Warum die Zeit nicht rückwärts läuft

  • Am Vor 10 Monate

    100SekundenPhysik100SekundenPhysik

    ►Zum Hörbuch: ticktack.100SekundenPhysik.de

    ►Alle Videos: bit.ly/1fa7Tw3

    ✚Snapchat: SekundenPhysik
    ✚Facebook: on.fb.me/YJFlNt
    ✚Abonnieren: bit.ly/10jgdi2

    100SekundenPhysik: das ist Wissenschaft in einfacher, knapper und unterhaltsamer Form.

100SekundenPhysik
100SekundenPhysik

Die Gesetze der klassischen Mechanik, Relativitätstheorie und Quantenmechanik sind auch bei einer Zeitumkehr genau so gültig, der zweite Hauptsatz der Thermodynamik hingegen nicht. Lange Zeit galt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik als einziges Gesetz, das der Zeit ihre Richtung gibt. Schließlich hat sich aber gezeigt, dass es auf der Ebene der Elementarteilchen noch weitere Prozesse gibt, die zeitlich nur in eine Richtung ablaufen können. Das hätte in unserem Video Erwähnung finden müssen. Mehr zum Thema findet ihr hier: https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Zeitumkehr_(Physik)

Vor 4 Monate
Louis
Louis

Habe mich schon gewundert, denn in Maxwells Dämon Experiment wird der 2. Hauptsatz der Thermodynamik verletzt und daher wäre es theoretisch möglich, dass die Zeit dann rückwärts laufen könnte. Doch durch die anderen Gesetze, die die Richtung der Zeit nochmals genau definieren, ist diese Infragestellung widerlegt. Vielen Dank für die guten Videos, macht weiter so !

Vor Monat
Max Vornehm
Max Vornehm

es ist schon reibung im spiel egal wie klein sie ist es war ja auch so das ein tag in der zeit der dinosaurier kürzer war

Vor 14 Tage
krenchy boy
krenchy boy

Das heißt man könnte die Zeit zurück drehen wenn Kälte zur Wärme geht?theoretisch

Vor 23 Tage
Just Leo
Just Leo

Wäre bei umgekehrter Zeit Wärme nicht langsamer als Kälte?🤔

Vor 26 Tage
Daniel Black
Daniel Black

2. Hauptsatz der Thermodynamik: Maxwell's Dämon: Hold my beer

Vor Monat
Hans Peter
Hans Peter

0.20 nicht immer, denn wenn ich am Montag eine Mathearbeit schreibe wirkt sich das auf das Wochenende davor aus und es wird nicht so lustig 😂

Vor Monat
DrunkenCode
DrunkenCode

5:17 Korrektur: Menschen sind nicht die einzige Spezies, die sich die Zukunft vorstellen können. Eichhörnchen zum Beispiel, welche Ihre Nahrung vergraben, damit andere Tiere/Artgenossen diese nicht Stehlen gehören zum Beispiel ebenfalls dazu. Hierzu gibt es ein tolles kurzgesagt Video

Vor Monat
DrunkenCode
DrunkenCode

Trotzdem tolles Video!!!! Weiter so!

Vor Monat
NEUES erLEBEN
NEUES erLEBEN

Wärme fließt nicht. Dass das ganze Video über zu sagen, macht es auch nicht besser. Auch das Energie nicht zu einem Stern fliest oder dass das noch nicht beobachtet werden konnte ist so nicht korrekt. Und doch Zeit kann sehr wohl rückwärts verlaufen, denn sonst könnte ich als Mediengestalter ja gar nicht meine Arbeit ausüben. Schließlich wäre da noch die recht absurde Idee, dass sich das Universum an unsere physikalischen Gesetze hält - eher anders herum wird ein Schuh draus. Von einem Motor scheint man im Video auch noch nie gehört zu haben. Und wenn man in Russland kochendes Wasser in die tiefgefrorene Umgebung pustet, zieht diese "Wärme" sehr wohl Energie an - bzw. verursacht diese Wärme eine erhöhte Teilchenbindung. Wenn man lange genug über alles nachdenkt, würde man gar nicht mehr fertig. Schönes Video dennoch.

Vor Monat
Felix Wietor
Felix Wietor

Ne Frage: wenn die Zeit durch Wärme bestimmt wird, ist Wärme dann gleich Zeit? Ist Zeit dann nicht einfach ein Medium was wir Wesen benutzen um Dinge besser zu verstehen? Hält Zeit dann auf wenn keine Wärme mehr vorhanden ist?

Vor Monat
terminator3000
terminator3000

Energie kann nicht von kalt zu warm strömen. Maxxwell: Hold my demon.

