Warum wir gute Vorsätze selten einhalten - und wie's doch gelingen kann | Quarks

  • Am Vor 2 years

    QuarksQuarks

    Dauer: 42:51

    Aus dem Quarks-Archiv (TV-Erstausstrahlung 2012).
    Kaum sind sie da, sind sie schon wieder weg, die guten Vorsätze: weniger Stress, mehr Sport treiben oder überhaupt gesünder leben Alles ganz einfach, wenn nur der 'innere Schweinehund' nicht wäre.
    Aber warum sind gute Vorsätze so schlecht in die Tat umzusetzen. Quarks macht sich auf die Suche nach dem 'inneren Schweinehund' und verrät, wie man ihn mit Tricks aus der Wissenschaft an die Leine legen kann.
    Außerdem fragt Quarks: Wer hat die guten Vorsätze überhaupt erfunden? Und welche Erfahrungen in unserer Vergangenheit bestimmen, ob wir mit unseren Vorsätzen erfolgreich sind?
    Redaktion: Wobbeke Klare
    Autor/innen: Ulrich Grünewald, Sonja Kolonko, Brigitte Osterath, Lennart Pyritz, Corinna Sachs und Tanja Winkler
    ---
    Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf DE-film: de-film.com/us/Quarks
    Quarks auf Facebook:
    facebook.com/quarks.de/
    Besuche auch:
    www.quarks.de
    Quarks auf Instagram:
    instagram.com/quarks.de/
    instagram.com/beautyquarks/

Honigtatze
Honigtatze

Wer hat jetzt auch Bock auf Chips?

Vor 18 Tage
amaanof
amaanof

Tolle Sendung! Danke! Danke! Danke!

Vor 26 Tage
Quarks
Quarks

amaanof, sehr gerne!

Vor 26 Tage
Kay Axen
Kay Axen

Oh shit wir haben 2021

Vor 26 Tage
Abraham Gold
Abraham Gold

Allein wegen dem Titel musste ich mein Inneren Schweinehund besiegen..

Vor Monat
David Fux
David Fux

Äh wie? 3 Tage je eine Stunde? Dass ist meiner Meinung nach zu wenig Zeit um eine Gewohnheit zu entwickeln. Außerdem, wird die Person den Knopf drücken, weil das die Aufgabe war die sie erhielt.

Vor Monat
FreeChineseUyghurs
FreeChineseUyghurs

Der Redner, auch wenn er so offen und demokratisch erscheint, hat schonmal gegen Andersdenkende wortwörtlich "asozial" gehandelt. Obwohl der Andersdenkende nichts sagte. Ich, als Zuschauer, bemerkte wie er sich gekränkt gefühlt hat. Ich rede von Rocklegende Cat Stevens. Das ist eine schlechte Werbung für Quarks&Co, vorallem aber weil der Redner das Gesicht dieser Ausstrahlung ist.. Schade, wenn Willkommenheißen nur für bestimmte Gruppen zugeschnitten ist.

Vor Monat
Lestat is thirsty
Lestat is thirsty

Seien wir mal ehrlich. Ranga kann niemand ersetzen - er ist das Gesicht von Quarks & Co. Ihn zu ersetzen, ist wie jemand anderen auf Jauchs Stuhl zu setzen.

Vor Monat
Darkhorse
Darkhorse

Dann hat es ja doch was gutes, dass ich mich durch das Leben kämpfen musste. Ich brauch keine guten Vorsätze, ich arbeite das ganze Jahr an mir.

Vor Monat
TheTHARA77
TheTHARA77

wir leben in der Vollversklavung

Vor 2 Monate
lisa Zener
lisa Zener

Warum ?

Vor Monat
Salvatore Escoti
Salvatore Escoti

wir essen Chips nicht aus Gewohnheit, sondern weil sie gut schmecken!!!

Vor 2 Monate
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Gerne

Vor 2 Monate
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Noch mal eine Reha. Es Nerven nachgesesatzen...

Vor 2 Monate
Alexander Schumm
Alexander Schumm

Also laut deiner Rechtschreibung und deinem Nervfaktor in den Kommentaren, trinkst du sehr wohl noch Alkohol 😉

Vor Monat
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Niemal!

Vor 2 Monate
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Mmm darf ich nicht, scheiße

Vor 2 Monate
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Sture Hund

Vor 2 Monate
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Hey ich bin Steinbock 🤣

Vor 2 Monate
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Ok geht ich habe diabetis

Vor 2 Monate
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Scheis Corona weg,das wäre gut

Vor 2 Monate
m o
m o

Die Panik ist das Problem ... Es gibt schlimmeres als corona nur ist es nicht so bekannt noch nicht...

Vor Monat
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Gesund sein wäre toll.ist leider nicht mehr ....

Vor 2 Monate
m o
m o

Alles gute und gute Besserung

Vor Monat
m o
m o

Welche Krankheit hast du denn?

Vor Monat
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Geduld...

Vor 2 Monate
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Ich hasse Zigaretten.

Vor 2 Monate
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Bitte keinen schlaganfall mehr!

Vor 2 Monate
Gerhard Wiechmann
Gerhard Wiechmann

Eine Sache habe ich mir vorgennommen.hat geklappt.0 alkohol hura seit jahren.beide.

