Warum Chinesisch so kompliziert ist

  • Am Vor 5 Monate

    SimplicissimusSimplicissimus

    Chinesisch wirkt auf die meisten von uns irgendwie kompliziert. Sowohl Aussprache als auch Schriftzeichen sind völlig anders als unsere Sprache. Woran liegt das?

    Unser Instagram-Account: instagram.com/simplicissi...
    @simplicissimusyt

    Unser Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Instagram: instagram.com/funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net
    go.funk.net/impressum

    Quellen:

    [1]
    Harbsmeier, C. (1998). ‘Science & Civilisation in China: Volume 7, The Social Background, Part 1’, Cambridge University Press, S. 31-38.

    [2]
    Kaden, K. (2003). ‘Sprachen und Schriften der Nationalitäten’., in: Staiger, B., Friedrich, S. und Schütte, H.-W. (Hrsg.). ‘Das grosse China-Lexikon’, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, S. 703-705.

    [3]
    Chinesisch Online Lernen - Einführung in die Chinesische Grammatik
    www.chinesisch-onlinelernen.d...

    Hutong School - 5 Gründe, weshalb Chinesisch nicht so schwierig ist, wie du dachtest
    www.hutong-school.com/de/chin...

    [4]
    China Simplified - The Hardest Chinese Character (2014)
    www.chinasimplified.com/2014/...

    [5]
    Albert, R. (2015). ‘Methoden der Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch’, in: Hoffmann, S. und Stork, A. (Hrsg.). ‘Fremdsprachenforschung und -didaktik, Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik’, Narr Verlag, sowie: Kinast, S. (2008). ‘Wir lernen Silbenregeln kennen: Wörter lassen sich zerlegen. Rechtschreiben: Selbstlaute, Mitlaute, Silben (Unterrichtsentwurf).’, GRIN Verlag.

    [6]
    ALLETON, Viviane. 2003. "Schrift". In: Das große China-Lexikon. Hrsg. von Brundhild Staiger u.a. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft: 651-654.;

    BBC - Chinese Mini Guide
    www.bbc.co.uk/languages/chines...

    [7]
    Stoppok, R. (2002). ‘Pinyin-Schreibung Rechtschreibung der amtlichen chinesischen Latein-Umschrift. Regeln und Beispiele’, Deutsche Chinareihe Bd. 7 , MultiLingua.

    [8]
    Luo, W. (2018). ‘Chinese alphabetization reform: Intellectuals and their public discourse, 1949-1958’, Iowa State University, lib.dr.iastate.edu/etd/16844

    [9]
    New York Times - The Disappearing Dialect at the Heart of China’s Capital (2016)
    www.nytimes.com/2016/11/23/wo...

    [10]
    Statista - The World’s most spoken languages (2020)
    www.statista.com/chart/12868/...


    Musik:

    Artlist
    Lalinea - [ctrl] Instrumental Version
    Anbr - Thoughts by Artlist.wav
    Stefano Mastronardi - Lazy Days

    Epidemic Sound
    Perfect Time - Toby Tranter
    Formations - Van Sandano

    Chris Zabriskie - Prelude No 7 lizenziert unter CC-BY-4.0
    chriszabriskie.com/

    Blue Wednesday - Cereal Killa; Sweet Berry Wine; Honey
    open.spotify.com/artist/7185Q...
    soundcloud.com/bluewednesday

    Stevia Sphere - Beats to procrastinate to No. 10 lizenziert unter CC-BY-3.0
    steviasphere.bandcamp.com/

    _____

    Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast.

Eden Lim
Eden Lim

ich bin ein Chinesisch und ich habe Deutsch gelernt. Laut meiner Erfahrung ist Chinesisch Grammatik einfacher aber die Zeichnungen bringen mich um 🙄

Vor 14 Stunden
EA: get cancer
EA: get cancer

Klingt ähnlich schlimm für die Normalsterblichen dort, wie hier der Schmutz den sie in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Friesland sprechen 😂

Vor 16 Stunden
Benny's Hormone World
Benny's Hormone World

Wow krass, könntet ihr vielleicht auch ein Video zur Ungarischen Sprache machen? Da ich es selber spreche möchte ich einfach auch wissen was daran so schwer ist für Deutsche z.B.

Vor 2 Tage
TheGodsSon
TheGodsSon

FUCK YOU CHINA!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor 2 Tage
Roko Dadic
Roko Dadic

,,Chinesisch wirkt für die meisten von uns irgendwie ...'' Mein hirn: Irgendwie chinesisch

Vor Monat
Miriam
Miriam

„Wie ein Zeichen aussieht gibt keinen Hinweis darauf wie es ausgesprochen wird“ Du meinst, außer wenn ein Teil des Zeichens genau dazu da ist?

