Tabuthema Genitalverstümmelung: Sie bricht das Schweigen I reporter

  • Am Vor year

    reporterreporter

    ⚠️ TRIGGERWARNUNG: In diesem Film geht es um weibliche Genitalverstümmelung.

    👩 Was Sophia (Name von der Redaktion geändert) in ihrer Heimat in Westafrika erlebt hat, ist unglaublich und grausam. Als sie 15 Jahre alt ist, lässt ihr Onkel sie verstümmeln: Ihr wird die Klitoris herausgeschnitten. Erst in Deutschland und erst viele Jahre später kann Sophia darüber sprechen und beginnen, das Trauma zu verarbeiten. Ein mutiger Schritt, denn damit bricht sie ein großes Tabu.
    Weltweit wird schätzungsweise alle 11 Sekunden ein Mädchen an den Genitalien verstümmelt (Quelle: Unicef 2014), mindestens 200 Millionen Frauen sind betroffen (Quelle: WHO 2020).

    🎶 Musik:
    Clive Martinez - Abscess
    London Grammar - Strong
    Clive Martinez - Good night nurse Elkins
    Clive Martinez - Placental Repair
    Birdy - People help the People

    🆘 Hilfsangebote
    Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016
    Mama Afrika e.V.: mama-afrika.org/
    Stop mutilation e.V.: stop-mutilation.org/beratungss...
    Nala e.V.: www.nala-fgm.de/

    ℹ️ Begrifflichkeiten
    Entwicklungsorganisationen und Aktivist:innen sprechen bei Mädchen und Frauen konsequent von "Genitalverstümmelung“. Diese Praktik sei nicht mit der "Beschneidung" bei Jungen oder Männern, also der Entfernung der Penis-Vorhaut, vergleichbar. Für das Gespräch mit Betroffenen wird empfohlen, aus Respekt den Begriff "Beschneidung" zu verwenden. Dafür haben wir uns auch in unserem Film entschieden.
    bit.ly/3j6v8MF

    💡 Typen der Verstümmelung und Folgen
    Die WHO unterscheidet mehrere Typen der weiblichen Genitalverstümmelung: von der Abtrennung des sichtbaren Teils der Klitoris über die Entfernung der Schamlippen bis hin zum Zunähen der Vagina. Der "Eingriff" findet in der Regel ohne Betäubung statt und wird oft mit einer Rasierklinge oder Scherbe durchgeführt. Immer wieder sterben dabei Mädchen, etwa weil sie verbluten. Zu den körperlichen Folgen zählen Schmerzen bei Wasserlassen, Menstruation und Geschlechtsverkehr, Unfruchtbarkeit, Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt. Seelische Folgen können etwa Depressionen oder Angstzustände sein.
    bit.ly/3t7TwlE

    ℹ️ Kultureller Hintergrund
    Genitalverstümmelung bei Mädchen und Frauen wird in 30 Ländern in Afrika, dem mittleren Osten und Asien praktiziert. Gerechtfertigt wird die grausame Praktik ganz unterschiedlich. Für viele bedeutet sie den Eintritt ins Erwachsenenalter, das "Frau werden". Mit Religion hat diese Praktik übrigens nicht unmittelbar was zu tun, denn mit 5.000 Jahren ist sie schon wesentlich älter, als der Islam oder das Christentum.
    bit.ly/3psvWxD

    🤕Betroffene in Deutschland
    Geschätzt leben in Deutschland rund 70.000 Betroffene, die Dunkelziffer dürfte noch höher sein. Die Zahlen sind in den vergangenen Jahren auf Grund von Einwanderung aus den betreffenden Ländern deutlich gestiegen. In Deutschland ist die Verstümmelung laut §226a StGB verboten und kann mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden. Doch auch hier sind Mädchen durch die sogenannte "Ferienbeschneidung" bedroht: Sie werden dafür zurück in ihre Heimat geschickt.
    bit.ly/2Myk6U8

    ⚕️ OP-Möglichkeiten und -Methoden
    Die medizinischen Möglichkeiten reichen von einer Wiederöffnung der Vagina bis hin zu komplexen plastischen Operationen, deren Ziel eine Rekonstruktion der Geschlechtsteile und die Wiederherstellung der Empfindungen ist.