Vor Monat
Memnarch Progenitus
Memnarch Progenitus

Frage: Da Wärmeübertagung auf Warscheinlichkeit basiert ist es doch auch möglich das die Eiswürfel kälter werden und Limo wärmer? (So ungefähr wie der Blaustift auf 44 Rasierklingen)

Vor Monat
Paul Randomar
Paul Randomar

Das heißt für Zeit braucht es immer Materie oder Energie. Angenommen wir hätten einen Raum ohne Strahlung und ohne Materie also ein Vakuum wo nichts passiert, gibt es da noch eine Zeit?

Vor Monat
Mika
Mika

immer noch nicht verstanden

Vor Monat
Artur Graf
Artur Graf

Ist ein Schwarzes Loch nicht ein Stern wo das Licht nur nach innen fließt? 🤔

Vor 2 Monate
LOG Partei.podcast
LOG Partei.podcast

Eine die rückwärts läuft wäre physikalisch genauso PLAUSIBEL? Was zum? Was hast du denn gefressen. Es wäre also Plausibel, wenn wir geboren werden, indem wir aus Erde und Maden zusammengesetzt werden, und wir sterben, wenn wir uns wieder zu nem Spermium entwickeln? Sorry aber das ist ja mal soeine extrem dumme Aussage. Du verwechselst die reine Zeit mit der realen Zeit, dem Ablauf der Dinge. . Die reale Zeit ist der Ablauf der Dinge, die reine Zeit, dass Dinge ablaufen. Wenn die Zeit rückwärts laufen würde, wäre rückwärts unser vorwärts. Das ist aber was anderes als wenn Dinge in der Zeit sich umgekehrt verhalten. Wenn ein Apfel irgendwo steht, ist er einfach ein Apfel, wenn er verrottet gehen seine Teile woanders hin. Dafür musste der Apfel aber nicht wissen, wo sie hingehen. Wenn ein Apfel aber nun aus seinen Bestandteilen wieder auferstehen soll, dann muss er wissen wo diese sind etc. Diese Informationen hat er aber nicht. Wieso? Weil er nichtmal denken kann. Zeit kann auch andersherum ablaufen, wäre dann genauso wie jetzt. Aber der Ablauf der Dinge kann es nicht. Zeit ist wie n PC. Der Ablauf der Dinge wie n Programm auf nem PC. Der PC kann ein anderer sein und das Programm bleibt gleich. Aber wenn das Programm sich ändern, kann kein PC mehr das ursprüngliche Programm abspielen.

Vor 2 Monate
Juan-Nikolas Engel
Juan-Nikolas Engel

Was ist aber mit Schwarzenlöchern würde das nicht das Beispiel von dem Planet aushebeln, weil es zieht die Wärme & Materie an und stößt sie nicht ab?

Vor 2 Monate
Enes Genc
Enes Genc

mich würde interessieren, weshalb 270 Menschen den Dislike button gedrückt haben. Ich bin kein Fanboy von 100sek Phy, sondern hinterfrage echt weshalb. Ist aber gut erklärt usw.

Vor 2 Monate
schafgarben
schafgarben

Zeit ist die Methode, mit der man Veränderungen skaliert. Deshalb (und nur deshalb) gibt es nur eine Richtung. Allerdings ist es unter gewissen Umständen auch möglich, in die Zukunft (zukünftige Ereignisse) zu schauen. Es gibt sogar Unternehmer, die ihre Prognosen nur bei 100% Richtigkeit in Rechnung stellen.

Vor 2 Monate
Cacang Hoihoi
Cacang Hoihoi

man kann die Uhr anders rum laufen lassen

Vor 2 Monate
Spicy ?
Spicy ?

Ein Stern der Wärme aufnimmt klingt so ähnlich wie ein schwarzes loch 🤷‍♂️

Vor 2 Monate
W4rlYn
W4rlYn

Was wenn sich das Karusell mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen würde ? ( Karusell ohne Reibung und Wärmeentwicklung ) Da spielt die Zeit doch mit rein. Wir haben zwar keine Formel die Zeitdeletation berücksichtigt - aber wir wissen aus Versuchen das da Zusammenhänge mit Gravitation / Geschwindigkeit bestehen. Auch wenn das weniger mit " Zeit Rückwärts" zu tun hat

Vor 2 Monate
phYne
phYne

Eigentlich müsste man dann aber allgemein von jeglicher Form von Energie sprechen und nicht nur von Wärme und Reibung, da ja auch die Gravitation umgekehrt keinen Sinn ergibt. Aber die Gravitationsenergie ist halt immer noch relativ ungeklärt.

