True Crime: Tod auf dem Heimweg | Morddeutschland | NDR Doku

  • Am Vor 7 Monate

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 29:47

    Die True-Crime-Reihe "Morddeutschland" erzählt die Geschichten spektakulärer Ermittlungen in Mordfällen, wobei die Kriminalistik im Mittelpunkt steht. Eindrucksvoll gibt es Einblicke in die aufwendige Arbeit und die innovativen Methoden der Ermittler. Mit Verstand, Taktik und Präzision sind sie den Tätern auf der Spur und können sie schließlich fassen. Dabei ist die Kamera mit den Ermittlern an den Orten dabei, die für den Fall wichtig waren. Die Dokumentation zeigt, wie extrem aufwendig und mühsam Mordermittlungen sind, wie Kriminalisten denken und welche winzigen Details am Ende zum Durchbruch bei der Aufklärung führen können.

    Zwei Morde erschüttern den Landkreis Dithmarschen Anfang der 2000er-Jahre. Nach einer Schulfeier verschwindet ein junges Mädchen. Die Polizei sucht mit einem Großaufgebot nach der 15-Jährigen, doch sie taucht nicht wieder auf. Erst sechs Wochen später wird aus der unheilvollen Vorahnung schreckliche Gewissheit. An einem Regenrückhaltebecken in Nordfriesland wird eine Leiche gefunden, fast komplett skelettiert. Die Polizei kann zunächst noch nicht einmal feststellen, ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt.

    Die Rechtsmedizin in Kiel kann zumindest das schnell klären. Es ist eine junge Frau: die vermisste 15-Jährige. Der Vergleich mit dem Zahnschema beweist es. Doch die Todesursache ist unklar, denn es sind keine Beschädigungen an den Knochen nachweisbar. Das wäre vermutlich der Fall, wenn das Mädchen erstochen, erschossen oder erschlagen worden wäre. Am wahrscheinlichsten, mangels anderer Spuren ist, dass das Opfer erwürgt wurde oder ertrunken ist. Aber auch da können die Ermittler nicht sicher sein. Ebenso wenig wie bei dem Motiv. Die Hose der 15-Jährigen war geöffnet, aber nicht heruntergezogen. Ein Sexualmord scheint genauso möglich wie eine Eifersuchtstat.

    Im Zuge der weiteren Untersuchungen stoßen die Ermittler auf einen Missbrauchsfall. Doch den Mörder können sie dadurch nicht überführen. Nach monatelangen Ermittlungen ruht der Fall schließlich.

    Zwei Jahre später muss die Mordkommission Itzehoe zu einem weiteren rätselhaften Tatort fahren. Es ist mitten in der Nacht, auf der Landstraße kurz hinter dem Ortsausgang Wesselburen steht ein grüner Mazda 5 mit Stufenheck. Der Mann hinterm Steuer ist tot, vier Schüsse in Kopf und Oberkörper haben ihn getroffen. Aber etwas stimmt nicht: Die Kriminaltechniker finden zwar vier Patronenhülsen, die aber ungewöhnlich weit vom Auto des Opfers entfernt liegen. Die Schüsse müssen aber aus nächster Nähe abgegeben worden sein. An der Stoßstange des Mazda finden die Polizisten Lackspuren und Kratzer.

    Ein erkennbares Motiv gibt es auch diesmal nicht. Das Opfer, ein Erntehelfer, lebte zurückgezogen und friedlich. Keine Konflikte, keine Anzeichen auf etwas Ungewöhnliches und keine Spur zum Mörder.

    Am Ende finden die Ermittler den Täter, der bereits mehrfach gemordet hat. Eine tickende, menschliche Zeitbombe in der Gestalt eines freundlichen, harmlos wirkenden Mannes.
    Mehr dazu: www.ndr.de/fernsehen/sendungen/morddeutschland/Morddeutschland-Tod-auf-dem-Heimweg,sendung964150.html
    #doku #morddeutschland #truecrime

lilly fee
lilly fee

Unglaublich was für ein Rechtsstaat wir haben..2jahe 9 Monate für Missbrauch Vergewaltigung ..kotzen kotzen kotzen .....Für sowas sollte die Todesstrafe geben wer sich an kinder vergeht...da wird ein eierdieb härter bestraft ..🤔😈

Vor Stunde
lolopa
lolopa

Schüchterne Menschen sind echt die schlimmsten. So krank. Das Video hat meine Hass intensiviert.

