Voynich-Manuskript: Wie knackt man den Code?

  • Am Vor 11 Monate

    Terra X Natur & GeschichteTerra X Natur & Geschichte

    Dauer: 4:37

    Als der polnische Bibliothekar Wilfried Voynich 1912 in Italien auf ein unbekanntes Manuskript ohne Autor und Titel stieß, rätselten Wissenschaftler schnell über dessen Ursprung. Das Buch, gefüllt mit Zeichnungen aus Naturwissenschaft, Medizin und Astronomie, ist verfasst in einer uns unbekannten Sprache, einer sogenannten Apriori-Sprache. Ist es möglich, diese Zeichen und Wörter in Zukunft zu verstehen? Und bringt uns die Schrift vielleicht sogar völlig neue Erkenntnisse?
    Zu diesem Thema empfehlen wir die spannende Doku "Geheimbünde (1/3): Der Code der Illuminaten": www.zdf.de/dokumentation/terra-x/geheimbuende-der-code-der-illuminaten-rosenkreuzer-skull-and-100.html#xtor=CS3-82
    Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit dem Autorenkombinat.
    Abonnieren? Einfach hier klicken - de-film.com/ch-UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow
    Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - www.terra-x.de
    Terra X bei Facebook - facebook.com/ZDFterraX
    Terra X bei Instagram - instagram.com/terraX

b1o_PsychixX
b1o_PsychixX

Der Manuskript wurde ja geknackt?

Vor Monat
RaffoRaffati
RaffoRaffati

Es wurde geknackt, es war in protoromansich verfasst =)

Vor 2 Monate
Carl Fritz
Carl Fritz

So müssen sich Lehrer beim kontrollieren von Klausuren fühlen

Vor 2 Monate
CUBETechie
CUBETechie

Ist das nicht schon geklärt worden? Es handelt sich um einen lateinischen Dialekt

Vor 4 Monate
kadir06767
kadir06767

Ich habe das Buch entschlüsselt , kann mir jemand helfen wie es weiter geht.Ich will nicht berühmt werden oder so, wer sie will kann die Übersetzung haben.

Vor 5 Monate
Ms Temmay
Ms Temmay

Dann kann es nichts besonderes sein!

Vor 3 Monate
Stefanie Grünfelder
Stefanie Grünfelder

Das Kritzelbuch des 10 jährigen Leonardo Da Vinci

Vor 5 Monate
Materik K
Materik K

der code ist die althochdeutsche sprache, erhard landmann hat es doch längst übersetzt check out http://elifonaot.q32.de/cms/doku.php?id=de:pub:2007:20071231e:start

Vor 6 Monate
Ms Temmay
Ms Temmay

Dieser Herr Landmann ist ein Dilettant und in keinster Weise ernst zu nehmen!

Vor 3 Monate
kadir06767
kadir06767

Hallo, ich habe es Geschafft das Buch zu entschlüsseln. Im nahmen Gottes ist kein Fake. Ich habe an Hunderten Emails verschickt ,kein hat geringste intresse. Das Buch scheint doch nicht so interessant zu sein. Oder die erwarten einen Außer irdische der das Buch entschlüsselt. In dem Buch sind Informationen drin der vielleicht für die Neuzeit nützlich sein kann. Vergesst die Lösungen die bis jetzt vor geschlagen sind. Wenn intresse besteht bitte PM

Vor 6 Monate
Siver Byo
Siver Byo

An alien wrote it https://www.youtube.com/watch?v=u8bS2LDxLs4&t=96s

Vor 7 Monate
kadir06767
kadir06767

Hallo ihr lieben da draußen.. ich habe es Geschafft das Buch zu entschlüsseln. Im nahmen Gottes ist kein Fake. Ich habe an Hunderten Emails verschickt ,kein hat geringste intresse. Das Buch scheint doch nicht so interessant zu sein. Oder die erwarten einen Außer irdische der das Buch entschlüsselt. In dem Buch sind Informationen drin der vielleicht für die Neuzeit nützlich sein kann. Vergesst die Lösungen die bis jetzt vor geschlagen sind. Ich glaube fest daran das KI das nicht schafft. Wenn intresse besteht bitte PM

