Warum HIV und AIDS noch immer eine Herausforderung sind

  • Am Vor 24 Tage

    Y-KollektivY-Kollektiv

    Dauer: 20:13

    Triggerwarnung: In dieser Reportage geht es ca. ab 16:00 auch um Vergewaltigung.
    -------------------------------
    Wann habt Ihr Euren letzten HIV-Test gemacht? Eine Infektion mit dem Virus ist zwar nach wie vor unheilbar, doch wer den HI-Virus in sich trägt kann mittlerweile mit Medikamenten ein relativ normales Leben führen. Auch beim Schutz vor der Infizierung hat sich einiges getan: PrEP (Prä-Expositions-Prophylaxe) ist ein Medikament, mit dem man ohne Kondom Sex mit HIV-infizierten Personen haben kann, ohne sich anzustecken. Das Reporterduo Johannes Musial und Sarah Lehnert wollten wissen: Müssen wir uns also keine Sor-gen mehr um HIV und AIDS machen? Sie fragen nach. Auf einem Fetischfest in Berlin reden sie mit homosexuellen Männern. Einer von ihnen nimmt das Reporterduo mit zu seinem nächsten Arzttermin, wo er sich PrEP verschreiben lässt. Das Medikament wird seit September 2019 von den Krankenkassen übernommen.
    Außerdem reisen Johannes und Sarah nach Botswana im Süden Afrikas. Das Land hat eine der höchsten HIV-Raten weltweit: Jede fünfte Person trägt den Virus in sich. Die durch HIV hervorgerufene Immunschwäche AIDS ist eine der führenden Todesursachen unter Teenagern. In der Savanne begleiten die Reporter die Or-ganisation Tebelopele dabei, die Ureinwohner auf HIV zu testen. Sie treffen Frauen, die mit dem Virus leben, lernen Männer kennen, die keine Lust auf Kondome haben.
    Johannes und Sarah stellen fest: Der Kampf gegen HIV und AIDS ist mühsam - und noch längst nicht vorbei.
    Transparenzhinweis: Die Recherche in Botswana wurde durch ein Stipendium der Deutschen Stiftung Welt-bevölkerung ermöglicht.
    -------------------------------
    ReporterIn: Johannes Musial und Sarah Lehnert
    Schnitt: Johannes Musial und Sarah Lehnert
    Kamera: Johannes Musial und Sarah Lehnert
    -------------------------------
    Musik aus dem Film:
    Rüfüs Du Sol - Lost In My Mind // Bilderbuch - Willkommen im Dschungel // Weval - The Weight // Isaac De-lusion - The Devil’s Hand // Felix Laband - Sleeping Household
    -------------------------------
    Mehr Informationen zu dem Thema:
    Deutsche Aidshilfe: www.aidshilfe.de/hiv-aids
    Von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.liebesleben.de/
    Ich weiß was ich tu: Schwuler Sex. Schwules Leben: www.iwwit.de
    Infos/Zahlen zu Aids weltweit: www.unaids.org/en
    Zeit Online - Tema HIV und AIDS: www.zeit.de/thema/hiv-und-aids
    Spektrum: Kann HIV ganz geheilt werden? www.spektrum.de/news/kann-hiv-ganz-geheilt-werden/1627902
    -------------------------------
    Du möchtest ein Thema vorschlagen? Schreib uns: recherche@y-kollektiv.de
    --------------------------------
    Wir sind das Y-Kollektiv! - ein Netzwerk von jungen JournalistInnen. In unseren Web-Reportagen zeigen wir die Welt, wie wir sie erleben. Recherche machen wir transparent.
    ► Hier kannst Du uns ABONNIEREN: goo.gl/8yBDdh
    ► FACEBOOK: facebook.com/YKollektiv/
    ► TWITTER: twitter.com/Y_Kollektiv
    --------------------------------
    ► #ykollektiv gehört zu #funk:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: facebook.com/funk/
    ► Eine Produktion der sendefähig GmbH

Micah macht das Würstchen
Micah macht das Würstchen

Wenn ich diese Leute sehe, dann weiß ich schon warum natürliche Auslese Existiert... Gott lass Hirn regnen

Vor Stunde
w0rld
w0rld

Aids ist die Strafe Gottes für Schwule

Vor 2 Stunden
Ufo 261
Ufo 261

Ist Russland nicht Asien?

