Tesla Gigafactory in Berlin? Sinn oder Unsinn?

  • Am Vor 26 Tage

    Horst LüningHorst Lüning

    Dauer: 20:13

    ✘ Werbung: www.Whisky.de/shop/
    Kunden werben Tesla-Kunden ► ts.la/theresia5687
    Elon Musk hat anlässlich der Verleihung des goldenen Lenkrads für das Tesla Model 3 angekündigt, seine neue #Gigafactory für Europa nahe Berlin im Land #Brandenburg nahe der BER Flughafenruine anzusiedeln.
    Macht das Sinn, bei der desolaten #Haushaltssituation von Berlin? Und den #R2G Regierungen in Berlin und Brandenburg? Ich artikuliere meine Zweifel. Hoffentlich habe nicht ich recht, sondern Elon Musk, der in der Vergangenheit strategisch immer den richtigen Riecher hatte.
    Berlin hat es hinter sich ► de-film.com/v-video-m_YU0pPC4vc.html
    Länderfinanzausgleich ► de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich#Finanzvolumen
    Gaslicht in Berlin ► de-film.com/v-video-azNK-GWn8lw.html
    Tesla in Tilburg ► de-film.com/v-video-_xeJUuixbgs.html
    Entlassungen Autoindustrie ► egon-w-kreutzer.de/jobwunder-deutschland

Finanzen-im-Griff
Finanzen-im-Griff

Danke für die Aufklärung 👌 Es heißt: "in trockenen Tüchern" 😅

Vor 6 Tage
NORBERT Strobl
NORBERT Strobl

Bad decision for Tesla!

Vor 8 Tage
MyNegativeCreep
MyNegativeCreep

Dank Elon Musk wird der BER Flughafen schneller fertig.

Vor 10 Tage
qty
qty

Für mich gibt's nur eine logische Erklärung, warum Elon Musk nach Deutschland kommt. Nicht wegen den günstigen Arbeitskräften ;) - wir haben einen Mindestlohn. Oder wegen den niedrigen Steuern... * lach * Sondern weil er hier Experten anwerben kann die wissen wie man eine Großserienproduktion aufzieht.

Vor 10 Tage
qty
qty

Na dann haben sie beim Model 3 ja "hervorragende Arbeit" geleistet... https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-model-3-bericht-legt-gravierende-produktionsprobleme-ende-juni-nahe-a-1224815.html

Vor 6 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

@qty Sie haben KEINE Ahnung. Grohmann Automation sind KEINE Berater. Die bauten die Fertigungsstraßen für Daimler und BMW. Sie haben den Job in Kalifornien zu Ende gebracht und jetzt bauten sie die Fertigungsstraßen für die Gigafactory in Shanghai in weniger als 90 Tagen ein.

Vor 7 Tage
qty
qty

@Horst Lüning Hat ihm aber bei der Model 3 Produktion auch nicht besonders geholfen... Nur weil "Berater" drauf steht und der Stundenlohn > 200€ beträgt ist noch lange kein guter Berater drin...

Vor 9 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

Grohman Automation aus der Eifel hat et schon vor Jahren gekauft. Mehr braucht er nicht.

Vor 9 Tage
Impossible2500
Impossible2500

Also ich bin gott froh dass die Giga Factory nach Berlin kommt. Ich kann das dämlich gesülze vom Ostblock Deindustrialisierung und der Westen ist immer schuld nicht mehr hören.

Vor 10 Tage
Dieter Baumgarten
Dieter Baumgarten

In Brandenburg ist nichts mehr billig, weil die Berliner die Preise hochtreiben. Wäre für die Region anderen gute Sache. Mal sehen

Vor 11 Tage
Alex Bestens
Alex Bestens

Herr Lüning: Wie sollen denn die E-Autos geladen werden, wenn doch das Netz es gar nicht hergibt?

