Vorwürfe gegen Kinderpsychiater - Das System Dr. Winterhoff | WDR Doku

  • Am Vor 3 Monate

    WDR DokuWDR Doku

    Der Kinderpsychiater Michael Winterhoff ist gern gesehener Gast in Talkshows und hält europaweit Vorträge. Mit seinem Buch „Warum unsere Kinder Tyrannen werden“ (2008) löste er eine heftige Erziehungsdebatte aus. Ob über Erziehung oder Bildung - fast jedes seiner Bücher wird zum Bestseller. Der Kinderpsychiater hat eine Praxis in Bonn und ist deutschlandweit auch für Einrichtungen der Jugendhilfe tätig.

    Seine Bewertungen zum frühkindlichen Narzissmus und zur Eltern-Kind-Symbiose sind unter Fachleuten jedoch nicht unumstritten. Die ARD Dokumentation „Warum Kinder keine Tyrannen sind“ geht der Frage nach, was der Ansatz des bekannten Kinderpsychiaters für Eltern und Patienten bedeutet.

    👍 Wenn dir dieses Video gefallen hat, lass uns einen Like da!
    ______
    🎥 Ein Film für Die Story von Nicole Rosenbach
    Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
    ______
    📺 Mehr Dokus in der ARD Mediathek: www.wdr.de/k/doku_mediathek
    📸 WDR Doku auf Instagram: instagram.com/wdrdoku/?hl=de

    Weitere Dokus zum Thema:
    💚 Adoption: Unser Weg zum Kind (1/3) - de-film.com/v-video-fiVuoDgNAIc.html
    💚 Alkoholkinder - Behinderung durch Alkohol in der Schwangerschaft - de-film.com/v-video-Emr5ZzACaj4.html
    💚 Mit Spielzeug überschüttet - Was macht der Überfluss mit Kindern? - de-film.com/v-video-GlB4nwwOS_Q.html
    💚 Warum geraten Kinder in psychische Schieflagen? - de-film.com/v-video-w9LL8jPuJlc.html
    💚 Das Kind, das die Abtreibung überlebte - de-film.com/v-video-hXy_L6ByBc4.html
    ______

WDR Doku
WDR Doku

Hey liebe Community! 💚 Weil in den Kommentaren immer wieder danach gefragt wird: Es gibt einen Spendenlink, den Jana Stevens für sich und andere Betroffene eingerichtet hat: https://www.betterplace.me/juristisch-gegen-falschbehandlung?utm_campaign=user_share&utm_medium=campaign_sticky_facebook_messenger&utm_source=Facebook%20Messenger&fbclid=IwAR0SCA52y_KhJB-CLUacdKVi8MUkjalYSTa7xAww5YHwHYU2phBlMzjkb7k Außerdem hat die Mutter eines Protagonisten diese Homepage für Betroffene veröffentlicht: https://kindersindkeinetyrannen.de/

Vor 2 Monate
Reinhardt Funk
Reinhardt Funk

@Gabel 2.0 Ja, ganz einfach. Diese Thesen sind nicht primar die seinen, sie sind, wie vieles andere auch, abgeschrieben. Das sollte man wissen. Wer das sehr schwere MEDIZINSTUDIUM geschafft hat, wird dadurch nicht sozusagen automatisch, ein toller FORSCHERGEIST oder gar ein NOBELPREISTRÄGER.. Nein, nein, so läuft das nicht.

Vor 7 Tage
Reinhardt Funk
Reinhardt Funk

@Gabel 2.0 Ich weiss auch nicht alles, sogar sehr vieles nicht. Gott sei dank ! Und unser GEHIRN ist immer wieder vergesslich. So soll und wird es auch bleiben.

Vor 9 Tage
Gabel 2.0
Gabel 2.0

@Reinhardt Funk ich weiß nicht jetzt leider nicht mehr genau wo und ob ich ihm irgendwo unterstellt habe abzuschreiben.Kann natürlich sein das sie die falsche Person meinen. Soweit ich mich erinnere wollte ich einfach nur wissen in wie weit er seine Therapien und Thesen Wissenschaftlich bewiesen hat und in wie weit die Fachwelt insgesammt zu seinem Methoden steht. Klar muss er nicht komplett neue Thesen aufstellen oder Theorien beweisen aber die Wirksamkeit seiner Therapien sollte schon durch Studien belegt sein. Ein Teil in dem die Wissenschaftlichen Grundlagen auf die er sich stützt durchleuchtet worden wären hat mit im Beitrag einfach nur gefehlt und darum hab ich in den Kommentaren einfach mal danach gefragt. Und ich weiß halt nicht alles ;)

Vor 9 Tage
Dieter Kubath
Dieter Kubath

@Reinhardt Funk aktuell zeigt sich das das Thema Medizin sehr komplex ist und extrem von der Pharmaindustrie gesteuert wird. Ich habe nicht verstanden worauf genau Sie hinaus wollen.

Vor 9 Tage
Reinhardt Funk
Reinhardt Funk

@Tatiana Distante Ein NARZISST braucht nicht das über die Massen schwere Studium der MEDIZIN zu durchlaufen, er schsfft dasselbe nicht einmal, weil er nur mit sich selbst beschäftigt ist. - - -

Vor 10 Tage
Kath_Zi
Kath_Zi

Schrecklich und als Mutter kaum zu ertragen. Mir tun die Opfer leid und ich wünsche allen viel Kraft! Ihr seid starke Personen - alles Gute!

Vor 2 Stunden
Alfons Choubek
Alfons Choubek

Michael Winterhoff schließ seine Praxis am 10.12.2021.