Vor 2 Stunden
AimPizza
AimPizza

Da merkt man mal über was man alles nicht in der Schule aufgeklärt wird

Vor 3 Stunden
a german dude
a german dude

Ach du scheiße furrys

Vor 4 Stunden
Jan S
Jan S

Wie der Apotheker reagiert hat als der Reporter bei 7:24 meinte dass er hetero ist hahahaa

Vor 4 Stunden
Herta Hürkey
Herta Hürkey

Also, ich wußte bereits 1986, dass AIDS nichts mit einem VIRUS zu tun hat, sondern mit Drogen, mit der Lebensweise.

Vor 7 Stunden
Dr. Bu
Dr. Bu

Der hat einfach Russland als Europa bezeichnet

Vor 23 Stunden
nico da
nico da

Es gibt leider immer mehr gestörte Menschen

Vor Tag
Sascha Schubert
Sascha Schubert

Selber Schuld, ein Gegenmittel solltest dafür nicht geben. Ausgenommen sind diejenigen die damit geboren werden, das sind die einzigen die nichts dafür können. Das ist eben die Schlampen Krankheit.

Vor Tag
El Loco
El Loco

13:52 ups erwischt.... wollt gerade sagen ich bin heterosexuell 😂

Vor Tag
El Loco
El Loco

Ich meine wenn man alle paar Minuten betonen muss das man heterosexuell ist..... 😂 Schon süß der Reporter. Naja vielleicht will er es auch nicht wahrhaben man weiß es nicht genau.

Vor Tag
El Loco
El Loco

Der Reporter ist dich nicht heterosexuell so ein Blödsinn! Unglaublich überall nur mehr Fake news!

Vor Tag
ich bins
ich bins

Warum gibt es nicht überall kostenlos kondome?

Vor Tag
nopee Nopeee
nopee Nopeee

Ihr habts eine wichtige INFORMATION vergessen Man kann durch die guten neuen Tabletten für HIV Positive unter der Nachweißgrenze sein Desegen hat wahrscheinlich der Fetischtyp gesagt TESTEN ist WICHTIGER Weil wenn man Therapiert ist kannst du keinen HIV geben Also die Medizin sollte kostenlos werden Nur so kann man das Virus easy vernichten Sowie die Pest die gottseidank nicht mehr exestiert

Vor Tag
Free Soul
Free Soul

Zum Kotzen!!

Vor 2 Tage
Index Fox
Index Fox

Was?

Vor 2 Tage
Ukelicious
Ukelicious

Ja die Pumpe geht dir immer beim HIV Test xD egal wie oft man das schon gemacht hat o.o

Vor 3 Tage
Ba Nana
Ba Nana

Hm...die Kassen bezahlen also ein Medikament, das 600€ kostet, damit Männer ungeschützten Sex haben können. Voll ok. Aber Frauen müssen die Kosten für Verhütungsmittel selbst tragen? Ich glaube nichtmal, dass hier nur "das Patriarchat regiert hat". Da sind die Kosten für eine lebenslange HIV Behandlung einfach höher, als die für eine Schwangerschaft. Abtreibungen müssen schließlich von den Frauen selbst bezahlt werden, genau wie IGeL- Leistungen bei der Gynäkologin. Und nach einer Schwangerschaft zahlen für das Kind ja andere als die Kasse, zudem ist dann auch einer mehr auf der Welt, der irgendwann in die Kasse einzahlen wird. 👶

Vor 3 Tage
xIamReapazZTV | Royality_ReapazZ
xIamReapazZTV | Royality_ReapazZ

Ich bin nicht schwul, aber wer auf dem Christoffer Street Day mit Hundemasken herum läuft hat den Tag nicht verstanden. Es geht um die Liebe zum gleichen Geschlecht und nicht ums ausleben der Fetische. Und deswegen werden viele Schwule und Lesben mit Vorurteilen überseht.

