Warum die Deutsche Bahn so schlecht ist

  • Am Vor year

    SimplicissimusSimplicissimus

    Dauer: 15:59

    Die Deutsche Bahn ist seit geraumer Zeit ein Problemfall. Warum eigentlich?
    Bis zum 6.10.2019 hatten wir Patreon. Danke an alle Patrons, die uns für mehr als 15 Monate unterstützt haben: www.patreon.com/posts/30538201
    ------------------------------
    Schaut gern mal vorbei!
    ► Instagram: instagram.com/culturecultureclo/
    ► CultureCulture: teespring.com/stores/cultureculture
    ► Facebook: facebook.com/simplicissimus2
    ► Twitter: twitter.com/simpliYT @SimpliYT
    ► Zweitkanal: de-film.com/us/2boredguysofficial
    Ein paar unserer Links sind Affiliate Links. Wer über diese Links kauft, unterstützt uns mit einer kleinen Provision. Dadurch entstehen allerdings keine Mehrkosten für euch. Danke!
    ------------------------------
    Quellen:
    www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/eu-vergleich-deutsche-sind-unzufrieden-mit-der-bahn/4289698.html
    www.deutschebahn.com/resource/blob/1774446/455c0e001500b567cc0010d53e52cccf/Daten---Fakten-2017-data.pdf
    www.zeit.de/mobilitaet/2017-03/deutsche-bahn-richard-lutz-antritt-schwarze-zahlen
    upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/Bahnkarte_Deutschland_1899.jpg
    de.statista.com/statistik/daten/studie/249900/umfrage/historische-entwicklung-von-kraftfahrzeugen-in-deutschland/
    www.oica.net/category/production-statistics/2016-statistics/
    www.spiegel.de/spiegel/print/d-46169170.html
    www.deutschebahn.com/resource/blob/267436/07d47d8eefcbcefd9e98d3a063dce541/bahnreform-data.pdf
    de.wikipedia.org/wiki/ICE-Unfall_von_Eschede#Ursachenforschung
    www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/mehdorn-stellt-sich-der-kritik-100-prozent-puenktlichkeit-sind-unbezahlbar-1576077.html
    www.zeit.de/online/2009/07/mehdorn-abtritt/komplettansicht
    de.reuters.com/article/deutschland-bahn-idDEKCN1GO1VP
    www.bundesrechnungshof.de/de/veroeffentlichungen/produkte/sonderberichte/langfassungen-ab-2013/2018/2018-sonderbericht-ziele-des-bundes-bei-den-verhandlungen-mit-der-deutschen-bahn-ag-ueber-eine-dritte-leistungsund-finanzierungsvereinbarung-fuer-die-bestehende-eisenbahninfrastruktur-pdf
    www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-nur-jeder-5-ice-soll-voll-funktionsfaehig-sein-a-1239777.html
    www.focus.de/panorama/vermischtes/bahn-hitzechaos-deutsche-bahn-hat-3800-passagiere-entschaedigt_aid_533747.html
    www.spiegel.de/reise/aktuell/deutsche-bahn-79-prozent-der-ice-und-ic-waren-2016-puenktlich-a-1129819.html
    biztravel.fvw.de/news/fernverkehr-deutsche-bahn-faehrt-puenktlichkeitsziel-hinterher/393/188543/4070
    de-film.com/v-video-wlqvobFoHI0.html
    www.welt.de/wirtschaft/article143771918/Deutsche-Bahn-verdient-nur-im-Ausland-richtig-Geld.html
    www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rechnungshof-die-bahn-ist-ausser-kontrolle-geraten-1.4241971
    m.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-bahn-bundesrechnungshof-uebt-harsche-kritik-15928350.amp.html
    amp.tagesspiegel.de/wirtschaft/zweitaegige-aufsichtsratsklausur-bahn-will-gegen-die-krise-investieren/23675742.html
    www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-bundesregierung-will-reform-15944130.html
    www.welt.de/wirtschaft/article149514969/Die-Deutsche-Bahn-ist-ein-Sanierungsfall.html
    www.allianz-pro-schiene.de/themen/personenverkehr/marktanteile/
    bahnblogstelle.net/2018/07/12/investitionen-ins-schienennetz-deutschland-liegt-im-vergleich-der-europaeischen-laender-hinten/
    de.wikipedia.org/wiki/Schenker_AG#/media/File:Zeitstrahl_Geschichte_DB_Schenker_Stand_2018.jpg
    www.mobilitaetohnebarrieren.at/start.asp?ID=514
    www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-453.html
    www.networkrail.co.uk/who-we-are/how-we-work/performance/railway-performance/
    www.zukunft-mobilitaet.net/12537/analyse/bahnpreise-europa-ist-bahnfahren-in-deutschland-zu-teuer/
    www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/markt-abschottung-eu-kommission-verklagt-die-deutsche-bahn/3472698.html?ticket=ST-1877103-r71kWOklaB3EWAyfhSV2-ap1
    www.zughalt.de/2011/05/liberalisierungsindex-bahn-2011/
    www.netzwerk-bahnen.de/assets/files/veroeffentlichungen/pdf/Wettbewerber%20Report%202013%202014(1).pdf
    www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schienenverkehr-deutsche-bahn-moechte-fast-alle-strecken-digitalisieren-1.4131500
    www.tagesschau.de/wirtschaft/bahnpreise-115.html
    Musik:
    Kevin Macleod - Twisted; March of the Spoons; Inspired; Cut and Run
    Chris Zabriskie - Divider;
    Chuki Beats - Goals; Bail
    Beatz Era - Tour Life
    Rogue Talent Records - Fast Hype Rap/Hip Hop Instrumental
    Skilly Music - HipHop Story
    www.skillymusic.com/
    Joey Pecoraro - The Bishop
    ------------------------------
    Wöchentliche Video Essays, Analysen und Satire zu diversen Themen unserer Zeit.

