Wie ich meine Familie trotz Vollzeitjob selbstversorge: 10 Zeitspar-Tipps für deinen Garten!

  • Am Vor 9 Monate

    WurzelwerkWurzelwerk

    Gärtnern mit Köpfchen heißt das Motto. Mit ein paar Tricks kannst du nämlich mit wenig Aufwand eine ganze Menge wuppen im Gemüsegarten. Ich lese immer wieder, dass es totaaal aufwändig wäre, sich mit Obst und Gemüse selbstzuversorgen. Und natürlich ist es harte Arbeit, klaro. Aber es ist eine gute Arbeit - und mit ein bisschen System und Planung super nebenbei machbar. 💪😊🥦

    Der Aussaat-Kalender, den ich verwende: amzn.to/3jHM0bT

    WEITERSCHAUEN:
    Ganz natürlich UNKRAUTFREI gärtnern! www.youtube.com/watch?v=TIVHw...
    11 Gemüse, die du im Oktober noch anbauen kannst! www.youtube.com/watch?v=6iMjy...
    Jahresbedarf haltbar machen: Tour durch unsere Selbstversorger-Vorratskammer! www.youtube.com/watch?v=Tvl2P...

    WEITERLERNEN:
    🍓 Meine kostenlose "Mach deine Ernte haltbar"-Challenge: www.wurzelwerk.net/challenge-3/
    🥬 Mein kostenloser Mischkultur-Pflanzplan: www.wurzelwerk.net/gemuesegar...
    👩‍🌾 Mein kostenloser Gemüsegarten-Minikurs: www.wurzelwerk.net/bootcamp/

    MEHR WURZELWERK:
    Mein Blog: www.wurzelwerk.net/
    Facebook: facebook.com/Selbstversor...
    Pinterest: www.pinterest.de/selbstversor...

    de-film.com/v-video-ekWoF3Tqgt0.html
    Es kann sein, dass es sich bei den oben stehenden Links um Affiliate-Links handelt. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über diese Links einkaufst. Du zahlst dadurch natürlich keinen Cent mehr, es ist aber eine tolle Möglichkeit, meinen Kanal zu unterstützen. Danke an alle, die das machen! :-)

Wurzelwerk
Wurzelwerk

Haha, es war so schwierig, die kleinen Männchen (ich nenne sie "Mucklas" nach Petterson und Findus) so hinzustellen, dass sie nicht umfallen. 😅 Habt ihr noch mehr Tipps für einen pflegeleichten Garten?

Vor 9 Monate
Bettina Hoffmann
Bettina Hoffmann

Hin und weg heißt der.

Vor Monat
Bettina Hoffmann
Bettina Hoffmann

@florian deggerich Es gibt von noch einen Kleber, für so kurzfristige Aktionen wie Fotos machen. Den man immer wieder ablösen kann. Nutze ich oft auch für meine 1:87 Bilder.

Vor Monat
florian deggerich
florian deggerich

auf der Modelleisenbahn klebt man die fest😁

Vor Monat
Bettina Hoffmann
Bettina Hoffmann

@alligator 79 Es geht eigentlich dabei gar nicgt um das Quellen. Sondern, dass in dem heißen Waserr die ätherischen Öle ausgewaschen werden, die das Keimen verzögern. Das kann man durchaus im Winter schon machen und die Samen anschließend wieder trocknen. Wie es genau geht, inclusive vorkeimen findest Du hier auf dem Kanal Kalinkas Küche. Den kann ich auch sehr empfehlen, tolle Rezepte gute Garten Tipps und Kalinka ist wie Marie mit ganzem Herzen dabei.

Vor 2 Monate
alligator 79
alligator 79

@Bettina Hoffmann Danke für den tollen Tipp mit dem Vorquellen der Samen! Werde ich probieren. Ich hab noch was ergänzendes: damit die feinen Samen nicht zu dicht gestreut werden, vor dem säen gut mit einer ordentlichen Portion Sand mischen.

Vor 2 Monate
Nayuu
Nayuu

Liebe Marie, könntest du mal bitte ein Video zu Werren (Maulwurfsgrillen) machen? Wir haben diesen Jahr fast alles verloren, was wir angepflanzt haben, aufgrund von einer Werren Plage. Wir haben schon die gängigen Tipps ausprobiert (Gläserfallen, Kartoffelscheiben etc. - was man so im Internet findet) - hat nichts funktioniert. Sie sind ja sogar geschützt, aber bei uns gibts sooooo viel!!! Die haben uns alles weggefressen, sehr sehr traurig. Zusätzlich haben wurde unsere Beete vermutlich von Katzen verwüstet - sehr viel Pech dieses Jahr. Falls Du Tipps hättest, das wäre ganz wunderbar toll! Danke Dir für all deine Tipps.

