Warum klingt das Deutsche so schön (hart)? (François Conrad - Science Slam)

  • Am Vor 7 Monate

    ScienceSlamScienceSlam

    Dauer: 11:22

    Das sind die nächsten Science-Slam-Termine:
    11.11.2019 - Hannover
    13.11.2019 - Ludwigsburg
    15.11.2019 - Friedrichshafen
    16.11.2019 - Ravensburg-Weingarten
    19.11.2019 - Münster
    20.11.2019 - Hamburg
    21.11.2019 - Leipzig
    26.11.2019 - Ulm
    Weitere Infos und Tickets gibt es hier:
    www.scienceslam.de
    Deutsch klingt in den Ohren vieler härter als andere Sprachen wie Französisch oder Portugiesisch: Warum das so ist, erklärt der Sprachwissenschaftler François Conrad in seinem Vortrag beim Science Slam im Übel und Gefährlich in Hamburg.
    Quellen des Vortrags:
    de-film.com/v-video-2hTYWAARc94.html
    weknowmemes.com/2013/07/how-germans-see-germans-talking/
    www.wuff.eu/wp/verstehen-hunde-die-menschliche-sprache/
    blog.kenn-dein-limit.info/2015/08/18/promille-international-trinken-wie-gott-in-frankreich/
    stock.adobe.com/
    de.dreamstime.com/stockfoto-englische-bulldogge-tragender-hut-image15163610
    www.getbodysmart.com/larynx/glottis
    www.amazon.de
    www.partyrama.co.uk/minion-bananas-lifesize-cardboard-cutout-100cm/
    www.teepublic.com/t-shirt/2150522-como-se-llama-funny-spanish-llama
    www.mera-petfood.com/de/hund/ratgeber/glueckliche-welpen-und-hunde/
    www.josera.de/shop/hundefutter/deutscher-schaeferhund.html
    www.mybordercollie.de/border-collie-erziehung/
    www.kreativzauber.net/Mosaik-Stempel-Taube
    www.colourbox.de/vektor/vektor-farbe-skizze-der-hund-cavalier-king-charles-spaniel-zu-zuchten-vektor-7250275
    de.kisspng.com/png-w20jnu/
    ScienceSlam.de ist eine Veranstaltung von Julia Offe.
    DE-film/ScienceSlam: Linda Richter (linda@scienceslam.de)
    KANAL ABONIEREN:
    de-film.com/us/ScienceSlam
    SCIENCE-SLAM-TERMINE UND WEITERE INFOS:
    www.scienceslam.de
    WILLST DU SELBST EINMAL AUF DIE BÜHNE?
    Voraussetzungsbedingungen: www.scienceslam.de/mitmachen.html
    Melde Dich bei Julia Offe unter: julia@scienceslam.de
    SCIENCE SLAM AUF SOCIAL MEDIA:
    Facebook: facebook.com/ScienceSlam
    Twitter: twitter.com/scienceslam
    Instagram: instagram.com/scienceslam.de
    #scienceslam #wisskomm #deutsch #klang #härte #FrancoisConrad

Jon Do
Jon Do

Das eigentliche Problem mit der Deutschen Sprache ist dass es so ineffizient ist und so viele Wörter benötigt um einfache Gedanken zu beschreiben. Artikel ohne Informationsgehalt zum Beispiel. Oder auch "zum Beispiel" an sich, warum müssen es zwei Wörter sein wie ineffizient. Deswegen umgehen wir gerne die Deutsche Grammatik ohne komplett auf den Deutschen Wortschatz zu verzichten und nutzen einfach Deutsch-Türkisch. Geht natürlich nur wenn das Gegenüber es ebenfalls versteht.

Vor 19 Tage
Gulnaz Otorbaeva
Gulnaz Otorbaeva

als ich hat angefangen deutsch zu lernen, ich könnte Wörte wie "Arzt" oder "jetzt" nicht aussprechen

Vor Monat
Ganeshasson
Ganeshasson

You are welcome!

Vor 8 Tage
Mike K.
Mike K.

"Mussskattnuss, Herrr Müllerrr!!!"

Vor Monat
Wonder Mädchen
Wonder Mädchen

Ein supercharismatischer Kerl!!! Wo kann ich den Skript finden, bitte?)