Vor 12 Tage
Dan barb
Dan barb

Zum Thema Amerika Hass und Doppelmoral https://www.bild.de/politik/inland/politik-ausland/hass-aus-niedersaechsischem-ministerium-angestellte-giftet-gegen-die-usa-66133642.bild.html https://web.de/magazine/politik/verhinderte-auftritte-de-maiziere-lindner-lucke-meinungsfreiheit-gefahr-34203218

Vor 13 Tage
Wolfgang Delion
Wolfgang Delion

Bemerkenswerter Erkenntnisgewinnung ! Da meckert der Bayer über Berlin. Ich erinnere nur an das Bayrische MautDesaster...

Vor 13 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

Ich bin nun wirklich kein CSUler. Aber die wahren Gründe liegen hier: https://youtu.be/4-5JAkyDQ7A Ist schon viele Jahre her und genauso gekommen, wie vorhergesagt.

Vor 13 Tage
De Otio
De Otio

Mich stört diese Furzerei und die Tatsache, dass sie darauf echt auch noch stolz ist, wirklich, mich törnt das ernsthaft richtig ab. Ich kann rattig wie sonstwas sein, aber wenn's dann wieder anfängt, im 10-Minuten-Takt zu knattern und auch noch ganz langsam der dazugehörige Geruch aufsteigt, dann ist's komplett weg. Mittlerweile reagiere ich dann echt verdammt genervt und ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich sage, dass ich meine eigene Freundin mittlerweile dadurch weniger geil finde. Traurig, aber ich will das einfach nicht mehr. Ich sage ihr jedes Mal, dass sie sich doch bitte etwas zurückhalten soll und vor allem aufhören soll, sich für jeden Furz selbst zu feiern, weil ich nicht mit 'nem 13-jährigen Teenager oder 'nem 120kg schweren Brummi-Fahrer zusammen bin. Was passiert? Mittlerweile warnt sie mich bei besonders stinkenden Zeitgenossen wenigstens vor und öffnet sogar nach einer schlimmen Flatulenz schon selbstständig (!) das Küchenfenster, um mir den Geruch beim Essen zu ersparen, aber weniger wird's einfach trotzdem nicht.

Vor 14 Tage
Immer Netter
Immer Netter

Der hat nichts besseres zu tun,

Vor 14 Tage
Christel Kappis
Christel Kappis

standortvorteile berlin: -3 etablierte universitäten (HU/TU/FU) sowie viele FH mit technischen schwerpunkt -forschungsstandorte wie adlershof, von dessen innovationskraft eine synergie für tesla entstehen kann -gewerbesteuervorteile -gehaltsstruktur in der metropolregion sowie die planungssicherheit, auch durch den mietpreisdeckel -gute vertriebslage in zentraleuropa nach osten sowie westen!

Vor 15 Tage
Jo Brahms
Jo Brahms

3000 Angestellte, etliche davon im Niedriglohnsektor. https://www.tagesschau.de/ausland/tesla-gewerkschaften-101.html

Vor 16 Tage
M D
M D

Die deutsche Bürokratie und Steuern werden dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen. Da muss Elon wo anders hin mit seinem Tesla.

Vor 16 Tage
Perciwell
Perciwell

Mir gefällt, dass Herr Lüning so offen zu seinem Provinzialismus steht, das findet man heute selten so unbeschwert und selbstbewusst vorgetragen. Ich würde nicht sagen, dass es kleinkariert sei, aber doch schön deutlich dieses Bayern versus Berlin. Man darf das eben alles nicht in zu großen Zusammenhängen sehen, dann passt es auch in 4:3.

Vor 16 Tage
Thomas Barth
Thomas Barth

Welch eine Logik... Bayern ohne Tesla bedeutet weniger Geld für Berlin! Mensch, Mensch Lüning, man kann sich wirklich alles schönreden bis man selbst daran glaubt!!!!!

Vor 17 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

Wenn Berlin und Brandenburg die Fabrik durchkommen lassen, dann wird das sehr gut für die Region sein.

Vor 17 Tage
Fred
Fred

Das ganze Thema ist ein Irrtum, aktuell werden sämtliche Akkus vorher ausfallen, nur wenn der Kunde selbst die Möglichkeit hat neue Akku Technologien zu tauschen wird es interessant!

Vor 17 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

Nächste Woche mache ich ein Interview mit einem Herren, der 1 Mio. km auf seinen Tesla gefahren hat.