Vor Monat
waterCODM
waterCODM

Gibt es chinesische tastaturen?

Vor Monat
OoOoOo
OoOoOo

Bing Chilling

Vor Monat
T.
T.

Asiatische Sprachen sind sowieso kaum umzusetzen, wegen der Aussprache und Betonung. Das kann man nicht einfach mal so lernen.

Vor Monat
Jalaleddin
Jalaleddin

Für die, die nichts anderes ausser Deutsch und Englisch können: Lernt Esperanto. Die einfachste Sprache der Welt. Hat leider keinen nationalen Ursprung...ist aber eine Sprache

Vor Monat
Hey Bro
Hey Bro

Ekelhaft ehrlich, wie soll man den Quatsch lernen alle einzelnen Zeichen auswendig lernen

Vor Monat
Laysian_kid
Laysian_kid

Es ist jetzt bisschen spät aber ich habe ein Fehler gefunden in Hochchinesisch gibt es Geschlechter bei Wörtern 他(Männlich)她(Weiblich)它/unbestimmt) :D

Vor Monat
Herr ZOMBOZZ
Herr ZOMBOZZ

Ich finde generell chinesisch so.eine unageneme sprache für die Ohren ich finde japanisch deutlich angenehmer als beispiel

Vor Monat
Johnny Depp
Johnny Depp

Deutsch ist nicht so kompliziert zu lernen, aber manche Wörter sind schwer auszusprechen und manche sind sehr lang. Aber das größte Problem ist die Grammatik ... oh mein Gott, die Grammatik ist zu schwierig. Es ist wie ein Puzzle.

Vor Monat
BällchenPiano
BällchenPiano

Danke, wieder einmal ein sehr gutes Video. Da könnte man noch die Vereinfachung der chinesischen Schriftzeichen erwähnen. Die chinesischen Schriftzeichen wurden irgendwann in den 70ern vereinfacht. Damit konnten dann die traditionellen Schriftzeichen "runtergebrochen" werden. Einige Buchstagen die aus 30 Punkten und Strichen bestanden konnten dann mit 10 Punkten und Strichen geschrieben werden. In den Schulen die das Hochchinesisch beibringen werden die vereinfachten Schriftzeichen beigebracht während in den Gebieten in denen Kantonesisch beigebracht wird zusätzlich noch die traditionellen Schriftzeichen beigebracht werden.

Vor 2 Monate
L. A.
L. A.

Ihr habt vergessen zu erwähnen warum die Schriftzeichen heute noch existieren: Das zeichnen eines einzelnen Zeichens geht meist schneller als das ausschreiben eines Wortes in Buchstaben. Dadurch können z.B. auch wirtschaftliche Prozesse beschleunigt werden - bzw. so ziemlich alles das viel Text erfordert kann mit Hilfe der Schriftzeichen viel zeiteffizienter gestaltet werden, vorausgesetzt beide Seiten können diese lesen natürlich.

Vor 2 Monate
unbekannt unbekant
unbekannt unbekant

Also wen Chinesen andere Chinesen nicht verstehen dan ist dort wohl etwas schief gegangen und Chinesen können weder japanisch noch koreanisch also sieht beides von der Schrift gleich aus nur versteht es keiner 😂😂

Vor 2 Monate
Sam Z.
Sam Z.

Eine Frage: Mit den "meist gesprochenen Sprachen der Welt" meinst du Sprachen, die die meisten Menschen nebenbei auch gelernt hat oder Sprache, die man als Muttersprache hat??? Ps. Wenn man in die Quelle 10 von 4:39 reinklickt, ist dort einen ganz anderen Statistik, wo China mit +140% in der Führung liegt, anstatt auf Platz 2.

Vor 2 Monate
Explore&Share
Explore&Share

krass, habt ihr euch auch kaufen lassen ihr schwänze...

Vor 2 Monate
Elisabeth Wittner
Elisabeth Wittner

Mir fehlt irgendwie ein „asterix & obelix im land des drachenkaisers“, damit obelix sagen kann „die spinnen, die chinesen“

Vor 2 Monate
Yazan Discovers
Yazan Discovers

Könnt ihr ein Video über die Arabische Sprache machen? Viele Grüße

Vor 2 Monate
Frank Pagel
Frank Pagel

Ist das im japanischen und koreanischen genauso?

