Bayern gehört seit 1949 als Bundesland zur Bundesrepublik Deutschland. Allerdings gibt es eine Partei, die das gerne ändern würde: Die Bayernpartei - die auch schon mal an der Regierung beteiligt war. Ihre Hauptforderung: Bayern soll ein eigenes Land werden. Aber: Ist das überhaupt so einfach möglich? Und was würde dann passieren? Darum geht es in diesem Video.
"Der Weg zur Unabhängigkeit" - im Szenario der Bayernpartei - bayernpartei.de/wp-content/up...
Fragen und Antworten zu einem unabhängigen Bayern - erstellt von der Bayernpartei - bayernpartei.de/unabhaengiges...
Ein Essay des ehemaligen CSU-Politikers Peter Gauweiler zum Thema "Unabhängiges Bayern" - archiv.peter-gauweiler.de/pdf...
Daten und Fakten zur Wirtschaft Bayerns - www.stmwi.bayern.de/wirtschaf...
Hintergründe zu Bayern und dem Länderfinanzausgleich - www.zeit.de/news/2012-07/17/f...
Hintergründe zur Entscheidung des Bundevsverfassungsgericht, vor dem ein Bayer ein Unabhängigkeitsreferendum für Bayern erreichen wollte - www.faz.net/aktuell/feuilleto...
... und der Wortlaut der Entscheidung des Gerichts - www.bundesverfassungsgericht....
Zahlen zu Unabhängigkeitsbestrebungen in den Bundesländern der Bundesprepublik Deutschland - www.merkur.de/politik/bayxit-...
► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:
DE-film: / funkofficial
funk Web-App: go.funk.net
funk bei Facebook: facebook.com/funk
Impressum: go.funk.net/impressum
Kostenlos abonnieren - de-film.com/us/mrwissen2go?s...
Mein Twitter-Account - twitter.com/MrWissen2Go
Mein Instagram-Account - instagram.com/mrwissen2go_
Hier findet ihr mich bei Facebook - facebook.com/wissen2go
Thumbnail-Designer: David Weber.
Animationen: finally-studio
KOMMENTARE
böser Theropode
Dann müssten sich die Amerikaner nen neuen Stereotyp für Deutschland ausdenken....
Vor 2 yearsBrett ImKopp
@ᚠᛖᚾᚱᛁᚱ ᛚᛟᚲᛁᛊᛊᛟᚾ Hugo Boss hat damals Uniformen hergestellt, ja, aber sie wurden dort nicht entworfen. Ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Vor 8 MonateHeinrich Spädt
Zwei meiner Freunde und ich sitzen gerade zusammen und diskutieren über Medien. Wir stellen fest, dass wir alle drei dich abonniert haben und seid Jahren verfolgen, ohne dass wir jemals darüber sprachen. Seit einer Stunde loben wir deine Arbeit und erinnern uns an schöne Beiträge. Du (ihr) leistest ( leistet) nicht nur super Arbeit, sondern habt uns geprägt und zumindest diesen schönen Abend geschenkt. Danke dafür
Vor 2 yearsStevanovicz
Oha die Meister der Rechtschreibung sind hier ja richtig unter sich. Also ich finde da gibt es weitaus schlimmere Kommentare. Auch wenn die Rechtschreibung nicht perfekt ist liest sich der Kommentar doch wunderbar... ihr missgünstigen Besserwisser :)
Vor 7 MonateMajStealth
@Long Bird in geschäftspost, ja
Vor 8 MonateLong Bird
@MajStealth Groß- und Kleinschreibung ist auch so ein Thema, gelle.
Vor 8 Monatevalberm
@MajStealth wollte ich gerade schreiben 😊
Vor 8 MonateMajStealth
3 freunde stellen fest: seit und seid sind 2 verschiedene wörter mit verschiedenen bedeutungen und nutzungen, und doch werden sie zu 80% falsch benutzt... schreib dich nicht ab, lern seid und seit!
Vor 8 MonateIch brauch mehr Kaffee
Was Wäre wenn Bayern unabhängig wäre? Die Bundesliga wäre mal wieder interessant!
Vor 2 yearsParadoxon
Stimmt!😂😂😂🤣🤣🤣
Vor 8 MonateLukas Artinger
Und in der obersten bayrischen Liga gäbs dann so Kracher wie FC Bayern München - VfB Eichstätt...
Vor 8 MonateDr. med. Cheems
@einsfischi weder noch
Vor 10 MonateKevin Emrich
@Rapha 99 aber dafür Bayern :D
Vor yearKillermiezi666
Mimimimimi
Vor yearJoris Wilhelm
2020:"Womöglich würde es die CDU sogar die Kanzlerschaft kosten" 2022: Das brauchen wir glaube ich nicht mehr befürchten😂
Vor 8 MonateFranke 1981
Tatsächlich hat die CSU der CDU die Kanzlerschaft gekostet. Besser gesagt ihr Umgang mit der CSU.
Vor 8 MonateTakedown 1416
true
Vor 8 MonateThe Trident
Ja XD
Vor 8 MonateSplattendo
Ich wollte dir hier einfach mal schreiben, dass du großartig bist! Du machst regelmäßig sehr informative und unterhaltsame Videos, die in Sachen Qualität und Inhalt ihres Gleichen suchen. Und dabei bist du trotz deiner großen Reichweite auf dem Boden geblieben und gehst immer freundlich auf Zuschauerfragen ein. Danke, dass es dich und deinen Kanal gibt!
Vor 2 years*Dattel Mensch*
Ohne Bayern wäre Deutschland wortwörtlich ein großes Fragezeichen(nur spiegelverkehrt)
Vor yearPrIpSz
@Takedown 1416 Ne dann wäre Deutschland ja noch kleiner als es schon ist xD
Vor 7 MonateTakedown 1416
ist doch egal dafür wäre Deutschland endlich Bayern los :-)
Vor 8 Monatephalanx
Spiegelverkehrte alkis ?
Vor 11 MonateSchnemannFilms
Also ganz einfach gesagt, würde Deutschland auf der Karte echt blöd aussehen ...😂
Vor 2 yearsAndreas Klendauer
Besser als zu DDR Zeiten
Vor MonatPhillip Sebastian Pittner
Ja, das stimmt!
Vor 5 MonateIgor Perepelytsya
Wie ein Schädel ohne Kiefer :D
Vor 8 Monateheffalump111
geiles Thema, bitte mit mehr weiteren Beispielen machen, zb Schottland, oder Aufteilung USA in rot und blau. Ich liebe das Thema.
