Vom Spitzenbeamten zur politischen Reizfigur - Hans-Georg Maaßen mit Lanz im Schlagabtausch

  • Am Vor 2 years

    ZDFheute NachrichtenZDFheute Nachrichten

    Vor einem Jahr wurde der Ex-Präsident für Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen von Horst Seehofer nach umstrittenen Äußerungen mit sofortiger Wirkung in den Ruhestand versetzt. Von August 2012 bis November 2018 übte er dieses Amt aus. Bei Markus Lanz nimmt er Stellung zu den damaligen Vorgängen.

    Hintergrund: Auf ungewöhnliche Weise schaltete sich im September 2018 Maaßen in die Debatte über die Vorfälle in Chemnitz ein: In der "Bild"-Zeitung zweifelt er die Echtheit eines Videos von einer möglichen Hetzjagd auf Migranten an. Zudem äußert er den Verdacht, es habe sich bei dem Video um eine gezielte Falschinformation gehandelt, "um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken". Nachdem daraufhin bei SPD und Opposition Maaßens Verbleib im Amt in Zweifel gezogen wird, er zwischenzeitlich ins Innenministerium versetzt wurde, kündigte Horst Seehofer an, dass Maaßen wegen seiner Rede in den einstweiligen Ruhestand versetzt wird.

    Weiterer Streitpunkt des Gespräches mit Markus Lanz ist die Formulierung Maaßens bei einem Tweet im Juli dieses Jahres in Bezug darauf, dass es keine Seenotrettung gibt, sondern „einwanderungswillige Ausländer“ Schleuserboote besteigen, „um von einem Shuttle-Service nach Europa gebracht zu werden.“

    Rückblickend betrachtet, so Maaßen im Gespräch, hätte er manches besser machen können. Allerdings gehe es als Chef des Nachrichtendienstes nicht um Fehler, sondern um Risiken. Das muss unterschieden werden. Ein Risiko ist er selbst als menschliche Quelle, die nicht macht, was sie machen soll.

    Die vollständige Chronologie zum Fall Maaßen findet ihr hier: kurz.zdf.de/r04/

    Zur kompletten Markus Lanz Sendung vom 17.12.2019 kommt ihr hier: kurz.zdf.de/oPK/

    -----

    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.heute.de/

ZDFheute Nachrichten
ZDFheute Nachrichten

Weitere Infos zu Hans-Georg-Maaßen findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/7u5n/

Vor year
Hasso von Corvin
Hasso von Corvin

@Der Schall & Klang u

Vor 2 Monate
AAAtrad
AAAtrad

@Saile K. Rechts oder links ist an sich nichts anderes als eine Richtungsangabe. Man muss immer die Details einer Aussage betrachten...Und den Menschen hinter deren Aussagen: Ich bin alles andere als Rechts. Ich bin Kolumbianer, Unternehmer, Sachverständiger....und in allen Richtungen gibt es Idioten, wie in jedem Land, Dort, Stadt...aber eines habe ich durch meine vielen Reisen in die Welt gelernt. Die Deutschen haben wirtschaftlich, intellektuell und in vielen anderen Bereichen massiv an Ansehen und Fähigkeiten verloren. Und die richtig guten wandern aus....

Vor 2 Monate
Kev1909
Kev1909

https://youtu.be/nmEj8cHLBLs Gucken wählen gehen

Vor 3 Monate
Peter Müller
Peter Müller

Ja das ist ok

Vor 3 Monate
Karlheinz Stock
Karlheinz Stock

@Asik oNe Geh wieder in Deine digitale Vollpfostenwelt und schreibe nicht mit Erwachsenen. Und wenn Die der Biodeutsche nicht gefällt, es gibt momentan viele Shuttlefüge in eine bessere Welt. Zu Vorzugspreisen.

Vor 3 Monate
Alexander B.
Alexander B.

Im Grunde auch wiederlich. wie unvorbereitet Maaßen hier auftritt. Er könnte doch alle die Zahlen aus Bildung, Kriminaliät, etc. nehmen um "den Ausländer" zu diskreditieren. die Ausländer aus islamischen Milieu. Alle Zahlen sprechen gegen ihn. Und es ist mein Recht Abneigung zu empfinden. Über Strecken hinweg wirklich viel liegen gelassen!

Vor 13 Stunden
Alexander B.
Alexander B.

Ich war am 29. August das erste mal bei einer Querdenker Demo in Berlin. Ich hatte einen Freund begleigtet, der bei der ganzen Sache etas hängen geblieben ist. Und ich war den ganzen Tag darin unterwegs und habe Flaggen von LGBTQ gesehen, kommunistische Flaggen, Flaggen der BRD, normale Menschen. Und dieser olaf sundermeyer hatte dann Abends als ersten Satz, als es um die Demo ging sofort von Rechtsextremismus gesprochen, obwohl im Januar diesen Jahres eine BKA interee Studie dafür keine Belege finden konnte. Und das war für mich ein Augenblick, indem ich wirklich gespürt habe, dass der RBB von einer objektiven Berichterstattung abkommt.

Vor 14 Stunden
PRO MEDIA STARLINE AGENCY
PRO MEDIA STARLINE AGENCY

Ein absoluter Skandal, wie "Mr.Talk" mit Herrn Dr. Maaßen umgesprungen ist. Kein Wunder, ist Herr Lanz ja selbst "Ausländer", wenn auch geduldeter und integrierter. Überhaupt ist diese BRD längst zu einer Räubehöhle mutiert, die mit wahrer Rechtsstaatlichkeit nix mehr am Hut (ohne Gamsbart) hat. Traurig. Mitunter kommt man sich vor wie Alice im Wunderland, nur leider lassen die Wunder auf sich warten. (Wenn man von den Viren mal absieht!!)