Vor 2 Monate
Bernd DasBrot
Bernd DasBrot

Eigentlich heißt es Mandarin Mein guter Chinesisch gibt es eigentlich nicht als Sprachenart

Vor 2 Monate
Im Useless
Im Useless

Nice dass das Schriftzeichen aufem Thumbnail kein kilckbait war

Vor 2 Monate
Samuel Chen
Samuel Chen

你好

Vor 3 Monate
Christiane Müller
Christiane Müller

Also es sind so viele Fehler in dem Video. Bsp,: Mehrzahl =们 (men) Freund=朋友(pengyou) Freunde= 朋友们 (pengyoumen) 2. es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen er, sie, es = 她,他,它 (alles ta ausgesprochen) Das bringt nicht auch gleich zum dritten Punkt. Vielleicht sieht man es, dass zumindest die ersten beiden Zeichen recht ähnlich aussehen. Man kann nämlich durchaus durch die Radikale (Bestandteile des Zeichens) auf die Aussprache schließen, nicht immer, aber oft. Bsp.: 炒 (chao , braten) 小(xiao, klein). Wie man hier auch gut sieht ist Chinesisch sehr logisch aufgebaut. Braten besteht aus den Bestandteilen Freuer 火 und klein 小. Kleines freier, ergibt doch Sinn oder? Bitte recherchiert etwas länger, wenn ihr solche Videos droppt

Vor 3 Monate
Mazikeen
Mazikeen

Fand die vier Tonlagen schon kompliziert genug, bevor ich irgendwas wirklich gelernt hab. Bin dann auf japanisch umgestiegen weil leichter 😁

Vor 3 Monate
BeatBiest
BeatBiest

Ich der Chinesisch lernt: "hey hey das Zeichen kenn ich"

Vor 3 Monate
Hannah S2015
Hannah S2015

Ich zeige, wie man Nummer schreibt: eins 一; zwei 二;drei 三。 so einfach

Vor 3 Monate
Hannah S2015
Hannah S2015

好好学习,天天向上。good good study,day day up. Das sagen wir.Bitte mitlernen

Vor 3 Monate
Hannah S2015
Hannah S2015

Ich Lerne gerade Deutsch, Ich möchte fragen,warum ist die Grammatik so compliziert?

Vor 3 Monate
Manu Z
Manu Z

Hey! Tolles Video! Wenn ihr irgendwann mal Bock habt, macht doch gerne mal ein Video über die Bedeutungen von chinesischen Zeichen und die Vereinfachung der Zeichen nach der Kulturellen Revolution. Das alte Chinesisch hat nämlich voll die krassen Bedeutungen in den Zeichen, wenn man damit Erfahrung hat, kann man da wirklich Sachen "gemalt" sehen (z.B. Bäume, Wind, solche Sachen). Mega spannend!

Vor 3 Monate
1o1ePic1o1
1o1ePic1o1

Man hätte schon erwähnen können, dass biang eine ausgedachtes Schriftzeichen eines Nudelladenbesitzers ist, der in Wörterbüchern nicht vorkommen und bspw. auch mit Computern nicht getippt werden kann. Ich finde, Schriftzeichen wie jene für Drache oder Schildkröte sind schon kompliziert genug, um das Prinzip rüber zu bringen.

Vor 3 Monate
Laba
Laba

Jedes Schriftzeichen ist ausgedacht ;)

Vor 3 Monate
Katja Fischer
Katja Fischer

Und nächstes Mal Japanisch!

Vor 4 Monate
Simon Von
Simon Von

hello, sehr grehrter Youtuber, Ich bin Chinesisch, ich sehe gern Ihreren Video. Aber ich habe ein Fehler auf der Landkarte in video gefunden. Die Chinakarte in video hat keine Taiwan Insel, aber Taiwan grhoert zu China. Wir beide sprechen die gleich Sprache. Deshalb koennten Sie die Karte verbessern, wenn Sie free sind? Das ist wichtig fuer unserer beide Ehre. Danke schoen! Ich wuensche Ihnen alles gut!

Vor 4 Monate
Kizuki Official
Kizuki Official

Was für Tastaturen haben die in China bei sovielen Wörtern? :O

Vor 4 Monate
A G
A G

Mega interessant. Finde die Schriftzeichen haben etwas Mystisches und Schönes. Respekt an Alle die diese Sprache sprechen können

Vor 4 Monate
CrepperMaster 4
CrepperMaster 4

Ich hab mich grade sooo auf das Cheers gefreut. Aber neeeee

Vor 4 Monate
Hans Dampf
Hans Dampf

Naaaaaja klar sind die Aussprachen schwierig, aber selbst wenn man die Betonung (also welche von den vieren) nicht richtig gehört hat, kann man meistens aus dem Kontext erfahren welches Wort gemeint ist. Beispiel ma kann Hanf oder Mama heißen je nach Betonung.Wenn jetzt einer sagt „Deine „ma“ macht guten Kartoffelsalat“ dann weiß man schon, dass nicht Hanf gemeint ist. 😅 Genauso wissen dann auch die Chinesen, dass Mama gemeint war und nicht Hanf, selbst wenn man mal was falsch ausspricht. / und übrigens gibts sehr wohl drei Geschlechter, aber nur in der Schrift. Die Aussprache der drei Zeichen für er sie und es ist immer ta.