Vor 3 Tage
Netto Hikari
Netto Hikari

Ich bin selbst bi, hatte Beziehungen mit Männern. Nun mit einer Frau verlobt, 2. Kind auf dem Weg. Während ich auch weiterhin Männer mag, finde ich 99% der Menschen, die auf den CSD, auf Conventions, in Gay Bars und Dark Rooms gehen einfach nur widerlich und überhaupt nicht representativ für richtige Schwule und Bisexuelle. Allein dieses dauernde Rumvögeln? Warum? Meine Fresse.

Vor 3 Tage
Lomos
Lomos

Wäre es nicht cool wenn die Kassen einen HIV-Test pro Jahr bezahlen?

Vor 3 Tage
Bamberg 98
Bamberg 98

Fänd ich gut

Vor Tag
Sara Kaiser
Sara Kaiser

Hammer Doku! Vielen Dank euch!

Vor 3 Tage
IH 1066
IH 1066

Wtf? Krankenkasse zahlt, damit die Männer rumbumsen können? Und eine Frau welche die Pille nimmt?? Oh je...

Vor 3 Tage
Index Fox
Index Fox

Du weißt das diese Medizin beiden geschlechtern zusteht, das heißt du kannst auch als eine Frau diese gegenmittel beanspruchen.

Vor 2 Tage
Samuel Bayan
Samuel Bayan

In anderen ländern kann man nicht mal leben und wir "!zivilisierten" menschen machen sone scheisse

Vor 4 Tage
Riana Semke
Riana Semke

Kann man das auch als Frau machen ? Weil Aids und hiv ist doch Übertrag bar beim Blut

Vor 4 Tage
Lala w
Lala w

Russland is nicht in europa😂

Vor 5 Tage
Hendery for President
Hendery for President

Russland ist in Europa, aber kein Part der EU. Europa ist ein Kontinent. Du kannst von mir aus auch sagen, dass es Europa & Asien ist, aber es liegt Teils in Europa.

Vor 4 Tage
Oğuzhan
Oğuzhan

Ich nehme seit diesen Monat jeden Tag prep und mein Infektologe hat mir ehrlich vom anlassbezogenen prep (also 2 Tage vor dem sex und 2 Tage nach dem sex Pille nehmen) abgeraten. Falls man die prep gut verträgt sollte man einfach täglich die Tablette nehmen, dann muss man sich nicht ständig Gedanken machen mit der Einnahme. Weil 6 Vorfälle gabs schon weltweit, die trotz prep sich mit hiv angesteckt haben. Einfach wegen falsche Einnahme der Tabletten oder man vergisst es..

Vor 5 Tage
tallytumbleweed
tallytumbleweed

ACHTUNG! Dies ist ein Unterhaltungsfilm und hat nichts mit Journalismus zu tun. Für zuverlässige Informationen über HIV/AIDS schaut nach auf der Seite der Deutschen Aidsstiftung! :)

