Werden wir die Welt irgendwann komplett verstehen? | Harald Lesch

  • Am Vor year

    Terra X Lesch & CoTerra X Lesch & Co

    Dauer: 04:51

    Der Traum der Physiker: Alle Phänomene dieser Welt eines Tages komplett erklären zu können. Ausgerechnet ein Mathematiker beweist, dass dies prinzipiell nicht möglich sein wird.
    Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
    Abonnieren? Einfach hier klicken - de-film.com/us/terrax_leschundco/?sub_confirmation=1
    Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - www.terra-x.de#xtor=CS3-73
    "Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos#xtor=CS3-73
    Terra X bei Facebook - facebook.com/ZDFterraX
    Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

herr aller welten
herr aller welten

Wir bestimmt nicht, aber ich, ich kenne die formel. Jeder veräppelt sich sein ganzes leben lang nur selbst.

Vor Monat
Norbert Nickles
Norbert Nickles

Vor allem ist es nicht möglich die Welt zu verstehen wenn man ein Theologe ist wie der Herr lesch. Dann fragt man sich doch sofort was für eine Lebensform Gott sein soll. Angeblich gibt es ja nur Leben auf Kohlenstoffbasis.

Vor Monat
Haselnuss 34
Haselnuss 34

Als ich mein Herz darauf richtete, die Weisheit zu erlernen und das geschäftige Treiben zu betrachten, das sich auf Erden abspielt, sodass einer seinen Augen weder bei Tag noch bei Nacht Schlaf gönnt — da sah ich an dem ganzen Werk Gottes, dass der Mensch das Werk nicht ergründen kann, das geschieht unter der Sonne; obwohl der Mensch sich Mühe gibt, es zu erforschen, so kann er es nicht ergründen; und wenn auch der Weise behauptet, er verstehe es, so kann er es dennoch nicht ergründen. Prediger 8:16 ‭-‬17

Vor 2 Monate
4,5mm Luftdruck Keller
4,5mm Luftdruck Keller

Hab mal eine Theoretische Frage : Nehmen wir an die Erde ist Komplet ausgekühlt in drinnen. Jetzt Buddeln wir ein Loch bis zur Mitte der Erdkugel. Nach meiner Logik müsste da jetzt Schwerelosigkeit herrschen.

Vor 3 Monate
Emira Nura
Emira Nura

Solange es noch Leute wie Impfgegner gibt,NEIN.

Vor 5 Monate
rfvtgbzhn
rfvtgbzhn

Bin mir nicht sicher, ob man den Gödelschen Unvollständigkeitssatz auf die Physik anwenden kann. Der gilt doch nur für Systeme mit unendlich vielen Elementen, aber das Universum hat (falls es nicht unendlich weit ausgedehnt ist, was man nicht wissen kann) eine endliche Zustandssumme (die Entropie ist der Logarithmus der Zustandssumme und die ist nicht unendlich, also kann die Zustandssumme selbst auch nicht unendlich sein).

Vor 8 Monate
rfvtgbzhn
rfvtgbzhn

Der Marxismus versucht nicht jedes Detail zu planen, sondern nur die Warenproduktion und -verteilung. Sehe nicht warum das nicht gehen soll. In der Kriegswirtschaft funktioniert es auch, in der Sowjetunion hat es anfangs (ca. 1917-70) noch recht gut funktioniert, dann nicht mehr weil das System degeneriert war. Aber es muss nicht zwangsläufig degenerieren.

Vor 8 Monate
Natalie Natalie Klein
Natalie Natalie Klein

Herr Lesch wie haben blau Himmel dank Ihnen.

Vor 9 Monate
Jonah Müller
Jonah Müller

Weiß jemand wie die Hintergrund Musik ab Minute 4 heißt ? Ist sehr entspannend...

Vor 9 Monate
Norbert Nickles
Norbert Nickles

Die künstliche Intelligent wird sich eines Tages selbst verbessern und somit immer intelligenter werden, sozusagen unendlich intelligent. Das komplette verständnis der welt wird sich in diesem Zusammenhang diesesm Ziel asymptotisch annähern.

Vor 9 Monate
AMS ROCK
AMS ROCK

Lässt sich Alles komplett verstehen, bzw. berechnen? Hier ein extrem einfaches Gedankenexperiment: 1+1=2, 2+2=4, 4+4=8, 8+8=16, ... Na wann wird da wohl der größte Mathematiker, oder der beste Supercomputer, an seine Grenzen stoßen? Sicherlich sehr spät, aber irgendwann ist Ende!

