Wie Bakterien unseren Körper beherrschen - Das Mikrobiom

  • Am Vor 5 Monate

    Dinge Erklärt – KurzgesagtDinge Erklärt – Kurzgesagt

    Dauer: 7:44

    Quellen und weitere Infos: sites.google.com/view/quellen-mikrobiom/
    Was passiert, wenn Mikroorganismen mit deinem Gehirn kommunizieren?
    Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
    Facebook: bit.ly/2n6AUBX
    Twitter: bit.ly/2DDeT83
    Instagram: bit.ly/2DEN7r3
    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
    Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk.

Coolrogers90
Coolrogers90

Southpark ahoi 🤣👍

Vor 4 Tage
peter schranz
peter schranz

He knows about the spice. The spice melange.

Vor 6 Tage
Someone you may know
Someone you may know

Toll erklärt. Echt, es war sehr interessant und wunderschön gestaltet!

Vor 6 Tage
hcp
hcp

5:01 - Die hab ich! 5:03 - Die auch!

Vor 8 Tage
Art3mis
Art3mis

Also wenn ich als Untergewichtiger zunehmen will. Einfach die kacke von dicken Leuten essen?

Vor 8 Tage
Nolte manns
Nolte manns

Holy moly das ist so cool gemacht bitte bitte weiter so

Vor 10 Tage
Leotique
Leotique

Es gibt also doch ein "Bauchgefühl" welches einen Einfluss auf unsere Entschiedung hat.

Vor 11 Tage
Mike Schult
Mike Schult

Super Videos finde sie super, wie " Es war einmal" nur modern.

Vor 14 Tage
Myšova
Myšova

Wie niedlich kann man eigentlich Darmbakterien darstellen xD ich bin ein Kaiserschnittbaby gewesen und hab das Glück, kein Asthma etc zu haben. Schön erklärt im Video ;)

Vor 16 Tage
KimJongFun
KimJongFun

Geil ich bin nicht Fett, ich habe zuviele Bakterien!

Vor 20 Tage
Krumenmonster nomnomnom
Krumenmonster nomnomnom

Ich esse nur Krume. Die Krumenbakterien danken es mir.

Vor 22 Tage
Trap Deutschland
Trap Deutschland

das videio habe ich so gebraucht für meine Arbeit ein Plakat 😁 danke

Vor 22 Tage
viron 36
viron 36

Ich liebe diese Zeichnungen

Vor 25 Tage
Tierliebhaber Lutz
Tierliebhaber Lutz

Ohch wie SÜẞ sind die Mikrobiomen !

Vor 26 Tage
butterfly
butterfly

Hey jetzt weiß ich endlich wie ich abnehme!

Vor Monat
Christoph420
Christoph420

Man kann Scheiße spenden??? WTF...

Vor Monat
DIVANEBABA
DIVANEBABA

Transplantieren ist eindeutig ekliger, als zu spenden. Ob ich nun in eine Schüssel, einen Wald oder im eine Petrischale scheiße ist nun wirklich pipischnurzegal. Aber sich das Zeug anal einführen ist nun wirklich das Allerletzte.

Vor 26 Tage
Finnegan Ascheberg
Finnegan Ascheberg

Könnte man nicht so ne Mischung aus Dünn und Dick machen. So könnte man doch verhindern das man zu dünn wird oder zu dick

Vor Monat
DIVANEBABA
DIVANEBABA

Ein Video, das Schritt für Schritt erklärt, wie man zwei Scheißhaufen miteinander vermischt, fehlt noch :)

Vor 26 Tage
Christian Gowin
Christian Gowin

Autismus ist keine Krankheit, das ist sehr beleidigend für Autisten.

Vor Monat
Irondragon1945
Irondragon1945

6:05 *Auffälligkeiten* und Krankheiten Gut hinhören und nicht gleich aufschreien.