Vor Monat
Ganeshasson
Ganeshasson

das

Vor 8 Tage
Leonardo Benni
Leonardo Benni

Ich kenne erfahrungsgemäß auch einen anderen Grund, weshalb Nicht-Muttersprachler, die sich erstmalig damit beschäftigen, Deutsch als eine sehr hart klingende Sprache empfinden. Wenigstens ist das bei meinen Landsmännern so. Sie haben nämlich immer noch die Assoziation mit dem sagen wir mal "Hitlerdeutsch". -Skratten Krotzen Strutzengrofen, Artischocken fressen Dofen...

Vor 2 Monate
Desiderius Rainbow
Desiderius Rainbow

Genau das mag ich an unserer Sprache - daß sie eben nicht so weichgewaschen klingt, sondern so schöne Ecken & Kanten hat & bisweilen auch einfach echt schrullig ist! :D

Vor 2 Monate
Kiterou
Kiterou

Ich wünschte es gäbe Englische Untertitel, ich will das meinen englisch-sprachigen Freunden zeigen :D

Vor 2 Monate
Legionär Publius
Legionär Publius

Mein Englischlehrer (selber Engländer) sagte früher in der Schule immer, die deutsche Sprache wäre wie ein Maschinengewehr (wozu er Kreidestriche auf die Tafel malte und ein Maschinengewehr nachahmte). Die englische sei aber "like the waves of the ocean." (es folgte eine Wellenlinie). Gut, dachte ich. Dann mach das mal in deiner Sprache: Die Luft ist blau, das Tal ist grün, Die kleinen Maienglocken blühn, Und Schlüsselblumen drunter; Der Wiesengrund Ist schon so bunt, Und malt sich täglich bunter. The air is blue, the valley is green, The little Maienbells are blooming, And cowslips underneath; The meadow ground It's so colorful And paints daily more colorful.

Vor 2 Monate
Reichspunker
Reichspunker

Ho Ho Ho, wie Lustig!!! Deutsch ist die den Menschen von Gott gegebene, schönste und komplexeste Sprache der Welt, mit der als einzigste Sprache der Welt, alle Details des weltlichen Daseins beschrieben werden kann. Wer jetzt meint, seine deutsche Muttersprache nicht mehr cool finden zu müssen, kann ja eine andere Sprache sprechen, viel Spaß damit.

Vor 2 Monate
lizvlx
lizvlx

ah das ist sehr schlimm....ah deutsche sprechen so arges deutsch...gsd ist österr deutscht nicht so...

Vor 2 Monate
Stefan Hensel
Stefan Hensel

Blunz! Verschrupf trackwehn, hack rachtwerkst der Krotzsprecht schrucken.

Vor 2 Monate
Pluv
Pluv

Je suis française et j'adore les sonorités de l'allemand... J'ai regardé cette vidéo juste pour entendre la voix du présentateur, il parle super vite et ça sonne super bien ! Et au fait, merveilleux accent français !!!

Vor 2 Monate
LeMarPics
LeMarPics

Deutsch ist einfach die beste Sprache!

Vor 2 Monate
Mark Johann
Mark Johann

Eifersucht ist scheiße! Ohne unser Geld wäre die gesamte EU nichts!

Vor 2 Monate
Tecumßeh Oszeola Vitakola
Tecumßeh Oszeola Vitakola

Was am meisten aufregt an dem Vortrag ist Ihr Hochdeutsch. Bitte, lerne Mundart. Mundart ist angenehm, Hochdeutsch ist schrecklich.

Vor 2 Monate
S R
S R

und warum möcht ich dann nurnoch weg nach fast 5 Jahrzehnten des Gebelles und der Schreierei? Deutsch ist sehr konkret und als technische/wissenschaftliche Sprache eindeutig im Ausdruck(wenn man die Grammatik kann..); ansonsten bringt mich meine Muttersprache wie die ganze Kultur zum Kotzen...undtschü`!

Vor 2 Monate
maary07
maary07

I like Germany but honestly your language is awful 😭

Vor 3 Monate
Niklas Pfaff
Niklas Pfaff

Wunderbar, auch sehr viel gelernt.

Vor 3 Monate
siw_
siw_

In manchen Dialekten werden zusätzlich zu den Auslauten auch die Anlaute verhärtet xD

Vor 3 Monate
Aniversum
Aniversum

MUSKATNUSS HERR MÜLLER!

