Wie geht das Periodensystem?! - Atomradien und Ionenradien ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

  • Am Vor 5 years

    Chemie - simpleclubChemie - simpleclub

    Dauer: 5:27

    WERDE EINSER SCHÜLER UND KLICK HIER:
    www.thesimpleclub.de/go
    Wie groß sind Atome überhaupt? Sind alle Atome gleich groß? Wie verändert sich die Größe? Welche Trends im Periodensystem lassen sich erkennen? Wie kann ich mit dem PSE auf die Ionenradien schließen und warum ist die Größe überhaupt unterschiedlich?
    Kategorie: Basics
    Hier kommst du direkt zum nächsten Video:
    bit.ly/1D3MEGq
    » ALLE KANÄLE
    Wirtschaft: www.thesimpleeconomics.de
    Mathe: de-film.com/us/TheSimpleMaths
    Biologie: www.thesimplebiology.de
    Physik: www.thesimplephysics.de
    Chemie: www.thesimplechemics.de
    » MEHR VON UNS
    Twitter: twitter.com/thesimpleclub
    Facebook: fb.thesimpleclub.de
    Alex auf Instagram: alex.thesimpleclub.de
    Nico auf Instagram: nico.thesimpleclub.de
    » WAS IST THE SIMPLE CLUB?
    Wir sind der Meinung, dass Bildung Spaß machen muss. Deswegen bieten wir dir auf 4 Kanälen die beste und unterhaltsamste Nachhilfe die du im Netz finden kannst: Und das in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik.
    In verschiedenen Kategorien und Schwierigkeitsgraden bereiten wir dich auf deine Prüfung vor. Egal ob Schüler oder Student, ob jung oder alt, bei uns findet jeder die passenden Videos.
    Und das Beste: TheSimpleClub ist und bleibt komplett kostenlos!
    » BILDQUELLEN
    Massband: Coyau (Wikimedia Commons), bit.ly/1vQrrt5, GFDL 1.2 / CC BY-SA 3.0
    Auge: Mcorrens (Wikimedia Commons), bit.ly/1r2fQqK,
    GFDL 1.2 / CC BY-SA 3.0
    Mikroskop: Hannes Grobe (Hgrobe) (Wikimedia Commons), bit.ly/1qCWIQV, CC BY 3.0
    HEK-Zellen: Vedrino, bit.ly/VRNqFu, GFDL 1.2 / CC BY-SA 3.0
    Lineal: Dnu72 (Wikimedia Commons), bit.ly/1lMMsiT, GFDL 1.2 / CC BY-SA 3.0
    Periodensystem: JulienKluge (Wikimedia Commons), bit.ly/1s8VagJ, GFDL 1.2 / CC BY-SA 3.0

Chemie - simpleclub
Chemie - simpleclub

*Wir haben ein Programm entwickelt, mit dem wir euch zu Einser Schülern machen!* EINFACH HIER KLICKEN: https://www.thesimpleclub.de/go Was wir euch bieten: - Interaktive Übungsaufgaben - Lösungswege mit Schritt-für-Schritt Anleitung - PDF Zusammenfassungen zum Download - und wir erstellen automatisch euren Lernplan! Bis gleich dort!

Vor year
Hannah S
Hannah S

Daaaaankeeeee!!!!!!!

Vor Monat
Frau Hachicha
Frau Hachicha

Vor year
Aquamarin
Aquamarin

2:19 das ist die 3.Periode nicht die 2.Periode

Vor year
lil 4esthetic
lil 4esthetic

2:56 zellkern ?! lol

Vor year
Rwaida ALkhoury
Rwaida ALkhoury

Lol, nice way to feel like a freakin GIANT ! XD

Vor year
Arne Surrow
Arne Surrow

Zellkern ungleich Atomkern!! ;)

Vor year
Wahre Worte
Wahre Worte

Tausend Dank!!! Das war sehr hilfreich! Ich schreibe morgen genau darüber eine Chemiearbeit!😊👍👍👍👍👍👍❤

Vor year
NostaleGottTV StärksterS1
NostaleGottTV StärksterS1

Same Tomorrow 😊

Vor 11 Monate
Merra 2.o
Merra 2.o

Ich weiß das Video ist schon älter, aber ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Danke!