Troyaner_TVL
Troyaner_TVL

Die Bahn will doch ausbauen, nur kommen da dann immer wieder so "Bürgerinitiativen" und wollen das nicht!

Vor Tag
Michael Twingo
Michael Twingo

Mit uns kommen sie sicher ans Ziel..! Nur nicht dann wann sie wollen..! Ziehen sie ihren Maulkorb an und halten sie die Fresse..! Der nächste Zug verspätet sich um 35 Minuten..!

Vor 4 Tage
Michael Twingo
Michael Twingo

Der RE 1 braucht keinen Fahrplan. Der kommt wann er will..! 🤮🤮🤮

Vor 4 Tage
Fürstentum Belka
Fürstentum Belka

Wenn du 5 Wochen hintereinander jedesmal Schienenersatzverkehr hast, dann weißt du, du reist mit der Deutschen Bahn.

Vor 4 Tage
Infinity 282
Infinity 282

Ach, die Züge haben Klimaanlagen?

Vor 5 Tage
eleska Sunflower
eleska Sunflower

Über die Trennung von DB Netz hat man vor 10 Jahren schon geredet, als ich noch bei dem Verein war...

Vor 7 Tage
Johann Riedhammer
Johann Riedhammer

Dass ich meinen Job nicht verloren habe, lag an der Kulanz meines Arbeitgebers. Von 5 Tagen in der Woche kam ich 3 mal zu spät!.Danke, liebe Bahn.

Vor 7 Tage
aischa celik
aischa celik

Ich fahre schon lange keine Bahn mehr. Ist viel zu umständlich, wenn man nicht in einer Großstadt wohnt. Mit der derzeitigen Politik und den derzeitigen Managern wird es nicht besser. In der Schweiz hat die Bahn Vorrang und die Politik will die Bahn. Die deutsche Politik sieht die Bahn nur als Störfaktor. Die Reichsbahn der DDR war nicht perfekt, aber viel besser aufgestellt und hat der Gesellschaft gedient.

Vor 7 Tage
izflackoart
izflackoart

10:20 Musik ?

Vor 8 Tage
rueegger.me
rueegger.me

Ich sehe die ptivatwirtschaftliche Struktur da weniger als Problem. Die SBB in der Schweiz hat eine identische Struktur und ist besser aufgestellt.

Vor 9 Tage
Unzulässiger Zufallsgenerator
Unzulässiger Zufallsgenerator

Die müssten in Holland noch nicht mal so viel investieren. Wer schon ein paar Mal dort war weiß, deren Bahn Netz, sogar deren fuckin Straßen sind in nem unfassbar guten Zustand.

Vor 10 Tage
Nussi Nuss
Nussi Nuss

Hachja...die deutsche bahn und ihr humor....lassen ihr system auf der strecke liegen um eine 69 bei (euro pro person pro kopf) stehen zu haben....

Vor 11 Tage
fabiwirt xd
fabiwirt xd

Wie einfach das Lied "Vorsatz" von Greeen im Hintergrund läuft

Vor 11 Tage
Jan Abraham
Jan Abraham

am Ende des Tages fahren wir eh alle mit der Bahn also kann man sich beschweren wie man will wir sind irgendwo doch trotzdem drauf angewiesen

Vor 15 Tage
Myke ee
Myke ee

Man sollte bei verspätungen aber wissen das 90% der verspätungen der faktor sicherheit der grund dafür ist. Meistens auch sicherheit für euch selber. Kundensicherheit.

Vor 16 Tage
Trainspotter Dorsten
Trainspotter Dorsten

Tatsächlich ist die Pünktlichkeits Quote der DB in der Corona Pandemie hochgegangen obwohl sie die gleichen Leistungen erbracht hat, vielleicht liegt es ja auch am Fahrgast...

Vor 11 Tage
CoffeeCup
CoffeeCup

Btw. Das 19. Jahrhundert ging von 1801 bis 1900 :D aber Fehler passieren ;)

Vor 17 Tage
Michael Dropik
Michael Dropik

Ich bin seit 2 Jahrzehnten mit der Bahn unterwegs, in dieser Zeit kam sie mehr verspätet, als pünktlich.! Teurer werden sie auch. Also Preise anheben & dazu immer mit Verspätung das passt nicht.

