Was passiert, wenn der Mond in die Erde kracht?

  • Am Vor Tag

    Dinge Erklärt – KurzgesagtDinge Erklärt – Kurzgesagt
    subscribers: 2,1 Mio.

    Quellen: sites.google.com/view/sources...
    Heute wollen wir mal eine uralte, sehr wissenschaftliche und superwichtige Frage klären: Was würde passieren, wenn der Mond auf die Erde stürzen würde? Die Antwort ist sogar noch spannender und abgefahrener, als du vielleicht denkst. Aber mal von vorne: Warum stürzt der Mond denn eigentlich nicht ab?
    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
    Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk:
    DE-film: / funkofficial
    Instagram: funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net
    Impressum: go.funk.net/impressum

Dinge Erklärt – Kurzgesagt +499
Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Quellen: https://sites.google.com/view/sources-moon-crash/ Übrigens, da Kurzgesagt zu funk gehört, könnt ihr dieses Video auch ohne YouTube Premium kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs offline schauen!

Vor year
Alexander Thake (BrumbaerAlex) +13
Alexander Thake (BrumbaerAlex)

Wäre es auch möglich, die andere Version zu erklären, da der Mond ja jährlich um ~3 cm sich von der Erde entfernt, was dann passieren wird?

Vor year
KubusTumor +4
KubusTumor

Kann es also sein, dass sowas Ähnliches mit einem Mond vom Saturn passiert ist?

Vor year
KubusTumor
KubusTumor

@Amin Tarik, ich danke dir für die Antwort.

Vor year
Tobias Wolfelsperger +4
Tobias Wolfelsperger

Dinge erklärt: Ein Ding ist wenn 2 unterschiedliche Energien ungefähr in die selbe Richtung tendieren. jEntropie, zentrifugalkraft und Anisotrophie pentrizepalkraft. Dinge stammen also nicht vom Menschen.

Vor year
JuJu Yee +5
JuJu Yee

@Amin Tarik Den Mond gab es schon lange bevor es überhaupt Leben gab.

Vor year
ARTEde +663
ARTEde

Eure Animationen sind einfach großartig, danke für den spannenden Beitrag! 👏

Vor year
Sikoetu +5
Sikoetu

​@MTKN7 Bei 100-400 Milliarden Sternen in unserer Galaxie? Bei >1 Billion Galaxien im Universum? In 13,8 Milliarden Jahren? Es wäre eher unvorstellbar, wenn es sowas wie die Erde nicht noch mehrfach im Universum geben würde.

Vor year
Leon Mamerow
Leon Mamerow

Herr Bierich

Vor year
Moe M +7
Moe M

Ihr habt’s geschafft sogar Arte bewundert euch 👍

Vor year
Iris Per +2
Iris Per

Oh ha sogar arte dabei

Vor 10 Monate
DerZuschauer +3020
DerZuschauer

Einfach heftig, was ihr mit animierten Videos und Mithilfe des Erzählers für eine bedrückende Atmosphäre erzeugt..! Verrückt, wie dieses Szenario ablaufen würde. Hammer Video, wie eigentlich immer!

Vor year
Kruxt +5
Kruxt

Das ist Christoph Jablonka

Vor year
L. H. +10
L. H.

Das wär auch echt eine gute Idee für einen Apokalypse-Film 😂

Vor year
Im Aldi gibt's Speck
Im Aldi gibt's Speck

maul

Vor year
Chris +1
Chris

@L. H. Gibt soweit ich weiß eine Version von "Die Zeitmaschine", in der etwas Ähnliches passiert

Vor year
eBrosTV
eBrosTV

@Kruxt Das ist Homer Simpsons :D :D xD ja ich weiß

Vor year
Efecan +1720
Efecan

*Es ist schon faszinierend, wie sehr der Mensch auf Zerstörung steht und darüber selbst fasziniert ist* ! Das Video ist atemberaubend geworden, liebe Jungs und Mädels von Kurzgesagt!❤️🌍

Vor year
RPG-Enjoyer +6
RPG-Enjoyer

Efecan ist nicht nur bei Keys und Kreis, sondern wohl auch bei Kurzgesagt!

Vor year
Itachi Uchiha +3
Itachi Uchiha

Dich hab ich doch bei keys schon gesehen

Vor year
Efecan +1
Efecan

@Itachi Uchiha 😉😅

Vor year
Efecan +1
Efecan

@RPG-Enjoyer na klaro.👍

Vor year
Yemma1990 +17
Yemma1990

Ihr macht so tolle Videos, hört bitte niemals auf damit! (bin hier gelandet, um mich von dem traumatisierenden Atombomben-Video abzulenken...)

Vor year
Cobra_Gamer +892
Cobra_Gamer

Ich weiß nicht wie ihr es schafft, aber die Animationen werden von Video zu Video besser und besser! Es ist einfach fantastisch, es macht so viel Spaß eure Videos zu gucken!

Vor year
mk +1
mk

Das geht einfach mti After Effects da kann man sich so Animationen klicken

Vor year
Grundrauschen +6
Grundrauschen

@Bob der Fahrer " Deutsch " wird aber gross geschrieben Herr Internet Lehrer .

Vor year
mk +3
mk

@Bob der Fahrer Schonmal was von Tippfehler gehört? Und du hast das Wort "damit" vergessen. Nach "Na" kommt ein Komma. Und da wo die Kommas hast gehören Punkte hin, weil das so als Nebensätze keinen Sinn macht.