Vor 7 Monate
Forgetsafety BeNotorius
Forgetsafety BeNotorius

we are blood running through the veins of demigods….the rest is up to you...learn think for yourself

Vor 7 Monate
Hungrige Raubkatze
Hungrige Raubkatze

Hieß es nicht, dass man das Manunskript bald entschlüsseln könne? Jemand mag herausgefunden haben, dass es auf türkisch verfasst war, mit einer Methodik, bei der manche Buchstaben miteinander fusioniert wurden. Weiß da jemand mehr zu dieser Forschung, es würde mich interessieren?

Vor 8 Monate
Dr. Michael Hoffmann
Dr. Michael Hoffmann

latein. ich habe jede seite übersetzt. www.michaelhoffmann.org für anfragen, ich sende ihnen gerne jede seite zu. auf voynich.ninja (einem forum) habe ich bereits einige seiten gezeigt, und auf amazon gibt es ein buch dazu. es war relativ einfach, den code "zu knacken". latein: verben im imperativ, nomen im genitiv. nicht verwirren lassen!

Vor 9 Monate
Ms Temmay
Ms Temmay

Sie können sich mit Ihrem Ansatz in der Reihe der "Nicht-Könner" anstellen. Ich hoffe dieses Gefasel hören die Verfasser des VM nicht! Es ist ihrer Arbeit nicht würdig. Ihr Ansatz ist diletantisch, pseudokryptisch und berücksichtigt nicht die über 100 Sonderzeichen, anscheinend haben Sie diese noch gar nicht gesehen.

Vor 3 Monate
Amanda Mate
Amanda Mate

ja knackt mal den code jetzt mit künstliche intelligenz ne?

Vor 10 Monate
centaurixon
centaurixon

Erstmal die Grammatik der eigenen Sprache lernen, dann reden wir weiter.

Vor 8 Monate
Guillaume Köster
Guillaume Köster

Wie heißt das instrumental im Hintergrund?

Vor 10 Monate
Geburahs Secret
Geburahs Secret

Was soll eigentlich am Voynich-Manuskript so interessant sein? - Ich mein was glauben die Menschen, welche sich dafür begeistern, dass da drinnen steht?

Vor 11 Monate
centaurixon
centaurixon

Ich denke es geht eher um die Geschichte hinter dem Inhalt. Welches Volk steckte dahinter, wie weit war es entwickelt, warum kennt man die Sprache nicht...

Vor 8 Monate
Wolfgang452
Wolfgang452

https://www.youtube.com/watch?v=o08mjo4xwPs&t=14s Voynich encoding system

Vor 11 Monate
Der Kobold
Der Kobold

Informationen sind leider veraltet. Bei dem Manuskript handelt es sich um einen größtenteils wissenschaftlichen Text auf alttürkisch, geschrieben in Lautschrift. Die Übersetzungen brachten bislang nichts überragendes hervor, u.a. Eigenschaften einer Sonnenblume.

Vor 11 Monate
Kaiser
Kaiser

Der Autor muss sich gedacht haben :,, Wie verarsche ich am besten meine Nachfahren?´´

Vor 11 Monate
retroDEICH ́1,44MB
retroDEICH ́1,44MB

Ein richtiges wahrhaftiges Rätsel. Vielleicht können es Forscher doch irgendwann entschlüsseln. Vielleicht findet irgendjemand zufällig auch so einen ähnlichen Text mit einer Übersetzung in einer uns bekannten Sprache.

Vor 11 Monate
RibaldC
RibaldC

Erinnert mich ein wenig an die von Leo Navratil von Schizophrenen gemalten Bilder

Vor 11 Monate
Mone tube
Mone tube

Der code würde doch schon längst von jemanden aus youtube entschlüsselt wusstet ihr das etwa noch nicht?