Vor 2 Tage
Fiat Lux
Fiat Lux

60 Stunden im Büro? Ich fasse es nicht.

Vor Monat
Andre MaFeMi
Andre MaFeMi

Eigentlich ist jedes ein UnKraut ein Kraut also mit Eigenschaften die gut sind, wir nur nicht kennen und haben auch für den Menschen oder umliegenden Pflanzen einen sehr wichtigen Einfluss und Wirkstoffe. Schau Dir doch mal die Bücher über Anastasia an von Vladimir Megre. Das dürfte genau auf Deiner Wellenlänge liegen. :-) Es gibt Pflanzen, die bedecken den Boden und sorgen für Schutz vor Sonne und Austrocknung, mulchen unnötig. Zudem locken auch die vielen unterschiedlichen Blüten mehr Bestäuber an. Einige sind Opferpflanzen für "Schädlinge". z.B. gehen bei mir die Läuse lieber an die Kamille und an den weißen Gänsefuß. Viele der "Un"kräuter kann man verwerten. Schau Dir mal die App Flora Incognita an. Neben der Bestimmung sind auch hilfreiche Informationen drin. Danke für Deine Infos und vielen wertvollen Tips! Du hast mir schon sehr geholfen. :-) Ich mag Deine Videos. Viel Spaß bei Deinen Projekten

Vor Monat
onzo jo
onzo jo

Bist ne süße, so Menschen du brauchen wir auf der Welt viel mehr. ❤️👍

Vor Monat
florian deggerich
florian deggerich

Kanal durch Rigotti /Gartenrundgang entdeckt. Mega ! Abo :-) Die Tipps sind schon gut, aber ehr für Leute mit Erfahrung Gibt es ein empfehlenswertes Buch um Grundlagen für Anfänger anzulesen ? LG Florian

Vor Monat
Katta rina
Katta rina

ich kann die Arche Noah Bücher von ganzem Herzen empfehlen :)

Vor 29 Tage
Jule Schrader
Jule Schrader

Meinst du mit Büro Arbeit Arbeit zu diesem Kanal ? Oder zusätzlicher Job? Wie groß ist euer Grundstück, sprich wie viel Platz braucht man so, um eine Dreiköpfige Familie zu versorgen?

Vor Monat
Erika Stöckl
Erika Stöckl

Du mulchst mit Hackschnitzel? Wird der Boden dadurch nicht zu sauer und nimmt der den Pflanzen nicht zuviel Stickstoff?

Vor 2 Monate
Pro & Contra Deutschland
Pro & Contra Deutschland

60 Stunden pro Woche im Büro. Hm, bei einer angenommenen 5-Tage-Woche und normalen Bürozeiten ab ca. 08.00 Uhr morgens, heißt das, dass du nicht vor 20.00 Uhr Feierabend machst. Die meiste Zeit des Jahres wärst du also im Dunkeln im Garten. Mit deiner Familie hättest du dich dann auch noch keine einzige Minute beschäftigt. Ich könnte noch zehn andere Gründe aufzählen, warum das der schlichten Logik wegen, einfach nicht sein kann. Sorry, aber das war mir jetzt zu viel OFFENSICHTLICHER Bullshit.

Vor 2 Monate
Jumamo
Jumamo

60 Stunden pro Woche + Garten + Haushalt + Kochen + youtube.. und ein Kind! Finde sowas nicht lobenswert eher selbstzerstörerisch auch wenn ich deinen Kanal echt toll finde und dich sympathisch.

Vor 2 Monate
Johandy Pablo Frias
Johandy Pablo Frias

Hallo, danke für deine Erfahrungen und Infos, und du bist sehr sympathisch.

Vor 2 Monate
märker manfred
märker manfred

tolle Frau !!

Vor 2 Monate
Hanni Honey
Hanni Honey

Tolles Video

Vor 2 Monate
Anni Ngl
Anni Ngl

Lustig der Tipp mit den entlegenen Ecken im Garten. Ich hab ne Fensterbank, da verlaufe ich mich nicht so leicht..😅

Vor 2 Monate
Fee Colling
Fee Colling

Bitte Mulch Video - DANKE

Vor 2 Monate
Kaveh Abbasi
Kaveh Abbasi

Du bist die schönste Gärtnerin. Echt. Du bist so schön.

Vor 2 Monate
Silber Wölfin
Silber Wölfin

Du bist ein absolutes Vorbild. Ich wohne in der Stadt und habe keinen Garten, hege aber seit 20 Jahren den Wunsch, mal mit einem Kräuterbeet und ein paar Beerenbüschen anzufangen. Leider habe ich absolut keinen grünen Daumen ^^´

Vor 2 Monate
Rebecca J. M.
Rebecca J. M.