Vor 2 yearsainz ooal qown
Ich mag dein profilbild
Vor 2 yearsSadiki Gehrmann
War ne relativ knappe Wahl glaube ich, irgendwie 55 zu 45 oder so, ist also noch Thema auch wenn es in näherer Zukunft kein Referendum geben wird
Vor 2 yearsPiddel 🅥
Ich glaube das es mit Schottland schwierig wird, da sie 2014 auf die Unabhängigkeit verzichtet haben (glaube ich)
Vor 2 yearsPhie
Ich als geborene Bayerin krieg den Lachflash des Jahrhunderts bei: SAUPREIß (...oder so ähnlich) 🤣🤣🤣🤣
Vor 2 yearsFranze YT
@Jockel Mannheimer 1. „wirkle“ Is niederbayerisch. 2 ich bin Niederbayer. 3.ist das billiger Blödsinn denn du da schreibst
Vor 3 MonateYung Merkel
@Jul GX Meister VW kommt aus Niedersachsen, Audi kommt eigentlich ursprünglich aus Sachsen und BMW ja, das hat Bayern 😅
Vor 4 MonateWhyAreUsernamesSoShortNowadaysIJustDoNotUnderstand
Dauerhaft betrunken oder wie?
Vor 7 Monatephalanx
Wie wärs mit saualki
Vor 11 MonateC. A.
Eine sehr interessante und klare Darstellung über die Konsequenzen einer Abspaltung eines Landesteils, gilt allgemein, egal welches Land als Thema aufgegriffen wird. Hat mir sehr gut gefallen.
Vor 5 MonateAysun Sebnem Bora
Das Video ist großartig!! Es wäre toll ein ähnliches über Schottland und Großbritannien zu sehen ❣️Danke, für die detailreiche Analyse☺️
Vor 2 yearscoole Avocado
Bayern muss noch nicht Mal ein eigenständiges Land werden,damit die CDU die Kanzlerschaft verlieren KÖNNTE 😂
Vor yearNumweel
Ja haben sie scho verloren😅🤣
Vor MonatReyna & Jelly
@Niklas Solange er nicht Einen Putin-Move macht oder ähnliches und versucht gut zu sein ist mir das herzlich egal
Vor 11 MonateReyna & Jelly
2022: Kanzler von der SPD gestellt ...
Vor yearTheso
@Gernot Köpke Darunter steht: "Übersetze in Deutsch" als Auswahlmöglichkeiten. 🤣
Vor yearDoTyp
Der FC Bayern München wäre nicht mehr Deutscher Meister.
Vor 2 yearsPeter Maier
Richtig ! : Der 1.FCN waere dann Bayrischer Meister !
Vor 2 MonateKillermiezi666
Aber bayerischer Meister!! Und die bvbler könnte wieder rum heulen und die BRD wäre nie mehr in der Champions League dabei 😅😅😉😉
Vor yearRudi Richter
Mit etwas Korruption vielleicht doch?
Vor yearKosta K
Na dann wäre der FcB Nationalmannschaft 😜
Vor yearTsunami
@DoTyp Und ? Das interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Vor yearNele
Vielen Dank für dieses Video. Ich wusste vorher garnichts von einer "Bayernpartei". Ich würde mich noch über ein ,,Was wäre wenn große USA- Staaten die Unabhängigkeit forden" freuen.
Vor 2 yearspeter mannheim
Gabs doch schon Amerikanischer Bürgerkrieg. Wenn es Theoretisches gerede ist regt sich keiner auf aber wenn das betroffene Land merkt das die Abspalter ernst machen, wirds auch mal kriegerisch zb. Katalonien immerhin verliert kein politiker gerne das cash.
Vor yearFif_ Rena
Oder wenn die ein neues politisches System bekommen
Vor yearBunterTee
Hätte ich vor 20 Jahren so einen Politik und Geschichtslehrer gehabt der wissen so intressant und klar weiter gibt wie sie hätte ich ohne probleme ne 1 in den Fächern die Videos sind in jeglicher Form einfach top 😀👍
Vor 2 yearsredarmyF
Hervorragende Idee! Wirtschaftlich machbar, Meereszugang über Italien, In der EU gibt es kleinere Länder als Bayern. Wir können sogar in einem angemessenen Zeitraum Flughäfen bauen, was man nicht von allen Bundesländern sagen kann. Bei Bahnhöfen soll es ja auch Probleme geben.
Vor yearPaySafeCat
@Kalle Schwowell Werden halt von der DB Netz instandgehalten🤷♂️
Vor 6 MonateredarmyF
@Stephan Lampel Arroganz ist eher ein Fachgebiet "intellektueller" Linker.
Vor 8 MonateStephan Lampel
Vor allem gäbe es dann weniger überhebliche Rechte in Deutschland. ;-)
Vor 8 MonateMarvin Eberhard
Was wäre wenn Bayern sich mit Österreich zusammenschließen würde? Dazu wäre ein Video auch sehr interessant 🤭
Vor 2 yearsWolf
@Blue Guardian Und bald geht das Licht aus!😅
Vor MonatAlexander Zarikov [FAO][AFA] 🇩🇪
Oder Sachsen mit Tschechien verbinden
Vor 8 Monatefluffybunshd
@Felix H als ein Österreicher, ebenfalls. :)
Vor 8 MonateSeb. S.
@Julia S keine Angst. Deine reserviertheit beruht auf Gegenseitigkeit
Vor 8 MonateJulia S
Bitte nicht.... und ich bin aus Bayern
Vor 8 MonateStefan Judin
Klasse Video und gute Arbeit 👏🏼
Vor yearWannerKnappe 04
Als nächstes: was, wenn Österreich noch zu Deutschland gehören würde?
Vor 2 yearskak*INNEN
@RS3 clown
Vor 26 TageIdealistic Mapper Yhingo
@The T1 Special noch nie davon gehört....
Vor 7 MonateBeni Sou
Dann gäbe es relativ schnell eine russische "Spezialoperation" in Deutschland
Vor 7 MonateIdealistic Mapper Yhingo
🍿🍿😋 die Kommentare sind hier Unterhaltsam
Vor 8 MonateArmend Vojvoda
This channel brings great content. I can't speak good German but still can understand his Deutsch very much. Please, try to put some subtitles down, so foreigners in Germany or abroad can understand these interesting topics.
