Tarp Aufbauvarianten für Regen, Wind und Sturm (Survival & Tactcial Bushcraft)

  • Am Vor year

    Backpacker WildernessBackpacker Wilderness

    Dauer: 25:26

    Da ich leider etwas geschwächt von einer Männergrippe bin, konnte ich meine Bushcraft "Tactical" Kajak Tour nicht durchziehen und musste diese verschieben. Da es aber sehr förderlich für die Gesundheit ist, bin ich ein wenig in den Wald gegangen und daraus ist auch ein kleines Video entstanden, was für unsere Anfänger aus dem Bereich Bushcraft, Survival und Outdoor von Interesse sein könnte. In diesem Video geht es um schnelle Aufbauvarianten vom Tarp, Basha oder Poncho die für sehr schlechtes Wetter geeignet sind. Es gibt dazu natürlich viele und sehr individuelle Aufbauvarianten (Tarp-Setup) und hier zeige ich mal ein paar. Ein Tarp, Basha, Mehrzweckplane, Poncho ect. ist sehr vielseitig einzusetzen und wenn man den Aufbau mehrfach übt, steht einem schönen Bushcraft Camp/Lager nichts im Weg, auch wenn es schlechtes Wetter hat. Ein schneller Aufbau schütz uns und unsere Ausrüstung/Equipment vor Nässe, deshalb stelle ich euch diese vor und bei Bedarf zeige ich euch weitere. Unser Hobby Bushcraft & Survival ist nicht wetterabhängig und auch bei Regen hat man viel Spaß im Lager/Camp in der Natur draußen unterm Tarp und am Lagerfeuer.
    ►►Patch Identifikationen (Klett Patches)
    www.clawgear.com/de/Identifikation-c1542/
    ►►IR Identifikation (Klett Patches)
    www.clawgear.com/de/IR-Identifikation-c1704/
    _________________________________________________________________________________________________
    ►► Hier ein Teil der genutzte Ausrüstung, welche ich in diesem Video verwendet habe.
    Clawgear Enforcer flex Pant - amzn.to/2W6Kcki (*)
    Clawgear Aviceda Fleece Shirt -amzn.to/2EfmYOJ (*)
    Jacke M05 Särmä STS - www.varusteleka.com/en/product/sarma-tst-l4-field-jacket/51593
    Clawgear Base Layer - amzn.to/2Vv8XHi (*)
    Tarp Aquaquest 3x3 - amzn.to/2Vv5Udo (*)
    Tarp M05 Camo Särmä - www.varusteleka.com/en/product/sarma-tst-tarp-m05-woodland-camo/57549
    Säge Silky BigBoy - amzn.to/2JOblBN (*)
    Hultafors Beil 500gr - amzn.to/2VOD5xD (*)
    Black Snake Handschuhe - amzn.to/2HCWSWy (*)
    Rucksack Savotta Grenzjäger - amzn.to/2HtUYYm (*)
    Zeltheringe ALU BW - amzn.to/2JMhQFa (*)
    Heroclip - amzn.to/2JIuuFn (*)
    Pouches Lasercut - amzn.to/2VJpDuI (*)
    Fjellduken original - amzn.to/2W3SgSM (*)
    Paracord 550er - amzn.to/2HvKeZE (*)
    Hängematte (Camo) - amzn.to/2EhE7Hr (*)
    Titan Feldflasche - amzn.to/2EgvwVD (*)
    Primus Gravity Gaskocher - amzn.to/2VKLQs8 (*)
    Essbare Wildpflanzen Buch - amzn.to/2HvwU7w (*)
    Nikon W300 - amzn.to/2VGt7hA (*)
    5.11 Cap Multicam - amzn.to/2Jwx8hq (*)
    Kopftuch BW - amzn.to/2JteDdy (*)
    Panasonic Camcorder - amzn.to/2W3RzZJ (*)
    Rode Video Micro - amzn.to/2LMNLYM (*)
    Faltisomatte BW - amzn.to/2VOELHr (*)
    MTM Dry Box - amzn.to/2ZUmuqm (*)
    5.11 Klett Patch - amzn.to/2HeLbFt (*)
    Haix Athletic Säge - amzn.to/2Jdbnng (*)
    Clawgear KD Belt RAL7013 - amzn.to/2YBe9ap (*)
    Einsatzmesser Jaktkit - amzn.to/2STmo2p (*)
    Pelibox Dry Box schwarz - amzn.to/2X6Alrm (*)
    _________________________________________________________________________________________________
    ►► Weitere von mir verwendete Ausrüstung findest du unter -
    www.backpacker-wilderness.com/teil-meiner-ausrüstung/
    _________________________________________________________________________________________________
    ►► Möchtest du meinen Kanal finanziell unterstützen?
    www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=M2AVWEL68PTGQ
    _________________________________________________________________________________________________
    ►► Social Media
    - Instagram: instagram.com/backpacker_wilderness/
    - Facebook: facebook.com/Backpacker.Wilderness/?ref=bookmarks
    _________________________________________________________________________________________________
    ►► Hinweis
    (*) = (Ich weise euch darauf hin, dass dieser Beitrag Werbung und Amazon Affiliate-Links enthält. Die kleine Prämie dadurch, verwende ich für Equipment, Kosten für meine Homepage sowie Film- und Videobearbeitung ect. um euch weiterhin auf meinen Touren teilhaben zu lassen.) DANKE vorab!
    !!!Euch entstehen dadurch jedoch überhaupt keine Kosten!!!
    !!! -- Alle Angaben ohne Gewähr -- !!!