Vor 3 Monate
IQ 120
IQ 120

die ost-europäischen Sprachen klingen viel härter / am unangenehmsten kling Arabisch

Vor 3 Monate
Ganeshasson
Ganeshasson

Weiss nich, welche Sprachen Du meinst. Aber , so denk ich , man kann alle Sprachen hart oder weich aussprechen - oder? (ok beim Arabischen bin ich mir auch nich so sicher - aber wohl auch sie haben Liebesbeziehungen. Da muss was sein, was sich unseren Ohren verschliesst!) - könnte der Welt vielleicht helfen, so es jemand heraus fände. In Shal... ( lt. Tante G: Inshallah.....) oder was auch immer, sagt der Physiker.

Vor 8 Tage
Andrej R
Andrej R

Das war super, sowohl informativ als auch unterhaltsam, vielen lieben Dank! :)

Vor 3 Monate
rottworks
rottworks

I love the sound of German and how it feels to speak it! Wish I could formulate sentences as well as I can pronounce it and understand this video.

Vor 3 Monate
Aoki Mika
Aoki Mika

I'm not used to hearing others speak german.. this is weird.. And I've been living in germany too my whole life. ?

Vor 3 Monate
Flowergirl 2000
Flowergirl 2000

Then you should maybe piss off

Vor 2 Monate
Mit dem Wasserkopp durch die Wand
Mit dem Wasserkopp durch die Wand

Also der Sprachwissenschaftler klingt kein bisschen hart.

Vor 3 Monate
Juidodin
Juidodin

er sagte das bärtchen käme nicht mehr und bei 4:05 schon gelogen...

Vor 3 Monate
Single Malt Whisky Enthusiast
Single Malt Whisky Enthusiast

Wenn man es so idiotisch betont ....

Vor 3 Monate
Argovar Argo
Argovar Argo

Isso ^^

Vor 3 Monate
madelenixe
madelenixe

deutsch ist eine komische fremdsprache die man als schwäbin lernen musste um die zu verstehen die keine eigene verständliche sprache haben... in bayern nennt man die saupreißa und die versteht man auch ohne probleme ohne sprachkurs :D

Vor 3 Monate
IgorsCreativStage
IgorsCreativStage

Und jetzt wäre es cool noch einen vergleich zum Dialekt zu haben. :)

Vor 3 Monate
Absurd Real
Absurd Real

Gar nicht mal so gut oder unterhaltsam/humorvoll dargeboten.

Vor 3 Monate
Katharina Klenke
Katharina Klenke

Was für ein genialer, lustiger Vortrag, von einem so schönen Mann!

Vor 3 Monate
black Wolf Prinz
black Wolf Prinz

Als leipziger also als sachse Sprech ich Hund ...Hund aus Ich seh das problem nicht xd Edit: allerdings spreche ich auch offt harte buchstaben zu weich aus. Passiert manchmal ohne das ichbes bemerkr bzw was dagegen tuhen kann.

Vor 3 Monate
junkmanfight
junkmanfight

Ben stiller erklärt die deutsche Sprache. Interessant

Vor 3 Monate
Steve James 0188
Steve James 0188

So vielen komisch und witztig tiere. ;D como see llama gemacht mir lachen.

Vor 3 Monate
Kot Garfield
Kot Garfield

Na ja, als ein Deutschlerner aus Polen bin ich schon mehrmals von meinen Bekannten wegen meiner Leidenschaft für die deutsche Sprache ausgelacht worden, aber ich verstehe es jetzt ganz genau, warum😂. Die meisten deutschen Sätze klingen doch wie Schussbefehle 😏😅

Vor 3 Monate
IQ 120
IQ 120

Peng ! 😅

Vor 3 Monate
Robert Meber
Robert Meber

Deutsch ist scheinbar die schönste und komplizierteste Sprache auf der Welt

Vor 3 Monate
IQ 120
IQ 120

komplizierteste Sprache der Welt ? / Ungarisch soll viel komplizierter sein

Vor 3 Monate
Christian Rusa
Christian Rusa

Die Stammbetonung ist im österreichischen so nicht vorhanden. Sehr schön zu hören beim Wort Mikrofon, Deutsche betonen da auf das I, Österreicher auf das zweite O. Ähnliches bei Kilometer, I oder das erste E. Ist auch der Grund warum Deutsche sich bei der Aussprache des wienerischen Dialektwortes "leiwand" so schwer tun.

