True Crime mit Mark Benecke: Giftmorde & Arsen | Teil 1

  • Am Vor 3 Monate

    KoRo NACHSCHLAGKoRo NACHSCHLAG

    Wir sprechen mit @Dr. Mark Benecke's Official DE-film Channel über Giftmorde mit Arsen in Lebensmitteln. Vergiftete Lebensmittel sind schon seit Jahrhunderten ein "bewährtes" Tötungsmedium.

    Mit dem Kriminalbiologen Mark Benecke sprechen wir über den True Crime Fall von Marie-Madeleine de Brinvilliers, die im 17. Jahrhundert erst ihren Vater und anschließend ihre drei Geschwister vergiftet hat. All das tat sie unter Anleitung ihres Liebhabers mit dem Gift Arsen. Wir fragen Mark: Wie häufig sind Arsenmorde heute? Was passiert bei einer Vergiftung mit dem Stoff? Wieso war es so schwierig nachzuweisen und müssen wir vor Arsen in Reis Angst haben?

    Das ist der erste Teil der True Crime Miniserie mit Mark Benecke! Teil 1 ist dieses Video, im zweiten Teil sprechen wir über das Modegift E605 und im dritten Teil über Kannibalismus.



    Reportage über vegane Kinderernährung: de-film.com/v-video-AUzLYYs79LU.html

    ___
    Recherche & Moderation: Jan Rein
    Kamera: Lucie Ilg, Sanja Middeldorf
    Schnitt: Jan Rein
    ____
    Keine Reportage mehr verpassen!
    Abo: bit.ly/3oOsKeT
    Instagram: instagram.com/der_nachschlag
    Kontakt: nachschlag@korodrogerie.de

    Impressum: www.korodrogerie.de/impressum

    Disclaimer: NACHSCHLAG wird von KoRo finanziert. Nicht um Produktwerbung zu machen, sondern um ehrlichen Food Journalismus zu ermöglichen. Deshalb findest du in unseren Filmen auch kein Product Placement.

Ralf Leverenz
Ralf Leverenz

herr breneke.sie liegen falsch,ich wurde von der stasi hla ddr sprich heute nach 3 x unbenennung likspartei,als fluchthelfer in israel mit talium vergiftet in der bratwurst, in israel,ich war fluchthelfer und mitarbeiter des ausenhandelsministerium der usa,tallium hatte bei mir die wirkung unheimlichen bauschmerzen und schweisausbrüche gebracht,nun da tallium nicht mehr üblich waren 1985 hatte mann auf fischvergiftung getipt,ich bin dann nach frankfurt nach 20 stunden zurück geflogen und bewustlos geworden,erst dort hat mann nach 4 tagen festgestellt das ich eine 7 fach tödliche dosis tallium intus hatte,1989 wurde dann bei den boletten prozes ein stasi hla mitarbeiter verurteilt wegen der vergiftung von 7 leuten mit 4 todesfällen.nun ich kann ihnen sagen seit 1987 wird mit vitaminen im geheimdinst morde begangen,etwas davon in den kaffe cola geschmaksneutrahl was talium nicht war,und der probant kommt aus eine bab rastätte nicht mal mehr zum auto,der notarzt und auch bei dser obduktion in der gerichtsmedizin wird dann niokat herzkasperle festgestellt.oder auch kontakt gifte die über die haut aufgenommen werden aber keine rötungen oder veränderungen der haut a typisch zur folge haben dürfen gibs schon seit jahren.ich durfte noch im lesesahl vcon otto prokop sitzen in ost berlin und habe mich oft und gerne mit ihm unterhalten war eine quelle die ich geführt habe,otto prokop sagte immer wenn auf jeen grabstein eine kerze stünde wo ein ermordeter beerdigt ist wären unsere friedhöfe nachts hell erleuchtet.

Vor 9 Tage
Beauty and Cosmetics
Beauty and Cosmetics

Wäre schön wenn du etwas langsamer sprechen könntest :)

Vor 10 Tage
--
--

ist also der perfekte mord, wenn im gesundheitsamt unterschriften erschlichen werden, lügen verbreitet und dan nder mensch vergiftet, weil er ja eh nichts wert sein soll, laut gefälschter akten

Vor 19 Tage
Faan
Faan

Sehr sehr interessant

Vor 19 Tage
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

Freut uns zu hören!

Vor 19 Tage
Wohn zimmer
Wohn zimmer

Rechts im Hintergrund im Bilderrahmen sieht man jemanden manchmal hin und her laufen. Das macht mir Angst :(

Vor 29 Tage
Einfach_die_Wahrheit
Einfach_die_Wahrheit

Man merkt wirklich, dass er richtig in seinem Element ist :-D

Vor Monat
Necko
Necko

Ich glaube, er vergiftet sich selber! Langsam aber sicher 😳

Vor Monat
m M
m M

Arsen bei Medical Detectives immer ein Thema

Vor Monat
Anna K
Anna K

Fun Fact: ich hatte eine seltene Form von Leukämie, welche man unter anderem mit Arsentrioxid heilen kann :) die Dosis macht das Gift ☠️

Vor Monat
Okto Pussy
Okto Pussy

Krass, hast du da ne Quelle? Würde mich als Biochemikerin sehr interessieren

Vor 23 Tage
Katie B. May
Katie B. May

Wenn man mit den Leuten redet, die beinahe tagtäglich Reis essen, wird klar: Wir Europäer bereiten Reis meist falsch zu, weil wir’s nicht auswaschen.

Vor Monat
Ring Sessel
Ring Sessel

Ich wünsche mir ein Pony

Vor Monat
Ring Sessel
Ring Sessel

Ich würde ihn küssen Nohomo

Vor Monat
Ri Na
Ri Na

Das mit dem Reis hab ich tatsächlich auch schonmal gehört 🤔

Vor Monat
andreas jachs
andreas jachs

Ich habe gelernt dass in Weizen Arsen vorhanden ist da es von uns Menschen zum Wachstum gebraucht wird aber diese Dosis ist minimal klein

Vor Monat
andreas jachs
andreas jachs

Ps ich schließe darauf dass es beim Reis ähnlich ist

Vor Monat
Kerstin Klenovsky
Kerstin Klenovsky

Der Herr Doktor Benecke hat richtig Spaß an seinem Beruf. Kein Wunder, dass er so ein Star ist. 🤩🤩🤩

Vor Monat
ntgnst
ntgnst

Abseits von seinem Fachgebiet redet der Mann leider unfassbar viel Bullshit. Das mit dem Reis bspw. mit Strahlenangst bzw. Verschwörungstheorien in Zusammenhang zu bringen... Mir ist sowas schon sehr häufig bei ihm aufgefallen.

