Tutorial: Säulen und Bögen / columns and arches (Tabletop-Gelände, TWS)

  • Am Vor 4 years

    Tabletop WorkshopTabletop Workshop

    Dauer: 09:10

    In dieser Folge geht's rund und hoch hinauf: Denn wir basteln stabile Säulen und setzen geschwungene Rundbögen drauf! Da wäre so manch antiker Baumeister ganz schön neidisch ...
    Hartschaum-Platten bzw. Styrodur bekommt Ihr in den Baustoff-Abteilungen eines jeden größeren Baumarktes. Oder natürlich auch online auf z.B. bit.ly/1TjmG6S
    Sollen es etwas dickere Hartschaum-Blöcke sein, findet Ihr diese z.B. bei der Künstlerbedarf-Kette Boesner (dort „Modellbaublöcke“ genannt). Wer keine Filiale in seiner Nähe hat, folgt diesem Link zu deren Online-Shop: bit.ly/1O00e0Q
    Den Proxxon-Heißdrahtschneider "Thermocut 27080" gibt's für ca. 90,- € im Baumarkt oder Online-Handel: amzn.to/2c64O79
    Die beiden Schablonen für Rundbögen, Türen und Fenster stammen von Gerard Boom (shiftinglands.com) und kosten ca. 20,- €. Sie können entweder direkt beim ihm oder bei seinem deutschen Vertieb-Partner Tabletop Basement bestellt werden (bit.ly/2cdcvmG).

    So, nun viel Spaß beim Nachbauen - und bei Fragen einfach fragen!
    Den Tabletop Workshop findest Du auf:
    Facebook: facebook.com/TWSshow
    DE-film: bit.ly/1E5MRLh
    Musiken:
    - "Son Of A Rocket" von Kevin MacLeod
    - "StarGate Odyssea - End Theme" von Xcyril
    - Soundeffekte von www.freesound.org

Felix T.
Felix T.

Cooles Ergebniss! Könntet ihr mal wieder ein Video zu Star Wars Legion machen?

Vor 2 Monate
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Dankeschön :) Sag, hast hast Du die beiden vergangenen Videos verpasst? Die Sci-Fi-Festung passt doch wunderbar zu "Star Wars:Legion": https://youtube.com/c/TabletopWorkshop/videos

Vor 2 Monate
William Morse
William Morse

danke fuer die Hinweise.... haben mir sehr geholfen um was schoenes zu schaffen.... ich mag alten Bauten kleinmassstaebig darzustellen.... Gruss aus Vermont und Mittelsachsen

Vor 7 Monate
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Das freut mich zu hören :) Beste Grüße zurück aus Hamburg!

Vor 7 Monate
Margit Hubig
Margit Hubig

Super Optik, bin begeistert. i In welchem Maßstab sind die Pfeiler?

Vor 10 Monate
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Ganz grob: für 28-35 mm Modelle - denn solche Geländestücke gibt's ja auch in der realen Welt in verschiedenen Abmessungen. Freut mich zu hören, dass das Tutorial gefällt, viel Spaß beim Nachbauen und Danke fürs Feedback!

Vor 10 Monate
Илья Кузнецов
Илья Кузнецов

Дас ист вундерщёне, камрад. Лайк!

Vor year
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Большое спасибо :)

Vor year
Alpaca Tóxica
Alpaca Tóxica

no entendí ni mierda, I didnt understand a single word, however, suscribed

Vor year
Johannes Heck
Johannes Heck

Hey Moment Meine Kinder haben sich vor dem ins Bett gehen noch "so ein Video wo man was baut"gewünscht. Und dann haben sie im Abspann ein paar Ratten aus Maus und Mystik entdeckt. Habt ihr respektive du vielleicht Bock mal was in der Richtung zu machen? Tutorial für Mäuse oder Hundertfüssler vielleicht? Oder ein Miniregal in dem man die Figuren aufbewahren und gleichzeitig nett präsentieren kann?