Vor 11 Monate
dschonsie
dschonsie

nicht turing sondern polen haben die enigma geknackt

Vor 11 Monate
Marc Gyver
Marc Gyver

Wie jetzt, Voynich-Manuskript noch immer nicht entschlüsselt?! So was macht Harald Lesch doch an 'nem einzigen verregneten Sonntagnachmittag... ;o)

Vor 11 Monate
Polyxid GamesOfficial
Polyxid GamesOfficial

Das wüde ich mir mal gerne ansehen. Interessant:)

Vor 11 Monate
Michael Hildebrandt
Michael Hildebrandt

4:36 - voller Annahmen, Mutmaßungen und Blabla. Da hättet ihr auch gleich Werbung schalten könne, das wäre genau so spannend gewesen... Wie wäre es mit etwas Handfesteren? Etwas das zum Stauen und Verstehen. So ist es nur auf dem Niveau von Aluhuträgern. Kanal de-abonniert...

Vor 11 Monate
Beat Aeschlimann
Beat Aeschlimann

In ferner Zukunft werden die nachfolge Generationen auch versuchen unsere Emjois zu entschlüsseln🙄🤔

Vor 11 Monate
CUBETechie
CUBETechie

Wer weiß

Vor 4 Monate
brutalmaster
brutalmaster

Es gibt im arabischen uralte Grimoires, die von Familie zu Familie weitergereicht werden, deren Bilder ähnlich aussehen. Ich konnte einige Bilder daraus einmal einsehen. Ich hoffe das Buch wird bald übersetzt..

Vor 11 Monate
Oliver S.
Oliver S.

Shev ckehcb letclsf äaufnf cdnf db weifew semaorw dseb!

Vor 11 Monate
Marius Maximus
Marius Maximus

Vllt ist es einfach ne art kunst ^^ und hat null inhalt

Vor 11 Monate
George Lucas
George Lucas

Ich warte einfach bis das Buch verfilmt wird.

Vor 11 Monate
sneakerking2006
sneakerking2006

wenn man einen satz übersetzt hat warum dann nicht den rest auch? oder würde der rest dann keinen sinn ergeben? dann wäre der übersetzte satz ja logischerweise eindeutig falsch diese stelle ist schlecht erklärt im video

Vor 11 Monate
iguana
iguana

Vielleicht war es auch einfach der Urtroll der Trolle und dreht sich im Grabe rum vor lachen XD.

Vor 11 Monate
centaurixon
centaurixon

Diese Möglichkeit ist den Forschern sicher auch bewusst. Trotzdem wäre es immer noch ein großer Erfolg für den Troll.

Vor 8 Monate
KyRa
KyRa

Das Wechseln der Stimmen und die Hintergrundmusik war diesmal einfach perfekt :)

Vor 11 Monate
ihaveagiantschlongwannasee
ihaveagiantschlongwannasee

vielleicht tatsächlich ein buch von und für alchemisten und verschlüsselt, dass die kirche einen nicht belangen kann? deshalb die bilder auch abstrakter und etwas vage gehalten, damit ein unwissender auch nicht gleich versteht, worum es da genau geht.

Vor 11 Monate
ihaveagiantschlongwannasee
ihaveagiantschlongwannasee

weniger, da die ägypter auch schon tittentafeln und -papyrus hatten

Vor 11 Monate
Xminus
Xminus

oder das erste Playboyheft der welt

Vor 11 Monate
angabuntu
angabuntu

Lasst die Sprecherin und den Sprecher wenn möglich bitte öfters eure Videos vertonen, die haben fantastische Stimmen. Insgesamt audiovisuell super umgesetzt :)

Vor 11 Monate
Sebastian Eck
Sebastian Eck

Hi! Vielen Dank für Eure Komplimente! Juana und ich haben das gesprochen. ;)

Vor 11 Monate
ChrisWo
ChrisWo

Finde den Sprecher ansprechender. Klingt einfach wissenschaftlicher.

Vor 11 Monate
S K
S K

Wie heißt der Sprecher? Wäre super für Hörbücher...

Vor 11 Monate
Der Kommentator
Der Kommentator

Die Enigma wurde von einem Polen geknackt und nicht von einem Engländer.