Vor 10 Monate
Norbert Nickles
Norbert Nickles

Der Herr Lesch ist wie ein Computermännchen in einer virtuellen Welt der ganz toll die Regeln des Computerspiels versteht in dem er lebt. Aber die Frage nach dem Programmierer oder der Welt außerhalb seines Spiels wird er nie verstehen. Lesch: "Wir dürfen nicht fragen was vor dem Urknall war, Paralleluniversen werden uns für immer unzugänglich bleiben, deshalb lehne ich Spekulationen zur Beantwortung solcher Fragen ab. Aber ich kann Ihnen sagen dass ich mit Control-D auf den Felsen hüpfen kann. Deswegen bin ich ja auch ein Professor. "

Vor 10 Monate
Kai Knebel
Kai Knebel

Ich habs gewusst.... 42 is doch falsch,  haaach mist☺

Vor 11 Monate
Skaeven
Skaeven

"Man kann nicht beweisen, ob man beweisen kann, dass ein Aussagesystem tatsächlich vollständig ist." - Logisch, aber super deprimierend

Vor year
lila monaco
lila monaco

Harald du wirst die Welt nie verstehen!

Vor year
AppleEnthusiast
AppleEnthusiast

"Es gibt Hoffnung, wer weiß, was draus wird". Schöner Abschluss.

Vor year
Schnensch420 *legalize all drugs*
Schnensch420 *legalize all drugs*

Die Welt ist durch das Subjekt bedingt, die Wahrheit ist immer transcendent.

Vor year
Michael Richter
Michael Richter

42

Vor year
Couchmann941
Couchmann941

Naja dann wären alle physiker und so die daran arbeiten arbeitslos also wäre es nicht so nice für die

Vor year
electronx3
electronx3

Was soll man dazu sagen? "Die Erde ist dreieckig und die Ausländer sind Schuld an der Verarmung! Warum sollte ich arbeiten? Es gibt doch Hartz IV! Ich trage jetzt einen Aluhut, denn die Regierungen betreiben Gehirnwäsche. Mathematik ist doch nur erfunden, Einstein hat nie existiert. Wie sollen bitte Quantencomputer existieren, wenn wir nichtmal diese sogenannten Elektronen sehen können?! Also hetzen wir lieber Völker auf um andere zu vernichten, es hat schon oft nicht geklappt, aber diesmal funktionierts auf jeden Fall. Es ist eine Frechheit die Dieselfahrzeuge fahren zu lassen! Lieber Riesendampfer zulassen als Autos (die wenig ausstoßen)! Wie wärs mit hohen Renten und Geld für jeden? Die EU bezahlts ja, denn wir haben Sonderrechte (wie jeder andere auch). Und zum Abschluss noch die Frage, warum Mexiko die Mauer nicht bezahlen will, schließlich wollen das ja die Amerikaner?" Alles gute Einfälle, die sicherlich zur Weiterentwicklung der Menschheit beitragen... Eines möchte ich noch loswerden: Hass, resultierend durch Faulheit, Egoismus umd "die anderen sind Schuld" haben schon lange die Überhand, Respekt ist nur noch selten zu sehen. Meine Illusion von Hoffnung hält mich auf diesem Kanal, da es hier noch viele Leute mit Verstand, Respekt und Kommentaren mit konstruktiver Kritik gibt.

Vor year
stefan r
stefan r

Lol

Vor year
Günni Kologe
Günni Kologe

Seht euch doch nur an! Seht euch an was und wie ihr Lebt! Ihr nennt euch selbst Mensch! Dabei seit ihr nicht mal Intelligenz nur ein Tier, das sich seiner selbst bewusst ist! Wie es Elefanten eurer Natur wie auch andere es auch sind. Ihr seid Lebewesen die ihre Gefühle und Gedanken nicht Kontrollieren könnt was euch unberechenbar und gefährlich macht wie eine wilde Herde Büffel. Ihr denkt, ihr wärt die Herrscher im Universum wie ihr den Raum nennt, nur da ihr selbst bewegende Fahrzeuge gebaut habt und Häuser die für euch in den Himmel wachsen. Allein in eurer Natur gab es schon vier Lebensformen, die weitaus intelligenter waren als ihr es heute seit und sie sind einfach weg! Ihr werdet es Selbst erfahren auch ihr seit es nicht wert weiter andere leben zu töten, eure Umgebung zum negativen zu ändern. Auch ihr werdet verschwinden und das bis zum Ende eures Kalenders. Seit jetzt Hundert Jahren verändert ihr euch nicht ihr fangt immer wieder neu an und endet in derselben Situation ihr entwickelt euch nicht mehr im Gegenteil ihr vergiftet und tötet euch wieder wie zum beginn eurer Existenz! Bereitet euch vor euer ende ist beschlossen!

