Verschwörungstheorien - Ein Fall für Lesch & Steffens | Ganze Folge Terra X

  • Am Vor Monat

    Terra XTerra X

    Dauer: 43:47

    "Alternative Fakten" haben Konjunktur. Die Wahrheit kommt dabei unter die Räder. Harald Lesch und Dirk Steffens verfolgen Verschwörungsideologien und entdecken immer die gleichen Muster. Dabei gewinnen die großen Fragen an Bedeutung: Woran glauben wir? Was können wir wissen - und wem vertrauen?
    Nie zuvor haben Menschen über so viel Wissen verfügt wie heute - und dieses Wissen gerät immer häufiger in Verruf. Während die Welt die größte Krise der vergangenen Jahrzehnte erlebt, verfallen immer mehr Menschen dem Irrglauben von Verschwörungsideologien. Sie halten das neue Coronavirus für eine Biowaffe oder alternativ für eine gigantische Lüge der Regierungen. Kondensstreifen sind mit böser Absicht von "Mächtigen" ausgebrachte Chemtrails. Der Klimawandel ist ein interessengeleiteter Mythos. Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Ins Kreuzfeuer gerät dabei ausgerechnet eine Säule der Gesellschaft, die seriös und mit objektiven Methoden ermittelte Fakten liefert: die Wissenschaft. Grund genug für Astrophysiker Harald Lesch und Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens zu erforschen, welches der Nährboden für Verschwörungsmythen ist und wie diese sich entlarven lassen. Dabei ist es nicht immer einfach, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden.

    Auf einer aufregenden Reise durch die Welt der Verschwörungsideologien begegnen Lesch und Steffens Geschichten von "Flacherdlern", Chemtrailern und Klimaleugnern. Sie tauchen ein in die Welt der Tempelritter, erkunden geheime Machenschaften der CIA und gehen der Frage nach, was die Pest mit Verschwörungsglauben zu tun hat. Die beiden erleben, wie Verschwörungstheorien die Gesellschaft spalten und einen gesellschaftlichen Konsens schwieriger machen. Doch für Lesch und Steffens ist klar: Aufgeben ist keine Option. Denn es gibt etwas, das sich immer lohnt: Das Streiten für die Wahrheit.

    Dieses Video ist eine Produktion des ZDF.

    Abonnieren? Einfach hier klicken - de-film.com/ch-UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow

    Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier - terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82

    Terra X bei Facebook - facebook.com/ZDFterraX

    Terra X bei Instagram - instagram.com/terraX

Terra X
Terra X

Bitte bleibt in den Diskussionen höflich und sachlich und haltet euch an unsere Netiquette. Dazu zählt auch bitte keine Links zu posten und auf unnötiges spammen zu verzichten.

Vor Monat
zeljko mitrovic
zeljko mitrovic

Es laute m2=ec

Vor 8 Tage
sevi symphonie
sevi symphonie

​@Fitzliputzli23 Ich stimme dir da auch zu, so was als Nebenfach wäre nicht schlecht. Ich schätze mal, auch wenn es ein Wahlfach wäre, würde es viel Anfrage geben. Es müssten sich nur die richtigen Lehrkräfte finden. Ich glaube, wenn du sehr gute Medienkompetenz hast wirst du nicht Vollzeit-Lehrer/in, vielleicht in Teilzeit. Und es gibt ja sogar Leute mit Dr.- bzw. PhD-Titel (echt, gekauft, dabei abgeschrieben, "Akademische Schlechtleistung" die trotzdem durchgegangen ist, im Lotto gewonnen, was weiß ich), die Verschwörungstheorien glauben und verbreiten. Manche werden dafür bezahlt andere machen es von alleine.

Vor 8 Tage
Fitzliputzli23
Fitzliputzli23

Was Giulia Silberberger 25:27 sagt, muss fester Bestandteil des Schulunterrichts sein. Und zwar nicht als gelegentlicher Einschub im Deutschunterricht oder in Sachkunde. Im Internetzeitalter benötigen wir dringend ein eigenes Schulfach wie "Medienkunde", das schon Grundschulkinder in der Kompetenz trainiert, den Informationsüberfluss zu bewältigen, Quellen einzuschätzen, echte von Pseudowissenschaft zu unterscheiden, Qualitätsjournalismus von Propaganda. Leider sieht die Realität manchmal erschreckend anders aus: Die Frau, die mir neulich erklärt hat, dass es Covid 19 gar nicht gibt, die Bilder aus Norditalien mit den vielen Toten und den verzweifelten Ärzten Computeranimationen waren und das Ganze von reichen Juden der US Pharmaindustrie inszeniert ist, hatte einen bezeichnenden Beruf: Sie war Lehrerin.

Vor 8 Tage
Wolfgang Saß
Wolfgang Saß

@Unsere schöne flache Erde warum versuchdu hier auch noch deine Lügen zu verbreiten.

Vor 14 Tage
filou
filou

Vielleicht wäre es gut gewesen, zu zeigen, dass der Tisch auf dem der Laser steht gerade steht. Allein das Argument, der Laser geht horizontal [1], sagt nichts über den Anstellwinkel des Gerätes auf dem Tisch aus. Auch sollte sicher gestellt sein, dass der Strahl exakt 90° zum Lot aus dem Gerät austritt. [1] PS: Die Aussage, ein Laser ginge horizontal, das wüsste jeder, ist falsch. Es kommt auf dessen Ausrichtung an, denn, richtet man einen Laser nach oben, geht er nur geradeaus und nicht "horizontal". Horizontal geht er nur, wenn man ihn auf den Horizont ausrichtet.

Vor 14 Tage
V H
V H

Flacherdler in Amerika: "In der Bibel steht die Erde ist flach." Flacherdler in Amerika "Ich glaube nur, was ich mit eigenen Augen sehen kann."

Vor Stunde
Ben Blake
Ben Blake

Das sind ja wieder mal Sternstunden der wissenschaftlich exakten Terminologie: 8:06 - "Der Laser is unbestechlich Dirk. Es weiß ja jeder, daß ein Laserstrahl völlig horizontal geht. Wenn Du beweisen willst, daß die Erde 'ne Scheibe is, dann mußt Du nur zeigen, daß die Erde genauso horizontal is wie der Strahl." Eine steile These - meine Laserstrahlen gehen immer völlig vertikal. Ich hab denen dazu extra bei Globetrotter ein paar Wanderstiefel von Meindl gekauft, weil Licht ja sehr schnell geht und auch sehr weit und da müssen die Schuhe schon was aushalten. Oder is das so, daß die mit Lowas immer horizontal gehen und nur mit Meindls vertikal? DDD Ne, jetzt mal im ernst, wenn man schon etwas beweisen will, dann sollte man erstmal sprachlich exakt arbeiten. Und wenn man beweisen will, daß der Laser - der völlig gerade verläuft (was ja allerdings auch nicht ganz war ist, weil auch die Erde die Raumzeit und damit den Stahl krümmt, wenn auch nur minimal) - horizontal ausgerichtet ist, dann wäre es äußerst hilfreich, das mal zu zeigen, schließlich habt Ihr dafür ja sicherlich eine hochwertige Libelle benutzt - den Restfehler würde ich dann bei den Entfernungen, mit denen man es hier zu tun hat, allerdings nicht vernachlässigen. Der Beweis bestünde hier nämlich nicht darin zu zeigen, daß die Höhe des Bildes sich ändert, sonder darin, daß die Änderung nicht proportional zur Entfernung sondern entsprechend der postulierten Erdkrümmung erfolgt - sonst könnte es auch einfach nur eine leichte Abweichung zur Horizontalen sein. Ganz so trivial ist es also wohl doch nicht... Eine andere Möglichkeit bestünde darin, zu zeigen, daß der Strahl, wenn man ihn nach unten kippt, auf der Projektionsfläche auf einer Höhe >0 verschwindet... Oder man justiert den Laser auf eine Höhe am anderen Ufer und zeigt, daß die Höhe erst ab- und dann wieder zunimmt, was ja das gleiche in pastellviolett wäre ;) Ihr habt hier allerdings erstmal garnix bewiesen! Aber es ist immer wieder hochinteressant, wissenschaftliche Koniferen(!) bei der Arbeit zu beobachten...

Vor 23 Stunden
Solid
Solid

Was soll die pyramide auf dem avantgarde?