Vor 2 Monate
Airdinsh
Airdinsh

2012: Tastentelefon mit Videochatfunktion

Vor 2 Monate
Ninusch
Ninusch

Das Problem ist, dass der Mensch viel zu viel Zeit in Arbeit (bzw. Schule) investieren muss. 2020 habe ich mir nach meinem Abitur und meines Bfds ein Jahr "freigenommen" und es als eine Art Orientierungsphase für meinen beruflichen Weg gesehen. Ich hatte genug Zeit alle meine Vorsätze zu erfüllen: regelmäßig Sport machen, mit Freunden mehr Zeit verbringen, rausgehen & spazieren gehen, mehr oder weniger regelmäßig frisch kochen und meinen Kalender regelmäßig benutzen. Jetzt studiere ich seit November Vollzeit und alles ist futsch! Eins weiß ich ganz sicher: ich werde nicht mein ganzes Leben lang bis zur Rente arbeiten. Mein Studium durchhustlen, für ein paar Jahre voll arbeiten und mit Mitte 30 in die Teilzeit gehen. Den Riss gebe ich mir mein ganzes Leben nicht...

Vor 2 Monate
Aiezi Cherresszi
Aiezi Cherresszi

Ohne das Video jetzt anzuschauen: Einfach mitten im Jahr schon Dinge ändern wenn etwas nicht läuft und nicht bis an Silvester warten, wo das Freizeit und Ferien Gefühl einen in die Komfortzone drückt.

Vor 2 Monate
Melanie Murczak
Melanie Murczak

Deren Hände waren einfach zu Fet f

Vor 3 Monate
Melanie Murczak
Melanie Murczak

Ich musste von denen bestraft werden, weil ich mehr geleistet, erreicht habe und auch somit mehr Wert war... Bei denen wird sich niemals was soziales entwickeln... Worauf sollte ich neidisch gewesen sein? Auf Scheiße ohne angemessene Verpackung die ich niemals haben wollte... Na...

Vor 3 Monate
Obatalá Oxalá
Obatalá Oxalá

Sport ist Mord. Das sagte schon mein Kardiologen Arzt.

Vor 3 Monate
Obatalá Oxalá
Obatalá Oxalá

@m o Ganz lieben Dank. Ich wünsche dir alle Glück der Welt.

Vor Monat
m o
m o

@Obatalá Oxalá uff sorry alles gute und gute gute Besserung wünsch ich dir

Vor Monat
Obatalá Oxalá
Obatalá Oxalá

@m o Da habe ich mich wohl nicht deutlich erkärt. Ich bin 1960 geboren. In der Schule war ich aufgrund meiner Erkrankung vom Sport befreit. Von 1963 bis 1975 war ich viel im Wasser,. Ich tauchte gerne, schwanmm jedoch anders als sonst üblich. Eher wie das Paddeln von einem Hund. Meine Erkrankung schritt weiter fort. Aktuell habe ich einen elektrischen Rollstuhl, komme jedoch privat nicht aus der Wohnung heraus, weil ich keinen Transport erhalte. Den müsste ich selbst bezahlen. Das wären raus aus der Wohnung und wieder zurück 240 Euro. Nur 180 Euro, wenn ich nur die Treppen herunter getragen werde und wieder herauf. Und ansonsten im Rollstuhl fahre. Ich warte seit Monaten auf einen Treppensteiger. Ich wohne im 2. Stockwerk. Umziehen kann ich nicht. Hier in Berlin findet man keine günstigen Wohnungen mehr. Da ich auch schwer Herzkrank bin, umd nur noch 30% Herzkraft besitze, und ich meinem Kardiologen sagte, das ich gerne mal wieder ins Wasser gehen würde, sagte er, das dies mit meinem schwachen Herzen tötlich änden könnte. Da kam sein Satz "Sport ist Mord". Es mögen also gesunde Menschen Sport machen, wenn sie ihre Gelenke verschleissen wollen. Für mich als Herzkranker mit noch anderen angeborenen Krankheiten wäre das mein sicheres Ende.

Vor Monat
m o
m o

@Obatalá Oxalá ja bei Leistungssport das ist nicht für jeden versteh ich ja aber keiner muss sich so sehr verausgaben .. und gut das du auch gerne schwimmen gehst und ja schwimmen ist auch sport

Vor Monat
Obatalá Oxalá
Obatalá Oxalá

@m o Das ist ein Arzt, der noch vernünftig denken kann. Ich habe hier einen Quellennachweis. https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Herztod_beim_Sport Ansonsten habe ich unter Schwimmen nie Sport verstanden, sondern Spaß und Freude. Ich war Jahrzehntelang eine Wasserratte. Ansonsten lehne ich Sport entschieden ab. Siehe Quellennachweis.

Vor Monat
Nacho
Nacho

Ich will weniger Trinken! Wer stößt darauf mit mir an?

Vor 3 Monate
oOMihoOo
oOMihoOo

...und ich schaue das Video an, anstatt Hausarbeit zu schreiben. Und esse dabei Schoki :

Vor 3 Monate
Lestat is thirsty
Lestat is thirsty

@Lisa Mehlt Jepp! Was du heute kannst besorgen, verschiebe lieber auf Morgen. Ach, was! Nächste Woche! 😁

Vor Monat
Lisa Mehlt
Lisa Mehlt

So macht man das!! hoch lebe das Aufschieben von unliebsamen Tätigkeiten 🤣

Vor 2 Monate
Muffin Junior
Muffin Junior

Wie ich jetzt einfach Bock auf Schoki und Chips habe 😂

Vor 3 Monate
MikeBravo Aviaton
MikeBravo Aviaton

Ich komme aus dem Ende des Jahres 2020 und kann euch aus der Vergangenheit nur sagen, macht euch keine Vorsätze mehr!