Vor 17 Tage
Dhindara Vrel
Dhindara Vrel

Im Sinne des Allgemeinwohls wäre es aber auch wichtig, ein 365-Euro-Ticket für den deutschlandweiten Nahverkehrs einzuführen, so daß man für 1€ am Tag überall fahren kann.

Vor 19 Tage
Dhindara Vrel
Dhindara Vrel

Wir lernen also: Die Subventionierung des Automobils ist mal wieder die Hauptursache für Verkehrsprobleme.

Vor 19 Tage
huntressvideos
huntressvideos

Viel zu viele schlechte Erfahrungen mit der deutschen Bahn. Züge, die einfach mal so aus dem Fahrplan genommen werden. Züge die so oft Verspätung haben, dass es sich nicht mehr lohnt zu fahren. Anschlüsse die so gut wie nie funktinieren. Toiletten, Heizungen und Klimaanlagen sowieso nicht. Die alten ICEs waren noch super, in den neuen weiß man nicht mal mehr wie man bequem sitzen soll, weil es so eng ist und man keine Ahnung hat wo man seinen Koffer lassen soll.

Vor 21 Tag
Storm_Kirito
Storm_Kirito

ich finde es gut das die bahn immer so spät kommt weil wenn ich verpenne oder einfach nur lam bin ist es nicht so schlimm weil ich meine die kommt seit 2 jahren schon 15 min später oder die tafel mit den zeiten geht 15 vor

Vor 21 Tag
Rouven Migenes
Rouven Migenes

spart man an den manager gehalten?

Vor 22 Tage
egghunter212
egghunter212

Und es hat sich nach einem Jahr nicht viel verändert...

Vor 25 Tage
Linuxdirk
Linuxdirk

„Wie wurde aus dem Stolz einer Nation ein riesiger, verschuldeter, und verhasster Problemfall?“ Privatisierung.

Vor 25 Tage
flowi84
flowi84

Ziemlich gut ausgearbeitet was bei der Bahn schief läuft. Nur zwei Punkte find ich nicht gut getroffen. Ein paar mal wird erwähnt das die Bahn defizitär sei. Ja gut, ÖPNV kostet immer Gelde, wie jede Infrastruktur. Nur nach der neolieberalen Logik muss man damit Geld verdienen. Meiner Meinung nach gehört das zur Daseinsvorsorge und daher muss das vom Staat über steuern und Abgaben finanzier werden, wie eben auch das Gesundheitswesen oder auch Straßen. Es gehört einfach zur grundaufgabe eines Staates und darf nicht privatwirtschaftlich betrieben werden. Was mich zum zweiten Punkt bringt. Das wettbewerbsdogma suggeriert das irgendwas besser wird, wenn man Konkurrenz hat. Gerade im Bereich des Bahnverkehrs, mit einem sogenannten natürlichen Monopol, wird das aber nichts. Die Investitionen sind so hoch, warum sollte man da mehrer Unternemen haben die das selbe machen (genau so wie bei den Paketdiensten, man hat keinen Vorteil, aber synergieefekte gehen verloren, wenn drei verschieben Paketzustellunternehmen vor meinem Haus halten). In Baden-Württemberg sind die privaten Anbietern von Abelio und Go Ahead nochmal deutlich schlechter als die DB. Die könnten nichtmal ihre Zeuge rechtzeitig einkaufen und haben dann alte schrottbahnen von der DB gemietet. Das macht kein Sinn. Zusätzlich wird dann der Preiskampf auf den Rücken der Beschäftigten und der Servicequalität ausgetragen. An anderer stelle geht das ja auch nicht. Besser eine staatlich finanzierte Bahn, die nicht privatwirtschaftlich organisiert ist, sondern über die der Staat und die Bürger Einfluss darauf haben.

Vor 25 Tage
SpaceDave1337
SpaceDave1337

Also die MBE fährt immernoch regelmäßig und auf die Punkte genau

Vor 26 Tage
Jiggermansan
Jiggermansan

*Bahnwitz:* Ein Mann begeht Suizid. Legt sich auf die Schienen der DB....Er starb eines natürlichen Todes. Edit: kennt ihr andere Bahnwitze? (gern auch Flache ^^)

Vor 29 Tage
Jiggermansan
Jiggermansan

@Legendary_gaming DER unlustgiste Witz...glaub ich dir sofort... entweder hat den schon jmd. runter geliked, aber ich seh da kein like, wie auch immer... Aber zu deinem Kommentar die drei "tränen - vor - Lachen- smileys" kommen richtig passend!... du bist so witzig! Ich kann nie wieder aufhören zu lachen, wegen diesem super - humorvollen Kommentar von dir!

