Unser Videotagebuch: Ein Geschwisterchen für meine kranke Tochter | WDR Doku

  • Am Vor 2 years

    WDR DokuWDR Doku

    Dauer: 43:41

    Seit 2012 begleitet Mutter Tabea das Leben ihrer Tochter Uma mit der Kamera. Uma ist geistig beeinträchtigt, schwerhörig, hat Epilepsie und eine schwere Sprachentwicklungsstörung. "Es hat lange gedauert, bis mein Mann und ich so was wie einen Alltag zustande bekommen haben", sagt Tabea.
    Hier Teil 1 des Film: de-film.com/v-video-NEnl8WecthE.html
    __
    Wir haben Uma & ihre Familie 2019 noch mal besucht! Auf unserem Instagram-Kanal WDR Doku seht ihr, wie es ihr seit der Doku ergangen ist und welche Herausforderungen die Familie mit ihren inzwischen drei Kindern meistert: instagram.com/wdrdoku/
    __
    Weitere Dokus zum Thema: de-film.com/v-video-NEnl8WecthE.html
    Ein Film von Tabea Hosche

Caroline Schneider
Caroline Schneider

Was für ein Landsmann ist der Papa? : )

Vor Tag
Nadine B.
Nadine B.

So eine wundervolle Familie und ich wünsche ihnen allen nur das Beste! 💖 Ich bin auf so vielen Ebenen beeindruckt... Der Umgang mit Uma, der Umgang mit Ebba, der Umgang der Eltern untereinander, der Umgang von Ebba mit ihrer Schwester... Wie sachlich die Eltern miteinander sprechen, auch bei sehr emotionalen Themen (Beispiel: Erneute Schwangerschaft nach der Fehlgeburt). Ganz ruhig, ganz verständnisvoll, ohne sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, obwohl sie vielleicht nicht zu 100% einer Meinung sind. Und auch wie offen sie ihr Leben mit Uma zeigen... Nicht nur die schönen Seiten, auch die nicht so schönen Seiten. Aber was man immer spürt, ist die überwältigende Liebe, die in dieser Familie herrscht! Uma hätte sich keine bessere Familie aussuchen können 💖

Vor Tag
Lena Ste.
Lena Ste.

Tolle Familie ♥️

Vor Tag
RESHI 2
RESHI 2

Geht Uma jetzt eigentlich auf die private oder auf die öffentliche Förderschule?

Vor 5 Tage
Hannah Schwarz
Hannah Schwarz

ihr seid so tolle Elter!!!

Vor 5 Tage
Seraphine
Seraphine

Das dieses Kind in diese Familie, zu diesen Eltern geboren wurde, ist kein Zufall. Es ist genau richtig so.

Vor 13 Tage
Rerali
Rerali

Ich würde mich schrecklich gerne bei dieser Familie bedanken, daß sie so mutig waren, andere Menschen mitzunehmen und Freude und Leid zu teilen. Es macht unheimlich Mut und es ist schön. Danke!

Vor 23 Tage
Svnzbr
Svnzbr

Kommt eventuell noch ein "Update" dieser unglaublich bewundernswürdigen Familie?? Wie leben sie heute, mit drei Kindern? Wie macht sich Uma in der Schule?... :)

Vor 28 Tage
Gamer Katha
Gamer Katha

Ja, Anfang 2021

Vor 12 Stunden
カリーナChan
カリーナChan

Wäre wirklich sehr interessant.

Vor Tag
AnniASMR
AnniASMR

Bei dem Ende geht mir das Herz auf ❣ wirklich so eine tolle Familie ☺

Vor 28 Tage
Mrs X
Mrs X

Ich würde soo gerne in so einer glücklichen Familie aufwachsen!

Vor 28 Tage
Katharina Wiege
Katharina Wiege

Mich würde es interessieren wie es Uma und ihrer Familie heute geht

Vor 28 Tage
leryyy 428
leryyy 428

Das soll keine Beleidigung sein aber die kommt mir übelst wie Sandra von frashtorge

Vor 28 Tage
JayDerBaum
JayDerBaum

Wth...