Vor Monat
Lolololol Olololol
Lolololol Olololol

Ich war mit kaiserschnitt und bin nieee krank

Vor Monat
Jens Köster
Jens Köster

Und was soll man essen um gute Bakterien einen guten Raum zu geben?

Vor Monat
DIVANEBABA
DIVANEBABA

@Irondragon1945 Statt sich einen Scheißhaufen rektal einzuführen, sollte man lieber ein sanftes und effektives Desinfektionsmittel nutzen. Aber das könnte die Leute heilen und das ist Gift für das Gesundheitsgeschäft.

Vor 26 Tage
Irondragon1945
Irondragon1945

@DIVANEBABA Tja, dann erklär mal warum Stuhltransplantationen entgegen aller Studien absolut sinnlos sind.

Vor 26 Tage
DIVANEBABA
DIVANEBABA

@Irondragon1945 Gut erkannt. Ich konnte mir den Scheiß nicht reinziehen und begann nach der ersten Minute meinen Unmut kundzutun, bis ich von der Stuhltransplantation las. Also schaute ich mir die letzte Minute noch an. Ich muss keinen Scheiß millimetergenau untersuchen oder unters Mikroskop legen um zu wissen, daß es Scheiße ist.

Vor 26 Tage
Irondragon1945
Irondragon1945

@DIVANEBABA blödsinn, gesunde Ernährung wurde explizit im Video erwähnt. Hast du das Video nicht gänzlich angesehen?

Vor 26 Tage
DIVANEBABA
DIVANEBABA

Hast Du das Video nicht gänzlich gesehen? Nicht gesunde Nahrung braucht der Körper, sondern gesunde Scheiße. Und als wenn das nicht reicht, wird von hinten gefüttert. Das hört sich, nach meinem Verständnis, mehr als nur ungesund an, aber was solls? Eine solche Medizin ist ähnlich der Chemotherapie nur für entbehrliche Menschen.

Vor 26 Tage
Emilio gonzales
Emilio gonzales

Die Alkoholiker haben bestimmt Alkohol Bakterien die ihren Gehirn sagen trinke immer weiter.

Vor Monat
Chironex
Chironex

Krieg ich bitte einen Satz Mikroorganismen die meine kognitiven Fähigkeiten steigern, könnts echt gebrauchen^^ Danke :)

Vor Monat
ggzh a Argue With Everyone
ggzh a Argue With Everyone

Iss gesund, heisst genug unraffinierte Pflanzen wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst, Nüsse, Leinsamen und Gemüse. Dann kommen die guten Bakterien von alleine.

Vor Monat
Numo
Numo

Und was ist mit Mysophobie? Wie kann jemand Angst vor Bakterien haben wenn er sie an jeder Stelle an und in sich hat?

Vor Monat
Irondragon1945
Irondragon1945

Das hat dann wohl mehr mit Einbildung als Realität zu tun.