Vor 20 Tage
Legendary_gaming
Legendary_gaming

Das ist der unlustigste witz den ich je gesehen habe Den kommentar haste warscehinlich selbst geliked 😂😂😂

Vor 20 Tage
Jiggermansan
Jiggermansan

Die Frage ist *nicht OB sondern WANN* die DB untergeht...

Vor 29 Tage
Jiggermansan
Jiggermansan

Privat aber gehört dem Staat zu 100%...ahhhhhh jaaa die Logik ist offensichtlich....könnte sauber zu *Realer Irrsinn*...

Vor 29 Tage
Jiggermansan
Jiggermansan

DB setzt *60 - 70 TONNEN GLYPHOSAT JÄHRLICH* ein!! ...und das so schön flächendeckend! DANKE DB! Da kann man nicht mal mehr mit besserem Gewissen der Umwelt gegenüber , die teuren Preise, Unzuverlässigkeit und Verspätungen hinnehmen. Like damit die Nachricht sich vebreitet...auch wenn vll Glyphosat - Lobbyisten euch versuchen werden zu disliken, damit der Kommentar untergeht....also gebt euer Bestes! Danke schon mal! Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Glyphosat#Deutschland

Vor 29 Tage
Jiggermansan
Jiggermansan

*Japan:* wir bitten um Entschuldigung *Russland:* wir entschuldigen uns *Deutschland:* WiR biTtEn DiEs zUU ÄnTsChUlDiGäääN Danke DB zum Beitrag der Sprachmissbildung! Zur Klarstellung: Ein Bsp: Wenn man einen Tag in der Schule gefehlt hat z.B. ein Lehrer euch bittet/auffordert oder gebeten hat "dies zu entschuldigen"...dann habt IHR euch dafür zu entschuldigen. Also denkt immer daran: Wenn die Bahn euch bittet "dies zu entschuldigen" entschuldigt sie sich nicht! Nein, Sie fordert EUCH dazu auf, die Verspätung der Bahn zu Begründen, eben zu entschuldigen. Ihr sollt dafür gerade stehen! Bitte liket, für unsere Sprache und damit das viele sehen!

Vor 29 Tage
Fly 7
Fly 7

Sobald der Hyperloop da ist, ist die Bahn eh weg vom Fenster

Vor Monat
Young 29
Young 29

Zeigt Dankbarkeit. Andere Länder haben nichtmals ein Zugverkehr

Vor Monat
Yoak Love
Yoak Love

Dreams and Nightmares instrumental im background lol

Vor Monat
Flamer
Flamer

Der Staat schwimmt in Geld aber die Deutsche Bahn ist absoluter Schrott. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?

Vor Monat
TWDG Clementine
TWDG Clementine

Wegen denen ist mal ne Klassenfahrt nach Kaiserslautern ausgefallen.

Vor Monat
Claudia -
Claudia -

Mit jedem Tag hasse ich Deutschland mehr

Vor Monat
nathan wolfe
nathan wolfe

Ich fachtainen 👌 duetsch so gut🤫

Vor Monat
Big Man Alles über Deutschland
Big Man Alles über Deutschland

Naja das Problem ist die DB verdient sehr viel Geld wenn Sie keine gewinnen machen .m, denn dann springt der Staat ein und zahlt

Vor Monat
Vlad Tepes
Vlad Tepes

damit man sich im auto nebenan, welches von selbst auf programmierten schienen fährt, nicht völlig doof vorkommt.

Vor Monat
GMCSchneeweiss
GMCSchneeweiss

In Japan würden nach nichtmal 30 Sekunden Verspätung schon Köpfe rollen. Die Entschuldigen sich sogar wenn sie 10 Sekunden zu früh abfahren. @Simplicissimus Mach doch mal einen Gegenvideo zum Shinkansen in Japan. Das würde echt interessant werden.

Vor Monat
Sascha Schneck
Sascha Schneck

Wie einfach dreams & nightmares 2 von lil peep im Hintergrund läuft hahaha alter ich feier das übel😂👍🏻

Vor Monat
Mipho
Mipho

9:05 Nice

Vor Monat
nighz2
nighz2

Das ganze ist halt noch Top aktuell!

Vor Monat
pegatan
pegatan

Mein Großonkel hat bei der Bahn gearbeitet. Er sagte immer "Seitdem sie privatisiert wurde, geht es bergab. Hauptsache, der Vorstand kann in Geld schwimmen." Ich fahre 1x im Jahr von Nordwest- nach Südostdeutschland und wieder zurück. Es gab eigentlich immer Verspätungen. Dennoch bequemer und günstiger, oft für unter 80 Euro Hin-/Rückfahrt 1. Klasse. Die Bahnstrecke nach Wilhelmshaven sollte auch schon längst wegen dem Jade-Weser-Port elektrifiziert sein und die Bahnumfahrung Sande sollte auch schon längst fertig sein....der Hafen ist ja "erst" seit 8 Jahren in Betrieb. Aber für Prestigeprojekte wird Geld aus dem Fenster geworfen.