Hab deinen Kanal gerade erst entdeckt und bin total begeistert! Du erklärst das alles total super und bist auch noch richtig sympathisch !! Ganz liebe Grüße

Vor 3 Monate
Anja Schulze
Anja Schulze

Danke für das Video. Das mit dem Mulch würde mich auch interessieren. Auch wie du ihn produzierst. Jetzt schaue auch noch deine anderen Videos durch.

Vor 3 Monate
Kerstin S.
Kerstin S.

Wow, so ein tolles und liebevoll gestaltetes Video!!! Ich (39, dreifache Jungsmama) bin fast fertig damit Beete anzulegen und werde bald mit dem ersten Anpflanzen beginnen. Hab etwas Angst davor, dass das nix wird. Deswegen bin ich echt froh, dass mir gerade dein Video vorgeschlagen wurde :-)

Vor 3 Monate
MySmileyBoy
MySmileyBoy

Ne steilere lerncorvid :D

Vor 3 Monate
Jörg Wallraf
Jörg Wallraf

Es ist einfach erfrischend wie Du das immer mit dem süßen Lächeln richtig wertvolle Tipps gibts. Macht einfach Spass dich zu sehen und bringt mich im Garten immer ein wenig weiter. Auf dem Weg zum PROFI!

Vor 3 Monate
hassan Jafari
hassan Jafari

Hi wo bist du😍

Vor 3 Monate
Tara Lein
Tara Lein

Die is so süss 😍

Vor 3 Monate
Julian
Julian

Düngt Du lieber mit Erde oder mit Flüssigdünger?

Vor 3 Monate
Kagome Chan
Kagome Chan

Was ich traurig finde, kaum macht jemand mehr Stunden, heißt es "oh die Frau lügt das kann nicht sein.." bla bla. Warum sollte sie lügen? Sie hat es doch gar nicht nötig 🤦🏽‍♀️ Ich bewundere deine Videos und finde dich mega fleißig. Mach weiter so und lass die hater quatschen.

Vor 3 Monate
Christiane R'ardt
Christiane R'ardt

Es ist aber etwas Anderes, ob man ins Büro fährt oder viel daheim arbeiten kann. Da kann man viel besser ein Kind nebenbei versorgen. 😉

Vor 10 Tage
Kajunika Fal
Kajunika Fal

Vielleicht weil es so anders klingt wenn man sagt man arbeitet 60 Stunden die Woche im Büro und hat einen kleinen Sohn. Ich bin auch erstmal aufgeschreckt, ich arbeite 25 Stunden in der Woche und mein Kind geht jeden Tag 6 Stunden in die Kita und ich fühle mich schon doof deswegen weil ich ihn vermisse und Angst habe das er zu lange in der Kita ist 🙈

Vor 2 Monate
Wurzelwerk
Wurzelwerk

Dankeschön für deinen lieben Kommentar! Jipp, ich habe ja keinen Grund, das zu behaupten, wenn es nicht stimmt. Aber mir macht das nichts, ich weiß ja, wie es ist. :)

Vor 3 Monate
Karin Frerk-Steinmeier
Karin Frerk-Steinmeier

au ja, gerne bitte ein Video übers mulchen!! Auch bei Hochbeeten möglich/sinnvoll?

Vor 3 Monate
Jana Köbsch
Jana Köbsch

60 Stundenwoche würde bedeuten Montag bis einschließlich Samstag 10 Stunden. Also zum Beispiel von acht bis 18:00 Uhr. Das wäre in den Winter-Monaten die gesamte Zeit, die es draußen überhaupt hell ist. Wo bleibt da noch die Zeit für dein Kind? Ich hatte mit zwei Kindern einen Halbtagsjob und gerade so Zeit, ein bisschen was im Garten zu machen. Die Art, wie du den Garten bewirtschaftest, erspart tatsächlich viel Zeit, aber nicht in dem Umfang, dass man nebenbei noch 60 Stunden im Büro arbeiten kann, selbst dann, wenn du keinen Weg zur Arbeit hast, weil du ein Büro zu Hause hast. Dann sind da noch die Hühner, um die sich gekümmert werden muss. Und Ziegen hast du doch auch noch, oder? So gut, wie du deren liebenswerte Macken kennst, hast du bestimmt nicht nur 5 Minuten pro Tag für Sie Zeit... So einen Stall ausmisten ist auch nicht in 10 Minuten erledigt. Dann verarbeitet du noch das ganze Gemüse, kochst ein, bereitest Essen zu und machst YouTube Videos. Ich erstelle auch regelmäßig YouTube Videos. Da kosten mich 10 Minuten meistens eine ganze Stunde (inklusive Schneiden und Upload) Garten-Arbeit ist zwar sicherlich gesund, aber wenn du nicht regelmäßig auch was für Deinen Kreislauf machst, zum Beispiel Rennen gehst oder deine Beweglichkeit erhältst mit Yoga/Pilates, ist dein Körper irgendwann kaputt. Aber vielleicht habt ihr ja für Wäschewaschen, Saugen, Kochen und Putzen auch eine bezahlte Hilfe…?