Vor 2 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Sorry, die "Maus & Mystik"-Modelle sind leider bereits seit über 2 Jahren bemalt, wie am Alter des Videos zu erkennen. Aber in Sachen Mini-Regal/Vitrine hätte ich was: https://youtu.be/Jd1J7yOdvXw Viel Grüße und auf weiterhin viele Gute-Nacht-Bau-Geschichten :)

Vor 2 years
Tom Young
Tom Young

Genial!

Vor 2 years
Sabine Käther
Sabine Käther

Ich liebe euren Kanal! Ich poste zwar selten (shame on me) aber ich schaue oft rein. Egal was ich suche finde ich hier. 🤗🤗 Ihr seid spitze!!!!💖

Vor 2 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Dann ist es umso schöner, dass Du mal postest - vielen lieben Dank fürs Lob und weiterhin mächtig Spaß mit den TWS-Videos! :)

Vor 2 years
JOST ScaleModelling
JOST ScaleModelling

Super gemachte Anleitung! Vielen Dank hierfür!

Vor 2 years
Ratatosk
Ratatosk

Säulen sind immer rund! Die eckigen Dinger nennt man Pfeiler.

Vor 3 years
Ratatosk
Ratatosk

Gerne! Ich wusste schon immer, dass mein Archäologiestudium sich irgendwann als nützlich erweisen wird. Ich werd's mir rot in den Kalender eintragen.

Vor 3 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Besten Dank für die korrekte Terminologie!

Vor 3 years
Karina Kolja
Karina Kolja

WOW! und herzlichen Dank!

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Immer gerne :) Aber wofür konkret?

Vor 4 years
Fabio Leonardo Varanda
Fabio Leonardo Varanda

Wunderschöne arbeit!

Vor 4 years
Werner Kerschensteiner
Werner Kerschensteiner

tolles Video, könnt ihr mir vllt. sagen welche Acryl abtönfarben ihr verwendet bzw. woher ihr diese bezieht?

Vor 4 years
Werner Kerschensteiner
Werner Kerschensteiner

+Tabletop Workshop danke für die schnelle Antwort :-)

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Gerne! Das sind primär Acryfarben von der Künsterbedarf-Kette "Boesner" (genauer gesagt deren Hausmarke), aber in jedem Bastelgeschäft oder anderem Künstlerbedarf solltest Du entsprechende Farben finden. Klar, die Farbtöne variieren dann ein wenig, aber das fällt letztlich kaum auf ...

Vor 4 years
Taremsun Terrain
Taremsun Terrain

Super! Отличная работа!

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Danke! спасибо!

Vor 4 years
Han-Z Waligurke
Han-Z Waligurke

jetzt noch ne schöne efeu/wilder wein berankung hinzufügen. quasi als säule 2.0 :D

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Das Denkmal ist frisch geputzt, Efeu wird da nicht toleriert ;)

Vor 4 years
Wargaming Miniature Showcase
Wargaming Miniature Showcase

Tolles Gelände, sehr akkurat und eine klasse Textur

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Besten Dank :)

Vor 4 years
Trommet16
Trommet16

Da es sich ja um eine Brückenruine handelt könnte man gut noch das ein oder andere Grasbüschel setzen oder etwas Moos aufmalen

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Klar, kann man alles machen ... Aber eine Brücke war/ist dieses Geländestück nicht, dafür ist sie zu schmal ;-)

Vor 4 years
Armored Saint
Armored Saint

Awesome as every time. Super coole Sache. Da habt ihr euch ja mal wieder was geleistet :-) Ich bin wie immer schwer von der Ausführung eures Projekts beeindruckt. Die Säulen sind auch gut geeignet zum abgießen. So bekommt das ganze Bauwerk noch mehr Stabilität. Für das ausschneiden der Bögen ohne Heißdraht würde ich allerdings eine Laubsäge empfehlen. Das wird sauberer und macht auch nicht mehr Dreck als das nachträgliche Schleifen.