Lok-y Musik
Lok-y Musik

Herzlich Willkommen in meiner Favoriten Playlist :)

Vor 2 Tage
Dirker Cortese
Dirker Cortese

Der Spruch; Buchen sollst du suchen ,Eichen sollst du weichen kommt daher, wegen dem Eichenprozessionsspinner. Diese Gefahr sollte man nicht unterschätzen.

Vor 12 Tage
Bush Glamper
Bush Glamper

Grüße zurück ✌🏽

Vor 16 Tage
Lenny Bezold
Lenny Bezold

Top 👍

Vor 19 Tage
Yvonne Jentsch
Yvonne Jentsch

Klasse!!! Tausend Dank dafür. Mund steht wieder offen haha. Sehr gerne mehr :-)))

Vor Monat
Christian Glomba
Christian Glomba

Schönes Video, jede Kamera Einstellung ist wie ein Gemälde und inhaltlich bringt es einen auch weiter!

Vor 4 Monate
SifuSas Do
SifuSas Do

Cooles Video 👍 Cooles Outfit 👍 Danke für die Info und die Links 👍

Vor 4 Monate
der todesking
der todesking

Absolut top! Sehr interessant.

Vor 4 Monate
Johannes Befort
Johannes Befort

Hallo, lieber Natur- und Reisefreund - Deine Videos, Deine Themen, Deine Art zu erklären - alles einfach `first class´ obwohl Du ein charmantes bayerisches Dialekt mitschwingen lässt, welches den Zuhörer manchmal etwas zum Raten animiert - aber : däs post scha guat - ha ha ha - Nun, leider Deinen Namen vergessen - aber dennoch hier meine Frage an Dich : wenn Deine tarps nicht mehr dicht sind - was machst Du dann? Etwa neue kaufen oder selbst wieder wasserfest machen? Vielen Dank für Deine Antwort - via : dej5@gmx.de - Grüsse von der Mosel - i bin da John - alles Gute

Vor 5 Monate
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Servas und danke, ja ich flicke sie mit alten Tarpresten. Nehme dazu flexibelen Kleber her. Lg

Vor 5 Monate
Jean-Paul Wenzel
Jean-Paul Wenzel

Buchen suchen und Eichen weichen ist tatsächlich nur ein alter Spruch. Theoretisch gesehen ist es so, dass gerade die Buche, wenn wir jetzt zum bsp. mal von der Rotbuche (Fagus sylvatica) ausgehen, einen stärkeren Stammabfluss als die Eiche (Eiche: Kronentraufe nach außen, vom Stamm weg. Buche: zum Stamm hin) hat. Mit anderen Worten könnte man also sagen, dass man unter der Buche im Wasser steht und Wasser/Strom ist immer eine sehr aufheiternde Kombination. Theoretisch müsste man also eher die Eichen suchen. Der Spruch kommt daher, dass die Buche nach Blitzeinschlägen oft nicht solche Schäden davonträgt, wie die Eiche (höhere Leitfähigkeit am Schaft). Praktisch gesehen ist es aber niemals ratsam sich bei Gewitter unter einem Baum, bzw. im Wald aufzuhalten. Mal ganz vom Blitzschlag abgesehen, bestehen grundsätzlich die hinzunehmenden Waldtypischen Gefahren (zB. Entwurzelung, Stockbruch, Bruch im Schaftbereich, Kronenbruch, herunterfallende Wipfenmacher etc:) bei Gewitter (also auch Sturm) in besonderem Maße. MfG

Vor 5 Monate
Ralf Hendel
Ralf Hendel

Habe von die vieles nachgebaut, einfach top, danke dir

Vor 6 Monate
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Das freut mich, weiterhin viel Spaß 👍

Vor 6 Monate
Harald Stock
Harald Stock

Bin heute auf Dein Video gestoßen, gefällt mir echt gut, besonders die ruhige Art zu erklären, werde mir mehr von Dir anschauen um was zu lernen. Mach weiter so und bleib gesund. LG Harry :)

Vor 6 Monate
Jonas Zollinger
Jonas Zollinger

Was hast du für ein Rucksack 🎒

Vor 6 Monate
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Schau Mal oben in der Videobeschreibung. LG Gerhard

Vor 6 Monate
AUSTRIAN TAC GEAR
AUSTRIAN TAC GEAR

Servus, könntest du bei deinem  nächsten Tarp-Video (für uns Anfänger) einblenden oder beschreiben welche Ösen du verwendet hast? z.B.: für die Schlaufe am Baum die links und rechts außen, Verankerung mit Öse dritte von links usw. Ansonsten super erklärt und dargestellt. Besten Dank und Grüße aus Österreich.

