Warum klingt das Deutsche so schön (hart)? (François Conrad - Science Slam)

  • Am Vor year

    ScienceSlamScienceSlam

    Dauer: 11:22

    Deutsch klingt in den Ohren vieler härter als andere Sprachen wie Französisch oder Portugiesisch: Warum das so ist, erklärt der Sprachwissenschaftler François Conrad in seinem Vortrag beim Science Slam im Übel&Gefährlich in Hamburg.
    Quellen des Vortrags:
    de-film.com/v-video-2hTYWAARc94.html
    weknowmemes.com/2013/07/how-germans-see-germans-talking/
    www.wuff.eu/wp/verstehen-hunde-die-menschliche-sprache/
    blog.kenn-dein-limit.info/2015/08/18/promille-international-trinken-wie-gott-in-frankreich/
    stock.adobe.com/
    de.dreamstime.com/stockfoto-englische-bulldogge-tragender-hut-image15163610
    www.getbodysmart.com/larynx/glottis
    www.amazon.de
    www.partyrama.co.uk/minion-bananas-lifesize-cardboard-cutout-100cm/
    www.teepublic.com/t-shirt/2150522-como-se-llama-funny-spanish-llama
    www.mera-petfood.com/de/hund/ratgeber/glueckliche-welpen-und-hunde/
    www.josera.de/shop/hundefutter/deutscher-schaeferhund.html
    www.mybordercollie.de/border-collie-erziehung/
    www.kreativzauber.net/Mosaik-Stempel-Taube
    www.colourbox.de/vektor/vektor-farbe-skizze-der-hund-cavalier-king-charles-spaniel-zu-zuchten-vektor-7250275
    de.kisspng.com/png-w20jnu/
    ScienceSlam.de ist eine Veranstaltung von Julia Offe.
    DE-film/ScienceSlam: Linda Richter (linda@scienceslam.de)
    KANAL ABONIEREN:
    de-film.com/us/ScienceSlam
    SCIENCE-SLAM-TERMINE UND WEITERE INFOS:
    www.scienceslam.de
    WILLST DU SELBST EINMAL AUF DIE BÜHNE?
    Voraussetzungsbedingungen: www.scienceslam.de/mitmachen.html
    Melde Dich bei Julia Offe unter: julia@scienceslam.de
    SCIENCE SLAM AUF SOCIAL MEDIA:
    Facebook: facebook.com/ScienceSlam
    Twitter: twitter.com/scienceslam
    Instagram: instagram.com/scienceslam.de
    #scienceslam #wisskomm #deutsch #klang #härte #FrancoisConrad

The impossible
The impossible

5:55 selbst

Vor 23 Tage
Martigan Wright
Martigan Wright

Ein Hoch auf die Wortsprache!

Vor 26 Tage
Zafford Bebelbroks
Zafford Bebelbroks

Wie lustig! Albern! Niemand in Deutschland spricht so das rrrrr oder chchch. Deutsch ist keine harte Sprache, Deutsche ist eine starke Sprache.

Vor 2 Monate
MMJ
MMJ

Der Typ hat hoffentlich haushoch gewonnen!?!

Vor 2 Monate
Nidhogg vom Walde
Nidhogg vom Walde

Muskatnuss, herr müller! Muskatnuss! Deutsch klingt so hart, weil wir so hart drauf sind 😂 O die anderen haben ein sprachhandicap...? 😈 U die luxemburger hatten die chance, komplett eingedeutscht zu werden... 😂 Aber sie wollten ja nicht...🤔

Vor 2 Monate
Andrew Chesler
Andrew Chesler

Für mich klingt es nicht hart, eher gefühlvoll und voller Herz. Eichendorff, Hesse, Benn....gönnt euch !

Vor 3 Monate
multipeaceyohi
multipeaceyohi

Interessant finde ich, dass unser Hochdeutsch total hart klingt, aber das viel weichere Sächsisch von vielen nicht gemocht wird. Sächsisch wäre im Ausland vielleicht das beliebtere Deutsch 😁

Vor 3 Monate
my Horse
my Horse

Dan komme ich mit der mutterschprache deutsch und denke mir das ich mich doch garnicht so anhöre 😅😅😅😅😅😅😅😅😅

Vor 3 Monate
Falk
Falk

Wieder etwas dazu gelernt. Dankeschön.

Vor 3 Monate
Aristera Kou
Aristera Kou

Es kommt auch immer auf die Aussprache an. Wenn ich normal 'Krebs' sage und nicht 'KRRebs', dann finden Ausländer die Sprache gar nicht so hart und auch nicht hässlich. Dialekte machen auch viel aus.