Vor 5 Stunden
Laryngoskopie
Laryngoskopie

Hat schonmal jemand seine Persönlichkeit analysiert? Stichwort Narzissmus? Und in irgendeiner Entwicklungsstufe hängen geblieben, so gern wie er Genitalien berührt, ohne dass es wirklich notwendig zu sein scheint? Der Drang, Macht auszuüben ist ja sehr präsent bei ihm...

Vor 16 Stunden
Daniel Düsentrieb
Daniel Düsentrieb

Ich habe als Hochbegabter so ein ähnliches "Schule - Staat - Jugendamt - Kinderheim - Willkür - Psycho-Quatscher - Idiotensystem schon in den 70er Jahren kennen gelernt und als "Belohnung" dem Staat KEINE Kinder geschenkt. Ich wolte keine weiteren Berührungspunkte mit dem "System" mehr haben. Obwohl ich Geld für mehrere Kinder hatte. "Go Figure" warum "DE" stirbt...

Vor 20 Stunden
Sebastian R.
Sebastian R.

Das Kind Kind sein lassen anstatt Diagnostiken einzuholen.. Heutzutage hat jedes 2te Kind ADHS... Pipamperon völlig ohne Nebenwirkungen. Klar und ich bin der Weihnachtsmann 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Guter investigativer Journalismus!

Vor 2 Tage
Julius 4284
Julius 4284

Es wurde etwas behauptet und "diagnostiziert". Danach wurden viele Menschen übelst geschädigt und ihres Lebens beraubt. Machtmissbrauch pur, er dachte, er sei im Recht. Eugenik. Hinterfragt wurde nichts. Es gibt noch Nachahmer, die Michael Winterhoff beeinflusste.

Vor 2 Tage
Astrid Aden
Astrid Aden

Wenn Gestörte ihr Gestörtsein professionell ausleben dürfen......😱

Vor 2 Tage
Pilzkillz
Pilzkillz

Wie kann man immer noch einem Arzt so blind vertrauen in der heutigen Zeit.. Ich bin kein Arzt, hatte aber im Rahmen meiner Ausbildung, Entwicklungspsychologie als Schulfach, drei Jahre lang.. Als der da in seinem Vortrag anfing über Symbiose zu labern ging ich sofort in die hab-acht-Stellung.. Wer wirklich wissen will wie eine richtige (als bspl) Mutter-Tochter-Symbiose aussieht soll sich mal den Film "die Klavierspielerin" anschauen. Der Film ist nicht übertrieben sondern so kann das ganze anfangen und enden. Und diese Sache hat null aber wirklich Null damit zutun das ein Kind von 6 Jahren vor lauter Unsicherheit, die Nähe seiner Mutter sucht um so Sicherheit zu erlangen.. Ich bekomme grade so einen Hals, das ist unfassbar! Menschen hört auf einem Arzt blind zu vertrauen nur weil er ein Dr. vor seinem Namen stehen hat oder einen weißen Kittel anhat.. Bleibt immer kritisch.. Auch Ärzte sind nur Menschen, scheissen keine Rosen und kochen auch nur mit Wasser!!!! Es tut mir für die betroffenen Eltern und vorallem Kinder so leid ❤️. Ich hoffe nur das keines der Kinder physisch (ich habe die Doku noch nicht fertig gesehen) Folgeschäden davon getragen hat..

Vor 3 Tage
Joune Felo
Joune Felo

Herr Winterhoff auch zu mir emotionaler stand auf einem Level von einer 3 jährigen

Vor 3 Tage
Joune Felo
Joune Felo

Safe der so einfach Medikamente verschreiben hilft schon

Vor 3 Tage
Joune Felo
Joune Felo

Ich war bei dem 🥺😕

Vor 3 Tage
Rolf May
Rolf May

Meistens sind psychoanalysen, psychodiagnosen und Therapien so ausgerichtet so das diese sich nicht nur gegen den Patienten selber sondern auch gegen dritte Personen richten!😬😬

Vor 3 Tage
X X
X X

Die "Erwachsenen" lassen sich gerne blenden dabei wissen die oft ein schei***eck über andere ärzte und gäste die die da haben, hauptsache die Zuschauerzahlen sind gut und jeh besser die sind desto mehr versuchspatienten für diesen Psychoten von Doktor.

Vor 4 Tage
M. Hovorka
M. Hovorka

Die Praxis wird laut Website ab dem 10.12.2021 geschlossen sein. Grund: Rente ->Wers glaubt.

Vor 4 Tage
Gäste Konto
Gäste Konto

Dieser Mann ist ein Raubtier und ein Monster .

Vor 4 Tage
Ana Nym
Ana Nym

Ein Skandal!! Wie geht es weiter? Diesem Arzt sollte man mal seine eigene Medizin kosten lassen. Offensichtlich hat er selbst psychische Probleme. Und er scheint Kinder regelrecht zu hassen. Mutige Eltern teilweise und die Oma, die solch ein System kritisch hinterfragen.

Vor 4 Tage
Königin Laureen
Königin Laureen

Der Typ ist selber Narzisst. Der liebt das Wort ja regelrecht.

Vor 5 Tage
Emma Lotta Klim
Emma Lotta Klim

Als ich 7 Jahre alt war musste ich aufgrund schulischer Probleme (ähnliche wie in dieser Doku genannte Probleme) in die Kinder und Jugendliche Psychatrie in Hildesheim. Ich erinnere mich an fast gar nichts mehr. Ich wurde zu der Zeit auch mit Pipamperon voll gestopft und dachte ich wär alleine damit. Ich nahm unfassbar viel zu und war ein Zombie. Ich lebte nicht mehr wirklich. Ich kämpfe seit der Kindheit mit Müdigkeit und zu wissen dass das zusammengehören könnte macht mich unfassbar wütend und traurig. Wieso gibt es so wenig gute Psychatrien da draußen bzw wieso ist es normal Kinder mit wirklich starken Medikamenten zu betäuben? Das ist doch wirklich Krank. Es muss sich was ändern

Vor 5 Tage
Elyse e
Elyse e

Dr. Winterhoff offiziell gecancelt

Vor 5 Tage
HolyMoly 89
HolyMoly 89

Vielleicht hat er sich seinen Titel auch selbst ausgestellt... So wie es wirkt

Vor 6 Tage
HeroInWonderland
HeroInWonderland

hoffe er kriegt lebenslang haft

Vor 6 Tage
dexhead
dexhead

dein nutzername ist sehr lustig, gefällt mir :D

Vor 5 Tage
Victoria Mandy Data
Victoria Mandy Data

So macht man DIS!