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Danke Dir vielmals - uns überrascht im aktuellen Fall, wie gut das Video ankommt. Über 1.8000 Aufrufe innerhalb von nur 2 Tagen ist schon sehr beachtlich :) Ähnliche Säulen haben wir übrigens kürzlich abgegossen: Und zwar in rund und als modulare Bauteile (https://www.facebook.com/TWSshow/photos/pb.536159496487635.-2207520000.1473672654./756027764500806/?type=3&theater). Allerdings empfiehlt sich hierfür zwingend ein Kreisschneide-Vorrichtung, wie sie Gerard Boom ebenfalls anbietet. Stimmt, eine Laubsäge sollte auch prima gehen. Allerdings ist beim Ausschneiden und Schleifen die Menge an "Dreck" sehr überschaubar, vor allem, wenn man fürs Schleifen kurz nach draußen geht. Danke Dir nochmals - und bis kommenden Freitag!

Vor 4 years
Martin Adi
Martin Adi

super Tutorial von euch. muss euch echt mal loben, wenn ich euch zusehe habe ich immer das Gefühl das auch schaffen zu können

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Danke Dir vielmals :)

Vor 4 years
Martin Adi
Martin Adi

@Tabletop Workshop nicht nur wissen wie auch das "sich trauen" sollte nicht unterschätzt werden. Und ihr vereint beides wirklich genial

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Danke Dir - und genau DAS ist unser Ziel: zeigen, dass tolles Gelände kein "Hexenwerk" sondern leicht nachzubauen ist. Man muss nur wissen, wie :)

Vor 4 years
Torin's World
Torin's World

Ich hab's ja schon immer und immer wieder gesagt. Ihr seid einfach nur klasse. Bin neben dem Schützengraben den ihr gebaut habt. Von dem Video extrem begeistert. Das ist das richtige für meine Panzer werde mich demnächst auch solche Brücken bauen. Danke für den Tipp macht weiter so. 😂👍

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Danke Dir vielmals - und wenn Du was von Deinen Werken zeigen möchtest, poste oder schick uns gerne ein Fotos an https://www.facebook.com/TWSshow

Vor 4 years
HTL World
HTL World

Mega Video... ihr habt es echt drauf...

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Allerbesten Dank :)

Vor 4 years
MiND maZing
MiND maZing

Weltklasse wie immer

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Danke Dir vielmals :)

Vor 4 years
TheFilth89
TheFilth89

Sieht echt klasse aus! Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen, wie ich an Styrodur komme? Ich bin schon verzweifelt alle Baumärkte und Bastelläden in der Stadt abgeklappert und konnte nirgendwo was davon finden, würde mich aber echt gerne mal an solchen Bauwerken versuchen

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Danke Dir - und schau in Sachen Hartschaum / Styrodur mal in unsere Videobeschreibung ;-)

Vor 4 years
Kiluas
Kiluas

Könntet ihr denn vielleicht mal ein Fabrik-Tutorial machen? Ich habe das bereits versucht, aber es scheint mir etwas langweilig... : ( Ihr seid da ja immer sehr einfallsreich...: ) Meins sieht etwa so aus: """"" """""""""" I. I I. I. """""""" I. I-------------------""""""""" I. I-------------------""""""" I. I. I. I "=Rauch ;)

Vor 4 years
Kiluas
Kiluas

; )

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Danke Dir für Deine Anregung - wir setzen es gern auf unsere (immer länger werdende) Themenliste :)

Vor 4 years
DaHeida
DaHeida

Sehr Geil das Ganze, etwas hellerer Farbton und es könnte straight outta Minas Tirith sein :P

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Absolut! Da lässt sich schnell was für Mittelerde draus machen ... Danke Dir für Lob und Feedback!