Vor 4 Monate
Ruundas
Ruundas

Deutsch ist mit die effizienteste Sprache der Welt. Logisch analytisch und exakt.

Vor 4 Monate
C As
C As

Der perfekte Dialekt existiert ni... Fränkisch: brod, bosd, nadur

Vor 4 Monate
Erdbeer Lolly
Erdbeer Lolly

So viele schreiben, dass Deutsch eine so komplizierte und schwere Sprache ist, mag ja vielleicht sein, dabei gehört Deutsch wie auch Englisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch, Färöisch, Jiddisch und Afrikaans  zu den einfachsten sprachen der Welt

Vor 4 Monate
Von und zu
Von und zu

Is das Kinder pädagogisches lernen

Vor 4 Monate
Carsten Bellazon
Carsten Bellazon

Das Amerikanische Englisch klingt als sprechen diese mit vollem Mund.

Vor 5 Monate
Martin L.
Martin L.

Wenn Deutsch hart ist, was ist dann Tschechisch ? Steinhart ???

Vor 5 Monate
ea tv
ea tv

Ich liebe deutsch, fü mich die Sprache der Rationalität, weil ich so kompliziert denke, dass ich es schwer finde das gleiche in meiner Zweitsprache Englisch zu leisten... Daher ist Englisch für mich auf zB dank Hollywood eher die Sprache, die man inner Art Freizeitpark spricht, weil ich zB auch nicht den Alltag in Englisch mitbekomme... Hollywood, Rapper, Stars, etc...

Vor 6 Monate
M P
M P

Er sollte mal das Altgotische (Deutsch), Altdeutsche, Alt-Hochdeutsche inkl. Schrift lernen. Er wird dann herausfinden, dass fast alle Sprachen auf der deutschen Sprache aufsetzen, besonders Englisch.

Vor 7 Monate
Jon Do
Jon Do

Das eigentliche Problem mit der Deutschen Sprache ist dass es so ineffizient ist und so viele Wörter benötigt um einfache Gedanken zu beschreiben. Artikel ohne Informationsgehalt zum Beispiel. Oder auch "zum Beispiel" an sich, warum müssen es zwei Wörter sein wie ineffizient. Deswegen umgehen wir gerne die Deutsche Grammatik ohne komplett auf den Deutschen Wortschatz zu verzichten und nutzen einfach Deutsch-Türkisch. Geht natürlich nur wenn das Gegenüber es ebenfalls versteht.

Vor 9 Monate
Gulnaz Otorbaeva
Gulnaz Otorbaeva

als ich hat angefangen deutsch zu lernen, ich könnte Wörte wie "Arzt" oder "jetzt" nicht aussprechen

Vor 9 Monate
Ganeshasson
Ganeshasson

You are welcome!

Vor 8 Monate
Mike K.
Mike K.

"Mussskattnuss, Herrr Müllerrr!!!"

Vor 10 Monate
Тыквенный Вайб
Тыквенный Вайб

Ein supercharismatischer Kerl!!! Wo kann ich den Skript finden, bitte?)

Vor 10 Monate
Ganeshasson
Ganeshasson

das

Vor 8 Monate
Leonardo Benni
Leonardo Benni

Ich kenne erfahrungsgemäß auch einen anderen Grund, weshalb Nicht-Muttersprachler, die sich erstmalig damit beschäftigen, Deutsch als eine sehr hart klingende Sprache empfinden. Wenigstens ist das bei meinen Landsmännern so. Sie haben nämlich immer noch die Assoziation mit dem sagen wir mal "Hitlerdeutsch". -Skratten Krotzen Strutzengrofen, Artischocken fressen Dofen...

Vor 10 Monate
Desiderius Rainbow
Desiderius Rainbow

Genau das mag ich an unserer Sprache - daß sie eben nicht so weichgewaschen klingt, sondern so schöne Ecken & Kanten hat & bisweilen auch einfach echt schrullig ist! :D

Vor 11 Monate
Kiterou
Kiterou

Ich wünschte es gäbe Englische Untertitel, ich will das meinen englisch-sprachigen Freunden zeigen :D

Vor 11 Monate
Legionär Publius
Legionär Publius

Mein Englischlehrer (selber Engländer) sagte früher in der Schule immer, die deutsche Sprache wäre wie ein Maschinengewehr (wozu er Kreidestriche auf die Tafel malte und ein Maschinengewehr nachahmte). Die englische sei aber "like the waves of the ocean." (es folgte eine Wellenlinie). Gut, dachte ich. Dann mach das mal in deiner Sprache: Die Luft ist blau, das Tal ist grün, Die kleinen Maienglocken blühn, Und Schlüsselblumen drunter; Der Wiesengrund Ist schon so bunt, Und malt sich täglich bunter. The air is blue, the valley is green, The little Maienbells are blooming, And cowslips underneath; The meadow ground It's so colorful And paints daily more colorful.