Vor 17 Tage
Michael Grom
Michael Grom

ich hatte es schon an anderer Stelle ähnlich kommentiert - die Innovationsverhinderer und Umweltkreuzritter in Schland werden dem amerikanischen Unternehmen und Sozialneid Auslöser Tesla schon noch Steine in den Weg legen. Irgendein für den weiteren Lauf der Erdgeschichte unentbehrliches Viehzeug wird sich schon noch finden, zu dessen Gunsten per Gerichtsbeschluss das Vorhaben torpediert wird. Die Überlegung zum Automatisierungsdruck teile ich - das Thema Personalbestand wird sich sicher am untersten noch machbaren Niveau orientieren. Und wenn das alles nicht klappt in Brandenburg (die Berliner und Brandenburger wollten sich ja vor etlichen Jahren partout nicht vereinigen): Polen ist ja auch nicht so weit weg.

Vor 18 Tage
GERMAN FORCE
GERMAN FORCE

Bin ein grosser Gegener von Ami-fabriken aber nur so werden unsere deutschen Autofabriken wieder heraufgefordert

Vor 18 Tage
Till Wollheim
Till Wollheim

Der Zoll für Autos von EU nach USA liegt in einer Bandbreite von 2,5 bis 25%!! Je nach Gewicht!

Vor 18 Tage
Kurt Klein
Kurt Klein

Aha, Ihre sehr persönliche Meinung soll also die Geheimnisse der Gesellschaft beinhalten und von den öffentlichen Medien verschwiegen werden? Na warum werden Sie denn bloß nicht über Funk und Fernsehen gesendet, Sie Prophet? Sind Sie vielleicht nur ein Wichtigtuer?

Vor 18 Tage
Andreas S
Andreas S

Welcome on Teslas german advertising channel.

Vor 18 Tage
Aui Kerngesund
Aui Kerngesund

Gut das die Berliner neue E Busse gekauft haben bis Sie gemerkt haben das die Dinger den halben Tag an der Ladesäule stehen . Aber sonst mögen wir Sachsen die Preußen

Vor 18 Tage
Florian Winkler
Florian Winkler

Straßenbahnen wären zumindest auf den M-Linien die bessere Alternative.. aber gegen Straßenbahnen regt sich vor allem im Westteil Widerstand.

Vor 18 Tage
Michael
Michael

Wenn es nen Staat gäbe der aus Bayern Baden-Württemberg Österreich bestehen würde wäre des so eine Wirtschaftsmacht und das übrige Deutschland würde ziemlich sicher den Bach runter gehn

Vor 19 Tage
Ingo Segebrecht
Ingo Segebrecht

Die Nähe zu Polen macht Sinn, da können die polnischen Arbeitnehmer CO2 neutral mit dem Zug auf Schicht kommen.

Vor 19 Tage
Conker The Squirrel
Conker The Squirrel

Das passt ja super, mir hat erst letztens jemand diese Statistik geschickt https://www.statista.com/chart/11515/the-capitals-economic-power/ Ich finde der Rest Deutschlands sollte sich langsam Gedanken machen ...

Vor 19 Tage
eacorion
eacorion

Keine Sorge, die werden schon irgendwelche Salamander oder Muscheln finden und Musks Projekt stoppen.

Vor 19 Tage
Fakten15
Fakten15

Elon Musk, der in der Vergangenheit strategisch immer den richtigen Riecher hatte. Das stimmt, wenn man sich auf das Erhalten von Staatssubventionen konzentriert. Ich glaube nicht, daß er je bedeutende Steuern ablieferte. Die Niederländer und Franzosen gehen verantwortungsvoller mit Steuergeldern um.

Vor 19 Tage
Theodor Muller
Theodor Muller

Tesla geht nicht nach Berlin. Zumindest nicht in das in Deutschland. Bitte Titel ändern.

Vor 19 Tage
Theodor Muller
Theodor Muller

@Horst Lüning richtig erkannt. Das Fragezeichen gehört fort. Denn der Platz ist praktisch Berlin. Ich will doch nicht 20 Minuten Video gucken um 30 Sekunden Informationen zu erhalten. Zwischenzeitlich noch mit Werbung genervt. Diese Kommunikationsforn ist einfach ineffizient. Sie stehlen uns die Zeit. Im übrigen finde ich sehr gut, dass Brandenburg einen Autohersteller erhält. Zumindest wirtschaftlich gesehen.