Vor 6 Monate
mischah7
mischah7

Habe null Ahnung, aber ist echt informativ, verständlich, einfach und praktisch°°!!! Also genau so, wie ich es brauch. Danke, cool gemacht!

Vor 6 Monate
Detlef Lassek
Detlef Lassek

wieder einiges gelernt ....super...

Vor 7 Monate
sectorgoldeneagle
sectorgoldeneagle

Servus Gerhard, "Buchen sollst du suchen ..." stammt aus der reinen Beobachtung unserer Vorfahren. Die grobe Borke der Eiche berstet bei Blitzschlag auseinander. Die "Wasserleitungen" unter der Borke explodieren beim Einschlag und hinterlassen eine sichtbar Spur. Anders die Buche, bei Regen ist ihre dünne Rinde außen patschnaß, da die nach oben ragenden Äste das Regenwasser sammeln und über den Stamm außen zur Pfahlwurzel leiten. Man kann bei Starkregen frisches Regenwasser vom Buchenstamm trinken. Trifft der Blitz nun die Buche, so fährt er außen über die nasse Rinde ohne großen Widerstand rasch in den Boden. Das hinterlässt kaum sichtbare Spuren, ganz im Gegensatz zur Eiche... Gruß vom Berg das Woldmannle

Vor 7 Monate
stephan maria moser
stephan maria moser

@sectorgoldeneagle :-)

Vor 5 Monate
sectorgoldeneagle
sectorgoldeneagle

@stephan maria moser ...gerne doch, jederzeit wieder!

Vor 5 Monate
stephan maria moser
stephan maria moser

Gut erklärt! Jetzt habe sogar ich das verstanden. ;-) Vielen Dank, Stephan.

Vor 5 Monate
Karl R-89
Karl R-89

Ein sehr nützliches Video. Die gezeichten Varianten Tarp-Aufbau sind sehr lehrreich und gut erklärt. Bisher kannte und praktizierte ich nur Tarpaufbau als Sonnen- oder Regendach, da noch wenig Erfahrung. Wirklich gut gefällt mir die im Video gezeigte erste Variante...Schutz bei plötzlichem Regen. Für diesen Fall fiel mir bisher nur ein, mich einfach mit dem Tarp zu umwickeln ähnlich einem Poncho und abzuwarten bis der Regen vorbei ist. Werde deine Vorschläge bei nächster Gelegenheit sicher ausprobieren uns sage schon mal Dank !

Vor 7 Monate
Natur Kraft
Natur Kraft

cooles Video. Echt schön gezeigt, jetzt hab ich wieder mehr gelernt. Danke LG Markus.

Vor 9 Monate
Johannes Befort
Johannes Befort

Hallo, lieber outdoor-Freund - ein verdammt gutes und vor allem recht realistisches video - habe viel Neues von Dir dadurch gelernt, was ich zukünftig aussereuropäisch gleichsam verwenden werde - Und nebenbei erwähnt : Du bist ein richtig netter Kerl!! - hier meine mail-AD: dej5@gmx.de - würde mich über einen weiteren Kontakt mit Dir sehr freuen - nochmals vielen Dank - gruesse - John aus Trier

Vor 9 Monate
Andreas Amler
Andreas Amler

Grüß dich Gerhard,super gute und ohne großen Schnick Schnack Vorführung,mehr brauchts net zu sagen,wir müssen uns bei dir bedanken für das was du uns darbietest,unvergleichbar,kompetent,seriös,unterhaltsam,lehrreich,vielseitig,anregend,sympathisch,ruhiges Auftreten,gute Erklärung,naturnahe Erläuterrungen,gute Hinweise zum Verhalten in Wald und Flur und so weiter und so fort,ich jedenfalls bin von dem was du für dich und die Leute machst die daran interessiert sind,sehr beeindruckt,selbst ich mit meinen 55 Jahren kann von dir noch lernen,Gerhard bleib wie du bist vorallem gesund und munter das ist wichtig,ein Thüringer Gruß ins scheene Bayern

Vor 10 Monate
Traumwandler
Traumwandler

👍 👍 👍

Vor 10 Monate
Bushcraft Opa
Bushcraft Opa

Hallo Gerhard, Danke für das Video. Viel gelernt. Mach weiter so. Grüße Michael.

Vor 11 Monate
Marcel Armada-Castellon
Marcel Armada-Castellon

taugt ma :) glei ma a abo da lassn

Vor 11 Monate
Thomas Raufbold
Thomas Raufbold

Eichen ham Pfahlwurzeln - da geht der Blitz eherner 'rein als bei Buchen.

