oft am Betriebsgelände der Firma Egner vorbeigekommen und jedesmal bin ich Hin und Weg von den Naturstammhäusern,tolle Handwerker erschaffen tolle Bauwerke.Danke für dieses schöne Video👍👍👍

Vor 4 Monate
Egner Blockhaus
Egner Blockhaus

Vielen Dank für das nette Feedback 🙂

Vor 4 Monate
Andreas Rapp
Andreas Rapp

Tolle Handwerkskunst mit sympathischen Handwerkern. Tolles Format 👍

Vor 4 Monate
Max Köber
Max Köber

Super Dokumentation und ein super sympathischer Zimmermann! Mich würde mal interessieren wie hoch der Feuchtigkeitsanteil im Holz ist wenn es zum Blockhausbau verarbeitet wird? Liebe Grüße

Vor 4 Monate
Trabigo
Trabigo

Sollte ich mir jemals ein Haus bauen...dann so etwas. Einfach ein Traum 🥰

Vor 4 Monate
Wolfgang Schmidt
Wolfgang Schmidt

Immer interessant neue Herstellungsweisen zu sehen, abschauen lohnt sich.

Vor 4 Monate
Maik Grießhaber
Maik Grießhaber

Tolle Dokumentation ❤️

Vor 4 Monate
The LoneWolf87
The LoneWolf87

Sehr schöne Arbeit 💪

Vor 4 Monate
SemmelBröselHD
SemmelBröselHD

Wow. Wie immer ein tolles Video mit toller Kamera und einem super Handwerk! Echt super wie Moderne Technik auf altes Handwerk trifft. Schöne grüße aus Bayern!

Vor 4 Monate
Hans Guenther Klomps
Hans Guenther Klomps

Super interessant, tolle Handwerkskunst👍

Vor 4 Monate
Claus Dreckmann
Claus Dreckmann

Wieder ein sensationeller Beitrag, danke!

Vor 4 Monate
Michael Sonntag
Michael Sonntag

Danke für die wunderschönen handwerklichen Dokus. 👍

Vor 4 Monate
kagRRa
kagRRa

Wow, was für ein Endergebnis. Ein absoluter Traum

Vor 4 Monate
Manfred Leutz
Manfred Leutz

Ein absolut tolles Produkt und beispielhafte saubere Arbeit , man merkt die Liebe zum Detail . Leben in und mit der Natur ❤👍👍👍

Vor 4 Monate
Tobias -
Tobias -

Wirklich tolle Arbeit 👍

Vor 4 Monate
SamyJ905
SamyJ905

Saubere Arbeit. Das ist Handwerkskunst! So ein Blockhaus war damals vor 20 Jahren unser Traum. Leider war so eine Bauweise bei uns nicht möglich und wir mussten Stein auf Stein bauen.

Vor 4 Monate
Petra Bazán
Petra Bazán

Absolut wunderschön! 👌

Vor 4 Monate
Matthias Korwitz
Matthias Korwitz

Schönes und informatives Video. Danke!

Vor 4 Monate
Romano Schlup
Romano Schlup

Zimmermann ein Beruf mit Leiden-Schaft aber der schönste den es gibt. Die Vielseitigkeit und der enge Kontakt mit der Natur sind unübertroffen. Danke für die wunderschöne Doku und grossen Respekt vor diesen Blockhaus-Bauern. Gruss Romano (Zimmermann👌)

Vor 4 Monate
SWR Handwerkskunst
SWR Handwerkskunst

Vielen Dank für das tolle Lob! :)

Vor 4 Monate
Klaus Gapp
Klaus Gapp

Also, was ihr da leistet ist schon aller Ehren wert! "RESPEKT" Und vor Allem richtige Handwerkskunst!

Vor 4 Monate
Filipe Nunis
Filipe Nunis

Trabalho incrível, que a família seja muito feliz e abençoada na nova casa.

Vor 2 Monate
Neptun2006
Neptun2006

Ein Traum. Wahnsinn. Genial.

Vor 4 Monate
trawler refit swetlana
trawler refit swetlana

Super Arbeit, super Dokumentation und super Kameraführung. Einfach Supergeil👍👍👍😁😁😁

