Was macht das Messer in der Tasche? | WDR Doku

  • Am Vor 2 Monate

    WDR DokuWDR Doku

    Dauer: 29:39

    Düsseldorf-Oberbilk: Joel hat ein Messer in seiner Hosentasche. "Es hat keine feststehende Klinge, also ist es legal." Das Klappmesser ist zwar nicht verboten, kann aber zur tödlichen Waffe werden. Immer wieder kommt es in NRW zu Messerattacken: Lünen, Hörde, Kandel, Viersen. Aus nichtigem Grund zückten Jugendliche ein Messer und stachen zu. Wie kommt es dazu? Wie lässt sich dieses Verhalten verhindern? Polizei und Streetworker verfolgen bei der Arbeit mit Jugendlichen viele Ansätze.
    __
    Weitere Dokus zum Thema: de-film.com/play/PLeVHoee00PXuiVpqioBWVuGpnFjwmK9EU
    Ein Film für Unterwegs im Westen von Patrick Stijfhals
    Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

Zigeuner Schnitzel
Zigeuner Schnitzel

Ganz ehrlich, Sozialarbeiter sind für mich die besseren Lehrer. Ich komme selbst aus guten Verhältnissen und bin in meiner Kindheit trotzdem oft in den Jugendtreff gegangen und hab dort auch sehr viel gelernt. Danke Franko!

Vor 4 Tage
kurzes Wasser
kurzes Wasser

Habe immer ein Taschenmesser dabei, einfach aus praktischen Nutzen (Schere um einen eingerissenen Nagel zu richten, Flaschenöffner für das Feierabendbier, Messer für den Apfel in der Pause, ...), manchmal auch zur Selbstverteidigung/-sicherheit wenn man nachts unterwegs ist. Im Gegensatz zu Joel prahle ich nicht damit bzw. zeige es überhaupt jemanden.

Vor 18 Tage
kurzes Wasser
kurzes Wasser

Habe immer ein Taschenmesser dabei, einfach aus praktischen Nutzen (Schere um einen eingerissenen Nagel zu richten, Flaschenöffner für das Feierabendbier, Messer für den Apfel in der Pause, ...), manchmal auch zur Selbstverteidigung/-sicherheit wenn man nachts unterwegs ist. Im Gegensatz zu Joel prahle ich nicht damit bzw. zeige es überhaupt jemanden.

Vor 18 Tage
cheafchecker72
cheafchecker72

Ist ja n nicer Typ aber die parallelen zu Pc spielen und rapkultur find ich schwierig. In den letzten Jahren ist die Jugendkriminalität doch massiv gesunken während der Anteil an "killerspielen" doch massiv gestiegen ist. Ansosnten riesen Respekt der Mann ist der Hammer

Vor 19 Tage
upgespaced tv
upgespaced tv

Sie haben die ganze förderschule interviewt

Vor 26 Tage
L. Fors
L. Fors

Fehlende Bildung und keine richtige Erziehung Zuhause. Führt zu Idioten die irgendwo mit Messern stehen und denken dass sie sich behaupten müssen. Habe ich alles zu genüge gesehen in meiner Jugend. Einige sind heute im Knast oder abhängig von irgendwas. Kann nur jedem raten da so schnell wie möglich rauszukommen. Und das geht am einfachsten indem man n bisschen was lernt, n guten Job kriegt und sich n Leben aufbaut.

Vor 29 Tage
Srboslav D
Srboslav D

Das krasseste in dem video ist die brille von dem typ

Vor Monat
DatGuy
DatGuy

Ich musste ja schmunzeln dass man Düsseldorf Oberbilk ausgesucht hat. Da ist man schon ein Schwerkrimineller wenn man bei rot über die Ampel geht :D

Vor Monat
MBKfeelings
MBKfeelings

19:14 hau rein jaa

Vor Monat
MrNutz88
MrNutz88

Jeder der zusticht muss das eines Tages vor Gott rechtfertigen. Sie werden unendlich lange leiden für ihre Taten

Vor Monat
André killah
André killah

jawohl und jetzt sind die Gamer wieder mal mit schuld

Vor Monat
BantBang
BantBang

23:23 würde sagen das passiert vor allem weil die Schüler denken dass die Polizisten das von ihm wollen😂

Vor Monat
DeNigi
DeNigi

Hauptsache shooter wieder mit reinziehen

Vor Monat
Chris Romberg
Chris Romberg

Was für Schwachköpfe...