Vor 2 years
A A
A A

Wieso Cs und nicht Fr mit dem größten Radius?

Vor 2 years
Michael Martens
Michael Martens

Alte Frage, ist weiß: Weil Fr nicht stabil ist.

Vor year
Andreas J. Kaiser
Andreas J. Kaiser

:):):)...wusst gar nicht, dass atome zellkerne besitzen:(:(:(:

Vor 2 years
David Schmitz
David Schmitz

Bei den Atomradien das mit der Gruppe stimmt nicht ganz. Wie ihr gesagt habt, je mehr Masse ein Atomkern hat, desto stärker werden die Elektronen an den Kern gezogen. Wenn man jetzt ein Atom hat, das so massereich ist, dass die Elektronen so schnell um den Kern kreisen müssen, das sich ihre Masse so vergrößert, dass sie noch stärker hineingezogen werden, dann kann ein Atom noch kleiner sein, aber da ihr sowieso nur bis Caesium beschrieben habt, ist das ok, weil dieses Phänomen vorher nicht geschieht

Vor 2 years
Janik Reger
Janik Reger

Ich habe bald eine Chemie probe... Doch wie kann ich das Periodensystem lesen?? xD Und daraus die wichtigsten infos heraus holen?? ._. PLS HELP MYYYY Macht echt gute Videos, ich verstehe schon die gesamte Lernziele wegen EUCH!!

Vor 2 years
Nicola Melderis
Nicola Melderis

ihr rettet mir meine Chemie Abinote..

Vor 2 years
siccare qui mangas
siccare qui mangas

Das war Meeeeeeeeeeega hilfreich jz wird die Prüfung ein Klacks ihr rettet Leben👍

Vor 2 years
Julian Sto
Julian Sto

Ich bin 1,78m groß, rechne also 64pm x t = 1,78m / :64pm (t = Anzahl der Atome) 1,78m : 64x10^-12m = t 1,78 : (64x0,000000000001) = 27 812 500 000 Atome Richtig? Erscheint mir irgendwie wenig

Vor 2 years
Salah-Eddine Asbai
Salah-Eddine Asbai

es geht nur um die länge also braucht er nicht das volumen, erst nachdenken, dasnn schreiben

Vor 2 years
Julian Sto
Julian Sto

Xion Yo ist zwar schon einen monat her, leuchtet aber ein danke :D

Vor 2 years
Xion Yo
Xion Yo

Julian Stolterfoht Du brauchst das Volumen, oder bist du eine Fläche...? 😒

Vor 2 years
Jay
Jay

danke!

Vor 3 years
ZGamerAndMore
ZGamerAndMore

ich hatte heute das erste mal chemie ich fand das perioden system interreseant kann mir einer ein video für einsteiger verlinken

Vor 3 years
Laura Krausser
Laura Krausser

Hi ihren Lieben, ich wollte mich mal für eure Videos bedanken! Sie helfen mir immer weiter und dadurch verstehe ich alles immer viel schneller und leichter. Macht weiter so und nochmal vielen Dank! :)

Vor 3 years
Heap Un
Heap Un

Einsteinium

Vor 3 years
HTD
HTD

Bei dem Teil 2:18 " Der Radius nimmt von links nach rechts ab" habt ihr als Beispiel die 2 Periode genommen aber die Elemente der 3. aufgezählt.

Vor 3 years
Bene Jörg
Bene Jörg

alter, dankeschön

Vor 3 years
Max Heiner
Max Heiner

Ihr erklärt, dass Atome mit mehr Protonen einen kleineren Radius haben, da die Elektronen dadurch stärker angezogen werden und somit die Elektronenhülle kleiner wird. Aber warum sagt ihr dann, dass Helium den kleinsten Radius hat!? Das ergibt keinen Sinn, Helium hat doch nur zwei Protonen, also müsste die Elektronenhülle nach eurer Aussage doch größer sein. Und wenn es umgekehrt ist, warum hat dann nicht Wasserstoff die größte Hülle?! Habe ich etwas total falsch verstanden, oder wieder sprecht ihr euch tatsächlich selbst in dem Video?