Vor Monat
Cosmo
Cosmo

Der Titel hätte eher heißen müssen: „Warum die deutsche Bahn so Schmutz ist“

Vor Monat
Brotis
Brotis

Also ich finde die DB echt gut. Ich habe selten Probleme und die Preise sind völlig okay. Deren Verkehrsnetz ist eines der größten, weshalb Verspätungen völlig okay sind, weil.. Soll doch mal jemand das gesamte Netz kontrollieren..

Vor Monat
Kevin McFlannigan
Kevin McFlannigan

Man darf die Deutsche Bahn einfach nicht mit der schweizer SBB vergleichen. Ich zahle hier 340 Franken für mein Abo... Im Monat. Das sind 12% meines Einkommens.

Vor Monat
Martin Martin
Martin Martin

Die Privatisierung und der Börsengang waren eine der größten Fehler des Bundes...

Vor Monat
Alex
Alex

#71 Minuten Verstpätung!

Vor Monat
oli ver
oli ver

einfach mal ein paar japanische experten hinzu ziehen.

Vor Monat
Samuel
Samuel

Einfach hyperloops bauen wär bestimmt noch billiger als der Verlust den die Bahn jedes Jahr macht

Vor Monat
cestrubii
cestrubii

Also die Deutsche Bahn ist im vergleich deutlich besser geworden. Der Ticketdschungel wurde mehr oder weniger behoben (s. Ländertickets, DB-Navigator) Sie ist billiger geworden (S. Neue Tickets speziell für Jugendliche und 1-zu-1 weitergabe der Steuersenkungen) Ich Pendel oft im Süden Deutschlands und vor allem der Nahverkehr ist sehr pünktlich. Allgemein ist die Nachfrage nach einem guten ÖPV viel zu gering, würde jeder Mensch Bahn fahren wäre zwar im ersten Moment ein Zusammenbruch der Infrastrukturen zu erwarten, aber durch diese enormen Einnahmen würde die Bahn sehr wohl aufschließen. Auch finde ich dass das Video nicht ganz ins Detail geht, es gibt jetzt nicht mehr einfach die DB, sondern: DB Schenker, DB Cargo, DB Netze, DB Nahverkehr, DB Fernverkehr, DB Systems, DB Energie, DB Connect, DB Station and service. Es müssen mehr Leute den ÖPV nutzen und das Auto auch mal liegen lassen, gerade in den Metropolregionen, wo es viel zu viele Autos gibt.

Vor Monat
Patrick
Patrick

Kann man das niecht eine andere firma machen lassen eine neue firma die schon in anderen Bundesländern besser punktet als die deusche bahn wie z. B. Die bahn firma die auch durch berlin fährt mit den gelben ubahnen und so wie heißt dieae bahn in berlin noch mal

Vor Monat
thereisnochoiceleft
thereisnochoiceleft

"Freier wettbewerb" auf Schienen. Das ist ja fast so clever wie Wasserprivatisierung. Bahnen privatisieren ist absoluter unfug, die DB sollte renationalisiert und wieder aufgebaut werden - nicht als Unternehmen, sondern als staatliche Dienstleistung.

Vor Monat
Ehtos LP
Ehtos LP

Für jeden Deutschen müsste das Sprichwort: "Pünktlich wie ein deutscher Zug." sehr befremdlich sein.

Vor Monat
Sabrina W
Sabrina W

Ja wenn du kein Führerschein hast aber einen Chef der Wert auf Pünktlichkeit legt (in etwa 100 % aller deutschen Arbeitgeber) hast du die Arschkarte

Vor Monat
Starlance
Starlance

Warum kann flixbus nicht in ganz Deutschland für den Bahnverkehr zuständig sein

Vor Monat
Ghostcrystal12
Ghostcrystal12

Stimme dir zu aber da ich als Kind bahn gefahren bin fühle ich das "alte" mehr

Vor Monat
Milenqqq q
Milenqqq q

Geht mir genauso;)

Vor Monat
Bigview
Bigview

Richard Lutz ist halt auch einfach nur eine Fresse zum reinlangen um es mal auf gut Deutsch zu sagen. Wer so in die Kamera lächeln kann wärend er so einen Chaotischen Haufen ... bewirtschaftet hat das reinlangen einfach verdient. Der denkt bestimmt auch noch das er zuletzt lacht dabei hat er es einfach nicht verstanden.

Vor Monat
Gypsi Rondo
Gypsi Rondo

69€ pro Kopf. Nice

Vor Monat
Hauptkommissar Lou
Hauptkommissar Lou

Ich mag die Bahn grundsätzlich, aber genau diese Kinderkrankheiten sind halt typisch Deutsch.

Vor Monat
hplfd1
hplfd1

Nun die Bahn war die Zugfeder Industrialisierung - jetzt ist Deutschland voll in der Deindustrialisierung - wer braucht dann noch die Bahn?

Vor Monat
Maria Sophie Gebhardt
Maria Sophie Gebhardt

Das Problem unter anderem ist aber, denke ich zumindest, dass sie die DB definitiv nicht stilllegen können, einfach weil sie unverzichtbar für uns deutsche ist.