Vor year
teleturbo
teleturbo

Und das ist die Geschichte davon, wie das Schwein ins Uhrwerk schaute...

Vor year
Triodore U
Triodore U

Hat so ein wenig was von der Suche nach dem heiligen Gral. Nur was machen wenn er gefunden ist?

Vor year
TimonundPumba100
TimonundPumba100

woher weißtn dat?

Vor year
lapos
lapos

doch kann man. man müsste das gesamte universum simulieren. mit den daraus gewonnen daten könnte man alles erklären. vielleicht leben wir in einer simulation und wir alle existieren als individuen garnicht, es existiert nur eine ki.

Vor year
Björn Lukas
Björn Lukas

Ich sach mal so :Der Horizont des Menschen ist so klein, er meint aber alles wissen zu würden. Aberin Wahrheit verhält es sich so. Wenn der Mensch wissen will, ob eine Strecke, die 100.000.000 km lang ist, komplett gerade ist, und er aber von dieser Strecke nur ein Stück von o,oooooo1 mm messen kann, dann behauptet er : Ja, die gesamte Strecke ist gerade ......🤔

Vor year
A F
A F

https://www.youtube.com/watch?v=9-qFa86mb7s&t=4587s

Vor year
Sarah b
Sarah b

Und dann gibt's doch immer wieder so Vollpfosten, die denken, ihre Weltanschauung sei die richtige und andere nieder machen, die anderer Meinung sind.. welche ja wiederrum denken, sie würden das einzig richtige glauben.. der Kreislauf der ach so intelligenten Spezies Mensch🙄

Vor year
Anser Anser
Anser Anser

42. Per Anhalter durch die Galaxies von Douglas Adams hat es uns bereits gesagt. Wenn man das Ganze mit etwas Humor betrachten möchte. :)

Vor year
The first blank
The first blank

Wass gibt es nach dem Tod?

Vor year
SimpleSmokie
SimpleSmokie

Kompost

Vor year
Jonas Reitbauer
Jonas Reitbauer

Würde es irgendwann irgendeiner intelligenten Art von Leben gelingen, die Geheimnisse des Universums und den Sinn des Daseins aufzudecken... Wäre dann nicht der Sinn verloren gegangen? Wenn es nichts mehr zu entdecken gibt und alles bis ins kleinste Detail bekannt ist würde das ja nur dazu führen dass keine Entwicklung mehr möglich ist. Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass der Sinn des Lebens und des Universums darin besteht, nach ihm zu suchen und ihn nie endgültig und eindeutig zu finden?

Vor year
Tegaquart
Tegaquart

Ich hab zwar schonmal gefragt,aber in der Hoffnung,das es jmd weiß : Kennt jemand die Melodie,die während en ersten 12 Sekunden läuft ? Würde mich sehr interessieren.

Vor year
C4 Delta
C4 Delta

Wäre cool wenn wir mal alles wüssten oder zumindest das meiste und wichtigste..... Oder interessanteste ;)

Vor year
xtps1
xtps1

Hintergrundmusik: Atlantis von Audionautix. Darf man ruhig mal credit geben! Hoffnung? Bzgl. welchem wünschenswertem Ereignis das eintreten soll? Ohne Bezugssystem macht diese letzte Aussage gar keinen Sinn

Vor year
Space-Time -
Space-Time -

bitte erklären sie mal das plancksche Wirkungsquantum (aber mit möglichst wenig Formeln und vielen Bildern) danke schon mal im voraus

