Was wäre, wenn wir Social Scoring hätten?

  • Am Vor Monat

    UltralativUltralativ

    Ein kleines Gedankenexperiment gestützt auf Beobachtungen aus China und deren Social Credit System.

    Hier geht's zum Video von @The Morpheus Vlogs :
    www.youtube.com/watch?v=rV_iI...



    00:00 - Einleitung
    00:59 - Reale Konzepte
    02:22 - Der Monat vor dem Start
    03:29 - Subtile Veränderungen in der Gesellschaft
    04:03 - Abwärtsspiralen
    04:46 - Polarisierung in wenigen Wochen
    06:11 - Unsicherheit über das System
    06:38 - Die nächsten Generationen
    _________________________________
    PLAYLISTS 🎬
    ┕Wochenschau ▸ bit.ly/2VrEC8l
    ┕Specials ▸ goo.gl/C7huRs
    ┕Videoessays ▸ goo.gl/8gxBTc
    ┕DE-film Deutschland ▸ goo.gl/yxj7bD
    ┕Thumbnail der Woche ▸ goo.gl/jkdNT6
    _________________________________
    SOCIAL MEDIA 📱
    ┕Twitter ▸ goo.gl/Ixl5Ns
    ┕Twitch ▸ goo.gl/PSjvNq
    _________________________________
    QUELLEN 🔎
    ┕ Was steckt wirklich hinter Chinas Social Credit System?
    www.change-magazin.de/de/chin...

    ┕ Social-Credit-System in China: Bewertungssystem mit weitreichenden Folgen
    www.ionos.de/digitalguide/onl...

    ┕ An Introduction to the China Social Credit System
    nhglobalpartners.com/china-so...

    ┕ The complicated truth about China's social credit system
    www.wired.co.uk/article/china...

    ┕ China's Social Credit System (Infografik)
    www.bertelsmann-stiftung.de/f...

    ┕ China's 'social credit' system ranks citizens and punishes them with throttled internet speeds and flight bans if the Communist Party deems them untrustworthy
    www.businessinsider.com/china...

    ┕ China's 'social credit' system ranks citizens and punishes them with throttled internet speeds and flight bans if the Communist Party deems them untrustworthy
    www.businessinsider.com/china...

    ┕ Social Credit System in China - Chris Fei Shen
    www.kas.de/en/web/politikdial...

    ┕ China, Orwell und die Angst des Westens
    www.sueddeutsche.de/digital/c...

    ┕ How's your social credit score?
    www.hult.edu/blog/your-social...

    ┕ Fostering Model Citizenship: Behavorial Responses to China's Emerging Social Credit Systems
    www.researchgate.net/publicat...

    ┕ A Study of the Social Credit Score System and the Implications it may have in Chinese Society
    egrove.olemiss.edu/cgi/viewco...

The Morpheus Vlogs
The Morpheus Vlogs

Hat mich sehr gefreut, das Thema gemeinsam mit dir behandeln zu können. Ist ja durchaus ein größeres Thema, das immer wichtiger wird. Ach ja: tolles Video 😁

Vor Monat
MrMBSonic
MrMBSonic

Absolut grandiose Kooperation 🥰. Ihr seid die besten 😁👍

Vor Monat
‏‏
‏‏

Wahnsinn, hätte eine solche Kooperation nie erwartet. Umso besser!

Vor Monat
Einar Anders
Einar Anders

sehr vieler = jeglicher

Vor Monat
Einar Anders
Einar Anders

mir fallen hierzu gerade tausend Impulse ein...geopolitisch, logistisch, soziologisch und noch ganz viel mehr.....ich folge Morpheus schon sehr lange. Wir leben in einer verdammt spannenden und aufregenden Zeit! In sehr vieler Hinsicht!

Vor Monat
Majorhantines
Majorhantines

Mir hat hier im Video gefehlt, wieso es denn bitte schön so oder so ähnlich ausgestaltet sein sollte. Dass es z.B. feste soziale Klassen gibt, dass sich deren Status festigt unwiderrruflich. Da hätte mir schon allein geholfen zu erklären, wie man zu diesen Schlüssen kommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass man dieses System auch ohne flächendeckende Überwachung beispielsweise einführen kann. Warum muss es so sein wie in China?