    ➡️ Luisenhospital Aachen, Dr.med. Dan O’Dey:
    www.luisenhospital.de/luisenh...
    ➡️ Desert Flower Center, Berlin: www.dfc-waldfriede.de/

    🎞 Team: Anna van Doorn, Gregor Simbruner, Jakob Gross, Johannes Weuthen, Nele Balgo, Andreas Josef, Benjamin Imort, Lisa Schöffel und Julia von Cube

    👉 Ihr findet uns auch hier:
    Twitter: twitter.com/reporter
    Facebook: facebook.com/reporter.offiziell/
    Instagram: instagram.com/reporter.of...
    Snapchat: www.snapchat.com/discover/Rep...

    👉 gehört zu :
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: facebook.com/funk
    Erlebt mit uns echte Storys. Nah dran. Kritisch. Ohne Filter. 💙
    Jede Woche ein neues Thema 🎥

    🙋🏼 Anna ist seit Oktober 2020 Teil des reporter-Teams. Sie hat Medien- und Religionswissenschaften und Journalismus studiert und anschließend die RTL-Journalistenschule absolviert. Ihre Leidenschaft: Geschichten von und mit Menschen erzählen. Ihre Motivation: Journalistische Inhalte für junge Menschen aufbereiten. Deswegen fühlt sie sich bei reporter auch ziemlich gut aufgehoben. Anna findet ihr hier: instagram.com/annavndrn/?...

    👉 reporter wird vom Programmbereich Aktuelles des WDR für funk produziert. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). go.funk.net/impressum

Anna vndrn
Anna vndrn

Bevor ich mit den Recherchen zur weiblichen Genitalverstümmelung angefangen habe, hatte ich im Kopf: „Absolut grausam, aber es geschieht so weit weg von uns. Spielt bei uns kaum ne Rolle.“ Die Arbeiten am Film und vor allem die Gespräche mit Sophia haben an diesem Gedanken aber viel verändert. Frauen wie Sophia leben unter uns, in unserer Gesellschaft. Mädchen, die hier in den Kindergarten oder in die Schule gehen, könnten nach den Sommerferien beschnitten aus dem Heimaturlaub zurückkommen, ohne dass wir es merken. Und das muss sich ändern. Wir brauchen das Bewusstsein, dass es hier in Deutschland eine Verantwortung gibt, aufzuklären und den Betroffenen zur Seite zu stehen. Wie steht ihr dazu?

Vor year
S. H.C
S. H.C

Die Juden machen daß such mot Neugebornen Babies

Vor Monat
_mbk_666
_mbk_666

Ist die Beschneidung bei Männern nicht auch eigentlich eine Genitalverstümmelung?? Durch den verlust der Vorhaut geht ja auch die Sensibilität des Intimbereiches teilweise Verloren

Vor Monat
Biggi ris
Biggi ris

@Kati Li wenn es bei uns in Deutschland passiert, steht das deutsche Gesetz schon in der Pflicht

Vor 2 Monate
Biggi ris
Biggi ris

@Pauline Bleisteiner man kann einen Menschen nicht durch zwang ändern. vielleicht zum Nachdenken anregen, aber eine Herzensveränderung kann man nicht erzwingen, weder für h Strafe noch durch kontrolliertes Bibellesen, außer wenn der Mensch sich ändern will

Vor 2 Monate
Ma Hi
Ma Hi

Ich bin Medizinstudentin und ich glaube ich hab mich gerade auf eine Fachrichtung festgelegt. Was kann es schöneres geben als Frauen das zurück zu geben was man ihnen genommen hat?

Vor year
Magg€1
Magg€1

Du musst andere Kulturen respektieren Anders ist normal Ihr wollt bunt

Vor Monat
Luise Renner
Luise Renner

Es macht mich immer glücklich, wenn sich Mediziner aus Leidenschaft zu Wort melden. Nicht selbstverständlich in der Branche, leider. Danke und viel Erfolg!

Vor Monat
Die Unzähmbare
Die Unzähmbare

Eine gute und wichtige Aufgabe - viel Glück für Sie!

Vor 2 Monate
Der Mit dem Der es checkt oder so
Der Mit dem Der es checkt oder so

Zu verhindern, dass sowas erst passiert zum Beispiel

Vor 2 Monate
Rebecca Hintermann
Rebecca Hintermann

Oh find ich schön dass Du den Frauen hilfst.