Vor year
Steve Smith
Steve Smith

The beauty of our universe is almost eternal. Nobody knows why the Universe has been created. Nobody knows who has created it. It may be a god. It may be only a simulation on an advanced computer of a higher developed specie. It may be a illusion. We will perhaps never find the answer. I regret that there will still be endless barriers, which we can not walk over, which we can not destroy, which we can not pass. Sience is stucked infront of the barrier because the other side is outside our imagination. I know this and it hurts. My friends asked me why I want to discover the truth about the time before the big bang. I answered that it may help us to develop our whole mind. It could be the key to another door. We could get informations, which could lead to new technology. One of them also said to me that it would be a waste of time. He claimed that this will not be necessary to know, cause it brings no money. It is some fact and not more. His whole talking shows exactly the wrong thinking of our generations and the coming generations. Money is important and I know it. It helps a lot. But it creates barriers. Money devides our friends, our familys, our society and our whole human species. The whole space travel could have been advanced if there would not be these barriers. Nasa paid much into the space programm 1950 and today they pay too less. The private corperations such as SpaceX will lead the coming space travel.That is good, but still a huge barrier itself. They will not be interested in bringing all people up there. They are interested in benefit. We fight for resources like gold, diamonds and oil and much more. Do you guys have any idea how much resources are out there in space? Tremendously much. They will not benefit from space traveling, which are accessible for everybody. On the contrary, they will keep it private because they want to win the resources out there. I fear that very much. In some centuries only wealthy people can travel through space and poor people will be stucked on the drowning earth. The social disparities will grow even further. I am just one poor guy, who wants to discover the truth of the nature, the truth of the universe, the truth of everything, but I will never be able to discover it, because I will never make much money. I come from poor conditions. If I should ever make much money, I would put everything into sience and development. People are lucky and get born wealthy, but they buy fast cars, huge houses, drugs, luxeries and all those lifted things, which are inessential. They don't understand the meaning of life itself and will die stupid, because they never yearned more knowledge.

Vor year
Cas Box
Cas Box

Da kommt ja richtig Philosophie in spiel! Nach Kant: “Wie viel kann ich wissen?”

Vor year
RoyalRogers McFreely
RoyalRogers McFreely

Ich habe eine Frage: Wenn sich Elektronen, laut Quantenphysik auf festgelegten Bahnen bewegen und den Raum zwischen den Bahnen, auf Grund ihrer Beschaffenheit ohne Zeitaufwand überwinden (müssen), wie können sie dann ohne Atom existieren? Ich meine, dann wären sie ja Zeit gebunden und dürften diesen Quantensprung nicht machen. Unabhängig von ihrer Wahrscheinlichkeitswellen- Existens , oder nicht? es kann natürlich auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe ^^ ich habe das so verstanden, das Elektronen, die sich ohne Atom fortbewegen, als Strahlung (z.B. Röntgenstrahlung) existieren. Strahlung bewegt sich doch bekanntlich in einem Vakuum in Lichtgeschwindigkeit, wie kann dann ein Elektron, dass an Zeit gebunden ist, einen Raum zeitunabhängig durchqueren? meine Quelle die zu der Frage führte: https://www.youtube.com/watch?v=fqsxthiSWBI Zitat: ".... daher können Elektronen nur Energie spezifische Bahnen besetzen." "Ein Elektron musste hier oder dort sein, aber nirgendwo dazwischen...." circa von 7:00 bis 9:00

Vor year
Mirzaaa
Mirzaaa

Leute leute hört auf euch immer klein einzureden! Einfach Bewusstseinserweiterung!!! Und seeht was es noch gibt was wir eigentlich schon immer unbewusst wussten..

Vor year
Leopard 2A7V
Leopard 2A7V

Die einfachste Frage um zu wissen das man nicht alles verstehen kann: Wo drinne dehnt sich sich das Universum überhaupt aus, ist es einfach nur ein großer weißer Raum? Sitzen wir wie in MIB einfach in Spielmurmeln von Aliens?

Vor year
Joh Jac
Joh Jac

Kurt Gödel widerlegt? Denn die Natur funktioniert konsistent und widerspruchsfrei. Die Weltformel und das fundamentale Naturgesetz als Teil der Theory of Everything. Der mathematische Beweis für die Gesetzmäßigkeit der Vorgänge im Universum ist die mathematische Herleitung des Hall-Effektes https://plus.google.com/photos/photo/111238965746516872641/6584846806275061378