Vor 2 Monate
NicoAckermann
NicoAckermann

Den 2. Satz der Thermodynamik kann man auch auf Partys beobachten. Am Abend ist sie noch heiß, doch am nächsten Morgen ist sie kalt wie Eis und du willst so schnell wie möglich verschwinden.

Vor 2 Monate
Enderskull
Enderskull

4:08 würde das heissen dass wenn man ein Karussel im All dreht dass es da nicht aufhört sich zu drehen, weil dort keine Lufte existiert und so keine Reibungswärme abgegeben werden kann?

Vor 2 Monate
Tiwiss
Tiwiss

Hier fehlen leider essentielle Gegenargumente: Maxwellscher Dämon, Zeitumkehrinvarianz die bestätigt, dass Zeit rückwärts laufen könnte (hier ist das Argument, dass Wärme die einzige neben allen anderen Kräften diese Regeln stört und der Streit immer noch da ist, ob sich das "nur" um eine Anomalie handelt) und der Fakt, dass selbst Entropie kleiner werden könnte, auch wenn es noch so unwahrscheinlich sein mag

Vor 2 Monate
Christoph Siebeneicher
Christoph Siebeneicher

Atemberaubend!!!

Vor 2 Monate
Na Lusan
Na Lusan

frage: definiere zeit. antwort: ..???. und deswegen bin ich mir nicht sicher ob da was fließt. dein video ist klassisch ja richtig, nur quantenmechanisch nicht immer.

Vor 3 Monate
MrFrisMich
MrFrisMich

Also ist die Vergangenheit kalt :O

Vor 3 Monate
Blue Frost
Blue Frost

@MrFrisMich naja ich denk mal das zeitreisen in der form nicht wirklich möglich sein wird und wenn dann nur in der Zukunft da Zeit so weit wir wissen nie rückwärts laufen kann und wenn es vllt. möglich ist, ist es nur eine Frage ob wir uns so etwas überhaupt vorstellen können da man ja irgendwie die Zukunft stoppen müsste was ja auch schwierig ist, ich meine wie würde sih das anfühlen. wenn unsere sich unsere Zeit von der ein auf die andere sekunde ändert z.B. wenn jemand es geschafft hätre daa Hitler nie an der macht gekommen wär, würden wir dann eonfach so weiterleben mit vllt. anderen Bedingungen oder wird unsere zeit komplett zerbrochen sein

Vor 2 Monate
MrFrisMich
MrFrisMich

@Blue Frost danke, sowas ist schon eher eine Antwort, die ich mir erhofft hatte :) Also falls es noch irgendwelche Hoffnung gibt auf zeitreise in die vergangenheit, hättest du theoretisch, semtliche dafür zerstört, angenommen die Aussage ist wahr. Wobei aber wenn temperatur mit zeit einher geht, heißt das nicht auch gleichzeitig, dass wenn man zu "früher" rückkehrt, es dann wie du schon sagtest immer noch warm ist? Anders gefragt: wenn man zu "früher" zurückkehrt, und es keine Temperatur gibt, lebt das Universum dan überhaupt noch?

Vor 2 Monate
Blue Frost
Blue Frost

@MrFrisMich naja theoretisch hat die Vergangenheit keine Temperatur da es ein vergangenes geschehen ist und Temperatur mit unserer zeit geht.

Vor 2 Monate
MrFrisMich
MrFrisMich

@Blue Frost wow toller beweis mr. 9x klug. Du kannst aber nicht zu dem Zeitpunkt rückkehren und mir darlegen das es zu dem zeitpunkt stetig warm sein wird..

Vor 2 Monate
Blue Frost
Blue Frost

@MrFrisMich Mir ist grade warm und jetzt ist es Vergangenheit.

Vor 2 Monate
Gamer 66
Gamer 66

Was wenn die Sonne weg ist und die Erde einfriert natürlich wird es kein Leben mehr geben können und keine Wärme aber die Zeit würde trotzdem weiter gehen oder nicht?

Vor 3 Monate
Amon Kotaro
Amon Kotaro

Soundtrack name?

Vor 3 Monate
Blue Frost
Blue Frost

@Amon Kotaro Bitteschön denke ich mal, hab keine ahnung was du meinst.

Vor 2 Monate
Amon Kotaro
Amon Kotaro

@Blue Frost Sehr nett von Ihnen , sehr geehrter Herr Blue Frost, für diese nützliche information, die mein verlangen und Wissen befriedigt. Als zeichen meines dankes, willige ich ein Ihnen, zu antworten, die frage Sie stellen ist irrelevant, ich werde die Frage so wahr ich hier stehe beantworten für Sie!

Vor 2 Monate
Blue Frost
Blue Frost

kommt vllt. ein bisschen spät aber Who's There von Peter sandberg

Vor 2 Monate
Marvin K.
Marvin K.