Vor 2 yearsWhat was that
There are subtitels Or you mean in English
Vor 2 yearsJoshua Baumgart
@benjamin pfleger r/iamverysmart
Vor 2 yearsbenjamin pfleger
Hmmm, I'm a little annoyed with the term "country". The term state would be much more precise or correct! Unfortunately, that's not all ... In addition, the term 4 tribes is everything but not correct. The construct of Bavaria arose through feudalism and less through cultural solidarity, which is suggested by the designation 4 tribes. The Swabians and Palatinate are Alemannic and by no means Bavarian! Anyone from Swabia or Palatinate would sign that directly! And not only the ... (Franconia) I would change the post because it is anything but correct! Especially when students are supposed to use it! Don't get me wrong! I think MrWissen2go is great, there are sometimes very high quality contributions. But this is really bad! And in fact totally wrong! A little weakness of mine: I cannot look at a post that is actually incorrect, so I only commented for the first two minutes. Sorry but I can't say it enough! Please don't take Mr.Wissen2Go seriously here! What is being told is absolute nonsense! Here is zero knowledge of history behind it, he has not even bothered to research the history of Bavaria, or what he calls "4 tribes" * head against the wall * or Thuringia. Instead, his half-knowledge makes up some nonsense. And that doesn't mean the fictional scenario! With so many subscribers, he should be ashamed of himself, get a red head and either delete or correct the video! I am also a subscriber and utterly disappointed! Ashamed of you Mr.Wissen2GO !!!!!
Vor 2 yearsAlex Wertatschnik
Sehr gut regegiert, die Vor- und Nachteile gut abgewogen und die tatsächliche Durchführbarkeit gut aufgedröselt. In meinen Augen ein gelungener Beitrag, der vielen Bürgern aus der Seele spricht, was die Likes bestätigen 😉
Vor 2 yearsMichi Exe
Ein Video zur Entstehung der Einzelnen Bundesländer wäre wirklich mal interessant. 👍
Vor yearAndi Gzik
Interessant und wie immer erklärst Du in Kürze, pointiert und sehr genau. Würd mich freun, wenn Du als ausgleichende Gerechtigkeit Dir den Norden mal unter die Lupe nimmst. Etwa ein Thema wie "Was wäre, wenn Schleswig-Holstein zu Dänemark gehören würde", würde mir sehr gefallen.^^
Vor 2 yearsBionicFlo
Interessant wäre auch zu wissen, was würde passieren, wenn Schleswig-Holstein sich Dänemark anschließen würde (oder es 1864 zu einem Anschluss an Dänemark gekommen wäre).
Vor 8 MonateNowis._
Was wäre, wenn es einen "Alpenstaat" geben würde? Also Bayern, Österreich, Schweiz, (evtl.) Südtirol.
Vor 2 yearsJockel Mannheimer
@arnoldhau1 Österreich hat 7 jahrhundertelang den deutschen Kaiser gestellt.
Vor 3 Monatevril1922
@Hansueli kündig Es ist erstmal notwendig, das Bewusstsein wiederzuerwecken, dass wir ein Volk sind in den deutschen Staaten, danach kann man wieder über eine Wiedervereinigung nachdenken, der erste schriet wäre wieder ein Deutscher Bund Souveräner deutscher Staaten.
Vor 8 Monateswag cali
Immer wieder sehr gute Simulationen, einfach top Mir würde interessieren was die Westliche Länder ohne Ausbeutung von Afrika wären
Vor 2 yearsJokal
Solche Sezessionsbewegungen gibt es übrigens nicht nur bezüglich Bayern von Deutschland, Schottland vom Vereinigten Königreich oder Katalonien von Spanien, sondern sogar in den USA. Sowohl in Texas als auch in Kalifornien gibt es Unabhängigkeitsbewegungen, die Texas bzw. Kalifornien von den USA lösen und zu einem eigenständigen Staat machen wollen. In der englischsprachigen Wikipedia gibt es dazu jeweils den Artikel "Texas secession movements" bzw. "Yes California".
Vor 2 yearsJason Rother
Sehr gutes Video! Videovorschlag: Was wäre, wenn Europa bzw. die EU ein Staat wäre? 🇪🇺 (Vereinigte Staaten von Europa) Und ich muss sagen, dass ich das Thema theoretischer Staatsbildungen ungemein spannend finde und mich dazu weitere Videos interessieren würden. Und im Rahmen der europäischen Integration ist Europa gerade die mit Abstand spannendste Frage, da es zumindest theoretisch in Zukunft tatsächlich eine Rolle spielen könnte.
Vor 9 MonateFlorian Reinfeld
Trinkspiel: Jedes Mal, wenn er Bayern sagt, einen Trinken 🖤❤️💛
Vor 2 yearsThetobix
@Gleb B. / Глеб Б. was du als arrogant siehst wird in bayern oft als scherz gesehen, hier is halt der humor n weng anders, hast du aber auch in anderen Bundesländern und in welchen Regierungsbezirk lebst du weil in ober- und niederbayern leben gefühlt die nettesten menschen Deutschlands, höchsten franken is n wenig komisch. (Spreche aus erfahrung lebe da)
Vor 17 TageDa Biermoasda
@Gleb B. / Глеб Б. ja Bitte Schleich di
Vor 10 MonateMarkus
@Gorg Rydl Kemma mia dauschn? Bier gega Weisse?
Vor yearGorg Rydl
@Slowe ....is doch klar ..🍺🤘
Vor yearder nutzlose
Über die Geschichte von Bayern zu unterhalten kann mindestens zwei Stunden dauern. Hab ich vor vier Wochen mit nem Kumpel ausprobiert. Ps: Wir sind nicht weit gekommen
Vor 8 MonatePatrick T
Was wäre wenn es Preußen noch gäbe(mit oder ohne Ostgebiete)
Vor 2 yearsWeimar Ball
@landuwirt 😃
Vor 4 MonatePatrick T
@Rudi Richter aber auch nur für eine Zeitraum. Friedrich II war König von Preußen sowie all seine Nachfolger
Vor yearRudi Richter
Die Preußen waren Könige IN Preußen nicht von Preußen.
Vor yearMann mit Kaffee
@Anke Boehlert Wie meinst du das?
Vor 2 yearsMEZO
Ein gutes schönes geiles unterhaltsames sauberes nachdenkliches interessantes Thema! Wohne seit 1 monat nicht mehr in Bayern haha seit 4 Jahre in Deutschland und ich mag es, da es hauptsache die Freiheit hat die ich brauche! Kein krieg! VG
Vor 2 yearsAlexander Kehl
Ich habe ein bisschen den weitreichenderen historischen Vergleich mit Österreich vermisst. Im Grunde erleben wir so etwas ähnliches, wenn auch mit 'Unterbrechungen', seit anderthalb Jahunderten mit Österreich. Auch wenn Österreich nie in dem Sinne so ein Bestandteil Deutschlands war, wie es Bayern heute ist. Aber zumindest hätte man, dieser Gedankenlinie folgend, stärker auf mögliche kulturelle Emanzipation eingehen können, auch wenn die jetzt schon recht ausgeprägt ist XD . Btw, da fällt mir als wunderschönes kontrafaktisches Thema ein: was wäre, wenn es damals die großdeutsche statt die kleindeutsche Lösung gegeben hätte?
Vor 2 yearsHorstIne
Kannst du das zu mehr Bundesländern machen? Oder auch, z.B., was passieren würde, wenn Baden und Württemberg getrennt wären?