Vor 3 Monate
Burning Virus
Burning Virus

anstatt an meinem projekt zu arbeiten schaue ich das hier...

Vor 3 Monate
Lisa Mehlt
Lisa Mehlt

Kennt man xD

Vor 2 Monate
Da Tiroler- Survival, Bushcraft & Abenteuer
Da Tiroler- Survival, Bushcraft & Abenteuer

22:30. hätte eh mehr bock auf die Radieschen :D

Vor 3 Monate
1 1
1 1

Haha 🤣😂. Gute Vorsätze ich schmeiß mich weg :-)

Vor 3 Monate
Ano Nyma
Ano Nyma

Kopfsache. Einstellungssache. Das Leben wird viel leichter, wenn du diszipliniert bleibst. Und es stimmt wirklich, dass man erreichen kann, was man will.

Vor 4 Monate
Ano Nyma
Ano Nyma

Aber vielleicht auch nicht. Vielleicht hab ich Bullshit geschrieben.

Vor Monat
Birgit Bauhaus
Birgit Bauhaus

Ich lach mich tot....Plätzchen gegen Radieschen.... 😂 LOL! Bei mir wären die Radieschen so oder so ganz schnell weg! Ich hab mir Süßes komplett abgewöhnt; bei den Radieschen fehlt mir aber etwas Salz! 😉 Und für mich sind die Radieschen-Esser einfach schlauer! Wenn ich erkenne, dass eine Aufgabe unlösbar ist - was soll der Scheiß dann? Ist ja albern, da rum zu fummeln wenn etwas unlösbar ist, oder?! Je eher man das kapiert, desto schneller bzw. früher hat man Zeit für Dinge die sich lohnen! Übrigens bin ich unfassbar geduldig - ich bin Hebamme! Ne Hebamme die nicht geduldig ist hat den Beruf verfehlt! 😂👍 Und hartnäckig bin ich auch und ehrgeizig.... Und bisher hat sich das auch immer gelohnt.

Vor 5 Monate
Birgit Bauhaus
Birgit Bauhaus

Bin ich froh, dass meine Gewohnheiten eher schon gute Vorsätze abgelöst haben! 😂😉 Mama hat mich NICHT mit Schokolade motiviert, Papa hat mich mit auf die Jagd genommen, auf den Hochsitz, stundenlang mit mir auf den Bock gewartet oder auf die Wildsauen und mir die Natur erklärt, und Mama hat derweil zu Hause gesund und frisch gekocht! Die meisten guten Angewohnheiten haben mich mein ganzes Leben begleitet - aber auch ein paar Schlechte! Rauchen zum Beispiel, aber nicht wegen der "besten Freundin", sondern weil ich aus der 68iger Generation bin, geb. *1955, und noch so'n paar andere Dinge, Reisen zum Beispiel, die Welt angucken, Leute kennen lernen, offen sein für alles - und neugierig! 😂 Deshalb nehme ich mir auch zum Neuen Jahr gar nix vor....ausser vielleicht in dem Jahr unbedingt ne Reise da oder dort hin zu unternehmen wir ich noch nicht war oder unbedingt wieder hin möchte! Das geht doch?! Ah ja....doch: meine übervolle Wohnung auf zu räumen, das nehme ich mir schon lange vor, kann mich aber tatsächlich nicht richtig dazu aufraffen! Na, da hab ich doch was gefunden...und das mitten im Jahr! 😂👍

Vor 5 Monate
Matt Eloht
Matt Eloht

Schon komisch, dass wir den Startpunkt für unsere guten Vorsätze in unserer eigentlich aufgeklärten modernden Gesellschaft immer noch am angeblichen Todestag eines angeblichen Propheten einer zufällig recht erfolgreichen jüdischen Sekte festmachen. Heute ist der erste Tag vom Rest unser aller Leben. Also warum nicht gleich damit anfangen. Dann klapts vllt diesmal auch. in diesem Sinne, Namaste

Vor 7 Monate
Jerry 1293
Jerry 1293

Ich glaube nicht, dass der "Gute Vorsatz" einen geschichtlichen Hintergrund hat. Der "Gute Vorsatz" obliegt doch viel eher dem Menschen, der innerhalb seiner Werte und Normen einen Fehler begangen hat, oder versagt hat und dies nun besser machen könnte. Im Rahmen seines Zeitempfindens wird dieser Mensch dann einen Zeitraum festlegen, um sein Verhalten zu ändern. Somit wird der "Gute Vorsatz" vorhanden sein, seid das menschliche Gehirn im Stande wahr *(Unter Berücksichtigung von Zeitgefühl, Werten und Normen) zu sagen: "Nächstes Mal werde ich das anders, bzw. besser machen."

Vor 8 Monate
Frank von Cobbenrodt
Frank von Cobbenrodt

Schade das Ranga nicht mehr Quarkt, bei Quarks

Vor 11 Monate
Frank von Cobbenrodt
Frank von Cobbenrodt

Ich nehme mir nix mehr vor, weil es nicht funktioniert, bin weder Millionär 💰 noch habe ich einen Nobelpreis bekommen 😡 https://youtu.be/c6wq9IioGh4

Vor 11 Monate
Andrea Kotan
Andrea Kotan

Dieser Psychotest ist ja garkeins!!! Drei Stunden nix gefressen? Da schreit das Hirn nach Zucker und Kohlehydraten!! Das ist keine Psychologie🙄🙈Klar,dass keiner durchhält..viele denken, sie hätten keinen Willenskrafft!!! Oweh.. Die SENDUNG ist einfach wie Werbung. Es geht auch nicht um Menschentypen,hallo???!!!Herr Jogeshwar ist vielleicht ein Sommertyp..?ICH BIN RAUS..