Vor Monat
Heike Spasojevic
Heike Spasojevic

MARK UND LIDIA BENECKE EINFACH DIE BESTE ...💯PROZENT 💯💯💯💯💯

Vor Monat
AEKAskenburne
AEKAskenburne

Ist das der Schwarze Abt oder der Mönch mit der Peitsche, den man immer im Hintergrund herumschleichen sieht? 😄 Zum Beispiel: 2:40, 3:36 und 11:31.

Vor Monat
LX O'Ganja
LX O'Ganja

Pudding mit Arsen, kommt den Galliern bös' zu stehen.

Vor Monat
Pete Sahad
Pete Sahad

Das mit dem Arsen im Reis ist tatsächlich real, sogar in Bioreis wurde es schon entdeckt. Das liegt an den belasteten Böden oder den vergifteten Gewässern. Natürlich isst niemand genug Reis um davon krank zu werden und je nach Anbaugebiet variiert es.

Vor Monat
rulu holo
rulu holo

Christoph Maria Herbst....

Vor Monat
J. L.
J. L.

Einfach ne coole Socke, der Mark!

Vor Monat
KAITOH KID
KAITOH KID

Also ich mag intelligente Männer 🥰.

Vor Monat
Dracu 98
Dracu 98

"also alte, weiße männer" excuse me der typ is doch höchstens (!) mitte dreißig!

Vor Monat
Dracu 98
Dracu 98

@Thor. Dis jo ich hab's auch auf wikipedia nachgeguckt. bin ehrlich gesagt a bissl erleichtert, nach dem motto "jesus, der typ ist so jung und so eine koryphäe, was mache ich mit meinem leben?" XD

Vor Monat
Thor. Dis
Thor. Dis

nєє, єín вíѕѕchєn ältєr - єr íѕt jαhrgαng 1970 😎

Vor Monat
MsMondbluemchen月の花
MsMondbluemchen月の花

Ich finde es so toll, Mark Benecke ist immer so mit Herzblut dabei, wenn man ihn so erzählen sieht. Das steckt richtig an. Echt toll. Persönlich interessiere ich mich auch sehr für Gifte, aber es geht mir eher darum, was in diesen Giften ist, wie diese auf molekularer Ebene aussehen, wenn in welchen Pflanzen diese vorkommen. Mein Mann bekommt immer Angst, wenn ich damit anfange darüber zu erzählen.

Vor Monat
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

Interessant!!

Vor Monat
Barls Chukowski
Barls Chukowski

Der nickende Maskenaffe ist einfach nur albern

Vor Monat
Detlev Wulff
Detlev Wulff

Warum lässt man sich derart tatoomäßig verhunzen?

Vor Monat
evi schröder
evi schröder

Warum nicht?

Vor 4 Tage
Bert Rich
Bert Rich

"kleine Morde im Haushalt" hahahaha

Vor Monat
Klitorio Vaginus™
Klitorio Vaginus™

Giftspritzenpromoter und Linksfaschist -- nicht relevant

Vor Monat
vomHansDampf
vomHansDampf

Das mit dem Reis ist nicht zusammengebastelt, es kommt immer mal wieder im TV und Testzeitschriften haben darauf auch schon hingewiesen. Das Problem dabei ist die Herkunft und wie stark vor Ort das Grundwasser mit Arsen belastet ist, was oft natürlich darin vorkommt.

Vor Monat
Sebastian Kern
Sebastian Kern

Das Arsen, was natürlich im Boden oder im Grundwasser vorkommt, ist ein Faktor. Aber viele landwirtschaftliche Flächen sind auch belastet mit Schwermetallen, die der Mensch dort ausgebracht hat. Pestizide auf Basis von Arsen, Blei und Quecksilber fanden bis ca. Mitte des 20. Jahrhunderts breite Verwendung (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bleihydrogenarsenat, https://en.wikipedia.org/wiki/Pesticide#History, https://de.wikipedia.org/wiki/Insektizid#Geschichte). Weitere Quellen von Schwermetallen können (z.T. illegale) Giftmülldeponien sein, oder (in geringen Mengen) die Düngung mit Klärschlamm. Und die Reispflanze zieht eben viel Arsen aus dem Boden. Ein weiteres Beispiel für die Schwermetallbelastung der Böden ist Kupfer. In der Bio-Landwirtschaft werden Kupfersalze als Fungizide eingesetzt (gerade im Weinbau sowie für Äpfel und Kartoffeln). An einigen Orten wird die Kupfer-Belastung der Böden so langsam zum Problem. Die Mengen an Arsen, die im Reis sind, sind aber für erwachsene Menschen unbedenklich.

Vor 28 Tage
Yve
Yve

Mir zu kompliziert- kennt keinen Bioscan😂😂😂👍🏻kommt davon wenn man in der Vergangenheit liest.. jedes Gramm aller Gifte von Plastik bis Quecksilber binnen 30 min - jede Erkrankung jedes Metall jede Allergie hat eigene Frequenz- wird gemessen.. es wird auch erkannt was man mal hatte u was aktiv ist! Man braucht keine aufwendigen Tests der Bioscan ist besser als jede Vermutung welcher Pathologe kommt drauf da Arsen zu testen da würde ich mich nicht drauf verlassen das sollte man generell bei jeder Leiche checken.. kein Arzt hat meine 5 Infektionen gefunden.. Bioscan ja!!! Bei dem dicken Buch an Gifte kann man garnicht alles testen da ist ein Bioscan doch die Lösung!

Vor Monat
ToKat E
ToKat E

Ich bin hier durch Dr. Mark, allerdings wenn ich das sehe, krieg ichs kotzen: Reportage über vegane KinderernährungTFU aller!