Vor 11 Monate
Alexander Schempp
Alexander Schempp

So ist das! Der Notkocher, Pellerine, Poncho und Ich, geben uns gegenseitig warm 😊 Damals als Blauhelm in Bosnien hatten wir genug Gelegenheit unseren Gel des Notkocher zu testen. Mir ist das von den Emissionen lieber. Die Kerzen geben nicht so warm und verpesten die wenige Luft. Neben einem Busch oder grossen Stein war ich auch gut gedeckt.

Vor 11 Monate
Helmut K.
Helmut K.

Alles sehr gut erklärt und in der Sache komplett richtig. Als OLT der Reserve und ehemaliger Aufklärer kann ich alles das, was Du ausführst komplett unterstreichen 👍👍 schade eigentlich, an Dir ist ein guter Soldat verloren gegangen 😉

Vor year
Der_Fuchs_ 9140
Der_Fuchs_ 9140

Informativ und angenehm anzuschauen. A Pfundskerl👍🏻

Vor year
Trailrunnersdog
Trailrunnersdog

Moin Gerhard, sehr gutes und informatives Video. Tarp Aufbauvarianten kann man nie genug kennen, das gibt einem viel Spielraum unterwegs.

Vor year
Martin Zarre
Martin Zarre

super videos

Vor year
Sven Wechenberger
Sven Wechenberger

super genial.... macht immer wieder Spaß dich zu sehen und von dir zu lernen.... mach bitte weiter so und bleib dir treu!!! Vielen Gruß aus dem Westerwald!!!

Vor year
Netzstreicher
Netzstreicher

Des gfoid ma.

Vor year
Francisco Noeda
Francisco Noeda

Buen video.Muchas configuraciones de tarp .un saludo.

Vor year
Gerhard Schmitt
Gerhard Schmitt

gefällt mir sehr gut, bitte mehr Varianten. Vielen Dank

Vor year
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Nächsten Sonntag dann 😉

Vor year
Franki
Franki

Servus Gerhard, Danke für die Infos. Da waren wieder mal sehr viel brauchbare Varianten dabei. Super. Gruß Franki

Vor year
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Danke, Teil 2 kommt die nächsten Tage😉👍 LG Gerhard

Vor year
luigi sorrentino
luigi sorrentino

Ciao, Hi , compliment for video , what kind pack use???

Vor year
Momo Frank
Momo Frank

Endlich a Boa, hob scho gmoant i bin aloa 👍

Vor year
Nur ein Werkzeug
Nur ein Werkzeug

Super genial. Ich bin gerade dabei mich auf mein "erstes Mal" vorzubereiten, und da ist das wirklich hilfreich. Statt Spielfilme oder Serien sehe ich jetzt Deine Lehrvideos. Macht echt mehr Spass!

Vor year
Eddie Mahry
Eddie Mahry

Hat mir gefallen. Aber bereite Dich auf 5 G vor ! Wenn Du da was machen würdest, wäre toll !

Vor year
Klabuster Bernd
Klabuster Bernd

Huhu, gute Besserung. Das war ein super Video, Danke.

Vor year
Tannenherz Bushcraft
Tannenherz Bushcraft

High Gerhard, bei auch gesunden alten oder auch älteren Eichen musst man trotzdem immer damit rechnen, dass dort große tote Äste am Baum sind, die durch etwas kräftigeren Wind oder eine gewisse Schneelast abbrechen und auf die Personen, die sich dort unterstellen, herab fallen. Freundlichst Fiete

Vor year
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Mercy

Vor year
Brigitte Plattner
Brigitte Plattner

Danke, super erklärt.

Vor year
klapskalli
klapskalli

Bei einem starken Sturm würde ich versuchen die Nähe zu großen Bäumen, wegen der dann meist auch "großen" Äste, zu meiden. Bei Gewitter sowieso. Auch wenn es nicht so wahrscheinlich ist, dass es einen trifft. Aber wenn dann evt. endgültig ... . Das mit der Kerze funktioniert. Aber nicht bei Sturm. Das flatternde Tarp "bläst" die (ungeschützte) Kerze sofort wieder aus. Leider. Ich habe in Schweden mal versucht bei Regen und Wind bis ca. 30km/h in einem Tarp zu übernachten ... hat geklappt ... aber nicht trocken. Ein Tarp ist zwar leichter, größer und universeller einsetzbar aber wenn das Wetter sehr ungemütlich wird, ist ein Zelt immer im Vorteil. Das ganze mag in Süddeutschland auch eher nicht das Problem sein, aber bei uns in Schleswig-Holstein, wo es so "schön" flach ist, ist der stetige Wind schon ein Faktor bei der Auswahl. Den Unterschied merke ich schon, wenn ich in den Harz fahre. Wenn für die Nacht kein Regen zu erwarten ist, schlafe ich mittlerweile ohne Überdachung. Wenn nötig ein Mückennetz.