5:20 woher die Info kommt würde ich gerne mal wissen

Vor 3 Monate
Green Witch
Green Witch

Kann man das nicht mit dem expandierenden Universum begründen?

Vor 3 Monate
Green Witch
Green Witch

Die Zukunft ist kalt.

Vor 3 Monate
weaych
weaych

Jetzt gerade denkt dein Zukunfts-ich an dich

Vor 3 Monate
Ralf Rath
Ralf Rath

Wenn Zeit eine Richtung hat, dann ist Zeit ein Vektor?

Vor 3 Monate
C Naber
C Naber

Ich finde, diese Erklärung klingt verdächtig nach einem Zirkelschluss.

Vor 3 Monate
C Naber
C Naber

Ich finde, diese Erklärung klingt verdächtig nach einem Zirkelschluss.

Vor 3 Monate
abc def
abc def

Scheiße, ist das gut...

Vor 4 Monate
Kris Bohr
Kris Bohr

Woher wissen wir denn dass sie nicht bereits Rückwärts läuft? Nur weil wir die Realität so wahrnehmen wie wir es tun, bedeutet das nicht dass es die wahre Realität ist oder?

Vor 4 Monate
Marcus Meisters
Marcus Meisters

Zeit läuft doch rückwärts.... In Deutschland sind wir wieder vor 16 Jahren im Jahr 1933 angekommen und befinden uns heute im Jahr 1945. in einer Dauerzeitschleife.

Vor 4 Monate
Grundgütiger TV
Grundgütiger TV

Warum guck ich mir um 6 uhr morgens physikalische Theorien an?

Vor 4 Monate
leonlam 051
leonlam 051

Wenn die Zeit rückwärts leuft werden wir Dan nicht dümmer statt schlauer

Vor 4 Monate
Ole Möbius
Ole Möbius

Maxwells dämon spielt aber dagegen oder?

Vor 4 Monate
MaximalWin
MaximalWin

Wenn sie rückwärts laufen würde, müsste es ja ein Ende der zeit geben. Wie bei uns die Entstehung von allem.

Vor 4 Monate
NetterKuchen
NetterKuchen

Mit über- Lichtgeschwindigkeit könnte man in die Vergangenheit reisen

Vor 4 Monate
LaserDayser
LaserDayser

Aber bei umgekehrter Zeit würde doch auch Regen von unten nach oben fliegen und somit gegen die Gravitation verstoßen oder nicht?

Vor 4 Monate
DON PHILIPP
DON PHILIPP

Ich kriege bei allen Videos, in denen es um Zeit geht, so etwas, wie Existenzängste xD

Vor 4 Monate
Kluger Stein
Kluger Stein

1:25 Da hetten sie wohl noch nicht die Videoidee mit Maxwells Dämon xD

Vor 4 Monate
KONGO OTTO
KONGO OTTO

Wären Menschen die einzigen Lebewesen die sich die Zukunft vorstellen könnten, wieso haben dann Anthilopen Angst vor Löwen ? Haben sie nicht Angst in der Zukunft gefressen zu werden ? In der Vergangenheit wurden sie ja noch nicht gefressen ... folglich bin ich entweder dumm oder Tiere können sich die Zukunft vorstellen :D

Vor 4 Monate
ShyGuy3101
ShyGuy3101

Dass heißt ja laut diesem Video von euch: (https://www.youtube.com/watch?v=d6zxNcOCD8s) kann Zeit auch in Verbindung mit Wärme rückwärts laufen oder wie sieht es aus?

Vor 4 Monate
Mary Scary
Mary Scary

Theorie: Das was als "Ende" des Universums bezeichnet wird, ist einfach der Rand des Raums, in dem sich Wärme seit dem Urknall verbreitet hat. Alles, was außerhalb dieses warmen Raums liegt hat die Temperatur 0°Kelvin und deswegen kann das Universum sich scheinbar endlos ausweiten, obwohl es einfach nur die gleichmäßige Verteilung von Energie in Form von Wärme ist.

Vor 4 Monate
liquidswoop
liquidswoop

Ähhhh hääää? :)

Vor 4 Monate
thargar1982
thargar1982

Bei der Drehung unseres Planeten gibt es natürlich Reibung und deswegen bremst er auch ab. Ähnlich wie beim rohen Ei vs. gekochtem Ei

Vor 4 Monate
Andenkondorzenzi
Andenkondorzenzi

Zeit läuft nicht bzw. vergeht nicht. Das sollte seit 100 Jahren bekannt sein. Rückwärts läuft nur der Schiedsrichter.

Vor 4 Monate
Erayzzn
Erayzzn

wenn die welt sich andersrum drehen würde dann würden wir ja trotzdem älter werden und alles wäre wie auch vorher.