Vor 2 Monate
Josy
Josy

Tolle Reportage! Und großes Lob an die Reporterin, das Thema ist echt schwer zu ertragen. Es ist für mich unverständlich, wie man sich das Recht heraus nehmen kann, den gesunden Körper eines Kindes zu verletzten, einfach weils eben Tradition ist. Dazu kommt noch diese Vorstellung, dass Sex etwas ist, was sich der Mann nimmt und die Frau erträgt. Es hält sich ja sogar bei uns noch dieser Mythos, dass das erste Mal weh tun und die Frau dann bluten muss. Diesen Frauen wird die Möglichkeit auf eine schöne, eigene Sexualität genommen und stattdessen bekommen sie womöglich lebenslang Schmerzen und ein Trauma. Das darf man nicht einfach tot schweigen und so tun als wäre das ein Problem, das uns in Europa nichts angeht.

Vor year
Frances U.
Frances U.

Meine Mutter hatte mir vor meinem ersten Mal auch gesagt, dass es sein kann oder, dass es so sein wird, dass es dann schmerzt und vielleicht ein bisschen bluten kann und ich habe mich damals so darauf fixiert, dass ich selbst heute immer wieder Angst habe mit meinem Freund zu schlafen, obwohl meine Entjungferung jetzt schon paar Jahre zurückliegt.

Vor 6 Monate
Simi Gi
Simi Gi

@Laura Monique Das stimmt, aber diese sollte man auch verbieten bis zur Volljährigkeit. Jeder Mann soll selber entscheiden dürfen, ob er das will oder nicht.

Vor year
Ulli B
Ulli B

Ich würde gerne Wissen,wer war der jenige welcher überhaupt beschlossen hat das man ein Mädchen beschneiden muß? War das ein Mann? Was für eine kranke Tradition.Man darf doch nicht in Gottes Handwerk pfuschen.Ich dachte Gott wäre allwissend und schafft drn Menschen nach seinem Ebenbild.Warum also nimmt sich einer das Recht raus das was Gott so bestimmt hat,wie es zu sein hat,in Frage zu stellen und zu verstümmeln? Die welche dieses Ritual vollziehen,werden in der Hölle landen.

Vor year
H P
H P

@Melissa Riemann primär ist eine Phimose kein Behandlungsgrund, weil nicht krankhaft. Nahezu alle Jungen werden mit einer natürlichen Phimose geboren, die zum Schutz der sehr empfindlichen und meist noch nicht vollständig entwickelten Sexualorgane dient. Eichel und Vorhaut sind dabei im übrigen häufig verklebt, ähnlich wie der Fingernagel im Nagelbett. Diese Verbindung und Verengung löst sich in den allermeisten Fällen irgendwann zwischen der Geburt und dem Abschluss der Pubertät von selbst. Durch instinktives herumspielen unterstützen Jungen diesen Prozess, wohingegen regelmäßige retrahierbarkeitsversuche dringlichst unterlassen werden sollten (hohe Verletzungsgefahr und schlicht unnötig - niemand versucht einem kleinen Mädchen einen Tampon einzuführen, welchen sie schließlich noch nicht braucht). Behandl8ungsbedürftig ist eine Phimose erst bei Folgeerscheinungen und auch da kann in aller Regel abgewartet werden und sonst helfen meist andere Mittel als die Beschneidung. Wir haben Salben gegen Entzündungen, da muss man nicht gleich amputieren... wird leider oft getan.  Ein anderer Fall ist die Sekundäre/Erworbene/Pathologische Phimose. Diese entsteht durch Narben, die wiederum zum Beispiel entstehen können, wenn Eltern an der Vorhaut ihrer Söhne herumziehen und schieben. Eine erworbene Phimose sollte rasch behandelt werden um eine Verschlechterung zu verhindern. Dehungsfördernde Salben helfen hier oft. Die BDEschneidung sollte stets das letze Mittel der Wahl sein. Operativ kann die Vorhaut sehr erfolgsvorsprechend mit einer Triple Inzision geweitet werden.