Vor 19 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

Sie haben das Video also nicht man 1min lang gesehen, sonst könnten Sie das ? im Titel interpretieren.

Vor 19 Tage
Freiheit
Freiheit

Jetzt haben se doch irgendwelche Fledermäuse entdeckt und was weiß ich noch für Viecher. Ich glaub das wird nichts. Ich denke, irgendwann wird es Elon zu bunt und er sucht doch das Weite. Er brauch nur ein paar Kilometer weiter zu gehen und dort investieren, in Polen. Da sind die Investitionsbedingungen sicher besser als in f---g Berlin.

Vor 19 Tage
Freiheit
Freiheit

@Theodor Muller Ich glaube du warst lange nicht in Polen. Das West-Ost-Gefälle dreht sich gerade in die andere Richtung.

Vor 19 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

Bislang wurde meines Wissens nur ein Tesla geklaut. Das Problem für die Diebe: Fernüberwachung, fast keine unabhängigen Werkstätten.

Vor 19 Tage
Theodor Muller
Theodor Muller

Da würden dann alle Tesla geklaut.

Vor 19 Tage
Thomas Göbhardt
Thomas Göbhardt

TESLA Made in Germany, was geht da noch drüber ? 😃

Vor 19 Tage
Susi flitzer
Susi flitzer

Gut das es immer noch Menschen in Deutschland, wie sie gibt. Ohne Ihre guten Ratschlägen und Weisheiten könnte diese Nation ja vielleicht zusammenwachsen. Auch finde ich es schön wie sie den Finanzausgleich benennen. Man sollte mal schauen, wo überall in Deutschland die großen aufgeführten Namen produzieren und ihre Steuern in Bayern entrichten, da ja dort das Stammwerk ist. Ich bin mit der Regierung in Brandenburg auch nicht zufrieden, finde es aber trotzdem gut, dass jetzt jemand mal kommt, der auf lange Sicht vielleicht ein wenig Stabilität in die Region bringt. Brandenburg hat in den letzten Jahrzehnten genügend Steuergelder in den Sand gesetzt (Chipfabrik, Rennring in Lübben und die ewige Geschichte des BER). Trotzdem stehe ich zu dieser Region und wenn`s in Bayern mal ein wenig weniger Steuern gibt und dafür im Land Brandenburg ein paar mehr, hört vielleicht auch diese Wehleidigkeit auf. PS: Wenn große Firmen in ihrer Starheit bis zum Schluss warten, können sie auch ganz schnell mal überollt werden. Vielleicht hat VW ja noch die Kurve bekommen mal schauen.

Vor 19 Tage
Harald Wolf
Harald Wolf

Nur auf PKW's erheben die USA 2,5%. Auf Pick-up-Trucks 25%. Desweiteren kommen fast alle Autos für Nordamerika aus Mexiko und zum Teil auch aus den USA.

Vor 19 Tage
Björn Trzuskowsky
Björn Trzuskowsky

Siemens und Mitsubishi... Läuft anscheinend! Mal abwarten, muß los...

Vor 19 Tage
D. Eggert
D. Eggert

Das ganze gesabbert über Berlin für die Katz. Denn die Fabrik soll ja wohl nach Grünheide, und das liegt nunmal nicht in Berlin!

Vor 19 Tage
D. Eggert
D. Eggert

Nee nee nee Tesla geht nach Brandenburg nicht nach Berlin. Wann checkt ihr das mal!

Vor 19 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

Haben Sie das Video nicht gesehen. Genau darum geht es darin.

Vor 19 Tage
Haino Max
Haino Max

hohe Subventionen werden der Grund sein

Vor 20 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

Hätten die Deutschen auch bekommen können ...