Vor 4 Monate
Marvin Reimer
Marvin Reimer

Was ist z.B. mit einem Flugzeug? das funktioniert auch nicht rückwärts. Oder radioaktiver Zerfall. Oder eine Sanduhr: Sand fliegt hoch, Uhr bleibt aber auf dem Tisch stehen, hmm komisch

Vor 4 Monate
Franz von Hinten
Franz von Hinten

hä sollte man denn erst zwischen Vergangenheit und Zukunft unterscheiden können wegen wärme. abgesehen davon, dass dein Beispiel am Anfang mit dem verteilen von Wärme in einem System (und ja das macht in umgekehrter Zeit-richtung keinen Sinn) irgendwie nichts mit der Logischen Schlussfolgerung zu tun hat, warum bei Prozesse mit Reibung und somit mit Abwärme in umgekehrter Zeitreihenfolge ein logisches Problem auftritt. es gibt doch aus sich andere Vorgänge die bei umgekehrter Zeitrichtung gegen die aktuellen physikalischen Gesetzten verstoßen würden. Zum Beispiel bei Gravitation. plötzlich würde Gravitation nicht mehr so funktionieren, dass alle Dinge angezogen werden würden, sonder so dass sie abgestoßen werden würden. oder die Unschärfe Relation der Quantenmechanik könnte man Verletzten. man könnte zum Beispiel beim Doppelspalt-Experiment, wo Quantenobjekte einzeln hindurch geschossen werden und so, falls sie auf ihrem Weg zum Schirm nicht Beobachtet werden und mit keinem Teilchen interagieren und ein Wellenmuster auf dem Schirm mit klar bestimmbarem und auch gemessenem Impuls, also scharfen Impuls, einfach bei Rückwerts ablaufender Zeit zusätzlich noch beim Rückweg den Ort bestimmen. Denn das Teilchen kann ja unmöglichen wissen was dann Vorher passiert ist, wenn die Zeit zum ersten Mal abläuft. außer man würde davon ausgehen, dass wir dann auch eine Entscheidungen mehr treffen könnten und quasi ein klarer Zeitstrang entlang gegangen werden würde mit klar Bestimmten auf ein anderes folgenden Events. das würde dann aber auch der Quantenmechanik wiedersprechen, weil so der Zufall zu 100% eliminiert wäre. und es so keine verschiedenen Aufenthalswahrscheinlichkeiten geben würde. Ich denke, dass sie diese komischen Konsequenzen daraus ergeben, dass du nicht zu Ende gedacht hast, was es bedeuten würde, wenn Zeit anders herum ablaufen würde. Ich würde sogar soweit gehen, dass das Konzept von Rückwertsablaufender Zeit per Definition unmöglich ist. es definiert sich die Zeit in unserm Geist nur in form eines Konstruktes aufgrund der Tatsache, dass Geschehnisse auf Ein ander folgen. der ein oder andere mag sich vllt "Rückwerts ablaufende Zeit" sich so vorstellen, dass ein gleiches Geschehnis in umgelehrte Reihnfolge stattfindet. Aber das ist nur unserer Gewohnheit geschuldet. würde wir diese Vorstellung als nüchternes erfahrendes Ich ohne Erfahrungsschatz beobachten würden wir trotzdem, wenn wir auf die Idee kämen Zeit zu definieren, Zeit in genau die gleiche Richtung, nämlich geradlienig ablaufende definieren. Zeit kann also immer dann definiert werden, wenn Geschehnisse aufeinander folgen unabhängig ihrer Beschaffenheit. und somit kann sich rückwertsablaufende Zeit auch nicht über die Beschaffenheit eines Geschehens definieren. einfach das Geschehniss in seiner Beschaffenheit zerstückeln und die einzelnen Bestandteile dessen in rückwertsgerichteter Reihenfolge abspielen ergibt keine rückwertsablaufende Zeit. Wie gesagt ein fremder Beobachter würde Die Zeit als abstraktes Konstrukt immer dann definieren, wenn Geschehnisse auf ein anderes Abfolgen um diese für sich zu Ordnen. Dabei spielt die Qualität der Geschehnisse keine Rolle. Die würde ein Neutraler und nicht torgeprägter Beobachter einfach aufnehmen lernen und daraus seine Gesetzmäßigkeiten in seiner Welt ableiten. das Konzept vom vergehen von Zeit, kann immer dann ausgemacht werden wenn Geschehnisse aufeinander folgen egal was es ist. Nein damit Zeit wahrlich Rückwerts abläuft, dürften wir keine Geschehnisse jeglicher Art haben die auf ein anderes Folgen, weil so immer das ablaufen von Zeit anhand dieser Geschehnisse gewohnt und ablaufend wie auch normale Zeit definiert werden würde von einem Neutralen Beobachter. Wie gesagt wird Zeit nicht an der Beschaffenheit von Geschehnisse definiert sonder ist das übergeordnete Prinzip, dass Geschehnisse auf ein ander folgen. würde Zeit also als Rückwerts ablaufend definiert werden, dürften Geschehnisse beliebiger Beschaffenheit nicht auf ein anderes folgen sondern müssten, angefangen mit der größten Anzahl an Geschehnissen in dem gegebenem Beobachtungszeitraum, sich ein Ereignis nach dem anderen selbst gewissermaßen Auflösen, anstatt sich zu produzieren. diese Gegebenheit ist gleichermaßen Unvorstellbar und unerlebbar und somit kann Zeit per Definition gar nicht Rückwerts ablaufen.