Vor 6 Tage
Victoria Mandy Data
Victoria Mandy Data

NACH Behandlungen von diesem Arzt hat wohl jedes Kind eine PTBS - abgesehen von der URSPRÜNGLICHEN SOGENANNTEN Diagnose eines "Richtigen" Arztes

Vor 6 Tage
Johanna Richter
Johanna Richter

Ich Frage mich ob da wirklich niemand hinterfragt hat was für ein Medikament das war. Denn ich habe schon durch einmal googeln herausgefunden das das ein "beruhigendes" Medikament ist. Aber anscheinend vertrauen die Menschen den 'Experten' einfach zu sehr😢

Vor 6 Tage
Coco Weber
Coco Weber

Was haben bitte die Genitalien der Kinder mit ihrer Psyche zu tun ? Das ist doch abartig! Was für ein kranker Typ

Vor 7 Tage
Katharina -
Katharina -

Diese armen Kinder. Hut ab, diese Reportage ist zum Gruseln. Unfassbar, was in diesem Mann wohl für ein Kinderhass herrschen muss.

Vor 7 Tage
Jana Niedzwetzki
Jana Niedzwetzki

Vielen Dank das es endlich mal an die Öffentlichkeit gelangt. Da sieht man wie Kinder behandelt werden. Danke auch an die Männer die so offen sprechen. Das sie sich so trauen offen darüber zu sprechen

Vor 8 Tage
schmutzer100
schmutzer100

Ich hoffe das dieser Hochstapler seine Lizenz als Kinderarzt endogen bekennt und für viele Jahre in Gefängnis kommt

Vor 8 Tage
J. K.
J. K.

Ich fand ihn immer schon absolut widerlich. Ja, ich fand das Tyrannenbuch auch nicht übel, zunächst. Aber ich wunderte mich damals schon über seinen herablassenden Ton über Kinder. Irgendwo findet sich der Satz, die Jungs ziehen sich nicht einmal mehr aus, wenn man es ihnen sage. Ja, Gott sei Dank! Sollen sie ja auch nicht. Jetzt gibt es sogar den Verdacht, dass Winterhoff körperliche Untersuchungen völlig unnötiger Weise durchgeführt habe. Ja, Symbiose, aber doch nicht als einziger Punkt in JEDEM Buch. Er selbst, vermute ich, ist krankhaft narzisstisch und spricht ÜBER SICH SELBST. Es ist fürchterlich. Er gehört angeklagt und die Fälle gehören untersucht.

Vor 8 Tage
Bianca Maria Samer
Bianca Maria Samer

Na, hat da jemand nen Pharma vertrag???

Vor 8 Tage
Konstanze Döring
Konstanze Döring

Die ganze Zeit schon stelle ich mir diese EINE FRAGE: Ist er tatsächlich Arzt? Wurde das mal geprüft? Ich meine, es kam in der Vergangenheit ja durchaus schon vor, dass sich vermeintliche Psychiater dann doch als "Hochstapler" herausgestellt haben und tatsächlich gar keinen Abschluss hatten. Für mich "riecht" es förmlich nach Narzismus bei Herrn Winterhoff... und es würde mich schon sehr stark interessieren, wie so seine eigene Kindheit und Jugend war....

Vor 8 Tage
DerHagebuddnebeutel
DerHagebuddnebeutel

Kinder brauchen individuelle Erziehung von den Eltern. Viele Eltern denken das ihr weg der selbe des Kindes sein soll. Sowie die Psychatrischen Heilstätte nicht das selbe Heilungsziel haben wie die kranken. versteht mich nicht Falsch. Psychatrische Anstalten helfen aber die Leute die da arbeiten und Tipps geben irgentwelche Hilfe anbieten, hilft auch nur bedingt bis gar nicht. Die meistne verstehen Kranke nicht, es wird geredet aber therapie ist für Alle gleich. Wir brauchen mehr individuelle Hilfe. Es gibt keine Hilfe Hoffnung für Alles. Weggucken und damit klarkommen + ablenkungschaffen, das ist das Ziel. Was von Helfen sehe ich nichts. Wendern beugt man sich dem System oder man wird verrückter. Viel Spaß.

Vor 8 Tage
Reuterss
Reuterss

Eine Schande das der noch praktizieren darf, bzw frei herumläuft.

Vor 9 Tage
Lutz Ludolf
Lutz Ludolf

Ich würde sagen Dr. Winterhoff hat ein Narzissmus Problem!

Vor 9 Tage
Mahja Biene
Mahja Biene

Wenn ein Psychiater die Genitalien von Kindern untersucht, das soll Standard sein??? Das ist eher ein Fall von Kindesmissbrauch!!!!!

Vor 9 Tage
Goggles
Goggles

Jeder der etwas hinterfragt oder anderer Meinung ist und diese auch verbalisiert wird als Narzisst bezeichnet.Habt ihr auch das Gefühl?

Vor 9 Tage
Lisa Schulz
Lisa Schulz

Der Mann sollte nicht länger als Psychiater tätig sein ! Das ist Körperverletzung einem Kind einfach Medikamente zu geben ohne über Nebenwirkungen aufzuklären!