Vor year
DON 666 +7
DON 666

@mk Okay, stimmt, aber wir warten natürlich dennoch jetzt alle auf dein Video, das du "einfach in After Effects zusammenklickst"... 😁

Vor year
MythenAkte +206
MythenAkte

Man könnte all das theoretisch überleben? Einfach nur faszinierend

Vor year
Ilirjana Mell +1
Ilirjana Mell

Naja kein Mensch kann überleben über 2000 grad

Vor year
Ilirjana Mell
Ilirjana Mell

Vielleicht auch mehr 🪐🫠

Vor year
DVDCDBR +25
DVDCDBR

@Ilirjana Mell wann wurde was von 2000 grad gesagt?

Vor 11 Monate
PlayStarDE +3
PlayStarDE

@DVDCDBR denke er meint die Aussage, dass die Atmosphäre sich so stark erhitzt, dass das wasser anfangen würde zu kochen.

Vor 9 Monate
Henrik 1307 +553
Henrik 1307

Da merkt man immer wieder, was für ein grandioses Glück es ist, dass unser Lebensraum Erde überhaupt so existiert! Und wie empfindlich dieses Ökosystem eigentlich ist. Beim Schauen eurer Videos fällt einem immer wieder auf, wie klein man in dieser unglaublichen Welt eigentlich ist... Ein tolles Video, wie immer! :)

Vor year
Finn S. +6
Finn S.

Empfindlich? Es wurde doch gesagt es wäre uns technisch überhaupt nicht möglich und wir bräuchten einen Zauberspruch um dieses Szenario zu bewirken 😅

Vor year
Henrik 1307 +6
Henrik 1307

@Finn S. Ich rede ja nicht nur von diesem Video

Vor year
Ludwig Koopa +2
Ludwig Koopa

@Max naja der Mensch ist in der Lage dieses gesamte Ökosystem des Planeten auszulöschen. Außerdem wird der Mensch in der Zukunft in der Lage sein andere Planeten zu bereisen um diese ebenfalls "ausbeuten" zu können

Vor year
t b m r +4
t b m r

@Ludwig Koopa trotzdem sind wir Menschen nichts. Die Dimensionen sind uns deutlich überlegen und unser Kapitel ist nur ein winziger Abschnitt in der Geschichte des Universums. Das wird sich mit Sicherheit in der Zukunft ein wenig verändern und der Mensch wird interplanetar. Dennoch sprechen sich manche Menschen viel zu viel Macht zu...

Vor year
Techtastisch - Experimente und 3D Druck +3235
Techtastisch - Experimente und 3D Druck

Das Ende war der größte Plottwist in animierter Historie 👨‍🔬👩‍🔬

Vor year
tele1 buchnetzwerk +9
tele1 buchnetzwerk

Hi Techi

Vor year
HUE_M1rr0r +10
HUE_M1rr0r

SPÜLI

Vor year
Pixelprofessor +135
Pixelprofessor

@IMPF GEGNER YT CH chill ma

Vor year
volt +4
volt

Gallium

Vor year
Gürteltier +386
Gürteltier

Diese Ende habe ich nicht ansatzweise erwartet. Ich dachte wirklich die Himmelskörper zerfetzen sich gegenseitig oder verschmelzen miteinander. Ich danke euch, dass ihr meinen Horizont erweitert habt. Super gut und spannend erklärt und visualisiert.

Vor year
Idealistic Mapper Yhingo +6
Idealistic Mapper Yhingo

Ismin Nelon geh weg du bot das Interessiert hier niemanden

Vor year
Idealistic Mapper Yhingo +2
Idealistic Mapper Yhingo

@Produkt Hero kann den Bot auch Freezen dann ist mal ruhe

Vor year
Golden Heart +5
Golden Heart

Sehr sehr sehr tolles Video! Staark, wie gut ihr euch informiert und unglaublich, wie man sowas vorhersagen kann

Vor year
LeeSinToMyGragas +389
LeeSinToMyGragas

Zelda Majora's Mask - Anlehnung. Einfach wundervoll. Danke für Eure tolle Arbeit. Immer wieder toll anzuschauen! ♥️

Vor year
Leander Fürnstahl +9
Leander Fürnstahl

Hat mich auch gefreut und hab dann direkt n Like dagelassen

Vor year
Blacleria +21
Blacleria

Hab ja schon vor dem anschauen des Videos darauf gewettet, dass ein Majoras Mask Easter Egg dabei sein wird ;)

Vor year
Motus +7
Motus

Traurig wenn keines käme.

Vor year
Blacleria +3
Blacleria

@Motus hab meiner Schwester vorher geschrieben, dass ich den Kanal deabonniere wenn keines kommt

Vor year
Majinite +1
Majinite

Legendärer kommentar 🤣🤣🤣

Vor year
Romano Grasnick
Romano Grasnick

Gut zu Ende gedacht, wie immer. Ich liebe eure Konsequenz und habe diese für mich zu einen Paradigma der Kreativität erhoben, da man durch das konsequente zu Ende denken eines Sachverhaltes diesen auch grundsätzlich in der Lage ist, nachzuvollziehen. Viele Künstler entschließen sich dazu, eine Methode, oder einen Weg, bis zum Ende zu gehen. Ich tue dies mit der Erschaffung einer Fantasiewelt, in der eigentlich stilistisch gewählte Farben eine physikalische Erklärung bedurften die sich dann wiederum auf die dortigen Lebensformen auswirkte. Schon ein düsteres Szenario, dass ihr da gezeichnet habt und die Anspielungen habt ihr passend gewählt. Schade nur um die kleinen Vögel...

Vor year
Makki Makki +70
Makki Makki

Wahnsinnig gutes Video! Ein Szenario, welches mit Zauberei beginnt, wird zu einem realitätsnahen und faszinierenden Ablauf. Tolle Animation, großartige musikalische Untermalung und ein perfekter Sprecher!

