Umgraben ist unnötig. Mach DAS stattdessen!

  • Am Vor 9 Monate

    WurzelwerkWurzelwerk

    Gräbst du deine Beete noch um? Ich gärtnere seit Jahren ohne Umgraben und das klappt hervorragend! Das ist nicht nur rückenfreundlich, sondern erhält den Boden auch als Lebensraum für viele Tiere und Mikroorganismen, die deine Beete fruchtbar halten.

    Die kleine Grabegabel: gartengorilla.com/products/do... *
    Die große Grabegabel: amzn.to/31XvIoj *

    WEITERSCHAUEN:
    Gemüsegarten ohne Unkraut - So bleibt dein Garten unkrautfrei! www.youtube.com/watch?v=lZY7g...
    Kartoffeln im Winter pflanzen?! www.youtube.com/watch?v=v2YU-...
    Selbstversorgung im Winter-Playlist: www.youtube.com/watch?v=t0us5...

    WEITERLERNEN:
    🍓 Meine kostenlose "Mach deine Ernte haltbar"-Challenge: www.wurzelwerk.net/challenge-3/
    🥬 Mein kostenloser Mischkultur-Pflanzplan: www.wurzelwerk.net/gemuesegar...
    👩‍🌾 Mein kostenloser Gemüsegarten-Minikurs: www.wurzelwerk.net/bootcamp/

    MEHR WURZELWERK:
    Mein Blog: www.wurzelwerk.net/
    Facebook: facebook.com/Selbstversor...
    Pinterest: www.pinterest.de/selbstversor...

    * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über diesen Link einkaufst. Danke an alle, die das machen! Das ist eine tolle Möglichkeit, meinen Kanal zu unterstützen. :)

Wurzelwerk
Wurzelwerk

Gräbst du deine Beete um oder gärtnerst du auch ohne Umgraben? Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen in den Kommentaren teilst! 🤓🌱

Vor 9 Monate
Benjamin Soltmann
Benjamin Soltmann

Ich habe erst angefangen zu Gärtnern, nachdem ich angefangen habe mir Wurzelwerk, Gartengemüsekiosk und Co anzusehen. Zuerst war die Theorie, dann die Praxis. Daher grabe ich seit Beginn meines Gartens letztes Jahr im Juni nicht um.

Vor 2 Monate
oǝɥꓕ
oǝɥꓕ

Wie ist das dann, wenn man den Boden begradigen will? Neue Erde aufschichten?

Vor 2 Monate
Jopopopful
Jopopopful

@UntotesSchaf Kenn ich, ich hatte letztes Jahr Portulak bis zum abwinken.

Vor 3 Monate
Tommy 65 Viedios
Tommy 65 Viedios

Ich möchte es ausprobieren mit dem Rechen

Vor 5 Monate
Karin Br
Karin Br

Ich würde die Masterarbeit gerne lesen und ein Video sehen um einen Überblick zu bekommen

Vor 6 Monate
Ja Klar
Ja Klar

Kann man bei den Besten auch ein Gitter/Hasendraht drunter legen wenn man viel Last mit Wühlmäusen hat oder geht das bei dieser Art nicht?

Vor Monat
Eddi Heydenreich
Eddi Heydenreich

Hübsch und Süß die Frau .. Bestimmt mei Baujahr 1992

Vor Monat
Caroline Hoffmann
Caroline Hoffmann

Hallo Marie, ich habe dieses Jahr meine Beete nach deinem Vorbild angelegt. Doch jetzt breitet sich leider eine Trauermücken-Plage bei mir aus. Die würden sich wohl vor allem in kompostreicher Erde wohl fühlen. Hast du das auch schon gehabt? Was kann man dagegen machen? LG Caro

Vor Monat
Fam Tru
Fam Tru

Moin moin, Marie, es ist mir eine Freude dir zu zusehen und zu hören. Zwar kenne ich das gärtnen von meiner Großtante, selbst versuche ich mich durchzuführen, starte jetzt mit Selbstversorger Plan,die mir viel Mut machen, in die Initiative zu gehen. Riesengroße Lob von meine Seite an dich. Ich habe dank dir schon Tomaten Sträucher im Plastik Eimer gepflanzt und deinen Ratschlag befolgt. Die gedeihen prächtig. Ich dünge die mit Brennnessel jauche und kaffesatz und ab und zu mit Asche ❤️😊👍

Vor Monat
Pez Ja
Pez Ja

Hallo ihr lieben Gartenfreunde, wir haben einen alten unbenutzen Gemüsegarten übernommen dort steht viel Löwenzahn und dicke Disteln, kann ich da auch einfach Pappe darüberlegen und Humus drauf - oder doch lieber Wurzeln ausgraben?? Danke für eure Antworten.