Vor 11 Monate
Andrea Kotan
Andrea Kotan

🧡🧜‍♀️💕😎Gute Vorsätze..stinkt nach selbstauferlegten Regeln, die man ungestraft brechen kann.Aus einer Regel ausbrechen. Bin halt schwach, usw.🍫👁👁Geht es nicht eher um Selbstliebe? Mancher hat nichtmal ein Herz❤ für sich. Mirzuliebe mach ich einfach?? Wie währ das?Vielleicht um Prioritätensetzen? Gewohnheiten haben mit Verfügbarkeiten irgendwie zu tun. Beim Fasten wird es dann ganz klar.Naschen von Müll macht fett und krank und das ist echt keine gut Idee..Selbstbetrug darf ruhig hinterfragt werden.Tut nicht weh😃🙄

Vor 11 Monate
Durianice JLX
Durianice JLX

Ich liebe Quarks!...finde auch dass er der beste Moderator für Quarks ist!!😎👏

Vor 11 Monate
michael bayer
michael bayer

... Schuld ist nur der BOSSA NOVA - singt Manuela - und der kommt aus Indien und ist überall - mit Bose Einstein Kondensat. Wasser 1.008 von Shiva wird Gelatine und Hirnsülze mit 40 Hz - zur Elektrophorese mit Elektroenzephalogramm EEG mit Gamma und Theta Wellen. Und nach 40 Jahren ist ganze Judenvolk tot und Moses auch wegen Wassermangel - das ist Tötung mit Vorsatz. XAVIER Naidoo kennt seinen Herrn.

Vor year
Exoplanetling
Exoplanetling

Wäre dafür, dass man Privatfeuerwerk verbietet. Und wenn es sein muss, dann soll man sich eine Lizenz aus dem Rathaus holen.

Vor year
Exoplanetling
Exoplanetling

Neue MMS 😅👍

Vor year
Exoplanetling
Exoplanetling

GUTE VORSÄTZE KANN MAN IMMER BEGINNEN. Dafür braucht man kein Neujahr! Allerdings braucht man Disziplin, einen Willen und ein WARUM. Wem das Ziel nicht gefällt (z.B. Gesünder essen, mehr Sport), der wird sich auch kaum auf dem Weg machen 😅 Jede Veränderung beginnt im eigenen Kopf 🙏

Vor year
Untold Story
Untold Story

Der Weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert! :)

Vor year
zBLACK0Rz
zBLACK0Rz

31:10 "Susa, 30 Jahre [...]", ja ne, is klar! 😹💦 Entweder mit 12 angefangen Crack zu rauchen, oder die Faltenfunz lügt sich einfach einen aus der Schrumelpflaume! Unfassbar, und das konnte man selbst bei 240p noch locker erkennen! Europäische Frauen haben ja ohnehin schon recht beschissene Alterungsgene, aber vergleicht diese sonnengereifte Schupfnudelmuschi mal mit ihren Freundinnen! 🇩🇪🐺✊🏻

Vor year
Marion S.O.
Marion S.O.

Kann es vielleicht daran liegen, dass man sich von Vampiren und Pessimisten beeindrucken lässt....? Ich liebe Sport und lerne gerne! Und ich wünsche uns einen lieben, gutaussehenden und starken Partner, der uns wirklich über alles liebt! So wie A. G...Dafür will man schon einiges tun

Vor year
Linds Sparkles
Linds Sparkles

Wenn ich hungrig bin und mir jemand was frisches gesundes oder einen Burger hinstellt, würde ich mich immer für das gesunde entscheiden. Radieschen ohne alles sind aber leider dann doch ein wenig langweilig und zudem machen sie nicht satt 😂 klar, dass man dann zu Plätzchen greift.

Vor year
Stefan Grabe
Stefan Grabe

Hier werden Gewohnheiten mit Süchten verwechselt.

Vor year
m o
m o

Stimmt

Vor Monat
░▒▓█▇▆▅▄▃▂Gous▂▃▄▅▆▇█▓▒░
░▒▓█▇▆▅▄▃▂Gous▂▃▄▅▆▇█▓▒░

Ich mach keine vorsätze, ich belüge mich und andere nicht 😁

Vor year
Raving Raven
Raving Raven

Mehr Bewegung? Dann kauf dir 'nen Hund!

Vor year
Dr Robin
Dr Robin

ich weiß nicht, aber...... ich mach mir eigentlich keine vorsätze, weil ich es schwachsinnig finde Aber.. meine therapeutin meinte ich sollte mir welche setzten, dass hab ich halt sport genommen, weil es halt gängig ist habs jetzt mehrere Monate jeden 2. Tag eine Stunde gemacht ich wollts nicht, spaß hab ich auch nicht, alleine mach ich es, denn sinn seh ich auch nicht ganz .. trz halte ich es aus Oo aber hey, es ist gut zum abregen von der tagesschau oder anderen belastenden dingen

Vor year
BMWfan92
BMWfan92

Bitte schreibt den Link zu dem "Selbsterwirksamkeitserwartungtest" in die Videobeschreibung oder mir als Antwort. Ich habe eure Website durchsucht und nichts gefunden. Vielen Dank