Vor 4 Tage
Rika Allodola
Rika Allodola

Und sorry, die ist 15 und als das anfing war sie wahrscheinlich jünger - was muss man für ein Rechtsverständnis haben um zu sagen "sie hat bereits intime Beziehungen zu Männern". "Männer" bedeutet 18 und älter - anstatt Beziehung sind das wohl eher Täter, die es auf Minderjährige abgesehen haben, die leicht beeinflussbar/lenkbar sind.

Vor 5 Tage
derlauteruf
derlauteruf

15 Jahre für 2-fachen Mord - der deutsche Staat mit seiner Justiz ist derart lächerlich milde

Vor 5 Tage
Rika Allodola
Rika Allodola

Was ist das für ne Logik? Wenn jemand verschwindet, sind die ersten 48 Stunden entscheidet. Mit jeder Stunde schwindet die Chance, dass die Person lebend gefunden wird. Die Eltern rufen erst morgens die Polizei und die Polizei wartet dann erstmal ab? Selbst wenn sich alles als harmlos herausstellt und verschwendete Zeit war - sollte nur ein Verbrechen dadurch verhindert oder der Täter zur Strecke gebracht werden können, ist das doch Grund genug.

Vor 5 Tage
Rebecca o_0
Rebecca o_0

das mädchen hätte von sexuellem missrauch ihr ganzes leben einen schaden, so wenig haft ist bescheuert

Vor 5 Tage
AgrooZ
AgrooZ

Oh nein er spielt brutale Computer spiele UND interessiert sich für schnelle autos, fuck bin ich Mörder???

Vor 7 Tage
Simsemania
Simsemania

2 Morde, ohne Reue zu zeigen und dann nichtmal lebenslänglich,was auch nur 25 Jahre wärn. Willkommen in Deutschland...😑

Vor 9 Tage
lolo pepehands
lolo pepehands

70 Meter groß 😂

Vor 10 Tage
Saga Lumina
Saga Lumina

Nur 15 Jahre?

Vor 10 Tage
Inkquill
Inkquill

Sandra kann einem nur leid tun. Vom eigenen Stiefvater missbraucht und dann auch noch von einem Schulfreund mit 15 umgebracht.

Vor 11 Tage
Salvatore Escoti
Salvatore Escoti

15 jahre und bis mitternacht alleine auf party?

Vor 11 Tage
Serkan Cbk
Serkan Cbk

Deutschland super Gesetze 2 Menschen ermorden und nur.. 15 Jahre Freiheitsstrafe super👏🏼

Vor 12 Tage
Ign. Sed.
Ign. Sed.

Es kommt vom NDR nichts neues mehr was das Thema True Crime angeht . 👎👎🏿👎🏻 Schade.

Vor 12 Tage
Habibi Omry
Habibi Omry

2 halb jahre für sexuelle Missbrauch 😡🤬 unfassbar nach diese Zeit sucht er sich das beste Kind und macht weiter was für erbärmliche Gesetz wie Kinder die es passiert!!!!!! Ich finde persönlich egal wo diese Menschen komen die denken die müssen Kinder entführen und missbrauchen! Oder ihr Töchter haben sich die Todesstrafe verdient!!!!!

Vor 12 Tage
HDGAMER4K
HDGAMER4K

Noch 2jahre und er ist frei:(

Vor 13 Tage
Frity Fantom
Frity Fantom

Der is jetzt schon wieder raus..

Vor 14 Tage
Michael Hüffner
Michael Hüffner

Jemand der aus niederen Beweggründen mordet hat keine zweite Chance verdient, das Opfer hat auch keine....

Vor 14 Tage
Mutant Daddy
Mutant Daddy

Sandra? Aus Wesselburen? Freshtorge?

Vor 15 Tage
Jxssica_nv
Jxssica_nv

Nur 15 Jahre?!

Vor 15 Tage
Helmut Wigant
Helmut Wigant

Warum keine Sicherheitsv Verwarnung

Vor 15 Tage
Moris- walfish
Moris- walfish

2020 MAIY leipzig.de

Vor 18 Tage
Alex Westheart the Ultimate Gamer
Alex Westheart the Ultimate Gamer

Wer einem so jungen Mädchen das leben nimmt verdient eine Bestrafung wie in Danganronpa.