Vor year
P. G. Jones
P. G. Jones

Wusstet Ihr das die Theorie des Globus erst seit 1928 festgehalten wurde NACHDEM durch Tesla die RTH mit physikalischen Experimenten widerlegt wurde ! Ich empfehle Ihnen das Buch aus dem Jahre 1931 : HUNDERT AUTOREN GEGEN EINSTEIN von Dr. HANS ISRAEL, Dr. ERICH RUCKHABER, Dr. RUDOLF WEINMANN " Es ist ein in der Geistesgeschichte der Menschheit einzig dastehender Fall, daß eine Theorie als kopermkanische Tat ans gerufen und gefeiert wird, die selbst im Falle ihrer Geltung niemals unser Natur- und Welt- bild umzugestalten vermag ; in deren Wesen es liegt, so schwer-, ja un- verständlich für die Allgemeinheit zu sein, daß ihre Popularität kaum be- greiflich erscheint. Die Suggestivkraft eines immer wieder plakatierten Namens, das mißverständliche und mißverstandene Schlagwort der „Rela- tivität“, snobistische Bewunderung halberfaßter Paradoxien beugen den einfachen ratlosen Verstand. Unbefangenes Denken und unvoreingenommene Wissenschaft haben von Anfang an rebelliert. Haben gewichtigste Zweifel geäußert und Fragen gestellt. Sie wurden mit gänzlich vorbei zielen den Wendungen abgetan. So berührte die Gegenäußerung Einsteins zu Lenards berühmten ersten Ein wänden (1918) gerade die Hauptpunkte zu wenig oder gar nicht. Ähnliches wiederholte sich auf der Nauheimer Naturforscher- versammlung 1921. Anläßlich der Leipziger Zentenarfeier 1922 endlich sahen sich 19 Physiker, M at he m atiker und Philosophen zu einem gemein- samen Protest gezwungen, in dem es u. a. heißt: „Sie (die Unterzeichneten, darunter Lenard, Gehre ke, Lipsius, Fälagyi, Mohorovicic, Fricke, Vogt- herr, Kremer, Lothigius) beklagen aufs tiefste die Irreführung der Öffent- lichen Meinung, der die Relativitätstheorie (RTH) als Lösung des Welt- rätsels angepriesen wird und die man über die Tatsache im unklaren hält, daß viele und auch sehr angesehene Gelehrte der drei genannten Forschungsgebiete die RTH nicht nur als eine unbewiesene Hypothese ans eben, sondern sie sogar als eine im Grunde verfehlte und logisch un- haltbare Fiktion ablehnen. Dies alles wurde kaum bekannt.

Vor year
Dominik Hammer
Dominik Hammer

Immer wenn die Menschheit etwas neues versteht entstehen gleichzeitig neue fragen. Ewiger Kreislauf...

Vor year
Vaidy Bala
Vaidy Bala

If we know/knew everything God disappears, no need! Mathematics is the only approximation to Nature, not absolute, we are finding that evermore every day. The principle of Uncertainty rules the Universe / the Cosmos, we can only observe, nothing else!

Vor year
WWG1WGA
WWG1WGA

Den Menschen werde ich auch nie komplett verstehen...

Vor year
SnowmansApartment
SnowmansApartment

:) Kurt Gödel war ein wirklich erstaunlicher Logiker/Mathematiker..

Vor year
Joh Jac
Joh Jac

Kurt Gödel widerlegt? Denn die Natur funktioniert konsistent und widerspruchsfrei. Die Weltformel und das fundamentale Naturgesetz als Teil der Theory of Everything. Der mathematische Beweis für die Gesetzmäßigkeit der Vorgänge im Universum ist die mathematische Herleitung des Hall-Effektes https://plus.google.com/photos/photo/111238965746516872641/6584846806275061378

Vor year
Ich hasse Youtuber
Ich hasse Youtuber

Und wieder nur halbe Sachen wie immer bei der Wissenschaft . Am Ende haben wir doch keine Antwort auf uns und Warum wir hier sind, denn dieser Code wird niemals gelöst . Und deswegen flüchten Menschen sich in Religion, die Ihnen wiederum überhaupt nichts beweisen kann. Also was sagt uns das ? ..Das wir uns weiter im Kreise drehen .

Vor year
Google Nutzer
Google Nutzer

Bin gerade bekifft und feier es übel

Vor year
I know this sounds stupid but
I know this sounds stupid but

Haha

Vor 7 Monate
RedDragonrglmpf
RedDragonrglmpf

Sehr schönes Fazit Herr Lesch, besser hätte wohl niemand das Thema zu einem so motivierenden Ende bringen können

Vor year
Na Lusan
Na Lusan

gilt der satz von gödel eigentlich immer oder ist es möglich mit einem anderen satz von axiomem eine andere sprache für die physik zu finden die besser passt? das die physik diesen existierenden formalismus nutzt ist doch historisch, also eben weil er schon da war?

Vor year
Der Stoff aus dem Joghurt gemacht ist
Der Stoff aus dem Joghurt gemacht ist

Vollkommenheit setzt Unvollkommenheit voraus, sonst wäre sie nicht vollkommen.