Vor Monat
Faab Ator
Faab Ator

Moin, wo bekommt man denn die Wurzelsperre aus Metall her?

Vor Monat
Ingrid Lichtenegger
Ingrid Lichtenegger

👏

Vor Monat
Lars Brückmann
Lars Brückmann

Leider sind die Videos in deinem Bootcamp nicht mehr verfügbar.

Vor 2 Monate
Nicole van den Bruck
Nicole van den Bruck

Ich hab noch nie gegärtnert und bin gerade voll von Deinem Kanal geflasht ☘🌿🌱 Danke!

Vor 2 Monate
Frau Bu
Frau Bu

Liebe Marie, ganz vielen Dank für dieses tolle Video und all die anderen Tipps und Tricks, die Du verrätst! Wir haben ein arges Nacktschnecken-Problem. Da wir nun neue Kompostbeete anlegen wollen hierzu eine Frage. Würde statt der Rasensperre auch ein Metall-Schneckenzaun Sinn machen? Als Rasen- und gleichzeitige Schneckensperre? LG Claudia

Vor 2 Monate
Berta Eusterholz
Berta Eusterholz

Klug, wissend, bezaubernd, amüsant. Besser geht nicht😃😃😃

Vor 2 Monate
Marty Honey
Marty Honey

Dankeschön🌞👍

Vor 2 Monate
Herbert Cavelius
Herbert Cavelius

Habe beim Graben für die Beeteinfassung einen Gartenhelfer: ein kleiner Rotschwanz. Er kam und fraß mir die Engerlinge weg. Als ich fertig war, saß er neben mir, schaute mich vorwurfsvoll an, was mir denn einfallen würde, jetzt aufzuhören. Er habe schließlich noch Hunger 😁. Was ist denn Deine, was ist Eure Erfahrung: kann man frischen Kompost auch benutzen, oder soll man lieber eine Zeit lang damit warten?

Vor 2 Monate
Heike Stüwe
Heike Stüwe

Liebe Marie...dieses Video habe ich in diesem Jahr verinnerlicht und ich danke dir für diesen wertvollen Tipp. Erst dachte Ich, wie soll ich denn den ganzen Mist von den Hühnern und Kaninchen untergraben? Aber dieses Jahr hab ich den über den Winter liegen gelassen und erst jetzt breit gemacht . Dann bin ich nur mit der Grabegabel in den Boden, zwei mal hin und her und fertig ...mein Rücken hat sich gefreut. Außerdem gibt das eine Mulchschicht, das Unkraut ist bei weitem eingegrenzt ...wenn ich an die letzten Jahre zurück denke, da hat sich über den Winter eine " Wiese" aus Unkräutern gebildet, die ich im Frühjahr mühselig beseitigen musste. Danke nochmal für dieses Video ❤

Vor 2 Monate
E F
E F

Ich hab da mal eine Frage: Wie schaut es mit Beeten aus, die bereits jahrelang umgegraben wurden. Kann man denen irgendwie helfen, dass sie sich wieder vollständig regenerieren?🙈🤔 Vielen lieben Dank für all Deine Videos. Die inspirieren mich sehr und ich versuche die Tipps nach und nach umzusetzen. 😊

Vor 2 Monate
Kim El-Khalafawi
Kim El-Khalafawi

Davon habe ich noch nie gehört! Vielen Dank!

Vor 2 Monate
hug me I'm a Panda
hug me I'm a Panda

Hat jemand eine kreative Idee, wie man ohne graben an einem steilen Hang Trassen anlegt? Nach unserem Umzug haben wir jetzt zwar einen Garten aber es geht hier leider so steil bergauf, dass Wasser, Mulch, alles den Berg hinunter flüchtet :/ Würde sehr gerne anfangen zu gärtnern und es ohne umgraben versuchen

Vor 2 Monate
Klaus Persch
Klaus Persch

Diese oder deine Tips sind echt gut ! Daher mal eine Frage - ich habe mir einen Garten zugelegt der ist nun schon über 15 Jahre vereildert - mein Hauptproblem ist das Efeu - ca so 80 qm am Boden und ca. 150 qm an einer naturstein Wand wie bekommt man das los ? Kompostieren geht ja auch nicht es verbreitet sich wie die Pest !