Vor 4 years
TERRAIN HARDY
TERRAIN HARDY

Vielen Dank für Ihre fantastische und gute Videos, die beiden Jungs (und Dame) ist wahrscheinlich die beste zwei Datum gut zu machen und lehrreich "How-to" Video. Vielen Dank für das und halten die guten Werke nach oben;-) Wenn ich die Ideen für das nächste Video laufen shouldnt so sind hier ein paar Ideen: etwas Skaven Gelände, Grab Kings Gelände, explosionsfähige Minen zwei 40K / Miner Field und natürlich Viking Gelände ...;-))) Entschuldigen Sie die schlechte Deutsch (Google Translate ) many thanks for all your fantastic and good videos, you two guys (and the lady) is probably the best two date to make good and instructive "how-to" video. Thanks for showing and keep up the good works ... ;-) If you should run out of ideas for the next video so here are a few ideas: some Skaven terrain, tomb Kings terrain, potentially explosive mines to 40K / Miner Field and of course Viking terrain for Saga ... ;-)))

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Thanks a lot for feedback, ideas and your kind words – and no problem, Hardy! You can write in english :) Meanwhile we have a LONG list with so many ideas, so it could take some time until we build the things you asked for. But terrain for SAGA is still at the top of our list ;-)

Vor 4 years
Rumpel Kammer
Rumpel Kammer

Wirklich klasse Tutorial.......ich glaube daran versuche ich mich mal an diesem Wochenende! Vielen Dank für Anleitung und Anreiz 👍

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Immer gerne :) Danke Dir fürs Feedback!

Vor 4 years
Tim Patterson
Tim Patterson

You have some of the best tutorials on YouTube, even for non-German speakers. What is the white foam you are building with? It seems dense, but easier to work with than rigid insulation/extruded polystyrene. Thanks!

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Well, if you should have any questions, War Panda: please ask! :)

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Thans a lot, Tim! It's goog to hear that even non german viewers can follow our tutorials. :) The material is called 'Styrofoam' - everything about it we showed already in this video: https://youtu.be/xm3n36e6uT0

Vor 4 years
John Dillon
John Dillon

Thank you Tim for introducing me to this channel. I agree despite my lack of German it is easy to follow the visuals, although I'm sure we're missing some of the finer details

Vor 4 years
Janosch
Janosch

man sollte niemals wenn man mit Styrodur arbeitet Holzleim und Normalen Kleber auf dem Tisch haben...wenn man es verwechselt wirds unschön....ich spreche aus Erfahrung😂

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Ja, sollte man nicht - außer, man möchte entsprechende Effekte im Hartschaum / Styrodur haben. Siehe hierzu auch unser entsprechendes Video: https://youtu.be/xm3n36e6uT0

Vor 4 years
LordWolkenstein
LordWolkenstein

Ihr benutzt sehr oft Pappe als Unterlage, wie oft habt ihr denn da Probleme, dass sich die Base wellt?

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Dann mal frohes Geradebiegen :)

Vor 4 years
LordWolkenstein
LordWolkenstein

Stimmt das hab ich schon mal gesehen! Habs mir nochmal angeschaut und jetzt probiere ich das mit dem Küchenpapier mal aus ;)

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Kennst Du unser Grundlagen-Video zum Thema "Bases und Untergründe", LordWolkenstein? Schau mal rein, dort wird dieses Problem behandelt ;-) https://youtu.be/XFz5bCksSfs

Vor 4 years
Kiluas
Kiluas

Leg einfach feuchte Küchenrolle darunter, dann passt es!: ; )

Vor 4 years
Byron Jochims
Byron Jochims

Super Video, danke!

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Sehr gerne und jede Woche auch gerne wieder :)

Vor 4 years
Tutfakulo
Tutfakulo

Wie immer großartig!!!! Die Ratten aus Maus und Mystik passen auch gut dazu ;-) Habt ihr mal versucht wie es aussieht, wenn man keine dunkle Farbe, sondern vielleicht einen hellen Sandton für die Fugen verwendet?

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Danke, Danke! Nein, haben wir in der art bisher noch nicht getestet, für eine Wüstenplatte wäre es aber sicherlich mal einen Versuch wert!