Vor 10 Tage
Oreas 13
Oreas 13

Das wirkt auf mich, als würde dieser Doktor eine Langzeitstudie für die Pharmaindustrie machen mit Kindern. Das sollte vielleichtbauch mal geprüft werden, welche Verbindungen da bestehen und wieviel Geld der Arzt für diese Studie bzw. Verschreibung des Neuroleptikums von der Pharmaindustrie bekommt.

Vor 11 Tage
Miadel
Miadel

Kann man, besser muss man den "Experten" bitte endlich verklagen!!!

Vor 11 Tage
Anna Wiendlocha
Anna Wiendlocha

Sprachlos... Ich zweifle wirklich an der Qualifikation dieses angeblichen Psychiaters. Sein Vorgehen ist nicht nur hochgradig unprofessionell, sondern umfasst eine ganze Reihe an Straftaten. Der gehört aus dem Verkehr gezogen. Schnellstmöglich!

Vor 12 Tage
Hexe
Hexe

Bitte recherchieren Sie doch mal nach der Frage, warum Frauenärzte bei Fehlgeburten selbst wenn sie in den ersten Wochen der Schwangerschaft natürlich passieren, generell Ausschabungen als notwendig empfehlen, wo im Normalfall innerhalb von 5-7 Tagen die natürliche Ausscheidung der Überreste der Schwangerschaft erfolgt. Eine Ausschabung bringt 400-600€ generell werden Frauen gar nicht aufgeklärt, dass es hier zwei Möglichkeiten gibt, entweder die natürliche Ausscheidung oder der operative Eingriff. Oft werden Frauen, die gerade erfahren haben, dass ihr Kind im Mutterleib verstorben ist sofort ohne Verschnauf- und Überlegemöglichkeit zu einer Ausschabung geschickt, obwohl Eile gar nicht notwendig ist. Ich denke, das ist auch ein Skandal und ein Millionengeschäft und eine Frau hat das Recht aufgeklärt zu werden, was die Optionen sind und auch das Recht in Ruhe zu verarbeiten, was welche Möglichkeit für sie bedeutet.

Vor 13 Tage
DiamondGecko
DiamondGecko

Wie kann man Kinder nur so sehr Hassen... 😔

Vor 13 Tage
S. H.
S. H.

super wdr

Vor 14 Tage
S. H.
S. H.

Ich hoffe es wird gegen ihn gerrichtlich vorgegeangen

Vor 14 Tage
Eva MG
Eva MG

Ich weiß nicht wie es in DE ist, aber in AT muss ein Psychologe selbst dauerhaft in Behandlung sein damit er seine eigenen psychischen Probleme/Störungen nicht auf seine Patienten reflektiert... genau das scheint hier zu fehlen.

Vor 14 Tage
Yannik
Yannik

Ich kann aus Erfahrung sagen: das es gängige Praxis ist, dass in Kinder und Jugendhilfe Einrichtungen generell mit Medikamenten gearbeitet wird sobald Kinder Auffälligkeiten zeigen. Unabhängig von dem Psycharter, nicht jeder gibt vielleicht direkt solche Diagnosen oder so "harte" Medikamente wie dieser Herr Winterhoff, aber dennoch wird sehr viel mit Medikamenten gearbeitet. Und das man nur alle paar Monate von einem Arzt betreut wird ist auch normal, dieser spricht aber hauptsächlich dann mit Erziehern/Pädagogen und diese berichten dem Psychaiter und dann wird entschieden was das beste Medikament und die Dosierung ist. Nur selten werden Kinder und Jugendliche zur Stationären Langzeit Behandlung und Einstellung von Medikamenten in sogenannte kinder und jugendpsychiatrie gegeben. Also kurz gesagt die Einrichtung sagt was ihnen nicht gefällt und dafür gibt es dann "Pillen" ob sie da ihrem Erziehungsauftrag gerecht werden bezweifle ich sehr.

Vor 14 Tage
Schokola-de
Schokola-de

Hier auf YT sind so viele WDR Dokus, die ich im TV scheinbar verpasst habe. Wirklich schön, hier alles unproblematisch zu finden. Habe den Kanal gleich mal abonniert.

Vor 15 Tage
WDR Doku
WDR Doku

Hallo Schokola-de, vielen Dank für das Lob und schön, dass Sie uns abonniert haben. Herzlich Willkommen und viel Freude und Erkenntnis mit unserem Programm. Gruß vom WDR-Team.

Vor 13 Tage
Schokola-de
Schokola-de

Puuh. Jetzt ein Kind mit Langzeitschäden nach 10 Jahren Dauereinnahme... Hat dieser Arzt Kinder? OMG Und jetzt Versuche, den Eltern das Sorgerecht zu entziehen. OMG OMG Er ist das personifizierte Böse.

Vor 15 Tage
Schokola-de
Schokola-de

Irgendwie scheint der Arzt selbst psychisch krank zu sein. Eine Art Zwangserkrankung mit narzisstischen Zügen: Zwangsdiagnose Narzissmus und zwanghafte Verschreibung von Pipamperon.

Vor 15 Tage
Schokola-de
Schokola-de

Wirklich erschütternd! Gerade bei Kids kann man doch nicht einfach so Medikamente verschreiben. Der Arzt praktiziert noch. Ich habe seine Webseite gefunden. Mit Kollegin... Hoffentlich mit anderen Konzepten. Wirklich schlimm! Entsetzlich! Letztlich hat diese Sedierung die schulischen Leistungen beeinträchtigt. Und diese offensichtliche Verlogenheit dieses Arztes. Übel, dass manche Berufe so viel Macht beinhalten und nahezu keine Kontrolle. Solche Dokus sind sehr wichtig. Man darf Ärzten leider nicht blind vertrauen. Selbst im Internet die Medikamente recherchieren. Nach Studien suchen. Am meisten findet man auf Englisch...