Vor Monat
Hans Peter
Hans Peter

Klingt ein wenig wie die Schufa in Deutschland

Vor 15 Stunden
Stockholm Syndrom
Stockholm Syndrom

Solange manche leute wie die impfgegner sich gegen eine spritze wehren habe ich die Gewissheit dass ein derartiges System niemals in Mitteleuropäischen Ländern fuß fassen könnte.

Vor Tag
Zironick
Zironick

Könntest du mal ein Video zu Snapchat Entdecken machen? Das passt voll gut in deine sonstigem Themen rein und niemand den ich kenne checkt diese Funktion von Snapchat

Vor 4 Tage
Orysso
Orysso

Eine Idee für ein Video: Sollte es neben dem "Melden"-Button auch ein quasi "nicht Melden"-Button geben damit es unwahrscheinlich wird, dass Personen gesperrt werden bzw. gesperrte Personen eher entsperrt werden?

Vor 12 Tage
ZPaDD
ZPaDD

Joa iwie so wie es heute schon ist nur mit Punkten.

Vor 14 Tage
Marius Böhm
Marius Böhm

Bevor das passiert hoffe ich das der dritte Weltkrieg ausbricht

Vor 17 Tage
JacksDunkleMärchen
JacksDunkleMärchen

tja haste mal nen punkt für mich ? es ist noch nicht losgegangen und ich weiß jetzt schon ich werd im minus Bereich herumhängen :D

Vor 17 Tage
bruchpilot747
bruchpilot747

"Auf experimente lassen wir uns nicht ein. Das war schon immer so" Und ist das nicht unendlich schade?

Vor 18 Tage
Seorful
Seorful

Ersetze mal die Social Credits mit Geld und schon ist die Situation ähnlich zu der, die wir jetzt haben.

Vor 20 Tage
H@ck M@C
H@ck M@C

" .. für überwachung aller Orts bräuchten wir keine trojanischen Impfstoffe oder mit Alienblut infundierte Omas, sondern einfach nur flächendeckendes Netz in Mecklenburg Vorpommern", ich bin fast vor lachen von dem Hocker gefallen .. Grüße gehen raus an die deutsche Telekom & Co. ! 😂😂😂

Vor 24 Tage
dinkelberchs
dinkelberchs

Die letzten 5 Sekunden haben das Video zu einer gut ausformulierten Kritik am Konservativismus gemacht

Vor 25 Tage
I. Reimche
I. Reimche

Das gibt's in Deutschlamd schon. Einfach mal öffentlich einen Joint rauchen 🤞

Vor 25 Tage
Frank01
Frank01

sicherlich ist es illegal sowas zu machen (unnötigerweise) aber Gras ist jetz keine droge die gesselschaftlich stark geächtet ist.

Vor 24 Tage
Sakutaro〈3musik
Sakutaro〈3musik

Ich weiß wir Deutsche lieben Schwarz weiß denken. Wir sind gut, die anderen böse, USA gut und China böse, aber ich finde so einfach ist dass nicht und mit einer Regierung die unbestechlich und moralisch handelt könnte ein social scoring gut funktionieren, es dürfte halt nur auf soziale Interaktionen basieren und nicht Meinungen bewerten damit es funktioniert und offener Diskurs weiter existieren kann

Vor 27 Tage
Jemalo
Jemalo

Deshalb bin ich Regionalist bin, strebe nach Demut und mit dem, was ich habe, einen Sinn zu finden, anstatt mich nach der Welt jenseits meiner Grenzen zu sehnen und mehr Wachstum zu schaffen, um das Ego des Menschen zu ernähren sowie von Tech-Giganten und liberalen Syndikaten zu füttern. Es gibt einen Grund, warum Nationen nämlich existieren um Vertrauen und Macht in der Weltbevölkerung auszugleichen – sei damit zufrieden, genauso wie mit deinen anthropologischen Vorfahren, und sei glücklich, dass wir nicht in solch einem riesigen Superstaat leben und mehr oder weniger gleichmäßig in diverse Nationen verteilt sind.  Ich bestreite nicht den Liberalismus sowie den Globalismus, ich bin nur der Meinung das er das Beste als auch das Schlechteste in den Menschen hervorbringt. Was wir brauchen ist kein Wachstum sondern Bescheidenheit.