Vor year
Outdoor im Seeland
Outdoor im Seeland

Gratuliere Gerhard 10k Abos ist schon ne Hausnummer. Danke fürs Zeigen der Aufbauvarianten und über einen zweiten Teil würde ich mich sehr freuen. Es Grüessli us em Seeland Alex

Vor year
Rene J89
Rene J89

Danke für das Video. Hab wieder was neues gesehen und nutz es gleich am Samstag zum Fischen und übernacht. Servus aus Niederbayern

Vor year
Marcus Meinl
Marcus Meinl

Whoww, 11.000 genau. Super, Herzlichen Glückwunsch !👍

Vor year
Chris Sony
Chris Sony

Lieber Gerhard wie gewohnt ein hervorragendes Video von dir, super danke. 👌 👍 Des andere Video von dem Du gesprochen hast war "Tarp Aufbau für Schlechtwetter 3in1" und diente mir nebenbei erwähnt als Vorlage für meine erste Übernachtung im Wald,ein Erlebnis welches ich bestimmt nie vergessen werd. Vielen Dank das Du dir so viel Mühe gibst mit deinen tollen Vids und uns/mir dein Wissen zur Verfügung stellst. Respekt! 😎🤘✌️👍

Vor year
Joachim Backes
Joachim Backes

Super Video! Schaue Dir sehr gerne zu! Überlege auch, so etwas zu tun! Danke für Deine Inspiration!

Vor year
Frank Beckers
Frank Beckers

Hallo Gerhard. Danke für Deine tollen Videos und erst mal gute Besserung und hoffentlich wird es keine Männergrippe :). Gerne mehr aufbauvarianten mit einem 4x4 Tarp. Wir sind zu 2 plus Hund. Liebe Grüße. Frank.

Vor year
HoBo Kajak Overnighter - Oldies on Tour
HoBo Kajak Overnighter - Oldies on Tour

Hallo Gerhard, dein Erfolg beruht ja auch auf der Top Qualität deiner Videos und deiner sympathischen Art. Daher logisch und wohlverdient, 10.000 Abo's...inzwischen schon fast 11' dazu, herzliche Gratulation. Die Vorteile und Möglichkeiten des Aufbaus eines Tarp, hast du sehr anschaulich und nachvollziehbar vermittelt, danke. Hätte bei unserem letzten Adventure durch die "green Hell" der Steiermark, gute Dienste geleistet, wie du in unserem neuesten Video sehen kannst. Da du den hohen Aufwand der Videoproduktion ansprichst und wir als Neulinge auch daran hart arbeiten, würde uns ein schonungsloses Feedback vom Profi sehr freuen. Von der Landschaft her, sicher absolut dein Ding. Wir wünschen dir baldige, volle Gesundheit und uns, in Kürze wieder spannende Videos von dir...hoffentlich mit Kajak. Übrigens, den einzigen Daumen hoch, den du da oben hast, der ist von uns. ;-) Liebe Grüße aus der Steiermark Erich Oldies on Tour Sabine&Erich

Vor year
Tom
Tom

Gerne ein zweiten Teil!

Vor year
Björn Schröder
Björn Schröder

Erstmal gute Besserung!!! Wie immer ein tolles Video. Und JA sehr gerne mehr aufbauvarianten!!!

Vor year
Julien Bre
Julien Bre

Abo izz da, will mich jetzt auch mehr dem Survival widmen und das hat mir neues gezeigt für die Zukunft. Vielleicht kannst du ja mal ein tutorial machen, was man alles mitnehmen sollte, vorallem für Frischlinge. 😄

Vor year
Boris René Engel
Boris René Engel

In jeder Lage sehr gut bedient im Hotel der Natur mit einem guten Tarp. Was will man mehr wenn der Regen drauf prasselt und der Wind sein Lied singt. Dann wird es still in mir. 10k erreicht durch Deine natürliche und sehr herzliche Art, weiter so! LG Boris

Vor year
Hatoonisar K
Hatoonisar K

4:26min ist das ein Atze der Buschpirat Patch?

Vor year
Hatoonisar K
Hatoonisar K

@Backpacker Wilderness Danke!! :-)

Vor year
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Nö die sind von Clawgear, link ist in der Videobeschreibung. Gruß Gerhard

Vor year
Hatoonisar K
Hatoonisar K

Das was Hannes B sagt. :-)

Vor year
Yngvi Ey
Yngvi Ey

Super Video, super Kanal, super Typ. Herzlichen Glückwunsch zu den 10k Gerhard, ich bin schon seit den 3000++ dabei...

Vor year
รําเพย โรจนกิจวัฒนา
รําเพย โรจนกิจวัฒนา

ควยบอกไม่มีโฆษณา อีนี่มันกัดไอ้ติม กูกำลังเลือดบ้าออกกูพานาะโว้ย

Vor year
Hederich17
Hederich17

Gerade bei Erkältungen, mach dir doch nen Fichtennadeltee, der hat viel Vitamin C 👍🏻

Vor year
Florian Wallner
Florian Wallner

Hat mir sehr gut gefallen. Bitte weiter so 😉

Vor year
Peter Stricker
Peter Stricker

Herzlichen Glückwunsch zu 10000 Abonnenten. Durch Deine sympathische und ruhige Art ist es ein Vergnügen Deine Videos zu schauen, welche technisch und fachlich 1A sind.