Vor 2 Monate
13dkj2
13dkj2

Ricky at it´s best. =.)

Vor 2 Monate
Gercekler
Gercekler

Danke sie aber sehr sehr sprechen aus turkei bitte langsame

Vor 2 Monate
Zuzana Maar
Zuzana Maar

Das mit dem Umgraben ist für mich logisch, wie du es erklärst. Aber was mache ich mit dem Gras und dem ganzen Unkraut, wenn ich dort Samen einpflanzen möchte? Bei mir ist überall Rasen und ich möchte daraus einen Beet machen.

Vor 2 Monate
Elke Haase
Elke Haase

Hallo Marie Ich würde mich freuen wenn du einen Garten Rundgang machen würdest. In den Videos sieht man nicht viel von deinen Garten. Lg.Elke aus Thüringen 👍

Vor 2 Monate
MeineJurte
MeineJurte

Super Video, Dankeschön! Kanal wird natürlich abonniert :)

Vor 2 Monate
Grimthecrackpot
Grimthecrackpot

Du ich muss ehrlich sagen dass ich jetzt nach 8:30 schauen abbreche weil ich immernoch nicht weiß was Du statt umgraben machst. Ich bin neu beim gärtnern und muss komprimierte Erde zum bepflanzen vorbereiten. Aber eine Alternative zum Umgraben habe ich in deinem Video nicht wirklich gesehen. KompsotErde aufbringen macht ja meinen Boden nicht locker zum Bezpflanzen.

Vor 2 Monate
Minimus Maximus
Minimus Maximus

Ich bin begeistert.

Vor 2 Monate
Kerstin S.
Kerstin S.

Oh Mann - ich hatte in den letzten Wochen sooo viel Muskelkater und Rückenschmerzen, weil ich 40qm Rasenfläche umgegraben und die Rasennabe entfernt habe 😖🙄 Jetzt, wo ich fertig bin hab ich deine Videos entdeckt...

Vor 2 Monate
Karola Bock
Karola Bock

Wo bekomme ich denn so viel Kompost her? :) kannst mir jemand was empfehlen?

Vor 3 Monate
Karola Bock
Karola Bock

@Wurzelwerk danke dir, dann werde ich mich mal schlau machen :)

Vor 3 Monate
Wurzelwerk
Wurzelwerk

beim Kompostwerk :)

Vor 3 Monate
Jupp Heiter
Jupp Heiter

Die meisten Nährstoffe liegen ca.20 cm. unter der Oberfläche dehalb umgraben. Dehalb pflügen Bauern .

Vor 3 Monate
ᛃᛖᚾᛋ ᛋᚢᚲᚺᚠᛟᚱᛏ
ᛃᛖᚾᛋ ᛋᚢᚲᚺᚠᛟᚱᛏ

Ich habe mal gelernt, dass es kein Unkraut gibt. Es sind alles nur Kräuter deren Nutzen erkannt oder nicht erkannt wurde...

Vor 3 Monate
Lucas Sostaric
Lucas Sostaric

Und wie düngt man den Boden, ohne umgraben?

Vor 3 Monate
Oliver Huber
Oliver Huber

mmh ...Zeit 10 000 Jahren Ackerbau ....auf allen Kontinente unabhängig durch alle Kulturen graben alle mit Grabstock, Spaten, Grabgabel und Pflug unter großen Mühsal ihre Felder um. Und die lagen alle falsch ? All die Bioland und Demeter Bauern/Gärtner fehlt es an Erleuchtung ? Aber in den achtziger Jahren kamen einige Fachtheroretiker auf die Lösung ?

Vor 3 Monate
Rotschweif1
Rotschweif1

Mich würde interessieren ob die Grasnarbe unter dem Kompost nicht Stört, die ist ja sehr dicht verwurzelt ist und braucht recht lange bis sie untertage verrottet ist. Grade bei Pflanzen wie Karotten oder nicht?