Vor 3 MonateZil
Informativ, seriös und unparteiisch. Danke sehr!
Vor 2 yearsjustic coolman
@Zil Dafür ist aber ein langer Kommentar geworden. Deine Konter haben die Qualität deines Anfangskommentares. Wieso antwortest du nicht einfach gleich wie im Kindergarten mit Spiegel? "Kein eigenes Wissen gezeigt" Sorry du bist derjenige der sich am wenigsten in der Position befindet so etwas zu sagen. Übrigens Rechtschreibung im Internet zu lammitieren ist praktisch gleichbedeutend damit dass man inhaltlich aus der Diskussion ausgestiegen ist ;-) -> wieder Mal befindest du dich nicht in der Position jemand anderen als hol oder dergleichen zu bezeichnen. Du bist das nämlich einfach nur selbst. Und das manifestiert sich je mehr du Kommentierst.
Vor 8 MonateAndreas Günthner
Als Bayer kann ich sagen, sehr gut gemacht.
Vor yearRichard Müller
Andere Frage: was wäre wenn Bayern sich stattdessen Österreich anschließen wollte?
Vor 2 yearsPetra Walter
@Richard Müller Besonders weil der Bayer ein Österreicher war. Die deutsche Staatsbürgerschaft hat er in Hannover bekommen, nicht in München, da wurde sie abgelehnt. Und Österreich als Nachbarstaat ist auch nicht gerade einfach. Es wurde immer wieder versprochen Bayern von der Karte zu tilgen.
Vor 2 MonateBavarian Hobbit
@Josia Vantroyen Jup.
Vor 7 MonateJosia Vantroyen
@Bavarian Hobbit Also ich (geboren in Berlin und aufgewachsen in Bonn) wäre jetzt für dich ein Preuße?
Vor 7 MonateBavarian Hobbit
@Josia Vantroyen Nur ne Bezeichnung. Ich glaube heutzutage sieht sich fast keiner mehr als "Preuße", aber für uns ist es einfach ein Synonym für Norddeutscher und Norddeutscher ist jeder nördlich von Altbayern. Schwaben nennen wir z.B. nicht Preußen.
Vor 7 MonateCookienut230YT
allein an dem Intro sieht man, dass du so Kreativ bist, wenn es um Alternativ Szenarien, Thumbnails oder Themen geht
Vor 2 yearsTwefo
Ich könnte Mirko zehn Stunden lang dabei zuhören, wie er „Saupreiß“ und andere Bayronyme sagt! 😂 Alleine dafür hätte sich das Video schon gelohnt, aber, dass es dann noch um so eine spannende Frage geht – top!
Vor 2 yearsMargarita Regler
Naa, S[pitze sogt ma bei uns.
Vor 2 yearsSebastian Weinberg
Du hast bei deinen "Ureinwohnern" Bremen vergessen. Die gibt es in fast unveränderter Form schon deutlich länger als Bayern, wenn auch deutlich kleiner als Stadtstaat. Evtl hat sich Bremen auch weniger gewandelt als Bayern weil es dort weniger gibt worum es sich zu streiten lohnt 😉
Vor 8 MonateWolfsavenger
Was wäre wenn, alle Bundesländer eigene Länder wären? Das ist ein Szenario was ich interessant finde, da du wie du ab 1:10 erklärt hast, wurden die Bundesländer Großteil neu erschaffen nach dem 2. Weltkrieg. Aber was wäre, wenn es die Bundesländer eigentlich so nie gegeben hätte? Sondern die Bundesländer bei den Ländern geblieben wären, die sie gegründet hätten?
Vor yearG. L.
Könntest du vielleicht auch ein Video machen, in dem es darum geht was wäre, wenn es einen sorbischen Nationalstaat geben würde und wie dieser dann aussehen würde?
Vor 9 MonateDarth Vader
Mir würde es schon reichen wenn Andi Scheuer sein eigenes Land wäre.
Vor 2 yearsToni Kronpaß
@Manuel Weishäupl CSU/CDU halt...die haben ja auch die Uschi, Glöckner und Frau Ludwig noch, um nur einige namen zu nennen.Einfach auf keinen fall wählen, alles Trug!
Vor 2 yearsbusodelor 1
@Manuel Weishäupl ihr habt dann ja noch den Söder, ist schon was besonderes
Vor 2 yearsThomas
Den brauchen wir in Bayern auch nicht
Vor 2 yearsrmyroust
@CYxISee3ees Zo bester Kommentar gibt nen like... hatte erst mal nen fetten lachflash 😂👍
Vor 2 yearsJohannes Hinkel
Wie immer super Video, sehr qualitativ.
Vor 2 yearsMarcel Iraola
Hallo Mirko, Könntest du mal ein Video machen über was sich in der äthiopischen region tigray abspielt. Es wäre sehr interessant über die Geschichte dieses langen Konflikts zu hören und wie Nachbar statten involviert sind. Ein Video über dieses Thema würde mich sehr freuen. Alles gute und vielen dank.
Vor 2 yearsPepe
Macht mal bitte was über Texas. Ich habe nie verstanden, warum die 2011 (war es glaube ich) nicht austreten durften, obwohl sie sich beim Beitritt zur USA den jederzeitigen Austritt vorbehalten haben?
Vor 3 MonateTz9214
Hallo wie immer ein faszinierendes Video, ich hab da eine sehr interessante idee. Wie wäre es wenn in der Zukunft aus 16 Bundesländern eventuell nur noch 8 werden. Oder wenn sich Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg zum Bundesland "Küste" zusammen finden.
Vor 2 yearsC G
Nur wenn der Günther Ministerpräsident bliebe.
Vor yearChristoph Ramsteiner
Ich komme aus Bayern und ich muss sagen: Kulturell gesehen ist es für uns schon sehr verlockend unabhängig zu werden, aber du hast schon recht, dass Bayern und die BRD sehr stark gegenseitig voneinander profitieren!
Vor 14 TageSidney
Um die Frage im Titel zu beantworten: Deutschland würde geografisch gesehen Scheiße aussehen... 😂😂😂😂😂
Vor 2 yearsbusodelor 1
@Der Da ich finde es originell
Vor 2 yearsbusodelor 1
@Der Da muß bei den Deutschen unbedingt geschissen werden?
Vor 2 yearsbusodelor 1
@Der Da aus Kroatien kommt die Melodie der Piefke-Nationalhymne
Vor 2 yearsbusodelor 1
@Der Da ich finde es originell
Vor 2 yearsWalter Von der Vogelweide
Wir Pfälzer leben aber auch in Rheinland-Pfalz Ach ja ich bin wenn auch eher indierkt auf mein Bundesland stolz (via Pfalz). Gerne mehr Videos zu Bundesländer aber auch zu Teilen dessen (wie z.B. die Pfalz) auch in Richtung Geschichte, da ich das Video interessant fande
Vor 2 yearsPaul
Bismarck würde sich im Grabe umdrehen, wenn er dass höhren würde 😂😉
Vor 2 yearsbusodelor 1
wer war Pissmarck?