Vor 11 Monate
lizvlx
lizvlx

ah das ist sehr schlimm....ah deutsche sprechen so arges deutsch...gsd ist österr deutscht nicht so...

Vor 11 Monate
Stefan Hensel
Stefan Hensel

Blunz! Verschrupf trackwehn, hack rachtwerkst der Krotzsprecht schrucken.

Vor 11 Monate
Pluv
Pluv

Je suis française et j'adore les sonorités de l'allemand... J'ai regardé cette vidéo juste pour entendre la voix du présentateur, il parle super vite et ça sonne super bien ! Et au fait, merveilleux accent français !!!

Vor 11 Monate
LeMarPics
LeMarPics

Deutsch ist einfach die beste Sprache!

Vor 11 Monate
Mark Johann
Mark Johann

Eifersucht ist scheiße! Ohne unser Geld wäre die gesamte EU nichts!

Vor 11 Monate
Tecumßeh Oszeola Vitakola
Tecumßeh Oszeola Vitakola

Was am meisten aufregt an dem Vortrag ist Ihr Hochdeutsch. Bitte, lerne Mundart. Mundart ist angenehm, Hochdeutsch ist schrecklich.

Vor 11 Monate
S R
S R

und warum möcht ich dann nurnoch weg nach fast 5 Jahrzehnten des Gebelles und der Schreierei? Deutsch ist sehr konkret und als technische/wissenschaftliche Sprache eindeutig im Ausdruck(wenn man die Grammatik kann..); ansonsten bringt mich meine Muttersprache wie die ganze Kultur zum Kotzen...undtschü`!

Vor 11 Monate
maary07
maary07

I like Germany but honestly your language is awful 😭

Vor 11 Monate
Niklas Pfaff
Niklas Pfaff

Wunderbar, auch sehr viel gelernt.

Vor 11 Monate
siw_
siw_

In manchen Dialekten werden zusätzlich zu den Auslauten auch die Anlaute verhärtet xD

Vor 11 Monate
Aniversum
Aniversum

MUSKATNUSS HERR MÜLLER!

Vor year
IQ 120
IQ 120

die ost-europäischen Sprachen klingen viel härter / am unangenehmsten kling Arabisch

Vor year
Ganeshasson
Ganeshasson

Weiss nich, welche Sprachen Du meinst. Aber , so denk ich , man kann alle Sprachen hart oder weich aussprechen - oder? (ok beim Arabischen bin ich mir auch nich so sicher - aber wohl auch sie haben Liebesbeziehungen. Da muss was sein, was sich unseren Ohren verschliesst!) - könnte der Welt vielleicht helfen, so es jemand heraus fände. In Shal... ( lt. Tante G: Inshallah.....) oder was auch immer, sagt der Physiker.

Vor 8 Monate
Andrej R
Andrej R

Das war super, sowohl informativ als auch unterhaltsam, vielen lieben Dank! :)

Vor year
rottworks
rottworks

I love the sound of German and how it feels to speak it! Wish I could formulate sentences as well as I can pronounce it and understand this video.

Vor year
Aoki Mika
Aoki Mika

I'm not used to hearing others speak german.. this is weird.. And I've been living in germany too my whole life. ?

Vor year
Flowergirl 2000
Flowergirl 2000

Then you should maybe piss off

Vor 10 Monate
Juan Son-Carlos Grafenfrucht
Juan Son-Carlos Grafenfrucht

Also der Sprachwissenschaftler klingt kein bisschen hart.

Vor year
Juidodin
Juidodin

er sagte das bärtchen käme nicht mehr und bei 4:05 schon gelogen...

Vor year
Single Malt Whisky Enthusiast
Single Malt Whisky Enthusiast

Wenn man es so idiotisch betont ....

Vor year
Argovar Argo
Argovar Argo

Isso ^^

Vor year
madelenixe
madelenixe

deutsch ist eine komische fremdsprache die man als schwäbin lernen musste um die zu verstehen die keine eigene verständliche sprache haben... in bayern nennt man die saupreißa und die versteht man auch ohne probleme ohne sprachkurs :D

Vor year
IgorsCreativStage
IgorsCreativStage

Und jetzt wäre es cool noch einen vergleich zum Dialekt zu haben. :)

Vor year
Absurd Real
Absurd Real

Gar nicht mal so gut oder unterhaltsam/humorvoll dargeboten.