Vor year
Quarks
Quarks

BMWfan92, der Beitrag ist von 2012, den Test gibt es auf unserer Seite leider nicht mehr. Du kannst jedoch einen ähnlichen Test selbst bei dir vornehmen und auswerten, löse hierzu die 10 Fragen am Anfang und lies dann weiter: https://www.researchgate.net/publication/238580838_Skala_zur_Allgemeinen_Selbstwirksamkeitserwartung

Vor year
xFreakkami xx
xFreakkami xx

Bislang habe ich es tatsächlich geschafft, meine Vorsätze schon 9 Monate durchzuziehen ^^

Vor 2 years
killasephieroth
killasephieroth

Ich jetzt 6 Monate Body follows mind

Vor 8 Monate
Quarks
Quarks

Respekt!!! :)

Vor 2 years
mind is a universe
mind is a universe

Ein vorsatz ist nur ein Wunsch und kein Ziel

Vor 2 years
Chitalys
Chitalys

Die meisten Menschen setzen ihre Vorsätze von vornerein falsch. Zu sagen:"Ich will mehr Sport machen" ist völlig nichtssagend. Was ist denn mehr Sport? 1x die Woche? 2x die Woche? 4x die Woche? Wenn man sich schon Vorsätze setzen will, dann konkrete. Und bei dem Radieschen Experiment... ich würd allein schon deswegen die Plötzlich nehmen, weil ich Radieschen hasse. Das die Plätzchenesser länger durchhielten könnte auch einfach daran liegen, dass der schnell zugeführte Einfachzucker dem Gehirn mehr Energie geliefert hat.

Vor 2 years
csocseszrocsesz
csocseszrocsesz

Genau, ich hasse Radieschen auch. Hätte wenigstens Banane oder Orange sein können.

Vor Monat
Jo Strauss
Jo Strauss

Sehr schöner Beitrag. Aber: Man kann es auch anders sehen: @Nkr8 Der Philosoph und Kabarettist Jo Strauss über Vorsätze.

Vor 2 years
Julien
Julien

Warum ist Ranga nicht mehr bei Quarks? Wer wird das übernehmen?

Vor 2 years
Toni
Toni

@Quarks über MaiLab kam ich sogar auf euch! 😚🍪 #Sachengibt's

Vor year
Quarks
Quarks

julien Er hatte nach 25 Jahren mal wieder Lust auf was Neues. Es moderieren weiter: Ralph Caspers und Mai Thi Nguyen-Kim. 😊 Ralph ist schon länger dabei und Mai Thi jetzt neu. Sie hat auch einen eigenen YouTube-Kanal: Mailab. Kannste den?

Vor 2 years
Une Vet
Une Vet

Zu lang und zu langweilig.Schade.

Vor 2 years
M. Z.
M. Z.

Bei mir wirkt so ein Plan eher kontraproduktiv. Mein Motto ist ganz oder gar nicht. Daher demotiviert mich ein nicht eingehaltener Plan. Aber dabei ist am wichtigsten sich Gedanken zu machen warum man es macht und noch wichtiger, es nicht mit dem Neujahr zu verknüpfen. Jede Woche kann man sich die Ziele aufs neue festlegen. Eigentlich jeden Tag. Das mit der Belohnung kenne ich nur zu gut von meiner Mutter. Mir hat der Spaß während des Trainings immer gereicht als Belohnung, aber ich bin auch der Anschlusstyp. Wenn meine Freunde nicht mehr zum Sport gehen, gehe ich auch nicht und alleine Sport machen finde ich doof. Gepaart mit einem guten Freund und einer Portion Leistungsgedanken kann man sich auch sich gegenseitig herausfordern. Ich fordere dich heraus mehr Sport zu machen. Als Test melden wir uns zum Silvesterlauf in der Stadt an und wer sich besser drauf vorbereitet wird schneller sein. Ein großer Ansporn und eine schöne Tradition um jahrelang am Ball zu bleiben. Später kann man auch gemeinsam mit den Kindern Sport machen. Fahrradtouren oder in die nächste Kletterhalle oder zur Trampolinhalle. Sowas sollte man viel öfter machen als nur ein paar Mal im Jahr.

Vor 2 years
helvanrom
helvanrom

Zusammenfassung:

Vor 2 years
karotofel
karotofel

Hätte man auf 5 min runterkochen können

Vor 2 years
Dennis ratzoweit
Dennis ratzoweit

Also diese Studie mit den Radieschen und den Keksen halte ich für völligen Blödsinn, da nach 3 Stunden ohne Essen die Kandidaten mit den Keksen einfach eine viel höhere Zucker/Energie zufuhr erhalten, und sich dann auf so eine Puzzle Aufgabe natürlich viel länger konzentrieren können, da das Gehirn den Zucker braucht. Was hat das mit dem Schweinehund zu tun?

Vor 2 years
o saft
o saft

@Wasted Youth MVMNT Das Fazit der Studie war aber der Zusammenhang zwischen dem vorherigen Kampf gegen den Schweinehund und der Bereitschaft einen weiteren solchen Kampf zu führen indem man die Aufgabe lange durchhält, und nicht der Zusammenhang zwischen Zucker/Energie Zufuhr und der Bereitschaft die Aufgabe lange durchzuhalten.