Vor 3 Tage
riker305
riker305

Wenn man schon in der Sendung sieht wie überheblich Herr Lanz sich bewegt und sich äußert, boah ey, das allerletzte. Mal schon was davon gehört "Globalisierung ist der Untergang"... Die Sendung vielleicht mal gut angedacht, aber mittlerweile auch mal das Gegenteil. Vielleicht ist das Denken auch schon irgendwie etwas einseitig geworden... Eine Art Betriebsblindheit.

Vor 3 Tage
riker305
riker305

Genau Herr Maaßen, Sie haben haben wirklich Recht, weil sie wissen von was sie reden. Herr lanz, solche manipulierenden Leute wie lanz sind im ZDF gern gesehen. Solche Menschen wie sie würde ich nicht persönlich kennen wollen. Sie gehören zu den Menschen die das Land und die Bevölkerung kaputt machen wollen. Sie sagen "sie beleidigen ihre Intelligenz, Herr Maaßen", echt geschickt gemacht, von der eigenen Intelligenz ablenken, jemandem was unterstellen wollen und eigentlich nur lügen verbreiten. Dann haben sie in ihrer Sendung das ganze Publikum welches auf Kommando zu klatschen hat. Herr lanz, ihre Intelligenz lässt zu wünschen übrig und solche Sendungen gehören abgesetzt, wenn es um bestimmte Themen geht. Man muss auch sagen, die Berichterstattung des ZDF ist wirklich in gewissen Sendungen Volksfeindlich, nicht ehrlich und nicht im Sinne der meisten Menschen. Alles gut manipuliert, viele glauben euren falschen Darstellungen , aber total verlogen. Gewisse Leute in den öffentlichen rechtlichen, schämen sich nicht für ihren eigenen Vorteil alles zu tun und normal denkende Menschen zu verkaufen. Herr lanz, ich weiß nicht was ihre Motivation ist, gut und menschlich wird sie nicht sein, sonst wäre ihr Sendung im ZDF längst abgesetzt. Wenn ich sie persönlich kennen würde ich würde mich echt schämen...Ihr seid Verräter am Volk.

Vor 3 Tage
Sanam M.
Sanam M.

Jemand der Asylunterkünfte angreift ist definitiv kein "normaler bürgerlicher Mensch".

Vor 3 Tage
Adam Kraut
Adam Kraut

Auch diese Sendung ist mal wieder grotten schlecht moderiert: - STÄNDIGE und auch UNNÖTIGE Unterbrechungen der Redebeiträge der Gäste (hier Herr Maaßen) - Wortklaubereien, die viel unnötige Klärungszeit in Anspruch nimmt, - Rechthaberei seitens H. Lanz, was ganz typisch für ihn ist, - ablenken auf andere Themen, wenn H. Lanz merkt, dass er seine Moderation inhaltlich nicht durchbekommt - auch das ist sehr typisch für ihn, - wie immer, sehr lehrmeisterhaft von H. Lanz - typisch, - dieses ständige Nachfragen, was dann aber neue Aspekte ins Gespräch bringt, das NERVT, weil der "rote Faden" für den Zuschauer verlohren geht; es ist eine bekannte, sehr manipulative Methode, die den Gesprächspartner aus dem Tritt bringen soll oder um neue Themenaspekte einzuführen oder um den Gesprächspartner kritisieren zu wollen - SCHEISSE - Herr Lanz, lassen Sie doch ENDLICH mal ihre Gesprächspartner GRUNDSÄTZLICH ausreden und hören Sie ENDLICH mal damit auf, während ihrer Gespräche mit Ihren Gästen immer wieder neue Themen aufzugreifen, während jedoch das aktuelle Thema noch gar nicht zu Ende diskutiert / mitgeteilt / besprochen wurde.

Vor 4 Tage
Andreas Weber
Andreas Weber

Herr Lanz, Sie können einem echt leid tun. Ihre Art finde ich höchst abstoßend und wenig Positiv.

Vor 4 Tage
leo
leo

ach du scheiße ich bin fast vom stuhl gefallen als da maaßen einfach so saß

Vor 4 Tage
George Sand
George Sand

Herr Maaßen hat Recht. Aber bei sowas wird man schnell in die rechte Ecke geschoben. Warum kömmert sich Deutschland eigentlich sosehr um das Übervölkerungsproblem eines anderen Landes (Nigeria)? Wenn Nigerianer der Meinung sind sehr viele Kinder auf die Welt bringen zu wollen, sollen die das daraus erzeugte Problem auch bitteschön selber ausbaden. Einwanderung wird nur dazu beitragen, dass es mehr Arbeitssuchende geben wird. Der Arbeitnehmer wird unter sehr vielen Leuten wählen können und in den meisten Fällen wählt er dann den der das niedrigste Gehalt akzeptiert. - So zerstört man Wohlstandsgesellschaften.

Vor 5 Tage
Tilo
Tilo

Der Glatzkopf ist der dümmste in der Runde., ein Hetzer und Lügner.

Vor 5 Tage
My Crime
My Crime

Maaßen will einfach die Realitäten nicht anerkennen und tut alles um diese vor der Öffentlichkeit zu verschleiern. Für einen Ex Chef des Verfassungsschutzes eigentlich auch nicht verwunderlich, da der Verfassungsschutz ohnehin auf dem rechten Auge extrem blind ist.