Vor year
Schlächter von Blaviken
Schlächter von Blaviken

Den Mond aus der Umlaufbahn zu schubsen Grenzt an Zauberei, aber der Rest sind realistische Auswirkungen..

Vor year
Makki Makki
Makki Makki

@Schlächter von Blaviken Ja, genau das sagte ich.... Außerdem sagt "kurzgesagt" ja sehr deutlich, dass es mit Magie beginnt... ;-)

Vor year
Tobi11o3 +17
Tobi11o3

Vor zwei Tagen im Kino zu Moonfall gewesen. Es ist sehr schön zu sehen, wie viel echtes dahinter steckt. Wieder mal ein wunderbares Video 👌🏻

Vor year
X YZ
X YZ

Wie war der Film?

Vor year
Tobi11o3 +3
Tobi11o3

@X YZ Ich fande den schon cool. Kommt jetzt nicht an 2012 ran, ist aber trotzdem schön zu sehen. Die Story hält sich aber wie erwartet in Grenzen.

Vor year
Kalidor
Kalidor

Don't Look Up

Vor year
RiseAgainstTheMachine +1
RiseAgainstTheMachine

@X YZ Die Story und das Szenario folgen keinerlei Logik. Die Schauspieler liefern leider sehr wenig ab (wobei der Cast eigentlich anderes vermuten lassen sollte). Verschwörungstheoriker haben urplötzlich mehr Kompetenz als Wissenschaftler. Die Werbung und der Sellout für den chinesischen Markt im Kino wird einem direkt ins Gesicht gedrückt. Die Kamera-Arbeit ist zwar nicht mangelhaft, wirkt alllerdings auch überhaupt nicht ambitioniert. Die Effekte sind aber teilweise ganz cool und wenn einen Untergangs-Szenarien interessieren passt das schon.

Vor year
FreiDenken +30
FreiDenken

Diese Animation ist so unterhaltsam und die Erklärung für alle verständlich. Großartige Arbeit 🖖

Vor year
FriedensKrieg +2
FriedensKrieg

Ich bin gerne ein Teil der kurzgesagt Community hier sind alle so unfassbar freundlich Und zu dem Videos muss ich wohl nichts sagen inbesondere der Synchronsprecher und die Video Animation ❤️

Vor year
ItsMe +46
ItsMe

Wie immer ein sehr spannendes Video! Eine Frage, die mich brennend interessieren würde: Wie lange würde es dauern, bis die Menschen wieder eine vergleichbare Zivilisation aufbauen würden? Sie haben ja das nötige Wissen für unsere Technologien.

Vor year
Jannik Müller +10
Jannik Müller

Auf der einen Seite haben sie das Wissen, auf der anderen Seite fehlen ihnen viele Rohstoffe (Wälder z.B. wird es ja wohl nicht/kaum noch geben). Interessante Frage!

Vor year
Taurid +15
Taurid

Kommt ja drauf an wie viele und wer alles überlebt. Ich könnte jetzt nicht einfach so einen Motor herstellen oder ein Flugzeugtriebwerk. Die Menschen werden zwar wissen, dass es so etwas mal gab aber ob sie solche Sachen so schnell wieder gebaut bekommen ist fraglich.

Vor year
.hack//Balmung +8
.hack//Balmung

@Taurid Genau das ist eben das Problem, extrem viel Wissen würde bei so etwas komplett verloren gehen.

Vor year
ItsMe
ItsMe

@Taurid guter Punkt.

Vor year
Joe Joe +7
Joe Joe

Vielleicht hat sich so ein ähnliches Szenario schon mal abgespiegelt und wir sind die zweite Zivilisation 😜

Vor year
Hadiss Hosseini +10
Hadiss Hosseini

Das einzige was ich als Dankeschön machen kann: Ich schaue bei euren Videos immer die Werbungen bis zum Ende. Ihr verdient wirklich vieeeel mehr❤️

Vor year
Zaubaschnute Majestät +11
Zaubaschnute Majestät

Eigentlich sollten Kanäle vom Funk keine Werbung haben.

Vor year
OMEGALUL
OMEGALUL

@Zaubaschnute Majestät Auch bei Views außerhalb von Deutschland?

Vor 10 Monate
edhoc2 +14
edhoc2

Dieses Mal habt ihr das Gedankenexperiment gut verständlich und wissenschaftlich und technisch gut nachvollziehbar und in sich schlüssig dargestellt. Zum Glück sieht es nicht danach aus, als ob der Mond in nächster Zeit durch irgendwas so stark abgebremst wird!

Vor year
Marius Jahn +1
Marius Jahn

Einfach nur wunderschöne Animationen! Vielen Dank für eure Arbeit!

Vor year
Ulf A. S.
Ulf A. S.

Ein super faszinierendes und bedrückendes Video zugleich! Es wurde schon sehr häufig in den Kommentaren erwähnt, aber es kann nicht genug gesagt werden wie viel Liebe und Hingabe ihr in eure Videos steckt. Ich finde es viel schwieriger komplexe Sachverhalte mit einfachen Worten bzw. Bildern zu erklären als die Leute mit Fachbegriffen zu bombardieren. Vielen lieben Dank, ich freue mich schon auf das nächste Video🙂

Vor year
Simbala 1994
Simbala 1994

Ich hatte mich schon verzweifelt das es keinen guten Wissens Kanal gibt aber euer ist richtig genial tolle Animation sinnvolle Sachen eigene Ideen Keine 10 Minuten Videos mit 10 Werbungen nicht geklaut Respekt 🙂👍🌍

Vor year
Jason Peters +29
Jason Peters

Super Video wie immer. Ihr schafft es immer denn Erwartungen gerecht zu werden. Ich glaube ich spreche im Namen von vielen wenn ich sage das wir stolz auf euch sind. Bitte genießt den Moment, zum Schluss noch ein Video Vorschlag sofern er sich lohnt umzusetzen. Was wäre wenn der Mond größer oder kleiner wäre. Wie könnte es sich auf die Erde, die Gezeiten ... auswirken. Vlt sogar mehr Monde. Danke für die Videos.

