Wie entstand der Rhein? | frage-trifft-antwort.de | Planet Schule

  • Am Vor 5 years

    ARDARD

    Dauer: 03:08

    www.frage-trifft-antwort.de - Der heute 1230 km lange Rhein war ursprünglich gar kein zusammenhängender Fluss und auch kein Alpenfluss - dazu wurde er erst relativ spät im Laufe seiner verwickelten Geschichte! 40 Millionen Jahre hat die Entstehung des Rheins gedauert - und die entscheidende geologische Vorgeschichte beginnt sogar noch früher, vor rund 250 Millionen Jahren.

dasten123
dasten123

Da wurden wir aber RHEIN...gelegt

Vor 7 Monate
H,G,J. Jansen
H,G,J. Jansen

Greta hat doch den Rhein gegraben.

Vor 8 Monate
Peter Johnson
Peter Johnson

Es tut mir leid, aber ich verstehe kein Deutsch. Das sieht wirklich interessant aus. Wenn möglich, würde ich mich über eine englische Untertitelversion freuen. Vielen Dank (Google Übersetzung)

Vor 10 Monate
TipsyTones
TipsyTones

hausgemachter Bullshit

Vor 11 Monate
lieberfreialsgleich
lieberfreialsgleich

Schlecht gemacht. Vor 20000 Jahren war die Nordsee keine See sondern trocken.

Vor 11 Monate
Zaphod Beeblebrox
Zaphod Beeblebrox

Schön gemacht, aber mir fehlen die Quellenangaben: Woher kommen zum Beispiel die interessanten paläogeographischen Reliefs? Außerdem wurde übersehen, dass zwar das Wasser von oben nach unten fließt, ein Fluss sich jedoch von unten nach oben entwickelt. Er gräbt im Quellgebiet aufwärts und wird dadurch länger. So verbinden sich verschiedene Flussabschnitte und nicht indem der Alpenrhein zum Hochrhein, der Hochrhein zum Oberrhein und dieser zum Mittelrhein fließt wie bei einer ausgekippten Kanne. Noch kein Fluss hat es geschafft, einen Berg zu überqueren. Sondern Wasserscheiden werden überwunden, indem die Berge von unten nach oben abgetragen werden.

Vor year
lieberfreialsgleich
lieberfreialsgleich

Zaphod Beeblebrox die Quellenangaben fehlen, weil es keine Quellen gibt. Die Reliefs sind frei erfunden.

Vor 11 Monate
Buck Buff
Buck Buff

Toll gemacht aber wo ist der Ton?

Vor year
Boost Your City
Boost Your City

Danke für das tolle Video, das haben wir gerne bei uns mit eingebunden. https://newsboost.de/als-mainz-noch-am-meer-lag-die-entstehungsgeschichte-des-rhein

Vor year
78Matzelinho
78Matzelinho

Interessant - aber die Darstellung bei 1:20 lässt außer Acht, dass heute die Städte Mainz, Koblenz und Bonn auf einer Linie liegen. Wo Mainz eingezeichnet ist, liegt heute Bad Kreuznach...

Vor 2 years
MICHAEL N.
MICHAEL N.

MICHAEL MAMA 2018

Vor 2 years
MyLuke00
MyLuke00

" 0:57 und mündet bei Mainz ins Meer..." Ach wäre es doch heute noch so :D

Vor 2 years
Gazmend Morina
Gazmend Morina

Schöne Fluss

Vor 3 years
Rene Huisintveld
Rene Huisintveld

vergessen wir nicht das die flussen im England wie die Theems und Humber auch damals im Rhein muendeten...???

Vor 3 years
Nana-Chan
Nana-Chan

das hat sehr interesaant gestaltet und veranschaulicht. ich hab das jetzt verstanden, was mir die schule nie beibringen konnte o.o

Vor 5 years
Ed Zmif
Ed Zmif

Genau wie bei mir in die Seefahrtschule in Delfzijl/NL 1970

Vor 2 years
Leono Liber
Leono Liber

DAS ist ja mal interessant!

Vor 5 years

Nächstes Video

Rheinreise  | WDR Reisen

1:28:18

Rheinreise | WDR Reisen

WDR Reisen

Aufrufe 75 000

Die Geschichte vom Rhein | Quarks

03:33

Entstehung des Oberrheingrabens

05:27

Entstehung des Oberrheingrabens

Sven Jamin

Aufrufe 13 000

Rheinromantik in einem Zug

29:53

Rheinromantik in einem Zug

SWR Eisenbahn-Romantik

Aufrufe 22 000

Unsere Wälder (1/3): Die Sprache der Bäume | Ganze Folge Terra X

43:36

Ariana Grande - positions (official video)

2:58

Ariana Grande - positions (official video)

ArianaGrandeVevo

Aufrufe 31 743 318

Among Us But Its A Reality Show 3

8:33

Among Us But Its A Reality Show 3

Laugh Over Life

Aufrufe 1 833 585

Gentleman - Staubsauger [Official Video]

2:53

Scooter - FCK 2020 (Official Video HD)

3:34

Scooter - FCK 2020 (Official Video HD)

Kontor.TV

Aufrufe 1 102 360