Vor Monat
* Caro *
* Caro *

Und vielleicht haben sie auch schneller bemerkt das es nicht funktioniert

Vor 7 Monate
Wasted Youth MVMNT
Wasted Youth MVMNT

Schweinehund bekämpfen = u.a kognitive Funktionen benutzen/aufrechterhalten, welche im Gehirn durch Zuckerverarbeitung zustandekommen

Vor year
Lost In Paradise
Lost In Paradise

Der Vorsatz der Omi war ja gut: Einmal im Monat Zeit fürs Enkelkind nehmen, weil sie für ihre Tochter nicht viel Zeit hatte. Wenn einmal im Monat angemessen ist, möchte ich gar nicht wissen, was wenig Zeit ist. Meine Omis habe ich fast jeden Tag gesehen.

Vor 2 years
Lost In Paradise
Lost In Paradise

@Allie Lu Wenn es daran gelegen hätte, hätte sie wohl angebracht, dass sie nun ein Jahrestiket für die Bahn kauft oder hätte begründet, weil das Enkelkind weit weg wohnt und sie nicht so viel verpassen und die eigene Tochter auch mehr unterstützen möchte, hat sie es sich vorgenommen. Ich verstehe, was du meinst, nur hatte ich einen anderen Eindruck und gerade, wenn man sich das schon vornehmen muss und dazu noch sagt, dass für die Tochter auch kaum Zeit da war, klingt es eher nach Pflichtgefühl oder schlechtem Gewissen als nach einem Herzenswunsch. Aber das kann natürlich auch täuschen. Ich habe und hatte eben das große Glück zwei hammertolle Omis zu haben. Während meiner Teenagerjahre wohnte ich sogar bei einer meiner Omis. Darum klingt es für mich sehr traurig, wenn eine Omi so etwas sagt. Ich finde es aber richtig schön, dass du in die Nähe deiner Omi gezogen bist. Das hat sie sicher sehr gefreut.

Vor 2 years
Allie Lu
Allie Lu

Meine beiden Omi's haben sehr weit weg gewohnt als ich noch kleiner war und bei meinen Eltern gelebt habe. Mittlerweile wohne ich bei der einen in der Nähe und versuche sie öfter zu sehen als früher, wo es vielleicht 2-3 mal im jahr war. Meine andere Omi wohnt aber auch heute noch auf einem anderen Kontinent und wir können uns nicht eben mal so sehen, sondern nur alle paar Jahre mal. Man weiß nie wie die Umstände der jeweiligen Person sind, die Omi meint es doch bestimmt gut damit dass sie ihre Enkel 1 mal im Monat sehen will! :)

Vor 2 years
Sarah Be
Sarah Be

sehr guter Beitrag!

Vor 2 years
Katharina Sei.
Katharina Sei.

So, ich finde den Selbstwirksamkeitserwartungstest nicht. Wäre schön einen Link darauf zu bekommen oder zumindest auf der Website etwas zu finden.

Vor 2 years
Katharina Sei.
Katharina Sei.

@Sketchblopp Guter Gedanke! Hab nur auf das Datum geschaut an dem das Video auf YT gestellt wurde.

Vor 2 years
Sketchblopp
Sketchblopp

Kanns ebenfalls nicht finden. Vielleicht ist es inzwischen einfach offline? Die Erstausstrahlung war ja schon 2012 (siehe Kommentar).

Vor 2 years
Blue Tea
Blue Tea

Ich finds auch nicht

Vor 2 years
Evelynn Saik
Evelynn Saik

Wer würde auch die Radieschen essen 😍

Vor 2 years
Lea
Lea

Frohes neues Jahr 🎆

Vor 2 years
Rain Glow
Rain Glow

Tipp: Erzählt es *jedem*den ihr kennt, vor allem auch euren Feinden, den wenn ihr es nicht schafft wird euch jeder anfangen zu frage/auszulachen xD

Vor 2 years
KatarzynaLenkaSabria
KatarzynaLenkaSabria

Jetzt weiß ich, warum meine Mama immer wollte, dass ich selbst die Brezel oder die Maronen in der Stadt kaufe. :D

Vor 2 years
Yasana Banana
Yasana Banana

Omfg. Diese Studie in der 7. Minute ....so Schrott und braindead. Natürlich drückt sie die Knöpfe, auch ohne billige BEelohnungsbilder... da könnte ich noch 10000 Zeilen zu schreiben. Videos werden immer dümmer. Nehmt euch vor, weniger Mist zu produzieren.

Vor 2 years
Yali
Yali

Eine wirklich gut strukturierte und abwechslungsreich aufbereitete Folge! Nur bei der Sequenz ab 13:50 fiel es mir etwas schwer, der Sprecherin zu folgen, weil mich die vielen ausdrucksstarken Bilder, abrubte Kamerafahrten und Hintergrundgeräusche abgelenkt haben.

Vor 2 years
Conrad Tweetson
Conrad Tweetson

Wofür war denn nun die verstecke Kamera? Wenn die Menschen dann doch offen gefilmt worden sind? Wollte man sehen wie sie die Jacken aufhängen? Ab Minute 20

Vor 2 years
Kongolan
Kongolan

Ich habe die Zeitmachine erfunden, ich bin bereits im Neuen Jahr!!

Vor 2 years
xXWoiserXx /Game for Game
xXWoiserXx /Game for Game

Das er es einfach schafft diese Kekse nicht zu essen...

Vor 2 years
xHEROURx
xHEROURx

*Dass

Vor Monat
Fabi
Fabi

wenn es halt nur ein Schweinehund wäre, bei mir ist es ein ganzes Rudel :P

Vor 2 years
Lena He
Lena He

Wildschwein Rudel, besser kann man es nicht ausdrücken 😂👏🏼

Vor 27 Tage
Xingqun Jian
Xingqun Jian

😂😂😂😂

Vor Monat
michael bayer
michael bayer

... und kein Schwein ruft an - und keine Sau interessiert sich für mich - Max Rabe und Palastorchester.