Vor 15 Tage
Anna Märsch
Anna Märsch

Ich bin vollkommen erschüttert. Dem muss man das Handwerk legen. Es tut mit so leid für die vielen betroffenen Kinder und jetzt jungen Erwachsenen. Bleibt stark!

Vor 16 Tage
dvdv
dvdv

Danke für diesen Beitrag. Nach all den Sachen von denen die Kinder berichtet haben, erwartete ich schon dass da auch sexuelle Belästigung mit im Spiel ist. Der Mann muss vor Gericht und sollte seinen Job nicht mehr machen dürfen.

Vor 17 Tage
L.M
L.M

Der Mann ich sage es sehr ungern seinen Namen ist ein Verbrecher und es ist nicht wert überhaupt Kinderpsychiater genannt zu werden oder jemals wieder zu praktizieren. Es gehört vor das Gericht mehr sage ich nichts dazu.

Vor 17 Tage
Pustekuchen
Pustekuchen

Er hat ja gegen dieses Gesetz verstoßen Artikel 1 (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Vor 18 Tage
Eis Bär
Eis Bär

Das Winterhoff-Syndrom ist eine extreme Störung bezüglich des Vertrauens gegenüber Ärzten, Psychiatern, Psychologen und Pädagogen. Hab ich mal spontan erfunden und definiert. Ich leide unter dem Winterhoff-Syndrom.

Vor 18 Tage
Vanessa G.
Vanessa G.

Darf ich mal fragen wieso dieser Arzt noch praktizieren darf? Ich bin sprechlos!

Vor 18 Tage
Vanessa Weitz
Vanessa Weitz

Also für mich kommt es so rüber, als würde der liebe Hr Dr, seine eigenen Diagnosen an andere weiter zu geben. So ein Verhalten ist für mich eher eine narzistische Persönlichkeitsstörung ^^

Vor 18 Tage
Van Kroenen
Van Kroenen

Dass da nicht irgendwo dazwischen bei irgendeiner Stelle die Alarmglocken läuten? Etwa bei der abrechnenden Krankenkasse? Nun gut..... wahrscheinlich eine Drecks-Infrastruktur. 2021 sollte es eigentlich möglich sein, in einem System eine Warnung ausgeben zu lassen, wenn Arzt X immer wieder an Y Patienten im Alter von A bis F Medikament Z ausgibt. Vielleicht geht's ihnen auch einfach nur systematisch am Allerwertesten vorbei. Da wäre dann mal wieder der Gesetzgeber gefragt..... aber der schafft es ja nicht einmal die Industrie vernünftig auf Lebensmittel draufschreiben zu lassen, was genau wir da eigentlich essen. Viel darf man also wohl auch nicht erwarten. Wurde der MF denn wenigstens mittlerweile wegen systematischer Kindesmisshandlung und schwerer Körperverletzung angezeigt? Was genau war denn sein Plan? Eine neue Generation williger und fügsamer Arbeitsbienen zu erschaffen? Ein Borg-Kollektiv? Macht insgesamt mehr den Eindruck eines Sekten-Gurus.

Vor 18 Tage
Tes S.
Tes S.

Wertvoller Bericht. Ich hoffe, dass es schnell eine Sammelklage o.ä. gibt und der Herr nicht weiter arbeiten darf und er Konsequenzen für sein Verhalten bekommt!

Vor 18 Tage
Petra Miksa
Petra Miksa

Wer schützt diesen Arzt eigentlich so nachhaltig? Warum wird da vonnAmts wegen nicht eingegriffen? Cui bono?

Vor 19 Tage
Petra Miksa
Petra Miksa

Unglaublich, was so ein Mensch den Kindern, Eltern und auch dem Ruf der Psychiatrie angetan hat. Und wie viele ihm unreflektiertend folgen. So ist auf jeden Fall gewährleistet, das diese Kinder ab 18 in der „Erwachsenen-Psychiatrie“ landen. Es ist anzuraten , jeweils eine Zweitmeinung einzuholen. Das könnte evtl. teilweise vor Mißbrauch schützen. Dieses Bild von Kindern und wie sie zu sein haben, ist derart hinterwäldlerisch, dass mir da einfach die Worte fehlen. Viel Kraft und gute Besserung allen Betroffenen.

Vor 19 Tage
Yannick Seibert
Yannick Seibert

Zunächst: Danke für die kritische Selbstreflexion und das veröffentlichen dieser wichtigen Reportage, das ist guter Journalismus! Dass dieser Mensch noch praktizieren darf ist für mich nicht nachvollziehbar, ich hoffe dass die Ärztekammer in ihrem Verfahren zu dem Schluss kommt dass ihm die Zulassung entzogen wird. Das ganze erinnert mich sehr an Gerd Postel...

Vor 19 Tage
Maria Koehler
Maria Koehler

😦😔😞😖

Vor 19 Tage
Andrea Klein
Andrea Klein

Sollte man mal recherchieren, wieviel Dr. Winterhoff an der Vergabe des Medikaments verdient hat. Ich wünsche allen Betroffenen, dass sie heil werden. Gott kann alle Wunden heilen, seid gesegnet 🙏

Vor 19 Tage
derxpplayer
derxpplayer

Unglaublich, meine Mutter hat mich als Kind auch zu dem geschleppt, habs damals gehasst und wollte da nie hin. Kann mich sogar sehr genau daran erinnern, das er einmal wollte dass ich mich ausziehe, hab ich auch gemacht. Im Obergeschoss hatten aber seine? Hunde gebellt und er ist kurz weggegangen, da hab ich mich schnell wieder angezogen bin aus seinem Büro raus und bin zu meiner Mutter die im Wartebereich saß . Hab ihr dann einfach gesagt wir wären fertig und könnten gehn. Rückblickend bin ich echt froh dass mein Vater dann irgendwann dafür gesorgt hat dass ich da nicht mehr hin muss.