Vor 3 years
MegaRammsteingirl
MegaRammsteingirl

Max Heiner, da Helium und Wasserstoff nur eine Schale haben sind die Valenzelektronen nicht weit entfernt. Die 2 Protonen von Helium ziehen die Elektronen also stärker an, als das 1 Proton von Wasserstoff und somit ist der Atomradius von Helium kleiner.

Vor 2 years
kiki_kris
kiki_kris

ionen und nicht atome

Vor 3 years
KlonCaptain501
KlonCaptain501

Warum habt ihr bei "Radius innerhalb einer Periode, als Beispiel die 3.Periode genommen, obwohl da steht "z.B. 2.Periode" ? :D

Vor 3 years
Mili Alicia
Mili Alicia

ihr habt mir gerade mein leben gerettet, schreibe morgen chemie:D

Vor 3 years
janinaa.x
janinaa.x

Könnt ihr bitte ein Video machen zu den verschiedenen Gruppen des PSE?:)

Vor 3 years
Jerrit Scheunemann
Jerrit Scheunemann

Kleiner Fehler bei 2:30Min: dort steht z.B. 2. Periode, es ist darunter aber die 3. Periode abgebildet. Aber ein sehr schön erklärtes Video! Weiter so, vielen Dank!

Vor 3 years
Esvort
Esvort

wenn ich mich nicht irre gibt's Atometer so eine Art von Messung von Atomen glaube ich (10 hoch -19)

Vor 3 years
Yaldabaoth
Yaldabaoth

+Esvort Es gibt Attometer, 10^-18, viel zu klein für Atome. Atome sind in der Größenordnung Pikometer 10^-12, häufig kommt auch die Einheit Ångström vor, 10^-10, dann sind Atomradien im 1-2 stelligen Bereich.

Vor 3 years
lgn22022002
lgn22022002

witzigster Elementname: Einsteinium

Vor 3 years
Tatzme
Tatzme

ihr benutzt das wort TREND FALSCH!!!

Vor 3 years
Tatzme
Tatzme

wieso ist es cäsium und nicht francium, bei ca. 3:25?????????????? Bitte um schnelle antowrt, schreib bald ne arbeit

Vor 3 years
cakaoo
cakaoo

Dankeschön :)

Vor 3 years
Tatzme
Tatzme

@cakaoo Normal hat das betreffende Element irgendwo einen roten stern. Manchmal ist auch der Elementen-Name in rot geschrieben. :)

Vor 3 years
cakaoo
cakaoo

wie erkennt man am Periodensystem, dass etwas radioaktiv ist?

Vor 3 years
Tatzme
Tatzme

ah, ok. danke :)

Vor 3 years
RoyaL
RoyaL

+Tatzme Das ist radioaktiv und fällt deshalb raus, nehme ich an

Vor 3 years
Lea Do
Lea Do

2,5781 x 10^10 Atome... Joah, das is einiges :) Danke für das Video!

Vor 4 years
Yea Aha
Yea Aha

2:42 und 2:55 ZELLkern ;'DDDDDDDDDDDDDD

Vor 4 years
Oliver Vanferrüd
Oliver Vanferrüd

Vor 4 years
Oliver Vanferrüd
Oliver Vanferrüd

also hätte ich euch füher entdeckt hätte ich euch gefragt wie die redox reaktoin genau funktioniert

Vor 4 years
Nushe Avdimetaj
Nushe Avdimetaj

Echt Hammer erklärt aber meiner Meinung nach ist es ein wenig zu schnell.Es wäre besser wenn man die einzelnen "Folien" etwas länger zeigt.👏👍❤

Vor 4 years
Chiara Schumacher
Chiara Schumacher

Mega fettes Dankeschön für dieses gaile Video (bzw. alle Videos die ihr macht)!!!! Dank euch hab ich es in Chemie von einer 4 auf ne 1 geschafft!!! :DD

Vor 4 years
Leon Wer
Leon Wer

17/64 * 10^12 H-Atome hab jetzt kein TR da aber dürfte hinkommen bei 1,70m oder?