Vor 7 Tage
Julius
Julius

Sehr bewusstes und fähiges Auftreten von Hans-Georg Maaßen.

Vor 7 Tage
Malte Hillebrand
Malte Hillebrand

Maaßen ist zutiefst menschenverachtend, spaltend und demokratiefeindlich.

Vor 8 Tage
Buyside Trading Desk
Buyside Trading Desk

Wir haben November 2021 - und man muss eingestehen: Ja, es gibt einen Shuttleservice.

Vor 8 Tage
Manfred Frühling
Manfred Frühling

Ist das Video hier das mit den meisten ,Gefällt mir‘ - Angaben vom Zdf-Kanal? Lol 😆

Vor 8 Tage
Guter Mond du gehst so stille
Guter Mond du gehst so stille

wer niederkniet vor des mammons pracht hat selten an menschen hier gedacht. so viele menschen, verschoben, belogen, sogar um ihr seelenheil betrogen. wer kann ermessen was mit dem land geschieht, wenn man die liebe gottes flieht? "mein joch ist leicht" hat jesus gesagt und über unsere sturheit sich beklagt. er wollte trösten, heilen, retten, denn er sah uns in schweren ketten. ketten nennt man freiheit gerne und dabei bleibt die freiheit ferne. echte freude, echtes glück, weichen immer mehr zurück. denn wenn die untreue sich ausbreitet wird der mensch ganz fehlgeleitet. doch inmitten dieser finstren welt hat jesus sein licht uns aufgestellt. das kann uns wärmen, führen, leiten uns großes seelenheil bereiten. vergiss nicht gott und seine liebe, ziehen dich an auch kalte triebe. gebete, wenn se ernstlich sind, machen dich und uns zu gottes kind. wir leben in einer welt voll finsternis, doch mit jesus ist uns das heil gewiss. wie schnell vergehen unsre tage, wie schnell erhöht sich unsre plage. nur in jesus ganz allein wird auf ewigkeit die rettung sein.

Vor 9 Tage
Kakarott
Kakarott

Was für ein bescheidenes Publikum. Alles Wunschdenker die der Glatze und dem Lanz für deren Nonsens ihren verblendeten Applaus schenken und den Maaßen wahrscheinlich noch für rechtsradikal halten...

Vor 10 Tage
Karsten Kübel
Karsten Kübel

Also der Lanz geht mir richtig auf die Zündschnur... Und ich gebe dem Maaßen recht... Das sind keine Flüchtlinge, denn die ganzen Übersee Migranten kommen hier her, weil ihnen erzählt wird, daß es hier für sie Geld gibt, habe ich live von einem Migranten gehört, und wenn sie hier sind, kommt das böse erwachen... Ich finde auch, die Medien verwischen die Wahrheit. Bezogen auf die ganze Sendung... Ich kenne viele, die den Medien nicht mehr glauben...

Vor 11 Tage
michael sckirl
michael sckirl

Es wäre schön, Herr Lanz, wenn Sie bei Diskussionen den anderen nicht immer ins Wort fallen würden. Aber Sie sind ja noch jung und werden, hoffentlich, noch was als Diskussionsführer dazu lernen.

Vor 12 Tage
Mi chi
Mi chi

Politiker sind experten darin Themen zu umschiffen. Und der Lanz lässt das halt nicht zu. Deshalb die ganzen Unterbrechungen. Du musst mal drauf achten wie er Wissenschaftler aussprechen lässt. Die haben nämlich tatsächlich was zu sagen

Vor 11 Tage
Hussein Chahine
Hussein Chahine

Nur laberrei nix passier alle blöff

Vor 12 Tage
Sebastian Smith
Sebastian Smith

Nunja, wenn es jemand wissen muss, dann wohl der Verfassungsschutz. Ich finde es sehr bedenklich, wenn man solchen Menschen die klar ermittelten Fakten im Mund verdreht bzw. man diese Personen öffentlich diffamiert und ihnen die "Wahrheit" verbietet auszusprechen.

Vor 14 Tage
Maik Jue
Maik Jue

Wahnsinn wie der Lanz versucht Maaßen fertig zu machen.

Vor 15 Tage
Mi chi
Mi chi

Der macht den Maaßen nicht fertig, der hält ihm mal den Spiegel vor, bzw. zeigt seine Doppelmoral auf

Vor 11 Tage
Lavida
Lavida

Das Maßen eher rechts gerichtet ist in seinem Gedankengut, das steht ja absolut außer Frage.. er möchte einen Gegenpol bilden zu der unkontrollierten Einwanderung von Kulturfremden Menschen um das Deutsche Kulturgut zu schützen .. nur ist das Problem ganz woanders gelagert und deshalb auch nicht aufzuhalten … die extreme Emanzipation führt zur Kinderlosigkeit in Deutschen Familien vor allem im Verhältnis zu den Ausländern.. von daher ist das deutsche Volk eh vom Aussterben bedroht und das ist nicht mehr aufzuhalten .. das ist der Preis für die übertriebene Emanzipation der westlichen modernen Gesellschaft … good by Germany .. schafft sich ab

Vor 16 Tage
MicroTV100
MicroTV100

Alle beteiligten in dieser Sendung haben ihr Gedankengut und versuchen es zu verteidigen. Das ist das Problem! Auf unsern Planeten ist eine Dynamik entstanden die wir nicht mehr kontrollieren können. Das ist ein internationales Thema. Wir haben kein Einfluss darauf und erst wenn wir das einsehen haben wir eine.Chance einen anderen Weg einzuschlagen.

