Was ist Supersymmetrie?

  • Am Vor 11 Monate

    100SekundenPhysik100SekundenPhysik

    Auf blinkist.de/Physik erhaltet ihr 20% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium. (Werbung)
    ►Alle Videos: bit.ly/1fa7Tw3

    ✚Snapchat: SekundenPhysik
    ✚Facebook: on.fb.me/YJFlNt
    ✚Abonnieren: bit.ly/10jgdi2

    100SekundenPhysik: das ist Wissenschaft in einfacher, knapper und unterhaltsamer Form.

Tim Lucas Flick
Tim Lucas Flick

Es gibt keine anderen Videos, die ich mir so schnell anschaue, wie 100SP. Immer super interessant :)

Vor 11 Monate
Echter G
Echter G

wie schnell schaust du die videos denn tim? 1,5 fache geschwindigkeit? oder 2fach

Vor 10 Monate
CT pax
CT pax

@Das Filmdorf - Clips und weiteres Die Schallgeschwindigkeit bewegt sich im Inertialsystem der stehenden Luft doch immer gleich schnell mit 343,2m/s bei 1bar, 20°C. Die Schallgeschwindigkeit ist unabhängig von der Geschwindigkeit eines Objektes. Das einzige, was sich verändert ist die Frequenz (Dopplereffekt). Wir hören den Schall später als das Licht, weil das Licht schneller ist, aber der Unterschied, den wir von Schall und Licht mitbekommen, hängt auch von der Entfernung zum Objekt und nicht von dessen Geschwindigkeit ab.

Vor 10 Monate
Das Filmdorf - Clips und weiteres
Das Filmdorf - Clips und weiteres

Ich hätte mal ne Frage. Wenn sich etwas schneller als Schall bewegt, hören wir es ja erst später. Also wenn es schon fast vorbeigeflogen ist. Ist es es dann so, dass wenn etwas Lichtgeschwindigkeit fliegt, es dann eben auch so ist, dass wir es viel später sehen?

Vor 10 Monate
Ledg exe
Ledg exe

100 seiten physik???

Vor 10 Monate
CT pax
CT pax

@Flaka TV Fresh? Warum hast du dann so viele Dislikes auf all deinen Videos? Sieh einfach ein, dass du es nicht drauf hast

Vor 10 Monate
DekyKH
DekyKH

einfach aus interesse in The Big Bang Theorie wird von Super Asymmetrie geredet ist das nur ein Serien Thema oder steckt was dahinter?

Vor 11 Stunden
Grill Besteck
Grill Besteck

Was ist die dunkle Materie?

Vor 17 Tage
ThiccDuck 95
ThiccDuck 95

wissen wir nicht, wir wissen nur wie sie wirkt

Vor 7 Tage
Twowheels
Twowheels

Aber was ist denn wenn die superteilchen nicht schwerer sondern leichter sind Also dass man im falschen Bereich gesucht hat

Vor 24 Tage
Sunaru
Sunaru

Kann mir jemand verraten, wie der Soundtrack im Hintergrund heisst? Danke im Voraus :)

Vor 29 Tage
Mia Müller
Mia Müller

Ich mag Lisa und ihr Buch. Der Kanal ist gut ge-rendert.

Vor Monat
Beutelmaus
Beutelmaus

Diese Background Musik einfach unnormal gut danke. Es passt einfach 10/10

Vor Monat
Basti Egal
Basti Egal

Ich bin froh, dass erst bei Sekunde 30 mein Gehirn kapituliert hat...

Vor Monat
Jonas Hey
Jonas Hey

Bitte sagt den Namen der Musik die ihr nutzt. Die ist so entspannend

Vor Monat
Burak Aydin
Burak Aydin

Die Hälfte kannte ich einfach schon durch The Big Bang Theory😂

Vor 3 Monate
Spiridon Golsouzidis
Spiridon Golsouzidis

4:00 also entweder missverstehe ich etwas oder ich habe irgendwas verpasst. Seit wann kann dunkle Materie mit sichtbare Materie wechselwirken?

