Was macht das Messer in der Tasche? | WDR Doku

  • Am Vor 28 Tage

    WDR DokuWDR Doku

    Dauer: 29:39

    Düsseldorf-Oberbilk: Joel hat ein Messer in seiner Hosentasche. "Es hat keine feststehende Klinge, also ist es legal." Das Klappmesser ist zwar nicht verboten, kann aber zur tödlichen Waffe werden. Immer wieder kommt es in NRW zu Messerattacken: Lünen, Hörde, Kandel, Viersen. Aus nichtigem Grund zückten Jugendliche ein Messer und stachen zu. Wie kommt es dazu? Wie lässt sich dieses Verhalten verhindern? Polizei und Streetworker verfolgen bei der Arbeit mit Jugendlichen viele Ansätze.
    __
    Weitere Dokus zum Thema: de-film.com/play/PLeVHoee00PXuiVpqioBWVuGpnFjwmK9EU
    Ein Film für Unterwegs im Westen von Patrick Stijfhals
    Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

Leon
Leon

Wie heißt das Lied bei 02:08?

Vor 6 Stunden
Erlebnisorientiert 44
Erlebnisorientiert 44

8:27 🤣🤣🤣🤣🤣

Vor 10 Stunden
Marion S. O.
Marion S. O.

Ein Taschenmesser in vielseitig einsetzbar, aber ganz sicher nicht für Gewalt gedacht! Ich habe kein Messer bei mir! Kann auch bestraft werden wegen Verleumdung! Ich hatte mal eine kurze Zeit ein Messer bei mir, die Reaktion war unverständlich! Und ich habe einen Baseballschläger als Deko bei mir! Ich bin nicht aggressiv und gewalttätig! Das ist eine Lüge! Deppen werden immer schnell gefunden...Ganz schlimm! Bitte lasst uns mit sowas in Frieden, wurde haben was besseres zu tun!

Vor 23 Stunden
einfach Aaron
einfach Aaron

Erdbeerkäse ?

Vor Tag
Page TV #
Page TV #

geht lieber zum karate als euch irgendwelche selbstverteidigungswaffen zu kaufen die wahrscheinlich zum teil eh illegal sind

Vor 2 Tage
eko 263
eko 263

Die ganzen komentare hier... alle noch nie in einer großstadt aufm spielplatzt gewesen oder was. Das ist kein sonderfall das ist der normalfall. Deutschland geht den bach runter und zwar ziemlich schnell und sicher

Vor 3 Tage
Caphalor_k Koscharre
Caphalor_k Koscharre

F

Vor 4 Tage
Gesrow
Gesrow

Das mit den Messern ist wie in der USA mit ihren Waffen. Man passt sich halt an die Bewaffnung der anderen an, es sei denn man will das Opfer sein. Auch wenn man das eigentlich nicht will. Wenn's dann losgeht wird es halt hässlich. Ich würde aber meine eigene Sicherheit nicht riskieren, keins mitnehmen und dann hoffen das ich schneller rennen kann. Dafür tragen zu viele welche. In meiner Schule gabs da zum Glück Null Toleranz so das man Konflikte im nur mit Faust und Fuß klären konnte und schlimmstenfalls was gebrochen hatte. Aber das geht halt leider nicht im Park oder Nachts in der Stadt.

Vor 4 Tage
Gesrow
Gesrow

Ohh jesus, Videospiele und HipHop sind der Teufel 😂

Vor 4 Tage
Schmid Gabriel
Schmid Gabriel

Ich sach allen mädchen messer is nix, pfefferspray kannst auch inhalieren und kamfsport spornt die nur noch mer an. Schafft euch n gescheiten hund an. So wie der. Dann kommt keiner mehr ungefragt zu nahe.

Vor 4 Tage
werner werner
werner werner

Toll wie weit wir gekommen sind

Vor 5 Tage
unterstrich
unterstrich

Ich habe immer ein Schweizer Taschenmesser in meinem Rucksack. Ist nun mal sehr praktisch 💁

Vor 5 Tage
Mike Miller
Mike Miller

Verbietet Alkohol, Drogen, Zigaretten und Gewaltverherrlichende Musik und die Welt wird sich bessern.