Vor Tag
tee kanne
tee kanne

Hallo Terra x, ist es auch eine Verschwörungstheorie, dass eine Sammelklage von über 100 Anwälten, darunter ein Kennedy, Christian Drosten für seine falschen Behauptungen vor Gericht in die USA zerren? Und auch den Chef des Roland Koch Institutes? Es gibt genügend Fakten und Beweise für deren Vergehen. Die haben keine Beweise für ihre Aussagen. Hier wird bald der Laden von unten nach oben aufgeräumt. Und ihr werdet alle als Kollaborateure gebranntmarkt 😂😂😂😂ist das geil 👍👍👍

Vor Tag
Eva Geiger
Eva Geiger

Kann man mit dem CO2 Ding am Ende einen ganzen Raum heizen? Wär doch viel effektiver als ein normaler langweiliger Heizstrahler. Und wenn es "Co2 Heizstrahler" in jedem Haushalt gäbe, könnte niemand mehr sagen CO2 hätte nichts mit Erwärmung zu tun.

Vor Tag
tee kanne
tee kanne

Sich unerforschte Impfstoffe in den Arm zu spritzen sind keine Verschwörungstheorie sondern purer Wahnsinn. Wer übernimmt die Verantwortung für alle Schäden die dadurch entstehen werden?.Es ist mittlerweile unerträglich geworden wie dieser Staat und alle anderen versuchen ihre Bürger zu verarschen und ganz offensichtlich einen Plan verfolgen. Der jetzige Virus wird nur als Ablenkung genutzt um andere Ziele zu erreichen. Ich denke 2021 werden noch vielen Menschen die Augen geöffnet. Ich befürchte eine 3.Welle die wirklich viele Menschen töten wird aber nicht durch den jetzigen Virus. Aber ich bin ja nur ein Verschwörungstheoretiker. Diejenigen die glauben, dass nach Corona ihr Leben ganz normal weiter leben werden sollten so langsam aufwachen. Das wird nicht passieren. Dieser Staat geht so extrem gegen Kritiker vor und denunziert so schrecklich ins rechte Lager das man kaum noch glauben kann in einem freien Staat zu leben. Aber wie gesagt, ihr werdet bestimmt noch die Augen öffnen aber dann wird es schon zuspät sein

Vor Tag
tee kanne
tee kanne

@Terra X, was wären denn mögliche Nebenwirkungen eines solchen mRNA Impfstoffs? Sie können mir ja gerne ihre Liste geben und ich gebe Ihnen die, die ich nachgeforscht habe. Dann können ihre Zuschauer das ja selbst im Internet überprüfen.

Vor Tag
tee kanne
tee kanne

@Terra X, ihr solltet unbedingt eure Zuschauer über die Impfstoffe aufklären und haltet bitte auch keine möglichen Nebenwirkungen zurück. Erklärt ihnen die Entwicklung, Die Finanzierung, wie lange man gewöhnliche Impfstoffe sonst erforscht und testet und wie lange es dauert bis sie zugelassen werden. Damit könntet ihr eine ganze Sendung ausfüllen. Aber falls ihr das nicht dürft oder wollt, dann sollten sich eure Zuschauer sonstwo ihre wichtigen Informationen holen. Denn das was sie mir da geantwortet haben, stimmt so nicht.

Vor Tag
tee kanne
tee kanne

@Terra X und was ist mit den Spätfolgen durch die Impfstoffe?. Welche Zeitspanne ohne Nebenwirkungen müssen die Impfstoffe jetzt nachweisen um die Zulassung zu erhalten? 8 Wochen?

Vor Tag
Terra X
Terra X

Hi, tee kanne! Der Impfstoff ist erforscht, sonst hätten wir ihn ja nicht. Du meinst wahrscheinlich ungetestet, aber auch das ist er. Denn in Deutschland darf gar kein Impfstoff, der durch Studien getestet wird, zugelassen werden. Die Alternative wäre übrigens die Maßnahmen noch einige Jahre aufrecht zu erhalten oder eine natürliche Durchseuchung mit deutlich mehr Toten. Das Problem an Corona ist nämlich nicht nur die direkte Sterblichkeit, sondern auch die Spätfolgen, die das Virus hat. Eine recht häufige davon scheinen übrigens Schlaganfälle zu sein, auch bei milden Verläufen.

Vor Tag
tee kanne
tee kanne

Wir werden ja bald sehen ob Great Reset nur eine Verschwörungstheorie ist oder war.

Vor Tag
vegaz385i
vegaz385i

Die Mondlandung mit der Technik von heute vergleichen? Genial 🤣🤣. Finde das Video mehr als nur eine Frechheit.

Vor Tag
Nitro Franz
Nitro Franz

Lesch ... was haben sie dir angetan ? Fanilie besroht lol ??

Vor Tag
Oliver Quäck
Oliver Quäck

Jo ich wollte das nicht sehen mit der Fratze im Hai, jeze isses drinnen :D

Vor 2 Tage
Lotti D
Lotti D

hinter Verschwörungsmythen steckt keine Wahrheit sondern Antisemitismus.

Vor 2 Tage
Hans Hänserlein
Hans Hänserlein

lol

Vor Tag
Nele Power
Nele Power

No social Distancing!

Vor 2 Tage
Hygienischer Thorsten
Hygienischer Thorsten

Verschwörungstheorien fruchten dort wo etwas verheimlicht wird. Und eines ist klar. Die USA hätten sich eine missglückte Mondlandung politisch nicht leisten können - was aber noch nicht bedeutet, dass es ein Fake war.

Vor 2 Tage
Przemyslw Binczak
Przemyslw Binczak

Also mal ganz ehrlich ihr fahrt auf einem See und misst das mit einem Leser die Toleranzen von einem Leser werden auf einem Mieter unterschiedlich laut Hersteller angegeben ein See verhält sich praktisch wie eine Wasserwaage der wird auch immer in Waage sein wenn müsste man aufs Meer und nicht nur 500 m vom Rand ich glaube auch nicht an die flache Erde aber dieser Test ist für mich unlogisch

Vor 2 Tage
hicret hijra
hicret hijra

Das Problem ist , das die Idioten dir man früher vom Hof gejagt hat , jetzt Facebook haben und gleich gesinnte finden .

Vor 2 Tage
silvia küchel
silvia küchel

wie engstirnisch und klein im Geist sind manche Leute....die Erde eine Scheibe????flach sind nur deren sehr sehr dummen Ideen....Bildung tut da Not....

Vor 2 Tage
K K
K K

11.09. inside job das weiss mittlerweile jeder

Vor 2 Tage
Doc Holiday
Doc Holiday

prof. dr. Lesch. fachmann für eh alles

Vor 3 Tage
Gilchink Tattoo Studio
Gilchink Tattoo Studio

07:28 sagt schon alles über das ganze Video 😂😂😂 Illuminati. 😂😂😂

Vor 3 Tage
Sebastian Rave
Sebastian Rave

Es gibt seit vielen, sehr vielen Jahrzehnten genormte Laborapperaturen? Ist das diesen Möchtegern-Wissenschaftlern nicht bekannt? Lesch und Steffen sind ganz arme Kreaturen, passen aber gut in die aktuelle grün-linke Meinungsmafia...

Vor 3 Tage
Hattrick Swayzee
Hattrick Swayzee

Der Uwe sieht aus wie Bruce Willis😂 Geile Doku Leute👍

Vor 3 Tage
Terra X
Terra X

Danke, Rogerio!

Vor 3 Tage
Michael Hardt
Michael Hardt

Vor einem Jahr hätte ich ihren Beitrag toll gefunden, diesen aber nun in Zusammenhang mit der aktuellen Corona Krise zu setzen macht mich sprachlos! Wie sie schon sagten, die Wissenschaft benötigt Zeit und wir können uns vielleicht erst sehr viele Jahre später Ereignisse erklären. Ich finde der Ausgang der Corona Krise und der Erklärung dazu ist offen. Wenn Regierungen und Medien nur noch Angst und Schrecken verbreiten, muss der kritische Bürger dies hinterfragen und die Medien sollten erst recht machen!

Vor 3 Tage
Hans Hänserlein
Hans Hänserlein

@SimonW1974 Mit diesen Tricks bekommst du heutzutage keinen mehr klein. Gibs auf.