Vor year
Emeny Strike
Emeny Strike

Astronomie ist unfassbar interessant. Die Erzählweise und die Animationen sind wirklich meisterhaft.

Vor 5 Monate
Sykline +7
Sykline

Dieser Kanal macht einfach so guten Content! Die Memes sind immer klasse und das Wissen, das vermittelt wird bietet einen echten Mehrwert. Mal wieder einfach abgeliefert!

Vor year
Richard Freutel +77
Richard Freutel

Bevor ich das Video anschaue , wollte ich sagen, dass diese Theorie schon untersucht wurde. Von mir und zig anderen The legend of Zelda fans, die in Majoras Mask den Mond auf die Uhrenstadt haben fallen lassen, indem sie einfach die paar Tage auslaufen ließen. Somit ist alles also schon wissenschaftlich bewiesen, dass die Events von einer Zeit-Melodie der Zelda-Ocarina umgekehrt werden können.

Vor year
Querdenker Schlafschaf +15
Querdenker Schlafschaf

Lustigerweise kommt Majoras Mask auch im Video vor :D

Vor year
Shush +1
Shush

@Querdenker Schlafschaf wo denn

Vor year
Querdenker Schlafschaf +7
Querdenker Schlafschaf

@Shush 2:10 erscheint Majoras Mond und die Maske

Vor year
Radfahrer_Steve +5
Radfahrer_Steve

Ein gutes Gedankenexperiement :) Ich will lieber nicht sagen das es schön war, obwohl es das auch war. Allerdings glaube ich das könnte sonst falsch verstandeen werden. Ich fand die Thematik wirklich anschaulich und gut erklärt. Natürlich wünsche ich mir das so ein Szenario nie passiert oder zumindest solange nicht passiert wie ich am Leben bin. Ich mag nämlich unseren Planeten und das Leben das wir hier leben dürfen :)

Vor year
Caller900
Caller900

Ich feier es so sehr wenn so eine "Wichtige wissenschaftliche Frage" behandelt wird und man einfach mal auf den Quellen Link in der Beschreibung klickt. Ein vollständig durch gerechnetes Gedankenexperiment...Diagramme Simulationen..einfach überragend.

Vor 11 Monate
Blitz +32
Blitz

Ich liebe die Animationen und die angenehme Erzählerstimme 👍 und als Zitaten/Easteregg-Liebhaber auch die vielen Anspielungen ❤

Vor year
David Gerliani
David Gerliani

Unfassbar wie perfekt alles in unserem Universum eingestellt ist

Vor year
Charlie_Krissy +8
Charlie_Krissy

Danke, dass ihr so rein hypothetische Videos macht. Bei den ganzen schrecklichen Nachrichten heutzutage ist etwas, vor dem man keine Angst haben muss, eine gute Ablenkung

Vor year
floschuller +5
floschuller

Ein Kurzgesagt-Video. Damit ist der Sonntag schon um einiges besser 😍

Vor year
Ambi Lee
Ambi Lee

Es ist wieder mal grandios geworden! Vielen Dank für eure Videos! Und ein großes Lob an die Person, die die Musik komponiert. Danke Leute!

Vor year
Wolfgang Gerwatowski
Wolfgang Gerwatowski

Eure Videos sind einfach superschön aufgebaut macht großen Spaß zu gucken

Vor year
Zelda 25 +4
Zelda 25

Finde es richtig nice das mir jedes mal eine Kleinigkeit auffällt die mit Zelda in Zusammenhang steht 😂. Diese Seite hat nicht nur spannende Fragen und Antworten sondern auch richtig heftige Animationen. 🥺

Vor year
Yvonne Hain
Yvonne Hain

So eine interessante Idee! Sehr gerne mehr von solchen Fantasie-Gespinsten!

Vor year
Tizian +15
Tizian

Was eine unaubliche Animationqualität gepaart mit interesanten Inhalten, einfach und verständlich rüber gebracht. Bin jedes mal aufs neue erstaunt.

Vor year
cardistravid +1
cardistravid

Einfach nur unglaublich, vielen, vielen Dank für diesen Aufwand und diese interessanten Informationen!

Vor year
Angelotaqu +1
Angelotaqu

Fantastisches Video! 😍 Jedes einzelne Mal auf's neue ein sehr sehr cooles Video. Danke! Irgendwie habe ich jetzt bock eine Serie dazu zu sehen. Vor, während und nach dem Mondfall. Könnte echt cool werden. Haha.

Vor year
Ryu Mishima
Ryu Mishima

Wow, sehr gut beschrieben. Ich bin begeistert. Vielen herzlichen Dank für das Video. 😘

Vor year
Dieser Jemand +66
Dieser Jemand

Ich liebe diesen Kanal. Heute habe ich mich so gefreut als ich gemerkt habe, das ein neues Video hochgeladen wurde :) Danke vielmals 💫

Vor year
Makki Makki +2
Makki Makki

Ging mir genauso! ;-)

Vor year
Liam +2
Liam

Sehr spannende Reportage und sehr anschaulich erklärt! Der beste Satz war meiner Meinung nach: Immer mehr Menschen vollenden während ein eiförmiger Mond immer näher kommt !