Vor 16 Tage
Lisa Rauscher
Lisa Rauscher

Uma macht das ganz toll 🙂👍

Vor Monat
Didem Stolze
Didem Stolze

Der Gutachter.. ist dumm

Vor Monat
Grünlilie
Grünlilie

Mich würde auch mal interressieren wer die szenen filmt, die nicht selbst gefilmt sind. Das sind ja wirklich die privatesten momente im leben einer familie. Der mensch hinter der Kamera muss unglaublich vertraut sein mit der Familie, so natürlich wie sich alle verhalten

Vor Monat
M L
M L

Die kleine Ebba ist unglaublich süß und total erwachsen und ich finde die kleine Uma entwickelt sich richtig gut. Tolle Eltern ❤️👌🌸

Vor Monat
Ceren 123
Ceren 123

Es ist so schön den Eltern zuzusehen, was für eine kommunikative Beziehung sie führen. Es ist so verdammt schön

Vor Monat
Xking Rs
Xking Rs

Es wäre wirklich sehr interessant, wie alle sich entwickelt haben. Bitte bitte noch mehr Videos über euch !!🥰🥰🥰🥰🥰

Vor Monat
celina sophie
celina sophie

Wo bleibt die 3. Doku über die Familie 🤷‍♀️

Vor Monat
Noa
Noa

Hab was von Frühjahr 2021 gelesen 👍🏼

Vor Monat
Mrs. Kateuz
Mrs. Kateuz

Ich warte auch drauf. So schön der Familie zugucken zu dürfen

Vor Monat
IceTick
IceTick

Ihr Singen hört sich eine bissl wie Formel 1 an 😅Respekt an die Eltern und sie haben super tolle Kinder ✅

Vor Monat
Ayse Esmer
Ayse Esmer

Die schen wirklich gleich aus

Vor Monat
Ayse Esmer
Ayse Esmer

Uma hat alles gut gemacht

Vor Monat
Ayse Esmer
Ayse Esmer

Süß ist uma

Vor Monat
A. F.
A. F.

Habe den 2. Teil gerade zum 2. Mal gesehen und war wieder ergriffen. Zum einen wird das Leben bzw. das Menschsein mit all seinen Facetten so gezeigt wie es ist, was einfach nur gut tut, weil es eben auch sehr schwierig und traurig sein kann und wiederum auch unheimlich schön zum anderen sind die 4 wirklich wunderschöne Menschen, jeder für sich. Ich liebe den Moment, als der Vater völlig fassungslos die andere Familie entdeckt, die Mutter sich so über sein Erstaunen freut, Uma sagt, dass sie keine Lust auf einen Besuch hat und die Oma so gerührt ist. Der Opa reagiert dann auch ganz wunderbar. Bemerkenswert finde ich auch die wunderbaren Worte mit welchen die Mutter die Doku kommentiert. Ihr als Familie habt durch die Doku ganz vielen Menschen ganz viel gegeben. Ich habe so viel gelernt! Vielen Dank!!!

Vor Monat
Lina
Lina

Mach es so das alles bunt ist aber bei Uma eins Grau

Vor Monat
Einhörnchen
Einhörnchen

Ist schon 2 Jahre her ich hätte so gerne ein Update 😍

Vor Monat
Süho Özi
Süho Özi

Was für eine tolle Familie. Wie die Eltern miteinander umgehen hat mich beeindruckt. So liebevoll und einfühlsam. Würde jeder mit seinem Partner so umgehen wäre die Menschheit viel glücklicher. Einfach daumen hoch.

Vor Monat
Lena 3872
Lena 3872

Wow ich muss sagen, dass ich diese Doku zum 2.ten mal anschaue und bin fasziniert wie die Eltern und Ebba mit der Situation und den Umständen klar kommen. Sie haben meinen größten Respekt, danke für diese tollen und interessanten Einblicke in euer Leben. LG

Vor Monat
Lily Bliblablubb
Lily Bliblablubb

Ich stelle mir das aber sehr schwer vor, sie an eine normale Schule zu bringen. Es ist halt ein gewaltiger Unterschied, ob sie lediglich motorische Schwierigkeiten oder eine Lernschwäche hat, was sich durch Schulbegleiter bzw persönliche Begleitlehrer und etwas technisches Equipment ausgleichen lässt, oder sie körperliche Pflege benötigt und intellektuell gesehen dem normalen Unterricht wenig bis gar nicht folgen kann. Da macht eine Förderschule mit der entsprechenden Ausstattung und dem nötigen Personal doch Sinn

Vor Monat
Hanna Joh
Hanna Joh

Ihr seid wahnsinnig tolle Eltern. Richtig tolle Familie. Ich bin mir sicher,dass der liebe Gott,hat euch extra auf diese „besondere Aufgabe“ ausgewählt.