Vor 5 Tage
Christopher Breit
Christopher Breit

8:25 😂

Vor 7 Tage
Björn Baldus
Björn Baldus

Und wieder egoshooter... wie lange wollen die noch die Sau durchs Dorf treiben?

Vor 7 Tage
Nicer Dude aka MC NicE
Nicer Dude aka MC NicE

der 187effekt

Vor 8 Tage
Kotha Elser
Kotha Elser

Nur weil jemand ein Messer dabei hat, sticht er noch keinen ab. Ego Shooter und Gangster Rap machen einen weder aggressiv, noch stumpfen sie einen emotional ab. Das ist nie wissenschaftlich belegt worden und ist meiner Meinung nach reinster Populismus. Auf dem Land hat so ziemlich jeder ein Messer dabei und es wird so gut wie keiner abgestochen. Wie kann das sein, wenn Messer ja angeblich Mörder machen? Liegt es vielleicht an sozialen Unterschieden im Vergleich ländliche Gegend/sozialer Brennpunkt?

Vor 9 Tage
Maximilian Deisz
Maximilian Deisz

Wenn er an Killerspiele glaubt

Vor 9 Tage
Phillip M
Phillip M

19:32. Was will er mir mit dieser Aussage mitteilen?

Vor 9 Tage
bijou bella
bijou bella

Sozialstunden im Gefängnis machen 😅😂🤣 ich brech ab! Vielleicht kann er die auch beim Richter Zuhause machen!?

Vor 10 Tage
Ok Ok
Ok Ok

Junge was hat der Mann für ne sicke brille😂

Vor 11 Tage
ehrenhafter Löwe
ehrenhafter Löwe

Der mit dem Hund denkt, er wäre der König der Straße

Vor 11 Tage
General UCK
General UCK

Wegen solchen Leute wird das Messer führen noch verboten.

Vor 12 Tage
MontaViews
MontaViews

Die schmalste Brille der Welt

Vor 12 Tage
Eckzahn4
Eckzahn4

... aufgehen

Vor 15 Tage
John Balaya
John Balaya

Läuft der ernsthaft als Arbeitsloser in dreckigen Arbeitsklamotten rum um sein Messer mitzunehmen? :D

Vor 16 Tage
Tony Huxteble
Tony Huxteble

Richtiger ujus der typ

Vor 12 Tage
Tony Huxteble
Tony Huxteble

Hahahahahahahahahahahahhaaaa ich kack ab

Vor 12 Tage
Pppp Pppp
Pppp Pppp

Kameramann ist auf jay

Vor 16 Tage
Alina Perle
Alina Perle

hab gehört man bekommt das Messer zum Hauptschulabschluß dazu^^

Vor 16 Tage
[Æ] AnotherEarth
[Æ] AnotherEarth

Heil H Bleib gesund mein Freund Hauptsache du packst dein Messer weg und klaust nicht mein Handy 😂😂😂 Die ersten 10Min reichen, nehme diese Doku nicht ernst.

Vor 16 Tage
TheJacksnipe
TheJacksnipe

Bei den Meisten geht es auch ohne Artikel ;-)

Vor 17 Tage
TheJacksnipe
TheJacksnipe

Bin ich froh, dass ich nicht in der Stadt wohne!

Vor 17 Tage
Jan
Jan

ja die bösen ego-shooter!! was zuhause und dem sozialen umfeld los ist, ist ja egal - aber hiphop ist auch was ganz böses!

Vor 17 Tage
stoneymos
stoneymos

ich wuerde mir denken alles klar stech zu und Tag danach gibt's die Insulinspritze... die regelt das dann .

Vor 18 Tage
Mitja damjanovič
Mitja damjanovič

das ist doch kein Messer.......Das ist ein Messer,,..na na , aus welchen Film ist das zitat

Vor 18 Tage
Halle Lebt 66
Halle Lebt 66

Mitja damjanovič crocodile Dundee

Vor 6 Stunden
Ali Eser
Ali Eser

Also hier in der Reportage sind die Täter alle deutsche....und auch die ein Messer 🔪 bei sich tragen sind deutsche ...!!??!!