Vor Monat
Ridouan Taghi
Ridouan Taghi

Ja der Herr Benicke ist wirklich super sympathisch,und wirkt um einiges kompetenter als jeder andere Gerichtsmediziner! Ganz großes Lob für ihn,er kommt aus der Mitte unserer Gesellschaft und hat es ohne Bestechung,Vetternwirtschaft oder Adelstitel bis ganz nach oben geschafft,er wirkt ehrlich! Solche Menschen bei Polizei und Staatsanwaltschaft und wir hätten viele Probleme garnicht erst bekommen!

Vor Monat
Bi Mo
Bi Mo

@Ridouan Taghi Er ist auch so vielseitigt! Schon mal die die Musik gehört? Wenn nicht, einfach mal " Mark Benecke Musik" hier ein geben! Ich mag am liebsten "Some velvet morning"! Hab ich damals auf seiner Veranstaltung gehört und lange im Ohr gehabt! Die Videos dazu sind auch nicht schlecht! Ich mag Menschen, die anders sind und Mark Benicke ist einer davon!👍

Vor Monat
Ridouan Taghi
Ridouan Taghi

@Bi Mo da gebe ich dir recht! Und da kann man mal sehen was Vorurteile von wegen OH der ist aber Tätowiert Wert sind! Von diesem Mann könnten unsere Politiker noch viel lernen,er weiß wenigstens was sozial bedeutet!

Vor Monat
Bi Mo
Bi Mo

Ich war schon auf einer Veranstaltung von ihm! Toll! Mega sympatisch! Man kann auch während der Veranstaltung Fragen stellen! Nicht langweilig runter geleiert! Richtig persönlich! Hab noch Karten für ein Event von ihm, muss aber leider bis nähstes Jahr warten, wegen Corona! Die Karten behalt ich auch! Lohnt sich immer! VG

Vor Monat
Raul Mureş
Raul Mureş

Giftmorde in Lebensmitteln - seltsamer Titel, die Giftmorde wurden in Lebensmitteln verübt? Wenn, dann mit Lebensmitteln, oder?

Vor Monat
Sei Wachsam
Sei Wachsam

Heute setzen sich die Voll Deppen eine Staubmaske ins Gesicht, die genauso giftig ist - Auf Befehl der total kriminellen Regierungen. Der Mensch ist und bleibt ein obrigkeitshöriges, naives, denkfaules, total ferngesteuertes Wesen! siehe Asch Experiment

Vor Monat
ToKat E
ToKat E

Was laberscht du?

Vor Monat
InkogniJew
InkogniJew

Vor Monat
alfRED BULLer
alfRED BULLer

FRAGE: Wir hatten früher bei der Berufsseefahrt eine Rostschutzfarbe, sie hiess Mennige, und die wurde verboten, weil sie angeblich ARSEN enthielt. WEIß DA JEMAND ETWAS DARÜBER?

Vor Monat
alfRED BULLer
alfRED BULLer

@red.aries 14 Stimmt, Bleimennige hiess das Zeug!!!

Vor Monat
red.aries 14
red.aries 14

Möglicherweise vermischen Sie da verschiedene Dinge miteinander. Für reinen Rostschutz wurde Arsen nie benutzt. Wohl aber Bleimennige (typische orangerote frühere Rostschutzfarbe), Blei ist ja auch giftig und wird deshalb nicht mehr benutzt. Als Mennige hat man aber auch Grundierungen allgemein bezeichnet. Wenn Schiffsrümpfe angestrichen werden, geht es außerdem nicht nur um Korrosionsschutz, sondern auch um Bewuchs zu verhindern, weshalb oft zinnorganische Verbindungen als Antifouling-Mittel zugesetzt wurden. Eventuell kamen früher hier auch arsenhaltige Mittel zum Einsatz.

Vor Monat
Julia_Blub
Julia_Blub

Mark erklärt immer alles total verständlich, ich könnte ihm Stunden zuhören

Vor Monat
Immi
Immi

Interessant, das er das mit der Belastung von Reis mit Arsen gar nicht wusste offensichtlich!

Vor Monat
duczman 76
duczman 76

arsen wurde bis ins 20jh auch als dopingmittel u.a.auch im radsport verwendet.

Vor Monat
Lift
Lift

"Giftmorde in Lebensmitteln" ? Also daß quasi Morde in Lebensmitteln befindlich sind?

Vor Monat
Lift
Lift

@silver bud danke.

Vor Monat
Florian Buchner
Florian Buchner

https://de.wikipedia.org/wiki/Arsenikesser

Vor Monat
Alke Brodersen
Alke Brodersen

Herr Benecke ist sehr sympathisch. Seine Frau auch.

Vor Monat
Bi Mo
Bi Mo

Kann ich nur bestätigen!

Vor Monat
Julian Danzer
Julian Danzer

Arsen: Das Gift für die kleineren Morde, im Haushalt

Vor Monat
Free Life11
Free Life11

Schöner Webeslogan.Gefällt mir 👍😄 Ich meine früher oder später will doch jeder mal jemanden los werden 😅

Vor Monat
NWOiscomin g
NWOiscomin g

Der alte Satanist

Vor 2 Monate
ToKat E
ToKat E

Der ist Grufti. Da liegen Welten zwischen, das sage ich als Türke ;)

Vor Monat
c v
c v

There arent any witches are there -rosemary thyme ^ ^

Vor 2 Monate
Marquis de Hoto
Marquis de Hoto

Hat Arsen nicht eine starke Affinität zu Schwefel und reagiert da mit den Schwefel das in Eiweißen drin ist bzw. der DNA?

Vor 2 Monate
peter pan
peter pan

sehr spannend

Vor 2 Monate
Samt Kralle
Samt Kralle

Der eine hat eine Maske der andere keine? Voll ungerecht.

Vor 2 Monate
ttt
ttt

Mark ist ein Knaller. Wie clever kann man sein? Mark: ja

Vor 2 Monate
Kiwi Maui
Kiwi Maui

Von wegen Menschen mit Tattoos sind dumm

Vor 2 Monate
Miriam Uhlig
Miriam Uhlig

Ist er der Mann von Lydia Benecke?

Vor 2 Monate
Kartoffelbrey
Kartoffelbrey

Zweieinhalb Minuten hat es gebraucht, bis er sein dämliches "Täter und Täterinnen" absondern mußte.

Vor 2 Monate
yvesinessen
yvesinessen

Schade, konnte ich mir nicht ansehen weil der Spassvogel mit Maulkorb da rumlungert.