Vor 3 Monate
Melanie Schmelzer
Melanie Schmelzer

ja gerne übers mulchen!!! danke

Vor 3 Monate
Berthold Wilhelm Auth
Berthold Wilhelm Auth

danke, hast die 10 Punkte wieder dazu

Vor 3 Monate
Anna Kis
Anna Kis

ahh es war super liiiiiiieb! danke!

Vor 3 Monate
Andrea Dubrauszky
Andrea Dubrauszky

... Mulchvideo, ja bitte!

Vor 3 Monate
Andrea Dubrauszky
Andrea Dubrauszky

Hi Marie, wie vermeidest du Engerlinge, Hilfe, ich habe meine Töpfe voll Liebe Grüße Andrea

Vor 3 Monate
Geraldine Werkmeister
Geraldine Werkmeister

Tolles Video! Welchen Mulch nimmst du denn? Wird dir dann nicht mancher Beetboden zu sauer?

Vor 3 Monate
Markus & Co - Leckere Rezepte - simple & good
Markus & Co - Leckere Rezepte - simple & good

Toll!!! 🍓🥬🥕🍅🥒 Liebe Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭 Markus & Co - Leckere Rezepte - schaut mal rein! 👨🏻‍🍳

Vor 3 Monate
eine Stimme
eine Stimme

Mach doch ein Buch aus deinen Notizen. Ich würds kaufen!

Vor 3 Monate
Martina Lange
Martina Lange

Ich würde auch ein Buch kaufen 😊

Vor 10 Tage
Marlizya Wuttke
Marlizya Wuttke

Ich würde es auch kaufen

Vor 20 Tage
Freya
Freya

Oh ja, bitte. Ich kauf auch die Kopie vom Original. Möglich?

Vor 3 Monate
Anja 86
Anja 86

Gerne ein Video zum Anlegen/evtl. Bauen von Hochbeeten🙂

Vor 3 Monate
Generalterz
Generalterz

Ich schätze deine Videos sehr. Umso schockierter bin ich über eine 60-Stunden-Woche (wenn es wirklich stimmt und netto gemeint ist). Dennoch: größen Respekt, dass du dann noch für die Familie und das Gärtnern die nötig Zeit findest 😊

Vor 4 Monate
Der G'miadliche Gärtner
Der G'miadliche Gärtner

uuur süß die Erntehelfer :)

Vor 4 Monate
Michaela Pellegrini
Michaela Pellegrini

Ja bitte ein Mulchvideo,. ...Danke🤗

Vor 4 Monate
Markus Eckhardt
Markus Eckhardt

Ja mulch Video

Vor 4 Monate
Chrüterfraueli van den Pflänzchen
Chrüterfraueli van den Pflänzchen

Na sag mal wie Alt oder Jung bist du dabei ? Du siehst ganz schon aus meinem Jahrgang aus Liebe Grüsse aus der Schweiz

Vor 4 Monate
Chrizzly
Chrizzly

Danke für das Video, es ist echt hilfreich. Zu Tipp 2, was ist denn die alternative zum umgraben?

Vor 4 Monate
Chrizzly
Chrizzly

@Wurzelwerk vielen Dank :)

Vor 4 Monate
Wurzelwerk
Wurzelwerk

Schau mal hier vorbei: https://www.youtube.com/watch?v=YT0rPZ9fN0Q

Vor 4 Monate
Hannah Kl.
Hannah Kl.

Deine Video mach echt Lust zu gärtnern und ich möchte damit anfangen :)

Vor 4 Monate
Die Anna
Die Anna

Aber die Selbstversorgung ist doch quasi dein Bürojob ;) Also du machst ja den Content für deinen Job ;) Ich will dich wirklich nicht kritisieren, da ich deine Videos echt extrem liebe, aber das finde ich immer etwas irreführend ;) Ich finde da könntest du transparenter sein, weil ich denke, dass das vielen, die dich kennen etwas negativ aufstößt ;)

Vor 4 Monate
Velimir Kovac
Velimir Kovac

Großartig aber hast du keine Probleme mit Schnecken? Wenn ja was machst du dagegen ? Gruß Willi aus Kroatien

Vor 4 Monate
Breite Masse
Breite Masse

Super Videos aber 60h Woche nehm ich dir nicht ab 🤭

Vor 4 Monate
Alana 1
Alana 1

Womit mulchst du denn? Ja, bitte ein Mulchvideo!!!!