Vor 6 Tage
tallytumbleweed
tallytumbleweed

Liebes Y-Kollektiv, ihr wollt im Jahr 2019 über HIV/AIDS aufklären und Stigma und Diskriminierung abbauen und ihr erwähnt nicht einmal mehr TasP oder Null=Null?! WHAT THE FUCK? Wenn eine HIV-positive Person eine antiretrovirale Therapie (ART) macht (wie ihr es nennt "jeden Tag Medikamente nimmt", dann sinkt ihre Viruslast im Blut unter die Nachweisgrenze. Wenn die Viruslast einer Person seit mindestens sechs Monaten unter der Nachweisgrenze liegt, dann kann sie HIV nicht mehr übertragen, sie ist „nicht übertragbar“,„nicht mehr infektiös“, oder es besteht ein „Nullrisiko“ oder „kein Infektionsrisiko“. Dies ist seit 2008, also SEIT ÜBER 10 JAHREN wissenschaftlich belegt (und ist seit den 90ern bekannt). TasP („Schutz durch Therapie“, Treatment as prevention) verhindert damit eine Infektion sicherer als Kondome. Ein Zugang zu Medikamenten verhindert also nicht nur effektiv das Ausbrechen der Krankheit AIDS (und ermöglicht damit eine normale Lebenserwartung), sondern auch eine Weiterverbreitung von HIV. In Berlin liegen laut Studien 93% der Infizierten unter der Nachweisgrenze. Dank PrEP und TasP sind HIV und AIDS keine Herausforderungen mehr in deutscher Schwulenszene, sondern eher andere Geschlechtskrankheiten wie Syphilis, Gonokokken und Mykoplasmen und Antibiotikaresistenzen. Die Risikogruppen, die in Deutschland am stärksten betroffen sind, sind häufig mehrfachdisriminiert und haben keinen oder nur wenig Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung, wie etwa spritzende Drogenkonsument:innen, trans* Personen (besonders of Color), Sexarbeiter:innen, oder Gefängnisinsass:innen. Hättet ihr euch die Mühe gemacht, zumindest einmal auf der von euch verlinkten Seite der Deutschen Aidshilfe vorbeizuschauen, hättet Ihr dies sehr schnell und einfach herausfinden können. So trägt eure sensationsgeile, inhaltsleere Scheisse leider nur zu einer Verstärkung der Diskriminierung, Stigma und Fehlinformation sowie Schwulenfeindlichkeit bei (siehe auch die Kommentare unter dem Video). Vielen Dank an den Kommentar der schwule Präventionskampagne der Deutschen Aidshilfe (ICH WEISS WAS ICH TU) weiter unten. Fun fact: 99,9% von PEP (Post-exposure prophylaxe) werden nicht an kinky Berliner Schwule in Darkrooms ausgegeben, sondern an Uninformierte über HIV, TasP und Übertragungsarten (und häufig Uniformierte). Siehe etwa Polizeigesetz und Merkmal "Anst" ;)

Vor 6 Tage
Umweltbewusster Batteriekobold
Umweltbewusster Batteriekobold

Wie genau trägt das zur Diskriminierung von Schwulen bei? Als Zuschauer bin ich durch dieses Video absolut nicht schwulenfeindlich(er) geworden. Ich habe übrigens jetzt sehr viele Kommentare gelesen und habe nichts schwulenfeindliches gesehen, lediglich Kommentare über die Pervertierten von dieser Parade oder was das war. Ich frage mich warum sich Minderheiten immer angegriffen und benachteiligt fühlen, sich aber dann selbst aufführen und zwanghaft zur Schau stellen müssen wie anders sie sind. White Power oder Hetero Märsche würden verteufelt werden, während jeder, der der Meinung ist dass Sex in Tierkostümen und Versklavung von Menschen nichts auf öffentlichen Straßen zu tun hat, ein spießiger, intoleranter Schwulenhasser ist. Kommt mal klar.

Vor Tag
Pascal K.
Pascal K.

Bei 03:00 warum ist bei der Fetisch Party Cannabis verboten??

Vor 8 Tage
Gene
Gene

§ 29 ff. BtMG

Vor 5 Tage
Rene Pierre Sehnert
Rene Pierre Sehnert

Wenn ich die Typen sehe .... Toleranz hin oder Her. Aber das ist nur wiederlich

Vor 8 Tage
Mumpitz
Mumpitz

Y-Kollektiv Löscht Sachlich und Richtige Kommentare.

Vor 8 Tage
StupidoCreatura
StupidoCreatura

Technische Frage: Wie heisst das coole Schulterstativ bei 2:24 ? Danke

Vor 8 Tage
Vico Kawaii
Vico Kawaii

Was ist ein „Dark Room“ ?

Vor 8 Tage
Lee Kasa
Lee Kasa

Gibts in Clubs (laut google hauptsächlich Gay-Clubs). Abgedunkelte Räume, wo du Sex mit Leuten haben kannst

Vor 7 Tage
Ein Google Nutzer
Ein Google Nutzer

Auf öffentlicher straße, wo kleine Kinder des sehen können, und andere Augen muss mann doch mit so einem auftreten nicht verstören. Jedem dass seine aber macht doch eine geschlossene Veranstaltung

Vor 9 Tage
Jessica K
Jessica K

Krasse Doku. Vielen Dank!!