Vor year
And Rek
And Rek

handelten wir nach den unvollkommenen Erkenntnissen über die wir verfügen wäre schon viel getan : Aber : August 1, 2018 It’s official: 2017 was the third-warmest year on record for the globe, behind 2016 (first) and 2015, according to the 28th annual State of the Climate report. The planet also experienced record-high greenhouse gas concentrations as well as rises in sea level (NOOA) Es spielt keine Rolle ob Trump aus dem Pariser Abkommen aussteigt oder nicht. Schliesslich hält sich sowieso niemand an selbstgesetzte Zielvorgaben. Deutschland hatte seinen CO² Ausstoss fürs ganze Jahr Ende März schon erreicht, en France ce n'est pas meilleur. Physikerträume zurückstellen, es geht ums Ganze ! (Ich zweifle keineswegs an H.Lesch der sich auch immer besorgter um die Zukunft zeigt) Sind wir schon wieder diese Lemminge, die 1944 im Sportpalast 'JAAA' schrien um sich kollektiv ins Unglück zu stürzen ?

Vor year
Arne v. Elsner
Arne v. Elsner

Super Video und tolle Message!

Vor year
Terra X Lesch & Co
Terra X Lesch & Co

Vielen Dank!

Vor year
Tim 1994
Tim 1994

Könnten Sie vielleicht mal eine Sendung zum Vakuumzerfall machen? Ich interessiere mich sehr dafür, bin aber auch besorgt deswegen. Würde gerne mal von Ihnen wissen wie hoch ihrer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit für solch ein Szenario ist. Vielen Dank

Vor year
Terra X Lesch & Co
Terra X Lesch & Co

+Super Waluigi Schreiben wir auf unsere Wunschliste. :)

Vor year
Lombiz Rak
Lombiz Rak

Interresant

Vor year
economyboy
economyboy

Wenn man bereits nach 10 sek weiß, dass es um Gödel geht, dann ist es ein gutes Video :)

Vor year
Reiner Hohn
Reiner Hohn

Ja, Herr Lesch! "Man" kann die Welt vollständig erklären. Dazu ist jedoch erforderlich, insbsd. bspw. religiöse Dogmen und Ideologien abzulegen, sich von "schulwissenschaftlicher" Borniertheit zu lösen und gerne geglaubte Lügen abzulegen, bspw: https://www.youtube.com/watch?v=heNEjt2wIuk. Um die Welt zu erklären bzw. sie verstehen zu können, ist zunächst die Menschwerdung erfoderlich. Dies ist allerdings bspw. als Mitglied einer religiösen sowie politischen Sekte, so z. Bsp. der Vatikan, die r-k Kirche und all die ihr unterstellten Abspaltungen, nicht möglich. Und solange "Wissenschaftler" meinen, sie könnten irgendetwas erklären, indem sie als Basis ihrer Überlegungen hahnebüchene Theorien ohne Beweiskraft und Sinn hernehmen, um dann arrogant-überheblich ihre "Allwissenheit" pekunär zu vermarkten, solange wird von dieser Seite nicht ein Funken Wahrheit und somit Erklärung zu hören sein. Sie werden weiter sinnentleerte "Mathematik-Monster" erfinden müssen, um die fortlaufende Fehlerhaftigkeit Ihrer "Ideen" zu verschleieren - und um dann den Menschen zu erklären, die Wahrnehmung trüge und nur IHRE RECHENKUNST des Alchemisten aus tiefster Höhle des Okkulten sei die Wahrheit. Wer allerdings eine Kriegsvereinigung (UN) und eine menschenverachtende Sekte (r-k Kirche) zu seinen Göttern erklärt, der wird nie und nimmer in den Genuß eben jener Erkenntnis gelangen, die er vorgibt suchen zu wollen. Tja, schade, Herr Lesch, auch Sie könnten Mensch werden. Aber gewisse Prämissen Ihres Egos stehen dem im Wege. So genießen noch die Zeit, da Ihre Meinung, unwissenschaftlich wie ein Kropf, noch finanziert wird.

Vor year
Nicht von Bedeutung
Nicht von Bedeutung

Das die Wahrheit nur ein Ziel ist, kann man schon an der Gravitationskonstanten sehen. Man misst immer wieder Werte in einem gewissen Bereich, das auch noch höchst ungenau und bewegt sich in die vollkommen falsche Richtung ohne dass man es merkt. Was wäre denn auf der Welt los, wenn einer glaubhaft begründen kann, dass kC >= G >= 6/(π²*kC) gilt wobei kC die Coulombkonstante ist und G ein von den beiden Massen abhängiger Gravitationsfaktor?

Vor year
Eo Tunun
Eo Tunun

Aber man kann doch in der Realität auf 10⁻³¹ runden, das macht es doch einfacher!