Vor 2 Monate
Pink Fluid
Pink Fluid

Folgende Symptome beobachtet werden b.z.w wurden diagnostiziert : Akkute Symptome : Erbrechen , Übelkeit , Lähmungen , Gleichgewichtsverlust , stark errötete Gesichtshaut , aufgeschwollenes Gesicht ,aufgedunsenes Gesicht , Schwellungen am Hals Darmentleerung , Knoblauchfahne ,Appetitsverlust , Schlappheit , Unfähigkeit Flüssigkeit aufzunehmen (zugeschnürte Kehle), Kreislaufzusammenbruch ,Verlust von Hunger-und Durtgefühl , entzündete Augen . Langzeitsymptome: Fahle Gesichtshaut , zahlreiche Pigmentflecken am ganzen Körper , Zähne werden wackelig , Zahnverlust , Zahnfleischentzündungen , Schmerzen in der Brust , Schluckbeschwerden (das Gefühl sich verschluckt zu haben), Haut wird rosig , weich und aufgedunsen , starker Gewichtsverlust , Pigmentveränderungen in den Augen , trockene Augen , Farbverlust der Augenarbe , Impotenz , Anschwellung der Lymphdrüsen , Verhärtung der Fußsohlen und Handflächen Furchen und Linien auf den Nägeln ,verwesende Nägel , kompletter Verlust der Körperbehaarung , Ausdünnung des Kopfhaares , Schuppengewächse auf der Kopfhaut , die Haut wird sehr empfindlich , sehr verletzlich schnell blau und Verletzungen die sehr leicht entstehen heilen nicht , starke körperliche Schmerzen , Gleichgewichtsstörungen , Entzündungen der Organe , Gefäßverschluss , Amputation , Entzündung der inneren Organe , Herzinfarkt und Herzversagen . Die Schäden an der Psyche sind enorm und gehen über Demenz ,Vergesslichkeit und Fantasieren bis zum kompletten Bewußtseinsverlust . Zusätzlich zum Versagen der inneren Organe ist häufig auch ein versagen der zuständigen Staatsorgane zu beobachten .

Vor 2 Monate
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

Danke für deinen Input!

Vor 2 Monate
Chilly Milly
Chilly Milly

Egal welches Video man auf youtube mit ihm findet. Es sind immer andere Themen und er kennt sich in einer unfassbar eloquenten Weise damit aus

Vor 2 Monate
speedy speedy
speedy speedy

Das größte Problem als Opfer einer Vergiftung ist das dir weder Ärzte noch Polizei glauben. Auch weil die syntome eine psychische Krankheit eher vermuten können. Ein toxikologischer Test kost in Freiburg übrigens nur 80 Euro aber schnell bekommt man dazu gesagt das die Polizei einen schicken muss. Spielt die und Ärzte nicht mit hat man wenig Chancen gerade auch weil man wenig Kraft hat. Vielleicht wurde ich selbst Opfer einer Arsen Vergiftung aber leider hat das trotz über 20 Symptome die dafür sprechen könnten keiner geholfen. Auch muss man als leihe die vielen möglichen syntome einer arsenverguftung umständlich auf vielen Webseiten zusammen suchen. Einige syntome erkennt man nicht weil man nicht weiß was der Fachbegriff meint. So war ich mir nie ganz sicher was Arsen und vitamin d3 für einen Zusammenhang haben und ob man vom sehr niedrigen d3 auf eine arsenvergiftung schließen kann. Oder ob die 30bis 40 leberflecke um die Brustwarze die plötzlich da waren die typischen Flecke einer arsenvergiftung entsprechen. Beim Hautarzt sind das dann altersflecken aber warum verschwinden die mittlerweile wieder wie von selbst. Auch scheint wenn mein Hausarzt keine absichtlichen fehldiagnosen schreibt eine insulinresistenz vorhanden gewesen zu sein die mit einer eisenspeicherkrankheit und eigentlich allen anderen Symptomen verschwand. Syntome Die mich über 10 Jahre verfolgten waren von jetzt auf nachher verschwunden nur weil ich mich zuhause einsperrte und alle Kontakte abbrach. Besonders die nächtlichen oberbachschmerzen, mit Sodbrennen und aus dem Schlaf übergeben, die immer wenn ich einen neuen Job angefangen hatte, 10 Jahre lang auftauchen und auch nach einer Gallen OP Jahre lang noch vorhanden waren sind mir in Erinnerung. Alle Kontakte abgebrochen und nur noch in meiner Wohnung sitzend verschwanden diese für mittlerweile 3 Jahr wie von Zauberhand. Auch kann ich plötzlich wieder meine Post lesen und habe wieder mehr antrieb. An wunderheilung glaube ich hier aber nicht. Mittlerweile bin ich mir sicher dass ich durch vergieftung in eine aphasie und dann in einen Burnout gerutscht bin. Höchstwahrscheinlich wurde heimlich Antidepressiva, Arsen und wohl auch Eisen gegeben. Wobei Eisen aber auch in Antidepressiva vorkommt. Als Opfer glaubt dir dann aber niemand und da helfen auch keine 20 Symptome die auf Arsen hinweisen, 29 die auf heimliche gab eines Antidepressiva hinweisen, ein explodierter eisenwert. Ärzte erkennen auch keine aphasie da man nach Jahren so psychisch auffällig ist das sprach, schreib und leseprobleme psychosomatische sein sollen. Generell hat man auch nur über einen langen Zeitraum viele seltsame unerklärliche syntome Sachen wie das Gefühl Ameisen laufen über die armbeharung oder über Gesicht, unerklärliche ausschläge die Ärzte dann mit irgendwelchen Diagnose erklären, magenschmerzen, Flecken, Schwindel und Benommenheit, antriebslosigkeit, man verliert das zeitgefühl Freundschaften zerbrechen, wird bösartig wie ein alter man, lichtempfindlich, hört schlechter und vieles mehr. Über Jahre verteilt und einzeln betrachtet alles nichts wo man sich Sorgen machen würde. Aber irgendwann war ich gezwungen mich mit Medikamentennebenwirkungen zu befassen und erkannte das die letzten 10 Jahre wohl heimlich ein Medikament verabreicht wurde, dann schaut man TV und in einem Kriminalfall über einen arsenmord findet man plötzlich eine Erklärung für die Flecken um die Brust und beginnt syntome auch Arsen zu prüfen. Da ich denke das je Vergiftung ein anderer Täter anzunehmen ist prüft man syntome auch bei Eltern und erkennt das bei Eltern, Großeltern ähnliche syntome die Jahre zuvor aufgefallen sind. Man überlegt ob schon der Opa beerbt bzw vergiftet wurde. Hier auch mal die Frage was leichenfinger sind? Sind das farblose, eingefallene Finger also faltig bzw haut wo man denkt das das Fleisch darunter fehlt und deswegen keine Spannung und formstabilitat mehr besteht? Dann gibt es auch syntome die auch andere Ursachen wie die Vergiftung haben könnten und auch eher unauffällig sind. Ich kann mich an sehr dünne biegsame Fingernägel erinnern die mittlerweile wieder dick und hart sind, das Haar viel etwas aus, schwitzen, Kälte Wärme empfinden war gestört. Auch hier werden Ärzte alle möglichen Erklärungen finden, diagnosen schreiben und total daneben liegen. Wie gesagt Ärzte und Polizei werden einem nicht helfen. Ich kämpfe mittlerweile 3 Jahre darum das die Polizei anfängt zu ermitteln, werde jetzt auchschon von Polizisten bedroht, diskriminiert, fehlinformiert in böser Absicht, kann keine Anzeigen machen und wenn ich online Anzeigen mache fallen Anzeigen und Beschwerden gegen Polizeibeamte unter den Tisch, Namen der Beamten bekommt man auch nie und man bekommt gesagt das man selbst ermitteln soll. Und Ärzte das will ich hier mal ganz klar sagen wollen nur an einem verdienen ob es die richtige Diagnose oder eine falsche ist spielt keine Rolle und wird auch nicht bestraft. Behandlungsfehler werden vertuscht. Man wird isoliert und während der Vergiftung kann man sich nicht währen man ist irgendwann so kaputt das man auch Passwörter notieren muss, blind unterschreiben muss, irgendwann gar nicht mehr lesen kann und schließlich zusammen bricht. Durch Antidepressiva bekommt man dann auch selbstmordgedanken, ein wenig psychischer Druck und schwups ist die Todesursache keine Vergiftung mehr. Generell muss man ja zwischen einer Vergiftung und einer kronischen Vergiftung unterscheiden. Also ob eine oder wenige größere gaben an Gift zum Tod führen oder ob über eine lange Zeit konstant kleine dosis gegeben wird. Mir wurde wohl letzteres zum Verhängnis und wenn sie mit Mitte 30 plötzlich nicht mehr sicher eine Treppe runter kommen und dies nach drei Wochen Urlaub aber wieder möglich ist bis es wieder einsetzt vermuten sie schnell das ihnen tatsächlich jemand Gift zuführt. Es muss keine Absicht sein, Giftstoffe kann man auch zufällig ausgesetzt sein, Lebensmittel, Wasserleitung, Farbe. Aber lassen sie sich niemals auf das es ist psychisch spiel ein.