Vor 28 Tage
Lefkes TV
Lefkes TV

5:58 aha! Das ist also dieser Criminal Fynn, der Komplize von Criminal Dennis!

Vor 28 Tage
Ase
Ase

Das System funktioniert eigentlich super man sollte nur Rehabilitationnanstalten anbieten die einem helfen wenn man dropt..

Vor 29 Tage
Thomas John
Thomas John

Ich vermute mal, dass in China dafür Umerziehungslager zuständig sind. Die haben Jahrzehnte lange Erfahrung darin.

Vor 19 Tage
Jonathan
Jonathan

Tja und dann ist da noch das scenario, dass wir das system nicht vom staat gegen unseren willen uebergestulpt bekommen, sondern uns selbst dafuer entscheiden: eine maechtige soziale plattform baut es als feature in ihre anwendung, um die leute zu motivieren keinen hass und hetze zu verbreiten. Viele leute machen mit, weil es die gesprtaechskultur verbessert. Den score kann man per API von jedem auslesen. jobboersen fangen an den score zu benutzen um geeignete mitarbeiter zu finden. der druck den system beizutreten erhoeht sich mit der anzahl menschen die es freiwillig nutzen. immer mehr externe parteien wie banken, staat und NGOs greifen auf die scores zu um ihre prozesse zu optimieren. Und plotzlich kannst du nciht mehr ansers als auch mitmachen.

Vor 29 Tage
K.M. A.
K.M. A.

Ähhh für dieses Video wird Deine Startpunktzahl mal gleich um 65 reduziert. Gibt es noch mehr davon?

Vor 29 Tage
Shino Lion
Shino Lion

Bin ich der einzige, dem auffällt, dass das ganze einer bestimmten Black Mirror-Folge ähnelt? Gruselig..

Vor 29 Tage
Fabi Ano
Fabi Ano

Ich würde dass feiern aber ich hätte auch den höchsten score, von daher.

Vor 29 Tage
Alte Ische
Alte Ische

Die drohende Chatkontrolle reicht mir schon

Vor Monat
Alte Ische
Alte Ische

Ich denke mal, die Selbstmordrate ist dort sehr hoch

Vor Monat
Harry Styles
Harry Styles

Ich kann hier nur die eine Community Episode empfehlen wo dort schon auf satirische Art und Weise ein solches System analysiert wurde.

Vor Monat
SFoX
SFoX

Ein starkes und zugleich hartes Thema. Wenn man ältere Menschen fragt wieso diese finden das Kirche (respektive "Religion") wichtig ist, dann bekommt man oft einen bunt gemischten Salat aus Quatsch mit Soße serviert. Aus dem geht aber immer die Quintessenz hervor, das eine moralische Instanz wichtig sei. Denn wer sich daneben benimmt wird meist nicht vom Gesetz erfasst. Vor Gott jedoch, müssen sich am Ende alle verantworten. Einfacher ausgedrückt: "Sei ein guter Mensch, dann kommst du nicht in die Hölle." Wenn man mit Chinesen spricht die in den Gebieten erwachsen wurden, in denen das Social Scoring bereits getestet wird, bekommt man genau den selben Unfug zu hören. Jedoch ohne religiösen Einfluss. Aber der Wortlaut ist fast identisch: "Ich kann nicht was schlecht am Scoring sein soll. Das führt dazu das du ein besserer Mensch wirst und das auch die Menschen um dich herum sich bemühen gute Menschen zu sein. Und wer meint delinquent werden zu müssen bekommt eben einen Punktabzug und damit eine direkte Lehre." Auch ist man dort der Ansicht das Meta-Effekte positiv für die Gesellschaft sind, die so ein System mit sich bringt. Wie beispielsweise die Entlastung der Polizei, der Stadtreinigung etc.. Auch zu bemerken wäre natürlich das in DE schon seit Jahrzehnten Scoring Systeme für Menschen existieren. Schufa und Creditreform. Negativer Punktestand bei diesen bedeutet genau das was im Video angedacht wurde: Keine Kredite mehr, keine Wohnungsmietverträge, keine Handyverträge mehr und auch keinen Internetanbieter (und damit das Tor zur modernen Welt) mehr. Wenn man mit Menschen aus dem Finanzwesen oder selbständigen spricht, feiern die dieses System hart ab. Denn was für die meisten Menschen in Depressionen, Schuldenspiralen und Elendsabstieg führt, ist für die anderen ein Mechanismus zur Kapital-Sicherung.