Vor year
Rapex
Rapex

4:14 hören Sie bitte auf zu flüstern. Ich musste mir diese Stelle 3 mal anhören, um sie zu verstehen :(

Vor year
kaya share
kaya share

Wieso regnet es immer am Wochende und die restliche Woche ist es angenehm warm ...Ich würde mich sehr freuen wenn Sie sich dieser Frage mal auf machen. MfG Kaya share

Vor year
Noah Schwarz
Noah Schwarz

Ja gut planbarkeit und verstehen is n unterschied

Vor year
Moritz Lindner
Moritz Lindner

Ich hab ne Frage und hoffe sehr das sie jemand beantworten kann. Herr Lesch sagt ja das es so etwas, wie Determinismus nicht gibt und ich finde die Erklärung mithilfe irrationaler Zahlen für einen Lein wie mich sehr logisch. Aber nimmt man dann nicht auch an das Kausalität "falsch" ist bzw. nicht zu 100 % korrekt? So weit ich weiß wird es ja als absolut angenommen, zumindest wurde mir das in den Videos von PBS Space Time so suggeriert.

Vor year
Joh Jac
Joh Jac

Das simple Prinzip, nach dem die Natur funktioniert ist bekannt - Grafik im Google+-Foto https://plus.google.com/photos/photo/111238965746516872641/6574392824474922210

Vor year
lord_chaos
lord_chaos

Ich mag bäume

Vor year
Pokemon Gesicht
Pokemon Gesicht

Der Typ ist einfach genial einfach (es befriedigt meinen geist meistens =)

Vor year
Kudon
Kudon

Ich mag Lesch wirklich. Aber er ist doch selber linker Sozialist ?

Vor year
Jonah Müller
Jonah Müller

Wie heißt das Lied was im Hintergrund läuft am Ende des Videos ?

Vor year
Holger Holjerau
Holger Holjerau

Man könnte vielleicht auch sagen, alles was du suchst findest du in dir...😉

Vor year
liopleurodon 155
liopleurodon 155

Der Weg ist das Ziel.

Vor year
Serdar Dogru
Serdar Dogru

Machen sie doch bitte ein Video über das wahrscheinlich für alle interessante Thema - die Entstehung der Elemente des Periodensystems, bezogen auf den Kosmos. LG, eines inspirierten Zuschauers!

Vor year
Lattesagen
Lattesagen

Das müsste diese Sendung gewesen sein. https://www.ardmediathek.de/tv/alpha-Centauri/Woher-kommt-unser-Gold/ARD-alpha/Video?bcastId=14913006&documentId=23554698

Vor year
Serdar Dogru
Serdar Dogru

Lattesagen Kann ich mir Vorstellen, bin dabei Alpha Centauri zu gucken, als Ersatz für die Sendungen im TV :D Wie heißt die Sendung genau die du meinst?

Vor year
Lattesagen
Lattesagen

Es gibt eine tolle Sendung, die der Lesch zu dem Thema bei Alpha Centauri gemacht hat. Im Prinzip könnte man die wieder aufwärmen.

Vor year
Serdar Dogru
Serdar Dogru

Lattesagen - Grob beschrieben ja.. Aber da stecken ja so viele spannende Ereignisse sowie Experimente drin welches unser heutiges Periodensystem geformt hat. Also wissenswert ist es. N‘ bisschen Chemie schadet ja nicht ;D

Vor year
Lattesagen
Lattesagen

Wird eine kurze Sendung,. Die ersten beiden Elemente entstanden beim Urknall, alles danach in den Sternen.

Vor year
Kleines Wundpflaster
Kleines Wundpflaster

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben." - Philip K. Dick

Vor year
Der Stoff aus dem Joghurt gemacht ist
Der Stoff aus dem Joghurt gemacht ist

Also Nichts

Vor year
Fynn 1st
Fynn 1st

Da ich eure Email adresse nicht finde frage ich einfach hier in den kommentaren: was wäre ein negatives volumen also wen es etwas geben würde dessen volumen nicht bei 5 cm^3 liegen würde sondern zumbeispiel bei -5 cm^3 und würde das überhaupt funktionieren zumbeispiel mit Antimaterie oder so? Vieleicht klingt die frage ziemlich komisch aber es interssiert mich grde extrem und im internet finde ich nichts dazu🤔

Vor year
Learn - Grow - Be
Learn - Grow - Be

Weil an dieser Stelle der Verstand zum eigentlichen Problem wird. Nach dem Motto durch eine Antwort entstehen neue Fragen. Diese Fragen sind wieder neue Ideen die vorher nicht da waren. Abseits des Verstandes gibt es aber keine Fragen und keine Suche, da diese nicht mehr nötig ist. Ein Mathematiker beweist, dass es nicht möglich ist? Ein Philosoph beweist das Gegenteil.