Vor 3 Monate
Vollholz - voll gut
Vollholz - voll gut

Du machst das toll! Herzlichen Dank

Vor 3 Monate
Edda Müller
Edda Müller

Woher hast du denn die Bögen unter dem Schutznetz? Und was bringst du in die Umrandung ein? Bestimmt ein Schutz vor Wühlmäusen, oder? Hast du unter der Komposterde auch Kartons liegen, wie du es in einem anderen Video gezeigt hast? Hast du dann praktisch so viel Komposterde auf die Kartons gepackt, dass das Gemüse wurzeln kann, ohne unten anzustoßen? Und bringst du dann erst Mulch aus, wenn die Pflänzchen aus der Erde rauskommen oder schon vorher? Aber dann müssten sie sich ja da durch bohren....

Vor 3 Monate
Familie Horst
Familie Horst

Danke für die tollen Videos! Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich meinen Boden nicht umgrabe, wird er dann nicht "fest"?

Vor 3 Monate
Colonel Slade
Colonel Slade

Hallo;-), erstmal ein Kompliment für deine Videos! Toll erklärt und tolle Themen. Ich habe noch nicht ganz verstanden wie du ein Beet anlegst. Ich zum Beispiel habe sehr schweren Boden und wenn ich dich richtig verstanden habe, bedeckst du den vorhandenen Boden mit einer guten Schicht Kompost. Ohne einzuarbeiten? Sollte ich noch Sand einarbeiten oder reicht eine satte Schicht Kompost? Im Voraus besten Dank für deine Antwort und weiter so :-) Gruß Micha

Vor 3 Monate
The Ulfster
The Ulfster

Jo, hab mal in der Schule ne Facharbeit über Saprobionten geschrieben. seit dem bin ich von diesen Dudes total begeistert. Danke das du mir geholfen hast die weniger zu zerteilen. Ich hatte echt immer so die Einstellung "no umgraben no gain"

Vor 3 Monate
Flusenmonster
Flusenmonster

Dies war das erste Video, welches ich von dir gesehen habe und ich hab gleich mal nen Abo dagelassen. Ein Garten-Video!!! Ausgerechnet ich! Wer mich kennt, wird`s nicht glauben. Gartenarbeit ist mir ein Graus und das seit meiner Kindheit. Mein Vater hatte nen Schrebergarten und immer musste ich mit. Ich kann mich noch gut an "Umgrab-Aktionen" erinnern...und ich habe NIE richtig umgegraben (!!?? was kann man da falsch machen?). Na, jedenfalls dachte ich, so ein Beet könnte meinem langweiligen Grundstückchen ja nicht schaden. Du erklärst auf jeden Fall sehr schön - auch für so Dummies wie mich.

Vor 3 Monate
Bernd Hemkemeier
Bernd Hemkemeier

Sehr gut! Gesunder Boden = Gesunde Pflanze = Gesunder Mensch 💯

Vor 3 Monate
Katja Wöll
Katja Wöll

Danke für das tolle Video 👍 Was macht Ihr denn mit dem Unkrautkompost, von dem Du gesprochen hast? Unkraut soll ja nicht auf den "normalen" Kompost. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🐞🍀💐

Vor 3 Monate
Wurzelwerk
Wurzelwerk

Den verteilen wir unter den Obstbäumen. Dir auch noch ein schönes Rest-Wochenende! :)

Vor 3 Monate
Steve B.
Steve B.

Wo findet man solche Frauen? 😅😁👍

Vor 3 Monate
Dorfnasen
Dorfnasen

Tja, wenn man auf die Erträge nicht angewiesen, mag die Bodenlockerung egal sein. Hat schon seinen Grund, warum unsere Großväter damals und die Landwirte heute pflügen, grubbern und fräsen.

Vor 3 Monate
AGN
AGN

Bodentierchenvideointeressebekundungsbestätigung.

Vor 3 Monate
Wurzelwerk
Wurzelwerk

Ist schon online :) https://www.youtube.com/watch?v=k9FHxKQLAQ0&list=PLtVYUn69702bbhWtPUB17IyqT_o5vaZ4l&index=1

Vor 3 Monate
Captain Capi
Captain Capi

Nur bullshit am quatschen ist die Frau high ?? 😅😅 Seit 100 von jahren wird um gegraben 🤣 der Regen Wurm hat mir erzählt das der auch gerne etwas tiefer buddeln um an seine Nahrung zu kommen 🤣🤣

Vor 3 Monate
Momo Knetter
Momo Knetter

Danke! Aber was ist denn, wenn ich ein neues Beet in meinem Garten anlegen möchte, wo vorher nur Rasen ist? Dann führt doch kein weg daran vorbei, oder? Bzw müssen die Grasnarben ja abgetragen werden?