Vor 3 Monate
Ole Friedrichs
Ole Friedrichs

Warum muss ich bei diesem Video an JoJos bizarre Adventure Part 7 Steel Ball Run denken xD

Vor 3 Monate
benotyourboss
benotyourboss

Gravitation ist doch gar keine Kraft, Gravitation und Beschleunigung sind doch das Selbe?

Vor 3 Monate
Wand_Platte
Wand_Platte

Muss Schwerkraft eine Grundkraft sein oder kann sie auch einfach reine Geometrie sein und nicht viel mit den anderen drei Grundkräften zu tun haben?

Vor 3 Monate
Julian G
Julian G

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen dem hypotetischen Graviton und dem Higgs Boson ist?

Vor 3 Monate
Koi
Koi

Wie heißt die Hintergrundmusik?

Vor 4 Monate
Harvey Specter
Harvey Specter

Superaympathie

Vor 5 Monate
tim \[]\[]
tim \[]\[]

Bin von dem Zeichner voll und ganz beeindruckt

Vor 5 Monate
mome :::::
mome :::::

menschen sind nicht spiegelsymetrisch

Vor 6 Monate
Michel Glitza
Michel Glitza

Sehr interessantes Video 👍

Vor 7 Monate
Michel Weißenborn
Michel Weißenborn

Der doubletime king

Vor 7 Monate
Ein Stein
Ein Stein

super what?

Vor 8 Monate
Eierkuchen 187
Eierkuchen 187

Bro wie kann man nur so gerade Linien zeichnen?

Vor 9 Monate
Neslihan Erdinc
Neslihan Erdinc

Dieses Video erklärt das nicht so logisch wie ich dachte... sorry

Vor 9 Monate
jejo time
jejo time

Ein Buch wäre echt cool

Vor 9 Monate
Sven Hindemith
Sven Hindemith

Menschen sind nicht Spiegel symmetrisch spiegelt man die eine Hälfte sieht sie anders aus als wenn man die andere Seite spiegelt

Vor 9 Monate
Philipp Scheicher
Philipp Scheicher

So und als nächstes die Superasymetrie

Vor 9 Monate
G E N C O
G E N C O

Wie heißt die Hintergrundmusik?

Vor 9 Monate
Lennart Googleler
Lennart Googleler

Gibt es eine Möglichkeit, die Hintergrundmusik zu bekommen? :)

Vor 9 Monate
collinus
collinus

Ich versteh zwar niichts aber es ist interessant

Vor 9 Monate
Cost
Cost

ein Grund warum ich die Videos schaue ist weil die stimme voll beruhigend ist

Vor 9 Monate
Moldii
Moldii

Also dass der Mensch Spiegel symmetrisch ist stimmt ja auch nicht ganz :)

Vor 9 Monate
Mert Yürekli
Mert Yürekli

Keine Physik kann jedoch erklären wie du so schöne Kreise zeichnest

Vor 9 Monate
Alex S.
Alex S.

Die Gravitation ist wohl keine Kraft. Wir "erfahren" diese nur als solche. Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=XRr1kaXKBsU

Vor 9 Monate
Arno Schroeder
Arno Schroeder

Hey ich wollte mal eine Persönliche Frage stellen sind sie Atheist

Vor 9 Monate
FistianTV
FistianTV

Was ist mit Sheldon und Die Superasymetrie?

Vor 9 Monate
FistianTV
FistianTV

So interessant 👌👌👌

Vor 9 Monate
Ömer Yusuf Okutan
Ömer Yusuf Okutan

Auch wenn ich kein Wort verstehe finde ich das voll interessant 😂

Vor 9 Monate
EmilyCHope
EmilyCHope

Echt interessant, aber für Quantenphysik sollt man dann evtl doch weiter ausholen als 250s fühle mich wie in meiner Mathevorlesung: das klingt alles ganz toll und ich glaub dir das auch ... aber... HÄH??? xD

Vor 9 Monate
Michael Dewitz
Michael Dewitz

4:00 Ist es nicht die Besonderheit der dunklen Materie mit normaler Materie, abgesehen vom Einfluss der Gravitation, NICHT zu interagieren? Eben das macht sie doch so schwer aufspürbar.