Vor 16 Tage
Martin Neumeyer
Martin Neumeyer

Es geht bei Corona nicht um eine "Pandemie" - es geht um eine wirtschaftliche Enteignung und Versklavung der einfachen Leute, es ist ein Finanzraubzug. Dazu will die Hochfinanz überall eine komplette Überwachung einführen. Gegen diese Pläne muss sich endlich richtig Widerstand formieren! So kann es nicht mehr weitergehen!

Vor 17 Tage
von kaka
von kaka

Lanz sagt immer Ich Ich Ich Ich, Egoist.

Vor 17 Tage
von kaka
von kaka

der mit der Glatze ist ein linker.

Vor 17 Tage
von kaka
von kaka

Früher waren es die rechten und heute sind es die linken, voll zum kotzen, die Menschen sind heute intelligenter als früher und heute verarscht ihr nicht mehr so viele.

Vor 17 Tage
von kaka
von kaka

Lanz ist ein Propagandist

Vor 17 Tage
Rainer Osmann
Rainer Osmann

Herr Maassen ist einfach top

Vor 18 Tage
Christian Manneck
Christian Manneck

Ich bin voll bei Maaßen. Noch ist Deutsch eine ekelige weisse Mehrheitsgesellschaft die sich durch Träumerei selbst ins Abseits stellt.

Vor 18 Tage
Beate Clemens
Beate Clemens

Die Deutschen Politiker sind einfach dumm im kopf ,sprechen nur und bekommen nichts auf die Kette und dann soll man den Politikern noch was glauben alles nur palaber ,gab aber mann siht es bei dir Lage in Afganistan und jetzt mit den Corvet 19 haben die alle versakt spielen mit den Menschen leben von anderen , das einzige Haupt sache die Taschen voll stopfen ,sind alle blöde

Vor 18 Tage
hkn
hkn

20:05 Wenn man das Kind nicht beim Namen nennt, so entstehen doch erst recht Gräben. Oder?

Vor 19 Tage
Adrián Edelito
Adrián Edelito

40:45 Herr Lanz, bitte legen sie Ihre Sendung auf Eis.

Vor 19 Tage
Adrián Edelito
Adrián Edelito

Herr Marsen zerstört sie so Krass, mein Beileid an Herr Lanz und den glatzköpdigen Herr.

Vor 19 Tage
Christopher Wilhelm
Christopher Wilhelm

Oh gott warum sind hier in den Kommentaren so viele Pro-Maaßen? Dieser Mann war nicht tragbar und komplett fehl am Platz auf seiner Position.

Vor 19 Tage
Fabian Wichelhaus
Fabian Wichelhaus

Och neee... Was ist das denn wieder für ein Diskussionsverlauf. Wir haben eine Diskussion darüber das Maaßen nicht hätte solche Begriffe verwenden sollen oder halt eben schon. Maaßen hatt bemerkt, dass in Nachrichten besonders gerne überspitzt berichtet wird und dafür auch gerne Fakten (leicht) verbogen werden. Zudem bemerkte er das so ziemlich nur so die Bürger sich darüber austauschen. Nun sehe ich es aber nicht als klug an als Politiker jetzt auch überspitzt zu reden und das so dass es für Aufregung sorgt. Damit füttert er nur die Medien es hat kein bisschien weiter geholfen. Leute waren Aufgeregt, keiner konnte durch solche plumpen Aussagen ohne Kontext überhaubt noch wissen was da im Hintergrund gemeint ist. Was zur Hölle wünscht man sich von einer Viralen Aussage, welche sehr viel eher falsch interpretiert wird, somit keinen aufklärt, aber einen dafür in Verrufung stellt. Wenn ist jetzt weitergeholfen? Die Leute die sich mit dem Thema eh schon genug auskennen und auch Maaßen genug kennen, so dass sie sich schon denken können wie er das Meinte, bestimmt nicht. Man muss heutzutage einfach vorsichtig sein. Hetzte, Spaltung und Hass sind allgegenwertig und vernetzter und sich gegenseitig stützender denje. Man wird viel zu leicht aus dem Kontext gerissen und Fakten verbogen. Da hilft es einfach nicht sich ins Feuer zu stellen, da kommt man nie mit Gewinn raus. Vielleicht würd ja das was man überspitzt hat ja noch mal hässlicher dargestellt und deformiert. So das letzendlich selbst seine engsten und gebildetsten Freunde nochmal nach fragen ob das nun wirklich sein kann.

Vor 19 Tage
Lavida
Lavida

Gute Punkte

Vor 16 Tage
th4_ h0ff
th4_ h0ff

Zusammengefasst: Maaßen zeigt auf, dass die Mehrheit der Medien von Hetzjagden berichtet haben, wo es keine gab. Die Menschen schreien Lügenpresse. Maaßen ist Schuld, dass die Menschen Lügenpresse schreien, weil er die Unwahrheit aufdeckt. Klassischer Dreisatz.

Vor 20 Tage
Martin Matusch
Martin Matusch

Ich wünsche mir Maasen als kanzler

Vor 20 Tage
serdalius1
serdalius1

Man muss klar sagen, dass die meisten Rechten aus dem Osten sind.

Vor 22 Tage
Alleinunterhalter Axel Schneider
Alleinunterhalter Axel Schneider

Achtung: an alle Wunsch-Denker - die Impfpflicht wurde in Deutschland bei CORONA über Erpressung ein geführt. Denn als Musiker kommen Sie ohne die 2 CORONA Impfungen nicht mal mehr in Seniorenheime rein!!! Also wird einem die Existenz vernichtet!!! Für manche Musiker gleicht dieses Urteil einem Todesurteil!!! Toll!!! Ich hab das in der Zukunft schon mal erlebt!!! Ich wünsche allen ehemaligen BRD - Bürgern viel Spaß in der DDR 2.0.