Vor 4 years
ChefoberbossM
ChefoberbossM

Sehr gut erklärt und super Ergebnis. Auch klasse, dass ihr beide Möglichkeiten mit heiß Draht und ohne zeigt!

Vor 4 years
ChefoberbossM
ChefoberbossM

Da hast du Recht!

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Vielen Dank Chef ;) Ja, es ist immer wichtig, auch Alternativen zu zeigen, wäre schade, wenn sich jemand ohne Styrocutter gleich entmutigen lassen würde.

Vor 4 years
Thomas Wilkinson
Thomas Wilkinson

Ich bin wie immer hin und weg.

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Das freut uns, vielen Dank :)

Vor 4 years
DerLuke
DerLuke

Absolut genial!! Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken wie ich sowas in 40k einbauen kann :P

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Klingt auch prima und ist es auch sicherlich wert, danach mal auf unserer Pinnwand vorgestellt zu werden? https://www.facebook.com/TWSshow/

Vor 4 years
DerLuke
DerLuke

Das ist schon ne Idee.Aber ich wollte schon seit Ewigkeiten mal nen imperialen Palast bauen, ich glaube das nehme ich jetzt mal in Angriff :D

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Vielen Dank für die netten Worte - vielleicht muss ja mal ein rückständiger Planet, auf dem es noch Aquädukte gibt, von den Spacemarines *Nudelsieb auf den Kopf setz* gerettet werden?

Vor 4 years
Moquai88
Moquai88

Sehr cool, wirklich tolles Endergebnis! :)

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Vielen Dank!

Vor 4 years
The Moody
The Moody

super, endlich wieder was für Mittelalter und Fanatasy Tabletops! =) das wird sofort nachgebaut, sieht richtig super aus! tolles Video!

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Freut uns :) Und gerne das Endergebnis dann auf unserer Pinnwand posten: https://www.facebook.com/TWSshow/

Vor 4 years
Young Jay
Young Jay

könnten sie vielleicht bitte mal ein ganzes Haus gestalten. Ich spiele Age of Sigmar und würde gerne ein Dorf gestalten. Danke schonmal im vorraus.

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Wir haben schonmal ein historisches Haus gebaut, vielleicht ist das ja auch schon was: https://www.youtube.com/watch?v=nvqI98YK5Uo Ansonsten steht ein Fantasy Haus derzeit nicht in unserer Planung - aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Vor 4 years
Kiluas
Kiluas

Mal wieder ein super Video, aber könntet ihr mal ein Ruinentuorial machen?

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Kein Problem, wir hätten Dich sonst selbstverständlich auch darauf hingewiesen ;) Freut uns, dass Dir die Videos gefallen!

Vor 4 years
Kiluas
Kiluas

Oh, sorry! ;) Hab grade gesehen das ihr vor 1,5 Jahren schon ein Tutorial gemacht habt! :( War echt gut! Macht UMBEDINGT weiter so!!!

Vor 4 years
Maredias Borumor
Maredias Borumor

Super! Vielen Dank.

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Immer wieder gerne!

Vor 4 years
Kleber Brito
Kleber Brito

Great! Good Job.

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Thanks mate!

Vor 4 years
Daniel Pain
Daniel Pain

Wie immer grandios 😊

Vor 4 years
Tabletop Workshop
Tabletop Workshop

Danke, Danke, Danke :)

Vor 4 years

Nächstes Video

Proxxon Foamcutter Beginners Guide

48:15

Proxxon Foamcutter Beginners Guide

Tabletop Basement

Aufrufe 82 000

I Hid $100,000 On The Dream SMP!

10:16

I Hid $100,000 On The Dream SMP!

MrBeast Gaming

Aufrufe 12 013 806

Sykkuno And I GASLIGHT The Lobby And Create A GRAVEYARD

31:08

PREDATOR SKIN *FREISCHALTEN*.. (GRATIS)

3:26:17

FLEXEN IM ROLLS! - GTA 5 Real Life Online

3:30:36