Vor 4 Monate
Cariba Claire
Cariba Claire

Ich lerne chinesisch seit ca. 4 Monaten und am Anfang so die ersten 2 Wochen fand ich es schon etwas kompliziert am meisten die Schriftzeichen aber nach ca. 1 Monat fand ich chinesisch komischerweise sehr einfach und wenn man die Schriftzeichen einmal lesen kann ist chinesisch automatisch viel einfacher wenn man erstmal in chinesisch reingekommen ist ist es nicht mehr so schwer wie ganz am Anfang 😊

Vor 4 Monate
Lutscherrrr
Lutscherrrr

Chinesisch ist selbst für Chinesen schwierig! :D stellt euch mal vor wenn gesungen wird, die ganze Toninformation verschwindet, auch Chinesen wissen oft nicht was wirklich gesagt wird und müssen sich den Text ansehen. Gleiches Problem bei Filmen, deshalb sind standardmäßig auch immer chinesische Untertitel bei chinesischen Filmen drin. Aber ja Deutsch würde ich auch nicht gerne als Fremdsprache lernen müssen haha

Vor 4 Monate
Lutscherrrr
Lutscherrrr

Danke, dass ihr ein so gutes Video zu dem Thema gemacht habt. Gerade zu unserer Zeit wird es immer wichtiger sich gegenseitig zu verstehen. Nur finde ich nicht dass der chinesische Zungenbrecher am Anfang sich in irgendeiner Weise anders anhört als wenn Deutsche „Fischer Fritzt…“ aufsagen haha

Vor 4 Monate
Rio Rampage
Rio Rampage

Nadine the brain 😂😂😂❤️❤️❤️🙏🙏🙏

Vor 4 Monate
Ahmadullah Ibrahim
Ahmadullah Ibrahim

Du erklärst einfach zu gut.😂😂😂

Vor 4 Monate
lucius falk
lucius falk

Ich konnte es leicht lernen

Vor 4 Monate
Nermin Rustic
Nermin Rustic

Zum ersten Mal gefällt mir ein Video von Simplicissimus nicht wirklich. Tatsache ist, man kann durchaus in Chinesisch Geschlecht und Zahl explizit haben - durch entsprechende Silben oder Wortverdoppelung. Es wird jedoch häufig aus dem Kontext erschlossen, was gemeint ist (würde auf Deutsch ebenso funktionieren, aber wir sind es einfach nicht gewohnt). Viel wichtiger jedoch: jedes Schriftzeichen beinhaltet (ursprünglich) schon einen Teil, der einen Hinweis auf die Lesung, und einen Teil, der einen Hinweis auf die Bedeutung hat - Auswendiglernen ist also wie bei uns eigentlich unnötig! Leider sind diese Bedeutungsebenen durch Sprachreformen verloren gegangen. Die Regierung glaubte, der Analphabetimus in China hinge mit der Komplexität zusammen, nicht mit schlechter Bildung oder Verfügbarkeit zusammen. So ist die Herkunft, Laut- und Bildbedeutung in den meisten Zeichen heute tatsächlich schwer ersichtlich - was aber keine absolute Aussage zur gesamten Sprache erlaubt! Diese Änderungen sind extrem schade, denn eigentlich helfen gerade die komplexeren Zeichen beim Lesen und Verstehen, da sie ihre Bedeutungen "mit sich tragen". Taiwan nutz noch die alten Schriftzeichen. Japan hat seit der Übernahme des Systems in einigen eine leichte, doch sinnvolle Mittelvariante gewählt.

Vor 4 Monate
Dialga Palkia
Dialga Palkia

Ein "Alphabet" mit 80000 "Buchstaben", davon erstmal über Jahre hinweg 2000 lernen, kleinste Unterschiede in der Betonung führen zu völlig anderen Bedeutungen und dann verstehen sie sich untereinander im eigenen Land kaum... Was stimmt bloß nicht mit dieser Sprache?!? Da ist doch gewaltig was schief gegangen. Aber sehr interessante Kultur, definitiv.

Vor 4 Monate
Lucas 100
Lucas 100

Echt interessant mal als Chinesischschüler die Hintergründe bzw. die Geschichte zu wissen 😄

Vor 4 Monate
- Lee_ Tabi -
- Lee_ Tabi -

✅✔

Vor 4 Monate
Tixoron
Tixoron

Chinesisch gilt nicht nur für uns als eine der schwierigsten Sprachen, auch weil selbst im Ostasiatischen Raume viel eher Japanisch als Chinesisch gelernt wird. Man muss sich einfach gut die Zeichen merken :D Ich persönlich lerne Koreanisch, was im Gegensatz zu Chinesisch viel einfacher ist. Die Aussprache ist deutlicher zu hören und die Zeichen kann man leichter entziffern. Meiner Meinung nach die leichteste Sprache (im Bereich mit Asiatischen Schriftzeichen).