Vor Monat
Guap Squad
Guap Squad

CHeckt lieber mein Beats aus... Weil polizei darf nichts machen und darfst du bei dir Haben...

Vor Monat
JNRpyro
JNRpyro

Also ich habe auch immer ein messer dabei aber nicht zur verteidungung sondern wegen verpackungen und so weiter das messer ist ein messer von viktorinox das mini das ganz kleine

Vor Monat
xam bucher
xam bucher

Ein Beweis das unser justissysthem nicht funktioniert. Da wird Gefängnis als harmlos angesehen und die Polizei ausgelacht.

Vor Monat
RepZ IDEAs
RepZ IDEAs

Bin ich froh nicht im degenerierten urbanen Raum aufgewachsen zu sein

Vor Monat
FutureONE 1
FutureONE 1

Man muss die Gamer Szene mehr beobachten

Vor Monat
Pfälzer Dante
Pfälzer Dante

Jeder bekam Stiche aber keine zeigt seine Narben guess why weil's keine gibt

Vor Monat
Jason Robinson
Jason Robinson

Schön in einem kleinen Dorf in der Schweiz aufzuwachsen, hier ist die Welt noch heil.

Vor Monat
High Flow
High Flow

22:00 Respekt haben... das ist ja kein Respekt so macht man sich nur einsam...

Vor Monat
Joachim Schweitzer
Joachim Schweitzer

Das ist ein Pilzmesser 😑😑😂😂😂

Vor Monat
sombody touched my spaghet
sombody touched my spaghet

Traurig das das bei uns genauso ist

Vor Monat
badenletsplay
badenletsplay

Ich finde es gut dass es sowas gibt. Der versteht sich ja gut mit den Jungs

Vor Monat
Hupsl
Hupsl

Was hat der für nen pullover an bei 3:40 in schwarz?Find den pullover geil find ihn aber nicht im internethelft mir, wär übl korrekt

Vor Monat
Francis
Francis

Props an den Sozial Arbeiter!

Vor Monat
TaZD!nGo
TaZD!nGo

Das ist alles nur Traurig.

Vor Monat
potatoman300
potatoman300

das große Küchenmesser aus dem Video ist nicht legal zu führen. Nach §42a WaffG ist es verboten, feststehende Messer über 12cm Klingenlänge zu führen.

Vor Monat
marussa mara 13 06128
marussa mara 13 06128

Er packt das Messer aus ich hol die Machete aus der Hose

Vor Monat
Buck Mod
Buck Mod

Einhandmesser sind nicht verboten. Die Macher der Doku sollten vielleicht anmerken, dass der Street Worker die Rechtslage falsch darstellt.

Vor Monat
I am VA
I am VA

Schlümpfe hahahHahahahahahahw

Vor Monat
كافر Krok O'dil كافر
كافر Krok O'dil كافر

Wer noch nie die Versuchung verspürte, ein Messer gegen einen anderen Menschen zu richten, der muss sich auch nicht dafür rechtfertigen, warum er ein Messer bei sich trägt. Ich finde es zum kotzen, wie friedliche Menschen, die niemals jemandem etwas zuleide getan haben, unter Generalverdacht gestellt werden, bloß weil bestimmte Menschen (von denen sehr viele zugewandert sind) ihren Minderwertigkeitskomplex nur durch Messerstechereien zu kompensieren in der Lage sind. Ich meine, gerade heutzutage sollte jeder anständige, friedliebende Mensch allein schon aus Trotz und Protest gegen die staatliche Bevormundung ein Messer bei sich tragen (auch wenn er es gar nicht benutzt). Ich habe seit ich denken kann auch immer ein Messer bei mir - ein Swisschamp oder ein Bushcrafter -, und ich denke im Traum nicht daran, mich dafür zu rechtfertigen oder mein Verhalten zu ändern. Denn ich habe noch nie eine Klinge als Waffe benutzt, auch nicht zur Selbstverteidigung (dafür sind Messer ziemlich unbrauchbar).

Vor Monat
wedemeyerr
wedemeyerr

Unter den Kommentatoren nur gute Menschen!

Vor Monat
augaug aug
augaug aug

15:50 dieser Moment wenn klein Mohamed den Polizisten nass macht.