Vor 4 years
Breezy
Breezy

best!! dankee

Vor 4 years
Alexandra Achs
Alexandra Achs

Wisst ihr? Ihr seid meine lebensretter, dankeee :D ich liebe euch soooo

Vor 4 years
Mike Hermsen
Mike Hermsen

der Lustigste Name eines Atoms -> Strontium (strond=(NL.) Scheisse)

Vor 4 years
Niklas Tuber
Niklas Tuber

7547528584727573 Wasserstoffatome :P

Vor 4 years
E-Rich Athletics
E-Rich Athletics

@TheSimpleChemics  Warum wird die Hülle kleiner? (Also von L nach R?) Nur weil mehr Protonen sind? Es sind aber auch mehr Elektronen und es gleicht sich ja aus, oder? 3 Protonen(Elektronen) und 9 Protonen (elektronen) üben ja die gleiche Anziehungskraft aus. Wenn ich mich irre oder was falsch verstanden habe tut es mir leid^^ LG Erich :)

Vor 4 years
E-Rich Athletics
E-Rich Athletics

Thx :D

Vor 4 years
Yea Aha
Yea Aha

@E-Rich Athletics liegt an der effektiven Kernladung. Eine volle Schale schirmt die Kernladung viel beser ab, als eine unvollständig besetzte Schale.

Vor 4 years
2000Watt0Hz
2000Watt0Hz

Also ich käme auf etwa 26.656.250.000 Wasserstoffatome… ist wirklich ganz schön viel

Vor 4 years
Clash of Clans
Clash of Clans

Sind es nicht eher Millionen ?

Vor 4 years
John Lauinger
John Lauinger

Super Video! Gut Erklärt. Aber bitte konzentriert euch aufs Wesentliche.  Physik ist die einzig wahre Wissenschaft! ;-)

Vor 4 years
Fukuda Mayu
Fukuda Mayu

+John Lauinger Nee das ist ganz klar Geologie **hust-hust**

Vor 3 years
4stobiLP
4stobiLP

Waaaaaaaaasssss?!

Vor 4 years
Paul Schmidt
Paul Schmidt

wie kann man nur so gut erklären? Geile Übergänge- man versteht alles

Vor 4 years
Leroy
Leroy

Die besten youtuba! Aber nur wenns nach mir geht.

Vor 4 years
Bich Huyen Bui
Bich Huyen  Bui

Unsere Lehrerin hat mal einer von euren Filmen gezeigt. Super erklärt! 👍👍👍

Vor 4 years
Melike
Melike

Ich schreibe bald meine Chemiearbeit, vielen Dank. Jetzt verstehe ich einiges schon vieeel besser. :)

Vor 5 years
Jehova Partei Deutschlands gegen Kindesmissbrauch!
Jehova Partei Deutschlands gegen Kindesmissbrauch!

Was kam kam raus

Vor 2 years
Melike
Melike

@TheSimpleChemics Vielen Dank :)

Vor 5 years
Chemie - simpleclub
Chemie - simpleclub

@NarutoFan12354 Viel Erfolg! :-)

Vor 5 years
Justine Golandsky
Justine Golandsky

Könnt ihr mal ein Video machen wo ihr Orbitale und alles drum herum erklärt ? :) Ich verstehe das im Unterricht nämlich gar nicht :( P.S.: Ich finde eure Kanäle zum Lernen total super :)

Vor 5 years
kira
kira

Ihr habt mir in so kurzer zeit 100 mal so viel beidebracht als meine chemie"Lehrerin" In einem jahr... Jap sie ist ziemlich Inkompitent und der Grund weshalb meine physik 1mit☆ unnütz war. (Fächerverbund....)

Vor 5 years
Kleine_reiswaffel
Kleine_reiswaffel

Wow danke ihr habt mir mit dem Video geholfen ich muss darüber morgen einen test schreiben und durch eure Videos verstehe ich es jetzt

Vor 5 years

Nächstes Video

AirPods Pro Confirmed! + Fresh iPhone SE 2 Leaks

10:23

AirPods Pro Confirmed! + Fresh iPhone SE 2 Leaks

EverythingApplePro

Aufrufe 1 302 650

10 DOPE Robots That Will Replace Your Friends!

24:00

Wer kann besser halbieren? (Rezo VS Rob)

15:55

Das NEUE LIEBESSPIEL 😏 | Krass Klassenfahrt

1:09

Das NEUE LIEBESSPIEL 😏 | Krass Klassenfahrt

Krass Klassenfahrt

Aufrufe 355 588