Vor 19 Tage
HelioNoxis
HelioNoxis

Also, zu pipamperon kann ich nur so viel sagen : ich selbst habe eine schwere bipolare störung und dazu zählen unter anderem schlafprobleme. Ich nehme dieses Med NUR wenn ich mich in einer sehr schlimmen Phase befinde. Dieses Medikament ist eine heftige Keule, die nur unter präziser Begleitung eines Psychiaters eingenommen werden sollte. Meiner Meinung nach Heftig, das einfach Kindern zu verschreiben.

Vor 20 Tage
Tina B.
Tina B.

Gibt es jetzt eig irgendwelche rechtlichen Konsequenzen oder hat die Doku nichts gebracht und er kann weiter agieren?

Vor 20 Tage
lisa - marie schreeb
lisa - marie schreeb

das klingt mir sehr nach münchhausensyndrom .. man die armen

Vor 20 Tage
Marlene Bottenberg
Marlene Bottenberg

Das ist halt einfach die Eltern-Generation zu dieser Zeit. Ja dann Tabletten ins Kind und Ruhe geben!

Vor 20 Tage
Jads147
Jads147

Da will man gar nicht wissen was Neuroleptika an Erwachsenen angerichtet wird. Mir wurde auch schon beim Besuch eines neuen Hausarzt nach dem ersten Gespräch Antidepressiva verschrieben. Die ich dann nach 2 Tagen heftiger Nebenwirkungen abgesetzt habe. Vollkommen unverständlich.

Vor 20 Tage
johenry24
johenry24

Ich war auch in der Praxis, bin dort mit Panikattacken und Ängsten rein, kam mit Suizidalität und Depressionen wieder raus. Dort werden Kinder und Eltern dermaßen miteinander ausgespielt. Es gibt in Bonn auch sehr gute Therapeuten, die zwar unbekannt sind, aber dafür wirklich helfen können. Meine Eltern wussten damals einfach nicht weiter und Dr. Winterhoff, bzw Frau Rischar hatten noch Plätze frei. Lieber warten als dorthin, bitte tun Sie ihren Kindern das nicht an. Es hat Jahre gedauert, bis meine Eltern und ich wieder miteinander umgehen konnten.

Vor 21 Tag
June L
June L

Ist das nicht gesunder Menschenverstand so ne komische Diagnose zu hinterfragen und das Medikament mal zu googlen? Ich frag mich was für Erwachsene das sind D:

Vor 21 Tag
Joe_ Loeffen
Joe_ Loeffen

Klingt nach eigenen nie gelösten Traumata und Problemen, die sich gegen schwächere, zb Kinder richten. Der gute "Doktor" hätte selbst in Therapie gemusst

Vor 22 Tage
DerChris Music
DerChris Music

Pipamperon bei Kindern ist schon ganz großes Kino. Ich hab das Zeug jahrelang als Erwachsener genommen und die Nebenwirkungen sind hammer. Das bei nem Neurodivergenten Kind also komplett ohne Indikation ist grob fahrlässig.

Vor 22 Tage
Bubi Bubu
Bubi Bubu

Wow, sowas zu hören macht mich fassungslos! Ich bin sehr sauer, dass solche Menschen als Psychiater arbeiten dürfen!

Vor 23 Tage
Emiliano Zapata
Emiliano Zapata

Danke WDR!

Vor 23 Tage
邈和耀榮
邈和耀榮

Nebenbei bemerkt sind seine Veröffentlichungen purer Scharlatanismus. Da wird nichts zitiert und in freudscher Manier statt Statistiken Einzelbeispiele aus der "Praxis" (sofern man diesem Quacksalber überhaupt noch etwas glauben kann) herangezogen. Mit der als unwissenschaftlich widerlegten Psychoanalyse nach Freud zeigt Winterhoff ebenfalls keine Berührungsängste, im Gegenteil. Vor der Fachwelt hätte (und hatte) so ein Schund keinen Bestand, aber dieselben Deutschen, die den Homöopathen den Humbug mit "Wasser hat ein Gedächtnis" abkaufen - und das tun hierzulande immer noch viel zu viele - haben Winterhoff seine Predigten von den Lippen gesogen. Was fehlt, ist eine Grundbildung in der Bevölkerung über Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und Veröffentlichens, sonst drohen weitere Scharlatane mit Desinformation ernsthaften Schaden an Menschen anzurichten.

Vor 24 Tage
Gina Schneider
Gina Schneider

Bei mir war es auch komisch. Ich habe seit der Grundschule Depressionen, Probleme auf Menschen zuzugehen und Angstzustände. Ich habe im Dorf die Nachbarin nicht gegrüßt weil diese 4 Sekunden Aufmerksamkeit unerträglich für mich waren. Ich konnte mich nicht konzentrieren. Heute bin ich 23 Jahre und immernoch nicht in Behandlung. Als ich ca 14 Jahre alt war hat die Kinderärztin mich und meine Mutter zu einem Psychologen geschickt. Dort angekommen guckt mich der Arzt böse an und sagt etwas wie: Wenn du wirklich Depressionen hast, dann fehlen dir Stoffe im Gehirn... WENN DU LÜGST MERKEN WIR DAS. ( ich hab mir als Kind gedacht das der böse Mann meinen Kopf aufschneidet um das zu testen) Dann wandte er sich an meine Mutter und sagte das Kind hat keine Konzentrationsschwäche.. Die Kinder heutzutage sind nur sehr faul. Anschließend fragte er mich ob ich alleine eine Woche bei ihm im Krankenhaus bleiben möchte um die Tests zu machen. (natürlich habe ich verängstigt "nein" gesagt) Daraufhin guckte er meine Mutter an und sagte... "da haben wir es doch" Mutti hat mich geschnappt und ist mit mir nach Hause gefahren.