Vor 5 Monate
AndiAnannas
AndiAnannas

OMG. Genau diese Frage hatte ich mir Gestellt. EXakt die haha.

Vor 5 Monate
Sephiroth
Sephiroth

5:15 wie hat man das denn getestet? Ich denke, dass zum Beispiel Hunde wissen, dass wenn man jetzt die Leine nimmt, sie in der nahen Zukunft Gassi gehen werden. sie wissen, dass es schon mal in der Vergangenheit so passiert ist und so wieder passieren wird. Hätten sie kein Zeitverständis, wäre dieser Vorgang für sie immer etwas Neues, wie es bei Menschen mit Alzheimer der Fall sein kann

Vor 5 Monate
Maxi Mus
Maxi Mus

Wenn irgendwann der Wärmetod eintreten sollte bleibt dann die Zeit stehen weil die Entropie an allen stellen gleich ist? Es gibt ja dann kein Wärmefluss mehr, was bedeuten würde es gäbe keine Zeitrichtung mehr?

Vor 5 Monate
Bambo Zombie
Bambo Zombie

Ich denke mal, die Entropie würde weiter zu nehmen, weil sich das Universum einfach weiter ausdehnt und die Materie sich weiter verteilt. In dem Fall würde auch die Zeit (zumindest die menschliche Definition davon) weiter gehen.

Vor 5 Monate
Hana Aba
Hana Aba

Das is wissensxhatlich Belegt nicht Wahr. Andere Tiere haben sehr wohl eine Vorstellung von der Zukunft. Simpelstes Beispiel: Jedes Tier was Vorräte anlegt wie Eichhörnchen. Bei diesen sieht man sogar dass sie fake Verstecke Anlege, un Artgenossen von echten Verstecken abzulenken. Anderes Beispiel: Man gibt einem Tier etwas zu Fressen und versucht ihnen dann zu erklären, dass wenn sie es nicht fressen nach einiger Zeit ein vielfaches mehr zu fressen bekommen. Menschen können das erst ab ~3, Kraken bedeutend früher. Und dann gibt es noch soziale Tiere dieNahrung miteinder Teilen, wenn jemand nicht gefunden hat. Wenn das Tier das in der Vergangenheit etwas erhalten hat, selbst nicht berwit ist zu Teilen, wird es verstoßen. Das Interesannte: Das gult nur für Tiere die in der Vergangenheit etwas erhalten habe. Ich hab echt kein Plan warum der (falsche) Vergleich im Video überhaupt nötig war. Ich kenn sowas sonst nur von Leuten die rechtfertigen wollen wie sie mit andern Tieren umgehen. ZB wenn sie ihre Haustiere in viel zu kleine Käfige zwengen "Ach das ist doch nur ein dummes Tier"

Vor 5 Monate
Jan Andreas
Jan Andreas

Ergänzend: Entropie kann auch als Maß für die Irreversiblität (Umkehrbarkeit) angenommen werden. Wenn Entropie entsteht kann das System nicht mehr ohne Energieaufwand in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Vor 5 Monate
Dudl 294
Dudl 294

theoretisch kann die zeit allerdings rückwärts laufen, da wärmeaustausch nur eine wahrscheinlichkeit ist

Vor 5 Monate
s k hi
s k hi

Das stimmt so nicht ganz. Die Zeitsymmetrie wird auch in einigen subatomaren Prozessen gebrochen. Was tatsächlich bis Heute gehalten hat, ist lediglich eine vollständige CPT Symmetrie. Ebenso wird das Problem der Kausalität und der Raum Expansion nicht angesprochen Desweiteren spielt auch der Begriff der Information bzw. des Informationsdefizits eine tragende Rolle bei der Definition von Zeit.

Vor 5 Monate
Nox R.
Nox R.