Vor 18 Tage
JA_Ofenkäse Zu Wingler
JA_Ofenkäse Zu Wingler

"Isch hab scho öfta ein Stisch bekommen" Lol

Vor 18 Tage
Grah Pasulj
Grah Pasulj

@bijou bella Eher Sonnenstich - der Sprache nach zu urteilen.

Vor 8 Tage
bijou bella
bijou bella

... Bienenstich

Vor 10 Tage
dgkrify
dgkrify

Joel und der Rest reden alle wie der "Haben wir noch Pepps"-Typ.. Aber das hier ist real.

Vor 18 Tage
Pascal Kapl
Pascal Kapl

Was bringen verbotene messer . Ich wurde mit nem Kl ElektroSchraubenzieher in den Nacken und Rücken gestochen

Vor 18 Tage
Kelle
Kelle

Die möchte gern Assozialen mit 14

Vor 18 Tage
Nuschel Backe
Nuschel Backe

Hölle auf Erden, die haben doch alle zu wenig Sauerstoff bei der Geburt abbekommen.

Vor 19 Tage
Sebastian Jansen
Sebastian Jansen

Oberbilk ist super.

Vor 19 Tage
robin steiner
robin steiner

Falls es wen interessiert die Jungs im Hintergrund hören Ole Ole con capi

Vor 19 Tage
robin steiner
robin steiner

*von

Vor 19 Tage
gamemy
gamemy

5:13 Die Ego-Shooter 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️daran merkt mann einfach wie eingeschränkt er ist

Vor 19 Tage
Leon Forstmann
Leon Forstmann

@gamemy ich sagte doch. Mit der geistigen Reife des Umfeld der Bildung. Da kommen viele Faktoren hinzu

Vor 18 Tage
gamemy
gamemy

Bin nicht deiner Meinung weil spiele die schon seit der 2/3ten klasse früher heimlich heute nicht mehr aber bin ein ganz normaler Mensch so wie jeder andere also glaube das hat nur was mit der Erziehung und dem Umfeld zu tun

Vor 18 Tage
Leon Forstmann
Leon Forstmann

@gamemy ich zocke auch Ego shooter und höre Rap mit Gewalt und bin nicht gewalttätig. Er kritisiert ja auch nicht solche Games oder solchen hip Hop. Die Mischung aus allem und das Umfeld machen es aus und die eigene geistige Reife. Ich denke schon dass Ego shooter in sehr jungen Jahren 10/12/14 je nach geisteszustand schädigen können bzw von denen dann Gewalt verharmlost wird.

Vor 18 Tage
Leon Forstmann
Leon Forstmann

@gamemy 23..

Vor 18 Tage
gamemy
gamemy

@Leon Forstmann wie alt bist du denn? Ohne jz zu lügen

Vor 18 Tage
Elsalvador O
Elsalvador O

Das traurige an unserer heutiger Gesellschaft ist die fehlende Bereitschaft Zivilcourage zu zeigen....

Vor 19 Tage
Robin Bessel
Robin Bessel

Komme aus Dortmund. Das was die Polizei hier so leistet is ein Spiegelbild der Regierung.....sie tut nur dann etwas wenn es medial von Vorteil is....

Vor 19 Tage
Dr. Survival
Dr. Survival

Was ist dieser Joel für ein Mensch....völlig falsche Einstellung vom Leben.

Vor 19 Tage
Sebastian Rodewald
Sebastian Rodewald

OMG wie du joel is gehirnamputiert

Vor 19 Tage
Andrej
Andrej

ich hab auch erfahrung mit messer ich hab eine melone abgestochen

Vor 19 Tage
Juri 133
Juri 133

Solche Sozialarbeiter bräuchten wir in Berlin auch. Respekt 💪🏽

Vor 19 Tage
Marek Don
Marek Don

Der Sozialarbeiter ist wirklich ein klasse Kerl, Chapeau! Aber dass er Joel attestiert, er sei "wach im Kopf" ist schon ne ziemlich dreiste Lüge! 😅😅😅

Vor 19 Tage
wirklaerendas
wirklaerendas

Wie groß ist die Klinge jetzt in Fußballfeldern gemessen ?