Vor 22 Tage
Ca. Wess
Ca. Wess

Wer ist ein rechtsextremist? Ich habe in meinem 50 jährigen Leben in Deutschland festgestellt das keinen Menschen, keine Familie gibt die nicht eine unterschwellige nationalsozialistische Einstellung hat. Der Deutsche an sich scheint immer besser sein zu wollen als andere ähtnisch Rassen.

Vor 23 Tage
AC
AC

Herr Lanz kann jetzt an den Kommentaren feststellen, wie falsch er gelegen hat. Zum Glück gibt es in YouTube keine bezahlten Klatscher.

Vor 23 Tage
Tati Fü
Tati Fü

Ich bin ebenfalls anderer Meinung. Ehrlich gesagt finde es gut, wenn auch Politiker sich „normal“ artikulieren. Ich finde es gut die Dinge beim Namen zu nennen. Wow Herr Maaßen, klare Worte, klare Stellung.

Vor 23 Tage
Karf
Karf

Ahja... allein in den ersten Minuten disqualifiziert er sich inhaltlich. Lanz, so ein ungeschickter Diskussionspartner wie er in meinen Augen auch wirklich permanent ist, hat mit dem Nachhaken bei der Bildzeitung völlig recht. Dafür gibt es vorgegebene Amtswege und Maaßen hat die schlicht missachtet um ganz klar eine öffentliche Position zu beziehen was er so als Staatsdiener nicht darf (umso seltsamer, dass er das als Jurist auch noch macht...). Das ist nicht nur Kündigungsgrund sondern steht im Standardvertrag öffentlicher Dienst auch mit Strafen drin. Ich wage mal schwer zu bezweifeln, dass das beim Verfassungsschutz anders aussieht als in denen die ich über die Jahre unterschreiben durfte. Ich verstehe den Grundgedanken, dass man sich Ehrlichkeit wünscht. Das permanente Ignorieren von durchaus vorhandenen Problemen bei der Eingliederung Zugewanderter (was in der Regel aus Kreisen akademischer Buchclubs und Weinrunden kommt die damit in der Realität einfach eher selten konfrontiert werden) empfinde ich auch als eher störend. Genau dadurch treibt man Leute eben auch zu so fragwürdigen Truppenteilen in die Arme. Herr Maaßen bedient sich aber in erster Linie in der sehr uncoolen Trickkiste und hat damit maßgeblich (hoho) zur Verrohung der Sprache beigetragen. Ich halte ihn auch für recht intelligent, also muss ich einfach davon ausgehen, dass das mit entsprechendem Kalkül geschehen ist. In dem Sinne, klare Worte und Stellung, sicher... aber halt eben sehr klar am äußerst bedenklichen rechten Rand. Werteunion ist da schon der richtige Platz, aber der Mann allein dürfte einen nicht unerheblichen Teil der "normalen" u40 Wähler endgültig von der CDU fortgescheucht haben. Der andere Kasper den sie aus der Mottenkiste antiquierter Ansichten rausgeholt haben war dann das Tüpfelchen aus dem i schätze ich...

Vor 21 Tag
kalaschnikow
kalaschnikow

Du gehörst zu den Linientreuen

Vor 23 Tage
kalaschnikow
kalaschnikow

Lanz du Vogel lasse deine Gesprächspartner ausreden

Vor 23 Tage
Jan Fischer
Jan Fischer

Ich gebe Herr Maaßen komplett recht er hat meinen größten Respekt, außerdem ist das was bei Herr Lanz abläuft nicht mehr normal wie tot man geschwiegen wird,wenn man recht hat. Hab ich recht?

Vor 24 Tage
M. Weise
M. Weise

Maaßen ist der Grund warum Leute wie Goebbels und Hitler damals Zuspruch bekommen haben. Ungeheuerlich dieser Nazirhetorik

Vor 24 Tage
M. Weise
M. Weise

Ist Maaßen ein Nazi?

Vor 24 Tage
Ludwig Graupe
Ludwig Graupe

Der Lanz nimmt sich auch viel zu wichtig. Was hat dieser Typ bis jetzt denn geleistet, ausser gescheit daher reden. Nothing!

Vor 24 Tage
Ludwig Graupe
Ludwig Graupe

Man sehe in Länder wo es über 90%Geimpfte gibt. Warum sind da mehr Corona Fälle als wie voriges Jahr?

Vor 24 Tage
Martin Meyer
Martin Meyer

Wo zum Beispiel? Taugt die Impfung doch nichts?

Vor 21 Tag
Brianboy9494
Brianboy9494

Hallo, ich bin ein rechter Wirrkopf mit 1 fancy Brille - ô - ô -

Vor 25 Tage
Denski
Denski

Da hat der Maaßen recht.

Vor 25 Tage
M. K.
M. K.

Herr Maaßen hat recht!

Vor 26 Tage
17Lolo lolo
17Lolo lolo

Bester Mann. Es ist ein geschichtlicher Skandal, dass dieser Mann als rechts betitelt wird. Ich glaub viele Leute sind mittlerweile so links das selbst ein Auto rechts sein kann

Vor 27 Tage
Peter W
Peter W

Markus Lanz ist in meinen Augen kein Moderator. Er Vertritt nicht seine Meinung, sondern argumentiert im Auftrag. Traurig. Ich vermisse authentische Menschen im TV und im Leben

Vor 28 Tage
AufDemLinkenAugeBlind
AufDemLinkenAugeBlind

Wir brauchen mehr Ehrenmänner wie Maaßen.