Vor year
H P
H P

​@Melissa Riemann Allerdings nur in sehr seltenen Fällen und auch da gibt es in der Regel andere Methoden, als die schnelle Amputation eines sonst gesunden Körperteils. In Deutschland werden jährlich schätzungsweise um die 28.000 Jungen durch eine fehlerhafte Diagnose aus medizinischen Gründen beschnitten (ca 95% aller medizinisch indizierten Beschneidungen in D jährlich). Hartnäckig hält sich der Glaube, ein Junge müsste spätestens zur Einschulung eine zurückziehbare Vorhaut haben, was vollkommen falsch ist! Die Vorhaut und ihre Funktionen sind ausschließlich für den Sexualakt bestimmt, mit 6 Jahren ist das noch nicht wirklich Thema. Und solange die Vorhaut noch eng ist reicht es in aller Regel auch vollkommen aus den penis einfach von außen zu waschen, da die Vorhaut auf ihrer Innenseite antibakterielle Stoffe produziert und Smegma primär steril ist. Erst wenn man ständig daran herumfummelt, bzw man(n) sie zurückschieben kann gelangt auch dreck dorthin, der dann mit Bakterien für unangenehme Gerüche und im Ernstfall für Entzündungen sorgen kann.

Vor year
salzigerTee
salzigerTee

Wow, wie cool ist es bitte, dass so eine Operation möglich ist? Das ist ein echter Lichtblick für so viele Frauen, denen so etwas schreckliches widerfahren ist. Die Klitoris wiederherzustellen ist nicht nur menschlich absolut top, sondern auch eine geniale medizinische Leistung!

Vor year
Magg€1
Magg€1

Wir sollten andere Kulturen respektieren Bunt anders ist normal Ist was schönes

Vor Monat
Coar
Coar

@Ma Ru Danke für die Aufklärung.

Vor 6 Monate
Ma Ru
Ma Ru

@Veronika E Es gibt drei Typen von weiblicher Genitalverstümmelung. Ich vergleiche es mit Typ 1, bei welcher, per Definition, nur die Klitorisvorhaut, und eben nicht die ganze Klitoris und die Schamlippen entfernt werden. Dies gilt auch als Weibliche Genitalverstümmelung und ist verboten. Typ 3 ist natürlich deutlich schlimmer.

Vor 7 Monate
Mia Dissoziativ
Mia Dissoziativ

Es bricht mir das Herz, diese Geschichte zu hören! 🥺💔 Einfach nur grausam!!!

Vor year
Magg€1
Magg€1

Respekt vor anderen Kulturen Bunt :)

Vor Monat
Nika ist cool wer was anderes behauptet stinkt lol
Nika ist cool wer was anderes behauptet stinkt lol

Ja Das ist einfach Dumm

Vor year
J. Prommer
J. Prommer

@Twój Koszmar Sagte der Satan 🤣

Vor year
Inge Harms
Inge Harms

@Heidrun Kringe ja das stimmt. Es ist furchtbar

Vor year
Anna
Anna

Ich musste die ganze Zeit meine Beine zusammen pressen. Diese Frauen und Mädchen haben mein tiefstes Mitgefühl

Vor year
Isa
Isa

Orchidee dumm?

Vor Monat
ShadowCat
ShadowCat

Dito

Vor Monat
Orchidee
Orchidee

@Kralé Ich weiß ja nicht, ob Du Wasser und Seife kennst? Dusche oder Badewanne? Also mein Mann ist nicht verstümmelt und er wäscht sich einfach. Ist das ein Grund, warum auch Frauen verstümmelt werden? Hygiene?

Vor 8 Monate
Katja We
Katja We

Mir fehlen die Worte, es tut mir so unendlich Leid...

Vor year
reporter
reporter

Ja total... Es ist so unvorstellbar...

Vor year
Senf
Senf

Wie grausam extrem konservative Einstellungen sein können... Man muss Traditionen hinterfragen, es kann nicht sein dass man Misshandlungen mit Traditionen rechtfertigt.

Vor year
dattel diskussion
dattel diskussion

@Monkeydank Die Logik der Beschneidungsbefürworter lautet: "Verstümmelung des Körpers ist schlimm, aber in Kinder investieren, die von einem selbst nicht abstammen, ist schlimmer." Beschneidung ist ursprünglich ein Instrument, Frauen während der jagdbedingten oft wochenlangen Abwesenheit ihrer Männer keusch zu halten.

Vor Monat
Susa rell
Susa rell

Für mich ist Tradition, niemals die Asche anzubeten sondern das Feuer am lodern zu halten.