Vor 9 Monate
Wolf7Husky
Wolf7Husky

@Michael Dewitz Schwarze Materie besitzt aber keine elektromagnetischen Eigenschaften und kann somit auf diese weiße nicht mit Materie wechselwirken, sie besitzen aber eine Masse und somit Gravitation. Edit: Somit "schwebt" dunkle Materie förmlich durch normale Materie und "trifft" nicht die Erde, da der Aufprall eine elektromagnetische Wechselwirkung zwischen den Atomen ist

Vor 9 Monate
Michael Dewitz
Michael Dewitz

@Wolf7Husky Die Interaktion von Materie, also z.B. die Tatsache, daß ich eine Billardkugel mit einer anderen Billardkugel wegstoßen kann, ist doch der elektromagnetischen Wechselwirkung zu verdanken. Zudem müssten gelegentlich Brocken der dunklen Materie auf der Erde aufschlagen, insbesondere weil es weitaus mehr dunkle als normale Materie gibt und normale Materie recht oft aus dem Weltraum in die Atmosphäre eindringt und sogar auf der Erde aufschlägt.

Vor 9 Monate
Wolf7Husky
Wolf7Husky

Sie interagiert zwar mit Materie, aber nicht mit elektrisch magnetischer Strahlung oder sonstigem, somit kann man sie nur an der Gravitation messen, aber nicht an Licht etc.

Vor 9 Monate
PotiusNumquam
PotiusNumquam

Vielen Dank, dass ihr ab und zu auch nicht-cis-Männer erwähnt. :)

Vor 9 Monate
Antonia Daub
Antonia Daub

Ich hab Physik seit über einem Jahr abgewählt und schau eure Videos nur, weil sie echt interessant sind, interessanter als der ganze Physik Unterricht 😂

Vor 9 Monate
brezel typ
brezel typ

Ist es eine Jojo bizzare adventure reference zu Gyros Spin Fähigkeit Part 7 SBR

Vor 9 Monate
Joshua
Joshua

Die unbekannte Materie im Raum ist ja um ein x-Faches mehr als die bekannte, könnte es da nicht sein, dass die Supersymmetrischenteilchen gefunden werden können, wenn man in dem x-Fachen Energie-Wert sucht?

Vor 9 Monate
sk8mysterion
sk8mysterion

So geht Wissenschafts-Vermittlung ❤️👌✌️

Vor 9 Monate
Raven Kliesch
Raven Kliesch

Dass habe ich alles schon bei BBT gehört. XD

Vor 9 Monate
Ikito
Ikito

Jetzt kommt aber die Frage auf die Einstein nicht mal die Antwort hatte. Wie kannst du so krass gerade Linien zeichnen ohne Linieal? :O

Vor 9 Monate
Flo w
Flo w

Wie heißt die Musik im Hintergrund?

Vor 10 Monate
Kay Jay
Kay Jay

Sind Magnetismus und Schwerkraft nicht das selbe? Anziehungskraft halt

Vor 10 Monate
Ninj Master
Ninj Master

Ich musste die ganze Zeit an Big Bang Theory denken

Vor 10 Monate
Baris Uzun
Baris Uzun

Wie heißt die Hintergrund Musik ? Ich suche das die ganze Zeit ...

Vor 10 Monate
Baris Uzun
Baris Uzun

Wie heißt den die Hintergrund Musik

Vor 10 Monate
WasBinIchFürEinKek
WasBinIchFürEinKek

Kaum fang ich an das Video zu schauen fühle ich mich unwichtig und wertlos

Vor 10 Monate
WasBinIchFürEinKek
WasBinIchFürEinKek

Soll nicht negativ wirken

Vor 10 Monate
Mattys
Mattys

Ist dunkle Materie, Materie aus einem rückwärtslaufenden Paralleluniversum?