Vor 2 Monate
Inception
Inception

Warum stellt er Drogen mit Giften gleich? Wirkt nich sk intelligent

Vor 2 Monate
AnniKa
AnniKa

Hatte mal ne Doku gesehen super interessant. Altes Ehepaar. Der Mann ist verstorben, laut allen natürlichen Todes im Alter. Danach kommt die Ehefrau ins Krankenhaus. Bei ihr wurde Arsen entdeckt... Fragten sich wer das getan hatte. Der Ehemann wurde beschuldigt. Das glaubte die Frau aber nicht. Arsenspuren gab es in den Medikamenten. Der Mann wurde ausgegraben und es stellte sich raus, er wurde auch vergiftet. Ein Freund der beiden hat diese vergiftet um an das Geld zu kommen. Nun das krasse... Er hatte vor Jahren mit zwei Schwestern zu tun. Die erste Schwester starb... Ein oder zwei Tage später die Zweite. Keiner dachte an Mord. So wurden beide eingeäschert und begraben. Jetz wurden die natürlich stutzig... Da kann was nicht stimmen und so kam es tatsächlich dazu das es eine Methode gab, das Arsen selbst aufzuspüren in der Asche... Stellte sich raus, auch die beiden wurden vergiftet und der Täter ist nun im Knast. Krasse Geschichte...

Vor 2 Monate
xoxo Cheyenne
xoxo Cheyenne

So ein unglaublich sympathischer Mensch! Immer wieder spannend ihm zuzuhören

Vor 2 Monate
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

jaaa finden wir auch :) Hoffe dir hats gefallen!

Vor 2 Monate
Lil Baguetti
Lil Baguetti

Ich höre ihm so gerne zu

Vor 2 Monate
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

Wir auch

Vor 2 Monate
undercover angel
undercover angel

Endlich kann ich ihn im Oktober live erleben

Vor 2 Monate
HIGHLANDER
HIGHLANDER

Bis dahin ist ganz sicher wieder Lockdown und es gibt keine Veranstaltungen.

Vor Monat
Christopher Hansen
Christopher Hansen

Alles klar,wenn ich also jemanden aus dem Weg räumen möchte,vergifte ich ihn mit Arsen - wird ja wohl nicht so oft untersucht und wenn dann oft nicht nach Arsen. Kennt ihr das,das ihr bei solchen Videos immer daran denken müsst,wie ihr euch basierend auf solchen Aussagen,das perfekte Verbrechen ausdenkt?? Manchmal denke ich mir dann so,ist es normal das man sich intensiv darüber gedanken macht,wie man am besten jemanden umbringen könnte...