Vor Monat
Benjamin Lederer
Benjamin Lederer

Black Mirror auf Netflix, Staffel 3 Folge 1 "Nosedive" - da geht es in einer Storyline genau darum, dass eine Frau vom guten Rating abstürzt

Vor Monat
Maxn95
Maxn95

Hier wurde eher ein schreckensszenario beschrieben. So ein Scoring wäre mit Sicherheit nicht sinnvoll und negativ in jeder Hinsicht, aber einige Szenarien hier fand ich dann doch etwas sehr böse geredet.

Vor Monat
Acamato O
Acamato O

Ich fange an das System gut zu finden

Vor Monat
tolis tolis
tolis tolis

Slaves sytems

Vor Monat
AKTION AVANTGARDE
AKTION AVANTGARDE

Die Nichtdurchschaubarkeit und die daraus resultierende Furcht, irgendwo irgendwie anzuecken, sprich, nicht den Erwartungen der Obrigkeit und/oder der Gesellschaft gerecht zu werden, ist ein ausschlaggebender Faktor. In Teilaspekten sehen wir ein solches Verhalten bereits in unserer Gesellschaft. Das kontinuierliche Hinterfragen, ob Kritik noch als "sagbar" gilt oder ob man doch lieber den Mund halten soll.

Vor Monat
crazy troublerin
crazy troublerin

erinnert irgendwie brutal an 1931 fortfolgend.. Wer sowas will, soll nach Nordkorea ziehen.

Vor Monat
Des Ischs
Des Ischs

Klingt n bisschen wie die folgen von Harz 4.... Achso das war ja die Absicht 😅

Vor Monat
Die Entitusschule
Die Entitusschule

Der Seitenhieb am Anfang des Videos gegen die ganzen Telegram Wissenschaftler hat mir direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Aber ja, so ein Social Scoring wäre natürlich eine absolute Vollkatastrophe. Zum Glück ist unser Staat mit der Ausbreitung des Netzes so weit hinten, dass uns sowas wahrscheinlich noch lange erspart bleiben wird.

Vor Monat
daveidoogil
daveidoogil

Ich weis nicht genau, was es daran ist, aber ich habe schon länger kein so gutes Video mehr gesehen.

Vor Monat
Zuko
Zuko

Und wenn ich dann immer wieder Leute in den Kommentaren lese, die das System relativieren und beschönigen, verliere ich jegliche Hoffnung an die Menschheit. Nichts erwartet und doch enttäuscht.

Vor Monat
HavreKakor
HavreKakor

Das System in Deutschland wäre: Oh du hast nen Film raubkopiert -500 Punkte. Ach du hast nem Kind etwas ganz schlimmes angetan, erstmal -50 Punkte auf Bewährung

Vor Monat
Tonga Tapu
Tonga Tapu

Ein Fuchs wer bei dieser Analogie jetzt an den Kapitalismus denkt....

Vor Monat
SASdohlen
SASdohlen

Ich wollte mit der Choo-Choo-Choompany fahren, bekam aber nur einen Artikel über die Garnierung von Mett

Vor Monat
dolita windo
dolita windo

Black mirror lässt grüßen 😬

Vor Monat
Admiral_Alman
Admiral_Alman

ich warte schon auf atillas dislike Kavallerie 🙄🙄

Vor Monat
Photelegy
Photelegy

Wenn einem am schluss des Videos so ein schauer den Rücken runter läuft ...

Vor Monat
Jobcenter Tycoon
Jobcenter Tycoon

Mich wird niemand entfreunden da ich keine Freunde habe die mich entfreunden könnten

Vor Monat
Xellar1993
Xellar1993

Goerge Orwell hat es voraus gesehen - Jeder der diesen Kommentar liest, sollte sich das Buch 1984 lesen!