Vor Monat
Onur sergen Cun
Onur sergen Cun

Wie man einfach nicht aufhören kann folgen zu gucken 😂

Vor Monat
CHETANO44
CHETANO44

Sehr guter Beitrag, dem allerdings etwas Entscheidendes fehlt. Wir beeinflussen unser Mikrobiom entscheidend durch die Einnahme von Antibiotika. Vielleicht weit mehr als durch Essen. Im Beitrag kurz erwähnt wird dargestellt, dass klein Menschlein etwa zwei Jahre braucht, um seine individuelle Darmflora (vielfältige Auswahl aus ca. 5000 verschiedenen Bakterienarten) aufzubauen. Die gleiche Zeit würde auch eine durch Antibiose zerstörte Darmflora benötigen, wenn sie denn die dafür notwendige Initiale Darmflora zum individuellen Aufbau durch einen Geburtskanal und durch Zuführung von Muttermilch ihrer Mutter überhaupt bekäme. Damit wird das Dilemma deutlich. Das ist nicht möglich. Also wird sich eine rudimentäre Rumpfdarmflora über diesen Zeitraum aufbauen, die individuell nur schwerlich passt. Die Folgen mag sich jeder selbst ausmalen, der den Beitrag gesehen hat. Und dann kommt die nächste Antibiose und die nächste ... Das ist aber noch nicht alles. Die durch Antibiose niedergekämpfte Darmflora bietet nun dem im Darm befindlichen Candida viel Platz, sich auszubreiten, und gibt diesen Platz auch nicht mehr frei für den Wiederaufbau der Darmflora. Neben den schädlichen Auswirkungen von Candida bleibt also nur eine reduzierte und verarmte Darmflora. Wundern wir uns, dass wir immer anfälliger, depressiver und fetter werden? P.S. Das ist kein Manifest gegen Antibiotika. Wohl aber ein Appell an die Wissenschaft, darmbakterienfreundliche Antibiotika zu finden. Und ein ebensolcher an die Ärzte, noch vorsichtiger und umsichtiger mit Antibiotika umzugehen.

Vor Monat
CHETANO44
CHETANO44

Sorry. Hier das fehlende ergänzende Video https://youtu.be/0pQSWRdtrf8

Vor Monat
CHETANO44
CHETANO44

Hier EINE Antwort aus dem gleichen Kanal. Noch experimentell. Bis zur Ausreife bleibt uns derzeit nur ein zweistufiger Weg nach Antibiose: 1. Reduzieren des vermehrten Candida durch z.B. Candex. 2. Zuführung von möglichst breitbandig angelegten hochdosierten Darmkulturen Ein teures Unterfangen, das jedes Mal mehr als 100€ kostet und NICHT von der Krankenkasse bezahlt wird. P.S. Glauben sie nicht den Aussagen von Ärzten, die behaupten, dass sich das „in 14 Tagen“ von selbst regelt. Sie kennen entweder die neuere Darmforschung nicht oder sind finanziell an Dauerpatienten interessiert.

Vor Monat
Rafaela K.
Rafaela K.

2:42 Eigentlich sollte mir das süße Ding ja leid tun aber ich hatte so nen lachflash, weil in meinem Kopf gleichzeitig dieses Platsch-Geräusch abging... XDD sorrryyyy

Vor Monat
Aodhagán Mc Russel
Aodhagán Mc Russel

Mein Darm spricht mit meinem Gehirn? Bruder muss los - ->🚽

Vor Monat
Lunala Solgaleo
Lunala Solgaleo

Also dann hab ich Asthma weil ich mit Kaiserschnitt geboren wurde?

Vor Monat
Irondragon1945
Irondragon1945

Hinterher ist das schwer zu sagen. Es gibt ja auch normal geborene Kinder die Asthma bekommen.

Vor Monat
ModernFilesharer
ModernFilesharer

Danke, ich bin per Kaiserschnitt geboren und habe Asthma >.

Vor Monat
FlouMiix
FlouMiix

Ihr verändert leben😍❤

Vor 2 Monate
Maijay
Maijay

Wo war dieser Stoff in unserer Schule? Nirgendwo

Vor 2 Monate
Irondragon1945
Irondragon1945

Es sind ja auch ziemlich moderne Entdeckungen zum Teil. Wir haben das erst in der Uni im Sonderkurs behandelt.

Vor Monat
Idunnohowtochangemyytpicture yes
Idunnohowtochangemyytpicture yes

Dieses video hat mich gebracht zu lernen!Hab sogar alles fertig geschaut hat mich sehr interesiert.

Vor 2 Monate
Zinnober HD
Zinnober HD

Wtf 6:30

Vor 2 Monate
Dragonball Z
Dragonball Z

.....Es ist einfach nur erstaunlich zu sehen, das der Mensch nicht das ist was er sich einbildet zu sein.Wir sind quasi eine Bakterienkolonie auf zwei Beinen.Die Kontrolle über so viele Vorgänge in unserem Körper werden von Bakterien übernommen und gesteuert.Wir leben mit so vielen Mikroorganismen zusammen das raubt einem den Verstand.Natürlich nicht nur der Mensch sondern jedes Lebewesen.