Vor yearyoungundhungry
*das
Vor yearTsunami
Informiert euch über den Seher Alois Irlmaier. Dieser Seher hat in den 50er Jahren einen weltweiten Bürgerkrieg und auch 3. Weltkrieg vorausgesehen. Alois Irlmaier konnte genaueste Angaben zur Vorkriegszeit machen, zum genauen Ablauf des 3. Weltkrieges und konnte sogar darüber berichten, wie es nach dem 3. Weltkrieg sein wird. Wenn ihr euch für Prophetie interessiert, dann werdet ihr auf unseren Kanal fündig .. . .. .... . .. . . .. ... .
Vor yearFrigo metri
@Lia naja Polen wurde auch nach Westen verschoben, weil die Soviets ihren eroberten Teil nicht wieder abgeben wollten. Ich finde, da hat man Deutschland echt übel mitgespielt. Um das klar zu stellen: Ich bin weder Nationalist noch Faschist, aber ich denke, dass Preußen ein Teil Deutschlands hätte bleiben sollen. P.S. ich freue mich, dass man durch eine sachliche Diskussion eine Einigung finden kann. Sieht man ja auf YouTube nicht so oft.
Vor yearMathias List
5:35 wie gesagt gibts ja in Bayern mehrere verschiedene ethnische Gruppen mit eben auch verschiedenen Interessen usw. und deswegen gehört Bayern erst ethnisch aufgespalten und dann kann man erst über die Unabhängigkeit von den Resten reden bzw. sich das erst mal genau anschauen
Vor yearandre nebel
ich finde deine erklärung spitze und wurde dir weiter hien vorschlagen wenn du was erklärst dann immer mit bilder zu zeigen das lässt sich leichter merken ^^
Vor 2 yearsJokers Brother
Zur Nationalmannschaft: Die wenigsten Spieler der Nationalmannschaft kommen aus Bayern, auch wenn sie bei Bayern spielen. Serge Gnabry und Kimmich kommen z.B. aus Stuttgart, Sane, Goretzka und Neuer kommen aus Gelsenkirchen und da gibt es noch mehr, aus den wenigen Spielern eine Mannschaft zu formen könnte schwer werden
Vor yearConstantin Leis
"Bayern bräuchte einen eigenen Kanzler" *Happy Söder noises"
Vor 2 yearsbusodelor 1
@Albert Geiger gäbe es denn da nicht auch einmal ein nettes Mädel, wie z.B. die Viktoria
Vor yearbusodelor 1
@Hias Mayer ja und Sbg. zur Hauptstadt von Bayern machen Sbg. gehörte b is 1816 zu Byern
Vor yearbusodelor 1
@Hias Mayer er ist halt schon ein bisschen alt
Vor yearso.b19 2020
Lustig ist der Gedanke ja scho😂Finde es mega cool solche "was wäre wenn" Szenarien durchzuspielen, aber wirklich praktisch, sinnvoll und umsetzbar wäre es wohl eher ned😅👌🏻
Vor 2 yearselenano
Kannst du bitte mal ein Erklärvideo zum Länderfinanzausgleich machen? Es ist ja nicht besonders logisch, dass ein Bundesland über die Hälfte beisteuert, wenn es keine 20% des bundesweiten BIPs ausmacht. Es gibt ja sicher eine Begründung für diese Verhältnisse
Vor 2 yearsUzunok1337
Vor 9 Monaten: ohne CSU könnte CDU eventuell mal nicht den Kanzler stellen. Heute: Ach ne Laschet reicht dafür auch schon.
Vor yearWeimarRepublic
Sehr interessantes Video. Ich habe es genossen. Ich weiss nicht was in der Zukunft passieren wird. Ja es ist moglich fur Bayern, unabhangig von Deutschland zu werden aber ich glaube, es wird nicht passieren. Es ist zu schwer. Bayern hat eine starke, lange Kulture und eigene Dialekt oder "Sprache" aber ich bin der Meinung , dass Bayern Deutschland braucht und Deutschland AUCH Bayern braucht ( aus wirtschaftlichen Grunden ). Die Wirtschaft in Deutschland und wahrscheinlich ist es besser fuer Bayern ein Teil von Deutschland zu bleiben, wie Catalonia in Spanien aber das ist nur meine Meinung. Ich bin kein Experte zu diesem Thema. Viele in Deutschland und Bayern wissen besser als is, ob es moeglich ist.
Vor 2 yearsButtermaker
Interessantes Video was mir Youtube hier vorgeschlagen hat. 😁 Dazu fallen mir noch ein paar Fragen ein. Was wäre, wenn Bayern sich von der BRD trennt, aber ähnlich wie das Fürstentum Liechtenstein an die Schweiz anschliessen würde? Dann hätte Bayern als Währung (Schweizer) Franken. Wenn dann die Bayern mit Franken zahlen können, dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein, wann sich die Franken (Unter-, Mittel-, Oberfranken) von Bayern abspalten wollen 😂 Oder was passiert dann mit der fränkischen Schweiz? Wenn man dann bei der Teufelshöhle in Pottenstein in der fränkischen Schweiz mit Schweizer Franken den Eintritt bezahlt. Das führt doch nur zu Verwirrungen. 🤔😉 Also am besten alles so lassen wie es ist. Prost🍻
Vor 8 MonateThe Silvovo
Erster Gedanke: Dann hätte Deutschland einen besseren Verkehrsminister...XD
Vor 2 yearsThe Silvovo
@Tassilo S. Schweiger besser als Scheuer? Ja! Viel besser? Wahrscheinlich müsste dafür die ganze Union in die Opposition XD
Vor 2 yearsTassilo S. Schweiger
Wen denn? Etwa Laschet, Spahn? Achso, ja, klar, die sind viiiiiel besser...
Vor 2 yearsElias
@GoldenGeier ?
Vor 2 yearsGoldenGeier
Maul
Vor 2 yearsFabian Mueller
@Dj Janik das angestrebte System ist nicht mit europäischen Recht vereinbar gewesen und das Tempolimit von 130 hat bei Umfragen ja 70-80% Gegenwind gehabt
Vor 2 yearsAlvaris Sebastian Marks
Andere Frage: Was wäre wenn Halle (endlich!) Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt wäre? :D Wie immer super und spekulativ erklärt, vielen Dank an dieser Stelle.