Vor 24 Tage
AlexAnders
AlexAnders

Da hat einer Freud zu ernst genommen

Vor 24 Tage
Kleines Gummibärchen
Kleines Gummibärchen

Die Typ-Menschen (besagte "Psychiater") die dann auch noch so Mediengeil sind..schlimm! Da sollte man sich fragen, wie ein "guter Psychiater" so viel Medienpräsenz haben kann, der doch lieber anderen helfen sollte! Also wahrscheinlich mehr Mediengeil als alles andere!

Vor 24 Tage
Atlantis
Atlantis

Das macht mich unglaublich wütend. Ich kann nicht glauben, dass er so eine Popularität erreicht hat. Was für ein furchtbarer, furchtbarer Mensch. Danke für die Reportage und Hut ab an die Betroffenen, die sich getraut haben, vor der Kamera darüber zu sprechen.

Vor 25 Tage
Pablo Pablos
Pablo Pablos

Deshalb sollte man immer emanzipiert und eigenständig denken. Auch wenn Medien einem selbsternannten Experten hinterherlaufen und diesen nicht hinterfragen, muss man eigene Entscheidungen treffen und hinterfragen.

Vor 25 Tage
Samany
Samany

Ich habe mich damals Gott sei Dank gewehrt als man mich von meiner Therapeutin weg zu ihm schicken wollten. Mit Zitat "einem Experten" wäre man ja gut dran mein Mama hat mich zum glück auch unterstützt Wann legt man den das handwerk

Vor 26 Tage
Lucezia
Lucezia

Ich habe ähnliches durch gemacht. Bei einem anderen Arzt. In einer anderen Klinik. In einer anderen Stadt... Ich dachte... Das wäre ein Einzellefall, nur in der Klinik wo ich war... Aber... Es scheint ja system zu haben. Nicht nur bei dem Arzt in der Dokumentation, sondern bei sehr vielen... Ich bin geschockt... Man sollte da noch viel mehr aufdecken! Und vorallem... Es sollte der Grundsatz über Bord geworfen werden, dass Ärzte Heilige in weiß sind. Es gibt noch so viel mehr Kliniken die das machen.

Vor 26 Tage
itzibitzidi
itzibitzidi

hab das eben auch gegoogelt, der darf ja immer noch praktizieren. dauert wahrscheinlich leider etwas länger, bis das verfahren gegen ihn durch ist. ich bin schockiert. finde, dass diejenigen, die ihm die plattform damals gegeben haben für seinen mist, sollten jetzt stellung nehmen, lanz und co. je mehr leute ihn verklagen, desto besser. vor allem die missbrauch survivor. seufz.

Vor 26 Tage
helharpa
helharpa

Ach lol bei dem war ich auch 2 jahre lang, er kam sehr kalt und unhöflich rüber und hat mich meistens nicht mal angeschaut wenn er alle paar wochen mal 5min mit mir geredet hat xd die frauen bei denen ich die therapie hatte, waren auch nicht besser xd Tabletten musste ich auch nehmen. Dass ich den Entwicklungsstand eines viel jüngeren Kindes hätte, wurde mir auch gesagt haha

Vor 26 Tage
Schorschie Frank
Schorschie Frank

Psychiater behandeln mit Tabletten. Psychologen behandeln Menschen. Kinder brauchen Liebe und Verständnis.

Vor 27 Tage
Mona Van Luna
Mona Van Luna

Das ist wirklich unglaublich Überall im TV als Experte zu sehen und hinter den Kulissen... Ich hoffe das dieser Mensch zur Rechenschaft gezogen wird. Bitte bleibt dran und spendet das die Opfer vor Gericht können.

Vor 28 Tage
Maria a
Maria a

Dieser Film muss verbreitet werden! Es kann nicht sein das so jemand weiterhin Kinder behandelt!

Vor 28 Tage
Sara Isabell Lal
Sara Isabell Lal

Dieser Typ braucht ne Diagnose und muss hinter Gitter, man meint ja er hasst Kinder. Approbation entziehen!

Vor 28 Tage
Beate
Beate

Reportage hin, Winterhoff her: Holt denn niemand eine Zweitmeinung ein, bevor er sein Kind mit Psychopharmaka vollballert? Liest niemand die Beipackzettel oder spricht mit seinem eigenen Hausarzt, bevor er sein eigen Fleisch und Blut zum Zombie medikamtiert? Gerade wenn ein Mediziner derart gehypt wird, gucke ich doch tausendmal hin und hinterfrage!

Vor 28 Tage
Jan Hu
Jan Hu

Allen Betroffenen im Video und die die das Kommentar lesen: Ihr seid gut wie ihr seid! 🤗

Vor 29 Tage
Nejoma
Nejoma

Im ernst jetzt? Pipamperon ist Dipidolor, dass haben wir Erwachsenen Patienten subcutan gespritzt direkt nach einer OP.... Man muss auch bei der Dosierung aufpassen wegen der Atmung.. Ich finde das unfassbar, da kann man so viel falsch machen...Die Eltern sollen das selber dosieren? Ja genau, schön die Verantwortung weiter geben....Ihm sollte der Dr Titel ab erkannt werden..Fahrlässig

Vor Monat
Dagmar Reinhart
Dagmar Reinhart

Diesem "Arzt" muss das Handwerk gelegt werden. Ich stelle die Diagnose "Narzissmusstörung" mit Medikation!!!