Vor 4 Monate
ZzafiroO9
ZzafiroO9

Man, I am extremely grateful for the person who makes the closed captions for many of your videos, they make it easier for me to learn German, cheers to them!

Vor 4 Monate
Danny
Danny

Good luck and have fun learning✊

Vor 3 Monate
Noob mit Hut
Noob mit Hut

Hab mir das Video gar nicht erst angeschaut, weil Chinesisch keine Sprache ist

Vor 4 Monate
gru -
gru -

ich lerne jetzt seit 3 Jahren chinesisch in der Schule und als komplette Anfängerin ist das tatsächlich gar nicht so einfach. Dennoch finde ich Chinesisch wirklich unglaublich faszinierend und schön :)

Vor 4 Monate
Der Mensch
Der Mensch

nur angemerkt. bin jetzt kein spezialist. aber habe mal diese zahlen gehört: ein durchschnitt. chinese kennt. 20-30k zeichen ein Lehrer circa 50k und sehr erfahrene mönche 120k + könnt das ja noch mal prüfen :) tolles video

Vor 4 Monate
로베많 및
로베많 및

5:03 Auch wenn die Untertitel es deutlich vereinfachen, versuche ich mal mit ein paar Monaten nebenher Duolingo das gesprochene per zeichnen (weil Pinyin ja cheaten wäre) aufzuschreiben. Da wo ich doch mit Pinyin 'cheaten' muss ist das jeweilige Zeichen wie ’…’ und alles, was ich nicht mal richtig kannte, aber per Pinyin direkt gefunden habe wie "…". 如果你’喜‘欢我们的"视频" [Rú-guǒ nǐ xǐ huān wǒ-men de shì-pín] (ab hier wird es ehr holprig, Anfang und Ende ohne Gewehr oder Gewähr bzgl. Homophonen…) 那…"评论"…德语…来… [nà…pín-glùn…dé-yǔ…lái…] Fand ich einfach mal lustig wie einfach zu verstehen der Anfang war. Sehr klar Aussprache von der Gastsprecherin, da kann selbst eine gute Computerstimme kaum mithalten. Disclaimer: das mag Zufall sein, aber bei einfachen Alltagskonversationen wie dem ersetzen Satz ist es machbar relativ schnell nebenher gut zu verstehen was logisch ist, da es Kleinkinder ja auch intuitiv können durch Immersion. Ich denke mal viele andere Sätze hätte ich gar nicht oder ähnlich verstanden. Logischerweise lernt man in gut 200 Tagen Duolingo zu je ca. 5 bis 20 (im Mittel vielleicht 12) Minuten kein brauchbares Niveau Chinesisch zumindest, zumindest was alles außer lesen und einfaches Sprechen angeht denn das ist entgegen der Befürchtung ziemlich gut machbar, da Menschen gut darin sind Muster zu erkennen, weswegen wir auch Wörter dann noch halbwegs schnell lesen können, acuh wnen ich wie heir aishctlcbih die Riheogfenle der mtlrieetn Bhsetaubcn vuctarshee. Sorry an alle Legastheniker [Auflösung unten]. 🤣 Übrigens schreiben auch Chinesen meist nicht per Radikal-Tastatur (hat nichts mit Politik oder so zu tun, so nennt man die elementaren Bestandteile der Zeichen), sondern per Pinyin. Wie gut selbst modernste Spracheingabe bei einem homophon-belasteten Satz wie dem im Video funktioniert, sei mal dahingestellt. Hier mal das was Google-Übersetzer dort versteht (auf 0.75× in dem Fall hilfreich, da sonst nur wenige Worte raus kamen): "Wer ist Sa Sa Sa, dessen 34 Geburten, 3 Generationen und 10 Dörfer?" bzw. "Wer ist Shan Shanshan ist 333.333 in 43 43." (Original: "莎莎莎是谁是谁的34生3世10村?" und "杉杉杉是谁是谁的333333在43 43。"). Na dann viel Spaß das dort gesprochene als Nicht-Muttersprachler zu verstehen wenn die Maschinen mit Terabytes wenn nicht Petabytes an Trainingsdaten das nicht schaffen. 🤣😬😭 (vertauschte-Buchstaben-Text von oben: "…[weswegen wir auch Wörter dann noch halbwegs schnell lesen können,] auch wenn ich wie hier absichtlich die Reihenfolge der mittleren Buchstaben vertausche.")