Vor Tag
SimonW1974
SimonW1974

Also, ich kenne keinen, der Angst hat. Eher machen mir so Leute wie Coronaleugner sorgen.

Vor 3 Tage
Hendric Wiemken
Hendric Wiemken

Ich habe das förmlich aufgesaugt. Bitte, bitte weiter so! Ihr seid ein Dreamteam! Super erklärt und aufgedröselt

Vor 3 Tage
DerWegDerWahrheit
DerWegDerWahrheit

Chemtrails? Ist das nicht das Geoengineering?

Vor 3 Tage
AMA 37
AMA 37

mit dem Laser klappte es wohl nicht ganz Hr. Lesch > 9:45min....& die Bananen vom Mond kosten 10 euro pro 100gramm

Vor 3 Tage
Fragezeichen
Fragezeichen

Ich wollte hier ein Paar Fakten schicken aber Links werden ja direkt gelöscht hier. Schade. Dann sollen die Menschen wohl alles glauben was denen erzählt wird. Fangt an zu Recherchieren. Glaubt den Medien nichts mehr. Langsam wird es lächerlich.

Vor 4 Tage
Hans Hänserlein
Hans Hänserlein

@Fragezeichen Danke für den Tipp, ich guck mal rein. :)

Vor Tag
Fragezeichen
Fragezeichen

@SimonW1974 Falsch auch mir sollte man nicht glauben. Ich sage immer Glaubt mir nichts sondern Recherchiert selber. Aber ich habe auf diesen Kanal und auch auf meinen Kanal paar Videos hochgeladen die man sich gerne mal anschauen kann. Unter anderem auch auf Bitchute wie NTV über Haarp und chemtrails spricht. Gibt ja auch Patente. Aber wie gesagt .Glaubt mir nichts. Aber den Mainstreams erst recht nicht!

Vor 3 Tage
SimonW1974
SimonW1974

"Fangt mal an zu recherchieren. Der war gut. Zu welchen Ergebnissen bist du denn bei deiner Recherchen gekommen....ach ja, dir sollte man glauben, gell.

Vor 3 Tage
Fragezeichen
Fragezeichen

@Terra X Wenn ich aber direkte Links habe die ich gerne teilen würde damit keiner mehr Recherchieren brauch sondern nur nach Lesen brauch und sich gewisse Reportagen von Damals anschauen kann die ich gerne teilen würde. über gewisse dinge wie zb Chemtrails und Haarp. Aber hey. Wenn du dafür sorgst das man hier keine Links austauschen kann um Fakten ect zu schicken dann sollte eigentlich jeder merken was hier Falsch läuft ;)

Vor 4 Tage
Terra X
Terra X

Mit der Angabe des Autoren, des Titels und einer eventuellen ISSN oder ISBN kann man ebenfalls recherchieren ;-)

Vor 4 Tage
kranich style
kranich style

lesch ist einfach unsympathisch. gucke keine doku mit dem. steffens wiederum ist der beste!

Vor 4 Tage
Gehtdich nichtsan
Gehtdich nichtsan

SUCHE NOCH EINEN TANK UND ZWEI DD FÜR SCHOLOMANCE

Vor 5 Tage
Widukind
Widukind

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Vor 5 Tage
trinto calzone
trinto calzone

🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦

Vor 5 Tage
Box gym
Box gym

Lesch der Impf-Fanatiker

Vor 5 Tage
Bernd Neubauer
Bernd Neubauer

Sehr geehrter Herr Lesch, Verschwörungstheorien mit Zeugen Jehovas in Verbindung zu bringen halte ich für unsachlich. die befragte Dame hat ihre persönliche Meinung dazu, ist aber nicht sachlich. Fakten fehlen dazu. Eine persönliche Abneigung zu der genannten staatlich anerkannten Reiligionsgemeinschaft reicht nicht aus.

Vor 5 Tage
Bahnbetrieb
Bahnbetrieb

Das 2. braucht kein Mensch

Vor 5 Tage
Terra X
Terra X

Jedfer möchte gerne Erster werden ;)

Vor 5 Tage
Uwe B
Uwe B

Hallo, sonst macht ihr ja sehr gute Videos, immer gerne gesehen. Leider scheint es zur Sitte zu gehören, Verschwörungstheorien grundsätzlich zu diffamieren? Daher benötigen wir doch die Gesellschaftskritik. Auf wie viele Lügen, Halbwahrheiten und verschwiegene Wahrheiten sind wir schon reingefallen? Dabei ist es doch so wichtig, zu kritisieren und anzuzweifeln. Im Allgemeinen. Spezifisch: 1. Ja die Mondlandung hat stattgefunden. Es ist aber möglich, dass die Fotos/Filme im Studio entstanden sein könnten. 2. Ja, die WTC sind tatsächlich zerstört. Nein, ein Passagierflugzeug ist nicht ins Pentagon geflogen, ich habe ein Video gesehen. 10m lang? 3. Corona, seit März wird massive Gehirnwäsche betrieben, kein Vergleich mit normaler Sterblichkeit (80Mio Menschen alle 80 Jahre, 83300 pro Monat), Grippe, Herzinfarkt, Verkehrsunfall usw. Kein Angabe über die Prozentzahl der Krankenhauspatienten von den Infizierten. 0,1 Promille? Tut mir leid, diese Sendung habe ich mir daher nicht angesehen.

Vor 5 Tage
Uwe B
Uwe B

@Hans Hänserlein Ja leider. Danke.

Vor Tag
Hans Hänserlein
Hans Hänserlein

@Uwe B Lass dich von diesen Typen nicht beeinflussen. Die beleidigen jeden und alles, der auch nur einen Hauch von rationalen Gedanken pflegt.

Vor Tag
IljaHordist
IljaHordist

@Uwe B ...sagte derjenige, bei dem die kritische Beobachtungsgabe aussetzt, sobald er etwas hört oder sieht, das in sein Weltbild passt.

Vor 5 Tage
Uwe B
Uwe B

@IljaHordist Falsch. Die komplette Wahrheit wird sicher nicht garantiert von ARD+ZDF dargeboten, beobachte immer mit Kritik.

Vor 5 Tage
IljaHordist
IljaHordist

@Uwe B Falsch. Du willst andere davon überzeugen, dass deine Weltsicht, und nur deine, richtig ist.

Vor 5 Tage
Noire Rouge
Noire Rouge

Vergesst nicht das Kühe lila sind und Schokomilch geben 😳😳😳😳

Vor 5 Tage
Res Publica
Res Publica

Wieso sollte das posten von liks dazu zählen. das versteh ich nicht ganz.

Vor 6 Tage
alarmbells
alarmbells

Tschuldigung, diese zwei Herren machen sich lächerlich. Die Sendung folgt einem Narrativ und mischt vorschriftsgemäss alles mit allem.

Vor 6 Tage
Straßenfairkehr
Straßenfairkehr

Angenommen, die Erdscheibe ist von Eis umgeben, dann würde man den Rand ja einfach mal für alle fotografieren können? Was? Gibt es gar nicht? Man kann endlos weiterlaufen oder schwimmen? Oh, tja ...

Vor 6 Tage
Sandra Giese
Sandra Giese

Wir können immer nur das glauben, was uns vorgegeben wird. Es ist nicht gleich immer alles Verschwörungsteorie, das stimmt. Man sollte dabei gut unterscheiden lernen. Ich glaube z.b. nicht, dass Neandertaler mit Steinwerkzeug die Pyramiden erbaut haben sollen. Da war Hochtechnologie gefragt, die wir noch gar nicht kennen. Und weil uns in manchen Dingen der grösste Humburg erzählt wird, springen viele auf das Pferd der Verschwörungsteorien auf. So etwas sollte man auch mal erwähnen und richtigstellen. Mein Verstand sagt mir ebenso, dass die Erde nur flach sein kann. Aber das ist ja letztenendes nicht wichtig. Sie kann auch ebenso rund sein und das Wasser biegt sich irgendwie. Ich war ja noch nicht oben, um sehen zu können, ob die Erde nun rund oder flach ist. Über die Kornkreise wird auch nicht gesprochen. Sie stammen wahrscheinlich doch von einer höheren Intelegenz ab. Warum wird nicht mal darüber gesprochen, wo sie herstammen und was der Sinn dessen ist? Ich glaube an anderen Intellegenzen. Aber am Wichtigsten halte ich immer noch, dass uns die wahre Liebe und Bewusstseinswerdung gelehrt werden sollte, und zwar von Kindesbeinen an. Dann könnten die Menschen weit aus mehr in Liebe und Harmonie miteinander leben und es würde keine Demonstrationen wegen Corona geben.