Vor Monat
Denis Pereira
Denis Pereira

Wenn die so Höhe Schulden haben, lange nicht investiert, den Plan den sie verfolgen nicht realisieren können bleibt die Frage wer hat sich das ganze Geld in die Taschen gesteckt? Sowas dürfte kein Problem darstellen es wie gewohnt weiter zu machen wenn man wie es vorgesehen ist ein Teil der Gewinne weiter investiert um es auszubauen und aktuell zu halten

Vor Monat
Denis Pereira
Denis Pereira

Die fehlenden Mitarbeiter führen nicht nur zu Verzögerungen sonder auch zu Kosteneinsparungen in der Deutschen Bahn...

Vor Monat
Christopher Scheler
Christopher Scheler

Darüber gibt es ein Lied. https://youtu.be/wXjhszy2f9w

Vor 2 Monate
Thomas Albrecht
Thomas Albrecht

Gut erklärt, wär aber cool wenn ihr auch über die Gewinner der Bahnpleite reden würdet, wie beispielsweise die Ex-Mercedesvorstände und die billig verkauften Bahngrundstücke wie die des stuttgarter Kopfbahnhofs und viele weitere.

Vor 2 Monate
Samuel Sturm
Samuel Sturm

Sie war mal anerkannt

Vor 2 Monate
Q
Q

So und jetzt ein Video über Indiens Bahnnetz :)

Vor 2 Monate
Roux Voisine
Roux Voisine

Warum regen sich alle auf wegen den Verspätungen? Versteh ich echt nicht. Dann macht man es sich halt gemütlich in einem Cafe und liest ein Buch. So what.

Vor 2 Monate
Roux Voisine
Roux Voisine

Ok. Ich weiß. Meine Antwort ist wenig hilfreich...

Vor 2 Monate
Roux Voisine
Roux Voisine

@Chadiga Lul Was echt. So lang? Oha. Da gibt es doch solche Verspätungszettel als Beweis, soweit ich weiß. Schule ist eh 70% Stress. Kannst ja nicht mal was dafür. Aber dann wird es auch nur stressiger, weil du ja dann auch noch das Verpasste nachholen musst. Also ich würde meine Hausaufgaben nachholen in der Wartezeit.

Vor 2 Monate
Chadiga Lul
Chadiga Lul

Schule?Ich fahr mit der Bahn zur Schule und muss manchmal 4-5 Stunden auf die Bahn morgens in der Kälte warten und werde dann in der Schule angeschissen

Vor 2 Monate
Danny 86
Danny 86

Warum ist das video entmonitarisiert wurden?

Vor 2 Monate
MeRob
MeRob

Deutsche Bahn ist manchmal ein Rotz, Abzocke und Schweinepack.

Vor 2 Monate
Baureihe103Fan
Baureihe103Fan

Einmal fuhr ich mit dem ICE nach Köln und auf der Strecke hat sich jemand vor einen Zug geworfen, deswegen 90min Verspätung für die die Deitsche Bahn nichts kann.

Vor 2 Monate
Ander H.
Ander H.

Es wird gespart und gleichzeitig bekommt Stuttgart einen neuen Bahnhof "geschenkt" (hihihi). Dieser Bahnhof ist so unsinnig und unwichtig wie ein Kropf. Die veranschlagten Kosten sind exorbitant explodiert und das alles um 15 Minuten früher in München zu sein. --- oder doch verspätet???

Vor 2 Monate
Ruhrpott58Entertainment
Ruhrpott58Entertainment

Das ganze System bricht auseinander

Vor 2 Monate
Mahan Jaron
Mahan Jaron

Philipp R.

Vor 2 Monate
alexf wolcholder
alexf wolcholder

Das Wort "Staat" ist nach 1990 in der Bundesrepublik Deutschland nur noch Sprachgebrauch!....Wilkommen in der Firma.

Vor 2 Monate
Berenike Zilling
Berenike Zilling

Sorry, kann ich aus persönlichen Erfahrungen nicht zustimmen. Ich fahr regelmäßig quer durch ganz Deutschland mit ihr und bis jetzt war alles im Rahmen, keine Ausfälle, riesige zeitliche Diskrepanzen, freundliche und kompetente Mitarbeiter. Vom mir nur Daumen hoch. Leitsätze einfach wen du freundlich zur DB bist, ist sie auch freundlich zu dir. 🙈

Vor 2 Monate
Milenqqq q
Milenqqq q

Ich fahr auch gerne DB 😁

Vor Monat
Finn Griesshaber
Finn Griesshaber

Sitze im Zug und mir wird das Video empfohlen😂

Vor 2 Monate
Robin Spanier
Robin Spanier

Ich bin in der gesammten zeit meines Studiums lieber mit dem Auto zur Uni gefahren als mit der kostenlosen alternative der Bahn, da ich mir diese teilweise überfüllten, unzuverlässigen und assozialen umstände rund um die bahnfahrt und anschließender busverbindung nicht geben konnte.. dir übliche varianz aufgrund der verspätungen zwischen den anbindungen war so schlecht, dass aus der theoretisch besten zeit von 60 minuten eine spanne zwischen 60 und 150 minuten wurden.. zug verspätet, zug ausgefallen, zug zu früh gefahren, zug voll, busanbindung (auch von ddr db) falsch getaktet, theoretisch ein bus alle 15 minuten, praktisch vier busse jede stunde..