Vor 11 Monate
Der Kommentator
Der Kommentator

@Terra X Natur & Geschichte Die Franzosen hatten einen Informanten, der ihnen Bauplan und Bedienungsanleitung für die Enigma gab, darauf haben sie die Informationen auch den Engländern und Polen. Die Engländer und Franzosen sie stuften nach gewisser Zeit die Enigma als unknackbar eingestuft. Zuerst haben die Polen die Enigma entschlüsselt, dann kurz bevor Polen eingenommen wurde, wurde das Wissen den Alliierten gegeben, nur leider rüsten die Nazis die Enigma auf daher wurde es schwieriger sie zu knacken und dieser Engländer hat dann dazu beigetragen, dass die Engländer es geschafft haben.

Vor 11 Monate
Terra X Natur & Geschichte
Terra X Natur & Geschichte

Es sind viel Menschen an der Entschlüsselung der Enigma beteiligt gewesen, jedoch gelang das Knacken des Wehrmachtscodes unter der Leitung von Alan Turing :)

Vor 11 Monate
Herr Dungeon
Herr Dungeon

Dieses Buch hat mich schon immer fasziniert

Vor 11 Monate
Thomas K.
Thomas K.

Ein Kochbuch mit den erlesensten Rezepten aus 1000 Jahren.

Vor 11 Monate
Marc Gyver
Marc Gyver

To Serve Man ;o)

Vor 11 Monate
fsls13
fsls13

Auf youtube gibt es einen kanal wo leute versuchen den code zu knacken und die haben schon einige seiten sinnvoll übersetzt, die meinen es ist ähnlich mit altem türkisch.

Vor 11 Monate
Marc K.
Marc K.

https://youtu.be/p6keMgLmFEk anscheinend wurde es entschlüsselt

Vor 11 Monate
Andago
Andago

Schick mal rüber, das Buch. Ich bin ganz gut im Sudoku lösen. Vielleicht kann ich helfen

Vor 11 Monate
Mehmet Karatas
Mehmet Karatas

full doku https://www.youtube.com/watch?v=0FCS5fWiAEw

Vor 11 Monate
Cosmic Landscape
Cosmic Landscape

Seggs im Mittelalter

Vor 11 Monate
aufladekabel83
aufladekabel83

Viggn

Vor 11 Monate
NiEmPo213
NiEmPo213

Korrektur: "... seine Grundlage: die Mathematik und die Hinweise der polnischen Kryptologen Henryk Zygalski, Jerzy Różycki und Marian Rejewski, die im Jahre 1932 den Chiffriercode der Enigma geknackt haben."

Vor 11 Monate
NiEmPo213
NiEmPo213

@Terra X Natur & Geschichte Sorry "Ergänzung" nicht "Korrektur". Aber ist das nicht richtig, dass die ursprüngliche Enigma von polnischen Kryptologen entschlüsselt wurde? Soweit ich weiß, hatte die Wehrmacht 1939 zwei Walzen hinzugefügt, was den Code komplexer machte. Ohne die Vorarbeit der oben genannten hätte es wohl erheblich länger gedauert.

Vor 11 Monate
Terra X Natur & Geschichte
Terra X Natur & Geschichte

Es sind viel Menschen an der Entschlüsselung der Enigma beteiligt gewesen, jedoch gelang das Knacken des Wehrmachtscodes unter der Leitung von Alan Turing. Es ist daher kein Fehler, der einer Korrektur bedarf, die Nennung der anderen Namen ist eine Erweiterung – und sicher könnte man noch zig andere Namen finden, die auch noch dazu beigetragen haben, den Code zu knacken.

Vor 11 Monate
ROIHmungskommando
ROIHmungskommando

Wenn das Buch von Wissenschaftlern während des Mittelalters verfasst worden ist, liegt die Antwort doch auf der Hand. Die Kirche ist ja nicht gut auf potenziell religionsfeindliche Schriften o.ä. zu sprechen. Was macht man also? Richtig, man schreibt in einer Geheimsprache extra entworfen für die Wissenschaftler. Oder es kommt von einer fremden Kultur.

Vor 11 Monate
userwhosinterestedin
userwhosinterestedin

"Neue wissenschaftliche Erkenntnisse" wird ein bis zu sechs Jahrhunderte altes Buch wohl kaum enthalten. Dennoch natürlich sehr spannend das ganze.