Vor Monat
Marschix3
Marschix3

*knockknock* "Hallo hier ist die Schufa. -100 Punkte, da sie in einen Problemviertel wohnen"

Vor Monat
leander
leander

Das Ende war wild

Vor Monat
Emily Appletree
Emily Appletree

Wie unglaublich professionell diese Videos sind überrascht mich jedes Mal!

Vor Monat
Emily Appletree
Emily Appletree

Für Algo

Vor Monat
Rookie141
Rookie141

remember, kids: "das war schon immer so" heißt nicht, dass es auch für immer so bleiben sollte

Vor Monat
Nihzit
Nihzit

Ein Schönes Lied zum Thema: "Und es muss nicht bleiben, wie es immer war, Starrsinn ist und bleibt Gefahr." - Jasper (Wie immer)

Vor 23 Tage
Salvatore Di Dio
Salvatore Di Dio

Liebäugeln? China zieht das durch seit Jahren.

Vor Monat
Coldwater 7274
Coldwater 7274

Ist das so viel anders als das, was wir ohnehin in der Gesellschaft schon sehen?

Vor Monat
Tsubomi chan
Tsubomi chan

Möchte hier wirklich NIEMAND den Anime "Psycho-Pass" anführen...? Na gut, dann mach' ich das mal...

Vor Monat
Super Truper Hans
Super Truper Hans

Sowas wird es in Deutschland Gott sei Dank nie geben wir sind immer noch zum einen in der Demokratie und zum anderen immer noch ein Sozialstaat. Das System kann Vorteile haben aber nicht wenn es so überspitzt wie hier dargestellt durchgeführt und durchgesetzt wird

Vor Monat
sylvatras s
sylvatras s

Aber, wenn bei uns jemand Obdachlos ist, deshalb auch keinen Arbeitsplatz bekommt und dadurch nie eine Chance auf eine Wohnung haben wird, ist er doch in genau der gleichen Abwärtsspirale

Vor 22 Tage
Nicolas J
Nicolas J

4:26 Dann ist ja gut, dass es hier in Deutschland kein staatliches System gibt, was Kinder von den Leuten um die es eigentlich geht, benachteiligt. #Hartz4 #Bildung 1,12€ pro Monat

Vor Monat
tschoke 1
tschoke 1

Nur mal so... Ich spinne das Gedankenexperiment mal weiter. Was wäre wenn z.b Facebook und Co sowas in der Richtung jetzt schon treiben. Also, die Informationen liefern wir ja alle frei haus...

Vor Monat
sylvatras s
sylvatras s

naja, es ist schon weniger schlimm, wenn man sagen kann "Die Regierung ist scheiße1!" ohne dafür ernsthafte Konsequenzen zu bekommen.

Vor 22 Tage
Aris Vlachopoulos
Aris Vlachopoulos

Black mirror lässt grüßen 😬

Vor Monat
Kevin Fooken
Kevin Fooken

Eigentlich nichts Anderes als das, was im Schulsystem passiert.

Vor Monat
Kompatainment
Kompatainment

Sehr, sehr interessantes Video! Ich musste zwischendurch an eine Folge aus "Community" denken, in der das Thema bereits behandelt wurde... wenn auch weniger beängstigend. ^^'

Vor Monat
Av3ntur1n
Av3ntur1n

Schaut euch dazu Black Mirror Staffel 3 Folge 1 an. Ist das Thema sehr gut filmisch umgesetzt

Vor Monat
Eren Üstün
Eren Üstün

Ich bin durch Morpheus Vlogs auf dein Video gestoßen und ich bin einfach nur erstaunt mit was für einer bombem Qualität deine Videos sind. Hast aufjedenfall mein Abo.

Vor Monat
Chaotus
Chaotus

Wenigstens hängen die Klassen nicht mehr von der Hautfarbe ab

Vor Monat
Harvekx
Harvekx

-1000 social credit 😡👎

Vor Monat
CaptnRex501 Reviews
CaptnRex501 Reviews

V- for Vendetta intensifies

Vor Monat
Nic0
Nic0

Verdammt gutes Video.

Vor Monat
wolfi
wolfi

Kann man daraus eine Serie oder einen Film machen? Würde perfekt sein

Vor Monat
Tobias
Tobias

Also das Ende hat es mir nochmal so richtig gegeben.