Vor year
Crumboy95 +950
Crumboy95

Ist das Zufall das, das Video zum Release von dem Film Moonfall kommt? :D

Vor year
Toksik_Torkel +51
Toksik_Torkel

@yo mama ok

Vor year
Ilia Barbatus +29
Ilia Barbatus

Selber Gedanke, habe moonfall in der sneak gesehen haha

Vor year
Cantodorum +68
Cantodorum

Ist immerhin kostenlos und nicht so scheiße wie der Film.

Vor year
karopath +16
karopath

@Cantodorum ist der Film so schlecht ?

Vor year
Manuela Becker
Manuela Becker

Lol

Vor year
nika andriadze +66
nika andriadze

Kurzgesagt is amazing, be it German or English or even Spanish.

Vor year
Smaragdwolf +7
Smaragdwolf

Science is really amazing... and it is far stronger than language barriers :D

Vor year
Im Aldi gibt's Speck +5
Im Aldi gibt's Speck

In germany we say: Maul halten

Vor year
Max +1
Max

@Smaragdwolf Er kann kein Englisch weil er nicht zur Schule geht! bitte ein bisschen Verständnis!

Vor year
Max
Max

Fette Qualle Das ist richtig aber das "Grundgerüst" haben wir denke ich alle in der Schule gelernt. Scheint hier nicht vorhanden zu sein ;)

Vor year
Timbo
Timbo

Dieses Gefühl, was man haben wird, wenn man dann in den Himmel schaut und diese Scheiben nach alledem sieht muss unbeschreiblich sein

Vor year
Schrottobotto +35
Schrottobotto

Mal wieder ein super Video. Aber eine frage für die "Nachmond"-Zeit hätte ich da noch: Der Mond stabilisiert ja bekannter Maßen die Erdachse. Könnte die Erde ohne Mond mittelfristig überhaupt Leben ermöglichen?

Vor year
1001-digital
1001-digital

Ich denke schon. Die Erde wird deswegen ja nicht sofort instabil.

Vor year
Trust Pax
Trust Pax

es gäbe aber wohl nur noch zwei schmale streifen zwischen dem äquator und je einem pol, da es keine winter sommer wechsel mehr gäbe und damit die lebensbedingungen an polen und äquator zu extrem wären. glaube ich...

Vor year
butzelbovat
butzelbovat

Wieder ein tolles, informatives Video. Ihr seid Klasse. Habe die Wpche Moonfall gesehen. Ja, er ist nicht vergleichbar mit 2012 oder so. Aber ich habe den Film dennoch gern gesehen und verstehe nicht, warum man den so zerreißen muss

Vor year
FriendlyMourice +103
FriendlyMourice

Was ihr leider vergessen habt, ist: Wie wird es sich nun auf der Erde auswirken wenn der Mond als Stabilisator der Achse sogesehen nicht mehr wirklich vorhanden ist?

Vor year
Max +5
Max

Stimmt, das wäre wirklich interessant gewesen, nicht wie der Großteil des Videos...

Vor year
Anna Bolika +36
Anna Bolika

Das wäre insgesamt wahrscheinlich zu komplex geworden, die Auswirkungen auf die Magnetosphäre der Erde wurde ja auch außen vor gelassen. Ich finde es so aber auch schon spektakulär genug.

Vor year
Renn los in Prestos🏢🍫 +6
Renn los in Prestos🏢🍫

Das kann man noch garnicht vorhersagen vermute ich mal

Vor year
Asinus +14
Asinus

Ich glaube die Schwankungen der Erdachsefinden in der Größenordnung von Millionen Jahren statt, daher ist das für eine Zeitspanne von einem Jahr vermutlich eher vernachlässigbar. Es wäre höchstens für die langfristige Zukunft der Menschheit am Ende relevant.

Vor year
R. Jed. +1
R. Jed.

Die Erde ist durch ihre Rotation um die eigene Achse an sich schon in der Lage /Ausrichtung gesichert. Oder irre ich mich?

Vor year
milkpuddle
milkpuddle

Eure Videos sind die pure Unterhaltung! Fabelhafte Animation, Stimme und toll erklärt

Vor year
Marshall
Marshall

Vielen Lieben Dank für dieses wieder unglaublich gute Video! Könntet ihr mal ein Video zu der Thematik machen, was passieren würde, wenn der Jupiter in die Erde, bzw. umgekehrt stürzen würde? Danke im Voraus und allen einen wahnsinnig schönen Tag!

Vor year
Kn. 399
Kn. 399

Ein paar Ideen die ich hatte, stimmten. Aber Ihr habt ein paar Infos geliefert, auf die ich niemals gekommen wäre. Gut, dass der Mond einfach bleibt, wo er ist. 😉

Vor 8 Monate
Peter Schwarz +134
Peter Schwarz

Viele wissen gar nicht das der Mond kurz nach seiner Entstehung deutlich näher an der Erde war. Er war am Nachthimmel 8 mal größer als heute. Er ist dann immer weiter von der Erde weg gewandert bis zu der Entfernung die er heute erreicht hat. Das ist zwar nichts im vergleich zu diesem Video aber trotzdem eine sehr interessante Information.

Vor year
vieraeugigerZyklop +38
vieraeugigerZyklop

Und er entfernt sich immer weiter

Vor year
Elias Weber +27
Elias Weber

Ja, der Monat entfernt sich auch heute noch jedes Jahr etwa 4 cm von uns weg.