Vor 4 Monate
Raybass
Raybass

marinkäfer essen beispiel Blattläuse

Vor 4 Monate
Raybass
Raybass

unkraut kann bei dir beispiel nicht wachsen ,weil du da holzspänne hast ,egal, wo du ein pfannzen würdes

Vor 4 Monate
Raybass
Raybass

kannst du mehr machen was zusammen passen wie du sagst mähre und zwiebel

Vor 4 Monate
Raybass
Raybass

das ist guter tipp mit auf schreiben

Vor 4 Monate
Axel19762908
Axel19762908

Mulchen ist nicht gut. Beim umsetzen zu humus verbraucht extrem viel stickstoff aus dem boden und du mußt somit düngen. Aber auch die enthaltene Gerbsäure diecaustritt ist nicht besonders gesund für jungpflanzen. Klar es l@ßt nicht jeden sämling austreiben und somit reduziert es die beikräuter...

Vor 4 Monate
Salim Karout
Salim Karout

schönes Video und genau nette Garterin sind.......

Vor 4 Monate
Read To Be
Read To Be

Gerne ein Video zum Mulchen!

Vor 5 Monate
Sandra van Gisbergen
Sandra van Gisbergen

Guten Morgen. Wie kann man bei 60 Arbeitsstunden in der Woche noch Zeit für seinen kleinen Sohn haben?

Vor 5 Monate
Ann Kuchen
Ann Kuchen

Ist das etwa vielleicht Rindenmulch ???

Vor 5 Monate
IcelandFay
IcelandFay

Du verwendest viel Holzhäcksel als Mulch, wenn ich das richtig sehe. Hast du PRobleme mit Bodenversauuerung? Rindenmulch wird ja sauer abgebaut, daher denke ich ist es bei Holzhäcksel vllt ähnlich?

Vor 5 Monate
Susi Sauerkraud
Susi Sauerkraud

Mich würde interessieren, wie ich das mit dem 5 jahresrythmus hinbekommen kann, wenn der Garten nur 2 Hochbeete und ne kleine Bodenfläche zum Anbauen mit 100en Feldmäusen hergibt. Da bleibt ja nur eine Pflanze von einer Sorte pro Jahr, oder hab ich da einen Denkfehler? Vielleicht kannst du mir da helfen? Das Video fand ich gut und ein Video zum Mulchen wäre super! Danke😊

Vor 5 Monate
STOFFERIE pelamenti
STOFFERIE pelamenti

Unkraut? Giersch, Löwenzahn, Brennnessel, Vogelmiere - alles eßbar!

Vor 5 Monate
Susi Sauerkraud
Susi Sauerkraud

Gibt auch genügend giftiges

Vor 5 Monate
Tamara No
Tamara No

Ganz tolles und mega informatives Video! Ich fange gerade mit meinem aller ersten kleinen Beet an und bin mega motiviert, auch dank deinen Videos 🙏🌱❤️

Vor 5 Monate
FalkenfelserTV
FalkenfelserTV

Warum arbeitest du so viel wenn du dein essen eh selbst produziert? Für nen Porsche? :D

Vor 5 Monate
W. B.
W. B.

Es gibt noch anderes außer Autos. Kleidung, Getränke Miete, Urlaub, Bücher ausgehen Pflege Artikel Strom Heizung Wasser Möbel usw. Ist das alles Kostenlos?

Vor 3 Monate
Melissa Schuttenkopf
Melissa Schuttenkopf

Hallo bitte kannst du mir sagen was ist das für sorte bohnen,die so lang sind ?Vielen dank.😊

Vor 5 Monate
Susi Sauerkraud
Susi Sauerkraud

Sah aus wie dicke Bohnen

Vor 5 Monate
Lego Fun World
Lego Fun World

Was macht ihr gegen Maulwurf?

Vor 5 Monate
Defifee
Defifee

60 Std in der Woche? Oh, dann hätte ich bitte noch mehr Zeitspar-Tipps. Ich arbeite zwar auch 60 Std in der Woche, aber durch gesetzliche Pausen und Anfahrt bin ich täglich bei ca 14,5 Std. Da habe ich noch nichts gekocht, nicht geduscht, kein Sport gemacht... Ich brauche wohl dringend Hilfe bzw. Tipps wie ich die Zeit besser nutze. Du scheinst dafür ein absolutes Vorbild zu sein.