Vor Monat
flawn
flawn

3:12 Das Pixel 6 habe ich erkannt! #TeamPixel

Vor Monat
Fre Sch
Fre Sch

Finde social scoring ist ein bisschen wie kommunismus: in Theorie könnte das richtig gut sein, aber in der wirklichen Welt wird sowas missbraucht. Das social scoring könnte man ja nutzen um Leuten die eben abrutschen zu helfen. Die gamifizierung bringt wahrscheinlich tatsächlich besseres Verhalten. Mit KI könnte man dann sogar errechnen ab wann und ob jemand straffällig wird und kann vorher entgegen wirken. Damit meine ich nicht ins Gefängnis stecken sondern den Menschen helfen. Ich denke theoretisch könnte man so ein System nutzen um wirklich den Menschen zu helfen und alle in die höchste Klasse zu bringen. Wird aber nie funktionieren. So wie kommunismus theoretisch auch ganz wunderbar sein könnte aber das wird leider immer missbraucht. Mal davon abgesehen das die meisten Ärzte nie im Leben genauso viel verdienen wollen wie eine putzkraft beispielsweise.

Vor Monat
Chris
Chris

Wie du den Bogen am Ende mit dem "Das war schon immer so" geschlossen hast hat mich mega abgeholt

Vor Monat
DerSkye
DerSkye

Menschen ziehen in schlechtere Wohngegenden weil sie aufgrund ihres scorings nicht die Möglichkeiten haben besser bezahlte stellen zu finden oder ausbildungen zu beginnen. Daraufhin sinkt ihr Scoring und es wird schwieriger kredite zu erhalten. Das passiert doch schon mit der Schufa hier.

Vor Monat
PEGIZEI
PEGIZEI

In Teilen haben wir so ein System heute auch schon freiwillig. Willst du ein bestimmten Job, dann musst du dich anpassen. Für manch Arbeitgeber spielt es eine Rolle, was man über dich in den Sozialen Netzwerken findet. Und dein Ruf in sozialen Netzwerken kann ebenso wichtig sein, dazu muss man nur mal den Nationalspieler fragen, der lediglich auf Nachfrage Impfskepzis anmeldete und sich später vielleicht doch impfen lässt. Daher, befürchte ich, würde so ein System bei uns nicht auf völlige Ablehnung treffen.

Vor Monat
Hasbert1988
Hasbert1988

Um alle aus MeckPomm zu beruhigen: Auch in BaWü gibt es kein flächendeckend gutes Netz, ihr seid damit nicht allein 😅 Eine Art Social Scoring hat man doch schon innerhalb der Bevölkerung. Insbesondere in kleinen Gemeinden und Ortschaften, passiert es schnell, dass jemand auch nur wegen eines Verdachts auf eine Verfehlung aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird. Ob diese Person nun einen Fehler gemacht hat oder nicht, ist den Meisten dann herzlich egal. Oftmals reicht es aber auch schon nicht in "das Bild der Allgemeinheit" zu passen, um ausgegrenzt zu werden. Auf staatlicher Ebene wäre das Ganze natürlich nochmal um ein Vielfaches schlimmer. Wenn ich so an meine Schulzeit zurück denke, könnte man dann schon von staatlich gefördertem Mobbing sprechen. Und wer sich auch nur im Ansatz mal mit diesem Thema auseinander gesetzt hat, weiß ganz genau, was das mit einem Menschen anstellen kann. Auch wenn die letzte Regierung durchaus laute Stimmen aus der Bevölkerung praktisch ignoriert hat, bin ich zuversichtlich, dass ein Social Scoring in einer Demokratie nicht wirksam eingeführt werden kann. Judikative und Exekutive haben da ein Auge drauf, dass die Legislative ihre Befugnisse nicht zu stark ausreizt. In China und Nordkorea schaut sowas natürlich wieder komplett anders aus. Aber die sind das System gewöhnt und kennen es auch nicht anders.

Vor Monat
VerumPositor
VerumPositor

George Orwells Albtraum wird in China wahr …

Vor Monat
GoodDude
GoodDude

Echr nah dran.

Vor Monat
Hausfogel
Hausfogel

ahm... Schufa anyone?