Vor 3 Monate
Svenja Man
Svenja Man

Du kannst auch einfach Pappe auf den Rasen legen und darüber dick Kompost geben. Der Rasen stirbt darunter ab und der Boden muss für ein neues Beet nicht umgegraben werden.

Vor 3 Monate
Editha Broscheit
Editha Broscheit

Hast du den Rasen raus genommen gehabt oder drin gelassen? Das wurde nicht gezeigt, plötzlich war Kompost drauf. Warum ist die silberne Leiste drumherum? Und wo kam der Rechen zum Einsatz? Würde mich sehr freuen, wenn du das mehr praktisch zeigst. Danke und herzliche Grüße

Vor 3 Monate
Erny Lucas
Erny Lucas

Ich grabe nicht mehr, stattdessen fahre ich leicht mit dem Grubber durch den Garten, vor getrockneter Rinderdung beigeben, fertig.

Vor 3 Monate
Hanna Lotta
Hanna Lotta

Und, wie oft könnt ihr hintereinander Doppelgrabegabel sagen?

Vor 3 Monate
Jenny Lazidis
Jenny Lazidis

Muss für die Zwischenräume, in denen nicht gepflanzt wird, unter den Rindenmulch auch Erde drunter oder einfach Rindenmulch auf sie Pappe? Danke dir! LG

Vor 3 Monate
ana juanco
ana juanco

mulch verschwindet in paar wochen, weil er austrocknet & regenwuermer ,100/0 fuessler, ameisen ihn tiefer ziehen/fressen

Vor 3 Monate
ana juanco
ana juanco

fukuokas methode ohne umgraben, sehr interessant, zu sehen, wie das in eu geht. sehe, ihr vergrabt sperre ums beet gegen horizontal wachsende unkrautstollen. gibt's auch no-dig videos von charles dowding & wini walbaum- du hast das 9.weltwunder entdeckt, gratuliere ! unglaublich, in unserm garten werden beete pickelhart durch sonne auf lehmerde, auch die beete aus alten komposthaufen.

Vor 3 Monate
Bianca
Bianca

Vielen Dank für das super Video! Versuche noch das zuhause anzuregen, stößt aber leider auf Widerwillen...^^ mein Vater gräbt jeden Herbst mit abgelegenem Pferdemist um und freut sich im Frühjahr über die lockere Erde, ist aber auch immer fertig vom Umstechen. Streust du nun Dünger und Kompost einfach nur immer wieder oben drauf für das gleiche Ergebnis? Liebe Grüße

Vor 3 Monate
crossing
crossing

Sehr schön Danke

Vor 3 Monate
Katy Schmitt
Katy Schmitt

@wurzelwerk Danke für Dein Video. Wie gehst Du vor wenn man zum Beispiel eine sehr große Rasenfläche in eine wilde Blumenwiese umwandeln möchte? Auch hier ohne umgraben?

Vor 3 Monate
The Green Manalishi YAMADORI
The Green Manalishi YAMADORI

Welchen Tipp hast Du für mich... Mein Boden ist Ton mit Muschelkalk(Beton) Und es regnet nicht mehr im Sommer... Dafür Hitze bis 45Grad im Juni Juli August Ich wohne in Unterfranken bei Würzburg

Vor 3 Monate
Christian Smidt
Christian Smidt

Du empfielst doch auch eine Kartonschicht unter den Humus? Hast du keine Bedenken wegen Giftstoffe , jeder Karton wird doch auch aus Altpapier hergestellt, da ist Druckerschwärze und jede Menge Chemikalien drin?

Vor 4 Monate
exploremyforest
exploremyforest

Hallo. Ich nehme Premium Pflanzerde aus Löss Vulkan und Organic. Kompost streue ich dann eher um die Pflanze selbst. Geht ganz gut. Umgehauen habe ich aber noch nie ausser beim Pflanzen selber

Vor 4 Monate
S.
S.

Wie bekämpft man springschwänze

Vor 4 Monate
Mara natha
Mara natha

Wenn der Boden umgegraben wird, da wird ja das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht gebracht, und daher werden die Pflanzen geschwächt , und das ist eine gute Gelegenheit für Schädlinge.