Vor 9 Tage
Sam Blaire
Sam Blaire

18:15 Ich will sie umarmen :(( die arme

Vor 9 Tage
F Maier
F Maier

Dachte als ich den Reporter gesehen habe er sei ein Aids Patient, der gleich interviewt wird

Vor 9 Tage
Leo
Leo

Ich finde es gut, dass ihr eure Musik listet, aber macht es bitte vollständig :) Ihr habt z.B. Rival Consoles Vergessen

Vor 10 Tage
Marry
Marry

Ok

Vor 10 Tage
Schmetterfant Blumi
Schmetterfant Blumi

Dieses maßlose Rumgevögel stößt mich irgendwie ab

Vor 10 Tage
Waldkauz
Waldkauz

Ist HIV die Ursache von AIDS? (Claus Köhnlein) https://www.youtube.com/watch?v=8fTBt4sOJOc Kary Mullis hat 100.000 Dollar Belohnung für denjenigen ausgelobt, der ihm den Beweis erbringt, dass das HI-Virus existiert. Bisher soll sich noch niemand diesen Betrag abgeholt haben https://www.youtube.com/watch?v=fnFAvKJe9VE Der AIDS-Mythos ist aufgedeckt (Joan Shenton) http://www.youtube.com/watch?v=4Cz7TH7usDM Anne Blumental (Doku) "I won't go quietly" http://www.youtube.com/watch?v=R4ZOphDPb3E AIDS: Nur eine lukrative Lüge https://www.zeitenschrift.com/artikel/aids-nur-eine-lukrative-luege

Vor 10 Tage
Harry Hiasch
Harry Hiasch

Pfui..so leitsinnig. Mir fehlen die Worte...

Vor 10 Tage
Paleo Und Gesundheit
Paleo Und Gesundheit

Wie kann man so dumm sein 🙈? Wenn uns amerikanische Teeniefilme eins gelehrt haben... “Sei kein dummie nimm den Gummi” 👌🏻

Vor 11 Tage
Erza Steel
Erza Steel

Viel Spaß mit Hepatitis. Ist ja momentan auch nur viel schwerer zu behandeln, als HIV. Wer braucht schon eine Leber?

Vor 11 Tage
Kara Pece
Kara Pece

Ach du scheisse

Vor 11 Tage
Lisa.Palminteri
Lisa.Palminteri

Für den HIV Test bezahlen ?! 😂 geh mal lieber Blutspenden, da ist der HIV Test kostenlos und es gibt überall -außer beim DRK- min. 20€ auf die Hand

Vor 11 Tage
not your damn business
not your damn business

Bei Schwulen Männern sieht der Fall ein bisschen anders aus.

Vor 5 Tage
Willi Bald
Willi Bald

Wie wir schon wieder dargestellt werden 🤦‍♂️ Wär es so schwer gewesen auf ein nicht nur homosexuelles fetischfest zu gehen? Oder allgemein drauf zu verzichten. Total absurd. Entweder man zeigt tunten oder sowas. Das wir normale Menschen auch sein können und meistens auch sind wird nie gezeigt. Nervt langsam wirklich. In Länder mit wenig Bildung ist es natürlich schwer da die Leute nichtmal wissen was ein Immunsystem oder Virus ist. Einfach nur bescheuert in meinen Augen trotzdem nicht zu verhüten. Man versuchte mich schon mehrmals dazu zu überreden aber nix da.

Vor 11 Tage
ColdAnimation
ColdAnimation

Die Doku ist unfassbar stigmatisierend. Da hilft der Service-Hinweis auch nicht viel.

Vor 11 Tage
3delgard
3delgard

HIV ist in homosexuellen Kreisen nicht nur wegen des risikoreichen Analverkehrs verbreitet ,sondern auch, weil die Promiskuität dort höher ist. Wir Männer sind nunmal geile Böcke und wenn Männer Männer begehren, dann ist es leichter an Sex zu kommen. Frauen haben aus evolutionsbiologischer Sicht eine höhere Schwelle, was die Bereitschaft zum Verkehr angeht. Schließlich geht es dort um das Risiko einer Schwangerschaft und die Wahl eines potenziell guten Erbgutträgers. Ich sehe doch bei meinen schwulen Bekannten wie easy es in der Szene zugeht. :D

Vor 11 Tage
bearjew
bearjew

Perhaps it would be best if we just didn't have promiscuous homosexual sex with strangers whilst dressed like terrifying satyr beasts?