Vor 5 Monate
Alex Rezai
Alex Rezai

Sehr sympathisch

Vor 5 Monate
dorothea federle
dorothea federle

Hallo Marie. Wird der Boden von den Holzhäckseln nicht sauer? Der Regen macht den Boden sauer und nun der Mulch auch? Wieviel Kalk brauche ich pro m2 um es auszugleichen? LG Dorothea

Vor 5 Monate
Mimi Mi
Mimi Mi

Wer soll das glauben?

Vor 5 Monate
MAD42
MAD42

Hey, das mit dem Mulch ist ja grandios und macht einfach nur Sinn. Werden wir in diesem Jahr definitiv mal bei unseren Pflanztonnen ausprobieren. ;) LG

Vor 5 Monate
Arnela Aydemir
Arnela Aydemir

Hallo hast du Tipps für Leute die keinen Garten haben? Ich würde gerne auf meinem Balkon einige Gemüsesorten anbauen. Hab aber nie was selbst angebaut. Auf was muss man alles achten? Auf eine gute Erde und gutes Saatgut, braucht man Dünger auch? also wie du siehst bin ich leider planlos. Vielleicht kennst du ein gutes Buch was du mir empfehlen könntest. Danke schonmal. Liebe Grüße

Vor 5 Monate
Красавица Ивановна
Красавица Ивановна

Hallo, Hübsche, eine Frage Zum mulcen,ust hackschnitzel oder Rindenmulch besser? Danke

Vor 5 Monate
Mella_cker
Mella_cker

60 Stunden die Woche? Wie machst du das denn? Selbst wenn du früh um 8 anfängst,hast du ja erst 20 Uhr Feierabend? 😳 Also grossen Respekt, würde mich interessieren wie du das machst

Vor 5 Monate
Minimal Frugal - finanzielle Freiheit
Minimal Frugal - finanzielle Freiheit

Naja, wenn man am Wochenende auch arbeitet ist es nicht mehr so viel pro Tag :)

Vor 3 Monate
Daniel Gerber
Daniel Gerber

Ja mein Großvater hat auch auf dem Acker gearbeitet und ist dann noch jeden Tag auf den Markt. Waren auch bestimmt 70 Stunden.

Vor 3 Monate
Rauchschwalbe LP
Rauchschwalbe LP

Ich glaube, das liegt daran, dass Gärtnern auch irgendwo ihr Beruf ist.

Vor 4 Monate
Peter Maldoner
Peter Maldoner

@Mella_cker Stimmt, um 8e ist auch früh. Ich habe allerdings meine Ausführungen zu ungenau gemacht. Mein Vater hat ab *4.30 Uhr* seine Kühe versorgt / gemolken 5.30 Frühstück 5.45 Uhr Autofahrt 6.00 Uhr Arbeitsbeginn Nebenerwerb. Das nennt sich Nebenerwerbslandwirt. Das geht nur, wenn du es gerne machst. Ach so, ich wiederhole mich. Die Marie macht das, was sie tut, gerne. Ich traue ihr einiges zu. Und sie sieht dabei kerngesund aus. Das korreliert, nehme ich an.

Vor 4 Monate
Mella_cker
Mella_cker

@Peter Maldoner ich beginne auch früh um 6 mit arbeiten. Das war ja nur ein Beispiel...um 8 ist auch immernoch früh am morgen

Vor 4 Monate
Maria B.
Maria B.

klasse Video. Vielen Dank für diese wertvollen Tipps :-)

Vor 5 Monate
Rosemarie Schulze
Rosemarie Schulze

Versauern die Beete nicht,wenn Du so viel Holzmulch drauf hast?

Vor 5 Monate
Alexandra St
Alexandra St

Das würde mich auch mal interessieren, bei meiner Ausbildung hab ich auch gelernt, dass Holz den Boden versauert

Vor 2 Monate
MalinaMa
MalinaMa

Hi. Ein super Video mit wertvollen Tipps. Hast du einen Rat für Hanggärten mit schwerer Tonerde? LG

Vor 6 Monate
Bert Olf
Bert Olf

60h / Woche ist aber auch weit über dem Gesetz.... warum lässt Du das zu??? Super Video, das ich mal noch Lust aufs Gärtnern bekommen habe, verdanke ich zum Großteil dir😘

Vor 6 Monate
Evamaria _
Evamaria _

Sie meinten sicher 60 Stunden Arbeit im Büro pro Monat.