Vor Monat
jojonas
jojonas

We call it SCHUFA

Vor Monat
dexhead
dexhead

erinnert mich bisschen an death note

Vor Monat
Baum Inventions
Baum Inventions

Ach du meinst die Schufa?

Vor Monat
Lackshooo guck mal diese Frisur junge
Lackshooo guck mal diese Frisur junge

Echt immer hammer Qualität die Videos^^

Vor Monat
Herbert Räuber
Herbert Räuber

So etwas zeigt doch deutlich wie wichtig Privatsphäre und Anonymität ist. Diejenigen die freiwillig ihre Anonymität und die Privatsphäre aufgeben weil sie denken "Ich habe nichts zu verbergen" sind arm daran!

Vor Monat
Fritz Meier
Fritz Meier

Wird kommen und an das EZB Krypto Euro Konto gebunden werden. Microsoft hat darauf schon lang ein patent + fertige Software, unsere Regierung führt bereits Studien dazu durch und die EZB redet selbst schon von ihrem kryptoeuro.

Vor Monat
Monsai
Monsai

Cdu: Hm... Interessantes Tutorial

Vor Monat
ME_Gaming
ME_Gaming

Bei 6:55 wäre es ein gutes EasterEgg gewesen, den Counter bei 2184 zu stoppen.

Vor Monat
Firegames
Firegames

C H I N A

Vor Monat
Darth Haider
Darth Haider

Also alles wie immer, nur mit Zahlen, nachvollziehbar und ohne rechtsradikale Gewalt die der Polizei am A. vorbei geht.

Vor Monat
Manaisle
Manaisle

Schwer zu sagen wie vergleichbar das ist, aber das hat was von mittelalterlichem Christentum, wo man in den Himmel kommt wenn man den Tugenden treu war und in die Hölle wenn man gesündigt hat. Was aus diesem System geworden ist können wir heute beobachten. Auch die Prediger gab es früher die die Leute in der Religion bei Stange halten wollten und jeden der sich der Religion zu entziehen versucht als Heiden abstempelt und in die niederste soziale Klasse verfrachtet. Am Ende haben sie Hexen sogar verbrannt... Aber heute ist Religion freiwillig. Könnte das für ein social credit System auch je passieren? Würden die Aussteiger aus dem System so auf die anderen schauen wie heute die Atheisten auf die Gläubigen? Das ist kein ausgereifter Gedanke aber ich fand ihn interessant.

Vor Monat
Spezi Fisch44
Spezi Fisch44

Das erinnert mich sehr stark an eine Gesellschaft, die wir so ähnlich schon haben. Jedoch gibt es bei uns keine Punkte, sondern das Vermögen.

Vor Monat
Chriser51
Chriser51

Ich find das system in china eigentlich sehr cool heizt soziale spannung auf, teilt Gesellschaft und vielleicht gibts dann nen ansturm auf deren oberhaupt wodurch evtl veränderung zustande kommt. jetz haben die chinesen wirklich nen ordentlichen grund sich aufzulehnen

Vor Monat
ice screme good
ice screme good

Wow, solch ein großartiges Video! Die Entscheidung mit den wiederkommenden Rot/Schwarz Farben macht alles besonders interessant. Es ist so, als hätte man, falls das auch so auftreten würde (das Social Credit Szenario), nur noch einen eingeschränkten Blickwinkel. Allein die Farbe Rot erinnert sehr an politische Themen, Kommunismus, Die Naziflagge (weiß nicht mehr wie die hieß), China und allgemein, also oft Unterdrückung. Rot ist eine sehr starke, dominante Farbe, die auch oft an Blut erinnert. Das Schwarz, wiederum, zeigt die Leere. Ich hatte wirklich einen postapokalyptischen Feel, der auch wirklich ein Ungefühl in mir ausließ (oder sagt man "auslöste"?). Und die Musik am Ende ist soooooooo gut! Einfach nur Klasse! Ich liebe eure Videos. Macht weiter so!

Vor Monat
ItsGamingTime
ItsGamingTime

Da ist es ja beruhigend das das bundesbildungsministerium 6 mögliche zukunftsszenarien durchgespielt hat und eins davon solch ein System beinhaltet

Vor Monat
Affenwerk
Affenwerk

#nosedive #blackmirror . Neben der Bienen Episode meine Nummer 1 der absoluten Albträume.. . 😔

Vor Monat
Eugor
Eugor

Das ist ja so ähnlich wie in einer Folge von The Orville.