Vor 19 Tage
habibti1101
habibti1101

🤣🤣🤣🤣🤣

Vor 16 Tage
Erkan GutMitDrogen
Erkan GutMitDrogen

Das Problem sind nicht die Messer.

Vor 19 Tage
Robin Bessel
Robin Bessel

Stimmt das Problem sind die ganzen unter Menschen.

Vor 19 Tage
Berni Berlin
Berni Berlin

Joel muss ein Flüchtling sein! Deutsche machen sowas nicht!

Vor 19 Tage
Berni Berlin
Berni Berlin

Joel wird sein Messer bald selber in der Brust haben!

Vor 19 Tage
7784000
7784000

ich führe seit meinem 10ten Lebensjahr regelmäßig messer mit mir rum. man muss einfach situationen so einschätzen können, dass man aufgrund von körpersprache und des gesamten Eindrucks ein bestimmtes Erscheinungsbild von sich gibt. Dann gibts auch keine Kontrollen von der Polizei. Selbst wenn man mal kontrolliert wird und man sich anständig und einsichtig gibt, stehen die chancen gut, keinen weiteren Ärger zu bekommen. Natürlich gibt es auch Lokalitäten, wo man einfach kein Messer mit sich führen sollte, wie Clubs/ Diskos. Aber, im Laufe der Reportage wurde mir klar, dass das mit dem Erscheinungsbild wohl das schwierigste zu sein scheint XD.

Vor 19 Tage
666SoulHunter666
666SoulHunter666

Wenn bei der Zeugung zu viel Pipi dabei war kommt sowas dabei raus armes Deutschland

Vor 19 Tage
FanboyKeks :3
FanboyKeks :3

5:12 da sind sie wieder die killer Spiele

Vor 20 Tage
al we
al we

Bei uns waren früher Polizisten an der Schule um vor Drogen zu warnen: bloß kein Gras rauchen. Heute ist das Motto: Stecht euch nicht ab

Vor 20 Tage
Finn Seibold
Finn Seibold

Bei uns warnen sie jetzt vor Computerspielen.

Vor 6 Tage
Willma Eierkraulen
Willma Eierkraulen

16:00 Der lässt sich einfach fett schupsen

Vor 20 Tage
Willma Eierkraulen
Willma Eierkraulen

@habibti1101 hö

Vor 15 Tage
habibti1101
habibti1101

Kann man sich auch schlank schubsen lassen?

Vor 16 Tage
Rocko Berlin
Rocko Berlin

15:52 er hat nur -Stop gesagt, weil er bemerkt hat das er schwächer ist und keine chance hat ^^ lol

Vor 20 Tage

Nächstes Video

Messer Fiberblade -V (Best CNC Fiber Laser Cutting Machine)

3:04

Messer Fiberblade -V (Best CNC Fiber Laser Cutting Machine)

Messer Cutting Systems India Private Limited

Aufrufe 30

Langes Messer

2:11

Langes Messer

TheRealGladiatores

Aufrufe 363

The Messer - sword or knife?

4:04

The Messer - sword or knife?

Lindybeige

Aufrufe 299

Messer Large Gantry Precision CNC Plasma Cutting Machine

15:47

Messer Large Gantry Precision CNC Plasma Cutting Machine

Automated Cutting Machinery Inc

Aufrufe 92

Tod's Stuff Langes Messer review and discussion

12:18

Mordhau - Messer Slayer Build

11:33

Mordhau - Messer Slayer Build

FishBazooka

Aufrufe 64

LINDEMANN - Blut (F & M Album Snippet)

0:46

LINDEMANN - Blut (F & M Album Snippet)

Lindemann Official

Aufrufe 297 449

Auswandern nach Japan! Aghdas sucht ihren Bruder Saeed | Bitte melde dich | SAT.1

43:50

I went AMD!!

18:17

I went AMD!!

Linus Tech Tips

Aufrufe 1 169 388

Statement zu Kollegah und Sun Diego

13:36

WAS ESSEN IN DER FRANZOSISCHE ARMEE VS ENGLAND

13:15