Vor 4 Monate
LA
LA

I don't know why I'm in a German/Chinese video, well, because I choose to be here, and it's my choice :')And I am lonely

Vor 4 Monate
로베많 및
로베많 및

Okay that's random. But I don't know either why I'm here replying to you in decent English though I am a German native. Funny story: I am learning Chinese on Duolingo for a few months now and it's become a side-addiction. I think at current rate even for basic conversations without needing a translator I'll need years, but it's not like I'm paying for that education (just yet) or really committing much time. You too can become fluent in both German and Chinese (if you aren't already). P.S.: Nope, I'm not Korean (or Chinese - you wouldn't guess how many people confuse both scripts). I'm just 'lending' their script for the purpose of avoiding a generic Latin user name whilst baiting people into thinking I'm Chinese (since Japanese uses some of the same characters, but also a very distinct syllable table it was unfit for such purpose). In diesem Sinne - die überwiegend fest-sitzende Kartoffel sagt 感谢阅读,再见。

Vor 4 Monate
HoldMyBeer
HoldMyBeer

WIRKT kompliziert? Das ist wie Pippi Langstrumpf "Ich machs wies mir gefällt" aber auf CRACK! ...

Vor 4 Monate
True Shit
True Shit

Gibt es so was wie, dass man durch die unterschiedliche Ausprache eine andere Bedeutung hat auch im Japanischen, da sich die Sprachen ja sehr ähnlich sind..?

Vor 4 Monate
Shiro Tora
Shiro Tora

Ich spreche Jappanisch. Die Aussprache ist VIEL einfacher Interessant das die Zahlen die selben in beiden Sprachen sind

Vor 4 Monate
Mark Yang
Mark Yang

Habt ihr euch von Expert:innen beraten lassen? Denn es gibt leider mehrere verzerrte bis fehlerhalte Stellen in eurem Video... 😐 (Der Großteil ist OK.)

Vor 4 Monate
kairo
kairo

Und jetzt mit arabisch مرحبًا

Vor 4 Monate
zr xdv
zr xdv

Ich habe mal chinesisch gelernt, ich fand es anders, aber grammatikalisch sehr einfach. Und wenn man die Herleitung der Schriftzeichen über die ursprünglichen Pikogramme lernt, erkennt man tatsächlich kleine Bilder, und es wird einfach^^ Die meisten Zeichen sind auch aus mehreren kleinen Symbolen zusammengesetz, man lernt also einen gewissen Zeichensatz, den man nur immer wieder neu kombiniert, man muss eben nicht jeden Strich in jedem Zeichen auswendig lernen. Was die Anzahl der Zeichen angeht, überlegt doch mal, wieviele Zeichen Ihr alle beherrscht. Lateinisch groß, klein, gedruckt, geschrieben. Dazu vielleicht noch genauso Sütterlin, kyrillisch, Runen. Dazu Ziffern (römisch und arabisch), Satzzeichen, mathematische Symbole, Formeln in Physik und Chemie, Verkehrszeichen, Piktogramme, Emojis usw... Für mich persönlich komme ich geschätzt auf 1000 Zeichen, OHNE chinesisch.

Vor 4 Monate
Toni
Toni

Wow, perfekt, durch das Interesse an der Kultur habe ich vor 3 Wochen angefangen Chinesisch zu lernen - danke für das Video ! :)

Vor 4 Monate
sniperkit8
sniperkit8

Asiarten Tier quäler 16:9 Verpester corona Falungong organraub usw YouTube Frosch lebendig essen

Vor 4 Monate
S4SA
S4SA

"Chinesen aus unterschiedlichen Gebieten verstehen sich untereinander deshalb häufig gar nicht" Ich war schon öfter und länger in China und ich muss leider sagen, dass die Chinesen aus unterschiedlichen Regionen sich sehr wohl verstehen. Sie sprechen nicht das Chinesisch der anderen aber was gesagt wird verstehen sie eigentlich immer, da habt ihr meines Erachtens nach leider etwas unwahres gesagt.

Vor 4 Monate
Toby Black
Toby Black

Ich finde Chinesisch gar nicht so kompliziert, hatte ich in der Schule gehabt und finde ich viel einfacher z.b. als Isländisch, russisch oder arabisch

Vor 4 Monate
DenizUe
DenizUe

Tolles video! Könntet ihr vielleicht auch mol ein video über Japanisch machen? Währe super!

Vor 4 Monate
Leon Bergmann
Leon Bergmann

Kannst du vielleicht auch eins über koreanisch machen, das ist nämlich überraschend einfach und interessiert bestimmt auch einige

Vor 4 Monate
Eddy Studios
Eddy Studios

Dieses Schriftzeichen auf dem Thumbnail existiert nicht, oder wenn ja, dann nur in der traditionellen Schreibweise. Seit 1994 gibt es die vereinfachte Schreibweise von Schriftzeichen die für überhaupt nicht kompliziert sind.