Vor 4 Monate
Joel
Joel

Leute die Stunde von Jesus ist nahe ,wacht auf, lasst euch nicht mehr blenden von dem bösen, denn Jesus  liebt all seine Kinder aber die Kinder sollen nunmal an ihn glauben . Jesus kommt sehr bald ,wird die Christen mitnehmen und der Rest wird Grausames erleben  dass man sich wünscht, Tod zu sein aber es wird nicht mehr gehen ,wenn der Zorn Gottes über die Erde gekommen ist, Bettet zu Jesus um das er euch bestätigt ,das er der Herr über alles ist .Denn er ist für uns am Kreuz gestorben, damit die die es erkennen und ihn annehmen  das ewige Leben haben .

Vor 4 Monate
Shol ́va RIchthys
Shol ́va RIchthys

Ich kompostiere jegliches Grün, und spare mir eventuelle Arbeit mit von Dir bezeichneten "Unkräutern", indem ich diese in der Mischkultur selektiere und später bzw. zwischendurvh miternte/-esse. Brennessel, Löwenzahn, Giersch, Taubnessel, Springkraut, Schafgarbe, Wegeriche, Ampfer etc. pp., ist doch alles eine Bereicherung nicht nur für meinen Speiseplan, sondern auch für die Pflanzenvielfalt und damit einen gesunden Boden :) Und dadurch, dass ich erstmal wachsen lasse, lerne ich auch immer neue Pflanzen kennen, dieses Jahr z.Bsp freue ich mich auf die Blüte der Königskerze und ihre Samen, die sich wie der indische Stechapfel wild ansiedelten. Naja, Jedem seins ;) Auf jeden Fall finde ich Deinen im Video vorgetragenen Ansatz genial, so selbstverständlich und natürlich, dass es augenöffnend ist. Die Menschen haben lange, lange, lange³ verlernt im Einklang mit der Natur zu leben, und obwohl ich mir diesbezüglich große Mühe gebe hätte ich den Kompost untergegraben... Vielen Dank! :) Ich kann Holzkohle als Nährstoff- und Wasserspeicher, als auch platzmäßiges Universum für Mikroorganismen wärmstens als Zugabe empfehlen. Liebe Grüße

Vor 4 Monate
der Karpfenprinz
der Karpfenprinz

was ist mit dem wühlmausschutzgitter?

Vor 4 Monate
der Karpfenprinz
der Karpfenprinz

Superlative Sache

Vor 4 Monate
Reimchen Maryna
Reimchen Maryna

Und was macht man mit den Larven??

Vor 4 Monate
Mareike Baatz
Mareike Baatz

Bist du auch bei Instagram?

Vor 4 Monate
Beate Ulber
Beate Ulber

Du kannst einem ja eine Klinke ans Bein quatschen❗️ Du wiederholst dich, sprichst ohne Punkt und Komma........redest viel und sagst wenig❗️ .......und TSCHÜSS❗️🙋‍♀️

Vor 4 Monate
Kazuelk
Kazuelk

Ich sollte das Video meinem Maulwurf zeigen...🤔

Vor 4 Monate
Yvonne Uhrig
Yvonne Uhrig

Wie werde ich vorhandenes Unkraut erst mal los? Ich habexeinen Schrebergarten, der vom Vorgänger sehr vernachlässigt wurde. Ich könnte Distelzüchter im großen Stil werden. Einfach Pappe und neuen Kompost drüber? Oder erst alles auszupfen? Das ich nicht mehr tief umgraben soll hab ich verstanden, aber die obere Schicht sollte schon weg oder?

Vor 4 Monate
Pandaro
Pandaro

Sehr gutes Video👌🏻, danke für die insperirenden Tipps😍

Vor 4 Monate
Susann Landes
Susann Landes

Wie dick muss die Kompostschicht auf dem Rasen denn sein?

Vor 4 Monate
Jannik Neumann
Jannik Neumann

Liebe marie Merci fürs video! Sehr wertvoller Beitrag, Nicht umgraben und Mulchen ;) Was ich auch mache ist Komposttee :) Variante 1: 3 Mal die Stunde rühren bis ein Wirbel entsteht. Variante 2: Mit einer Luftpumpe belüften. Machst du auch Komposttee?