Vor 2 Monate
Lukas H
Lukas H

ich fahre seit dreiwochen eine 45 kilometerstrecke hatte noch keinen tag an dem es funktioniert hat. ich hatte allein diese woche einen Tag mit 7 stunden Bahnfahrt und einen mit 5 Stunden Bahnfahrt. Ich fahre nun seit 8 Jahren und ich könnte dir aus dem Stand heraus tausende Geschichten erzählen die einfach nur traurig sind. nicht nur die Technik funktioniert nicht sondern die Leute sind unfreundlich und man baut durchgehend mist. Es ist absoluter Mist. Es ist absoluter MIst. Leider hat die Deutsche Bahn ein Monopol auf den Schienen und muss sich nicht wirlich um Kundenzufriedenheit kümmern. Alleine, dass man eine AG vom Staat hat. Schade! Es funktioniert nichts! das was "funktioniert" kommt zu spät wartet auf andere Züge hat Probleme am Bahnübergang, Gleis oder der Zugfahrer wartet einfach zeitweise ewig! Ich könnte euch jetzt noch 100 Zeilen schreiben aber ich sage einfach mal Bahnfahren sollte ein Privileg sein aber ich sehe es als Strafe

Vor 2 Monate
Lexus
Lexus

Wäre cool wenn ihr das Thema nochmal nach paarJahren aufgreift. Ich arbeite für die Bahn und kann bezeugen, es wird besser.

Vor 2 Monate
Wie so
Wie so

DB ist zu teuer ein Flug von Köln nach England und Dan in die Toskana kostet 50€ das ist abartig der preis unterschied gerade zu lächerlich die DB ist nicht mit der zeit alles Betrüger

Vor 2 Monate
X NITE
X NITE

Haha ÖBB in österreich ist immer pünktlich

Vor 2 Monate
merries salt
merries salt

Warum motzen alle auf die DB. In anderen Ländern ist die Bahn auch nicht besser.

Vor 2 Monate
Diamond Boy
Diamond Boy

Die ÖBB ist auch besser

Vor 2 Monate
Kazuto
Kazuto

Doch. Der in Japan ist so gut wie immer Pünktlich.

Vor 2 Monate
Anastasia Walldau
Anastasia Walldau

Like ohne zu schauen! Hoffentlich könnte man bald wieder mit blablacar Zuzweit fahren.

Vor 2 Monate
Florian Huppert
Florian Huppert

Und es gab nie rechtliche oder finanzielle Konsequenzen für Herr Mehdorn - sehr schade. Eine derartige Person sollte nicht für seine Fehlentscheidungen belohnt werden. Ich war als Kind immer begeistert von der Bahn - immer pünktlich und sehr komfortabel. Es hat immer Spaß gemacht, mit der Bahn zu fahren. Heute muss man leider sehr viel Geld für eine ausgesprochen schlechte Qualität zahlen. Es wäre wirklich schön, wenn wir zu den alten Prinzipien und Wertvorstellungen zurückkehren könnten. Übrigens würde ich niemals die Mitarbeiter der DB für die aktuelle Situation verantwortlich machen: Sie tun alles in ihrer Macht, um das Beste aus ihren Mitteln zu machen. Das Problem sind die Manager (BWLer) und Teilhaber (Aktionäre). Sie drücken und quetschen die DB aus und versuchen, den letzten Cent aus dieser ehemals vorbildlichen und gut funktionierenden Firma herauszuholen. Es wäre wirklich schön, wenn irgendwann die Vernunft über die Gier siegen würde.

Vor 2 Monate
MrArgonlegends
MrArgonlegends

Also ich halte nichts von einer Privatisierung der Bahn. Denn in England sind die Züge zwar Pünktlicher aber auch dieses System ist zum Teil defizitär und hat gerade am anfang die dinge eher verschlimmert als verbessert. Was in england tatsächlich besser ist, sind die Apps die man dort nutzen kann. Sie sind Übersichtlicher und Leicht bedienbar

Vor 2 Monate
Michinixen
Michinixen

Ein echt gutes Vid (: auch wenn einige Fakten falsch dargestellt werden ( Investitionen/staatliche zuschüsse)

Vor 2 Monate
Dany B
Dany B

Netz und Bahnhöfe staatlich. Betrieb privat. Das ist ein guter Vorschlag, aber wer ist dann schuld an Verspätungen? Muss der Bund, dann die EVU entschädigen, wenn der Zug wegen einem technischen Defekt nicht rechtzeitig ankommt, oder wird dann einfach die Schienenmaut gekürzt? Da sind auch noch ein paar dicke Bretter zu bohren...