Vor 6 Tage
sonnenbrille80
sonnenbrille80

Ist dumm alle Verschwörungstheoretiker über einen Kamm zu scheren. Es gibt sehr viel dumme und einfälltige Leute die dann Flacherdler werden oder von Chemtrails schwafeln. Dann gibt es Theorien die anfangs auch belächelt wurden und später bestätigt worden sind. Das dumme Volk diskreditiert die wahren Kritiker und Realisten durch ihre Überspitzungen und macht diese Unglaubwürdig. Fakt ist das die Geschichte viel Verschwörung und Machtmissbrauch zum Vorschein gebracht hat und die Welt wie wir sie kennen mehr als genug Gründe für viele Verschwörungen liefert. Kapitalismus ist ein System das früher oder später immer zu Ungleichheit führt. Das ist "Wissenschaft" ;) Und sind Forscher und Wissenschaftler nicht auch eine Art Verschwörungstheoretiker die das bestehende Wissen anzweifeln.

Vor 6 Tage
IljaHordist
IljaHordist

Nein, sind sie nicht. Denn diese Forscher und Wissenschaftler behaupten nicht einfach irgendwelchen unbelegten Schwachsinn, sondern stellen den Stand der Forschung immer wieder mit neuer Forschung, mit Experimenten und empirischen Untersuchungen auf die Probe. Verstehst du den Unterschied?

Vor 5 Tage
Hans M
Hans M

"Dann gibt es Theorien die anfangs auch belächelt wurden und später bestätigt worden sind." Welche wären das?

Vor 6 Tage
Michael Snow
Michael Snow

Also sorry, das aller meiste was als Verschwörungstheorie gilt ist glaub echt quatsch, manches aber auch einfach investigativer journalismus. Aber eure billigen "beweise" tragen nicht gerade dazu bei, euch als glaubwürdige Quelle einzustufen. Woher weiß man denn, dass der Laser am Seeufer nicht einfach schräg aufgestellt war? Oder ist es hinlänglich bekannt, dass sich Laserstrahlen immer ganz automatisch parallel zur flachen Erde ausbreiten???? (Hihi) Und diese billige Bergamo-argumentation von Lesch in seinem Video zu Jahresbeginn hat sich ja auch direkt zuvor selbst widersprochen.

Vor 7 Tage
Hans M
Hans M

Es gibt genügend Laser, die sich automatisch ausrichten. Außerdem hindert dich niemand daran, es nach zu machen, dann kannst du ja gerne auf die richtige Ausrichtung achten.

Vor 6 Tage
A. Ham
A. Ham

Sehr schlechte Doku ! Manipulativ einfach nur ! Lasst die Menschen zweifeln oder habt ihr Angst auszufliegen

Vor 7 Tage
Schumifannr Eins
Schumifannr Eins

Wer wird wohin ausgeflogen? Und warum?

Vor 3 Tage
A. Ham
A. Ham

Einfach nur respektlos gegenüber der Menschen die einfach nicht alles glauben wollen ! Meinungsdiktatur Jaaa regt euch über dieses Wort auf aber es ist so !

Vor 7 Tage
IljaHordist
IljaHordist

Verschwörungstheoretiker glauben sehr wohl einfach alles - nämlich alles, was in ihr Weltbild passt.

Vor 5 Tage
Hans M
Hans M

Du bist ganz schön respektlos gegenüber Menschen, die Menschen, die nicht alles glauben wollen respektlos gegenüber sind!

Vor 6 Tage
Christian H.
Christian H.

Nun wie Herr Lesch schon sagt, wer Unsinn glauben will, wird es tun. Es gibt einige die man eben nicht retten kann oder muss. Meine Kinder werden definitiv zu Anhängern der Wissenschaft erzogen und nicht zu paranoiden Leugnern

Vor 7 Tage
Captain Kirk
Captain Kirk

Bin ich der einzige der sich fragt warum der Typ statt einer Rakete einfach einen Gas oder Heißluftballon Ballon genommen hat. Aber so schlau sind die Flacherdler nicht

Vor 7 Tage
Lola Peace
Lola Peace

Ich brauche neue Verschwörungstheorien, meine sind alle wahr geworden 😉

Vor 7 Tage
brixomatic
brixomatic

Diese gegenderte Audrucksweise irritiert stark. Übrigens: "Forscher" und "Forschende" sind genau so wenig das Selbe, wie "Trinker" und "Trinkende". Ich kann ein Forschender sein, der kein Forscher ist und umgekehrt. Gerade als Sender mit Bildungsauftrag sollte man sich doch bemühen, sich sprachlich korrekt auszudrücken.

Vor 7 Tage
Helmut Posch
Helmut Posch

Bravo - DER Herr Lesch :-)))

Vor 7 Tage
George Grohne
George Grohne

Könnt ihr nicht mal mehr andständiges Deutsch sprechen? Forschende... Oh, bitte.....

Vor 8 Tage
Bratwurst
Bratwurst

Große Daumen nach oben für diese Doku! Spannend und interessant. Nur zwei Verbesserungsvorschläge obwohl das jammern auf hohem niveau ist: gerne viel länger, einen dreiteiler oder sowas und bitte noch jemanden wie Mr.Wissen2Go alias Mirko Drotschmann mkt an bord holen, der vielleicht mehr auf die Geschichte und Entstehungen der unterschiedlichsten Verschwörungstheorien eingehen könnte so wie bei den Tempelrittern. LG an die beiden tollen Moderatoren Dirk und Harald und an das ganze terraX Team!!!

Vor 8 Tage
zeljko mitrovic
zeljko mitrovic

Es ist keine scheibe!!! Es ist ein Dreieck

Vor 8 Tage
One for all
One for all

Also ich bin schon so weit zu sagen, unternehmt nichts gegen den Klimawandel. Lasst es einfach passieren, sollen die ganzen Zweifler ihre Dummheit am eigenen Leib erfahren. Kinder möchte ich sowieso nicht in so eine verrückte Welt setzen.

Vor 8 Tage
MedienGulli
MedienGulli

Tolle Folge!

Vor 8 Tage
RFDlic
RFDlic

Ja, das ist ein Mercedes. 36:57 . Jetzt muss die Menschheit nur noch daran glauben, dass man Verbrennungsmotoren auch mit H², photovoltaisch erzeugt, betreiben kann. Aber sie wählt immer wieder Menschen, die genauso doof und auch noch korrupt (warum keine Strafe in D für Mogeldiesel? Weil dann die Parteispenden der Autoindustrie auszufallen, das sind hunderte Millonen) sind. Sympathieträger sind selten offensichtlich intelligente Menschen. Sogar die Grünen (Schwarze mit grüner Krawatte) setzen auf Batterieautos. Sind eben auch nur Gewählte, können daher nicht schlau sein. Frag doch mal einen Hirten in der Atacamawüste, was er von unserem Lithiumbedarf hält. Und einen Sachkundigen, wie teuer die Reparatur dieser Naturschäden wird. Aber nein, der Deutsche wählt eben immer schon Parteien, die die Interessen der Menschen in keinem Fall vertreten.

Vor 8 Tage
Ernie Hudson
Ernie Hudson

wir brauchen mehr von diesen Sendungen und übrigens harmonisieren Lesch & Steffens gut miteinander - cooles Team

Vor 8 Tage
Sansha Silent Shadow
Sansha Silent Shadow

Paraffin und Triebwerke? Wie weit ist das denn verdünnt? Kann mir das ein wenig schwierig Vorstellen - erinnert mich auch an Aschewolken und Flugzeuge. Die Asche verklebt durch die Hitze der Triebwerke, und wenns ganz übel läuft, stürzt die Maschine ab. Gibt ab und an auch Glück wenn die Aschewolke nicht zu groß ist und die Triebwerke danach wieder anspringen. Würde gerne mehr wissen :D

Vor 9 Tage
conehead86
conehead86

Jesuitenschüler. Eure letzte Stunde scheint geschlagen zu haben

Vor 9 Tage
Peter Lipf
Peter Lipf

Liebes TerraX Team ich Danke euch für diese 43 Minuten äußerst interessante Aufklärungsarbeit! Wenn es nicht so traurig wäre dass es tatsächlich Menschen gibt die tatsächlich an solchen Käse wie eine Flache Erde glauben hätte ich gedacht das wäre eine Komödie! Ich finde es nur schade dass solch eine Folge angesichts einiger Bildungsresistenten Inteligentzallergiker wirklich nötig is.... Danke TerraX macht so weiter ich Liebe euch!