Vor Monat
Paul Mag Fanta
Paul Mag Fanta

Also mit einer krummen Spitze kann man super zu stechen

Vor Monat
JD
JD

Danke Paul mag Fanta für diese Bereicherung

Vor Monat
Leon Kohlmeyer
Leon Kohlmeyer

Er hat Schtische gekriegt.....

Vor Monat
Raziel
Raziel

Anstatt das "Werkzeug" Messer hier in den Mittelpunkt zu stellen, und somit mal wieder völlig falsche Bilder und Vorurteile zu schüren, sollte man vielleicht mal hinterfragen warum diese hier gezeigten Personen so im Kopf sind wie sie nun mal dargestellt werden, und warum dort die Gewalt und Dummheit so ausgeprägt ist. Das Messer ist sicherlich nicht an diesem Umstand beteiligt, es ist nur der Gegenstand den diese "kaputten" Personen dann auswählen. Es könnte aber genauso ein Schraubendreher sein, wenn es keine Messer zu kaufen gäbe. Unter der Messer Verteufelung leiden letztlich nur Millionen normale Menschen, die ein Taschenmesser als hilfreiches, traditionelles und vielseitiges Werkzeug für Alltagssituationen betrachten, und immer mehr als kriminell und krank abgestempelt werden, weil sie gerne solch ein Werkzeug bei sich haben. Und das von Menschen die rein aufgrund von Vorurteilsbehafteter Unwissenheit ein Messer nichtmal objektiv beurteilen/einstufen können. Man sollte sich auch mal ins Gedächtnis rufen, zu Zeiten unserer Eltern und Großeltern war es absolut normaler Standard ein Messer bei sich zu tragen. Warum waren die sozialen/Aggression Probleme damals jedoch nicht so ausgeprägt wie heute ? Anstatt sich auf Messer zu konzentrieren und pseudo "Lösungen" durch Verbote zu schaffen, sollten wir uns lieber mal um die wirklichen Ursachen für diesen Zerfall kümmern.

Vor Monat
łТΛϾHłツUϾHłHΛ
łТΛϾHłツUϾHłHΛ

Ich bin Jugendlich und muss Angst haben abgestochen zu werden Du willst mich abstechen und mut einer Handbewegung dein GESAMTES LEBEN zerstören? ok gönn dir

Vor Monat
łТΛϾHłツUϾHłHΛ
łТΛϾHłツUϾHłHΛ

Messer = Keine Eier

Vor Monat

Nächstes Video

CHEAP VS EXPENSIVE CHRISTMAS PRESENTS CHALLENGE 🎁

26:30

Does Popcorn Pop in a Vacuum?

13:17

Does Popcorn Pop in a Vacuum?

The King of Random

Aufrufe 659 261

10 Solo German Messer Drills in 5 minutes

4:38

10 Solo German Messer Drills in 5 minutes

Blood and Iron HEMA

Aufrufe 9

Langes Messer

2:11

Langes Messer

TheRealGladiatores

Aufrufe 364

Mordhau - Messer Slayer Build

11:33

Mordhau - Messer Slayer Build

FishBazooka

Aufrufe 65

Messer Chups - Hyena Safari (2005)

54:21

Messer Chups - Hyena Safari (2005)

αλώβητος κανένας

Aufrufe 58

Forging a Messer form a semi truck leaf spring

26:14

Walther Black Tac Messer im Test !

7:50

Walther Black Tac Messer im Test !

AdlerssonReview

Aufrufe 213

Walther Black Tac Tanto Messer Im Test !

9:23

The Messer - sword or knife?

4:04

The Messer - sword or knife?

Lindybeige

Aufrufe 299

Cold Steel - Grosse Messer

5:08

Cold Steel - Grosse Messer

Cold Steel

Aufrufe 3

Vermisst du etwas?

0:58

Vermisst du etwas?

ruthe.de

Aufrufe 75 771

3 Monate 🤰🏻🍓

22:49

3 Monate 🤰🏻🍓

Luna F. Darko

Aufrufe 247 064

Wie ist das SCHIZOPHREN ZU SEIN? mit Miguel Pablo

28:04

Wie ist das SCHIZOPHREN ZU SEIN? mit Miguel Pablo

Leeroy will's wissen!

Aufrufe 794 560

Einbruch in meine Wohnung | MontanaBlack

16:30

Einbruch in meine Wohnung | MontanaBlack

MontanaBlack

Aufrufe 2 390 397