Vor 2 Monate
Vxmp bxby
Vxmp bxby

Ich wünschte Deutschland würde sich, nicht nur im Punkt Umwelt, ein Beispiel an Japan/Tokyo nehmen... Die bahnen dort? Pünktlich auf die Sekunde und selbst wenn mal unpünktlich, dann ordentlich entschuldigt, Gründe immer genannt und sofort Ersatz vorhanden.

Vor 2 Monate
Monika Blachnik
Monika Blachnik

Ich fahre gerne Bahn und habe vorwiegend gute Erfahrungen gemacht. Punkt PS Mitarbeiter bei der DB bin ich nicht

Vor 2 Monate
Günther Jauch
Günther Jauch

senk you for treveling wis deutsche bahn

Vor 2 Monate
DatKeKs
DatKeKs

0:25 haha was?! xDDD

Vor 2 Monate
fiegepilz
fiegepilz

gute recherche, außer der ruf nach mehr wettbewerb. das würde den unterbietungswettkampf nur weiter verstärken udn alles noch schlimmer machen. man muss die bahn halt endlich richtig steuern, nicht noch mehr die privatwirschaft alles versauen lassen

Vor 2 Monate
marc kaiser
marc kaiser

So ein schwachsinn sorry aber fast nur schwachsinn was der redet ohne worte

Vor 2 Monate
Der x-Wagen Fan
Der x-Wagen Fan

0:26 😂😂

Vor 2 Monate
Joe W
Joe W

Schade, dass die Notwendigkeit der Bahn auf die Umweltfreundlichkeit verstopft wird. MIV ist in der jetzigen Größenordnung nicht tragbar und praxistauglich. Straßen sind voll, Parkplätze rar, Wohnraum fehlt

Vor 2 Monate
Aizy
Aizy

Ich habe letztens eine Bahn verpasst dann denke ich mit egal die nächste kommt um 19 Uhr nein kommt sie nicht sie kommt um 21 Uhr wtf

Vor 2 Monate
Chezzy
Chezzy

Und dabei ist doch alles was ich möchte mich in einen Zug setzen, und über die Leute lachen die mit ihren Autos mal wieder im Stau stecken, während ich pünktlich an meinem Reiseziel ankomme. P.s. versteht diesen Kommentar nicht falsch ich bin auch für eine Modernisierung der Bahn ;)

Vor 3 Monate
Flynt Games
Flynt Games

Lustigerweise resultieren unglaublich viele Verspätungen der DB durch Fahrgäste die für anderen die Tür aufhalten.

Vor 3 Monate

Nächstes Video

Warum das deutsche Schulsystem so schlecht ist

17:53

Warum das deutsche Schulsystem so schlecht ist

Simplicissimus

Aufrufe 2 200 000

Warum ist RTL eigentlich so schlecht?

09:13

Warum ist RTL eigentlich so schlecht?

Simplicissimus

Aufrufe 1 200 000

NCT U 엔시티 유 '90's Love' MV

3:47

NCT U 엔시티 유 '90's Love' MV

SMTOWN

Aufrufe 24 617 642

Dude Perfect Corn Maze | Nerf Battle

6:54

Dude Perfect Corn Maze | Nerf Battle

Dude Perfect

Aufrufe 7 297 439

The Art of Code - Dylan Beattie

1:00:49

The Art of Code - Dylan Beattie

NDC Conferences

Aufrufe 1 000 000

FIFA Exposed

23:42

FIFA Exposed

Simplicissimus

Aufrufe 1 100 000

Marty Lobdell - Study Less Study Smart

59:56

Marty Lobdell - Study Less Study Smart

PierceCollegeDist11

Aufrufe 8 200 000

ANSAGE AN APPLE

8:08

ANSAGE AN APPLE

LUCA

Aufrufe 297 871

Leute verkaufen Seele für PS5

6:34

Sorry - DRUCK Nora - Clip 45

5:17

Sorry - DRUCK Nora - Clip 45

DRUCK - Die Serie

Aufrufe 138 906

Menajerimi Ara 13. Bölüm

2:12:04

Menajerimi Ara 13. Bölüm

Menajerimi Ara

Aufrufe 899 932

Erkennst DU den Song? (mit badmómzjay)

11:10

Erkennst DU den Song? (mit badmómzjay)

World Wide Wohnzimmer

Aufrufe 325 593

Eşkıya Dünyaya Hükümdar Olmaz 173. Bölüm

2:15:44

Eşkıya Dünyaya Hükümdar Olmaz 173. Bölüm

Eşkıya Dünyaya Hükümdar Olmaz

Aufrufe 3 157 439

YaviTV reagiert auf ANSAGE von CANBROKE

12:25

YaviTV reagiert auf ANSAGE von CANBROKE

YaviReaction

Aufrufe 58 705