V100 im alten Raw Stendal

  • Am Vor Monat

    TheTraintvTheTraintv

    Nach dem Abschied der V100-Familien Ost und West, ist zwischen Bahn und Alstom ein Joint Venture zur Wiederaufarbeitung und zum Weiterverkauf ausrangierter V100-Loks entstanden. Wir waren seinerzeit im alten Raw Stendal und haben die Arbeiten beobachtet. Auch Szenen von bereits fertigen Maschinen im Betrieb sind zu sehen. Viel Spaß beim Anschauen. Hier mehr zur V100: www.ekshop.de/dvd-cd/dvd/beru...

nigel mitchell
nigel mitchell

What the hell is that guy doing at 1.28.?......

Vor 26 Tage
Games & More
Games & More

Tja, und die privaten Euro5 Diesel PKW die gerade mal 5 Jahre alt waren sind längst auf dem Schrott. Und hier dieselt eine schwarze Abgasfahne unbekümmert weiter. Fragen wir da besser nicht nach "wie kann das mit rechten Dingen zugehen?"

Vor Monat
Stahlmann
Stahlmann

Einmal V100 West für meinen Garten bitte! 😁 Ok, ich nehme sie auch geschrumpft...

Vor Monat
Ilyuha Channel
Ilyuha Channel

ich vermisse für lange Dieselloks

Vor Monat
Ошибка Природы
Ошибка Природы

Бля, вот бы мне немецкий тепловоз

Vor Monat
Jürgen Kuhlmann
Jürgen Kuhlmann

Was heißt "ausrangiert"? Sie laufen doch wie die Uhrwerke, egal ob V100 west oder V100 ost. Wobei mir die West - V100 mit ihrem mittigen Führerstand und Auspuff natürlich als Wessi am ehesten in Erinnerung ist.

Vor Monat
Rüdiger Hasselmann
Rüdiger Hasselmann

Von wann ist denn der Originalfilm? 2009 oder 2010?

Vor Monat
Christoph
Christoph

Die Loks sehen aus, als wären sie von Vossloh gebaut. Da werden heute noch Loks in diesem Design gebaut.

Vor Monat
florian deggerich
florian deggerich

So geht Nachhaltigkeit. Hat die grüne Ideologie wohl noch nicht im Visier. Z.B. eine V100 mit Batterie.

Vor Monat
Tony Meman
Tony Meman

Dafür eignet sie sich nicht so besonders. Die V100 ist konstruktiv komplett auf den hydraulischen Antrieb ausgerichtet, und verträgt keine besonders großen Achslasten. Deswegen wurde übrigens im Westen damals noch zusätzlich für den schweren Rangierdienst die V90 entwickelt, welche schwerer ist und dadurch eine höhere Zugkraft hat. Es gibt aus Stendal zwar ein paar Versuchsträger als Hybrid-V100-Ost. Die waren aber eigentlich nur der Erprobungsträger für die Leistungselektronik für diese Neubaulok hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/1002_008_N%C3%BCrnberg_Hbf..jpg Akku- V100 (Ost oder West) machen so keinen Sinn und wird's wohl nie geben.

Vor Monat
Majki z bajki
Majki z bajki

DANKE und Grüß aus Polen 🇵🇱 👍 🇩🇪

Vor Monat
Marion & Thomas Wagner
Marion & Thomas Wagner

Schöne das die V100 Ost und West weiter leben darf

Vor Monat
Jetz Aber
Jetz Aber

Mich würde interessieren ob in die alten Dieselloks auch Rußfilter oder Abgasreinigungsanlagen eingebaut werden?

Vor Monat
Jetz Aber
Jetz Aber

@Tony Meman Danke für die Antwort. Erkennt man das auch wenn die Partikelfilter eingebaut sind? Fallen die Abgasfahnen dann weg?

Vor Monat
Tony Meman
Tony Meman

Meistens werden neue Motoren entweder von Caterpillar (gelb) oder MTU (blau) eingebaut. Und die kommen seit langer Zeit immer im Paket mit Partikelfiltern.