Vor 19 Tage
Luna Balu
Luna Balu

solch ein mildes Urteil für den Missbrauch an Sandra macht mich nur noch wütend. Ich verabscheue unsere Justiz aus tiefsten Herzen

Vor 20 Tage
Mr. Spock
Mr. Spock

Ist bestimmt schon wieder auf freiem Fuß 🤦🏻‍♂️

Vor 21 Tag
Hans Hans Hans Jörg
Hans Hans Hans Jörg

Er ist schön längst draußen

Vor 22 Tage
Damla Sen
Damla Sen

Nur 15 Jahre ? Der muss 35 Jahre in Knast liegen oder mehr 😠😠Der mann ist jetzt bestimmt schon draußen . 😤😤😡😠

Vor 23 Tage
drstevenrey
drstevenrey

Die Polizei mag doch sehr den Hubschrauber hervor zu nehmen. Bloss dass alles immer am Boden zu finden ist. Nicht besonders beruhigend.

Vor 23 Tage
woodY xyz
woodY xyz

Immer wieder traurig sowas, ein Mensch der noch sein Leben vor sich hatte 🙇🏽‍♂️ Jemand der ein Leben nimmt sollte nie mehr in die Gesellschaft dürfen

Vor 23 Tage
Chase theHunter
Chase theHunter

Die Illustrationen sind immer so super!

Vor 24 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Dankeschön!

Vor 24 Tage
selina nelli
selina nelli

Wer hat sie schlussentlich getötet?

Vor 24 Tage
Wolfgang Dietz
Wolfgang Dietz

RESPEKT ! Sehr gute Polizeiarbeit. Herr Marco Klein - das war eine sehr beeindruckende Dokumentation

Vor 25 Tage
Gabrishka
Gabrishka

Ironie man mangelt es an das das Kind Probleme hatte in der Familie und schon früh sexuelle Erfahrung hatte und wundern sich das innerhalb der Familie da was passiert ist - ist meist immer so - das Misshandlung ein Indikator dafür ist. Wie viele in dieser Dunkelziffer herrschen wo Kinder misshandelt werden - will man das genau wissen -.-

Vor 25 Tage
John Gotti
John Gotti

Mal von den Mordopfern ganz abgesehen: Hat sich hier einer mal gefragt, wie der Junge so ein kranker Spinner wurde? Es wurde kurz erwähnt, dass er zurückhaltend ist und dass er sich gedemütigt fühlt. Wahrscheinlich wurde er häufiger gemobbt. Wenn ihr das nächste mal jemanden mobbt, denkt daran, dass ihr solche Monster erschaffen könntet

Vor 26 Tage
Alena Segtrop
Alena Segtrop

Und warum ein Psychischkranker eine Pistole besaß?

Vor 26 Tage
Nilüfer Cedimoglu
Nilüfer Cedimoglu

Unglaublich dass der typ nächstes Jahr schon wieder frei rumlaufen kann..

Vor 29 Tage
Earth Checker
Earth Checker

Ich habe andere Dokus gesehen wo die für ein Mord lebenslänglich kriegen und der für zwei nur 15 Jahre das ist lächerlich was Mt nur mit dem Richter falsch 😂😂😫😫😡😡😠😠

Vor Monat
Katharina Van der winkel
Katharina Van der winkel

R.i.p Dirk .w .

Vor Monat
Katharina Van der winkel
Katharina Van der winkel

R.i.p Sandra .hoffe es geht dir dort gut wo du jetzt bist

Vor Monat
Sundraw Sun
Sundraw Sun

Ernsthaft? Bei aller Tragik. Sandra aus Wesselburen? Super, dass die Morde aufgeklärt wurden. Ich kenn mich in der Rechtslage nicht aus. Aber 15 Jahre müssen doch der Blanke Hohn für die Anhehörigen sein.

Vor Monat
Kimberly Joanne Harper
Kimberly Joanne Harper

Kann mir jmd sagen, wo die Leiche da auf dem Bild ist? Ich sehe keine...

