Vom Spitzenbeamten zur politischen Reizfigur - Hans-Georg Maaßen mit Lanz im Schlagabtausch

  • Am Vor 2 years

    ZDFheute NachrichtenZDFheute Nachrichten

    Vor einem Jahr wurde der Ex-Präsident für Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen von Horst Seehofer nach umstrittenen Äußerungen mit sofortiger Wirkung in den Ruhestand versetzt. Von August 2012 bis November 2018 übte er dieses Amt aus. Bei Markus Lanz nimmt er Stellung zu den damaligen Vorgängen.

    Hintergrund: Auf ungewöhnliche Weise schaltete sich im September 2018 Maaßen in die Debatte über die Vorfälle in Chemnitz ein: In der "Bild"-Zeitung zweifelt er die Echtheit eines Videos von einer möglichen Hetzjagd auf Migranten an. Zudem äußert er den Verdacht, es habe sich bei dem Video um eine gezielte Falschinformation gehandelt, "um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken". Nachdem daraufhin bei SPD und Opposition Maaßens Verbleib im Amt in Zweifel gezogen wird, er zwischenzeitlich ins Innenministerium versetzt wurde, kündigte Horst Seehofer an, dass Maaßen wegen seiner Rede in den einstweiligen Ruhestand versetzt wird.

    Weiterer Streitpunkt des Gespräches mit Markus Lanz ist die Formulierung Maaßens bei einem Tweet im Juli dieses Jahres in Bezug darauf, dass es keine Seenotrettung gibt, sondern „einwanderungswillige Ausländer“ Schleuserboote besteigen, „um von einem Shuttle-Service nach Europa gebracht zu werden.“

    Rückblickend betrachtet, so Maaßen im Gespräch, hätte er manches besser machen können. Allerdings gehe es als Chef des Nachrichtendienstes nicht um Fehler, sondern um Risiken. Das muss unterschieden werden. Ein Risiko ist er selbst als menschliche Quelle, die nicht macht, was sie machen soll.

    Die vollständige Chronologie zum Fall Maaßen findet ihr hier: kurz.zdf.de/r04/

    Zur kompletten Markus Lanz Sendung vom 17.12.2019 kommt ihr hier: kurz.zdf.de/oPK/

    -----

    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.heute.de/

ZDFheute Nachrichten
ZDFheute Nachrichten

Weitere Infos zu Hans-Georg-Maaßen findet ihr hier:

Vor 2 years
Caminero
Caminero

"Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen".

Vor 2 years
Julia & Perikles
Julia & Perikles

Herr Maaßen ist ein Mensch mit Würde und Haltung. Für solche ist kein Platz in der heutigen Politik.

Vor year
BPG2020
BPG2020

Lanz:

Vor year
Günter Reusch
Günter Reusch

Es ist leichter die Menschen zu täuschen als sie zu überzeugen das sie getäuscht worden sind

Aerick Vesereu
Aerick Vesereu

Hans-Georg Maaßen ist der Art von Politiker den wir heutzutage brauchen. Er spricht so vielen Menschen direkt aus der Seele.

Vor year
Simone Hutt
Simone Hutt

Das beste Beispiel das man die Wahrheiten nicht mehr benennen darf. Man sich weiterhin gerne selbst belügt. Sowas macht mich wütend. Kein Mensch sollte in eine Ecke gedrängt wenn er sich erlaubt die Wahrheit auszusprechen. Deswegen ist man kein Rechtsradikaler.

Irma B.
Irma B.

„Die Mutter aller Probleme ist, dass die Politik in Deutschland mehr Wunschdenken verfolgt als Realitätssinn“

Vor 2 years
RoxasDaSanto
RoxasDaSanto

Ich habe so einen Respekt vor dem Herrn Maaßen. Ein großartiger Mann, wunderbar und weiter so.

Vor year
Klaus Kinski
Klaus Kinski

2018 war ich noch nicht reif genug, um in diesem Thema eine fundierte eigene Meinung zu haben, doch mittlerweile habe ich diese, weil ich mich in das Thema eingelesen habe

Vor year
Klaus Kleber
Klaus Kleber

Es ist immer noch ein Genuss diesem Mann zuzuhören! Einer der wenigen mit dem richtigen Blick auf die Dinge!

Theo Beitter
Theo Beitter

Herr Maassen, Hut ab bleiben Sie so wie sie sind.Weiter so.

Vor year
A. Winter
A. Winter

Interessanter Talk, besonders - wie ich finde - fast 2 Jahre danach

Christian Ulff
Christian Ulff

Danke Herr maaßen, dass Sie nicht aufhören den Finger in die Wunde des öffentlich rechtlichen haltungsjournalismus zu legen.

Vor 2 years
Nicoke Stahl
Nicoke Stahl

Ganz große Klasse Herr Maassen , endlich in aller Öffentlichkeit wird darüber berichtet. Herr Lanz möchte nur eine andere Darstellung der Dinge, damit die Medien recht behalten. Super 👍

Vor year
PowerVegan
PowerVegan

Was war ist muss war bleiben. Wir lassen uns nicht vorschreiben, was wir denken und sagen. Das habe ich vor über 50 Jahren schon von meinen Eltern vorgeworfen bekommen mit den Worten: "das sagt man nicht"

D B
D B

Berechtigte Bedenken, berechtigte Fragen, berechtigte Anschuldigungen und Faktenbasierte Probleme.

Vor year
xaverida
xaverida

"Wer die Wahrheit spricht - der braucht ein schnelles Pferd"!

S4ndmanREAL
S4ndmanREAL

Ich bin etwas beruhigt, wenn ich nach den Kommentaren unter diesem Video schaue. Es gibt hier noch Menschen mit einer klaren Wahrnehmung. Daumen hoch!

Vor 2 years
Uschi Schmitt
Uschi Schmitt

Hab mir früher schon einmal die Sendung angesehen und heute wird noch deutlicher, wie unser Land funktioniert. Da sitzen an der Spitze unserer Regierung Menschen, die kein Gewissen haben und die Medien passen sich größtenteils an. Hut ab Herr Maaßen.

Vor year

Nächster

Dr. Hans Georg Maaßen trifft Thilo Sarrazin

1:47:13

Dr. Hans Georg Maaßen trifft Thilo Sarrazin

TV.Berlin - Der Hauptstadtsender

Aufrufe 820 000

"To The Void" - A Minecraft Song ♪

5:53

"To The Void" - A Minecraft Song ♪

Rainimator

Aufrufe 337 437

Backrooms - Report

6:21

Backrooms - Report

Kane Pixels

Aufrufe 1 455 111

Bundestag: Generalaussprache zur Regierungspolitik

3:55:40

Bundestag: Generalaussprache zur Regierungspolitik

Deutscher Bundestag

Aufrufe 1 900 000

SPD vs. AfD! Heftiger Zank zwischen Kühnert und Reil bei Lanz

41:29

Amthor zeigt Szene aus Rezo-Antwort und erntet massive Kritik

29:05

Ökonom Hans Werner Sinn - Jung & Naiv: Folge 449

1:51:25

Merkel eine Diktatorin? Lanz bohrt bei Gauland nach

37:17

Merkel eine Diktatorin? Lanz bohrt bei Gauland nach

ZDFheute Nachrichten

Aufrufe 1 700 000

"To The Void" - A Minecraft Song ♪

5:53

"To The Void" - A Minecraft Song ♪

Rainimator

Aufrufe 337 437