Vor year
mk +1
mk

Ich denke jeder weiß das weil es ist ja auch logisch

Vor year
Konsti Beck +9
Konsti Beck

Man es muss echt hell gewesenen bei 8 mal größer. Wie deutlich man alle Krater gesehen haben muss. Der gelbe Himmel muss ja aus Mond bestanden haben irgend wie krass

Vor year
Night Track Gaming
Night Track Gaming

Hey, könntet ihr bitte ein Video über die Gefahr eines möglichen "Blackouts" in Deutschland machen? Es gibt da sehr viele verschiede Meinungen. Ich und wahrscheinlich viele andere blicken da nicht mehr durch. Es wäre wahrscheinlich sehr hilfreich, wenn ihr da mal Licht ins Dunkle bringen würdet. Ich glaube es würde sehr vielen Leuten helfen. Wie immer super Viedeo. Danke schon mal im voraus.

Vor year
Aki +56
Aki

ich feiere es so hart dass das video im majoras mask-style gehalten wurde (meinem lieblingsspiel) :D die Maske am Anfang oder dieses "Dämmerung des 1./2./letzten Tages" und auch "Dämmerung eines neuen Tages" - so nice! danke für dieses detail :)

Vor year
JULIANOS von Skingrad +2
JULIANOS von Skingrad

Das Spiel hatte eine gruselige Atmosphäre. Und die Krönung daran waren die "Dämmerung des Xten Tages"-Meldungen um 6 Uhr morgens.

Vor year
New cantina crispy chicken tacos
New cantina crispy chicken tacos

ach, das ist mir nicht aufgefallen!

Vor year
Leon Herbst +1
Leon Herbst

Ich finde es richtig nice, dass mittlerweile jedes eurer Videos auf Platz 1 in den Trends landet.💪

Vor year
はちこ
はちこ

War mal wieder ein super Video es ist aber schade das es so lange gedauert hat ich dachte es würde alle 2 Wochen ein Video geben ansonsten mal wieder super es gibt wirklich nicht allzu viele Wissenschaftskanäle gibt die so gut und professionell sind wie der hier.

Vor year
Steven Walter
Steven Walter

Eure Animationen immer dazu finde ich sehr stark 👍

Vor year
achja37
achja37

DAS wäre doch mal ein Hollywood Blockbuster! Mal wieder ein unfassbar interessantes und unglaublich gut gemachtes Video. Danke!

Vor year
Aa Bb +6
Aa Bb

Wie geil! 😂 Ich bin 14 und verfolge ALLE eure Videos. Es ist erstaunlich was man alles dazu lernen kann. Und auch so interessant erklärt, dass sogar meine Klasse das cool findet. Ich liebe euch! 😂 Macht bitte soweiter 👌🏻✌🏻

Vor year
Rich +92
Rich

Das Video zu gucken lohnt sich 100 mal mehr, als Moonfall zu gucken.

Vor year
Christian Schuster +4
Christian Schuster

Moonfall is aber echt der dümmste Film den es gibt

Vor year
Maikeru +3
Maikeru

Ich mochte Moonfall. Es ist einfach Trash und der einzige Sinn ist sich vom Alltag abzulenken. Man denkt sich die ganze Zeit "ach was sich der gute alte Roland Emmerich wieder ausgedacht hat" :D

Vor year
Holy Heinz +17
Holy Heinz

Ist eine schöne Darstellung, auch und gerade auf die vielen Fehler und Ungereimtheiten von Moonfall. Dort passiert das ganze Szenario in 3 Wochen (und am Ende sogar noch schneller), und es fallen so schöne Sätze wie "Jetzt kannst Du deine ganze Physik völlig vergessen!". Als würde durch so ein Ereignis die Physik außer Kraft gesetzt. Tatsächlich läuft es exakt anders herum. Die gesamte Mondannäherung verfolgt streng die physikalischen Gesetze, weil es ihm anders gar nicht möglich ist. Kein Himmelskörper kann wie ein kleines Kind sagen, "ich mag die physikalischen Gesetze jetzt nicht mehr, ich steige aus!".

Vor year
E K
E K

Naja wie schnell es vonstatten geht, hängt natürlich von den Gegebenheiten ab

Vor year
Flashtie
Flashtie

Geiler Bericht, finde euch Klasse! Weiter so!

Vor year
Stelianos Frangis
Stelianos Frangis

Interessant wäre ja auch zu erfahren, wie sich die Erdachse und somit die Jahreszeiten ändern würden, nachdem der Mond nicht mehr existiert. Wie schnell würde dies geschehen?

Vor 11 Monate
Phillip +65
Phillip

Das erste Video über schlimme Szenarien, wo es nicht unmöglich ist, dass Menschen überleben könnten. Ich bin überrascht😂

Vor year
Doomse +6
Doomse

Ich glaube in keinem Szenario ist es komplett unmöglich, dass zumindest ein Bruchteil der Menschen überlebt. Erfindungsreichtum und Überlebenswille sind im mächtige Werkzeuge

Vor year
Goyoma
Goyoma

Was das für deinen Aufwand bedeutet dieses Video zu erstellen... WAHNSINN! Hut ab, DAS ist ein Meisterleistung! 👏😲

Vor year
Lord of Gold +31
Lord of Gold

Es ist zwar nur ein kurzer Ausschnitt aber: DAS ist Kurzgesagt 0:53 Top Animiert und die Musik am Schluss mit der Orgel gibt einem richtig Gänsehaut... Was wäre die Welt ohne Kurzgesagt Videos?