Vor year
K.P. Brückmann
K.P. Brückmann

Gut gemacht, schön gezeigt und sehr Informativ. Daumen hoch und Glückwunsch zu den 10.000 Abos.

Vor year
Leander Großhaupt
Leander Großhaupt

Absolute Obersahne! Das ist gerhardastisch! Du bist einfach nur ultrasympathisch! LG

Vor year
burli3010
burli3010

Super Gerhard deine Tarpvariationen. Das mit der kerze kenne ich von der Armee, allerdings Poncho drüber, an den Baum setzen und Teelicht unter den Poncho. Deine Version ist aber klar besser. Noch eine Frage: Zur zeit gibt es bei uns (Franken) unheimlich Zecken, wie schützt Du dich davor?

Vor year
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Servas, schau mal in meinen Videos nach, hab da eine Salbe (Video) dazu gemacht (Zeckenschutz) !!

Vor year
Günter
Günter

top freue mich schöne aufbauvarianten Grüße Günter

Vor year
bilbo3002
bilbo3002

Super Video! Tolle Inspiration, auch wenn ein Großteil der Ausrüstung die Du nutzt für mich als Gelegenheitsbushcrafter ein bisschen zu teuer ist. Danke für deine Arbeit.

Vor year
Tobi H
Tobi H

Hallo Gerhard, herzlichen Glückwunsch zu so vielen Abonnenten (10830). Wundern tut es mich nicht. Deine Videos sind wirklich sehr inspirierend und motivierend. Ich begleite dich immer gern in deinen Videos. Ich finde du bedienst in deinen Videos ein Grundbedürfnis vieler Menschen nach Naturverbundenheit, Leben in der Natur und alles was damit verbunden ist. Ich denke und meine das bei mir selber auch zu spüren, das gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit eine Sehnsucht nach diesen Dingen besteht. Das und deine sehr sympathische Art machen dich einfach zum Erfolg. Bitte mach weiter so! Zum aktuellen Video, Tarps sind einfach so super vielseitig und laden geradezu zum experimentieren ein. Ich würde mich über ein weiteres Videos über verschiedene Aufbauten freuen. Dann bis bald in deinen Videos. Grüße aus Südbaden Tobias

Vor year
Alex Meister
Alex Meister

Hallo Gerhard, Gratulation zu deinem 10k ! Eichen sollst du weichen buchen sollst du suchen ist ein Irrtum Fackt ist das alle Baumarten oder höhere Bauarten bei Gewitter zu meiden sind.was ich finden konnte ist die Begründung das eine Eiche eine sehr rauche Borke besitzt und bei regen wesentlich mehr Wasser aufnimmt als beispielsweise die Buche und das bei einem Blitzeinschlag dadurch eine ein größeres Spektakel abspielt. Welche aber nicht gefährlicher als auch bei einer Buche ist.

Vor year
nero.outdoor
nero.outdoor

Viele Grüße aus der Pfalz. Super Info von dir. Dein Kanal ist soeben abonniert. Sehr toll weiter so

Vor year
Upperaustria Woodsman da Woidla
Upperaustria Woodsman da Woidla

Echt cool deine Arbeit 👍👍👍👍 weiter so

Vor year
Fledi Flederfried
Fledi Flederfried

Wie immer gutes informatives Video. Baldige Besserung.

Vor year
Markus Groß
Markus Groß

Moin Gerhard. Tolles Video. Macht immer wieder Spaß deine Videos zu schauen. Nutzt du eigentlich auch Spirituskocher (z.B. Trangia oder Evernew Ti oder ähnliche)? Gruß Markus

Vor year
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Servus Markus, früher mehr - momentan nicht und in Zukunft hin und wieder. LG Gerhard

Vor year
Micha
Micha

Lieber Gerhard , als erstes möchte ich mich bedanken das ich dich begleiten darf. Du bist immer eine Herausforderung . Muss mich aber meinem Alter stellen. Trotzdem gehe ich immerwieder in meine kleine Freiheit. Danke.... PS. Deine Bushbox ist verzogen . Verzeih. ,,,,, musste sein.

Vor year
Horst Mann
Horst Mann

Mein Lieblingstarp hat "nur" 2,5 x 2,5m. Reicht für 2 Personen noch ganz gut aus. ;-) Das Tarp 3x3 kommt kaum noch zum Einsatz, weil es nicht ganz so "handlich" ist. Zum Thema Häringe: Da habe ich ein paar Aluhäringe (18cm Länge) in Y-Bauform dabei. Die sind klein und leicht genug, um sie einfach mitzunehmen und reichten mir bisher überall aus. Die sind robuster, als die V-Häringe, halten in Wald- und Wiesenboden ausreichend gut und in lockerem Sandboden buddele ich ganz fix mal Löcher (30-40cm Tiefe), knote die Häringe mittig fest und verbuddele die Dinger dann quer in den Löchern. - Hält dann so auch direkt am Ostseestrand. (Schnurende zusätzlich am Häring fest verbinden, ansonsten könnte man beim Abbau die schnur aus dem Boden ziehen, allerdings ohne Häring.) ;-) Alternativ, bei Steinen und Schotter: Kleine Mulden schaffen, Häringe wieder quer einlegen und Steine drauf. - Hält. Klar könnte ich mir auch Häringe schnitzen. Aber ganz ehrlich, wozu? Wenn's mal schnell gehen soll, greife ich einfach in den Rucksack und das Tarp steht in zwei Minuten, mit eventuell mal nötiger Buddelei geringfügig länger. Völlig ohne Holzsuche und -bearbeitung. Kleines Extra: Einfache Spanngummis aus dem Baumarkt zwischen Schnur und Tarp, entlasten bei Windböen Schnur, Häringe und Tarp. Die Abspannung bleibt ein wenig elastisch und ruckartige Belastung auf das Material wird minimiert.