Vor Monat
Ismir Dochegal
Ismir Dochegal

Und jetzt überlege man sich mal bitte, welche Einstellung man zu Harzt-IV-Empfängern hat.

Vor Monat
Kl1m
Kl1m

Der Unterschied ist, das Chinas System für Chinas Interessen arbeitet und sozial konservativ ist (ich wäre natürlich trotzdem dagegen). Bei uns ist/wird das dass genaue Gegenteil, nämlich GloboHomo auf Steroiden. Die politischen Dissidenten wie Sellner oder Fuentes erleben das zuerst, die sind von allen sozialen Medien gesperrt und zunehmend von der realen Wirtschaft. Sellner wurde von einem Dutzend Banken gekündigt, weil er auf irgendeiner Liste steht und Nick steht auf einer No-Fly Liste und ihm wurden ne halbe Million Dollar eingefroren. Das System und die Listen gibt es schon im Westen, nur dezentral. Und das ist noch gefährlicher, weil weniger offensichtlich. Ein Passsystem mit (vorerst nur) Impfstatus das über die Jahre ausgeweitet wird ist dann nur der Sargnagel für den Rest unserer "Freiheitlich Demokratischen Grundordnungssimulation".

Vor Monat
TheSoarc
TheSoarc

Wir haben doch cancel culture..

Vor Monat
no u
no u

extrem gutes video

Vor Monat
quiet ocean
quiet ocean

Kann man bei uns live doch gerade sehr gut beobachten.

Vor Monat
Xindet
Xindet

Haben wir schon in deutschland nur ohne punkte und ohne stastliche kontrolle. Wer sich dem Mainstream anpasst dem geht es gut die anderen werden ausgegrenzt

Vor Monat
Toni Fibinger
Toni Fibinger

Soziale Apartheit sehr gut erklärt!

Vor Monat
David Zielinski
David Zielinski

Dann würde ich lieber auswandern :D

Vor Monat
Technokrat J
Technokrat J

`man braucht keine chips... aber ein argument wäre dafür - dein handy kannst du weglegen und so "abtauchen"... aber was in deinem körper ist nicht. (nein ich glaube nicht an den blödsinn aber wir machen hier doch ein gedankenspeiel ;)) Man kann über die Plandemie aber wunderbar gesetze aufweichen und erlassen, gesellschaften spalten und böses gedankengut sähen...

Vor Monat
Leon Schiemenz
Leon Schiemenz

Ihr seid einfach die besten allein der joke mit flächendeckendem Netz in MecPom

Vor Monat

Nächster

Aufwachsen mit Assi-Youtubern

6:03

Aufwachsen mit Assi-Youtubern

Ultralativ

Aufrufe 321 000

Cookies ablehnen reicht nicht

6:36

Cookies ablehnen reicht nicht

Ultralativ

Aufrufe 151 000

Becky G - Bella Ciao (Extended Official Video)

3:32

Real HALO Energy Sword (Too HOT to Hold!)

14:43

Real HALO Energy Sword (Too HOT to Hold!)

Hacksmith Industries

Aufrufe 772 704

Math Has a Fatal Flaw

34:00

Math Has a Fatal Flaw

Veritasium

Aufrufe 14 000 000

Was YouTubes größter Sponsor wirklich ist

6:50

Warum passiert das immer noch?

6:01

Warum passiert das immer noch?

Ultralativ

Aufrufe 263 000

Bankrott im Teletext

6:53

Bankrott im Teletext

Ultralativ

Aufrufe 201 000

Karrieren erlügen mit Spotify

6:44

Karrieren erlügen mit Spotify

Ultralativ

Aufrufe 203 000

Nein, du bist nicht immun gegen Werbung.

7:35

GReeeN - BANG BANG

3:58

GReeeN - BANG BANG

GReeeN

Aufrufe 59 643

Früher Vs Heute - Freunde machen

0:31

Früher Vs Heute - Freunde machen

Fittihollywood - Shorts

Aufrufe 416 847