Vor Monat
Sigrid Schicj
Sigrid Schicj

Abba Du bist so süss.😙

Vor Monat
Piadora Friedrich
Piadora Friedrich

ALSO ICH FINDE TINKER UND UMA SIND ECHT SUPER WIE SIE SIND MIT LIEBEN GRÜSSEN PIRI ❤💙❤💙

Vor Monat
Daniel strauch
Daniel strauch

Warum nennt man sein Kind Uma?

Vor Monat
Nadine Schulz
Nadine Schulz

So eine harmonische, tolle Familie.

Vor Monat
Jutta r.
Jutta r.

Diese Familie hat meinen ganzen Respekt und ich freue mich für die Kleinen Maus das sie troz ihrer Behinderung mit Kraft ihren Eltern ihren Alltag meistert . Alles gute für Euch . Jutta

Vor Monat
Claudia Mayle
Claudia Mayle

Könt ihr mehrere wiedius zu den hema machen

Vor 2 Monate
Claudia Mayle
Claudia Mayle

*tena

Vor 2 Monate
Hella M.
Hella M.

Gibt es hier was Neues? Ist das Baby da?

Vor 2 Monate
Isa bella
Isa bella

Weiß jemand, wie das Lied bei 40:46 heißt? :)

Vor 2 Monate
viktoria viki
viktoria viki

Uma ist für miche ein starkes junges Mädchen

Vor 2 Monate
Derdie Wahrheit sagt
Derdie Wahrheit sagt

Neues Album von Capital Bra und den Mädchen 0:20 Titel : Hoppsala

Vor 2 Monate
kati
kati

Wundert euch nicht ich muss nur die Stelle speichern an der ich aufgehört habe 17:00

Vor 2 Monate
Melinazz
Melinazz

Kommt dieses Jahr nochmal ein Update von der Familie?

Vor 2 Monate
johanna w
johanna w

Selten hat mich eine Doku so berührt. Ich wünsche der Familie nur das beste💗

Vor 2 Monate
Hermine Lestrenge
Hermine Lestrenge

Eine meiner besten Freundinnen hat eine Schwester die Epilepsie hat. Ich muss sagen, das ganze ist ziemlich schwer. Meine Freundin hasst sie und ihre Familie. Mir fällt es echt schwer das zu schreiben, aber das ist nun einmal so. Ihre Eltern streiten sich immer, sie meint, wegen ihrer Schwester. Ich kann das ganze vor allem nur auch ihrer Perspektive sehen, weil sie, wenn möglich, sich immer außerhalb von zu Hause treffen will. Ich merke echt, wie sehr sie unter ihrer älteren Schwester leidet.

Vor 2 Monate
Christin Brümmer
Christin Brümmer

Würde mich über eine Fortsetzung freuen!

Vor 2 Monate
Maddi Anouk
Maddi Anouk

Schöne Doku❤

Vor 2 Monate
WDR Doku
WDR Doku

Hallo Maddi Anouk, der WDR schickt ein großes Dankeschön für Ihr Lob.

Vor 2 Monate
annika
annika

So eine tolle Familie ❤️ Ich wünsche Ihnen noch viel Glück in der Zukunft 🎉😘

Vor 2 Monate
Gismo
Gismo

Weiß jemand wann der dritte Teil kommen soll ?

Vor 2 Monate
Saskia .c
Saskia .c

Es wurde mal gesagt Anfang 2021😊

Vor 2 Monate
Laura Wendorf
Laura Wendorf

Als die Kleine meinte, sie möchte kein Baby was schwerhörig ist, ist mein Herz gebrochen 😥

Vor 2 Monate
_lea.rpl_
_lea.rpl_

Diese Frau, ist so mega stark, undicht bewundere sie sooo sehr!!!