Vor 4 Monate
Oldie
Oldie

Klasse Tolle Arbeit ,Wahres Handwerk wie immer in den Folgen .VG Oldie

Vor 4 Monate
Lusches
Lusches

Hallo Leute, absolutes Spitzenhandwerk mit Superqualität. War schon in ein paar Häusern dieser Bauart drin, und die haben mir mehr als zugesagt. Habe allerdings ein Haus, und kann dies ja schlecht verkaufen nur weil man sich ein Naturholzhaus wünscht. Nicht mehr in meinem Alter. Oder doch? Würde meine Nachbarschaft vermissen, die aber auch immer älter wird, und in Südfrankreich bekommen ich diese Bauart niemals genehmigt. Mal sehen was die Enkel sich später mal wünschen. Vielleicht bekommen die dann meine Hütte... Nur eine Frage hätte ich: bei 41:15 wird erklärte dass diese Häuser nicht günstig wären, es kostet soviel wie ein Hand gemauertes Haus. Wo liegt denn da die Ungünstigkeit? Weil es "nur" ca. 100 Jahre hält? Oder was sonst? Bei den heutigen Baumaterialien gebe ich auch keine Gewähr dass ein "normales" Haus länger steht, und wenn ich jetzt eins baue, stelle ich doch keins auf dass die Erben später gut leben können. Die verkaufen die Hütte höchstwahrscheinlich eh, weil es nicht mehr ihren Vorstellungen entspricht. Zudem kommt die Tatsache dass ein eventueller späterer Anbau nicht so einfach zu realisieren ist. Also, nach mir die Sintflut:-) Und dann noch eine Bitte. Würde gerne mal sehen wie ein großes Wohnhaus gebaut wird, mit den vielen Raumaufteilungen, Wasser- Abwasser-, Heizungs-, Stromleitungen. Man macht sich doch schon mal Gedanken ob man es nicht doch noch für die letzten (vielleicht) 20 Jahre ein Traum wahrhaben lässt. Mit großer Küche, 3 Schlafzimmern, Garage, Keller. Und welche Heizung bzw. Art würdet Ihr empfehlen?

Vor 4 Monate
head of myself
head of myself

Schöne Doku und eine tolle Mannschaft! Es gibt wirklich viele Möglichkeiten für nachhaltiges Bauen. Ich denke aber, dass man bei einem Stroh-Lehmhaus mehr selbst machen kann, wenn man das möchte.

Vor 4 Monate
Andreas K.
Andreas K.

Die einen zahlen für Netflix und die anderen bekommen für ihre Rundfunkgebühren solche erstklassigen Dokus. 😊 Super gemacht! 👍

Vor 4 Monate
buddy terrier
buddy terrier

Ein tolles Haus! Man spart sich über Jahre hinweg den neuen Verputz. Ich kann mir vorstellen, wie dieses Holzhaus wunderbar Wärme speichern kann, wenn Ritzen gut isoliert.

Vor 4 Monate
Rene L
Rene L

Super Folge! Einfach ein super abwechslungsreicher Kanal.

Vor 4 Monate
G-Man
G-Man

Another great example of German perfection. You guys do fantastic work.👍

Vor 3 Monate
ART IKULATION
ART IKULATION

Einer der besten Sendungen von euch! Genial!

Vor 4 Monate
Nobbsen
Nobbsen

Eure Dokumentationen im Zusammenspiel mit ASMR sind einfach Referenzklasse. Wie immer eine spitzen Doku!

Vor 4 Monate
SWR Handwerkskunst
SWR Handwerkskunst

Vielen Dank :)

Vor 4 Monate
Michael Schmid
Michael Schmid

Respekt an die Handwerker , was die da "gezimmert" haben . Tolle arbeit . Das mit Holz gebaut wird find ich eine super Sache. Ich frag mich gerade wie das mit dem Brandschutz ist ?

Vor 4 Monate
Wladislaw
Wladislaw

@Egner Blockhaus wie viel hat dieses Haus gekosten (wenn man fragen darf)?

Vor 3 Monate
Egner Blockhaus
Egner Blockhaus

Vielen Dank für das nette Feedback 🙂 Der Brandschutz ist überhaupt kein Problem. Halten sie mal einen Bunsenbrenner auf einen Rundstamm und schauen was passiert.

Vor 4 Monate
Abc
Abc

Tolle Arbeit. 👍

Vor 4 Monate

Nächster

Wie man einen Stein meißelt | SWR Handwerkskunst

44:33

Wie man einen Stein meißelt | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 617 000

Wie man einen Schwimmteich baut | SWR Handwerkskunst

44:58

Wie man einen Schwimmteich baut | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 1 000 000

Never Thought This Day Would Come!

14:54

Never Thought This Day Would Come!

Life Uncontained

Aufrufe 329 406

Do-nut Fear, Blink Video Doorbell is Here

0:16

Do-nut Fear, Blink Video Doorbell is Here

Blink, an Amazon Company

Aufrufe 2 803 179

Wie man einen Ofen baut | SWR Handwerkskunst

44:27

Wie man einen Ofen baut | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 1 100 000

How to restore half-timbering | SWR Handwerkskunst

44:49

Wie man ein Fass baut | SWR Handwerkskunst

44:50

Wie man ein Fass baut | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 488 000

Wie man eine Hochzeitstorte backt | SWR Handwerkskunst

44:44

How to design a garden | SWR Craftsmanship

44:58

How to design a garden | SWR Craftsmanship

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 293 000

Wie man eine Haustür baut | SWR Handwerkskunst

44:57

Wie man eine Haustür baut | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 994 000

Das Ende!!!! #shorts

0:36

Das Ende!!!! #shorts

StineundMarc

Aufrufe 666 957

Kann ich diese Babymaus retten?! 😳

0:23

Kann ich diese Babymaus retten?! 😳

Anna Strigl

Aufrufe 685 293

Diktate in Deutsch früher | Jonas Ems #Shorts

0:58

Zadruga uzivo dva kadra [HD]

59:21

Zadruga uzivo dva kadra [HD]

Experiment X R

Aufrufe 1 906 847

Pierre‘s Traumauto ist gestorben...

46:22

Pierre‘s Traumauto ist gestorben...

Motoren Zimmer

Aufrufe 312 583

Wenn schon wieder Juli ist 🥴

0:56

Wenn schon wieder Juli ist 🥴

paulomuc

Aufrufe 186 841