Vor year
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Sehr gute Tipps, danke dir dafür. Gruß Gerhard

Vor year
Isengramm
Isengramm

Der Spruch, Buchen sollst du suchen Eichen sollst du weichen. Kommt daher. Das die Buche meistens als große zusammen hängende Gruppe vor kommt und die Eiche fast immer alleine oder als ganz kleine Gruppe von ein paar Bäumen steht. An sich ist es dem Blitz aber egal welscher Baum da steht wo er einschlägt. 😂 Ach noch eines. Man sollte minimum 1,50m von Bäumen weg sein. Wenn es Gewittert. Den schlägt der Blitz dort ein. Sprengt er den Baum meistens auf. Wollte ich nur los werden. Cooles Video wie immer von dir. 👍

Vor year
Abenteuer Wildnis
Abenteuer Wildnis

Cool .... Tarp Aufbauvarianten sind immer interessant da ich meistens gleich und "einfach" aufbaue. Ich habe u. A. ein 5x5 Tarp von DD Hammock ... damit hättest du deine wahre Freude damit. 😆😎😃 Gut gezeigt! 👍

Vor year
Wolfgang Weyerstall - Diers
Wolfgang Weyerstall - Diers

Hallo Gerhard, meinen Glückwunsch zu deinen 10.000 + Abonnenten! Wieder ein schönes, informatives Video geworden. Da sind Sachen drinnen die mir für mein Touren merken werde. Zum Glück habe ich bisher keinen Sturm erleben müssen, aber besser vorbeugen, als hinterher jammern. Zeige ruhig mehr von deinen Tipps und Tricks, denn die kann jeder mal gebrauchen. Wünsche dir gute Besserung mit deiner "Männergrippe" und deiner Familie eine Portion Gelassenheit damit umzugehen. LG / Wolfgang

Vor year
Ewald Übleis
Ewald Übleis

Hi Gerhard Zuerst mal schöne Grüße von O.Ö.nach Bayern. Als großer Fan von Dir und den Videos,, möchte ich volle Begeisterung aussprechen. Auch jene die von Dir ausgeht,merkt man,brauchst es ned mal erklären😉 Also Gerhard schau das Du gesund bleibst,und mach einfach weiter so. Wir gleichgesinnte werden Dich verfolgen...Daumenhoch...😉 Lg Ewald

Vor year
Überall Draussen Waldwerk-Überleben
Überall Draussen Waldwerk-Überleben

Salli Gerhard. Es Freud mich das du es mit einer wahnsinnig inspirierender Hingabe machst! Und immer auch an die Leute denkst die erst anfangen. Es ist natürlich auch interesant für die die schon länger dabei sind . Mach weiter so ! Herzlichen Glückwunsch für die 10.000 ! MfG Maik Georg Triepel

Vor year
Christof Dorfer
Christof Dorfer

Daungschen

Vor year
kamerakombinat
kamerakombinat

#Männerschnupfen 😉 Danke für Deine Videos - weiter so 👊🏻

Vor year
Sebastian S
Sebastian S

Top Video und super tips 👌🏼 werd das eine oder andere mal probieren 👍🏼 und wieder gibt es solche Koffer die ein Daumen nach unten geben 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️ weiter so Gerhard und deine direkt Art ist der Hammer 😄😎👍🏼🤘🏼

Vor year
Resemdala
Resemdala

Tolle Tipps danke 👍 Und herzlichen Glückwunsch zu den 10k 💪🎉

Vor year
Mauro Scussolini
Mauro Scussolini

Die Särmä L4 Fieldjacken die du im Video anhast ist ja genial..gibts aber nur Online direkt aus Finnland oder???

Vor year
Mauro Scussolini
Mauro Scussolini

@Backpacker Wilderness Danke für Link, die haben echt geniale Ausrüstung und günstige Versandkosten...Servus

Vor year
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Genau.