Vor 10 Monate
Mattys
Mattys

@Striker hahaha vielleicht. Habe ihn mit nem Kollegen geschaut und dann haben wir spekuliert :D

Vor 10 Monate
Striker
Striker

Anspielung auf tenet?

Vor 10 Monate
rene treitler
rene treitler

Immer wieder schön! Ich hätte gerne das Lied

Vor 10 Monate
Prizy
Prizy

Berügsichtigt supersymetrie gravitation?

Vor 10 Monate
Chris Kessler
Chris Kessler

Ich sag na super asymmetrie

Vor 10 Monate
Carter Sessal
Carter Sessal

Dass wir spiegelsymmetrisch sind wär mir aber neu. Im Großen und Ganzen mag das ja Stimmen, aber wenn man genauer hinschaut sind wir keineswegs spiegelsymmetrisch, da sich unsere Körperteile stark unterscheiden. Das fängt bei unserem Gesicht an und hört bei unseren Füßen auf. Wenn man eine unserer beiden Gesichtshälften tatsächlich spiegeln würde, hätte man ein sehr seltsames ungewohntes Gesicht als Ergebnis. Und meine Füße beispielsweise sind wie bei den meisten Menschen keineswegs gleich lang 😄

Vor 10 Monate
Lilith Mende
Lilith Mende

Dieser Kanal ist der Grund, warum ich Physik studieren möchte 😊

Vor 10 Monate
sf wu
sf wu

Hi, ich bin Yvonne von Wondershare (https://www.wondershare.de/) . Edraw Max (https://www.edrawsoft.com/de/) ist ein Alternativ zu Visio und verfügt über vielfältige Diagramme wie Elektrotechnik, industrielle Ingenieur. Ich möchte mit dir bei Edraw Max zusammenarbeiten.Wenn du Interesse an das Programm hast, kannst du mir eine Rückmeldung senden. Meine Email ist Yvonne@wondershare.com :)

Vor 10 Monate
Auxilios X2
Auxilios X2

Super interessantes Video. Könntest du mal ein Video zu der Theorie machen die seltsame Materie als die Dunkle Materie ansieht und wie sie sich von normaler Materie unterscheidet ?

Vor 10 Monate
Hühnerfrikassee
Hühnerfrikassee

Kann man die Hintergrundmusik eigentlich irgendwo so hören?

Vor 10 Monate
until gamez
until gamez

Ahhhhh omg es ist alles schief

Vor 10 Monate
愛 AIsuru. 魂
愛 AIsuru. 魂

Kurz gesagt: Ich ;........)

Vor 10 Monate
Niklas
Niklas

ich liebe deine videos

Vor 10 Monate
_nsmx_
_nsmx_

Könnt ihr mal etwas zur Quantenbiologie machen? Super Video btw!

Vor 10 Monate
Sicarignus
Sicarignus

Kann ich das Lied im Hintergrund irgendwo finden?

Vor 10 Monate
megustasubs
megustasubs

SPIN? Sora! Koboreochita futatsu no hoshi ga Hikari to yami no minamo suikomareteyuku Hikiau yō ni kasanaru hamon Hokori no michi wo yuku mono ni taiyou no michibiki wo yabou no hate wo mezasu mono ni ikenie wo Furueru hodo kokoro moetsukiru hodo atsuku sono te kara hanate kodou karada minagiru yuuki de mayou naki kakugo ni 'Kassai' wo! Sono chi no sadame Jojo Sai! Wa nagerareta susumu shika nai kimyou na rasen no naka korogaritsuzukeru eien wo samayou boukensha Kyoufu wo mitome tatsu mono ni ougon no tamashii wo soshite deatta futari no tame ni tatakai wo Maku ga aita you na owarinaki monogatari inochi ga butsukaru hibana seishun no hibi wo terase yo kimi to iu mirai ni 'Kouun' wo! Sono chi no sadame Jojo Nidoto hodokenai karamiatta sadame subete wa koko kara hajimatteita no sa Furueru hodo kokoro moetsukiru hodo atsuku sono te kara hanate kodou karada minagiru yuuki de mayou naki kakugo ni 'Kassai' wo! Maku ga aita you na owarinaki monogatari inochi ga butsukaru hibana seishun no hibi wo terase yo kimi to iu mirai ni 'Kouun' wo! Sono chi no sadame Jojo