Vor Monat
R. Taube xxx
R. Taube xxx

Meine Kindheit fand auch buchstäblich nicht statt. Ist hier nicht. Darum wurde ich auch betrogen. Darunter leide ich heute noch

Vor Monat
Aquarius HCBG
Aquarius HCBG

In einer Hinsicht hat der Winterhoff aufjedenfall Recht. Die Eltern zerstören ihre Kinder. Mit der Inkompetenz die so unglaublich offensichtlichen Absichten und zugleich höchst fragwürdigen medizinischen Praktiken dieses Mannes zuzulassen. Der Schock über die Rücksichtslosigkeit mal außer Frage gestellt, begreife ich einfach nicht wie man über Jahre Medikamente gegen den Willen seines Kindes verabreicht und dabei die Verhaltensänderung live mitbekommt und dennoch keine anderen, eigenen Ansätze ohne Medikamente versucht oder zumindest eine 3-4 Meinung einholt. Ich wundere mich bei dem ersten Pärchen nicht wirklich..

Vor Monat
Aquarius HCBG
Aquarius HCBG

@Sascha Mucha Starker Beitrag solltest du tatsächlich öffentlich hier posten und nicht nur unter meinem Kommentar dafür ist es fast zu schade. Pöstel an der Stelle ein ziemlich passendes Beispiel 🙌 Dennoch ist dieses bedingungslose Vertrauen auf ein System mit solch fragwürdigen Methoden seitens der Eltern sehr kontrovers aber das ist wahrscheinlich mehr Massenphänom als Einzelfall. Aber ich sehe den Fall Kinder in diesen frühen Entwicklungsjahren so stark zu kategorisieren und durch unterschiedliche schwerwiegende Diagnosen zu "brandmarken" generell sehr kritisch.

Vor 28 Tage
Sascha Mucha
Sascha Mucha

Es ist der Glaube und auch Unkenntnis. Der Glaube ist ganz wichtig und der soll ja auch so sein. …Oft habe ich mich gefragt, wie es sein kann, dass die Äußerungen der Juristen, Polizisten und Sachverständigen in einem Gerichtssaal häufig von einer unendlichen Dummheit getragen werden. Man kann sagen, nichts ist so dumm, dass es nicht in einem deutschen Gerichtssaal ernsthaft geäußert werden könnte. Hier herrschen nicht die Regeln der Wissenschaft, sondern die des Stammtisches, der Küche oder der Straße. In jedem Kindergarten greift irgendwann die Erzieherin ein, wenn ein Dreijähriger verzweifelt versucht, den rechteckigen Formstein in eine runde Öffnung zu hämmern. Bei Gericht wird die Öffnung eben passend gemacht, mit Gewalt. Für solche Fälle wünschte ich mir eine Gerichtskindergärtnerin. Buch: Der Strafwandler Die Regierung macht für hunderttausende EUR derzeit eine Imagekampagne für den Glauben an die Justiz. Postbote Dr. Dr. Gert Postel über seine Psychiatrie-Erfahrung als Oberarzt, Obergutachter und Facharztprüfer: “Auch eine dressierte Ziege kann Psychiatrie ausüben”.

Vor 28 Tage
A und A Zucht und Ausbildung
A und A Zucht und Ausbildung

Das ist vorsätzliche Körperverletzung aufgrund von Geltungs- und Gewinnsucht und mir ist unverständlich, warum hier die Staatsanwaltschaft nicht ermittelt.

Vor Monat
Jasmin
Jasmin

Witzig. Mein Vater hat mich dauerhaft wie ein kleines Kind behandelt. Kurioserweise habe ich nun trotzdem Borderline mit Merkmalen einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung 🥴 scheint wohl nicht ganz zu funktionieren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Typ mit seiner Meinung, man sollte ein Kind nicht wie einen kleinen Erwachsenen behandeln, im Prinzip nur meint, dass man sein Kind übermäßig bevormunden, nicht respektieren und auf keinen Fall ernstnehmen soll.

Vor Monat
Kahpunktscholz TheTruth
Kahpunktscholz TheTruth

das macht mich grad echt fertig alter....

Vor Monat
Sascha Mucha
Sascha Mucha

Postbote Dr. Dr. Gert Postel über seine Psychiatrie-Erfahrung als Oberarzt, Obergutachter und Facharztprüfer: “Auch eine dressierte Ziege kann Psychiatrie ausüben”

Vor 28 Tage

Nächster

the entire history of MrBeast, i guess

11:58

Norway. Rich and extremely beautiful. Big Episode.

1:08:00

Norway. Rich and extremely beautiful. Big Episode.

Антон Птушкин

Aufrufe 11 000 000

Das Horrorhaus von Höxter | WDR Doku

44:02

Das Horrorhaus von Höxter | WDR Doku

WDR Doku

Aufrufe 6 200 000

Canada: weed, immigration and The Sights.Big Episode.

56:35

Canada: weed, immigration and The Sights.Big Episode.

Антон Птушкин

Aufrufe 21 000 000

Doja Cat - Woman (Official Video)

3:13

Doja Cat - Woman (Official Video)

dojacatVEVO

Aufrufe 13 725 938

POWER OF MAKEUP: Adele! | NikkieTutorials

29:51

POWER OF MAKEUP: Adele! | NikkieTutorials

NikkieTutorials

Aufrufe 6 435 307

INSANE GAME!! | World Chess Championship GAME 6

35:00

7 vs. Wild - Psychischer Verfall | Folge 9

40:00

7 vs. Wild - Psychischer Verfall | Folge 9

Fritz Meinecke

Aufrufe 2 037 797

Mein 700.000€ Traumauto | Alltagscheck

17:58

Mein 700.000€ Traumauto | Alltagscheck

Felix von der Laden

Aufrufe 99 332