Vor 3 Monate
Johannes Life
Johannes Life

Ich bin ein Hundebesitzer :) 🎃🔥🧡

Vor 4 Monate
Johannes Life
Johannes Life

Würde eher Kantik Sagen :'P Hehe 🎃🔥🧡

Vor 4 Monate
Gesa Krieg
Gesa Krieg

Das ist ja unerträglich! 😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡🤬

Vor 4 Monate
Sekh
Sekh

Je nach Dialekt spricht man mehr oder weniger hart im Deutschen. Ich bin gebürtige Pfälzerin, ich kann keine"harten" Laute wirklich ohne größere Mühe aussprechen. Das "ch" klingt wie "sch", mein "t" wir ein "d", "k" mehr nach "g", wenn es mittig im Satt steht usw. 😅 Beispiel Kuckuck. Würde bei mir mehr ein Gugugg werden :p

Vor 4 Monate
IQ 120
IQ 120

mittig im Satt ? / nein / mittig im Satz ! 😅

Vor 3 Monate
Morten
Morten

Das Video ist aber schon recht oberflächlich: Das gerollte Zungenspitzen-R war noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts die in Deutschland vorherrschende Aussprachevariante - seit tausenden Jahren - wie in den meisten anderen germanischen Sprachen. Erst durch Einfluss des Französischen im 19. Jahrhundert, breitete sich das Rachen-R aus. Wobei man auch mit dem Rachen-R rollen kann. Es stünde der ohnehin markanten Deutschen Sprache gut zu Gesicht, wenn man wieder mehr das R rollen würde. Kein Laut ist ausdruckstärker. Oder zumindest das R auch als solches ausspricht: HandweRk, BeRg, TuRm klingt einfach härter und passender zum Objekt, um das es geht, als wie so oft ausgesprochen: Handweak, Beag, Tuam. Da lobe ich die Nachrichensprecher auf Welt-TV oder NTV, die das R auch als solches aussprechen, ohne das es künstlich klingt. Des Weiteren: Verzicht auf Denglisch, häufigere Benutzung des Präteritums ("ich fuhr" klingt einfach kürzer und zackiger als "ich bin gefahren") und Beachtung des Genitivs (wg. des Regens, nicht: wg. dem Regen).

Vor 4 Monate
Wstegeszczu
Wstegeszczu

In Poland we also change b to p, d to t, w to f (and so on) in word endings, but it rather softens our language instead of making it hard and firm.

Vor 4 Monate
Stephane Gregory Dan
Stephane Gregory Dan

Tolles video. Wirklich. Ich spreche 5 sprachen, aber das alles noch mal auführlich vor augen zu haben wird vieles schlüssiger und mann kann es andernsprachigen auch besser erklären bzw vormachen.

Vor 4 Monate
jackderipperful
jackderipperful

Komm nach oberfranken da gibt es keine harten Buchstaben 😀

Vor 4 Monate
moony0205
moony0205

Du hast wohl noch kein russisch gehört, das ist eine brutale Sprache. Du lebst ja definitiv noch in der Vergangenheit, als "guter" Deutscher. Comedy geht anders, falls du es verstehst, aber dein Publikum scheint deine Ideologie zu verstehen, man kann alles gute schlecht machen.

Vor 4 Monate
M Sharpals
M Sharpals

Für mich hat das deutsche nur einen nachteil , es hat keine melodie, wie das französische. Einzig im Rheinland, hatte es die mundart. Wer einmal kardinal frings gehört hat, weiß , was gemeint ist.

Vor 4 Monate
IsExtinct
IsExtinct

Zum Glück haben wir keine anderen Probleme auf der Welt. Btw. wie bin ich hier her gekommen??????

Vor 4 Monate
IQ 120
IQ 120

mit dem Bus ? 😅

Vor 3 Monate
chnoxis
chnoxis

Irgendwie bin ich froh, dass ich einen schweizerdeutschen Dialekt spreche. Ich würde nie Hunt sagen. Auch an anderen Stellen ist mir schon aufgefallen, das ich ein merkbar weicheres Hochdeutsch spreche.

Vor 4 Monate
Michael V
Michael V

Na ja, die Übertreibung klappt auch nur mit nem Bayer. In Köln wird sprachlich geschunkelt, im hessischen geht's schon fast französisch zu, der Hanseat hat seinen spitzen Sten un Tee, und über Berlina müssn se och nich morkieren, wa!