Vor year
Bernd Grünwald
Bernd Grünwald

Hey Gerhard. Ich hoffe Du bis wieder einigermaßen fit. Gute Besserung auf jeden Fall. Tolles Video mit den Aufbauvarianten. Jetzt hab ich schon so viele von Dir gesehen und Du hast immer noch ein paar auf Lager. Echt brutal. Der Meister des Bashas. Und wegen der 10000 Abbos. Wenn du mich fragst hast du das zigfache verdient. Eine schöne Woche schon mal. Gruß Bernd

Vor year
Mauro Scussolini
Mauro Scussolini

Super Video👍😊Wie solte man sich den bei GEWITTER/BLITZ in Wald verhalten??? Lieber weg vom Baum oder Fels??? Gute Besserung auch👍

Vor year
Backpacker Wilderness
Backpacker Wilderness

Lieber Fels suchen und wenn möglich klein machen und unterstellen.

Vor year
Snoopy ́s Outdoor Adventures
Snoopy ́s Outdoor Adventures

Ein guter Kanal verdient auch hohe Zuschauerzahlen finde ich, Glückwunsch dazu und vor Allem Gute Besserung!

Vor year
Masters Odyssee
Masters Odyssee

Grüße dich ,sehr interessantes Video wieder .

Vor year
DozeyDragoN
DozeyDragoN

Glückwunsch zur 10K !!! Die nächste Null am Ende ist nur eine Frage der Zeit 😉 Gerne mehr Varianten des Aufbaus, man lernt nie aus! Das erste Tarp war welches? BTW, die Jacke ist nicht in ConCamo, oder? Mach bloß weiter so! LG Jan

Vor year
DozeyDragoN
DozeyDragoN

Links gefunden 😉

Vor year
Kay Erdmann
Kay Erdmann

Immer wieder cool sowas zu sehen. Bin zwar schon ne Weile unterwegs Macht mir aber immer Spass bei dir rein zu schauen

Vor year
Michael Lindenburger
Michael Lindenburger

Moin, super danke fürs zeigen 👍 Glückwunsch zu deinen 10.000 Abos

Vor year
bodancer
bodancer

Danke dir fürs mit rausnehmen und inspirieren 👍 Daumen rauf für Teil 2 Aufbauvarianten und Grüße aus Ingolstadt — mag mehrere Kollegen aber neben Benjamin der ja verschollen is hier bei you Tube bist du einfach mit am authentischsten — immer weiter so

Vor year
Juergen Boehm
Juergen Boehm

Hi Gerhard, super Video für uns Frischlinge.... Mach weiter so. Gruß Jürgen

Vor year
Stefan Benkö
Stefan Benkö

Top Video, ich freu mich auf die Fortsetzung

Vor year
Kegluneq76
Kegluneq76

Dickes „GZ“ !!! 👍 für Deinen Meilenstein 10.000+ 🎉🤠🍺 Eine super Leistung! Du machst klasse Videos. Ich könnte mir schon sehr viel abschauen, was mir da draußen oft weiter geholfen hat. Ich bin auch sehr an Aufbauvarianten und und Knotentechniken interessiert. - Man denkt meistens viel zu kompliziert... Halte es einfach und effektiv. Das habe ich bei Deinen Videos gelernt. Gute Besserung! Und einen schönen Wochenstart! 😉 Gruss Keg!

Vor year
Oliver Straube
Oliver Straube

Sehr lehrreich 👍

Vor year
Dominik Göppl
Dominik Göppl

Dere wieder super beschrieben kommt genau richtig weil ich eh Morgen raus will und es soll Regnen

Vor year
Max Stonecreek
Max Stonecreek

Wir haben zu danken!

Vor year
Didi Wechselberger / Praxis-Taktik
Didi Wechselberger / Praxis-Taktik

Servus Gerhard. Wie immer COOL, die Diamant Variante hu i no nit kennt, de isch genial ! Danke wie immer für das tolle Video und Danke für EURE ARBEIT Liebe Grüße aus Tirol Didi

Vor year
Herbert Vollmer
Herbert Vollmer

War richtig interessant - danke

Vor year

Nächstes Video

I Uber’d People And Let Them Keep The Car

14:11

Loadout #1 Equipment for Survival & Tactical Bushcrafting

42:30

BUSHCRAFT TRIP - CANVAS TENT, WOOD STOVE, CHAIR MAKING, HOMEMADE TOOLS etc.

54:19

Tarp Aufbau - in unter 10 Minuten

17:19

Tarp Aufbau - in unter 10 Minuten

Wildnisschule Lupus

Aufrufe 2 200

Ariana Grande - positions (official video)

2:58

Ariana Grande - positions (official video)

ArianaGrandeVevo

Aufrufe 36 214 735

Nur noch Statussymbol? iPhone 12 Pro (review)

9:22

THE NEW TRUTH ABOUT ME | NOAH BECK

9:48

THE NEW TRUTH ABOUT ME | NOAH BECK

Noah Beck

Aufrufe 468 045

Neues aus Südamerika. Ist alles versandbereit?

10:27

Neues aus Südamerika. Ist alles versandbereit?

Miniatur Wunderland

Aufrufe 48 102

Wer kommt mit + Wohnung..!?

10:14

Wer kommt mit + Wohnung..!?

Toni&Nia

Aufrufe 46 847