Vor 11 Monate
xKelp
xKelp

@CUBETechie sagt keiner, aber das wissen aus dem Buch wurde dann wahrscheinlich schon damals auch anderweitig verbreitet.

Vor 3 Monate
CUBETechie
CUBETechie

Sagt wer ? Warum sind viele so überheblich und denken unsere Vorfahren waren dumm?

Vor 4 Monate
userwhosinterestedin
userwhosinterestedin

@montanus777 Ja gut das stimmt, meine Aussage war in Bezug darauf, das ja angekommen wird es könnte sich um ein wissenschaftliches Lehrbuch oder Lexikon handeln.

Vor 11 Monate
montanus777
montanus777

es könnte zumindest neue erkenntnisse für historiker enthalten.

Vor 11 Monate
Einauge1987
Einauge1987

Es gibt andere Werke in uns heute bekannten Schriften, die wir ebenfalls nicht entschlüsseln können. Denn viele Bezeichnungen für Pflanzen oder Orte sind seit damals vergessen worden. Und viele der Zeichnungen lassen sich nicht mit unseren botanischen Kenntnissen vergleichen. Möglicherweise, weil die gezeigten Unterarten inzwischen ausgestorben sind.

Vor 11 Monate
Freybier
Freybier

Das Buch ist in der Isu-Sprache geschrieben, wissen wir doch spätestens seit Assassin's Creed Rogue.

Vor 11 Monate
YPIOD BSYRMZOM TSNR
YPIOD BSYRMZOM TSNR

Ich schreibe jetzt auch schnell irgendeinen scheiß auf und hoffe dass die leute in 600 Jahren daran verzweifeln

Vor 11 Monate
Katoflsallaht
Katoflsallaht

Zitat: " *auch* schnell " ... Selbst mit einem Computer - ohne Zeichnungen - in Word nur normale Buchstaben aneinanderreihen ... Ich wette, dass du schon nach spätestens 5 Seiten aufgibst. Versuche es doch ruhig mal. Und da du ja mit dem Computer *noch* schneller bist als die mit Tinte und Feder, schaffst du vielleicht ja sogar 400 Seiten.

Vor 11 Monate
YPIOD BSYRMZOM TSNR
YPIOD BSYRMZOM TSNR

@Katoflsallaht Heutzutage benutzen wir für so etwas Computer... Da geht das schneller.

Vor 11 Monate
Katoflsallaht
Katoflsallaht

Na dann fang mal an. Aber bitte mit Federkiel, handgemachtem Papier und Farbe. 200 Seiten minimum voll und ordentlich bitte. Wie schnell geht das bei dir?

Vor 11 Monate
Doktor Icks
Doktor Icks

LOL Also das gibt es doch wirklich nicht: Gerade vor 5 Minuten habe ich noch einen Podcast aus dem Dezember 2011 über das Voynich-Manuskript gehört. Da komme ich hier auf YouTube und sehe in meiner Abobox dieses aktuelle Video. Unglaublich! Das lässt mich dann doch fast an Übersinnliches glauben. Aber nun erstmal Video schauen... :D

Vor 11 Monate
Doktor Icks
Doktor Icks

@Bloodangels Das kann meiner Auffassung nach beides nicht sein sondern ist wohl einfach nur ein seltsamer Zufall, den das Leben so manchmal spielt. Meine Podcasts höre ich übers Tablet und eine App, die nicht mit meinem Google-Konto verbunden sein sollte (wer weiß das schon genau). Ich habe alle Folgen dieses Podcasts, über 200, dort aufgelistet und Ich wähle mehr oder weniger zufällig aus, welchen ich höre - wenn eben der Titel ein interessantes Thema verspricht. Da ich diesem Podcast erst seit einer Woche folge, habe ich dort eine Menge nachzuholen. Auf YouTube werden mir in der Abobox hingegen immer die aktuellsten Videos der von mir abonnierten Kanäle angezeigt und das aktuellste war zu dem Zeitpunkt eben dieses hier. Auch wenn YouTube Kanäle, die ich in letzter Zeit nicht so aktiv geschaut habe, ausfiltern sollte, hat das ja im Prinzip hier keinen Einfluss. (Edit: Von diesem Kanal werden mir die Uploads immer angezeigt, ich schaue ja auch alle) Wie gesagt, ein Zufall, der mich aber sehr überrascht hat :)