Vor 9 Tage
IljaHordist
IljaHordist

@Achtern Diek Ach, wieder mal unser Charlie Drops... äh, Niklas Gomez... äh, Nordländer... äh, Achtern Diek. Immer noch genauso mit Karacho am Thema vorbei wie früher.

Vor 5 Tage
Terra X
Terra X

Vielen Dank für das Lob!

Vor 9 Tage
Achtern Diek
Achtern Diek

@ Peter Lipf Viel schlimmer ist es, daß tatsächlich Leute das Märchen mit den Brutkästen und den Massenvernichtungswaffen geglaubt haben. Die Überfall der VSA auf den Irak hat Unzähligen das Leben gekostet.

Vor 9 Tage
Terra X
Terra X

Vielen Dank Peter ♥️

Vor 9 Tage
Catra's unfairly gorgeous smirk
Catra's unfairly gorgeous smirk

Ihr seid ja aber auch völlig auf dem falschen Dampfer. Fakt ist: die Erde ist KEINE Kugel!! Sie ist ein Oval. °v°

Vor 9 Tage
Ze Sa
Ze Sa

Wer alles glaubt der weiß rein gar nichts

Vor 9 Tage
Ze Sa
Ze Sa

@Schumifannr Eins lesch meinst du

Vor 3 Tage
Schumifannr Eins
Schumifannr Eins

Passend. Ihr glaubt doch alles was irgendein Hansel in einem Youtube-Video verbreitet.

Vor 3 Tage
Ze Sa
Ze Sa

Die Leinwand am See ist magisch in der hohe verändert worden wasser ist immer waagerecht du lügen Baron lesch

Vor 9 Tage
Elias G
Elias G

Wieso sollten Leute mit Macht diese für das Wohlergehen Menschheit und nicht für ihren eigenen Geldbeutel ausnutzen? Das ist die Krankheit des Menschen.

Vor 9 Tage
Stefan Janssen
Stefan Janssen

Aus einer anderen Sendung : lesch:"die Erde ist der einzige Planet, der per Definition garkeine Erde sein kann" 😜 darauf Steffens "das kann auch nur ein Physiker sagen" 😜 😁

Vor 9 Tage
Stefan Janssen
Stefan Janssen

Die beiden zusammen großartig, jeder für sich spitze, wer da nix lernt oder kein Interesse entwickelt, für den hätte auch das Rückgrat gereicht (Einstein) 😜 👍⚠️man muss einfach froh und dankbar sein für ihre Arbeit, man wünschte solche Leute als Regierungs Berater, nicht nur in Deutschland, alles unter diesem Niveau ist für den arsch😁⚠️

Vor 9 Tage
Achtern Diek
Achtern Diek

@Dome Defender Als öffentlich-rechtlicher Hansus-Wurstus wird man fürstlich entlohnt.

Vor 8 Tage
Dome Defender
Dome Defender

Ja die beiden Pappnasen haben echt was gelernt. Ironie 💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩

Vor 8 Tage
Hans M
Hans M

@Stefan Janssen Einfach den Troll ignorieren.

Vor 9 Tage
Achtern Diek
Achtern Diek

@Stefan Janssen Video nicht gesehen? Die Expertin Guilia Silberberger hat doch erklärt, daß Verschwörungstheoretiker immer Antisemiten sind.

Vor 9 Tage
Stefan Janssen
Stefan Janssen

@Achtern Diek?????

Vor 9 Tage
stefan schulze
stefan schulze

was erwartet man wenn man allen Dorfdeppen Internet zu Verfügung stellt , minus plus minus gibt bei dehnen auch kein plus 😁

Vor 9 Tage
Achtern Diek
Achtern Diek

@ stefan schulze Werter Verschwörungsleugner, mal abgesehen von Ihrer Rechtschreibschwäche ("dehnen") sind Sie allen Dorfdeppen immerhin haushoch überlegen.

Vor 9 Tage
Tom Stemp
Tom Stemp

oder der Laser steht schief LOL

Vor 10 Tage
Fla dek
Fla dek

Intelligent genug, um eine Rakete zu bauen, aber so dämlich, um an eine flache Erde zu glauben.

Vor 10 Tage
Fitzliputzli23
Fitzliputzli23

Vielleicht doch nicht allzu intelligent. Schließlich hat die Rakete ja nicht richtig funktioniert.

Vor 8 Tage
Anna Maria
Anna Maria

Das ist doch nur so n Überbleibsel von klassischem Pappen Gelaber, auf LSD und kiff kommt man schonmal auf die Kuriosesten und Absurdesten dinge.

Vor 10 Tage
raedchen1
raedchen1

aha. danke für die info. verschwörungsheinis, alles im grunde genommen nazis. deswegen haben die auch nix dagegen, wenn die neben ihnen auf demos laufen. ich habs ja schon immer geahnt!

Vor 10 Tage
Achtern Diek
Achtern Diek

@ raedchen1 Nennt man Kontaktschuld. Hat der Genosse Dschugashvili ("Stalin") damals auch schon so gehandhabt.

Vor 10 Tage
rolliseventeen
rolliseventeen

Aliens gabs schon vor uns auf der Erde. Entweder man glaubt den Creationisten, oder daß mal genetisches Material auf die Erde gefallen ist. Die Evolutionstheorie ist auch nicht perfekt, vor allem wenns an den Anfang zurückgeht schwer zu glauben, wie aus ein paar chemischen Verbindungen ein komplexes Lebewesen entstehen soll. Millionen Jahre hin oder her, irgendwann muss ein Schritt überwunden werden, wo dann die Creationisten eine einfachere Variante bieten: Alles von Gott und fertig. Augenzeugen gabs nicht und BILD war auch nicht vor Ort.

Vor 11 Tage
Amadeus Bader
Amadeus Bader

PS: Ein gutes Mantra wäre “ wir wissen nichts”, sich nicht wissen einzugestehen scheint den Verschwörungstheoretikern genau so schwer zu fallen wie dem Wissenschaftsbetrieb. Guter Journalismus zeugt von Unbefangenheit... kauft euch die Bücher der Theoretiker, so abstrus die Aussagen auch klingen geht unbefangen heran ( vielleicht stimmt ja doch das ein oder andere), dann arbeitet ein Argument nach dem anderen ab, seit Differenziert. Dann würden vielleicht einige Verschwörungstheoretiker auch offen sein für eure Argumente. Sendungen wie diese hohlen nur Menschen ab welche euch “Gesinnungsgenossen” sind, im Sinne eines demokratischen Miteinanders braucht es aber ein aufeinander zugehen, dass das Anstrengend ist ( vor allem wenn man es vermeintlich besser weiß) ist schwer, ich weiß ( ins besondere bei Betonmeinungen wie sie bei vielen Verschwörern üblich sind). Es gibt doch ein Nazi-Found ( nur so lassen sich die vielen Dokus zum dritten Reich erklären), ich denke es ist Zeit einen weiteren für Verschwörungstheorien und deren investigative Aufklärung zu schaffen, mittlerweile sind Verschwörungstheorien zu einer “Nationalen” Angelegenheit geworden. Trotzdem vielen Dank für eure Arbeit ... was ihr geleistet habt reicht nicht und trieft vor Mängeln ... ist aber ein Schritt in die richtige Richtung!