Vor 2 yearsHexishu
@Bauer Hermann true
Vor 11 MonateKaugummimann
Dann wären meine Immobilien mehr wert 😂
Vor yearMarccheroni
@Bauer Hermann Bro schenk doch mehr liebe
Vor 2 yearsBauer Hermann
Das ändert nichts, niemand schert sich um dein popeliges Bundesland
Vor 2 yearsRainer Schmid
Dankeschön für diese kompakte Darstellung. Mei, eine interessante Vorstellung. Gerade jetzt zum 150. Jahrestag des Vertrags von Versailles zwischen Bayern und dem Norddeutschen Bund und der Reichsgründung. Aber insgesamt profitiert man doch eher vom Zusammenhalt. Und wenn schon, gefällt mir eine Anlehnung an Österreich auch):-
Vor 2 yearsbusodelor 1
mir nicht
Vor 2 yearshodenkobold_icedout
kannst du mal ein video zu österreich und südtirol machen und ob ein anschluss realistisch ist?
Vor yearFlorian Grubhofer
1.) Ein Video zur Geschichte Bayerns auf dem anderen Kanal wäre cool. 2.) Was wäre, wenn sich Bayern bereit 1918 oder 1923 abgespalten hätte. Immerhin gab es da ja auch Unabhängigkeitsbewegungen. 3.) 14:18 Es ist di österreichische Kaisergeschichte. Österreich hatte nie Könige, immer nur Kaiser! (Und davor halt Erzherzöge)
Vor 2 yearsBirger
I dad mi als König der Alpenrepublik bewerm... los gehts!
Vor 10 MonateJosip Zeko
Translate on german please
Vor 3 MonateLeandro N.
Lang leb der Alpenkönig
Vor 4 MonateLars
Klingt guad.
Vor 8 MonateIngrid Blankenstein
An Kini brauch mer hoast mi
Vor 8 MonateArnold v.G.
Der letzten König wurde auch ertrunken; du weisst was dich zu erwarten steht
Vor 8 MonateKonstantin Rother
Nächstes Mal: Was passiert wenn das Land Bayern Österreich oder die Schweiz übernimmt ?
Vor 2 yearsJanis Ghale
Bayern-Österreich-Tyrol bund klingt realistisch mit Südtirol natürlich würds untersützen
Vor 6 MonateRudi Richter
BY und die Intelligenz der Schweiz? Echte Entwicklungshiflfe
Vor yearTheFlo(w)
@busodelor 1 Keine Ahnung was dich so an der Formulierung stört, mit den Wählerstimmen hast du aber nicht ganz unrecht. Andererseits wird Rest-Österreich halt, was das betrifft, sowieso von Wien dominiert, ist also Geschmacksache was man besser findet. Es würde sich wohl eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden lassen, aber das ganze ist ja sowieso reine Theorie und komplett unrealistisch.
Vor 2 yearsWaldemar Schön
Danke dir für deine Videos sehr interessant die Leute müssen ihre Geschichte kennen
Vor 2 yearsbusodelor 1
eine Deutsche postete einmal, in Geschichte nix als Frankreich und Nais, ja kommt mr auh o vor, ich merke gravierende Unkenntnis der Geschichte von Ost- und Südosteuropa
Vor 2 yearsbusodelor 1
ich wundere mich immer wieder über die mangelhaften Geschichtskenntnisse der Deutschen. Eine Deutsche postete einmal. nichts als Frankreich und Nazis
Vor 2 yearsJakob K.
Es geht bei der Nationalmannschaft ja nicht darum, welche Topvereine man im Land hat, sondern ob Topspieler aus Bayern kommen, egal wo sie spielen :D Es gibt genug Länder ohne Topvereine oder mit nur einem einzigen Topverein (wie dann dem FCB), die immer wieder starke Nationalmannschaften haben, z.B. Belgien, Frankreich, Brasilien, Portugal, Argentinien etc.
Vor 2 yearsponsiusatzus
Und alle der genannten Länder haben Spieler bei Spitzenclubs schlauer
Vor 8 MonateSteffen Herrmann
Das mit dem Wintersport hinkt sehr. Viele Sportler sind in der Sportkompanie der Bundeswehr oder Bundespolizei. Davon wiederum sind sehr viele aus anderen Bundesländern. Die Biathleten von 1994 in Lillehammer waren alle keine Bayern. Ich war mit denen in Weiden auf dem Feldwebel Lehrgang, auch die Bobfahrer stammten nicht aus Bayern.
Vor 8 MonateZehn Fakten
Mal wieder ein spannendes Video. 👍
Vor 2 yearsJ.L
Komme aus NRW und habe oft Urlaub in Oberbayern gemacht. War eigentlich immer von Landschaft und Kultur, besonders den Menschen begeistert. Wenn ich aber hier die Kommentare lese und sehe, dass gefühlt 90% Der Bayern eingebildet und undankbar sind, bin ich auch für einen eigenen Staat. Wollen wir mal sehen wie gut sich Bayern, was Deutschland ja '' alleine am laufen'' hielt, dann macht😊
Vor yearPaySafeCat
4- Wegen Themaverfehlung... Mal davon abgesehen dass Bayern fast 20% der Deutschen Wirtschaft ausmacht und Flächenmäßig am größten ist.
Vor 6 MonateRudi Richter
Thema verfehlt
Vor yearMarius Seinsoth
„Deutschland hat 5:1 gewonnen! Klink absurd? ja!“
Vor 2 yearsfdhmcking
Klingt
Vor 2 yearsSingorghini
@Helge Zahnsinger Ich habe nirgendwo beleidigt sondern nur meine Meinung und Fakten gesagt
Vor 2 yearsSingorghini
@Helge Zahnsinger wo habe ich beleidigt?
Vor 2 yearsHelge Zahnsinger
@Singorghini warum müsst ihr immer direkt beleidigend werden
Vor 2 yearsViktor Wins
Jedes Bundesland hat seine eigene Faszination. Zusammen sind wir wie eine Familie und eine Familie hält in guten wie auch in schlechten Zeiten zusammen. Danke an Bayern das du jetzt denn anderen Bundesländer hilfst, sowie vor 1987 dir geholfen würde. Bayern du hast die sehr schön entwickelt 👍. Ein Hoch auf Bündnisse die Mensch näher bringen und sie aneinander schweisst.
Vor 2 yearsMargarita Regler
@Viktor Wins Menschmeier, da ist was danebengegangen. Dieser Kommentar war fuer jemand anders bestimmt.Es tut mir so leid, bitte um Entschuldigung. Das zeigt, dass wir Bayern auch nicht gerade perfekt sind. Servus!
Vor yearViktor Wins
@Margarita Regler Verstehe deinen Kommentar nicht, der passt zum meinen nicht. Habe doch alle gelobt. 😁. Ich mag die Bayer sehr habe nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.
Vor yearMargarita Regler
Wer sagt denn, dass ich heule? Wir Bayern reagieren auf Beleidigungen anders.