Vor 6 Monate
Lialein
Lialein

Sie ist selbstständig. Da kommt man mit 60 Stunden pro Monat nicht weit, das mit der Wochenzeit wird schon stimmen

Vor 3 Monate
La. raw
La. raw

Powerfrau. Danke von Herzen

Vor 6 Monate
W. Limoke
W. Limoke

Das war süß mit den Männchen:)

Vor 6 Monate
W. Limoke
W. Limoke

Nicht zu vergessen; Youtube. Videos drehen und nachbearbeiten kostet auch viel Zeit.

Vor 6 Monate
Andrea Meyer
Andrea Meyer

Mit was Milchstraße du und wo kann man das kaufen?

Vor 6 Monate
Testo Stereon
Testo Stereon

Einen Tipp mann kann auch eine mulch Wurst also Stücke die mann aneinandergereit legen kann so sind sie tranzportabel und schnell effektiv es ist sehr praktisch weil dort auch Schnecken besser drunter abgesammelt werden können. Ja es gibt verschiedene Techniken und diese fand ich super spannend Zum tehme ein machen wecken vermentieren etc. Ich habe gehört dass mann Ahorn Blätter nehmen kann um gemüse so knack zu geben dass es nicht weich und wabbelig ist Wie ist das hast du das schon ausprobiert hat jemand da Erfahrung mit ??? Echt tolle Videos super nützlich gut verständlich und auf den Punkt dass wass mann wissen möchte echt super weiter so Bitte 🙏🤗🧡👍🏻

Vor 6 Monate
Mario Egerland
Mario Egerland

eine Frage, ich habe gehört das der Mulch den Boden sauer macht und das einige Gemüse gar nicht mögen-- stimmt das? Beste Grüße

Vor 6 Monate
Susanne G.
Susanne G.

60 Stunden Woche im Büro?? Glaub ich nicht.

Vor 6 Monate
W. B.
W. B.

Eher im Gegenteil, mit 60 Std in der Woche incl Wochenende kommt man da nicht hin! Das wird wohl weit mehr sein. Es sei denn sie outsourced einige Arbeiten, wie Videoschnitt oder Social Media Betreuung, ansonsten Ist das für eine Person alles in nur 60 Std nicht machbar die ganze Palette an Büroarbeiten, da kommt man bei so viel Engagement auf weit mehr Stunden.

Vor 3 Monate
berry741
berry741

Wie bitte 60Stunden Woche im Büro????? Mich interessiert das Video überhaupt nicht mehr. Sondern nur noch dein Zeitplan.

Vor 6 Monate
W. B.
W. B.

Stimmt, bei so viel Engagement wird es die Woche inklusive Wochenende wohl weit mehr als nur 60 Std sein. Es sei denn sie outsourced zB Videoschnitt oder Social Media Arbeiten. Aber für 1Person innerhalb dieser kurzen Zeit wohl nicht machbar.

Vor 3 Monate
Stephanie Moch
Stephanie Moch

Ich mulche immer mit Baumschnitt ( geschreddert) und Kaninchenmist.🙂

Vor 6 Monate
Tim Kluth
Tim Kluth

Hi Marie, hast Du ein Tipp, wie ich am Hang etwas anlegen kann, ohne groß umzugraben? Unser Problem hier ist, dass Eichen auf dem oberen Grundstück wachsen und zudem ist die vorhandene Erde zu 95% Heidesand :/

Vor 6 Monate
ted kaczynski
ted kaczynski

you are quite the gardener. i'm still working on understanding. i'm planning on growing cayenne peppers indoors this winter. this is all new to me.

Vor 7 Monate
Mä thy
Mä thy

Servus schönes Video, ein Mulch Video währe großartig. Mich würde vor allem interessieren bei welchen Mulcharten wie und wie oft der Boden wieder aufgewärtet werden muss, da ja z.B. Grasschnitt (soweit ich weiß) dem Boden Stickstoff entzieht.

Vor 7 Monate
Ragin wondering
Ragin wondering

Ja, etwas über Mulch wäre super. Auch, wo man Hackschnitzel herbekommt

Vor 8 Monate
Geert de Weerth
Geert de Weerth

Es ist eine Freude, Deine Videos anzusehen... D A N K E . . .

Vor 8 Monate
Irmgard Schwingenschlögl
Irmgard Schwingenschlögl

Hallo Marie! Mir gefällt deine Art und Weise, Gemüse anzubauen, den Garten zu bewirtschaften - im Einklang mit der Natur. Könntest du bitte noch mehr von deiner praktischen Gartenarbeit zeigen? Welche Materialien du zum Beispiel beim Mulchen verwendest? Dankeschön! LG Irmgard

Vor 8 Monate
Kristina Stevanovic
Kristina Stevanovic

Liebe Marie, ich wünsche mir mehr praxis in deinen Videos, es ist sehr viel Theorie. Lg

Vor 8 Monate
THOFI
THOFI

60 Stunden Woche ?? Whaaat ?? Also ich werd irgendwann mal anfangen die Stunden in der Woche zu reduzieren - ich dreh den Spieß halt um, bis dato bereeichert sich jemand an meiner Arbeitskraft und dann bereicher ich mich selbst mit der Zeit die ich für mich, meine Familie, Haus und Garten hab

Vor 8 Monate
Tatti
Tatti

Kann ich meinen Knoblauch auch mulchen?