Vor Monat
Lux Aeterna
Lux Aeterna

US-Rechtssystem: "Du hast gemordet, du bekommst 358 Jahre!" DE-Rechtssystem: "Du hast gemordet, sitz ein paar Jahre hier und dududu, mach das nicht nochmal!" Die Amis haben jetzt nicht unbedingt in allem recht, aber sie liegen auch manchmal gar nicht so falsch ...

Vor Monat
GrafPornoLocke
GrafPornoLocke

Der Typ soll Mal in mein Viertel kommen

Vor Monat
Magdalena Madaus
Magdalena Madaus

Ich: schaue nachts diese Dokus Auch ich: höre draußen komische Geräusche und mache mir fast ein

Vor Monat
Selma Baresa
Selma Baresa

Nur 2 Jahre haft für den begangen missbrauch das ist doch ein Witz für den zweifachen Mord ein geschlossene psychiatrische Behandlung das kann doch nicht wahr sein wir haben in Deutschland ein rechtssystem ein Mensch der erwischt wird von der Polizei mit drogenhandel mit Hanf bekommt 3 Jahre Gefängnis Haftstrafe da schüttelt man nur mit dem

Vor Monat
David Simon Nabor
David Simon Nabor

3:56 warscheinlich sitzt die da im stroh

Vor Monat
Liberaibd Robert
Liberaibd Robert

wweg mit diesem scheisskerl fur immer, der kommt nach paar jahren raus und da mordert er wieder-viel vorsichtiger. der ist nicht krank

Vor Monat
uysal kasim
uysal kasim

brutale video spiele?

Vor Monat
Cavid
Cavid

Bundeswehr wollte ihn nicht übernehment, das sag schon etwas aus.

Vor Monat
Margit Olf
Margit Olf

Ich finde es nicht in Ordnung das sich die Polizei so lange Zeit lässt um tätig werden . Bei Kinder Teenager ist immer Eile geboten !

Vor Monat
Bonsaiking Von Bonsai
Bonsaiking Von Bonsai

Krank einfach nur Krank. Warum hat er sich nicht Hilfe gesucht.🤔

Vor Monat
vestaosto
vestaosto

Zwei Menschen getötet und nur 15 Jahre...

Vor Monat
Durjadun Sirene
Durjadun Sirene

Zu wenig urteilt.. 15 Jahre was ist das.. Ein lenses lang musste das sein.

Vor Monat
ViTALY GUN TV
ViTALY GUN TV

Für Raubkopien und Steuerhinterziehung gibts die 10fache Strafe...!

Vor Monat
Doris Platter
Doris Platter

@Vitaly: Also wirklich, die 10 fache Strafe? Das wären 150 Jahre für Raubkopien? Aber ich gebe Dir Recht, die Strafen stehen oft in keinem Verhältnis.

Vor Monat
Ömer Altuner
Ömer Altuner

Das muss man sich mal vorstellen,hätte man das Plastikteil nicht gefunden,wären die Morde wohl nicht aufgeklärt worden.

Vor Monat
freezecanberry
freezecanberry

Das mit dem grünen Auto habe ich schon in einer anderen Dokumentation gesehen. Glaube war „Hallo Deutschland“

Vor Monat
Max Mustermann
Max Mustermann

Was geht denn hier bitte in den Kommentaren ab? Die deutschen sind zwar modern, aber von der Einstellung her genau so wie primitive Neandertaler.....

Vor Monat
Mario Geis
Mario Geis

Tod vom Heimberg

Vor Monat
Robin Leyer
Robin Leyer

Autorennspiele machen also definitv Mörder aus.

Vor Monat
Capital
Capital

kann es sein das Freshtorge sich 7ber die Sandra lustig macht schließlich kommt er auch aus wesselburen

Vor Monat
Suzel
Suzel

ich spiele auch "brutale" Videospiele, werde erniedrigt schlecht behandelt, aber ich würde niemals jemanden töten, sondern hoffen das Karma sie erwischt

Vor Monat
Vorname Nachname
Vorname Nachname

Kein wunder, jemanden wie dich würde ich auch schlecht behandeln. Sei froh das wir uns nicht den selben Pausenhof teilen.