Vor 11 Tage
LITTLE Ferret
LITTLE Ferret

Wie cool ist denn bitte dieser Apotheker!

Vor 12 Tage
BabyfaceNelson 8i
BabyfaceNelson 8i

Sag mir bitte wie das Lied am Anfang heißt!!😅

Vor 12 Tage
Viktor
Viktor

🤮

Vor 12 Tage
Venus Morbidae
Venus Morbidae

12:00 "Die Leute wollen traditionell leben und haben nicht so den Bock sich in die Gesellschaft zu integrieren." Noch abwertender ging die Aussage nicht? Die Leben doch in einer Gesellschaft. Und zwar in einer, die mit der Umwelt vermutlich besser umgeht wie die restliche Zivilisation. Davon abgesehn, dass die Leute eh anfangen sich die Augen auszukratzen sobald zu viele auf einen Haufen hocken und man nicht mehr auf die kleine Gesellschaft angewiesen ist in der man lebt.

Vor 12 Tage
Sinvist
Sinvist

Einfach nicht mit irgendwelchen dahergelaufenen Fremden wemmsen.

Vor 12 Tage
JuliaR
JuliaR

Wie kann man so nachlässig sein ? Es geht um die Gesundheit ! Man hat nur eine Gesundheit . Egal wie schön das alles ist , aber Verhütung ist das A und O

Vor 13 Tage
Val Horizon
Val Horizon

Unglaublich. Es gibt ja nicht nur Aids als Geschlechtskrankheiten.

Vor 14 Tage
Rash
Rash

18:14 Der Untertitel sollte lauten "[...] weil ich HIV-positib BIN" und nicht "[...] bist".

Vor 14 Tage
Vatheja
Vatheja

Ich: warum hab ich eigentlich noch nie einen HIV test gemacht? Auch ich: virgin

Vor 15 Tage
Lily Wallflower
Lily Wallflower

Man kann sich ja auch anders anstecken, aber wenn man keinen Geschlechtsverkehr hat, ist das Risiko gering XD

Vor Tag
Vatheja
Vatheja

@Ni ls Weeoweeo Pedo Weeoweeo

Vor 2 Tage
Plemosewa
Plemosewa

Same here 😂

Vor 2 Tage
Ni ls
Ni ls

Meld dich, das können wir ändern ;)

Vor 3 Tage
Icameto plunder
Icameto plunder

hat auch seine vorteile würde ich sagen

Vor 4 Tage

Nächstes Video

HIV-Test positiv: Leben mit dem Virus

16:36

HIV-Test positiv: Leben mit dem Virus

follow me.reports

Aufrufe 260

How Eliud Kipchoge Ran a Sub 2 Hour Marathon

12:39

Angst vor AIDS - Deutschland in den 80ern

44:29

Das Leben hinter der Schleife - Dokumentation HIV & AIDS | 1080p HQ

1:05:49

Das Leben hinter der Schleife - Dokumentation HIV & AIDS | 1080p HQ

thon.media - Grafik | Film | Werbung

Aufrufe 5

Gefährliche Bedrohung - AIDS [Doku deutsch]

46:44

Positiv Doku über HIV Positiv Teil 1

14:00

AIDS in Thailand (aka Flecken auf der Haut)

25:51

AIDS in Thailand (aka Flecken auf der Haut)

Rockefeller Archive Center

Aufrufe 3

Created by Shirin | Shirin David

20:26

Created by Shirin | Shirin David

Shirin David

Aufrufe 350 613

ROAD RAGE IM WALD! | Moji Live

13:42

ROAD RAGE IM WALD! | Moji Live

MojiLive

Aufrufe 59 921

Our Smallest Gaming PC Build EVER!

22:16

Our Smallest Gaming PC Build EVER!

Linus Tech Tips

Aufrufe 1 343 989

Statement zu Kollegah und Sun Diego

13:36

What if We Nuke a City?

8:56

What if We Nuke a City?

Kurzgesagt – In a Nutshell

Aufrufe 3 534 291

Gassi gehen mit den Babykatzen! 😅

21:58