Vor 11 Tage
Amadeus Bader
Amadeus Bader

Zu Chemtrails... es wird immer wieder mit kleinen Flugzeugen “geworben”, welche Düsen an ihren Seiten angebracht haben... nun es gibt tatsächlich Bio-Engeniering, zum Beispiel bei Hagel ( Silberaceton) ... ich glaube einige Kopp-Liebhaber würden sich besser abgeholt fühlen, wenn Ihr auf solche Aspekte eingeht. Des Weiteren zu dem Orgon-Zeugs ( geht auf Wilhelm Reich zurück) ... man mag davon halten was man will, Gewinnspannen von 80 Prozent sind auch in anderen Branchen üblich, also diese sonderbaren Kunstwerke als Abzocke hinzustellen finde ich etwas zu parteiisch. Des Weiteren gibt es bei Verschwörungstheorien noch einen weiteren Grund als Misstrauen... vernetztes Denken, der Wunsch ein kosmisches Gesamtbild zu erhalten, in welches sich alle Wissenschaften einfügen ... gg. Verständlich. Und des Weiteren kenne enorm viele Verschwörungstheoretiker die keine Antisemiten sind... der Kommentar zur Aussage der Verschwörungsexpertin. Last but not least... möglicherweise würde guter, differenzierter, vor allem toleranter, von keinem Weltbild vereinnahmter Jurnalismus wenigstens einige der “kreativ denkenden” abholen. Zum Klimawandel... man müsste wirklich die Daten erheben... Befürworter und Gegner an einen Tisch setzen und sachlich diskutieren... nicht der Ideologie sondern der Wahrheit verpflichtet... aus eigener Erfahrung weiß ich das der akademische Betrieb keinesfalls Ideologiefrei ist ( was kein Problem wäre, würde damit offen umgegangen werden) ... das mit dem Klimaschutz auf viel Geld gemacht wird steht auf einen anderen Blatt. Ansonsten ein großes Lob, dass Ihr euch den Verschwörungstheoretikern annehmt ... bleibt dran!

Vor 11 Tage
Bifröst Beberast
Bifröst Beberast

Macht mal ne Folge, die Beweist, dass COVID-19 natürlich ist und es in Wuhan kein Virenlabor gibt :D

Vor 11 Tage
Bifröst Beberast
Bifröst Beberast

Bis auf Corona, welches evtl. tatsächlich aus einem Labor in China stammen könnte, steh ich voll hinter der Doku. Bin vielen dieser schwachsinnigen Theorien auch früher trotz naturwissenschaftlichem Studium auf den Leim gegangen. Gott sei dank hatte ich besagte umweltnaturwissenschaftliche Bildung und konnte mich mit Hilfe vieler Bücher und Artikel vom Gegenteil überzeugen. Atmosphärenphysik ist nicht so schwer, dass man es einem Laien nicht erklären könnte. Bei Corona kann man keine definitive Aussage machen und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Supermächte wie USA und Russland einiges auf dem Kerbholz haben, wenn es um Bio- und Chemiewaffen geht. China ist da nicht besser, im Gegenteil. Konzentrationslager in Xinjiang, Unterdrückung in Tibet, ständige Angriffe gegen Taiwan, Biowaffenforschung ist da jetzt nicht so abwegig.

Vor 11 Tage
Grill Bernd
Grill Bernd

Question everything. Except your ideas xD

Vor 11 Tage
Jan Kowalski
Jan Kowalski

Religionen sind die übelsten Verschwörungstheorien, an die Milliarden Menschen glauben. Dann lieber an die flache Erde glauben.

Vor 11 Tage
Achtern Diek
Achtern Diek

@ Jan Kowalski Nach ihrer Machtergreifung in Rußland 1917 haben die fundamentalistischen Atheisten damit gründlich aufgeräumt, unzählige Kirchen wurden zerstört, zig Millionen orthodoxer Christen mußten ihr Leben lassen.

Vor 11 Tage
nervmich.net
nervmich.net

Zur Zeit muss die Kontrolle ziemlich nachgelassen haben, wenn so wenig Flugzeuge unterwegs sind.

Vor 11 Tage
filou
filou

Man merkt es sofort. Plötzlich legen Menschen ihre Aluhüte ab und gehen auf Corona-Demos. Sehr schlaue unter ihnen wollen sogar "das System" stürzen. Gar nicht auszudenken, was geschieht, wenn sie noch klüger werden. Vielleicht erkennen sie dann auch, dass der Klimawandel fake ist und kaufen sich wieder einen ordentlichen Diesel. Und wie gemütlich war es damals, als noch die Schornsteine rauchten. Ach ja - könnte es doch nur immer so sein.

Vor 8 Tage
Davor stehender Hintermann
Davor stehender Hintermann

Schon ein guter Umgang mit dem Thema aber ganz gerecht trotzdem nicht. Schließlich galt die Aussage,, Die Erde ist eine Kugel'' auch als Verschwörungstheorie. Hätte da blind jeder weiter geglaubt wär sie immer noch flach.

Vor 11 Tage
Davor stehender Hintermann
Davor stehender Hintermann

Ja gut darüber habe ich wenig Ahnung und halte was ihr dazu meint von daher für sehr gut möglich. Auch weil man es ja schließlich selbst ganz einfach für sich beweisen kann. Trotzdem halte ich für genauso gut möglich das ganz viel verschleiert und manipuliert wird. In dem Beitrag werden selbst Beispiele genannt. Ich mein jeder der an irgendetwas Zweifelt wird recht schnell als Idiot abgestempelt. Man muss es nicht am Beispiel mit der Erde festmachen. Im Beitrag heißt es immer ,,Diese Leute'' dabei kann jeder für sich auf solche Gedanken kommen ohne zu irgendeiner Community zu gehören. Ich hab mit überhaupt niemandem zu solchen Themen was am Hut aber erkenne trotzdem das die Möglichkeit besteht das Jemand Dinge verschleiert. Zu sagen das sowas pauschal Schwachsinn ist, ist doch die eigentliche Dummheit. Gerade wo es doch diese Beispiele mit der Navy schon gibt. Zu sagen danach wurde jedes Vergleichsbare Projekt eingestellt halte ich doch für sehr Blauäugig auch ohne das ich einer von ,,Diesen Leuten'' bin.

Vor 11 Tage
Lars Kraus
Lars Kraus

Dass die Erde eine Kugel ist galt nie als Verschwörungshypothese. Es ist auch ein Irrglaube dass alte Kulturen hauptsächlich dachten dass die Erde flach wäre. Die Idee eines Globus war schon vor tausenden von jahren relativ weit verbreitet. Es waren erst die signifikanten Rückschritte im Mittelalter die den Glauben an eine Flache Erde etablierten, primäre auf Basis von Texten in der Bibel in der zum Beispiel geschrieben wird, dass man von einem besonders hohen Berg alle Königreiche der Welt sieht usw. Als sich dann die Anfänge dessen wir heute als Wissenschaft etablierten wurde ich weiß nciht emhr von wem dem damligen Papst die Idee vorgetragen, dass die Erde auf Basis seiner Experimente doch mehr in Richtung Kugel tendiert soll der Papst gemeint haben, dass wenn dem so ist er es zum Dogma erklären würde, dass es jeder glauben muss :D Der Glaube an eine Flache Erde basierte nie auf empirischen Daten sondern sozusagen auf Tradition und Dogma.

Vor 11 Tage
Daniela S
Daniela S

Es ist seit der Antike bekannt, dass die Erde keine Scheibe ist. Aber der Glauben dass das im Mittelalter noch so war hält sich wacker.

Vor 11 Tage
Laory
Laory

,,Der Ball kommt nicht zurück zur Erde, die Erde kommt zum Ball" xD Okay, ab hier kann ich nicht mehr ernst bleiben xD

Vor 11 Tage
RaySteinschlag
RaySteinschlag

Tatsächlich gibt es zum Beispiel für Gravitation bisher keinen wissenschaftlichen Beweis.🤔 Da gibt es bisher nur Verschwörungstheorien dazu. Fakt.

Vor 11 Tage
Lars Kraus
Lars Kraus

@RaySteinschlag informiere dich bitte vorher was Theorie in der Wissenschaft bedeutet. Lange Geschichte kurzer Sinn. Theorie bedeutet dass eine Hypothese alle Beweise erklärt und von keinem widerlegt wird. Es bedeutet dass es zum höchstmöglichen Grad bewiesen ist.

Vor 8 Tage
RaySteinschlag
RaySteinschlag

@Lars Kraus Es heißt Relativitätstheorie, nicht Relativitäts- Beweis, also nichts bewiesen.

Vor 8 Tage
Lars Kraus
Lars Kraus

In der Quantenphysik gibt es tatsächlich keinen Beweis. In Einsteins Relativität ist sie recht klar bewiesen.