Vor year
SparkleFuchs +7
SparkleFuchs

Eine Welt in der unser Rundfunkbeitrag deutlich weniger Mehrwert hätte ^^'

Vor year
FraDaRu
FraDaRu

Wie immer, ein mega Beitrag. Ich liebe diesen Kanal! Ihr solltet mal ein Kinofilm drehen :)

Vor year
ones_flow +1
ones_flow

Klasse Arbeit! Wirklich sehr sehr schön animiert und erklärt. Mögen sich die zuständigen Leute ein wenig Urlaub gönnen! ;-)

Vor year
CAD by Joda
CAD by Joda

Absolut erstaunlich wie ihr das immer schafft einen so zu faszinieren 🪐💙

Vor year
Crayp
Crayp

Ihr habt euch mal wieder selbst Übertroffen, ihr habt mich mega gut Unterhalten

Vor year
SONGVI +1
SONGVI

Ich liebe eure Videos. Würde mir mehr im Monat wünschen

Vor year
Arche Nova
Arche Nova

Wunderschön gemacht und erzählt! Den Ring um die Erde würde ich gerne bewundern!

Vor year
Ma Ku
Ma Ku

Ich möchte mal die Soundqualität besonders loben, auf für vorangegangene Videos. Seitdem ich gute Kopfhörer habe, höre ich kristallklar die Musik und sämtliche Hintergrundgeräusche mit all ihren Details. *Klingt* für mich sehr aufwendig und ist mir bisher auch selten auf YouTube untergekommen. Ich ziehe meinen Hut!

Vor year
KönigSkelett
KönigSkelett

Ich liebe eure Videos sehr🥰ich freue mich jedes Mal wenn ein Neues Video kommt und irgendwie egal was es für ein Thema ist die Stimme beruhigt ein immer🥰

Vor year
Flavius +2
Flavius

Ich muss auch mal ganz klar sagen: Ich bin 16 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium und finde eure Erklärvideos trotzdem super interessant und aufschlussreich! Und vor allem liebe ich diese Nintendo easter eggs, wie bspw die Majora's Mask zu Beginn. Ich will jetzt einfach mal DANKE sagen!

Vor year
Roman Fuchs
Roman Fuchs

Dieser Kanal ist so unglaublich gut! Es ist unbeschreiblich!

Vor year
MT2R-Music. +10
MT2R-Music.

Extrem gutes Video. Die Frage ist jetzt nur: Würde für die Erde denn ein Vorteil bestehen wenn der Mond von einem Tag auf den anderen vollkommen verschwinden oder von Anfang an erst garnicht existieren würde? Schöne Majoras Mask Referenz übrigens.

Vor year
Vantor +4
Vantor

Kann sein, dass wir ohne ihn nicht entstanden wären, da er die Ursuppe durch die Gezeiten gut durchgerührt hatte.

Vor year
mk +2
mk

Kann man wohl schwer sagen aber da er die Erdachse stabilisiert hat und die Erdrotation verlangsamt hat wird schon als Vorteil für das Leben auf der Erde gewertet.

Vor year
Sali zämä
Sali zämä

Wie nice videos ihr auch immer raus haut, Respekt👏👏

Vor year
Box of Ice +1
Box of Ice

So gut wie immer !!! Macht weiter so !

Vor year
Box of Ice
Box of Ice

Ihr habt mic dazu gebracht Astrophysik ( Astronomie ) zu lieben

Vor year
nick 42
nick 42

Dieses Video erinnert mich an einen Film den ich vor ein paar Wochen mal geguckt habe und zwar mondfall ungefähr genauso ist das abgelaufen wie das im Video beschrieben wird einfach nur der Hammer wie ihr das so schön erklären könnt😉

Vor 8 Monate
Danilo Eismann
Danilo Eismann

Ich möchte nicht jeden Beitrag dieses Kanals kommentieren, aber ... zu genial! Immer wieder ein Erlebnis! Außerdem ist meine Theorie, warum speziell in unserer Nation eher gemeckert als gelobt wird, dass mir beim Streiten die Meinung meines Gegenübers wenig zählt. Ich bin sauer und fertig, denn von meinem Gegenüber erwarte ich sowieso nichts besseres als Ärger. Beim Loben weiß ich aber nicht, was von der Gegenseite zurückkommt! Kommt mein Lob dort nicht gut an, werde ich für mein Bemühen evtl. sogar noch durch Ablehnung oder gar Beleidigungen bestraft ... also lasse ich es lieber! Darum fällt aus meiner Sicht Motzen leichter als verbal Freude zurückschenken! Nur, bei Beiträgen wie den obigen ist mir ein Lob jedes Risiko wert!😄 Und der kleine Exkurs eben, soll an meine Würdigung des Videos wie des gesamten Konzepts oben noch eine dicke Zwei anhängen! Ist mir immer wieder eine mein Herz erwärmende Freude!✌🏾🙂👍🏾

Vor year
Fabi Zockt
Fabi Zockt

Sehr anschauliches und Lehrreiches Video. Die Menschen schauen oft, an den Abenden, nach oben zu den Sternen und bewundern sie. Doch solche Theorien sind schon sehr interressant vorzustellen, wie zerstörerisch das Universum sein kann.

Vor year
Jojo 17 +24
Jojo 17

„Die Menschen werden nicht viel zu lachen haben,……… können aber immerhin schöne Ringe beobachten“😂 Sehr gutes bereicherndes Video

Vor year
mk +2
mk

Ich denke es wär alles voll wert wenn die Erde dann so coole Ringe hätte wie der Jupiter

Vor year
mk +1
mk

@Bunchofnumbers Der Jupiter hat Ringe, also was willst du?

Vor year
Alexander +1
Alexander

Sehr gutes informatives Video so wie immer, freue mich schon auf die nächsten Videos.