Vor 2 Monate
red.aries 14
red.aries 14

Der beste Mord ist der, der nicht nach einem Mord ausschaut. :-) Direkt speziell nach Arsen wird man zuerst zwar nicht schauen, aber eben doch nach ungewöhnlichen Todesumständen. Während früher auch jüngere Menschen ganz leicht mal an einer Infektion oder Lebensmittelvergiftung verstarben, auch wenn keine Absicht dahinter steckte, ist das heute doch nur noch höchst selten der Fall. Eine akute Arsenvergiftung löst eben die ganze Palette heftiger Vergiftungssymptome aus und auch bei einer schleichenden Arsenvergiftung fällt es doch auf, wenn ein zuvor kerngesunder Mensch innerhalb kurzer Zeit massiv abbaut. Wenn das dann so ungewöhnlich wirkt, dass es nach Mord ausschaut, wird man eben nach der Ursache suchen. Zwar fängt man dann sicherlich nicht gleich mit der Marshen Probe an, aber man jagd Proben einfach mal durch den Gaschromato- oder Massenspektrographen und dann wird das Arsen dabei einen Peak erzeugen und man schaut nach von was der herrührt. Wenn man bei einem älterem eh schon pflegebedürftigem Menschen die Sache ein wenig "beschleunigt" wird wahrscheinlich auch die Arsenvergiftung nicht auffallen, aber eben nicht wegen der Art des Giftes, sondern weil hier der Tod selbst nicht ungewöhnlich ist. Außerdem muss man das Gift ja auch erstmal zur Hand haben. So frei verkäuflich ist Arsen eben nicht. Und die Bestellung übers Internet kann eben auch als Spur nachweisbar sein. :-)

Vor Monat
speedy speedy
speedy speedy

Arsen ist nach dem es nachweisbar wurde unpopulär geworden. Wahrscheinlich wird deswegen nicht mehr wirklich drauf getestet. Jedoch bin ich mir sicher das bei auffälligen arsensyntomen, Flecken um berustwarze zb, noch immer geprüft wird. In der heutigen Zeit gibt es sicher bessere Gifte wie der Klassiker Arsen.

Vor 2 Monate
EnergiZe
EnergiZe

"alte weiße Männer"? Wie ist das gemeint?

Vor 2 Monate
AutiWomensm Alias XxIntoDaRiverxX
AutiWomensm Alias XxIntoDaRiverxX

Ein Landsmann aus Aspergistan

Vor 2 Monate
T Rockz
T Rockz

Der Reis wird nicht bei uns sondern in Asien auf unter Wasser stehenden Feldern angebaut wo er das Arsen über die Wurzeln aus dem Boden aufnimmt. Der Boden dort ist mit Arsen verseucht, durch das Wasser wird es noch mehr gelöst und wandert in den Reis, der sehr viel Wasser benötigt, um zu wachsen. Das ist also keineswegs irgendein Aberglaube oder Einbildung. Reis sollte am besten 2x mehrere Stunden eingeweicht und danach mit viel Wasser gekocht werden, was natürlich niemand macht, aber erst danach wäre der größte Teil des Arsens rausgespült. Dieses Vorgehen wurde in einer Dokumentation über das Thema empfohlen, wenn ich diese hier finde, verlinke ich sie gerne.

Vor 2 Monate
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

Vielen Dank für deinen Hinweis!

Vor 2 Monate
Torvin1403
Torvin1403

Vor allem Reis und Reisprodukte wie zum Beispiel Reiswaffeln oder Reisbrei für Kleinkinder können relativ hohe Gehalte an anorganischem Arsen aufweisen. Daher gelten seit 1. Januar 2016 in der Europäischen Union neue Höchstmengen für anorganisches Arsen in Reis, Reiskeksen, Reiswaffeln, Reis-Crackern und Reiskuchen. (Quelle: verbraucherzentrale.de / Oekotest.de)

Vor 2 Monate
GittiChaosQueen
GittiChaosQueen

Hi, mich würde mal interessieren - erholt sich der Körper wieder von einer leichten Arsen-Vergiftung oder lagert er das für immer ein und man behält z.B. die Leichenfinger? Offenbar stirbt man ja nicht immer gleich dran ... dann aber später doch, auch wenn die Menge nicht so hoch war? Liebe Grüße, Birgit

Vor 2 Monate
GittiChaosQueen
GittiChaosQueen

@Torvin1403 Danke Dir!

Vor 2 Monate
Torvin1403
Torvin1403

Etwa 7 mg Arsen sind im menschlichen Körper vorhanden. Das Element, das sich langfristig an Haut, Haare und Nägel bindet, wird über die Nieren wieder ausgeschieden. Es ist Bestandteil von Blut und allen Organen. Die größten Arsenanreicherungen im Körper befinden sich in Knochen, Leber und Nieren.

Vor 2 Monate
Jola L.
Jola L.

Früher führte man die Devitalisation chemisch durch, das heißt der Zahnnerv wurde mit Hilfe von Arsen abgetötet (Wurzelbehandlung). 60/70 Jahre. Sehr seltsamer Geschmack wenn provisorische füllung hat sich gelöst.

Vor 2 Monate
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

Ah krass. Wofür Arsen nicht alles verwendet wurde früher.

Vor 2 Monate
Melanie Murczak
Melanie Murczak

Es gibt sehr viele Formen von Gift Morden... Grins...

Vor 2 Monate
solokom
solokom

Song der am Anfang und Ende des Videos gespielt wird: *No one is out here by Raz Yehezkel*

Vor 2 Monate
MedioEspa
MedioEspa

Wens interessiert, und weil das in dem Video nicht erwähnt wurde: Arsenvergiftungen nahmen ab 1836 ab, weil einer der ersten Tests zum Nachweis von Arsen entwickelt wurde: Die Marsh Probe. Die wurde bis in die 1970er noch in der Forensik verwendet. Im Grunde vermischt man eine Arsenhaltige Probe mit Zinkpulver und Salpetersäure. Das ganze führt man in einem dickwandigen Reagenzglas durch, in dem ein Stopfen mit dünnem Glasrohr steckt. In Rahmen der Reaktion entsteht Wasserstoff und Arsenwasserstoff. Das Gemisch wird an der Spitze des Glasrohrs angezündet (explosionsgefahr!). Anschließend hält man eine Keramikschale über die brennende Flamme, und wenn sich ein schwarzer Spiegel auf der Keramikoberfläche bildet, dann war in der Probe Arsen. (der schwarze Spiegel ist metallisches Arsen, dass durch die Verbrennung von Arsenwasserstoff entsteht)

Vor 2 Monate
Okto Pussy
Okto Pussy

Vielen Dank für die Ergänzung

Vor 23 Tage
Heidi Jaeger
Heidi Jaeger

MedioEspa, danke für deine interessante Erklärung, wie man Arsen nachweisen kann...

Vor 2 Monate
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

Super interessant 😊👏 Danke für die zusätzlichen Infos.