Vor 4 Monate
vMarvin
vMarvin

Hey ich liebe eure Videos aber könnt ihr mal zeigen wie ihr die Bearbeitet😀😀

Vor 4 Monate
Mega Hydreigon
Mega Hydreigon

Was heißt auf chinesisch „Lasst die Uiguren frei“? 🤔

Vor 4 Monate
Ömer Eymen Altin
Ömer Eymen Altin

Es wäre cool wenn ihr ein Video über (Hoch -) Arabisch machen würdet. Eine geniale mathematische Sprache.

Vor 4 Monate
TheOrange Oracle
TheOrange Oracle

Was für eine Tastatur haben sie am Handy? Mit Buchstaben oder diese Symbole

Vor 4 Monate
Peer M
Peer M

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie eine chinesische Tastatur funktioniert!

Vor 4 Monate
rc media
rc media

Das ist tatsächlich mal ne gute Frage, wie sieht in China beispielsweise eine Computer-Tastatur aus?

Vor 4 Monate
hilbert2547
hilbert2547

nicht ganz richtig, es gibt phonetische Zeichen, die einen Hinweis auf die Aussprache geben. Wobei das nicht bei allen Zeichen der Fall ist, aber viele kann man tatsächlich erraten

Vor 4 Monate
alida flus
alida flus

macht weiter so.

Vor 4 Monate
Minecraftzocker766
Minecraftzocker766

Interessantes Video und vor allem sehr gut animiert! Wie macht ihr das?

Vor 4 Monate
Encryit
Encryit

es wird auch sehr oft sch ch und so verwendet

Vor 4 Monate
Robert
Robert

Und warum ist Deutsch so kompliziert ?

Vor 4 Monate
From Finn
From Finn

Huhn

Vor 4 Monate
ExTremZero
ExTremZero

nächstes mal japanisch

Vor 4 Monate
Gorr the God Butcher
Gorr the God Butcher

In der chinesischen Region Xinjiang Türkistan wird türkisch- uigurisch gesprochen.

Vor 4 Monate
ChristianPfuscht
ChristianPfuscht

Weiß jemand wie das Lied bei der eigenen Meinung heißt? Das mit dem Klavier

Vor 4 Monate
ChillerNoKiller
ChillerNoKiller

Wer chinesische Schriftzeichen mag, aber nicht auf die Aussprache drauf klarkommt, kann ja japanisch lernen :D Ich finde was man vielleicht noch hätte erwähnen können, das man somit auch praktisch eine neue Form des Lesens hat. Man liest ja praktisch Bilder, die Zeichen wie das Zeichen für Berg sind ja an das Aussehen von einem Berg angelehnt.

Vor 4 Monate
Robin
Robin

Weis jemand wie das Lied heißt was ab 4:33 spielt? Mir gefällt die Melodie, die mit dem Klavier gespielt wird. Ich find es aber nicht in der Videobeschreibung. :(

Vor 4 Monate
Tryz
Tryz

非常好的視頻

Vor 4 Monate
some_dip
some_dip

Ich will aber Japanisch können chinesisch hört sich doof an

Vor 4 Monate
talha
talha

Bitte ein aktualisiertes "Anime" Video!

Vor 4 Monate
Wilkomakrophage
Wilkomakrophage

Das ist ein Wort... 🤔 Und ein Tattoo für bekloppte Menschen! 🤷🏻‍♂️

Vor 4 Monate
Malter der Native
Malter der Native

Ist also wie in Deutschland, obwohl alle "deutsch" sprechen versteht man Menschen aus einigen Bundesländern auch nicht!

Vor 4 Monate
gap
gap

NaM

Vor 4 Monate
Drama_Lvl1
Drama_Lvl1

Und dann kommen diese Kinder mit Sching schang schong. Ich bin mir sicher, dass es nicht mal eine Sprache ist. Oder irre ich mich gewaltig?

Vor 4 Monate
L L
L L

Wer braucht das schon

Vor 4 Monate
Bastian M
Bastian M

sind das muttersprachen oder alle sprecher bei 4:40 ? Arabisch hat ca. 700mio sprecher

Vor 4 Monate
It‘s me 23
It‘s me 23

Jetzt nochmal mit arabische wäre krass

Vor 4 Monate
Latif Aldarwisch
Latif Aldarwisch

We're no strangers to love You know the rules and so do I A full commitment's what I'm thinking of You wouldn't get this from any other guy I just wanna tell you how I'm feeling Gotta make you understand Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you We've known each other for so long Your heart's been aching, but You're too shy to say it Inside, we both know what's been going on We know the game and we're gonna play it And if you ask me how I'm feeling Don't tell me you're too blind to see Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you (Ooh, give you up) (Ooh, give you up) Never gonna give, never gonna give (Give you up) Never gonna give, never gonna give (Give you up) We've known each other for so long Your heart's been aching, but You're too shy to say it Inside, we both know what's been going on We know the game and we're gonna play it I just wanna tell you how I'm feeling Gotta make you understand Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you