Vor year
Exoplanetling
Exoplanetling

Kann dir die Günter-Bücher von Stefan Frädrich empfehlen. Die gibt es auch sehr günstig auf Medimops 🙃

Vor year
Mika Eickhoff
Mika Eickhoff

Und auch kein Hausschweinchen sondern richtig Wildschweine

Vor year
Masud Razawi
Masud Razawi

5:57 ihre nagel ist ekelig

Vor 2 years
m o
m o

Ein Nagel mehrere Nägel

Vor Monat
Daniel S
Daniel S

Wo ist dieser Test der Selbstwirksamkeitserwartung? Habe den eben bei euch gesucht, aber einfach auf die Hauptseite zu verweisen, erweist die Suche doch als recht schwer. Gibt es dafür vielleicht auch eine direkte URL?

Vor 2 years
oioioipoloi
oioioipoloi

Aus dem Quarks-Archiv (TV-Erstausstrahlung 2012).

Vor 2 years
Rocky712 - Let´s Plays
Rocky712 - Let´s Plays

Hätte auch Interesse dran.

Vor 2 years
Anna-Rösing Rösing
Anna-Rösing Rösing

Bei mir klappt das auch nie oder kaum

Vor 2 years
Leon Honnef
Leon Honnef

Außermittiges würde mich es interessieren wie chocomel und vla produziert wird , genauso wie die Niederlande entstanden ist und die Geschichte für Ostpreußen

Vor 2 years
JESUS IS LORD
JESUS IS LORD

chocomel wird in coffeeshops gebraut. vla dagegen wird in vland hergestellt.

Vor 2 years
Leon Honnef
Leon Honnef

Leubsdorf

Vor 2 years
Leon Honnef
Leon Honnef

Was auch cool wäre wenn man ein Video macht über die Remargene Brücke und was es für folgen hat für die anderen Orte wie Linz , Leubsdor , Remagen , Unkel...

Vor 2 years
Quarks
Quarks

Hi, Leon! Ist notiert :).

Vor 2 years
J Z
J Z

Jetzt habe ich Lust auf Schokolade, Chips und Plätzchen.

Vor 2 years
Narumitsu Uchiha
Narumitsu Uchiha

@Exoplanetling Es gibt auch vegane Schokolade, Chips und Plätzchen hahah

Vor Monat
Exoplanetling
Exoplanetling

Schau dir mal "dominion deutsch" auf youtube an 😉

Vor year
Düsentrieb Dani
Düsentrieb Dani

Und Ich auf Radieschen, diese staub trocknen Platzchen überzeugen mich nicht.

Vor 2 years
Bernd Casper
Bernd Casper

22:30 Oh oh oh, da wäre ich wohl der Kandidat der das gewünschte Ergebnis verfälscht hätte. Zuerst hätte ich wie immer voller Genuss und wie ich es schon seit mehreren Jahrzehnten tue mit den Schneidezähnen die scharfe Schale der leckeren Radieschen Stück für Stück vom Rest des leckeren würzigen Gemüses getrennt und Stück für Stück genüsslich gekaut, bis nix mehr davon an dem inneren saftigen Teil des Gemüses ist, um dann dieses in 2 Happen zu essen und das bis alle aufgegessen sind. hmmm Sie essen alle die Radieschen falsch, so schmecken sie nicht!

Vor 2 years
m o
m o

Radieschen schmecken mir nur mit Salz

Vor Monat
Isa bella
Isa bella

Bernd Casper Ich mach das auch so und ziehe Radieschen definitiv Keksen oder Chips vor. :)

Vor 2 years
Bernd Casper
Bernd Casper

@Katharina Sei. Schälen ja aber wie beschrieben mit den Schneidezähne und die Schale als Vorspeise genießen. Schale und "Kern" schmecken sehr unterschiedlich PS: Ich sprach ja auch ausdrücklich von mir ;-)

Vor 2 years
Katharina Sei.
Katharina Sei.

Hm, guter Tipp, ich befürchte dass ich Radieschen trotzdem nicht mögen werde. :D (Vielleicht sollte ich sie schälen?)

Vor 2 years
C-Tech
C-Tech

Dieses moderne Handy :D

Vor 2 years
Leon Honnef
Leon Honnef

Was gibt es in Europa für Anti-Terroreinheiten und wofür sind sie bekannt?

Vor 2 years
Quarks
Quarks

Hi, Leon! Deinen Themenvorschlag geben wir weiter, danke!

Vor 2 years
Leon Honnef
Leon Honnef

Wäre cool wenn darüber auch ein Video gibt

Vor 2 years
Leon Honnef
Leon Honnef

Danke

Vor 2 years
Legi
Legi

Deutschland: GSG 9 der Bundespolizei, BFE Großbritannien: Special Air Service, United Kingdom Special Forces (UKSF) Österreich: Einsatzkommando Cobra  Italien: Nucleo Operativo Centrale di Sicurezza und Gruppo di Intervento Special  SpanienGrupo Especial de Operaciones Frankreich: Groupe d’intervention de la gendarmerie nationale  Niederlande: Bijzondere Bijstands Eenheid  Russland: ALFA Wofür bekannt ? Naja es sind Anti-Terror Einheiten 😉

Vor 2 years
Rebell
Rebell

Wer sendet seinen Freunden auch noch MMS und fragt ob sie mit zum joggen kommen?