Vor 10 Monate
愛 AIsuru. 魂
愛 AIsuru. 魂

Nanto osshaimashita ka?

Vor 10 Monate
Phil Bock
Phil Bock

Tenet Entropie plss:DDD

Vor 10 Monate
Henrik Neubecker
Henrik Neubecker

Bin ich der Einzige der das was dort gesagt wird nicht versteht?

Vor 10 Monate
B.C. Sankoh
B.C. Sankoh

Habt ihr buchtipps die zu euren Themen passen?

Vor 10 Monate
Daniel Knaus
Daniel Knaus

Ich kann den Zielkonflikt ja verstehen, in "100 Sekunden" entsprechendes Wissen veständlich zu verpacken... Aber das ist mittlerweile einfach zu viel Input bei zu hohem Sprechtempo.

Vor 10 Monate
Pro 432
Pro 432

Danke, bin deiner Meinung!

Vor 10 Monate
Ilyas Adaköy
Ilyas Adaköy

Ein Video zu den Navier-Stokes-Gleichungen würde ich sehr interessant finden :D

Vor 10 Monate
argenis gonzalez
argenis gonzalez

Thus ist gut, ich liebe physics.

Vor 10 Monate
Brad Sneider
Brad Sneider

Den alten Sprecher fand ich besser

Vor 10 Monate
TSF_Flex
TSF_Flex

Was?! Blinkist? Wo ist Audible

Vor 10 Monate
TheVillager32
TheVillager32

Einer der wenigen Videos von euch die ich nicht ganz verstanden habe xD Aber trotzdem sehr gute Videos!! Weiter so

Vor 10 Monate
Unknown User
Unknown User

Viel zu wenige Videos die ihr rausbringt.

Vor 10 Monate
MatseKodo
MatseKodo

Tolles Video👍

Vor 10 Monate
Global Digital Direct Subsidiarity Democracy
Global Digital Direct Subsidiarity Democracy

3:47 "Pfysick" Das kommt vom zu häufigem Englisch sprechen ;)

Vor 10 Monate
Jobcenter Tycoon
Jobcenter Tycoon

Endlich wieder ein neues Video

Vor 10 Monate
Chérubin Hjort
Chérubin Hjort

Ok diesesmal habs ich beim 1. Mal Anschauen nicht gecheckt 😅

Vor 10 Monate
Wer ist dieser_ Leon?
Wer ist dieser_ Leon?

Wer muss auch immer an big bang theory denken?

Vor 10 Monate
Matschgo
Matschgo

Was ist das für eine Musik im Hintergrund? Die ist sehr angenehm

Vor 10 Monate
Björn Schauland
Björn Schauland

Wieder ein richtig geniales Video!

Vor 10 Monate
Manuel Kopp
Manuel Kopp

🥶

Vor 10 Monate
M P
M P

ist das dein ersnt so kriegen die teilchen aber keine masse

Vor 10 Monate
Kosakow
Kosakow

Lehrer : hast du das verstanden Ich : 0,0

Vor 10 Monate
Squeak Bro
Squeak Bro

danke

Vor 10 Monate
dunichtich100
dunichtich100

Ich bin selbst Physiker und habe in einem Experiment mit einem Psychologen LSD getestet. Ich sah eine Supersymetrie ähnlich eines Mandelbrot Fraktal Zooms, und forsche jetzt an der fraktalen Raumzeit Theorie. Meiner Ansicht nach, muss man die dritte Lösung der speziellen Einsteinschen Relativitätstheorie, also das Vorhandensein der Tachyonen weiter verfolgen. Mit diesem Ansatz kann ebenso die Dunkle Materie, Supersymetrie und die "Vereinigung" der vier Grundkräfte beschrieben werden.