Vor 4 Monate
Senf
Senf

@Michael Austi Die haben wir genauso in form unserer eigenen Kultur. Unser Land wird von konservativen teilweise extrem konservativen regiert. Extrem Konservativismus ist genauso wie links und Rechtsextremismus überall ein Problem und "Probleme" abschieben ist nicht wirklich weit gedacht, dadurch verschwinden Probleme nicht, sie werden nur verschoben.

Vor year
Michael Austi
Michael Austi

Ja dank unserer extrem linken Einwanderungspolitik haben wir jetzt extrem konservative Probleme\ Kulturen hier. Einfach dumm.

Vor year
Blessing Ashanti
Blessing Ashanti

Mein Gott...Dieses Thema sollte braucht mehr Aufmerksamkeit und Hilfe, vorallem in Afrika! Sophia ist so eine starke und schöne Frau. Ich hoffe alles wird besser und sie holt sich Hilfe..

Vor year
Kuarelli Baum
Kuarelli Baum

Finde ich auch. Nicht nur um Mascus hier klarzumachen, dass es eben nicht mit männlicher Beschneidung vergleichbar ist, sondern auch um darauf aufmerksam zu machen, das Rekonstruktion möglich und Genitalverstümmelung nicht ok ist. Das wissen darum gibt erst die Mittel an die Hand sich dagegen zu wehren.

Vor year
Lucie Brilmayer
Lucie Brilmayer

Meinen großen Respekt an Sophia, dass sie es konnte über so ein sensibles Thema zusprechen.🙏

Vor year
Anna vndrn
Anna vndrn

Ich war auch sehr beeindruckt von ihr.

Vor year
Christian Harten
Christian Harten

Wen man nach der Premiere 10minuten vor dem Pc sitzt, nichts sagt und einfach nur wie gelähmt ist...Der Mensch ist und bleibt das abscheulichste was diese Welt je gesehen hat.

Vor year
Susa rell
Susa rell

So sehe ich das auch. Das ist so grausam. Wir Frauen in Europa dürfen so dankbar sein. Grade in Deutschland ist Sexualität ein normales Thema wie Kartoffelrezepte. Und dann hört man so etwas ... Ich bin bestürzt. Das schlimmste an der Beschneidung ist für mich das Zusammennähen. Es wird nicht nur die Klitoris angenommen sondern auch die Schamlippen und dann wird zugenäht - oft viel zu eng. Schön urinieren ist mitunter schwer. Furchtbar. Ich bete für sie.

Vor 4 Monate
Petra44YT Nein!
Petra44YT Nein!

Was fällt dir ein, mich zu beleidigen!!!

Vor year
Christian Harten
Christian Harten

@Christian Müller Dafür musst du für mich erstmal definieren was Gut und was Böse ist. Wir müssen ja nicht mal Gewalttätig werden um abscheulich zu sein.

Vor year
Cosca Wer?
Cosca Wer?

@Christian Müller Gutes Tun hin pder her... kein Mensch würde auf jeden "JEDEN" industriellen Fortschritt verzichten, um damit ein gleichwertiges/gerechtes Glied in der Nahrungskette zu sein. Vielleicht irgendwelche kaum oder noch unentdeckten indigenen Völker...

Vor year
Christian Müller
Christian Müller

Ich würde dir zustimmen, wenn du sagen würdest, dass der Mensch das abscheulichste Wesen sein kann, was auf diesem Planeten wandelt, jedoch tun wir damit all jenen Menschen Unrecht, die Tag für Tag auch zeigen, dass der Mensch auch gutes tun kann. Leider ist der Weg zur Gewalt immer der leichtere und direktere Weg um mit den eigenen Unzulänglichkeiten umzugehen, umso wichtiger ist es sich diesem Umstand nicht zu ergeben und immer dann zu versuchen "guten" wenn auch manchmal schwereren Weg zu gehen. Ich als Atheist meine hiermit explizit nicht die Hinwendung zu irgendeiner Religion sondern eher die Hinwendung zu Empathie und Vernunft.

Vor year
SUNSHINE
SUNSHINE

Das ist nicht nur eine genitale Verstümmelung, es ist auch eine körperliche und seelische Verstümmelung 😔 Ganz ganz viel Kraft und auch ganz viel Spaß im neuen Leben für "Sofia".

