Volvo FH16-750 - ein starker Auftritt

  • Am Vor 7 years

    Eurotransport.deEurotransport.de

    Dauer: 05:19

    Im Design des vor 25 Jahren vorgestellten Volvo F16 ist der aktuelle FH16-750 zum Test angetreten und dokumentiert, was sich in 25 Jahren Motorentwicklung bei Volvo getan hat. Mehr dazu auf eurotransport.de.

Ozymandias
Ozymandias

Das stetig hohe anliegende Tempo ist als Problem anzusehen? Klärt mich bitte auf.Ich bin nicht der Prof auf der Strasse und sehe lediglich die Tatsache das ich durch die Gesteigerte Kraft lediglich eine geringere Zeit benötige um auf 85 Km/h zu kommen und diese Geschwindigkeit im größten Gang zu halten. Eine extreme Steigung bedeutet für jeden LKW das die Maschine mehr Leistung liefern muss. Ob dieses " Mehr" aber aus 300 Umdrehungen besteht oder einen kompletten Gang runter schalten dürfte wohl eine frage wert sein. Ein ZF Eco Splitt war damals so beliebt weil genau das damit möglich war. Die Möglichkeit 300 RPM und damit mehr Leistung zu bekommen indem ich einen " Halben" Gang runter geschaltet habe gefiel natürlich allen.Und das ich heute durch gesteigerte Motorleistung so manchen Schaltvorgang überflüssig mache spricht für sich. Schaltfaule,ja die gab's,verfeuerten stets mehr Diesel.

Vor 11 Monate
Edmur Júlio
Edmur Júlio

Impressionante. Show. Thanks

Vor year
Ozymandias
Ozymandias

Als irgendwann die Diskussion darüber begann wie viel Leistung ein LKW haben sollte begann eine Diskussion die bis heute anhält. Ein Volvo mit 750 PS oder ein Scania in der selben Klasse ziehen einen Berg hoch als würden sie in der Ebene fahren. Ich behaupte das sich jeder Fahrer,im Innerdeutschen oder Internationalem Fernverkehr einen so starken Zug wünscht. Wenn ich jetzt sage:" Ich will einen Renault T-Modell fahren" rümpfen wohl viele die Nase. Volvo und Renault arbeiten allerdings schon seit Jahren zusammen. Ich bekomme also einen Truck mit der Kraft eines Volvo und dem extremen Unschlagbarem Komfort eines Renault. Ich glaube das damit das Optimum für den Fahrer gebaut wurde. Der 19:361 von M.A.N konnte nur so beliebt werden weil die Maschine unschlagbar stark war und durch die Unterflur Anordnung der Fahrer Samba Tanzen konnte im Fahrerhaus.Alle Hersteller beginnen endlich Zaghaft damit dem Fahrer etwas Komfort zu geben.Bis auf den Stern. Aber die wollen ja gar nicht gefallen sondern Verkauft werden.Ich war positiv überrascht darüber wie viel Kraft der Iveco mittlerweile auf die Straße bringt und ganz nebenher auch noch Modelle baute die wie Maßgeschneidert auf den Fahrer waren.Aber eine Sache passt mir überhaupt nicht ! Ich wurde Ausgebildet um große und starke Fahrzeuge überall zu fahren. Eine Automatik mag bequem sein,kann jedoch in meinen Augen niemals die Kraft so übertragen wie ein Fuller oder ZF Getriebe.Wenn einigen Ingenieuren das Schalten eines 16 Gang ZF Getriebes,oder für mich, ein Fuller Getriebe,ewig unmöglich ist muss man nicht sofort Millionen ausgeben um ein SCHWÄCHLICHES Automatik Getriebe auf den Markt zu werfen.Wenn man in Amerika auf ein unsynchronisiertes Getriebe nicht verzichten will könnte man sagen das die Amis an Veraltetem Material fest halten. Aber Neuseeland,Australiern und etliche andere Länder halten ebenfalls an diesem Fuller Getriebe fest.Sind die dann auch Überaltert? Bestimmt nicht.Mancher freut sich wohl schon auf Autonomes Fahren.KOTZ

Vor year
ronny küssow
ronny küssow

Hi Hallo Ich persönlich finde die LKW von heute sehr gut fahre einen Volvo FH500 mit 2550Nm Baujahr 2018. Das Automatikgetriebe schaltet sehr schnell und zu 99% immer richtig. Angefangen in diesem Beruf habe ich im Mai 1996 Auf einem Kamaz MuldenKipper ,dann Iveco Turbo Star, Mercedes SK 1848, Scania 143 420, MAN 19-464 , Actros 1846, dann sehr lange Volvo, dann eine Marke die ich persönlich nicht brauche DAF den 105er und 106er , mehr Werkstatt als Fahren. Jetzt wieder Volvo und dabei bleibt es auch. Wo ich Dir zustimme ist das Manuelle schalten, es gab damit keine Probleme, ich muß aber sagen dass das Automikgetriebe von Volvo wirklich sehr sehr gut ist und kein vergleich zu ZF. Ich mache das jetzt 23 Jahre und die LKW haben sich wie ich finde sehr zum Positiven verändert. Früher war nicht alles schlecht aber auch nicht alles besser. LG

Vor year
Marco schötz
Marco schötz

guter test

Vor 3 years
Mario Poguntke
Mario Poguntke

super Truck:)!!!

Vor 3 years
EasyJet EU
EasyJet EU

Volvo Power

Vor 4 years
Star Gamer
Star Gamer

Volvo Power beste Power

Vor 6 Tage
Holtoi
Holtoi

1:50 ich liebe den Sound vom Ladeluftkühler einfach geil ;)

Vor 5 years

Nächstes Video

Volvo FH 16  750 PS

10:11

Volvo FH 16 750 PS

gokarthermann

Aufrufe 193 000

Volvo FH: So fährt sich der Doppelkupplungs-Truck

04:16

New 2021 VOLVO FH16 - INTERIOR

10:29

New 2021 VOLVO FH16 - INTERIOR

REC Anything

Aufrufe 346 000

Roomtour im neuen MAN TGX 2020

19:06

Roomtour im neuen MAN TGX 2020

DieselTV

Aufrufe 566 000

Neuer Volvo FH16 Sattelzugmaschine Schwertransport

00:55

Neuer Volvo FH16 Sattelzugmaschine Schwertransport

Sand- und Kieswerk Rauscheröd Ulrich Alex GmbH

Aufrufe 72 000