Vor 2 years
TheChicaQuiirz
TheChicaQuiirz

MMS waren aber immer Mega teuer 😂

Vor 2 years
Desch Natur
Desch Natur

@Heiko Schmelz bist zu jung :D

Vor 2 years
Horst Hammel
Horst Hammel

@Logiarhythm Hab noch einenm

Vor 2 years
Heiko Schmelz
Heiko Schmelz

Meinst du eher sms?

Vor 2 years
Logiarhythm
Logiarhythm

Ich hab zumindest einige Freunde, die noch voll auf diese alten Sony Ericsson stehn!

Vor 2 years
DenkAnsatz - Video Essays
DenkAnsatz - Video Essays

Sehr gut wissenschaftlich aufgerollt das ganze Thema. Auch interessant ist der Punkt mit der Selbstwirksamkeitserwartung, denn ohne die kann man sich die Vorsätze direkt sparen. Ich werde mir genau einen Vorsatz machen, und zwar mehr zu lesen. Zur Zeit räume ich dafür zu wenig Zeit ein. Und noch eine Sache. Wenn jemand der das ließt Interesse an Elon Musk, anderen Visionären oder Unternehmen hat, ich mache Videos darüber. Nur bei Interesse. :)

Vor 2 years
Legi
Legi

@DenkAnsatz - Video Essays das sollte ich auch zu meinen Vorsätzen dazupacken :D

Vor 2 years
DenkAnsatz - Video Essays
DenkAnsatz - Video Essays

Legi man kommt irgendwie so selten dazu leider, aber ich versuche jetzt einfach immer abends ein bisschen noch zu lesen.

Vor 2 years
Legi
Legi

mehr Lesen den Vorsatz sollte ich mir auch stellen :/

Vor 2 years
DenkAnsatz - Video Essays
DenkAnsatz - Video Essays

Bananenbrot1994 das Video kam vor 38 Minuten und ich habe es direkt angeguckt und den Teil übersprungen, als es um die Herkunft des Schweinehundes ging.

Vor 2 years
Max Mustermann
Max Mustermann

Sehr glaubwürdig. Das Video kam vor 21 min und ist 43 min lang.

Vor 2 years
Pizzaro
Pizzaro

wenn man sich nichts vornimmt kann, man sich auch nicht selbst enttäuschen ;)

Vor 2 years
Soapy Soap
Soapy Soap

Lifehack🤠

Vor 2 Monate
th0m4s_19
th0m4s_19

Wenn man nicht lernen will zu gehen, dann wird man sein leben lang kriechen

Vor 6 Monate
ItsNikoHimSelf
ItsNikoHimSelf

Komma gone wild

Vor year
░▒▓█▇▆▅▄▃▂Gous▂▃▄▅▆▇█▓▒░
░▒▓█▇▆▅▄▃▂Gous▂▃▄▅▆▇█▓▒░

@Pizzaro lass uns zusammen perfekt sein 😁

Vor year
Pizzaro
Pizzaro

@Lost In Paradise klar! Ich bin perfekt ;)

Vor 2 years
Game 007
Game 007

Ein sehr schöner Schweinehund auf dem Thumbnail und im Video.

Vor 2 years
Lestat is thirsty
Lestat is thirsty

Ich hoffe, das ist ironisch gemeint.

Vor Monat
Susan Wojcicki
Susan Wojcicki

Ich hatte mir wirklich vorgenommen, dieses 42 min Video komplett anzuschauen... naja, nächstes Jahr.

Vor 2 years
m o
m o

@Thomas Ungoreit mach ich danke

Vor Monat
Tom Ruby
Tom Ruby

Lifehack: doppelte Wiedergabegeschwindigkeit ;)

Vor 6 Monate
KptnBlowFly
KptnBlowFly

mir haben auch 5 min mehr als gelangt. Waste of time.

Vor year
Süß aber Salzig
Süß aber Salzig

Vielleicht ja das Jahr darauf

Vor year
Eric
Eric

Habe ich mir wirklich letztes Jahr vorgenommen, als dieses Video veröffentlicht wurde.

Vor 2 years
normei100
normei100

erster!!

Vor 2 years
إبليس
إبليس

Herzlichen Glückwunsch zum 1 Platz.

Vor 2 years

Nächstes Video

Game Theory: Did Reddit Just SOLVE FNAF?

16:23

Game Theory: Did Reddit Just SOLVE FNAF?

The Game Theorists

Aufrufe 4 072 758

Who Knows Me More - WINNER gets $$$

25:47

Who Knows Me More - WINNER gets $$$

Bretman Rock

Aufrufe 1 086 075

Quarks und co  Burnout die rätselhafte Krankheit

40:16

Dagi Bee und Leni Marie entschuldigen sich

10:21

Dagi Bee und Leni Marie entschuldigen sich

Drama Detective

Aufrufe 54 448

Day in the life when shooting Riverdale | Madelaine Petsch

10:02

Horoskop März 2021 für die 12 Sternzeichen

1:13:34

Rozstałem się z Chloe...

9:50

Rozstałem się z Chloe...

Paweł Gołdych

Aufrufe 95 644

DARKIĆ NARKIĆ U POROCIMA 02/2021 BRUTALNA ISPOVEST

16:40

Schon wieder zum Polenmarkt..

16:21

Schon wieder zum Polenmarkt..

Denizon

Aufrufe 275 537