Vor Monat
MHG 1023
MHG 1023

... wenn sie einen "Luxusumbau" erhalten haben mit neuem Motor - ganz sicher.

Vor Monat
GandZscale
GandZscale

Excellent thank you

Vor Monat
Funke B.
Funke B.

Das ist u war noch Quallität. Deshalb lohnt sich eine Renovierung immer. Diese Locks werden noch lange und erst recht in weiteren vielen Jahren noch beneidet oder bestaunt. Das ist mit vielen alten Gerätschaften so und oft genug hat man schon gesagt........."Ach hätten wir doch besser noch die alte Maschiene oder Renoviert" Aber zu spät ist zu spät.

Vor Monat
E Ner
E Ner

Danke aus Holland.

Vor Monat
Robin Red
Robin Red

Mir gefallen Ost und West. Meinungen laufen immer aus einander, das ist auch gut so, aber für mich sind diese Loks eine der schönsten welche in Deutschland laufen. Es ist darum auch erfreulich das die alte Loks so schön "restauriert" werden. Gruss aus der Tschechei 🇨🇿 und bleibt alle gesund 😷.

Vor Monat
Daniel Huebner
Daniel Huebner

So geht Nachhaltigkeit.

Vor Monat
Bernhard Wolf
Bernhard Wolf

Nachhaltig👍👍💪

Vor Monat
xKM - The BaseTec Channel
xKM - The BaseTec Channel

Und wieder ein altes Video, man sieht ja gar nichts Neues mehr.

Vor Monat
Michael D. Bahnverkehr
Michael D. Bahnverkehr

Immer wieder erfreulich, wenn alte Baureihen durch Private EVU erhalten werden!!!👍👌👍👌

Vor Monat
Kirsten Tormanski
Kirsten Tormanski

Das sind sehr schöne alte Aufnahmen aus unseren Werk.Wir bauen heute noch viel mehr.

Vor Monat
Tony Meman
Tony Meman

@Rüdiger Hasselmann Dort wurden Hybridloks als Neubau entwickelt. Die Bahn nahm ein paar davon zum Testen. Ob die sich jetzt auch verkaufen weiß ich allerdings nicht. Die DB hat ja inzwischen glaub' ich nen Vertrag mit Toshiba und nen andern mit Siemens. Das ist die neue Lok aus Stendal: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/1002_008_N%C3%BCrnberg_Hbf..jpg

Vor Monat
Rüdiger Hasselmann
Rüdiger Hasselmann

Was macht Ihr denn heute? Gibt es da eine mögliche Dokumentation?

Vor Monat
Galapagos
Galapagos

Made in Germany

Vor Monat
Ferdinand Schnitker
Ferdinand Schnitker

Gutes Konzept, gute ehrliche Arbeit!

Vor Monat
TilmannB0710
TilmannB0710

04:08 - nice NVAG - später NEG fuhr ich dann noch und dann als CFL Cargo Deutschland von Niebüll nach Westerland - und den Ringzug - Niebüll - Hemmingstedt - Itzehoe - Elmshorn Wenden, Neumünster und über Jübeck zurück nach Husum und nach Niebüll. Heute weiß ich gar nicht wo die Maschinen nun hingegangen sind. Ich mochte vom Aussehen die V100 West aber doch lieber - zumindest bei DB FWD modernisierte kurzzeitig gefahren. Aber nicht wirklich häufig - da fuhr ich mehr die Vectron BR 193.

Vor Monat
Marcel Meier
Marcel Meier

Die im Video gezeigte 203 004 ( ex 110 345 ) ist schon verschrottet worden, nach einem schweren Unfall.

Vor Monat
Lawrence Lewis
Lawrence Lewis

that workshop does nice work!

Vor Monat
Sergio Marrocco
Sergio Marrocco

Solide Bauernmaedchen halt. Die packen es noch. 😂

Vor Monat
Saqib Nawaz
Saqib Nawaz

Vry powerful diesel grunt tells it all

Vor Monat
Ol H
Ol H

Der Reichsbahn Look sieht am besten aus. 💪🏻

Vor Monat
puenktchen66
puenktchen66

Ich in in Stendal geboren, alle meine mänlichen Verwanten haben im RAW gearbeitet. Da wurden noch Dampfloks gewartet und repariert.