Vor Monat
Pxljay
Pxljay

Freshtorge Sandra

Vor Monat
Pxljay
Pxljay

Meine hood yeah wie toooollllll

Vor Monat
Sandro Hunger
Sandro Hunger

Wieder eine gute Doku vom NDR !! Gute Polizei Arbeit und die " Quincy s " top Job!! 15j Mal wieder zu schlapp und Beleidigt die Polizei Arbeit Aber das ja leider fast Immer so !! 🤐 Zum Täter Kleiner Spritzer und Psychopath hoffe bleibt inne bimmel Burg denn der tötet wieder wenn er raus ist'😠

Vor Monat
You Tube
You Tube

wenn man merkt das man ja auch in dithmarschen wohnt😥

Vor Monat
Hi Lindi
Hi Lindi

My# Schleich oh Gott gruselig😂🥵

Vor Monat
You Tube
You Tube

und fuck die schule kenne ich😱ich ziehe um!!Jmd.aus bayern hier der mich aufnimmt ,ach ein Pony kommt denn auch noch mit😅

Vor Monat
Mini Maus13
Mini Maus13

Wesselburen?! Bin ich die einzige die da an Freshtorge denkt?!😂😂🤣😅😅

Vor Monat
Klaus-Dieter Perro
Klaus-Dieter Perro

Wieso darf so einer eine scharfe Waffe besitzen?

Vor Monat
Sondel Kelly
Sondel Kelly

Armes Mädel.... erst vom Vater misshandelt und dann noch von nem Bekloppten umgebracht .... 😢

Vor Monat
Brontë
Brontë

Die Angehörigen werden kotzen, wenn sie das Strafmaß erfahren.

Vor Monat
Helmut Wigant
Helmut Wigant

15 Jahre für zwei Morde Deutschland schäm dich viel zu wenig.

Vor Monat
Elly Gs
Elly Gs

Warum hat die Schule das nicht gemeldet!!! WENN GEWALT ODER MISSBRAUCH IN DER FAMILIE IST.

Vor Monat
Realistic Clear mind
Realistic Clear mind

15 Jahre für Doppelmord. Lächerlich die sogenannte Rechtssprechung. Wenn ich der Vater eins der Opfer gewesen wäre dann hätte ich mich auch gedemütigt gefühlt. Würde sowas mir passieren dann gäbe es nur 1 Urteil. Bachmann.

Vor Monat
3auka88
3auka88

Ich muss ja ganz ehrlich zugeben, ich habe gemischte Gefühle für die Mutter des Mädchens....einerseits tut sie mir sehr leid anderseits... Die Tochter war erst 15 heißt, sie hätte nach 22 Uhr gar nicht mehr alleine auf der Straße sein dürfen..... Wo war die Aufsichtspflicht der Mutter?

Vor Monat
TJ Hayewood
TJ Hayewood

Warum muss das Mädel denn erst umgebracht werden bis ihr Umfeld ihren missbrauch meldet?Ich könnt kotzen

Vor 2 Monate
R9 Ole
R9 Ole

Weselburen Sandra @freshtorge LOL

Vor 2 Monate
Jutta Riess
Jutta Riess

Da muss die Todesstrafe her wie in Indien

Vor 2 Monate
öko asi
öko asi

warum lange auf netflix rumeiern wenn ich einfach Morddeutschland gucken kann ;)

Vor 2 Monate
Der Totentreiber
Der Totentreiber

15 Jahre für zwei Morde!

Vor 2 Monate
kretek dukun
kretek dukun

Mit 15 schon zwei Exfreunde, mit denen es Stress gab...

Vor 2 Monate
CustumGuard
CustumGuard

stiefvater 100´%

Vor 2 Monate

Nächstes Video

TENET - NEW TRAILER

2:51

TENET - NEW TRAILER

Warner Bros. Pictures

Aufrufe 4 565 708

15-Jährige Schülerin ermordet - Kriminalgeschichte 2006

11:15

Das Horrorhaus von Höxter | WDR Doku

43:32

Das Horrorhaus von Höxter | WDR Doku

WDR Doku

Aufrufe 3 500 000

wir bekommen 3 neue Mitbewohner 😋

8:27

اهم التقارير الجديدة

10:51

اهم التقارير الجديدة

MaroWeltShow

Aufrufe 146 776

Das NEUE iPhone 12

13:32

Das NEUE iPhone 12

LUCREW

Aufrufe 643 496

Apple iPhone SE 2020 Test Fazit nach 2 Wochen

20:48

Lijana's Statement: Ich erzähle die ganze Wahrheit

8:33