Vor 2 Monate
Randy1337
Randy1337

Ein Kritikpunkt gleich zu Beginn. Das ist Dr. Mark Benecke und nicht Mark Benecke. Titel sind verdient und MÜSSEN erwähnt werden, es sei denn er hat explizit angemerkt, dass er den Titel nicht im Video sehen will. Mein Profs habe ich auch immer mit Herr Professor angesprochen, weil es sich einfach gehört.

Vor 2 Monate
Kay Grönhardt
Kay Grönhardt

sowie die Kakaobohne geogenes Cadmium anreichert, so tut es die Reispflanze mit Arsen.

Vor 2 Monate
Christina Juli
Christina Juli

Toller Forensiker! Er liebt seine Arbeit - und das merkt man!!!!!!!

Vor 2 Monate
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

Auf jeden Fall. War ein super spannender Dreh :)

Vor 2 Monate
Katyeah!
Katyeah!

Mark ist einfach ein toller und wahnsinnig interessanter Interviewpartner. 🤓❤ Zum Thema Arsen in Reis möchte ich allerdings darauf Hinweisen, dass es dazu Berichte von Foodwatch und Ökotest gibt und auch Messungen, dass Menschen mit höherem Reiskonsum mehr Arsen im Körper haben. Das ist kein Märchen von "besonders ängstlichen Menschen". 🙂

Vor 2 Monate
Katie B. May
Katie B. May

Darum Reis schön auswaschen vor dem Essen ☺️

Vor Monat
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

War auf jeden Fall super spannend und danke für deine Infos :)

Vor 2 Monate
Meta Human
Meta Human

Das mit dem Reis und dem Arsen stimmt.

Vor 2 Monate
l.ausgeschrieben
l.ausgeschrieben

Ich kenne einige die von strahlen reden , und wie schädlich sie sind .aber die sind wegen jedem mist gleich ängstlich .ich verstehe halt nicht warum man so wird , es muss doch jedem klar sein das jedes leben irgendwann zu ende geht .der eine stirbt früh der andere spät , und es lässt sich ja nicht verhindern .wieso also diese angst

Vor 2 Monate
Charly Vegan
Charly Vegan

Super Beitrag 💓 ich sammel gerne Kräuter und es ist immer wieder erstaunlich mit wie vielen Sachen man sich auch ausversehen vergiften kann

Vor 2 Monate
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

Danke dir

Vor 2 Monate
Max Meier
Max Meier

Wieso muss ich bei giftmorden an die Borgia denken🤔🤔

Vor 2 Monate
Classic Sunny
Classic Sunny

Könnte man Mark eigentlich vergiften oder würde er es merken ?

Vor 2 Monate
Ralf Müggenborg
Ralf Müggenborg

Toll... Ich dachte das wäre ein guide...

Vor 3 Monate
Chatita
Chatita

Das mit dem Reis habe ich schon so oft gehört und gelesen. Weil Arsen natürlich im Boden vorkommen soll, und es in die Pflanze aufgenommen wird, die meist im Wasser steht. 🤔 Auch die ganzen Stiftung Warentest Ergebnisse finde ich manchmal entmutigend. Reis ist ein tolles Lebensmittel, aber seitdem ich das auch mehrmals gelesen habe, bin ich vorsichtiger geworden; die Mengen bringen einen sicher nicht um, aber es reichert sich vielleicht doch im Körper an? 🤔

Vor 3 Monate
Chatita
Chatita

@Katie B. May Vielen Dank für Deine Antwort! 🤗 Du meinst, den Reis VOR dem Kochen waschen und sicherlich DANACH auch noch einmal kurz ausspülen? Ich frage mich auch immer, ob man es bei uns übertreibt. Millionen von Asiaten verzehren Reis täglich, aber es gibt so viele Artikel im Internet bei uns, in denen einem richtig Angst gemacht wird ... 🤔 Werde das mit dem Waschen beherzigen! ♥️

Vor Monat
Katie B. May
Katie B. May

Rede mal mit den Leuten, die sich wirklich damit auskennen. Bekannte ist Chinesin, Schwiegermutter Thailänderin- beide waschen ihren Reis sehr sehr gründlich und verstehen uns Europäer nicht, warum wir das nicht machen 😊

Vor Monat
assi ri
assi ri

Gibt es ein Gift was braune Flecken an der Haut hinterlässt

Vor 3 Monate
Christian Vahldiek
Christian Vahldiek

Mark Bennecke ist so sympathisch und intelligent. Perfekte Kombination 😊👍🏼

Vor 3 Monate
KoRo NACHSCHLAG
KoRo NACHSCHLAG

Der Dreh mit ihm war ein riesen Spaß :)

Vor 3 Monate
Mario Denvis
Mario Denvis

Der sieht aber krank aus :/

Vor 3 Monate
xCobi
xCobi

Der Zusammenhang zwischen Wahrsager und den Giftmorden war einfach der, das viele Wahrsager, Gaukler oder Bettler dieses Zeug mehr oder weniger offiziell verkauft haben, das war im 17 Jahrhundert eine Art Volkssport in Frankreich.

Vor 3 Monate
Sebastian Flad
Sebastian Flad

Das mit dem Arsen im Reis hat doch die ehrenwerte Stiftung Warentest herausgefunden, wenn ich mich nicht irre. Und sogar die Verbraucherzentrale schreibt: "Reis ist häufig mit anorganischem Arsen belastet und kann in großen Mengen Krebs auslösen." Da bekommt Helge Schneiders Hit doch gleich ein "G'schmäckle"!

Vor 3 Monate
DoomOfConviction
DoomOfConviction

Giftmorde in Lebensmitteln heißt dass sich die Morde in den Lebensmitteln ereignet haben… es heißt mit Lebensmitteln oder Gift in Lebensmitteln. Sry aber wieso muss man sowas überhaupt erklären?!

Vor 3 Monate
JohnSilverstar12
JohnSilverstar12

Please add the metric system

Vor 3 Monate
Yanis Fritz
Yanis Fritz

Sehr sympathisch

Vor 3 Monate
Arthur Heinz
Arthur Heinz

Ok, und wo Krieg ich das Zeug her??