Vor 4 Monate
Latif Aldarwisch
Latif Aldarwisch

We're no strangers to love You know the rules and so do I A full commitment's what I'm thinking of You wouldn't get this from any other guy I just wanna tell you how I'm feeling Gotta make you understand Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you We've known each other for so long Your heart's been aching, but You're too shy to say it Inside, we both know what's been going on We know the game and we're gonna play it And if you ask me how I'm feeling Don't tell me you're too blind to see Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you (Ooh, give you up) (Ooh, give you up) Never gonna give, never gonna give (Give you up) Never gonna give, never gonna give (Give you up) We've known each other for so long Your heart's been aching, but You're too shy to say it Inside, we both know what's been going on We know the game and we're gonna play it I just wanna tell you how I'm feeling Gotta make you understand Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you

Vor 4 Monate
Latif Aldarwisch
Latif Aldarwisch

We're no strangers to love You know the rules and so do I A full commitment's what I'm thinking of You wouldn't get this from any other guy I just wanna tell you how I'm feeling Gotta make you understand Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you We've known each other for so long Your heart's been aching, but You're too shy to say it Inside, we both know what's been going on We know the game and we're gonna play it And if you ask me how I'm feeling Don't tell me you're too blind to see Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you (Ooh, give you up) (Ooh, give you up) Never gonna give, never gonna give (Give you up) Never gonna give, never gonna give (Give you up) We've known each other for so long Your heart's been aching, but You're too shy to say it Inside, we both know what's been going on We know the game and we're gonna play it I just wanna tell you how I'm feeling Gotta make you understand Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you

Vor 4 Monate
Latif Aldarwisch
Latif Aldarwisch

We're no strangers to love You know the rules and so do I A full commitment's what I'm thinking of You wouldn't get this from any other guy I just wanna tell you how I'm feeling Gotta make you understand Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you We've known each other for so long Your heart's been aching, but You're too shy to say it Inside, we both know what's been going on We know the game and we're gonna play it And if you ask me how I'm feeling Don't tell me you're too blind to see Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you (Ooh, give you up) (Ooh, give you up) Never gonna give, never gonna give (Give you up) Never gonna give, never gonna give (Give you up) We've known each other for so long Your heart's been aching, but You're too shy to say it Inside, we both know what's been going on We know the game and we're gonna play it I just wanna tell you how I'm feeling Gotta make you understand Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you Never gonna give you up Never gonna let you down Never gonna run around and desert you Never gonna make you cry Never gonna say goodbye Never gonna tell a lie and hurt you

Vor 4 Monate
rc media
rc media

Stop rick rolling

Vor 4 Monate
Lks Blm
Lks Blm

Chinesisch ist nicht kompliziert sondern kreativ

Vor 4 Monate

Nächster

Wie Apple dich manipuliert

8:15

Wie Apple dich manipuliert

Simplicissimus

Aufrufe 1 000 000

The Day the Dinosaurs Died - Minute by Minute

12:02

The Day the Dinosaurs Died - Minute by Minute

Kurzgesagt – In a Nutshell

Aufrufe 11 000 000

Surprising My Sister With A $2,000,000 HOUSE!!

20:35

Warum Logos immer simpler werden

7:49

Warum Logos immer simpler werden

Simplicissimus

Aufrufe 1 500 000

Die dunkle Wahrheit hinter “.tv” Domains

11:03

Nintendo: Der unfassbare Erfolg der Wii

7:02

Nintendo: Der unfassbare Erfolg der Wii

Simplicissimus

Aufrufe 559 000

Wie Subway sich selbst zerstört

6:48

Wie Subway sich selbst zerstört

Simplicissimus

Aufrufe 1 900 000

Carbanak: Der größte Banküberfall aller Zeiten

10:25

Die dunkle Wahrheit über Volkswagen

15:06

Die dunkle Wahrheit über Volkswagen

Simplicissimus

Aufrufe 1 000 000

Building a DIY submarine

27:33

Building a DIY submarine

DIY Perks

Aufrufe 1 142 547

Paula schminkt den Grinch ab

0:41

Paula schminkt den Grinch ab

Paula Wolf Shorts Official

Aufrufe 185 652

Gewonnen

6:25

Gewonnen

Christian Eckerlin

Aufrufe 148 565

Kindergärtnerin im Jahr 2050 🤣 #foryou #funny

0:29

Kindergärtnerin im Jahr 2050 🤣 #foryou #funny

JustShortz - Random

Aufrufe 233 904