Vor 11 Tage
Chris
Chris

Dieses Video ist so lächerlich, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll! Mal abgesehen davon ist dem Herrn Lesch eh kein Glauben mehr zu schenken! Der erzählt fast ausschließlich auch nur Theorien. Und ums kurz zu halten lass ich mal seine politisch geprägten Videos außen vor^^

Vor 12 Tage
Achtern Diek
Achtern Diek

@Chris Ja, stimmt schon. In Sachen Humorkompetenzen habe ich nicht viel zu bieten. Mit dem öffentlich-rechtlichen Faschingsprinzen Lesch kann ich jedenfalls nicht mithalten.

Vor 10 Tage
Chris
Chris

@Daniela S ist und bleibt trotzdem eine Theorie, solange sie nicht bewiesen oder wiederlegt wurde^^

Vor 11 Tage
Chris
Chris

@Achtern Diek herrjeh war der schlecht :D

Vor 11 Tage
Achtern Diek
Achtern Diek

@Daniela S Seit wann ist die Makroevolution belegt, und womit ist sie das?

Vor 11 Tage
Achtern Diek
Achtern Diek

@ Chris Herr Lesch ist ein renommierter Wissenschaftler. Was Sie hier betreiben, ist quasi Gottesleschterung.

Vor 11 Tage
Wandteller Mann
Wandteller Mann

7:27 warum hat der Mercedes eine "Illuminati Pyramide" drauf? welches Model ist das? Den will ich auch um Ferschwörungsspinner zu triggern? :D

Vor 12 Tage
Kangacoach
Kangacoach

Klasse gemacht. Da braucht's noch Folge 2, 3, 4... Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer, für die Gesellschaft und uns alle schädliche, Verschwörungstheorien. Macht bitte weiter. Deckt auch noch andere auf. Nur durch Fakten, glaubhafte Zeugen, einen Blick in die Geschichte, und nachvollziehbare Experimente lassen sich Mythen eindämmen = genau so, wie ihr das hier schon demonstriert habt. Ich mach' ggf. gern mit und bringe Ideen ein ;-) (zB zu Impfgegnern, Covid19, Adrenochrom...)

Vor 12 Tage
Peter Mayer
Peter Mayer

der harry ist einer der größten Verräter unserer Zeit, in der Hölle wird er Zeit haben, darüber nachzudenken

Vor 12 Tage
Lars Kraus
Lars Kraus

Und den Wagen soller vorfahren.

Vor 11 Tage
irishman 123412
irishman 123412

Die Flacherdler mit Mondlandungs Skeptiker miteinander zu vergleichen ist schon ein bisschen unfair. Immer hin haben die Amerikaner immer wieder lügen benutzt um an das zu kommen was sie wollen.

Vor 12 Tage
Hans M
Hans M

@irishman 123412 Also die, die die Mondlandung bestätigt haben?

Vor 12 Tage
irishman 123412
irishman 123412

@Hans M sie haben das Rennen gegen die Sowjetunion gewonnen.

Vor 12 Tage
Hans M
Hans M

Und was genau wollten sie bekommen, indem sie erzählen, sie wären auf dem Mond gewesen?

Vor 12 Tage
RaySteinschlag
RaySteinschlag

Netiquette bedeutet: Bitte keine Links posten, die unsere Oberguru-Meinungen entkräften könnten. 😉

Vor 12 Tage
filou
filou

@RaySteinschlag: Nicht Hawking erklärte sich verrechnet zu haben, sondern einer seiner Mitarbeiter sagte er hätte. Das passiert ständig in der Wissenschaft. Theorien werden immer und immer wieder versucht zu widerlegen. Das macht Wissenschaft aus. Es ist durchaus möglich, dass auch seinem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen ist. Bevor man also laut losschreit, die Erde sei wieder eine Scheibe, sollte man erst einmal abwarten, was die Fachwelt von seiner Arbeit hält.

Vor 8 Tage
RaySteinschlag
RaySteinschlag

@Hans M Stephen Hawking hatte in seinen letzten Jahren geschrieben, dass er sich verrechnet hatte, es gab gar keinen Urknall. Watt' nu? Leider darf man ja hier keine Links posten, also musst du selber auf die Suche gehen. Findet man aber ganz leicht.😉

Vor 12 Tage
Hans M
Hans M

@RaySteinschlag Wie kommst du jetzt auf den Urknall? Kann mich nicht errinnen, dass es darum im Video ging. Aber wenn wir schon dabei sind, du hast doch scheinbar eine bessere Erklärung als den Urknall? Lass mich raten, der magische Papa im Himmel hat alles zusammengebaut.

Vor 12 Tage
RaySteinschlag
RaySteinschlag

@Hans M Wenn Ihr unter Euch bleiben wollt mit Euren kruden Meinungen, dann ist das verständlich. Ist halt Eure Filterblase. Ihr glaubt ja an folgende Verschwörungstheorie: Erst war da Nichts, dann explodierte das Nichts und erschuf alles. Macht perfekt Sinn....😜

Vor 12 Tage
Hans M
Hans M

Hat halt nicht jeder lust darauf, dass der Kommentarbereich komplett mit irgendwelchen Links von irgendwelchen Telegram Gurus geflutet wird.

Vor 12 Tage
Tobias Bartling
Tobias Bartling

Ich fände es gut wenn ihr in dem Zusammenhang mal Glyphosat beleuchtet. Schließlich haben es hier die Verschwörungstheorien sogar bis in die Regierung geschafft. Ich fürchte das würde aber hart werden und ihr müsstet eventuell euer eigenes Weltbild etwas überdenken.

Vor 12 Tage
RaySteinschlag
RaySteinschlag

Seht mal, bei 4:25 ist der Horizont als Felix Baumgartner noch in der Kapsel sitzt schnurgerade , bei 4:32 beinahe absurd gekrümmt. Erklärungen bitte. Keine Beleidigungen sondern bitte nur sachliche und nüchterne Erklärungen!🤔

Vor 12 Tage
Dome Defender
Dome Defender

@Jannl Ahaha das meinst du jetzt nicht wirklich. Man sieht in dieser Höhe niemals die komplette Grösse der Erde. Fisch Exe Lende macht's möglich 💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩

Vor 8 Tage
melo dhama
melo dhama

Die zweite Kamera hat einen extremen Weitwinkel. Deswegen ist auch die Kapsel an der Seite gekrümmt.

Vor 10 Tage
Jannl
Jannl

Junge ich hoffe echt inständig dass du trollst. Dass der Horizont im ersten Shot so gerade aussieht liegt daran, dass es so ein kleiner Ausschnitt ist und die Krümmung dadurch nicht so krass sichtbar ist. Im zweiten Shot sieht man viel mehr von der Erde und dadurch kommt auch die Krümmung richtig rüber.

Vor 10 Tage
Joern Wagner
Joern Wagner

Was ist den Hier Los?.. Laut den Vielzahl an Kommentare hier unter dem Video verschwendet einer der Klügsten Männer ihr in Deutschland sein Wissen macht einen auf Erklärbär und sucht nach den Verschwörungstheorien die Wie viel % der Leute glauben und verbreiten?... Herr Prof Harald Lesch sind sie nicht Plasmaphysiker? Sie selbst sagen ja "Die Fakten zum Klimawandel: "ZDF zeit"-Doku mit Harald Lesch" und macht Panik die Welt wird Untergehen wenn wir nichts unternehmen sitzt Rum Obwohl zig Tausende Kluge Köpfe an der kalte Fusion Reaktor Arbeiten welche unsere CO² erheblich einspart ... Los Kluge Mann Ran da ich Glaube nicht! Ihre Aufgabe ist es.. Nein! Ihr Bestimmung ist es Plasma auf die Richtige Bahn zu Stuben! Damit der kalte Fusion Reaktor So Schnell wie Möglich Gebaut werden kann.... Oh Je als würde Michelangelo Malbücher für Kinder Entwerfen... Oder Kriegen sie Kein PS mehr auf die Straße? Stimmt Bei ZDF ist das Gehalt sicher ... Was ist mit den unternehmen Rette das Klima und die Erde und Besonders die Tiere? Rette uns xD

Vor 12 Tage
Boba Fett
Boba Fett

schon sehr eigentartig, dass bis jetzt nur amerikaner auf dem mond waren...