Vor 9 Monate
Julia-Cathrine Hänsel
Julia-Cathrine Hänsel

Ein wirklich ganz toller Youtube-Kanal! Respekt wie du das alles unter einen Hut bekommst! Ein Video über´s Mulchen wäre großartig! :-)

Vor 9 Monate
Willie Wojciech
Willie Wojciech

Hallo Marie, ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich versuche mich als Selbstversorger seit 20 Jahren aber bei einer 30-Stunden-Woche sieht mein Garten nicht annähernd so aus wie bei dir. So sieht der Garten meiner Nachbarn aus - sie sind Rentner und verbringen fast den ganzen Tag im Garten. Vor 20 Jahren habe ich auch 60 Stunden in der Wochen gearbeitet. Damals war an einen Garten und Tiere überhaupt nicht zu denken! Aufstehen: 6:00 Uhr, Fahrt zur Arbeit: 6:30 Uhr, Job: 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr, wieder zu Hause: 19:30 Uhr, danach Entspannen, Abendbrot essen, 22:00 Uhr Nachtruhe. Ich war zu dieser Zeit Single ohne Kinder! Nach drei Jahren war ich "ausgebrannt". Wie sieht deine 60-Stunden-Woche aus? Wann nimmst du die Zeit für Kind und Partner? Zu bedenken ist auch, dass man bei meinem oben aufgeführten Zeitplan im zeitigen Frühjahr, Herbst und Winter im Dunkeln losfährt und im Dunkeln zu Hause ankommt - also nichts mit Arbeiten im Garten!

Vor 9 Monate
Wurzelwerk
Wurzelwerk

@Yearn Rommel Genau, dadurch, dass ich von zuhause aus arbeite (und auch am Wochenende) geht es irgendwie. Aber gesund ist das nicht und ich arbeite auch daran, weniger zu arbeiten. Ist manchmal nicht so einfach, wenn man selbstständig ist. :P

Vor 3 Monate
Yearn Rommel
Yearn Rommel

@RauchschwalbeLP sie hat ihre eigene firma soweit ich weiß, außerdem gibts samstage und sonntage auch noch. dann je nach dem, ob man von zu hause oder nebenan arbeiten kann oder ewig weit pendeln muss, gibts da zeitersparnisse. 60 stunden die woche sind viel, aber nicht unerhört viel. gibt genug selbstständige, die noch mehr als 60h die woche arbeiten. also da hat sie sich ganz sicher nicht versprochen.

Vor 4 Monate
RauchschwalbeLP
RauchschwalbeLP

Ich denke, sie hat sich versprochen, denn das ergibt hinten und vorn keinen Sinn. Das wären 12h pro Tag nur Arbeit und dann muss man ja noch hin, zurück, essen, usw. Und Kind versorgen.

Vor 4 Monate
Tina Mar
Tina Mar

Vielleicht hat sie sich versprochen?

Vor 4 Monate
Kevin Böcher
Kevin Böcher

Mulchen ist genial, weniger Unkraut, weniger Gießen und das beste ist das der Rasenschnitt noch ne gute Verwendung findet

Vor 9 Monate
Katharina Fleischer
Katharina Fleischer

Tolles Video! Ein Mulchvideo wäre wunderbar :-)

Vor 9 Monate
Renate Rieder
Renate Rieder

Hut ab...super..freu mich...du inspirierst...bin auch gerne im garten

Vor 9 Monate

Nächster

TURNING MY BACKYARD INTO A SLIME WATERPARK!!

8:03

Permakultur

17:10

Permakultur

ASRAbloggt

Aufrufe 5 400

SOMI (전소미) - 'DUMB DUMB' M/V

2:59

SOMI (전소미) - 'DUMB DUMB' M/V

THEBLACKLABEL

Aufrufe 4 500 058

Welche 'Influencer Produkte' Trash sind

12:37

First YouTuber To Break The Orb Wins $10,000

13:23

WER DEN STÄRKSTEN SCHUSS HAT GEWINNT GELD!

14:03

Strom für Fritteuse im Bus | Camper

3:09

Strom für Fritteuse im Bus | Camper

Das Leben des Brian

Aufrufe 37 514

Stray Kids "NOEASY" Thunderous Trailer Exclusive Clip

0:58