Vor 19 Tage
mabenz63
mabenz63

Hallo Herr Lüning, was halten sie von V2G. Was ist aktuell für private EAutomobilisten möglich. Ist der Leaf das einzige Auto das diese Möglichkeit bietet? Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Gruß Markus

Vor 20 Tage
mabenz63
mabenz63

@Horst Lüning vielen Dank für die schnelle Antwort, aus diesem Blickwinkel kann das sein, aber wie ist es das man mit der Autobatterie den Autarkie Grad des Eigenheimes mit PV Anlage verbessern kann und somit den "fahrenden Akku" ergänzend verwenden. Die fest montierten Akkus sind vom Preisgefüge ja noch immer nicht lukrativ im Verhältnis der heutigen PV Anlagen. Gruß Markus

Vor 20 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

Ich halte gar nichts davon. Die Energiekonzerne zahlen uns nix (oder viel zu wenig) für die zusätzlichen Zyklen auf dem Auto-Akku. Was ich mir vorstellen kann, ist der günstige Einkauf von Energie zu besonderen Zeiten ins Auto, die dann kostensparend für den privaten Verbrauch in der Wohnung/Haus wieder abgegeben wird.

Vor 20 Tage
NICO Lachi
NICO Lachi

Wenn so eine Gigafactory in Europa gebaut wird, gibt es den ein Betriebsrat in so einer Firma???

Vor 20 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

Natürlich. Ist Gesetz. Frage ist, ob die Gewerkschaft reinkommt. Bei SAP hat sie sich lange Jahre extrem hart getan.

Vor 20 Tage
Marcel Ullrich
Marcel Ullrich

Schaffe, schaffe Häusle bauen, machen die Berliner Bürger genauso. Bitte eine klare Differenzierung zwischen Berliner Bürger und Berliner Politik beim Umgang mit finanziellen Mitteln ziehen. Was kann der Berliner für die permanent wechselnden, offenbar unfähigen BER-Leitungsebenen ?

Vor 20 Tage
Florian Winkler
Florian Winkler

@Horst Lüning Es spielt keine Rolle, welcher Senat gewählt wurde. Die Zeiten, in denen aus Berliner CDU- und SPD-Politikern Präsidenten und Kanzler hervorgingen, sind lange vorbei. Die CDU hat Berlin einen noch größeren Schaden zugefügt, als RG oder RRG bisher. Die Berliner FDP ist eine Lobby-Veranstaltung, und die AfD ist keine Alternative. Machen Sie doch mal ein Video über die Berliner Parteienlandschaft, und wen die Berliner Ihrer Meinung nach wählen kann... das wäre interessant.

Vor 20 Tage
Horst Lüning
Horst Lüning

Wohl zu wenige, sonst wäre dieser Senat nicht gewählt.

Vor 20 Tage

Nächstes Video

Horst - HORST (Full Album 2018)

50:24

HORST 2017

2:46

HORST 2017

Marijn Carton

Aufrufe 2

Wonder Woman 1984 - Official Trailer

2:25

Wonder Woman 1984 - Official Trailer

Warner Bros. Pictures

Aufrufe 12 380 850

Horst Fuchs Teleshopping - Nůž 1/3

5:02

Horst..

4:31

Horst..

Ruben Eihwaz

Aufrufe 4

MONOCHROME 066 -  HORST

2:39

MONOCHROME 066 - HORST

SPRAY DAILY

Aufrufe 41

Blumentopf - Horst (Videoclip)

2:43

Blumentopf - Horst (Videoclip)

BlumentopfVEVO

Aufrufe 339

Horst Fuchs Teleshopping - Nůž 2/3

4:51

Lipdub Brandweer Horst

3:22

Lipdub Brandweer Horst

Brandweer Horst

Aufrufe 10

Vlog 2, Horst, Netherlands

2:36

Horst spielt Minecraft in VR 😅

7:23

Horst spielt Minecraft in VR 😅

Horst Flock

Aufrufe 136

GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE - Official Trailer (HD)

2:35

GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE - Official Trailer (HD)

Sony Pictures Entertainment

Aufrufe 7 788 554

Sandra als Sternsingerin🌟  | Freshtorge

4:38

What happens if you photocopy water

0:38

What happens if you photocopy water

Ceapa Cool

Aufrufe 3 065 379