Vor 28 Tage
Klaus Luwich
Klaus Luwich

ÖR manipulieren eindeutig

Vor 29 Tage
Klaus Luwich
Klaus Luwich

Massen for Präsident

Vor 29 Tage
Thebestian Wilman
Thebestian Wilman

Das Problem mit den öffentlichen Rechtlichen ist! Das diese die die Information erhalten und ungefiltert weiter geben müssen an mich zum Beispiel, diese Missbrauchen um ihre eigene Meinung mit rein zu drücken. Dadurch erhalte ich immer und dauerhaft falsche Informationen. Ich verachte die Bild und die öffentlichen Rechtlichen angeführt von ARD und ZDF, weil sie mein Geld missbrauchen und sich ungeniert bereichern. Sie kommen den Staatsvertrag nicht nach und sind vertragsbrüchig. Somit hat jeder das Recht die GEZ Gebühren nicht mehr zu begleichen und in den Widerstand zu treten. Ich traue den Deutschen Medien nie wieder!

Vor 29 Tage
JANI
JANI

Lanz macht auch bei jeder Sendung sehr viele Fehler, mit Bezug zu seiner Aufgabe auch schwerwiegende, sehr ärgerliche, aber er hat seine Position noch. Er "framed" auch alles permanent neu und falsch (d.h. nicht wie das zuvor Gesagte), bis einem schwindlich wird. - Und jemandes Intelligenz als Totschlagargument zu nutzen, ist unglaublich bescheuert. Aber es geht eben nicht um Wahrheit, sonst würde man mit Andersdenkenden anders umgehen. - Lanz hat die Diskussion um den Wahrheitsgehalt des "Shuttle Service" gekonnt umschifft, indem er sich ganz bewusst rein an der saloppen (oder zu englischen/modernen) Formulierung so lange aufhängt, bis keine Zeit mehr bleibt für eine Diskussion um Fakten oder Nachweise, und sein Gegenüber sich resigniert entscheidet, Lanz' Verhalten lieber für sich selbst sprechen zu lassen. Das muss man ja als Zuschauer merken, egal wo man steht oder was man glaubt, wer hier recht hat.

Vor Monat
Reiner Winkler
Reiner Winkler

also dieser Sundergeier, was ein unnützer möchtegern Szenen Kenner.

Vor Monat
Heinz nullnulleins
Heinz nullnulleins

Unglaublich, wie Herr Lanz das Interview führt! Ich wünsche mir Neutralität und keine Zuarbeit der Regierungsmeinung um die Andersdenkenden zu diffamieren! Die öffentlichen rechtlichen Entpuppen sich immer mehr als Handlanger der CDU, SPD, Grünen und FDP.

Vor Monat
Christian Siegel
Christian Siegel

Maaßen👍

Vor Monat
Thorsten Marquardt
Thorsten Marquardt

Dass an diesen Lanz Schwurbler unsere Steuergelder gehen ist ein Verbrechen

Vor Monat
JP GAMES
JP GAMES

Das Wort "Flüchtlinge" ist KEINE Bezeichnung für einen "anerkannten" Schutzsuchenden. Herr Maaßen versucht aktiv das Wort "Flüchtling" zu deformieren und eine neue (falsche) Bedeutung zu geben, was rechtlich zum Glück nicht möglich ist. Ein Flüchtling ist nach deutschen und internationalen Recht, eine Person, die seine Heimat durch Verfolgung oder Krieg verlassen hat. Ist ein Flüchtling anerkannt, so bekommt er den Titel "Flüchtling mit anerkannten Aufenthaltserlaubnis"!

Vor Monat
Martin Meyer
Martin Meyer

OK. Was ist ein Mensch der von Schleusern ist ein Seeuntaugliches Boot gesetzt wird und auf hoher See ausgesetzt wird. Den versprochen wurde ins gesegnete Europa zukommen. Würde er ohne Schlepper garnicht erst in dieser Situation gekommen sein?

Vor 21 Tag
Martin Bayer
Martin Bayer

Massen korrekt lanz und sundermeyer verdrehen alles

Vor Monat
Martin Hassmann
Martin Hassmann

Und ein Jahr später Herr Lanz sehen wir dass Maaßen in allen ich betone in allen Punkten Recht hatte Punkt. Politiker und Medien haben sich 1 Jahr später enttarnt, Lügner und Schwurbler sind nicht die kritischen Leute, sondern wie sich jetzt zeigt sind die Politiker und die Journalisten auch Lanz die Lügner und Schwurbler. Naivität und Dummheit sind eine ganz schlechte Kombination. Diese Möchtegern-Moralapostel gehen mir sowas von auf den Zeiger.

Vor Monat
Patric Möhrke
Patric Möhrke

Blaaaaaa

Vor Monat
xiaogeju2011
xiaogeju2011

Herr Lanz versucht mehrmals die Inteligenz von Herrn Maaßen zu beleidigen. Das ging nach hinten los. Meiner Meinung nach war Herr Maaßen ihm noch immer sehr wohl gesonnen. Dann doch, konnte sich nicht verkneifen und sagte, dass er über ihn nicht urteilen kann. Jawohl.

Vor Monat
RCD
RCD

Bei ARD und ZDF sitzen sie in der ersten Reihe,Spitzen Information für Idioten!