Vor year
Katharina Klenke
Katharina Klenke

Was für ein genialer, lustiger Vortrag, von einem so schönen Mann!

Vor year
Black Wolf Ian not Lan
Black Wolf Ian not Lan

Als leipziger also als sachse Sprech ich Hund ...Hund aus Ich seh das problem nicht xd Edit: allerdings spreche ich auch offt harte buchstaben zu weich aus. Passiert manchmal ohne das ichbes bemerkr bzw was dagegen tuhen kann.

Vor year
junkmanfight
junkmanfight

Ben stiller erklärt die deutsche Sprache. Interessant

Vor year
Steve James 0188
Steve James 0188

So vielen komisch und witztig tiere. ;D como see llama gemacht mir lachen.

Vor year
Kot Garfield
Kot Garfield

Na ja, als ein Deutschlerner aus Polen bin ich schon mehrmals von meinen Bekannten wegen meiner Leidenschaft für die deutsche Sprache ausgelacht worden, aber ich verstehe es jetzt ganz genau, warum😂. Die meisten deutschen Sätze klingen doch wie Schussbefehle 😏😅

Vor year
IQ 120
IQ 120

Peng ! 😅

Vor year
Robert Meber
Robert Meber

Deutsch ist scheinbar die schönste und komplizierteste Sprache auf der Welt

Vor year
IQ 120
IQ 120

komplizierteste Sprache der Welt ? / Ungarisch soll viel komplizierter sein

Vor year
Christian Rusa
Christian Rusa

Die Stammbetonung ist im österreichischen so nicht vorhanden. Sehr schön zu hören beim Wort Mikrofon, Deutsche betonen da auf das I, Österreicher auf das zweite O. Ähnliches bei Kilometer, I oder das erste E. Ist auch der Grund warum Deutsche sich bei der Aussprache des wienerischen Dialektwortes "leiwand" so schwer tun.

Vor year
Johannes Life
Johannes Life

Ich bin ein Hundebesitzer :) 🎃🔥🧡

Vor year
Johannes Life
Johannes Life

Würde eher Kantik Sagen :'P Hehe 🎃🔥🧡

Vor year
Gesa Krieg
Gesa Krieg

Das ist ja unerträglich! 😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡🤬

Vor year
Sekh
Sekh

Je nach Dialekt spricht man mehr oder weniger hart im Deutschen. Ich bin gebürtige Pfälzerin, ich kann keine"harten" Laute wirklich ohne größere Mühe aussprechen. Das "ch" klingt wie "sch", mein "t" wir ein "d", "k" mehr nach "g", wenn es mittig im Satt steht usw. 😅 Beispiel Kuckuck. Würde bei mir mehr ein Gugugg werden :p

Vor year
IQ 120
IQ 120

mittig im Satt ? / nein / mittig im Satz ! 😅

Vor year
Mort'
Mort'

Das Video ist aber schon recht oberflächlich: Das gerollte Zungenspitzen-R war noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts die in Deutschland vorherrschende Aussprachevariante - seit tausenden Jahren - wie in den meisten anderen germanischen Sprachen. Erst durch Einfluss des Französischen im 19. Jahrhundert, breitete sich das Rachen-R aus. Wobei man auch mit dem Rachen-R rollen kann. Es stünde der ohnehin markanten Deutschen Sprache gut zu Gesicht, wenn man wieder mehr das R rollen würde. Kein Laut ist ausdruckstärker. Oder zumindest das R auch als solches ausspricht: HandweRk, BeRg, TuRm klingt einfach härter und passender zum Objekt, um das es geht, als wie so oft ausgesprochen: Handweak, Beag, Tuam. Da lobe ich die Nachrichensprecher auf Welt-TV oder NTV, die das R auch als solches aussprechen, ohne das es künstlich klingt. Des Weiteren: Verzicht auf Denglisch, häufigere Benutzung des Präteritums ("ich fuhr" klingt einfach kürzer und zackiger als "ich bin gefahren") und Beachtung des Genitivs (wg. des Regens, nicht: wg. dem Regen).

Vor year

Nächstes Video

Science Slam Uni Mannheim, Platz 1: „Frauentheorie" (Robert Idel)

11:56

Science Slam Uni Mannheim, Platz 1: „Frauentheorie" (Robert Idel)

Universität Mannheim - University of Mannheim

Aufrufe 1 100 000

urs: Wie baut man eigentlich Raumschiffe

1:26:12

urs: Wie baut man eigentlich Raumschiffe

media.ccc.de

Aufrufe 572 000