Vor 11 Monate
Bloodangels
Bloodangels

Es kann natürlich auch das "Baader-Meinhof-Phänomen" sein. Ich glaube aber es hat mehr mit "Cross-Domain Tracking" und dem Google bzw. YouTube Algorithmus zu tun.^^

Vor 11 Monate
Doktor Icks
Doktor Icks

@Terra X Natur & Geschichte Vielen Dank für die Antwort 💓 Das komische an der Sache ist, dass ich zuvor noch nie von diesem Manuskript gehört habe. Dann höre ich beim Zocken diesen uralten Podcast und kurz danach ist das erste Video, welches ich in meiner Abobox sehe, die auch meine Browser-Startseite ist, genau über dieses mysteriöse Buch. Also ich finde das gruselig 👻

Vor 11 Monate
Terra X Natur & Geschichte
Terra X Natur & Geschichte

Es handelt sich bei den Zeichnungen um „mysteriöse Illustrationen“. Was sie also genau darstellen wissen wir nicht. Die Darstellungen sind im Voynich-Manuskript eher künstlerisch und nicht botanisch präzise, sie entsprechen aber in ihrer Art denen aus Kräuterbüchern aus dem Mittelalter. Das Gefühl ein bestimmtes Thema plötzlich überall anzutreffen nennt sich übrigens Baader-Meinhof-Phänomen ;)

Vor 11 Monate
Doktor Icks
Doktor Icks

So, hab das Video geschaut und möchte zumindest eine Frage stellen: Im Video wird gesagt, bei den Abbildungen handele es sich teilweise um Darstellungen von Heilpflanzen. Im Podcast hingegen wurde gesagt, die Pflanzen hätten zwar Ähnlichkeiten mit existierenden Pflanzen, es seien letztlich aber keine, die je existiert hätten. Was stimmt nun? Ansonsten empfehle ich allen, die mehr wissen wollen, Folge 69 von Hoaxilla. Bei Hoaxilla werden in inzwischen 215 Folgen auch viele andere Themen wie Chemtrails, Reptiloide, Päpstin Johanna und andere "Urban Legends" bzw Verschwörungstheorien gut verständlich und dennoch wissenschaftlich-skeptisch aufgearbeitet.

Vor 11 Monate
Kopf_Groß9000
Kopf_Groß9000

Lasst da einfach Gamer ran..

Vor 11 Monate
CUBETechie
CUBETechie

Wäre wirklich interessant

Vor 4 Monate
Kaiser Strohmi
Kaiser Strohmi

haha, ja :-D dachte ich mir auch. Die finden jeden Scheiß in jedem Winkel :-D

Vor 11 Monate
Kellerkind Zu Hause
Kellerkind Zu Hause

Falls man den Code des Buches nie knacken wird, kann das Buch immer noch zum Ausgleich eines zu kurzen Tischbeines dienen!

Vor 11 Monate
Ramikzur
Ramikzur

quantic - time is the enemy ...sehr gute backround musik terra x ;)

Vor 11 Monate
Terra X Natur & Geschichte
Terra X Natur & Geschichte

Danke :) Freut uns, dass es Dir gefällt

Vor 11 Monate
Storm Code
Storm Code

Es ist vermutlich bereits entschlüsselt: https://www.youtube.com/watch?v=p6keMgLmFEk

Vor 11 Monate
Der Kobold
Der Kobold

Seh ich genauso, ist übersetzt. Dieser Bericht hier schlecht recherchiert.

Vor 11 Monate
thePoxxxx
thePoxxxx

sie haben ja nicht nur dieses Video veröffentlicht, sondern ihre Ergebnisse auch beim "digital medieval philology journal" eingereicht.