Vor 4 Monate
Irina Stoll
Irina Stoll

Mein Kompost stinkt ziemlich stark...ist das normal?

Vor 4 Monate
Mona
Mona

Tolles Video, ich grab auch nicht um ich hakl nur oberflächlich auf. Mit was mulchst du und woher bekommst es? l.g.Mona

Vor 4 Monate
Linda Paroli
Linda Paroli

Ich bin erst ganz neu hier und finde dich ganz toll erfrischend und natürlich. Wir haben zwar einen kompost zu hause, aber woher sehe ich ob der reif ist. Eine doppelgrabegabel habe ich, aber die zinken sind viel breiter. Das ist aber sicher trotzdem ok. Ein Video zu den Bewohnern der gartenböden würde ich mich auch freuen.

Vor 5 Monate
Linda Paroli
Linda Paroli

@Wurzelwerk vielen dank für den Hinweis. Mach ich.

Vor 4 Monate
Wurzelwerk
Wurzelwerk

Danke! :))) Zu den Bodenbewohnern hab ich letztens ein Video gemacht, schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=k9FHxKQLAQ0

Vor 5 Monate
I Sass
I Sass

Ja wunderbares video ich grabe auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr um und es läuft super

Vor 5 Monate
madelenixe
madelenixe

wir haben einen großen leicht geneigten lehmigen garten. umgegraben wird da seit jahren, aber nur um da stufen langsam anzulegen :) ansonsten natürlich nicht. letztes jahr hab ich das aufgefüllte an einer stelle mit holzhackschnitzeln gemischt. als versuch unsere geliebten mairitterlinge da gewissermaßen zu füttern. ich bin mal gespannt ob sich da im mai schon etwas davon zeigt :)

Vor 5 Monate
Sesam Fan
Sesam Fan

Funktioniert das auch, wenn man eine Wildblumenwiese anlegen will?

Vor 5 Monate
elZunamie
elZunamie

Jetzt werf ich mal was in den Raum :P Kartoffeln, Mais, Tabak Viele Wurzeln und bei Kartoffeln wollen wir ja die Knollen, also ohne Umgraben bringen wir kein neuen Humus in den Boden und können so keinen Dauerhumus schaffen den manches Bodenleben gern hätte also ist Umgraben manchmal sinnvoll ;)

Vor 5 Monate
J HW
J HW

.....like COMING PARADISE, which is predicted through JESAJA thousands of years ago.....BUT first all this will happen on EARTH, where we have information about through JOHANNES of PATMOS, who warns, not to take the MARK OF THE BIEST=ANTICHRIST onto FOREHEAD (this means Mind,Spirit,Awareness) or RIGHT HAND. (could be RFID-chip or something like this).....D I G I T A L C U R R E N C Y is coming, a new D I G I T A L W O R L D

Vor 5 Monate
Das Firevieh
Das Firevieh

Aber iwer ist ja aufs Umgraben gekommen, wie kommt man denn darauf? Bzw welche positive Seiten hat das Umgraben?

Vor 5 Monate
Marion
Marion

Vermutlich bei zu festen Böden zur Lockerung, denke ich.

Vor 5 Monate
Su er
Su er

Super klasse...hab ich doch gewusst, das die Schinderei unnütz ist.

Vor 5 Monate
Matthias Evert
Matthias Evert

Also bringe ich Kompost einfach oben auf? Und pflanze dann ganz normal?

Vor 5 Monate
Eulili
Eulili

Das Frage ich mich auch... also die Erde einfach auf die Rasenfläche drauf? Wuchert das dann nicht doch noch irgendwie hoch?

Vor 5 Monate
S F
S F

Kann man in solch ein Beet auch Kartoffeln pflanzen. Die sind ja eher tiefer in der Erde und ohne umgraben bekomme ich sie nicht raus...

Vor 5 Monate
Higge privat
Higge privat

Hallo, macht das Kompost dämpfen nicht auch die Bodentiere kaputt, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Was denkst du dazu?

Vor 5 Monate
Sophia Schneebacher
Sophia Schneebacher

hi marie, danke für deine tollen videos. könntest du mir sagen, aus welchem holz die hackschnitzel bestehen müssen? i ch wohne im italienischen alpenraum und hier gibt es leider nur hackschnitzel aus nadelholz... ich bin unsicher, ob ich damit den boden übersäuern würde!