Vor 12 Tage
Dome Defender
Dome Defender

Keiner war jemals am Mond. Kommen de doch gar nicht rauf.

Vor 8 Tage
Hans M
Hans M

Was genau ist daran eigenartig? Nur die USA, Russland und China betreiben bemannte Raumfahrt. Die USA waren schon da, von Russland bzw. Sowjetunion bestätigt. China war zumindest mit einer Sonde schon da und hat auch eine bemannte Mission geplant.

Vor 12 Tage
Boba Fett
Boba Fett

präsentiert von ihrer regierung

Vor 12 Tage
patrick oelrich
patrick oelrich

warum hat der gute Herr mit der Rakete einen Fallschirm benutzt? Laut seiner Theorie hätte er den doch garnicht gebraucht. Die Rakete fällt ja nicht runter, sondern die Erde hebt sich an. Schade das durch sowas ein Mensch sterben musste. Ich würde eigentlich noch gern ein kleinen Scherz dazu bringen, verkneife mir den aber, da ja immerhin ein Mensch verstorben ist.

Vor 13 Tage
VarouEx
VarouEx

naive frage: bei minute 42 das experiment. da komm ich mir verarscht vor- der temperaturanstieg kann dort ganz einfach damit erklärt werden, dass durch die Reaktion im Behältnis thermische Energie umgewandelt wird oder nicht? Gleichzeitig ist das ja sowieso ein "Treibhaus",. gleich ob da wenig oder viel CO2 drin ist. licht von außen dringt ein, innen wird es wärmer. so gesehen fühle ich mich doppelt verarscht. oder habe ich einen denkfehler? werde das experiment nachbauen und im dunkeln testen.

Vor 13 Tage
Hans M
Hans M

Die Reaktion ist endotherm.

Vor 13 Tage
Nils Müller
Nils Müller

Früher machte Harald Lesch im BR noch Wissenschaft. Heute macht er beim ZDF Propaganda.

Vor 13 Tage
Schumifannr Eins
Schumifannr Eins

@Nils Müller Script heißt Drehbuch. Also hat sich bei Herrn Lesch nichts verändert. Gut so.

Vor 3 Tage
Nils Müller
Nils Müller

@Hans M   Achja, ich war sein größter fan bei "Alpha Zentauri" und erster Stunde. Doch mittlerweile ist er nur noch "Schauspieler" der weder Programm, Zielgruppe noch Sprache wählen darf. Er agiert nicht nicht mal mehr nach Skript wie anfangs in TerraX, sondern nach Drehbuch. Aber was rede ich, wer vom nachdenken redet & dessen nicht ermächtigt ist, ist wohl kaum belehrbar. Aber eine Mandantschaft für Herrn Lesch zu übernehmen, ohne Expertise, ja ohne Grundkenntnisse belegt leider nur meine These der Propaganda🤷‍♂️ LG N. M

Vor 11 Tage
Hans M
Hans M

Er macht immer noch das selbe, vielleicht solltest du da mal ganz doll drüber nachdenken ;)

Vor 13 Tage
U VO
U VO

Mercedes-Benz Fahrzeuge sind die Dienstwagen der Illuminaten.

Vor 13 Tage
Kiana Marid
Kiana Marid

chemtrails...tatsächlich die erste "verschwörungstheorie" von der ich bewusst erfahren habe. theorie 1: Die regierung beeinflusst dadurch das Wetter! Joa, wäre es theoretischerweise möglich? denkbar. in hinblick auf die globale erwärmung könnte man dadurch das klima (mit argumentation der theorie) künstlich abkühlen. wahrscheinlich? persönlich finde ich das nicht. theorie 2: die chemtrails sollen uns alle krank machen! denkbar? joa...... aber bitte... als wenn wir unten auf der erde nicht genug substanzen hätten, mit denen wir uns sogar freiwillig und selbstständig krank machen. oder es zumindest riskieren. theorie 3: in dem video aufgezeigter fakt. einfach eine simple chemische reaktion. und bei den ganzen flugzeugen, die tagtäglich über den planeten fliegen..... solange man sich pragmatisch mit den theorien auseinander setzt und alle möglichkeiten und vor allem wahrscheinlichkeiten miteinbezieht, stellt das weniger eine gefahr dar. die meisten theorien sind, unter berücksichtigung des pragmatismus, sogar sehr interessant. aber ja, die geheime jüdisch-satanische (wie zum henker soll sich DAS bitte miteinander vertragen?) elite..... nur weil es da reiche menschen mit jüdischem nachnamen gibt?..... gönnt den menschen doch einfach ihr geld. aber meine lieblingstheorie zur zeit: adenochrom! als ich DAVON gehört habe, musste ich erstmal meine nerven mit kinderschokolade beruhigen. :3 :D

Vor 14 Tage
Valeria Lumbago
Valeria Lumbago

Die Menschen, die der Theorie der flachen erde folgen haben wohl keine katzen zu hause .... wisst ihr, was katzen mit gegenständen machen, die sich auf FLACHEN oberflächen befinden? RUNTERSCHUBSEN! gut, vielleicht sind die katzen auch diese heimliche elite, die uns alle kontrollieren und lassen uns nur im glauben. hallo? katzenvideos? (okay, das ist jetzt gruselig. meine beiden starren mich grad an xDD passend. shit :3 )

Vor 14 Tage
Hans M
Hans M

Du bist ihnen auf der Spur, ich würde jetzt höllisch aufpassen.

Vor 13 Tage
M.Anita Mueller
M.Anita Mueller

Vor dem Hintergrund das vor kurzem erst wie letztes Jahr in Italien in Bayern und Österreich silbrige ,,Netze,, vom Himmel gefallen sind ,eine zweideutige Reportage. Galileo Galilei war auch zu seiner Zeit ein ,, Verschwörungstheoretiker,,.

Vor 14 Tage
Lars Kraus
Lars Kraus

@M.Anita Mueller Es Theorie zu nennen bedeutet dass es zum höchsten möglichen Grad bewiesen ist. Hab ich doch eben erklärt. Wenn es aktuell den wissenschaftlichen Prozess durchläuft sind es Hypothesen.

Vor 11 Tage
M.Anita Mueller
M.Anita Mueller

Nun es gibt mehrere bewiesene und unbewiesene Theorieen zu Corona auf beiden Richtungen. Die Frage ist, warum ist dann nur eine davon irre😁

Vor 11 Tage
Lars Kraus
Lars Kraus

@M.Anita Mueller Theorie ist der höchste Grad in der Wissenschaft. Relativitätstheorie, Gravitationstheorie, Sauerstofftheorie der Verbrennung. In der Wissenschaft wird etwas als Theorie bezeichnet wenn es alle Beweise erklärt und von keinem widerlegt wird. Erst dann steigt eine oder mehrere Hypothesen zur Theorie auf. Theorien kombinieren und erklären Fakten und Hypothesen durch Ausschlussverfahren.

Vor 11 Tage
Lars Kraus
Lars Kraus

@M.Anita Mueller Keine Ahnung hab mich damit nicht wirklich befasst. Habe gerade keine Zeit Tagelang wissenschaftliches peer review gegenzuprüfen.

Vor 11 Tage
M.Anita Mueller
M.Anita Mueller

Und zu den Netzen ... siehe Video ... Tatsache . Warum und weshalb diese rum schwirren wird seltsamerweise nicht erforscht...in Italien nicht ,hier nicht. Ob DAS künstlich oder natürlich ist ,ist solange Theorie und damit unwissenschaftlich. Einstein sagte mal sowas wie : nur wer etwas tatsächlich verstanden hat ,kann es auch einfach erklären. Dann bitte ... woher kommt der Müll...

Vor 11 Tage
Friss meine Shorts
Friss meine Shorts

Mad Mike hat uns gezeigt wie stark Dummheit wehtun kann. RIP

Vor 14 Tage
Achtern Diek
Achtern Diek

@ Mücke Sie gehören zu einer Elite, die zurecht sehr stolz darauf sein kann zu wissen, daß die Erde annähernd kugelförmig ist.

Vor 13 Tage

Nächstes Video

Lil Nas X - HOLIDAY - Behind the Scenes

2:45

Lil Nas X - HOLIDAY - Behind the Scenes

LilNasXVEVO

Aufrufe 1 563 756

Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks

40:27