Würden wir es überhaupt merken wenn die Zeit rückwärts laufen würde?

Vor 5 Monate
Rufus McCoy
Rufus McCoy

100 Sekunden Physik ist einfach nur absolut gut. Punkt.

Vor 5 Monate
Limus Edion
Limus Edion

Zeit ist lediglich eine messbare Sache zwischen Ereignissen an denen sich alle orientieren. In Wahrheit existiert nur das absolute hier und jetzt. Wir sind medial so sehr auf die Vergangenheit und Zukunft fixiert, dass wir der Zeit allen Grund zu existieren geben.

Vor 5 Monate
Voice Durania
Voice Durania

!ehcaS etnasseretni enie tsi saD

Vor 5 Monate
Marsi
Marsi

Es stellt sich mir folgende Frage bei etwa 1:46 Ja natürlich, rein praktisch und bisher beobachtet gibt das wärmere der beiden Objekte Energie bzw Wärme an das kältere, dennoch ist dies ja nur eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Nehmen wir hier einmal die Theorie des Maxwells Dämon zur Hilfe. Es KÖNNTE also doch möglich sein, dass die Eiswürfel noch kälter werden und das Getränk sich minim erwärmen würde, natürlich, die Wahrscheinlichkeit, dass nur bestimmte Teilchen, also die weniger geladenen Teilchen des Getränkes in die Eiswürfel und die stärker geladenen Teilchen der Eiswürfel in das Getränk übergehen, ist so extrem klein, dass man darauf nicht setzen kann/sollte. DENNOCH ist es Theoretisch möglich... Was wir daraus ziehen sollten? Ich weiss es nicht, doch mein Schluss wäre hier grob, dass die Zeit unabhängig von dem Übergang von Energie ist, würde mich aber über eure/deine Meinung freuen, gut möglich, dass ich hier etwas sage, was eher sinnlos bzw irrelevant ist.

Vor 5 Monate
Max Meier
Max Meier

Aussage im Video bei 3:40 -> "Das Karussell hört irgendwann auf zu drehen, weil es Reibungsenergie in Form von Wärme abgibt. Somit ist eindeutig Zukunft und Vergangenheit erkennbar. Bei der Erddrehung ist das nicht so, da es im Weltraum keine Reibungsenergie gibt." Folglich dürfte sich die Erde ewig drehen und es ist auch keine Vergangenheit und keine Zukunft messbar, da sie sich fortwährend ohne jegliche Reibungsenergie dreht?

Vor 5 Monate
Danny
Danny

Rückwärts slowtime bis stillstand vorwärts Bewegung bis Licht 🤪

Vor 5 Monate
der Typ
der Typ

Da ich jetzt mal nicht alle Kommentare durch gehen wollen würde mal eine frage die bestimmt schon gefallen sein dürfte. Wenn ich einen Raum nehme in dem ich Konstant Absolut Null halten würde würde das bedeuten das in dem Raum die Zeit selbst mehr oder minder einfriert? Ich meine theoretisch wäre es doch wie bei einem Kühlschrank und Milch. Stelle ich milch auf einen Tisch in der Sonne und sie wird warm wird sie schneller schlecht umgekehrt ist sie im Kühlschrank länger haltbar... Ist dann also der Raum in dem Absolut Null herrschen würde wie eine Zeitkapsel in der dinge gar nicht bzw fast gar nicht mehr altern ?

Vor 5 Monate
El Envyutox
El Envyutox

Zeit ist vielleicht auch Materie mit negativer Masse, das bedeutet es gibt keine Zeitrichtung so wie wir sie wahrnehmen.

Vor 5 Monate
Fan T
Fan T

Man kann doch auch behaupten, dass Kälte übertragen wird.

Vor 5 Monate
Marks
Marks

In eurem neusten Video wurde gesagt, dass es möglich sein kann, dass Wärme von Kaltem zu Warmem fließt🤔

Vor 5 Monate
Glunox
Glunox

Das heißt, wenn alle Wärme übertragen wurde und alle Teilchen sich gleich-schnell bewegen (alles die Gleiche Temperatur hat), hört die Zeit auf?

Vor 5 Monate
Keowendo
Keowendo

Somit habe ich den neuen Kanal gefunden, den ich mir um 2 Uhr nachts geben kann.

Vor 5 Monate
Luca_DE
Luca_DE

ich bin gerade einfach der Emoji von whats app wo dieser vulkan ausbruch aus dem Kopf hochkommt

Vor 5 Monate
Dennis
Dennis

Maxwells Dämon auf die Zeit angewandt 🤯

Vor 5 Monate
Liwax
Liwax

Verstehe meistens einfach nur Bahnhof aber macht Spaß sich volllabern zu lassen! :)

Vor 5 Monate
Julian
Julian

Und was ist mit dem Maxwellschen-Dämon🧐😂

Vor 5 Monate
Mickey 32
Mickey 32

Und dann kommt der kleine Maxwell-Demon, öffnet die Klappe, verschiebt die Wärme und plötzlich hat die Zeit keinen Grund mehr vorwärts zu laufen.