Vor 2 Monate
Star_La.007
Star_La.007

Sogar die Mütter sehen sich sehr ähnlich. Verrückt ! Wie zwei Zwillingsfamilien

Vor 2 Monate
Franzi
Franzi

Ich fühle mich so verbunden mit dieser wundervollen Familie. Meine große Schwester (16) hat auch eine (jedoch relativ schwere) geistige Behinderung. Sie ist autistisch und irgendwie finde ich es schön zu sehen, dass man nicht die einzige Familie ist, die in so einer Situation ist. Vielen Dank für diese Dokumentation!!!

Vor 2 Monate
WDR Doku
WDR Doku

Hallo Franzi, es freut uns, dass die Dokumentation Dir geholfen hat. Danke für das große Lob!

Vor 2 Monate
Imbuzan Darius Giorgian
Imbuzan Darius Giorgian

😘😘 Toller Familie und so viel Geduld und muehe , grosse kompliment.

Vor 2 Monate
X .WARRIOR_CATS. X
X .WARRIOR_CATS. X

Ich habe auch Epilepsie 🙄 😬

Vor 2 Monate
Chiara Müller
Chiara Müller

Dann wünsche ich dir alles gute und viel Gesundheit

Vor 2 Monate
Emily lololololol
Emily lololololol

Die kleine tut mir irgendwie leid das sie niemanden zum spielen hat und das sie deswegen noch ein geschwisterkind haben möchte

Vor 2 Monate
Louise Meer
Louise Meer

Diese Familie geht soo gut mit der/den Krankheiten um es ist schön dies zu sehen

Vor 2 Monate
Isabel Choi BF
Isabel Choi BF

Heute zum ersten mal diese und die Doku davor gesehen über Uma und sie ist so süß, genau wie ihre Schwester Ebba. Ich hoffe es wird einen 3. Teil geben. Ich wünsche dieser Familie alles gute für die Zukunft ❤

Vor 2 Monate
Zweirad-Max
Zweirad-Max

Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen, und alles gute der/den Familien.

Vor 2 Monate
Maulende Myrte
Maulende Myrte

Ich finde euch wunderbar, danke für die intimen Einblicke in euer Leben! Ich wünsche euch allen alles Liebe und erdenklich Gute! 🌻

Vor 2 Monate
Puckelmuckel
Puckelmuckel

Wie geht es Uma und der Familie jetzt?

Vor 2 Monate
Sva Tantra
Sva Tantra

Tolle Familie! Tolle Eltern! ❤️

Vor 2 Monate
Amanda G.
Amanda G.

Die kleine Seele Uma hat sich nicht umsonst soooo liebevolle , sanfte und geduldige Eltern ausgesucht . Eine ganz ganz ganz bezaubernde Familie 💖

Vor 2 Monate
Minecraftö Mit jojo
Minecraftö Mit jojo

Hi meine Schwester hat das selbe sendrom

Vor 2 Monate
ijustwantanamemylord
ijustwantanamemylord

Echt? In der Doku wurde gesagt, dass das nur 50 Personen auf der Welt haben... Nimm doch mal Kontakt zur Familie auf

Vor 2 Monate
TrAaNcE GIirL
TrAaNcE GIirL

Ich freue mich so auf Teil 3

Vor 3 Monate
Dorian
Dorian

Bin total beeindruckt von dieser Frau, ich glaube ich habe noch nie eine Frau kennengelernt die so liebeswert, empathisch und fürsorglich ist.

Vor 3 Monate
ijustwantanamemylord
ijustwantanamemylord

Mein erster Gedanke: Jeder sollte so 'ne Mama haben

Vor 2 Monate
Tanja Garrett
Tanja Garrett

Wie geht es wohl der Familie mit Uma 🤔. Ich würde mich freuen über eine 3. Dokumentarfilm 🙏🍀.

Vor 3 Monate
Nadine Anisa
Nadine Anisa

Uma ich finde dich klasse!