Vor Monat
Carsten Nohr
Carsten Nohr

Finde die OST Lok auch schöner,liegt aber daran das ick sie als 'Ossi' besser kenne. Muss ja jetzt alles Öko sein, bekommt sie mit dem Umbau Stromabnehmer und nen E-Motor 🥴 Scherz beiseite, schön das einige der Loks weiterleben dürfen.

Vor Monat
Beimann '73
Beimann '73

@retag Ok, das wusste ich nicht, dass die elektrische Heizung quasi nur eine Zusatzheizung war. Der Rückbau erfolgte dann, als es nach dem Krieg für die Schweiz wieder genügend Lokkohle gab.

Vor Monat
retag
retag

@Beimann '73 doch, der kocher war nur extra, sie hatte meist noch ein ruhefeuer um bei bedarf heizen und länger ohne draht fahren zu können. Die elektrosachen wurden laut wiki wieder rentfernt und eine der loks ist sogar erhalten

Vor Monat
Beimann '73
Beimann '73

@retag Nein, denke ich nicht. Ein Hybridantrieb ist gekennzeichnet durch den (wechselweisen) Einsatz von i.d.R. zwei Energiequellen für die Lok. Also die o.g. Hybridlok aus V 100 hat eine (kapazitätsstarke) Batterie und einen V-Motor mit Generator, der die Batterie (bei Bedarf) nachladen kann. Sie kann also mit oder ohne Motorbetrieb fahren, zumindest bis die Batterie leer ist. Im Rangierbetrieb also u.U. einen ganzen Arbeitstag. Die angesprochene Dampflok in der Schweiz konnte ohne Strom keinen "Dampf kochen", wäre also je nach Belastung schon nach kurzer Strecke wegen Dampfmangel liegen geblieben.

Vor Monat
retag
retag

@Beimann '73 läuft das nicht aufs selbe hinaus?

Vor Monat
Beimann '73
Beimann '73

@retag Wobei ich letztere nicht als Hybridlok bezeichnen würde; es war mehr eine Dampflok mit elektrischem Wasserkocher. 😉

Vor Monat
NinChansal
NinChansal

Ich liebe die beiden Ost- und West Varianten der V100. Einfach wunderschöne Loks.

Vor Monat
Sebastian G.
Sebastian G.

Eine der schönsten welche heute noch fährt ist "Marion" der Rennsteigbahn.

Vor Monat
S. L.
S. L.

@Frau Elster Grammatik ist nicht so deine Stärke?!?

Vor Monat
Frau Elster
Frau Elster

DIE Rennsteigbahn. Ich wußte garnicht, das am Rennsteig ein Zug fährt. Man lernt nicht aus.

Vor Monat
EwaldEwald.
EwaldEwald.

Superschöne Bilder.👍👍👍👍👍 👏👏👏👏👏🇱🇺

Vor Monat
The Certain One
The Certain One

Warum werden immer wieder die selben Videos neu hochgeladen? Um es einfach immer wieder als Werbung für den Videoverkauf auszunutzen und nebenbei noch mehr Geld mit Views hier auf YouTube zu machen. Unverständlich. Leider fällt man immer wieder darauf rein. Abo entfernt!

Vor Monat
InDeinGesicht 82
InDeinGesicht 82

@Rüdiger Hasselmann Lern du erstmal Wortspiele zu verstehen, bevor du hier im Netz das Maul aufreißt.

Vor Monat
InDeinGesicht 82
InDeinGesicht 82

@The Certain One Heul leiser Chantal.

Vor Monat
NinChansal
NinChansal

@The Certain One Woher willst du wissen was ihre Absichten sind? Hast du mit ihnen darüber geredet? Das ist ein reiner Werbekanal eines Verlages. Natürlich wollen die Geld verdienen, auch mit den Videos auf ihrem Kanal. Wo ist da das Problem. Die Vorgehensweise ist völlig legitim und nachvollziehbar. Das nennt man Marktwirtschaft.