Vor 11 Monate
Storm Code
Storm Code

Deswegen habe ich auch "vermutlich" geschrieben. Ich warte auch erstmal ab bis die Komplettübersetzung da ist und was die Fachwelt dazu sagt. Aber ich glaube nicht dass es sich hierbei um einen Fake handelt. Da stellen Leute sich selbst und ihre These ganz offen und konkret vor. Warten wir mal ab.

Vor 11 Monate
Doktor Icks
Doktor Icks

@Karl Kastor Dem schließe ich mich an. Es wurde zumindest schon öfter behauptet, man habe nun die Lösung und es stellte sich immer als Fake heraus. Teils ging es da um Geltungssucht, um angebliche Belege für die Hohlerde und ähnlichen Mist oder ganz schnöde um Geld. Also immer schön skeptisch bleiben :)

Vor 11 Monate
Karl Kastor
Karl Kastor

Es wurde schon 100-mal "entschlüsselt". Ich bin da immer etwas skeptisch...

Vor 11 Monate
Dr. Ogenfreund
Dr. Ogenfreund

Das ist bestimmt der "Bauplan" des Beliner Flughafens.... das erklärt so einiges :)

Vor 11 Monate
Bruder K
Bruder K

DER war gut.

Vor 11 Monate
Philipp Walder
Philipp Walder

Dr. Ogenfreund Wenn man mehr Likes bekommt, als das Video Kommentare

Vor 11 Monate
Thomas K.
Thomas K.

Aber leider nicht der ganze Bauplan. Es fehlt die Abhandlung für den Brandschutz...

Vor 11 Monate
Loop's Infinity
Loop's Infinity

Hilfe, dieser Sirenengesang macht mich fertig. Ich denke mal dieses Buch wurde zur Unterhaltung von Wissenschaftlern in mehreren hundert Jahren geschaffen! Man muss Sie beschäftigt halten, sonst beschäftigen sie dich!

Vor 11 Monate
Paddydapro
Paddydapro

erschder

Vor 11 Monate
Isa
Isa

Wat würde Frau Ritter diesbezüglich sagen?

Vor 11 Monate
Marvin Hendges
Marvin Hendges

erst ma eine rauchen :D

Vor 9 Monate
FriedliebenderStinktiermamapfleger67
FriedliebenderStinktiermamapfleger67

Isa | Reaktion Videos mach dich raus hier

Vor 11 Monate

Nächstes Video

Faszination Wasser | Ganze Folge Terra X

43:15

Faszination Wasser | Ganze Folge Terra X

Terra X Natur & Geschichte

Aufrufe 260

3 bedeutende Loser der Geschichte | Terra X

10:49

3 bedeutende Loser der Geschichte | Terra X

Terra X Natur & Geschichte

Aufrufe 72

North Sentinel Island: Betreten verboten! | Terra X

16:50

North Sentinel Island: Betreten verboten! | Terra X

Terra X Natur & Geschichte

Aufrufe 1

Faszination Erde - Japan | Ganze Folge Terra X mit Dirk Steffens

42:13

Terra X - Der Dreißigjährige Krieg (1⁄2)

43:30

Terra X - Weltwunder - die schönsten Orte der Erde - Dokumentation (Doku Deutsch 2014)

43:31

Terra X - Ein Tag im Alten Rom

43:31

Terra X - Der Fall Jesus

43:27

Terra X - Der Fall Jesus

DocumentaryFR3AK

Aufrufe 15

Bundeslade: Berühren verboten! | Terra X

12:29

Bundeslade: Berühren verboten! | Terra X

Terra X Natur & Geschichte

Aufrufe 149

Die Karthager (Terra X - ZDF - 2016)

42:43

Terra X - Versunkene Schätze

42:11

Terra X - Versunkene Schätze

DocumentaryFR3AK

Aufrufe 10

iOS 13 - Was ist neu? | TOP 100 Highlights

24:44

LOREDANA - KING LORI (Special Box Set) UNBOXING

11:23

LUSTIGE ONLINE SHOPPING FAILS

10:09

24 Stunden FALSCH HERUM essen 😩

11:36

24 Stunden FALSCH HERUM essen 😩

Julienco

Aufrufe 698 442

MGP hat OMEGLE VERLASSEN...😂 | MGP STREAM HIGHLIGHTS

11:15