Vor 10 Monate
Fabio
Fabio

So krass wie man drauf kommt 😶

Vor 10 Monate
Romstei
Romstei

Top 👍🏼 Mach doch mal ein Video für Flacherdler 😁

Vor 10 Monate
Ben Bolt
Ben Bolt

Wäre nicht möglich das die Dunklematerie das selbe Universum nochmal ist nur eben umgekehrt halt nicht sichtbar ?

Vor 10 Monate
Nilo Gamer
Nilo Gamer

das video selbst finde ich ganz gut, nur wie sonst meist auch, würde ich mir noch mehr erklärung erhoffen. zB: inwiefern liefert supersymmetrie einen zusammenhang zwischen materie und kraftteilchen? Und warum ist die symmetrie nicht perfekt? (dass es keine bekannten gegenteilchen gibt klingt nach so wenig, aber wenns dazu nix gibt kann man den punkt ruhig ignorieren). Und wie käme man mit einem "graviton" und seinem gegenteilchen auf eine vereinbarung der grundkräfte? diese sind doch gerade deswegen formuliert, weil es die grundlegendsten und an sich grundlegend verschiedenen kräfte im Universum sind?

Vor 10 Monate
Joachim Sölva
Joachim Sölva

Ying und Yang

Vor 10 Monate
Severin P.
Severin P.

Was wir wissen ist, dass wir gar nichts wissen.

Vor 10 Monate
rainer einsteiger
rainer einsteiger

Lasset raten.... Corona ist plausibel....

Vor 10 Monate
bloblo
bloblo

ich liebe diese musin

Vor 10 Monate
Cassie
Cassie

Das und 12 Staffel The big bag Theorie und ich bin Physik Fan

Vor 10 Monate
BelloNr14
BelloNr14

Lese gerade ein Buch von Stephen Hawking und da kommt auch Supersymmetrie vor :)

Vor 10 Monate

Nächster

What is Supersymmetry?

5:44

What is Supersymmetry?

Fermilab

Aufrufe 580 000

Has the world Formula been cracked? | Harald Lesch

9:23

Has the world Formula been cracked? | Harald Lesch

Terra X Lesch \u0026 Co

Aufrufe 410 000

Die Marsmission von Elon Musk

5:19

Die Marsmission von Elon Musk

100SekundenPhysik

Aufrufe 796 000

Trying To Bench 405 lbs Underwater (OT 28 Bloopers)

8:02

1st T20I Highlights | Sri Lanka vs India 2021

19:42

1st T20I Highlights | Sri Lanka vs India 2021

Sri Lanka Cricket

Aufrufe 7 782 215

Das Gedanken-Experiment um Maxwells Dämon

4:44

Das Gedanken-Experiment um Maxwells Dämon

100SekundenPhysik

Aufrufe 415 000

Warum Computer an Schach scheitern

4:48

Warum Computer an Schach scheitern

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 100 000

Das Garagen-Paradoxon

4:31

Das Garagen-Paradoxon

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 800 000

Math Has a Fatal Flaw

34:00

Math Has a Fatal Flaw

Veritasium

Aufrufe 8 600 000

The things you'll find in higher dimensions

23:16

Das Ende der Zeit - die 3 Theorien

6:05

Das Ende der Zeit - die 3 Theorien

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 100 000

GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE - Official Trailer 2 (HD)

2:35

Apex Legends: Emergence Gameplay Trailer

2:37

Apex Legends: Emergence Gameplay Trailer

Apex Legends

Aufrufe 3 195 841

Verletzte nach Explosion in Leverkusen

5:26