Vor Monat
The Certain One
The Certain One

@NinChansal Warum kindisch? Es werden auf diesem YouTube-Kanal ständig die selben Videos hochgeladen, in der Hoffnung, dass es den meisten Zuschauern nicht auffällt und das Video erneut anschauen. Ich möchte in Zukunft einfach nicht mehr diese erneut geuppten Videos präsentiert bekommen und somit den Klickbait entgehen.

Vor Monat
NinChansal
NinChansal

Was ist daran unverständlich? Deshalb das Abo zu beenden finde ich kindisch und affig. Werd erwachsen.

Vor Monat
Ljubiša Jovanović
Ljubiša Jovanović

Nice video! ........ Like ..........

Vor Monat
Oliver Twist
Oliver Twist

Man hat den Eindruck, daß die V100 Ost besser läuft als die West. Wobei mir die West besser gefällt. Ich mag die abgerundeten Formen aus den 50ern. Die Ost sieht für mich eher wie eine Hütte aus.

Vor Monat
Oliver Twist
Oliver Twist

@Christian Das kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe. Aber vorstellen kann ich mir das schon.

Vor Monat
Christian
Christian

Ich finde, die Sicht aus dem Führerraum ist insbesondere beim Rangieren bei der West-V100 besser als bei der Ost-V100.

Vor Monat
Peter Mai
Peter Mai

Guter Bericht

Vor Monat
Kowalski
Kowalski

Schön, dass die V100 Ost und West weiterhin genutzt werden. Ich finde die Ost ja von der Ästhetik schöner um ehrlich zu sein, aber beide mag ich gern.

Vor Monat
To Be
To Be

@Daniel Rolf so ist es. Ich finde auch beide Super. Beide sind auf ihre Art formschön und technisch sind ja beide recht robust und zuverlässig. Und dieses ständige Ost West Gehabe nervt mich tierisch. Hört auf immer in Schubladen zu denken.

Vor Monat
Rüdiger Hasselmann
Rüdiger Hasselmann

@Daniel Rolf gebe Dir vollkommen recht. Oft ist die alte Technik standhafter und mit weniger Fehler behaftet als die Modernen. Siehe ICE :D

Vor Monat
E Ner
E Ner

@Daniel Rolf Ich bin Holländer, und bin am liebsten im Ossieland.

Vor Monat
Daniel Rolf
Daniel Rolf

Boah hört doch auf jetzt hier noch Ost und West gegeneinander auszuspielen. Beide sehen toll aus, für beide Lokfamilien ist es schön dass sie so aufgearbeitet sind und noch im Einsatz, beide haben Vor- und Nachteile wobei viele durch die Aufarbeitung auch ausgeglichen sind. Aussehen ist Geschmacksache, deshalb führt das auch zu nichts weil beide Seiten auf ihrer Meinung beharren. Aber die Mauer ist lange weg, öffnet eure Augen für die Ästhetik und Schönheit der jeweils anderen Loks und erfreut euch dran wenn ihr sie seht. Egal welche.

Vor Monat
E Ner
E Ner

Im Osten is sowieso viel schoner. Freue mich immer total wenn die Firma mich nach der ¨DDR" schickt.

Vor Monat

Nächster

Homemade 17hp Weelbarrow

27:38

Homemade 17hp Weelbarrow

Workshop From Scratch

Aufrufe 348 000

100 Jahre Dampflokwerk Meiningen

29:48

100 Jahre Dampflokwerk Meiningen

SWR Eisenbahn-Romantik

Aufrufe 237 000

SURPRISING BEST FRIEND WITH PUPPY!! (FREAKOUT)

4:21

[MV] A.C.E(에이스) _ Higher

3:51

[MV] A.C.E(에이스) _ Higher

1theK (원더케이)

Aufrufe 413 419

Der größte Stern des Universums - Ein Größenvergleich

10:53

Der größte Stern des Universums - Ein Größenvergleich

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 562 345