Vor 5 Monate
Raybass
Raybass

kennst permakultur weil du fast immer nach denn metoden machst

Vor 5 Monate
Mr. rightside
Mr. rightside

Sehr gefährlich mit Pappe in der Erde wirauf Lebensmittel wachsen, niemand und schon garnicht ein Laie weiss die Inhaltsstoffe der Kartons, mit was das alles in Kintakt kam, gelagert wurde etc. Ich würde das nicht so leichtfertig empfehlen. Lieber paarmal mit der Harke drüber, Hokzhackschnitzel etc drauf und man weiss das dies gesünder ist.

Vor 5 Monate
septembersonne21
septembersonne21

Danke für das Video- intuitiv kam ich mir beim umgraben immer wie ein Einbrecher vor

Vor 5 Monate
Sissi 4710
Sissi 4710

Hallo Marie. Danke für deine supertollen Videos. Eine Frage hätte ich. Gibt es deine Doppelgrabegabel wieder zu kaufen u wenn ja könntest du einen link schicken bitte. Hab eine forke gefunden, die so Zinken hat wie deine. Kostet aber stolze 180 Euro. Hat jemand Erfahrung damit ob sich die Investition lohnt? Herzlichen Dank.

Vor 5 Monate
Jo Do
Jo Do

Hättest du einen guten Tip gegen Wülmäuse ohne sie zu töten? Ist Ultraschall ut und stört es Katzen?

Vor 5 Monate
k. hofer
k. hofer

Wie er test du deine Kartoffeln, wenn du nicht umgräbst? Ich hatte die bislang im Kübel und habe letzten Herbst bei der Nachbarin auf der Suche nach Kartoffeln alles umgegraben.

Vor 5 Monate
Klara Schertler
Klara Schertler

Habe heute das 1 Video angeschaut habe immer Herbst umgegraben werde es heuer aber wie du machen Danke für die Info mach weiter so

Vor 5 Monate
K Pand
K Pand

Grabe auch nicht um. Hast du tips wie du da mit Kartoffeln umgehst? Einfach unter Stroh? Sonst wühlt man da ja schon ordentlich rum.

Vor 5 Monate
Olus Flaschengeist
Olus Flaschengeist

Buchempfehlung : " Humusphäre " von Herwig Pommerersche.

Vor 5 Monate
Andrea H.
Andrea H.

Sehr informativ. Wir sind auch auf Mulch umgestiegen, im Herbst mit Hühnermist und Laub und im Sommer mit Rasenschnitt

Vor 5 Monate
Karl McCreight
Karl McCreight

Vor 5 Monate
Hermine Zoppelt
Hermine Zoppelt

Ich habe immer umgegraben. Verde ab jetzt das Graben bleiben lassen.

Vor 5 Monate
Enoch 2021
Enoch 2021

Voll super Super super !

Vor 5 Monate
Roswitha Rhomberg
Roswitha Rhomberg

Oooch ist die Info genial, hätt ich nie gedacht aber ja, einfach weil wir nie nachdenken, um Neues zu etablieren - danke vielmals, wird heuer sofort ausprobiert ! Jaaa gerne für die fleißigen kleinen Gartenhelfer - bin dankbar dafür

Vor 5 Monate

Nächster

Permakultur im Hausgarten - Jonas Gampe

1:18:48

Permakultur im Hausgarten - Jonas Gampe

Permakultur als Weg

Aufrufe 86 000

Actually the first Space Jam kinda sucked too

17:48

Celling fan Coil winding Machine#short

0:32

Celling fan Coil winding Machine#short

PK Skills

Aufrufe 1 168 302

Von der Unkrautwüste zum Garten

11:14

Von der Unkrautwüste zum Garten

Der Selbstversorgerkanal

Aufrufe 156 000

A table made of logs. Oak 133 years old

17:27

A table made of logs. Oak 133 years old

Pavel Evmenov

Aufrufe 10 000 000

Minecraft, But Mobs Try And Kidnap My Friends...

26:15

The Dawn Is Coming (Teaser)

1:42

The Dawn Is Coming (Teaser)

The Weeknd

Aufrufe 501 292

Ein neues Leben ... 💕 | Dagi

4:44

Ein neues Leben ... 💕 | Dagi

Dagi Bee

Aufrufe 1 146 588