Vor year
Sven Oppenhaeuser
Sven Oppenhaeuser

Wären die (Natur-) Konstanten denn noch reale Zahlen, wenn ... vielleicht Pi gleich 1 gesetzt wird?

Vor year
Luis Pereira
Luis Pereira

Also so ganz Stimme nicht damit überein. Angenommen, man könnte nichts endgültig beweisen, kann man ja auch nicht beweisen, dass man nichts entgültig beweisen kann. Dementsprechend wäre diese Theorie widerlegt und der einzige Ausweg ist, dass man die Welt irgendwann doch komplett verstehen kann. Meiner Meinung nach ist es alles eine Sache der Perspektive. Solange man mittendrin ist, kann man auch nicht alles vom Geschehen erfassen, man muss von aussen beobachten. Dann macht alles Sinn.

Vor year
Adolf Hochhaltinger
Adolf Hochhaltinger

Nur so als Gedankenspiel: Was wäre, wenn es durchaus eine exakte »Wahrheit« gäbe, aber sie wäre so komplex, dass sie der menschliche Geist nicht verstünde? Eine Art von »höherdimensionaler« Gesetzmäßigkeit, die nicht vom Menschen, wohl aber von einer künftigen Künstlichen Intelligenz erfasst werden könnte? Welche Rolle würde einer solchen K.I. in unserer Gesellschaft zukommen? Wie würde sie von den Menschen gesehen werden, wie würde sich ihr Wissen auf unsere Welt auswirken?

Vor year
Joh Jac
Joh Jac

Nichts ist leichter zu verstehen, als die Weltformel und das fundamentale Naturgesetz als Teil der Theory of Everything. Auch Isaak Newton wußte, daß die Wahrheit nur in der Einfachheit zu finden ist https://plus.google.com/photos/photo/111238965746516872641/6574392824474922210

Vor year
Oliver
Oliver

Herr Lesch, Sie sind der beste! :)

Vor year
Dirk Varendorff
Dirk Varendorff

Was ist das für ein Clown, der uns mit der Mainstreamwissenschaft zum Narren hält? Nach der Schülerverdummung, betreibt er die Erwachsenenverdummung.

Vor year
Der Stoff aus dem Joghurt gemacht ist
Der Stoff aus dem Joghurt gemacht ist

Dieser Mann ist ein Krieger im Kampf gegen die Schülerverdummung :)

Vor year
der techl
der techl

Na, du Erwachter?

Vor year
Philipp [W]
Philipp [W]

Alter Schwede. Herr Lesch, der Meister des Schlusswortes. Das Skript trieft ja vor Qualität und Erfahrung. :D Einen großen Haufen Respekt für die Hoffnung, die Sie schüren. Wieder eine tolle Produktion.

Vor year
RdW Joe
RdW Joe

Ja, hier der gewünschte Schwede. Kann allem nur zustimmen ;)

Vor year

Nächstes Video

Sind Zeitreisen physikalisch möglich? | Harald Lesch

07:27

Wo sind die Aliens? Das Fermi-Paradoxon | Harald Lesch

10:10

Relativitätstheorie für Laien

36:30

Relativitätstheorie für Laien

Universität Konstanz

Aufrufe 3 900 000

Schwarze Löcher - Mythen & Fakten | Harald Lesch

07:29

Schwarze Löcher - Mythen & Fakten | Harald Lesch

Terra X Lesch & Co

Aufrufe 500 000

Are there parallel universes? | Harald Lesch

09:04

Are there parallel universes? | Harald Lesch

Terra X Lesch & Co

Aufrufe 1 200 000

The secret about Planet 9 | Harald Lesch

09:21

The secret about Planet 9 | Harald Lesch

Terra X Lesch & Co

Aufrufe 1 100 000

Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks

40:27

اهم التقارير الجديدة

10:51

اهم التقارير الجديدة

MaroWeltShow

Aufrufe 181 852

Die Wahrheit über Tiktok

15:19

Die Wahrheit über Tiktok

MrWissen2go

Aufrufe 443 181

I Was Given a FREE Broken iMac, Lets fix it!

16:32

Ich esse 1 Tag lang wie Sarah!

11:31

[1104] Open in ONE SECOND: Electronic Keypad Cam Lock

1:35