Vor 5 Monate
Uzumaki Naruto
Uzumaki Naruto

Jetzt mal ehrlich.. Warum dissliket man das Video??? Verstehe es echt nicht

Vor 5 Monate
O 0
O 0

#freebrotatos

Vor 5 Monate
O 0
O 0

#halamadrid

Vor 5 Monate
O 0
O 0

#bestertorwarteuwest

Vor 5 Monate
O 0
O 0

#ABKARMY

Vor 5 Monate
Russeau
Russeau

2:03 plotttwist zum neusten Video

Vor 5 Monate
Al-Lad
Al-Lad

Gänsehaut

Vor 5 Monate
Namen Los
Namen Los

Zeit wurde von Uhrenherstellern erfunden um mehr Uhren zu verkaufen

Vor 5 Monate
Ilias Christens
Ilias Christens

noch nicht TeneT geguckt? haha

Vor 5 Monate
R. S.
R. S.

Danke für den Buchtipp 😍

Vor 5 Monate
JKL JKL
JKL JKL

Wie heisst die Musik? Cooles Video.😋😊

Vor 5 Monate
Robton010 robin
Robton010 robin

Kurze Frage Schokolade: heißt es dann nicht rein Theoretisch, gäbe es keine Temperatur so gäbe es keine Zeit?

Vor 5 Monate
SCRAPER
SCRAPER

Einfach geil

Vor 6 Monate
Blackman
Blackman

Und warum läuft die Zeit nicht rückwärts?

Vor 6 Monate
M H
M H

Den Punkt hatte schon Feynman angesprochen. Die fundamentalen Gesetze der Physik gelten im beide Zeitrichtungen gleich, Ensambles wegen Wahrscheinlichleiten nicht Die Entropie bzw. der zweite Hauptsatz wurden einfach Mal so postuliert, inmitten der Industrialisierung, einfach weil es den Beobachtungen genügte. Ich möchte hier klarstellen, dass theoretisch ∆S

Vor 6 Monate
Echo 1
Echo 1

Jedesmal wenn es irgendwo um Zeit geht komm ich nicht mehr mit in Zeitreisen Filmen hänge ich am Ende immer noch bei der 1 Reise 😂

Vor 6 Monate
ChrisZoniii
ChrisZoniii

Interessant aber wieso altern Menschen dann langsamer wenn sie mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind bzw sich fortbewegen den wenn nur Wärme und Kälte eine Rolle Spielen ergibt es mit dem Zusammenhang für mich keinen Sinn es wäre schön darauf eine Antwort zu finden

Vor 6 Monate
Arnold neger
Arnold neger

Musik mit bisschen Physik

Vor 6 Monate

Nächster

Strahlungsbelastung im All • DLR Astroseminar | Günther Reitz

1:22:40

Strahlungsbelastung im All • DLR Astroseminar | Günther Reitz

Urknall, Weltall und das Leben

Aufrufe 41 000

JoJo Siwa’s Quickstep - Dancing with the Stars

1:15

JoJo Siwa’s Quickstep - Dancing with the Stars

Dancing With The Stars

Aufrufe 1 173 196

Das Ende der Zeit - die 3 Theorien

6:05

Das Ende der Zeit - die 3 Theorien

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 100 000

Das Garagen-Paradoxon

4:31

Das Garagen-Paradoxon

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 900 000

Die Marsmission von Elon Musk

5:19

Die Marsmission von Elon Musk

100SekundenPhysik

Aufrufe 804 000

Warum Computer an Schach scheitern

4:48

Warum Computer an Schach scheitern

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 100 000

Die Kopenhagener Deutung

3:40

Die Kopenhagener Deutung

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 100 000

Unbekannte Dimensionen - So sehen sie aus!

3:23

Unbekannte Dimensionen - So sehen sie aus!

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 600 000

Die Kuriosität der Zeit

5:13

Die Kuriosität der Zeit

100SekundenPhysik

Aufrufe 903 000

How Electron Spin Makes Matter Possible

19:29

How Electron Spin Makes Matter Possible

PBS Space Time

Aufrufe 190 569

Life's a Glitch with Julien Bam | Offizieller Trailer | Netflix

1:31

Life's a Glitch with Julien Bam | Offizieller Trailer | Netflix

Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz

Aufrufe 49 210