Vor 3 Monate
Kathleen Schmidt
Kathleen Schmidt

Wirklich eine tolle Doku. Ich finde besonders die kleine Schwester toll. Aber jetzt steinigt mich nicht... aber wieso hat uma so eine komische Prinz eisenherz Frisur? Das passt überhaupt nicht zu ihrem Gesicht das sieht wirklich nicht schön aus. Ich hoffe sie hat mittlerweile eine neue Frisur die dem Gesicht schmeichelt

Vor 3 Monate
Laura Fiedler
Laura Fiedler

Mich hat es sehr gerührt wie die Familie und Uma mit der ganzen Situation umgehen und ich finde es mega wie viel Uma gelernt hat mir sind die Tränen gekommen wo ich gesehen habe das die Familie erneut ein Geschwisterchen erwarten werden ich finde es sehr bewegend die Lebensgeschichte von Uma und wünsche der Familie und Uma viel Glück ich finde das richtig süß das Uma und ihre Schwester sich auf ihr Brüderchen freuen und das es dem Brüderchen im Bauch gut geht mir ist das Herz aufgegangen bei dem Film der Familie und ich freue mich mega wenn ich bald einen neuen Film über die Familie und Uma sehen werde und wenn das Brüderchen von Uma und ihrer Schwester da ist Liebe Grüße laura Fiedler vom Bodensee 😘🥰😊😍

Vor 3 Monate
Dev
Dev

Die Schule in der Uma ist macht ja einen super Eindruck. Toll was sie schon gelernt hat

Vor 3 Monate
jill doch mal 😴
jill doch mal 😴

Mega Doku.👍🏽 Respekt an die Eltern. Sie meistern alles mit einer gewissen Ruhe und gehen trotz dem „anderen Alltag“ respektvoll miteinander um. Sie reden offen und verständnisvoll miteinander - sowas gibt es noch selten in der heutigen Zeit. Toller Papa und tolle Mama. Von Ebba bin ich total begeistert. Sie hat einen solch guten Satzbau für ihr Alter und scheint sehr clever zu sein. Schön zu sehen, welche Fortschritte Uma in der Schule macht.👍🏽 Tolle Familie 😊

Vor 3 Monate
Noi
Noi

Ab 34:20 min sieht die Sonne wie ein Stern aus ⭐️ ☀️

Vor 3 Monate
S Lange
S Lange

Als ich die Überschrift des Beitrages las, kriegte ich erstmal einen kurzen Schreck. Vor einigen Jahren sah ich nämlich eine Reportage mit fast demselben Titel, da ging es darum, das die Eltern für ihr krankes Kind einen Stammzellenspender brauchten, deshalb entschlossen sie sich, diesen selbst zu produzieren und ein Kind zu bekommen. Einerseits konnte ich es verstehen, andererseits fand ich es irgendwie perfide. Hätte ich erfahren, das ich nur auf der Welt bin, weil ich als Spender gebraucht wurde, wäre ich traurig und schockiert gewesen.

Vor 3 Monate
Trudi Klawitter
Trudi Klawitter

Gibt es eine Fortsetzung?

Vor 3 Monate
Trudi Klawitter
Trudi Klawitter

Geteiltes Leid ist halbes Leid...schön das sich die Familien getroffen haben+sich austauschen können.

Vor 3 Monate
Gina Korf
Gina Korf

Ich wünsche mir, dass ich auch einmal so eine tolle Mutter werde.

Vor 4 Monate
Maja Klemme
Maja Klemme

9:45 jetzt hat se auch noch nen doofen Vater 😂

Vor 4 Monate
B D
B D

ich hätte gerne gesehen wie die kinder auf ihr bruder reagiert haben

Vor 4 Monate
Sarah M.
Sarah M.

Was ist Ebba denn bitte für ein intelligentes Kind?!

Vor 4 Monate
Linda M
Linda M

Hallo ihr 5, Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann😘. Sowie man euch aus den Filmen kennt werdet ihr, dass super meistern. Ich bin sehr überrascht wie viel Uma seit dem letzten Film gelernt hat. Sie wird bestimmt Mal sehr selbstständig werden. Weiterhin viel Kraft, Erfolg und Ausdauer, ihr seid ein unschlagbares Team.😎

Vor 4 Monate
korona aurora
korona aurora

🍃🌹 So eine süße Familie Und wie wertvoll, dass sie mit einer Familie, die dasselbe Thema hat befreundet ist; einfach perfekt in vielerlei Hinsicht. Mir ist das Herz so aufgegangen. Danke für diese wunderschöne Doku 😚

Vor 4 Monate
Elisa und Greta
Elisa und Greta

Soo eine unglaublich sympathische Familie! Alles erdenklich Gute!🥰

Vor 4 Monate
Heike Gubernator
Heike Gubernator

Tolle Familie .