Vor 4 Monate
L
L

Richtig spannend😊

Vor 4 Monate
Salted Fish
Salted Fish

Mal eine kleine Theorie von einem Laien. Wäre es möglich, dass durch die nähe zu bergen und so sich die deutsche sprache organisch so entwickelt hat so harte laute zu haben, damit sie auch über größere strecken oder orte an denen viel hall ist immer noch gut verständlich ist? Habe leider bis auf diesen gedanken keinerlei anhaltspunkte zur theorie.

Vor 4 Monate
IQ 120
IQ 120

interessanter Gedanke / die germanischen Völker stammen ja vermutlich von den Schweden ab - auf jeden Fall aber von den nordischen Völkern

Vor 3 Monate
Jk Im just kidding
Jk Im just kidding

Damnnn ist er hübsch!

Vor 4 Monate
Chiara Seufert
Chiara Seufert

Alles in allem echt cool. Da ich allerdings aus Franken komme, kann ich so manche Sachen nicht ganz bestätigen 😂 Hier wird nämlich alles etwas „weicher“ bzw. „undeutlicher“ gesprochen 😂

Vor 4 Monate
S H
S H

Also "nuscheln" können wir in NRW auch.Nur härter?!? ;-)

Vor 2 Monate
Dashon Zet
Dashon Zet

Hallo, Deutschen! Ich lerne seit 4 Monaten Deutsch und ich liebe ihn und deutsche Musik 🥰 Russland

Vor 4 Monate
Absurd Real
Absurd Real

"Grüße an die Deutschen/Hallo Deutsche! Ich lerne seit vier Monaten Deutsch und ich liebe es/und ich liebe sie [die deutsche Sprache]." Drachenlord. Meddl off

Vor 3 Monate
belala blou
belala blou

Привет Dashon Zet. Viel Spaß beim Lernen. :)

Vor 4 Monate
Saihs Baxton
Saihs Baxton

Wenn ich das so richtig verstanden habe, als ich neben dem Kochen mit einem Ohr zuhörte ist der "Unterflurschleppkettenförderer" zwar ein langes, aber dennoch einfaches Wort.

Vor 4 Monate
Jetztwirdsluschdig
Jetztwirdsluschdig

Hitler war Österreicher, und den Österreichern ( bzw. Wienern) wird das höflichste Deutsch angedichtet! Wäre Helmut Qualtinger, Paul Hörbiger oder Oskar Werner Diktatoren gewesen... Deutsch wäre linguistisch ein Schmankerl für jedwedes Ohrwatscherl! ... habe die Ehre!

Vor 4 Monate
hwbauch
hwbauch

Ja. Er ist nur am Bellen! So was lasse ich nur als Satire durchgehen. Oder sollte das - etwas Akademisch gespickt - sein ernst sein? Ich stehe zu meiner Sprache, sie ist exakt und trug zu meiner Kultur bei, die aber leider immer mehr verschwindet. Und: Deutsch gab es lange vor Adolph!

Vor 4 Monate
kubanskiloewe
kubanskiloewe

https://www.youtube.com/watch?v=r_Pf7Lycm2E

Vor 4 Monate

Nächstes Video

Science Slam в Сириусе. Март 2019

1:36:20

Science Slam в Сириусе. Март 2019

Образовательный центр "Сириус"

Aufrufe 1

Miky Woodz: OG Gang - OG Ganga (Audio)

3:00

Miky Woodz: OG Gang - OG Ganga (Audio)

MikyWoodz

Aufrufe 1 840 618

Science slam 10 - Michal Rybníček

14:21

Science Slam 2017: Emma Kowal

3:59

Science Slam 2017: Emma Kowal

MIT Department of Biology

Aufrufe 1

Science Slam - Industrial Parts Cleaning

5:02

Fair Trade | Die Martina Hill Show | SAT.1

0:41

mein erster winter in Deutschland!

10:24

mein erster winter in Deutschland!

Conner Sullivan

Aufrufe 127 625

Der Schiedsrichter des Jahres ⎮ Younes Jones

8:05

Erkennst DU den Promi? (mit Pietsmiet-Sep)

9:49

Erkennst DU den Promi? (mit Pietsmiet-Sep)

World Wide Wohnzimmer

Aufrufe 143 709