Vor 3 Monate
a A
a A

Btw ich feier es so hart das dieser man einen Doktor Titel hat ubd gleichzeitig voll tätowiert und kompetent ist er ist ein tolles positiv beispiel für Menschen mit Tattoos und das macht mich sehr glücklich

Vor 3 Monate
Der Albtraum
Der Albtraum

@Martin Schwarz Aber du musst zugeben, dass die Freude von a A befremdlich wirkt. Wenn er jetzt stattdessen Weisser oder eine sonstige Gruppe gesagt hätte, wäre es noch klarer. Wobei die Vorurteile nun wirklich nicht dramatisch sind

Vor Monat
Der Albtraum
Der Albtraum

@DarkKnight92 Es zeugt nicht von Anstand, jemand zu beleidigen, aber hast du noch nichts gehört, dass im Internet "sie" meist nur um jemand zu verletzen gebraucht wird? Ohne a A zu beleidigen, aber es scheint mit seinem Selbstwertgefühl nicht unbedingt weit her zu sein.

Vor Monat
Alexandra Sommer
Alexandra Sommer

@a A ist

Vor Monat
Necko
Necko

Herr Sie… Sie machen doch das Gleiche!?🤨

Vor Monat
Martin Schwarz
Martin Schwarz

Hm ich finde auch das es Vorurteile über Menschen mit Tattoos gibt. Mir wurde in der Schule (und das ist noch nicht einmal 2 Jahre her) immer wenn es um das Thema Tattoos ging davon abgeraten weil das bei Vorstellungsgespräch schlecht rüber kommt. Und gibt es nicht auch eine Doku wo eine Frau, auch wegen ihre Tattoos es schwierig hat ein Job zu bekommen obwohl sie sonst Akademische Top ist. Also es gibt diesen Vorurteile auch wen es nur unbewusst ist. Z.B. Ich weiß noch nicht mal wieso das so ist wenn vor mir 2 Personen wäre beide in Jeans und T-Shirt beide mit freundlichen Gesicht, nur der eine hat auf sein Arm irgend ein Tattoo und wen mir dan mir gesagt wird das einer von ihnen ein weltbekannter Arzt ist und das dieser Arzt die Person ist die das Tattoo hat. Ich weiß noch nicht mal wieso aber ich wäre sehr überrascht, den ich persönlich hätte gedacht das es die Person ohne Tattoos ist. Und damit mein ich nichts böses oder habe Vorurteile gegen über Leuten mit Tattoos, heck meine älteste Schwester und jüngerer Bruder haben beide Tattoos, aber trotzdem habe ich unbewusst ein Vorurteile gegen über Person mit Tattoos gehabt.

Vor Monat
a A
a A

Moment man hat Frauen damals was beigebracht lol ich dachte damals dachte man wir können nicht denken

Vor 3 Monate
Buzz X
Buzz X

"Giftmorde in Lebensmitteln" ? xD

Vor 3 Monate
Rebecca Lehr
Rebecca Lehr

Ein intelligenter und sympatischer Zeitgenosse der Mark Benecke. Ich freue mich immer ihn zu sehen und höre ihm gerne zu. ❤

Vor 3 Monate
Sam Parker
Sam Parker

Ich liebe es wie dieser Mann seinen Job fühlt!

Vor 3 Monate
lilivee 1987
lilivee 1987

Ökotest hat schon öfter Reis getestet, das letzte Mal vor einem Jahr, mit beunruhigendem Ergebnis... der Großteil hat erhöhte Werte von anorganischem Arsen... wie giftig Reis tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen, aber Herr Benecke sollte sich Ökotest vllt mal anschauen und kann es dann erklären

Vor 3 Monate
vomHansDampf
vomHansDampf

Daran sieht man auch wieder, nicht einmal Herrn Benecke sollte man trauen. Seine Aussage, er wüsste nicht woher die Leute das haben und dass er das eher als Quatsch abtut, finde ich unangemessen. Wenn er es nicht weiß, ok, aber ohne weitere Erkundigungen hier Dinge als Tatsachen raushauen, ist irreführend.

Vor Monat
Katyeah!
Katyeah!

Die Videos hierzu von Dr Greger / Nutritionfacts sind auch wahnsinnig interessant. Er geht da die Studien genauer durch.

Vor 2 Monate
Chappi 711
Chappi 711

Deswegen am besten immer geschälten reis essen, da ist die arsenbelastung am geringsten ;)

Vor 3 Monate
yyy Zz
yyy Zz

Warum wird mir ständig dieser depp vorgeschlagen

Vor 3 Monate
Bon Jovi Trader
Bon Jovi Trader

0:05 Hier sieht er aus als wäre er krebskrank, oder so, wie ein Junkie. Warum tun sich leute so was an um so auszusehen. Ich meine so viele Bücher gelesen, selber Doktor, aber lässt sich selber so aussehen.

Vor 3 Monate

Nächster

True Crime mit Mark Benecke: Kannibalismus | Teil 3

11:22

Mark Benecke: Menschenrassen

1:16:41

Mark Benecke: Menschenrassen

Dr. Mark Benecke's Official Youtube Channel

Aufrufe 856 000

Я и другие (1971). Феликс Соболев (хороший звук)

48:55

Der Vampir - Geschichte und Aberglaube | Dokumentation mit Mark Benecke

1:00:14

Hochstapelei und Gaslighting

57:47

Hochstapelei und Gaslighting

Lydia Benecke

Aufrufe 124 000

Mark Benecke - Ein früher Fernsehauftritt

11:25

Mark Benecke - Ein früher Fernsehauftritt

Frank Sigerson

Aufrufe 93 000

Mark Benecke 🦄 Autismus

43:31

Mark Benecke 🦄 Autismus

Dr. Mark Benecke's Official Youtube Channel

Aufrufe 84 000

Diverse Kack Produktbeschreibungen #8

2:40

Diverse Kack Produktbeschreibungen #8

coldmirror

Aufrufe 283 065

Tea Tairovic - Na Jednu Noc (Official Video)

3:32

BARDHI - A JE (Prod. Çelik Lipa)

3:23

BARDHI - A JE (Prod. Çelik Lipa)

SBS Ent

Aufrufe 1 149 975

Einer MUSS es beantworten ... 😳 | Bibi

15:48

Einer MUSS es beantworten ... 😳 | Bibi

BibisBeautyPalace

Aufrufe 260 712

Was ist mit MARVINVLOGT Passiert....😱

1:59

Was ist mit MARVINVLOGT Passiert....😱

MarvinVlogt - Brawl Stars

Aufrufe 69 019

met gala

11:25

met gala

emma chamberlain

Aufrufe 3 163 451