Vor yeartototo1992
@Margarita Regler na dann holen sie sich mal ein Taschentuch.
Vor yearthisIslifestyle
kannst du das zu jedem bundesland machen?
Vor yearPfeilmann
Ich liebe diese Gedankenexperimente!
Vor 2 yearsMagnus Gabriel
Österreich-Bayern würde mich auch sehr interessieren da die Dialekte und Kultur sehr starke ähnlichkeiten haben.
Vor yearLoks O.
Kannst du vielleicht ein Video machen was wäre, wenn alle Deutschsprachige Länder (Deutschland,Schweiz und Österreich) sich fusionieren würden
Vor 2 yearsSam 03
@erik waarder ne tatsächlich habe ich in meinem Dialekt geschrieben
Vor 2 Monateerik waarder
@Sam 03 wat je nu zeg heeft nix mee nederlands van doen
Vor 2 MonateSam 03
@erik waarder ich Spreche Russlanddeutsches (Mennoniten Platt) welches im Prinzip eine Mischung aus Holländisch, Friesisch und Russisch ist. Wenn man sich die Geschichte der Mennoniten anschaut, wird man feststellen dass viele aus dem Holländisch Norddeutschen Raum kommen. Ich habe sogar einen Holländischen Nachnahmen.
Vor 2 MonateSam 03
@erik waarder ne kjeuner haft jesacht dot jie deel van Dietschlond woare selen.
Vor 2 MonateEl Padré
Genau jetzt wo Europa erwachsen werden sollte ist es undenkbar sich vom Bund abzusagen. Gruß aus Bayern 👍🏽
Vor 2 yearsDunkelheit
Aus einer erwachsenen perspektive würde Bayern sich auch nicht abspalten da nur eine minderheit (33%) für diese sind. Es wurde im Video auch nicht als undenkbar oder unmöglich dargestellt, sondern als unwarscheinlich da wie schon gesagt nicht mal die mehrheit von Bayern unabhängigkeit will, welches diese unabhängigkeit undemokartisch machen würde. Und wenn man sich die Landtagswahlen 2018 und Komunalwahlen 2020 für die Bayernpartei ansieht, sieht es nicht so aus als hätten sich diese 33% vergrößert.
Vor 2 yearsubierin
Eine alte Frage. Als 1992 Jugoslawien auseinander viel, haben wir unter Kollegen uns gefragt, ob sich Bayern jetzt von D abspalten würde. Damals gab die EU noch nicht sondern die EWG und die war kleiner. Also noch eine ganz andere Situation als heute.
Vor 2 yearsNico
It‘s nice to be a Preiß, but it’s higher to be a Bayer
Vor 8 MonateChorgamer25
Also ich. seit vielen Jahren Mittelfranke, hätte eigentlich nichts gegen eine Unabhängigkeit Bayerns zu sagen, solange Bayern in die EU eintritt. Ich sage jetzt aber nicht expliziet, dass Bayern umbedingt ein eigened Land werden muss. Natürlich hat es, siehe Video, im Übrigen sehr gut,Nachteile, als auch Vorteile. Danke für das tolle Video :)
Vor 2 yearsAndreas Kröner
Gutes Video, aber alles was du erzählst würde so nicht ganz stimmen. Aber es ist ja nur hypothetisch 😉
Vor yearFriedrich II
"Wir sind nicht nur irgendein Bundesland, wir sind der Freistaat Bayern!" - Horst Seehofer
Vor 2 yearsmagmalin
LOL. Und ich lebe in der freien Reichsstadt Augsburg, leider Anfang des 19. Jahrhunderts von den Bayern eingenommen! Wann werden wir endlich Politiker wie Seehofer los?
Vor yearbusodelor 1
@exil dellbruecker ja aber was unterscheidet dieseLänder von den übrigen Bundesländern, soweit ich mich informieren konnte, gar nichts, sie unterliegen genauso der deutschen Rechtsprechung wie alle anderen Bundesländer
Vor 2 yearsJustLukas
@Tick Rob Ach auch einer, der in Köln-Dellbrück gelebt hat :D. Habe dort 16 Jahre gewohnt und ebenfalls dort die Schule besucht ^^
Vor 2 yearsDa Biermoasda
@Kurt Bauer doch ich kenne ihn :)
Vor 2 yearsexil dellbruecker
@Mustermann, M. & E. Das habe ich geschrieben. NRW führt diese Bezeichnung nicht. Trotzdem ist es genauso eine Republik wie Bayern.
Vor 2 yearsKay Nioduschewski
Apropos Europäische Armee- mich würde interessieren ob das überhaupt möglich wäre??? Es ist ja immer wieder mal zu hören.... das wäre sicher ein Video wert...
Vor 2 yearsDavid Vogelbacher
Also ich bin aus Augsburg. Ich finde es schön davon zu träumen. Auch wenn es unrealistisch ist wär es eine schöne Vorstellung. Mit König Max Ludwig als Herrscher
Vor 2 yearsbusodelor 1
bin ich falsch informiert, ein bayerischer König hat sich mit den Schulden übernommen und Bayern ist som it zu den Preissn gekommen?
Vor 2 yearsPhilippa of Hainault
@MrWissen2Go wie würde es Schottland ergehen, würde es sich vom Britischen Königreich trennen? Man kann wohl als gegeben nehmen, dass Schottland wieder der EU Beitritt doch was wäre Drumherum? Wie würde es im schottischen Haushalt aussehen? Bei der Energieversorgung sind sie weitgehend unabhängig.
Vor 9 MonateAndreas Robiller
Sehr interessanter Beitrag. Finde ich klasse mal so etwas zu thematisieren und darüber nachzudenken. Aber zwei Dinge würde ich korrigieren. Sollte sich Bayern demokratisch lösen wollen, dann dürfte die Bundeswehr nicht direkt eingreifen, laut Artikel 87a des Grundgesetzes, denn die Bundeswehr darf nicht im Inneren eingesetzt werden. Außnahme ist in Katastrophen und bei "innerem Notstand". Bayern wäre ja noch Inland und ein Referendum wäre demokratisch bestimmt und kein innerer Notstand. Zudem was soll die Bundeswehr machen? Die Leute stimmen ab und hocken dann daheim. Die Drahtzieher verhaften würde die Polizei. Weiterhin braucht Bayern nicht unbedingt eine eigene Armee, siehe am Beispiel von Costa Rica.
Vor 2 yearsKrampfZwerg
Na ja durfte die Bundeswehr im Kosovo eingesetzt werden? "Referendum wäre demokratisch bestimmt und kein innerer Notstand" Ist alles Definitionssache in der Corona Kriese wurden z.B. die Reisefreiheit stark eingeschränkt man durfte nicht mehr an den Zweitwohnsitz oder auch nach Mecklenburg Vorpommern fahren. Die Rechtsgrundlage dafür war auch nicht wirklich gegeben oder zumindest nur teilweise würde mir, da auch mehr rechtliche Aufarbeitung wünschen. Vieles ist möglich wobei eine Unabhängigkeitserklärung Bayerns glücklicher weise sehr unwahrscheinlich ist.