Vor 4 Monate
schnuller17
schnuller17

Gibt es eine Fortsetzung mit dem Bruder ??!

Vor 4 Monate
schnuller17
schnuller17

40:48 Solche befreiten und enthemmten Momente mit seinen Familienmitgliedern sollte man definitiv öfter haben und zelebrieren !!

Vor 4 Monate
spread love
spread love

Einfach eine bewundernswerte Familie 👍🏼

Vor 4 Monate
Gwennydoline
Gwennydoline

41:09 o.O Ich dachte erst das kommt vom Band... der Junge hat ja jeden Ton getroffen

Vor 4 Monate
Jannika Bullinger
Jannika Bullinger

Gibt es schon einen neuen Teil?

Vor 4 Monate
Lisa Mayer
Lisa Mayer

die Sympathie zwischen den Eltern ist einfach so herzerwärmend. Ich bin so glücklich, wenn ich die beiden lachen höre. Ich muss ganz ehrlich sein, ich würde bei so vielen Dingen wirklich immer anfangen zu weinen und die Frau tasten sich step für step immer ran und geht weiter. Ich habe eine so starke Bewunderung für diese Familie.

Vor 4 Monate
Stephanie Hahn-Hans
Stephanie Hahn-Hans

Ich finde die Familie sehr sympathisch

Vor 4 Monate
Valentina St
Valentina St

Off topic: Laslo sieht ja mal so gut aus

Vor 4 Monate
Emily Holy
Emily Holy

Meine Frage ist, wie geht es Uma jetzt und ihrer kleinen so netten Familie?

Vor 5 Monate
Lulu 2007
Lulu 2007

Ich finde das Haus und die Einrichtung einfach allgemein den Stil der Familie sehr schön🥰💕

Vor 5 Monate
Alicia Stennes
Alicia Stennes

Finde das so schön, wie Ebba dann versucht auch Verantwortung zu übernehmen und sich die größte Mühe bei allem gibt, damit es Uma gut geht

Vor 5 Monate
Tanya Michel
Tanya Michel

ich liebe alles doku,wir danke euch,fur die arbeit!

Vor 5 Monate
Nina Niedzwetzki
Nina Niedzwetzki

Was eine tolle Familie und wie sie es meistern ich freue mich darauf zu sehen.wie es ihnen mit den 3 Kindern fest an der Hand und ihrem Sternchen da oben geht. Habe mir so sehr gewünscht das das 3..Kind gesund ist ..und finde es so toll uma ist eben etwas besonderes

Vor 5 Monate
Maike N.
Maike N.

Ich schaue diese Familie so gerne. Super das sie so offen und ehrlich vor die Kamera treten. Und auch mal nicht so tolle Momente zeigen, das eben nicht immer alles toll ist. Sehr sympathisch ☺️

Vor 5 Monate
Miriam
Miriam

Krass wie Uma sich entwickelt hat, als ich sie bei der Schuluntersuchung gesehen habe hätte ich nie gedacht das sie so toll schreiben lernen wird und auch wie sie spricht, mir geht das Herz auf

Vor 5 Monate
Sammy Nox
Sammy Nox

Ich habe 5 Kinder verloren. Ich kann sehr gut mitfühlen wie die Familie sich fühlt. Mein Beileid für diese tolle Familie 👼💗

Vor 5 Monate
Maria Madlen
Maria Madlen

Bei mir entsteht der Eindruck, dass die Mama von der Tinka die Mama von Uma & Ebba nicht wirklich mag. Auf mich wirkt sie so "unherzlich" und abweisend.

Vor 5 Monate

Nächstes Video

Gemeinsam auf die letzte Reise (2016)

29:22

Gemeinsam auf die letzte Reise (2016)

Lieber Medizin

Aufrufe 2 500 000

Kenos kurzes Leben | WDR Doku

43:23

Kenos kurzes Leben | WDR Doku

WDR Doku

Aufrufe 2 600 000