Vor Monat
Die Lügenpresse
Die Lügenpresse

Stark wie Lanz den Maaßen in die Ecke treibt.

Vor Monat
Thomas Weber
Thomas Weber

Herr Maassen hat vollkommen Recht. Respekt das er vor einem ausgesuchten ZDF Publikum sich so standhaft durchgehalten hat.

Vor Monat
Leif
Leif

Boa da kriegt man ja das Kotzen wenn man den Lanz hört. Von wegen differenzierte Meinung, Das ist klare Meinungsmache. Eine differenzierte Betrachtung welche Herr Maaßen hier betreibt versucht der Lanz zu verbieten und ins schändliche zu ziehen.

Vor Monat
Mona Klinger
Mona Klinger

Hans Georg Maßen for Gefängnis für lange lange Zeit. Dafür gebe ich gerne meine Steuern.

Vor Monat
Omega Alpha
Omega Alpha

Ist er jetzt ein nazi ?

Vor Monat
ydschin leo
ydschin leo

Polarisierung ist das letzte was eine Gesellschaft braucht. Konstruktive Kritik bringt uns nach vorne. Die Vorwürfe an Hans Georg Maaßen sind berechtigt und er kann sie nicht entkräften. Ich bin froh, dass er nicht mehr der Chef vom Nachrichtendienst ist.

Vor Monat
Alex B
Alex B

Beweise dafür das irgendwer gejagt wurde, es ist doch längst belegt das diese Aufnahme eine einzelne Szene zwischen einigen Personen war. Dazu kommt das die Aggression von den ich glaube beiden Syrern ausging, wo waren die Hetzjagden...... irgendwelche Beweise

Vor Monat
Jürgen Przybilla
Jürgen Przybilla

Hier kann ich Herrn Maaßen nur zustimmen. Gut dass es einige Menschen gibt, die solche Sachen öffentlich benennen und ansprechen. Danke dafür.

Vor Monat
just a cat who can type
just a cat who can type

Oje oje... Hab mein Leben lang SPD und Links gewählt, und muß leider trotzdem sagen, daß in dieser Sendung der Herr Maaßen nicht ganz Unrecht hat.

Vor Monat
Piazzo32
Piazzo32

Ich hoffe Maaßen lässt sich nicht unterkriegen.

Vor Monat
Karin Kleis
Karin Kleis

Dieses Bild mit dem Mädchen zeigen sie heute wieder in den Medien!

Vor Monat
Karin Kleis
Karin Kleis

Sundermayer der hosenscheißer flüchtet vor Journalisten!

Vor Monat
Danny Goetz
Danny Goetz

Wie lange muss man eigentlich den Herrn Markus Lanz im öffentlichen-rechtlichen Fernsehen noch ertragen. Wir alle müssen mit unseren Rundfunkgebühren so viel Geld dafür bezahlen uns von Herrn Markus Lanz die Welt erklären lassen zu müssen. Er zeigt überhaupt keinen Respekt gegenüber denen,die nicht seiner Meinung sind. Eine ganz schlimme Sendung ist das und überhaupt nicht empfehlenswert.

Vor Monat
Connor Simpson
Connor Simpson

Ich bin gerade einfach sprachlos wie viele in den Kommentaren Maßen hier als intelligenten Mann sehen. Er entlarvt sich in dem Interview als ein zutiefst schwächlicher, leicht aus der Fassung zu bringender Mann, dem die Angst vor dem Fremden ins Gesicht geschrieben ist. Ich finde gut wie Lanz ihn hier zur Strecke bringt :)

Vor Monat
Guter Mond du gehst so stille
Guter Mond du gehst so stille

schau doch wie sie wieder tricksen und was sie sich zusammenmixen. gottes gebote über bord, wie schnell regiern da totschlag, mord. doch statistiken lassen sich ja schönen, weggeredet schmerz und stöhnen. wenn nur den mammon man noch feiert, wird irgendwann auch viel gereiert das land, es soll nicht mehr bestehn, drum muss der pesthauch drüber wehn. rot, schwarz, gelb, grün sind seine farben und immer tiefer wunden, narben. das wahngebäude ferngesteuert, doch redlichkeit man stets beteuert. und kommt mal wer mit sachverstand, sie stellen ihn schnell an die wand. es saust herab die nazikeule und immer wieder wutgeheule. das wirkt, man wagt nichts mehr zu sagen, erträgt den wahnsinn ohne klagen. gemeinschaftssinn wird stark gegeißelt, lügen in gesetze eingemeiselt. medien und geistlichkeit sind zum mittun gern bereit. man kriecht tief in den arsch der welt, die wahrheit hat man abbestellt. gott scheint tot, auf urlaub, reisen, drum liebt man meistens das bescheißen. sollen land und volk doch untergehn, mag der hahn doch täglich dreimal krähn. gut ist für sie die nazizeit, dahinter versteckt man lumpereien jederzeit. so lernt man heut aus der geschichte, wer es nun wagen kann der richte.

Vor Monat
Pedro Amani
Pedro Amani

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Lanz den Maaßen oft nicht versteht was er aussagen möchte.🤔

Vor Monat
Dimikrat
Dimikrat

Tolle Diskussion! Maaßen hat’s auf den Punkt gebracht und bewiesen dass es seitens der Anwesenden nicht gewünscht ist, Dinge beim Namen zu nennen. Und der Typ rechts geht einfach gar net…

Vor Monat
Aleksandar Rankovic
Aleksandar Rankovic

Die #GEZ Medien dürfen keine Fehler einräumen ... Wie könnten die dann Seriös sein ! Und vor allem ERLICH .. LÜGENPRESSE !