Vor 8 Monatefabi Fabian
Das mit dem 5:1 wäre unrealistisch 🤣
Vor 8 MonateMentos 540
Man sollte Deutschland im zwei Länder aufteilen: Aldi Nord und Aldi Süd
Vor 2 yearsBodo Kaiser
@MegaManNeo Grenzgänger!
Vor 2 MonateAndy Ydna
😆😆😆😆
Vor 7 Monatehihihihall creat
SEH ICH AUCH SO
Vor 7 Monatepeter rabbitn
@Steffen Rosmus Aldi Nord ist schon länger in der USA unter dem Namen Trader Joes
Vor 8 MonateJulian NDH
Würde gerne eine Folge sehen von Was wäre wenn Deutschland mit Österreich, Schweiz und Lichtenstein fusioniert. Allgemein so welche fusions Videos währen interessant z.B. Auch ein Niederlande, Belgien und Luxemburg fusion oder eine neue Sowjetunion also von den Ländern.
Vor 2 yearsbusodelor 1
ich kann mir keines der vorgenannten Länder vorsellen, das zu DE möchte, eher im Gegenteil
Vor 2 yearsDing, äh, Ding
Fortsetzung: Was wäre, wenn Franken ein eigenes Bundesland wäre? ;)
Vor 2 yearssamkura krasnaki
@benjamin pfleger schwaben bleibt bei bayern :), besonders Ostallgäu ist nur altbairisch geprägt :D
Vor 10 MonateThomas Sünkel
😂 Das wäre aus oberbayerischer Sicht okay.
Vor yearS. K.
@The American Navy Jugoslawien ist nach dem ersten Weltkrieg erst entstanden. der erste Weltkrieg hatte viele Gründe und in der folgenden Neuordnung der Länder haben andere bestimmt.
Vor 2 yearsThe American Navy
@S. K. hätten ja zusammen gleiben können aber keiner hatte bock. Das hatte ja auch schließlich den ersten Weltkrieg angezettelt.
Vor 2 yearsKurt Nolte
... wenn es so wäre, was würde sich schon großartig ändern!
Vor 8 Monatedoitsujin desu
Je kleiner eine Gruppe ist desto besser und schneller läuft die Kommunikation innerhalb und desto schneller kann man auch etwas erreichen und umsetzen. Es gibt weniger Konflikte und schneller eine Einigung. Ja ich sehe Vorteile🤔
Vor 2 yearsRudi Richter
Bayern ist eine Gruppe. Man hat also doch einen neben sich laufen?
Vor yearbusodelor 1
es müßte aber eine bestens durchdachte Verwaltung geben, sonst fressen die Verwaltungskostn wieder alles auf
Vor 2 yearsGaara 2706
"es könnte sie die kanzlerschaft kosten" Damals wusst6e noch niemand dass sie das auch ganz alleine schaffen
Vor 8 MonateClaas
Vorschlag für ein weiteres Video in dieser Richtung: Was wäre, wenn die Bundesländer neu geordnet würden? bzw. Wie könnten die Bundesländer neu geordnet werden? Du hast ja am Anfang des Videos erwähnt, dass die meisten Länder nach dem zweiten WK konstruiert worden sind. Da fände ich es interessant, mal zu überlegen, ob und wie man das rückgängig machen könnte..
Vor 2 yearsFrank-Peter Mischnik
@J_Gamer Karten lösen nicht das Gefühl von Preußen unterdrückt zu werden. Und es war nicht nur ein Gefühl. Berlin zur Hauptstadt zu machen war ein klarer Traditionsbruch und Machtdemonstration.
Vor 2 yearsJ_Gamer
@Alexander W Ich denke das ist mal stärker und mal schwächer. Ich bin aus NRW und fühle mich dem Nordrhein jetzt nicht sonderlich stark verbunden. Ich schätze in Hessen sähe das ganze schon sehr anders aus, aber für "konstruierte/künstliche" Länder wäre das vielleicht möglich
Vor 2 yearsJ_Gamer
Da gibt es schon einige SEHR interessante Karten zu auf verschieden Subreddits oder YouTube videos! Mal aufgeteilt nach Bewohneranzahl oder Fläche. Kann man sich mal angucken
Vor 2 yearsFrank-Peter Mischnik
Ein rückgängig machen bedeutet in Westdeutschland Kleinstaaterei und sonst eine Wiederauferstehung Preußens. Und wie bei der Erschaffung des zweiten Rechtes bestimmen dann die Preußen was passiert. Deren handeln ist der Grund warum sie die Lieblingsfeinde der Bayern sind. Es gilt dann Preußen zuerst.
Vor 2 yearsnidus 206
Ich wäre ja für eine sogenannte"Alpen Republik", wo Bayern, Salzburg, tirol und Kärnten zusammen wären. Fände ich Persönlich echt super.
Vor 2 yearsFox Redfield
Ich finde ehrlich gesagt, dass wenn dann eine Angliederung an Österreich das Beste wäre 🇦🇹 Sprache und Kultur haben viel mehr Schnittmengen, als beim Rest von Deutschland 🇩🇪
Vor 2 yearsFelix
@Thomas Deutsch Osterrichi wurde das erste mal 996 namentlich erwähnt und war Teil des Großherzogtum Bayerns bis es 1156 unabhängig wurde
Vor 8 MonateThomas Deutsch
@Felix selten so einen blödsinn gelesen!
Vor 8 MonateFelix
Eher sollte Österreich an Bayern angegliedert werden ;) Nicht wir sind euch entsprungen, sondern ihr uns
Vor 8 MonateFox Redfield
@Ulrich Hille Du hast schon Recht, ich meine das auch eher ideell, mehr Wunschdenken, als etwas das tatsächlich umgesetzt werden sollte/könnte - Ich nehme Bezug auf den gemeinsamen bairischen Dialekt, ähnliche Küche, Kultur, Religiösität, Traditionen & Bräuche ect. - Vor Allem im ländlichen Raum Altbayerns gibt es da deutlich größere Gemeinsamkeiten, als mit den restlichen Teilen Deutschlands
Vor yearMr. Tooth
Witzig ist, dass Mr. W2go passend zum Wappen und zur Flagge „vom Land“ Bayern gekleidet ist…
Vor MonatJANAtürlich
Ich komme aus Bayern und fände es eig ganz gut wenn wir abhängig wären... Ich möchte mich aber auf keinen Fall über andere stellen
Vor 2 years