Vor 2 Monate
somebody 1975
somebody 1975

Die Animation ist ja putzig

Vor 2 Monate
DevineAbyss
DevineAbyss

Würde es gegen Übergewicht helfen, wenn man die Scheiße von gesunden, dünnen Menschen isst? (:

Vor 2 Monate
ggzh a Argue With Everyone
ggzh a Argue With Everyone

Naja, ich würde eher gesundes Essen wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst, Nüsse, Leinsamen und Gemüse essen und damit eine gesunde Darmflora züchten. Das würde ich irgendwie appetitlicher finden als Scheisse, und es nachhaltiger da sich die Darmflora wieder zu der alten Darmflora entwickelt wenn man sich ungesund ernährt.

Vor Monat
FRgames
FRgames

Ich bin ein Keiser-schnitt kind und habe gar nichts von den Krankheiten... Like wenn ihr auch das selbe seid (müsst ihr nicht)

Vor 2 Monate
Oiram Kalender
Oiram Kalender

Rechnerisch betrachtet besteht der Mensch aus mehr Bakterien als aus Körperzellen. Mindestens 2,5 kg Bakterien trägt jeder erwachsene Mensch mit sich herum. Von daher Vorsicht mit Nahrungsmitteln die Konservierungsstoffe enthalten. Sehr gutes Video.

Vor 2 Monate
PizzlePual
PizzlePual

Meine 5$ monatlich auf Patreon sind das mindeste, was ich Euch als Dank für diese tollen Videos zurück geben kann!

Vor 2 Monate
DIVANEBABA
DIVANEBABA

Schick denen doch einfach selbstgemachte Medizin.

Vor 26 Tage
Seslo Lul
Seslo Lul

1 Like= 1 Dankeschön an alle Ratten!

Vor 3 Monate

Nächstes Video

FWU -  Mikroorganismen: Bakterien

2:41

FWU - Mikroorganismen: Bakterien

FWU - Bildungsmedien

Aufrufe 63

Traveling Cross Country Living In Our Tiny Home Van

38:42

The Vector W8 Is the Craziest Supercar Ever Made

38:44

Bewusst.tv - Effektive Mikroorganismen

52:39

Bewusst.tv - Effektive Mikroorganismen

MotherEarthMovies

Aufrufe 48

Mikroorganismen

2:32

Mikroorganismen

Mikroorganismen Stoisser

Aufrufe 38

Wie Bakterien unseren Körper beherrschen - Das Mikrobiom

7:44

Wie Bakterien unseren Körper beherrschen - Das Mikrobiom

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 548

LichtRaum Wettengel: EM - Effektive Mikroorganismen

10:00

Mikroorganismen Eußenheimer Manufaktur

5:35

Mikroorganismen Eußenheimer Manufaktur

Fränkische Illustrierte

Aufrufe 1

Effektive Mikroorganismen (EM)

7:28

Mikroorganismen in der Naturkosmetik

3:01

Mikroorganismen im Belebtschlamm

7:09

Mikroorganismen im Belebtschlamm

VTA Austria GmbH

Aufrufe 2

AMG bleibt liegen ! 200km nach Kauf

12:43

AMG bleibt liegen ! 200km nach Kauf

Maeximiliano

Aufrufe 99 297

WER BIN ICH!?🤔 (Essens-Edition!)

16:24

WER BIN ICH!?🤔 (Essens-Edition!)

CrispyRob

Aufrufe 228 257

congrats ksi

20:34

congrats ksi

Logan Paul

Aufrufe 2 991 709

Die oder Das Nutella?

2:13

Die oder Das Nutella?

Varion

Aufrufe 374 063

TYGA: STYLE CHECK 🔍

8:49

TYGA: STYLE CHECK 🔍

justin

Aufrufe 140 198