Vor Monat
Aleksandar Rankovic
Aleksandar Rankovic

Hahahahahaha der Lanz ist so Billig ... Lade mich mal ein und lass uns über Flüchtlingmigranten Reden ... !!!

Vor Monat
Matthias Nialki
Matthias Nialki

Irgendwie können Lanz und der "Experte für Themen der inneren Sicherheit" Olaf Sundermeyer mich nicht so recht überzeugen, daß ich mich ihrer Meinung anschließe. Tut mir Leid, aber das, was der Ex-Präsident für Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen sagt, leuchtet mir mehr ein.

Vor Monat
Marco io
Marco io

41:30 ,,es geht um normale Menschen die Angriffe auf Asylunterkünfte machen" weiß der eigentlich was er von sich gibt

Vor Monat
Paul T.
Paul T.

Und heutzutage trifft sich Maaßen mit NPD Kadern. Schon merkwürdig das Ganze....

Vor Monat
Einfach nur1RR3
Einfach nur1RR3

Lanz unterstellt Herrn Maaßen zu lügen! Das alles nur, weil ihm die Antworten nicht passen.

Vor Monat
Deutsche Freiheit
Deutsche Freiheit

*warum wählt ihr deutschen solche Personen? die trotz Wirecardskandal, Bundeswehrskandal, Steuerverschwendung und falscher Doktortitel euch als Volk vertreten sollen?* Selbst wenn sie euch als Pack bezeichnen, IS Anhänger zurück nach Deutschland holen, Heizkosten erhöhen, und eure Renten dazu noch besteuern.

Vor Monat
fvck | _Blnk
fvck | _Blnk

wegen meiner allumfassenden Liebe für die Zwiebelfarm 🤠🥰

Vor Monat
Angelo Laconetti
Angelo Laconetti

Sagst du Öffentlich deine Meinung,egal in welchem Amt du in der Politik bist und was der Regierung nicht gefällt,fällst du in einem hohem Amt in Dummland!!!!!!! Aber ein Politiker aus der SPD,ein Herr Edathy(ich hoffe das ich den Namen richtig geschrieben habe u wenn nicht weiss jeder wen ich meine) ,dem Passiert garnichts und wird noch nicht mal aus der SPD geschmissen????? Da kotz ich nur noch,siehe Thilo Sarrazin. Und es wird noch schlimmer,guckt euch die Spritpreise an.... Aber wie bestellt,so geliefert.....Hans-Georg Maaßen hat die Wahrheit gesagt und wer in Dummland die Wahrheit sagt wird degradiert oder entlassen...Gelenkte Demokratie=Diktatur!!! Und wer es nicht glaubt sollte einfach mal die Augen öffnen und nicht wie die drei Affen durch sein eigenes Umfeld gehn...Nichts hören,nichts sagen und nichts sehn....und eines noch zu Herrn Lanz: Wenn er seine Gäste mal ausreden lassen würde,dann wäre mit Sicherheit am Ende der Sendung einiges Geklärt..aber...Der Arbeitgeber ist eben das Öffentlich-Rechtliche=Staatsfernseh.......Dä Tünnes...

Vor Monat
Housemeisler
Housemeisler

3,5 Millionen haben einen aufrechten Deutschen gesehen. Guter Beitrag

Vor Monat
Richard Kugel
Richard Kugel

Es ist so nervig, egal welchen Politiker ich sehe,nie macht ein Politiker Fehler.

Vor Monat

Nächster

Merkel eine Diktatorin? Lanz bohrt bei Gauland nach

37:17

Merkel eine Diktatorin? Lanz bohrt bei Gauland nach

ZDFheute Nachrichten

Aufrufe 1 600 000

Vitamin D - „Hype oder Hope“ Vortrag von Prof. Dr. Jörg Spitz

1:30:41

Vitamin D - „Hype oder Hope“ Vortrag von Prof. Dr. Jörg Spitz

Biogena KG - Headquarter Salzburg

Aufrufe 6 000 000

Minecraft, But My Friend Is A Bee...

23:25

Minecraft, But My Friend Is A Bee...

GeorgeNotFound

Aufrufe 3 184 965

SPD vs. AfD! Heftiger Zank zwischen Kühnert und Reil bei Lanz

41:29

Björn Höcke bricht ZDF-Interview ab und droht

17:22

Björn Höcke bricht ZDF-Interview ab und droht

ZDFheute Nachrichten

Aufrufe 3 600 000

Dr. Hans Georg Maaßen trifft Thilo Sarrazin

1:47:13

Dr. Hans Georg Maaßen trifft Thilo Sarrazin

TV.Berlin - Der Hauptstadtsender

Aufrufe 543 000

Energiewende ins Nichts

1:36:26

Energiewende ins Nichts

ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Aufrufe 1 800 000

Helmut Schmidt 2010

1:14:21

Helmut Schmidt 2010

tagesschau

Aufrufe 554 000

Der schwierigste Trickshot von TikTok Deutschland

0:18

Why Harry wore tampons as a kid

0:43

Why Harry wore tampons as a kid

SidemenShorts

Aufrufe 1 993 477

Wie ist das HÄUSLICHE GEWALT ALS MANN ZU ERLEBEN?

32:05

Wie ist das HÄUSLICHE GEWALT ALS MANN ZU ERLEBEN?

Leeroy will's wissen!

Aufrufe 489 653

Die Therapiesitzung

4:31

Die Therapiesitzung

Eintracht Spandau

Aufrufe 75 279