Vor year
Maria Wedelowski
Maria Wedelowski

Ich bin sehr froh das wir den Mond haben und das er da is wo er Hingehört, danke Mond❤️

Vor year
Ramdedovic Nihad +1
Ramdedovic Nihad

Tolles Videos , weiter so !😁👏

Vor year
G K
G K

Jedes Abo verdient ! Bitte mehr Videos,habe alle durch und es kommt kaum was 😭

Vor year
Max Damage
Max Damage

Sehr interessantes Video 👍 Das Ende habe Ich mal bei einen Film gesehen. The Time Machine von 2002. Was wäre wenn Der Mond nicht auseinanderbrechen würde ? Er wäre z.b geschützt von einen unzerstörbaren Kraftfeld.

Vor year
GottHagen +10
GottHagen

Wenn euch mal die Ideen ausgehen, nehmt euch einfach irgendein Buch, animiert die Handlung und lasst den Sprecher es vorlesen. Ich würde es fasst genauso lieben wie eure bisherigen Videos. 😁

Vor year
Mortal Hydra
Mortal Hydra

ich glaube es dauert noch ne weile bis die ideen ausgehe 😂

Vor year
Lazlowzky
Lazlowzky

Eure Videos sind soo heftig gut! Diese Animationen und was für ein gewaltiges Wissen dahinter steckt. Wer sind eure Wissenschaftler?

Vor year
Paul Weber
Paul Weber

Mal wider ein mega Video damit habt ihr euch denn 1.Platz auch verdient 👍

Vor year
ItsD4rkl1f3
ItsD4rkl1f3

Hallo liebstes kurzgesagt-Team , wie wäre es wenn ihr die Audiodateien der Videos auch als kurzpodcast auf Spotify hoch ladet , das wäre ganz cool wenn man euch beim Autofahren hören möchte ✌🏼

Vor year
Thomas Rohe +1
Thomas Rohe

Danke, wie immer ein super Beitrag!

Vor year
Maidekaiser
Maidekaiser

Es war wie ein Kurzfilm... es hat mich zu Tränen gerührt... tolle Erklärung. 🥺

Vor year
Nichtjssn +51
Nichtjssn

Eine Aufgabe in der Schule würden wir trotzdem noch schaffen

Vor year
TaoriCenial +18
TaoriCenial

Der Lehrer entscheidet, wann der Mond hinunterfällt.

Vor year
L0stLauch +4
L0stLauch

Ich beende den unterricht und nicht der alarm

Vor year
Leon Herbst +1
Leon Herbst

😅😂🤣

Vor year
NickOn
NickOn

Wir haben gerade in der Schule das Thema Vulkane und mich interessiert es schon sehr sehr lange was passieren würde wenn der Yellowstone Supervulkan ausbrechen würde. PS würde mich freuen wenn es mal so ein Video von euch geben würde PPS Finde Eure videos einfach nur mega cool und werde euch weiterhin schauen

Vor year
Lampino
Lampino

Ich hab das Video erst vor kurzem auf dem englischen Kanal gesehen, das hält mich aber nicht davon ab, es mir nochmal anzuschauen. Macht weiter so💪🏻

Vor year
Betül Büsra
Betül Büsra

was ein fantastisches video, jedes mal aufs neue beeindruckt... vor allem hat mich neben der einzigartigen erzählkunst diesmal der sound richtig gepackt :)

Vor 10 Monate
Anian Gambos +1
Anian Gambos

Bei solchen Szenarien wird einem erst wieder klar, in welcher perfekten Palance unser Ökosystem Erde ist, aber auch, wie zerbrechlich sie ist. Schon kleinste Veränderungen können ganze Systeme kippen - sämtliche Vorgänge unterbrechen, die verborgen aber essentiell waren. Immer wieder spektakulär, eure Videos!

Vor year

Nächster

Was passiert, wenn man alle Atombomben auf einmal zündet?

8:12

Was passiert, wenn man alle Atombomben auf einmal zündet?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 7 Mio.

Was, wenn die Erde plötzlich zu Gold wird? - Die Gold-Apokalypse

8:02

Was, wenn die Erde plötzlich zu Gold wird? - Die Gold-Apokalypse

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1,8 Mio.

Saha Saha - Jargon

02:44

Saha Saha - Jargon

Saha Saha Clique

Aufrufe 40 Tsd.

Kontra K - Der letzte Tag (Official Video)

03:01

Is This the Worst Game Ever?

06:28

Is This the Worst Game Ever?

videogamedunkey

Aufrufe 2,7 Mio.

Hermitcraft 9: Episode 38 - BANNED!

21:53

Der Tag, an dem die Dinosaurier starben - Minute für Minute erklärt

10:06

Der letzte Mensch - Ein Blick in unsere ferne Zukunft

12:13

Der letzte Mensch - Ein Blick in unsere ferne Zukunft

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 2,2 Mio.

Schwarze Löcher Erklärt - Von der Geburt bis zum Tod

11:45

Schwarze Löcher Erklärt - Von der Geburt bis zum Tod

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 3,2 Mio.

Die ultimative Megakonstruktion - Die Dyson-Sphäre

8:24

Die ultimative Megakonstruktion - Die Dyson-Sphäre

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1,6 Mio.

Warum schiessen wir Atommüll nicht einfach ins Weltall?

10:15

Warum schiessen wir Atommüll nicht einfach ins Weltall?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1,8 Mio.

Was passiert, wenn wir eine Atombombe auf den Mond schießen?

7:45

Was passiert, wenn wir eine Atombombe auf den Mond schießen?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 2,3 Mio.

Lasst uns (mal eben) Venus terraformen!

12:12

Lasst uns (mal eben) Venus terraformen!

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 2,6 Mio.

Was passiert, wenn eine Atombombe deine Stadt trifft?

9:11

Was passiert, wenn eine Atombombe deine Stadt trifft?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 6 Mio.

Saha Saha - Jargon

02:44

Saha Saha - Jargon

Saha Saha Clique

Aufrufe 40 Tsd.