Vor 9 Monate
Queenie
Queenie

Ich habe als Jugendliche das Buch “Wüstenblume“ innerhalb weniger Tage gelesen. Es hat mich nicht losgelassen. Wer es noch nicht kennt: Lest es!

Vor year
Manuela Cord
Manuela Cord

gelesen und gesehen...das so krass...und dann das zuzugeben das es so ist...viele sind dazu noch zugenäht...

Vor Monat
Kristina Pogatetz
Kristina Pogatetz

Ich kenne das Buch niemand hört dich wenn du weinst. Wahnsinn.

Vor 3 Monate
Sara Sammet
Sara Sammet

Ich habe das Buch gelesen. Echt krass wie Frau das alles erzählt.

Vor 6 Monate
Missy Le
Missy Le

Ja ich hab es auch als Jugendliche gelesen und ich habe das Buch verschlungen.

Vor year
☽⚝☾ LIEN the little Siren
☽⚝☾ LIEN the little Siren

An der Berufsschule waren wir fast nur Mädchen, daher haben wir den Film im Unterricht kurz vor den Ferien geschaut. Der eine junge der bei uns in der Kasse war wurde so Kreidebleich und war beim ganzen Thema so empathisch, diese Art und Weise würde ich mir von mehr Männern wünschen. Hab schon teilweise respektlose Kerle gehabt die bei allen was "nur die Frau angeht" dann sogar Recht ekelhafte Kommentare geben. Das können harmlose Themen wie die Regelblutung sein oder eben so krasse Extremfälle wie dieses Thema hier.

Vor year
S_aphir_a
S_aphir_a

Ich finde es schön, dass sie mit ihrem Mann da so drüber reden kann und dass er sie da so unterstützt. Hätte ich kaum geglaubt, als sie erzählt hat, was ihr in ihrer Heimat passiert ist.

Vor year
reporter
reporter

Eine gute Unterstützung aus den näheren Umfeld kann da oft eine große Hilfe sein.

Vor year
7 Dayz
7 Dayz

Beim Gucken hatte ich die ganze Zeit sone ekelhafte Gänsehaut.... es tut mir wirklich so leid für jede Frau bzw. Jeden Menschen der dadurch gehen muss! Sowas muss aufhören !

Vor year
Joel Jakob Biermann
Joel Jakob Biermann

@WITHERSCHAEDEL ich hab doch geschrieben mit

Vor Monat
WITHERSCHAEDEL
WITHERSCHAEDEL

@Joel Jakob Biermann Aber die mönnliche ohne Zustimmung?

Vor 2 Monate
Joel Jakob Biermann
Joel Jakob Biermann

@Benshael Es entsteht kein weiterer Schaden bei Weiblicher Genitalverstümmelung, ich glaube es hackt, so etwas zu behaupten ist so was von nicht okay

Vor year
Joel Jakob Biermann
Joel Jakob Biermann

@Benshael Die Weibliche Genitalverstümmelung ist in jedem Fall schlimmer als die männliche, die meiner Meinung nach nicht ohne Einverständnis der betroffenen Person durchgeführt werden sollte

Vor year
P.S.P. Outdoors
P.S.P. Outdoors

@Stephanie P. der Rüdiger hat viel ins Rollen gebracht!

Vor year
꧁Octavia꧂
꧁Octavia꧂

Das Gefühl, dass die Eltern nicht unschuldig sind lässt mich nicht los. Manche "Eltern" schieben so die Verantwortung von sich auf z.B diesen Onkel, der macht es, denn Mitleid kann man von so einem nicht erwarten und so ist ihre "Sauberkeit für den Ehemann" sicher und alle alles wird verschwiegen. (Theorie) Ich finde es grausam.... 😔 Schön, dass sie jetzt in Deutschland ist und Hilfe bekommt.

Vor year
Geburtswehe
Geburtswehe

Eltern Vermögen ihren Kindern die allerperfidesten Grausamkeiten anzutun.eben, weil sie diejenigen sind, bei denen das Kind Hilfe und Schutz erwartet

Vor year
Moishe Rosenberg
Moishe Rosenberg

Genitalverstümmelung gibt es auch in Deutschland. Merkel wollte es verbieten, gab dann aber wegen Kritik auf. Solch barbarischen Praktiken haben nichts in 2021+ verloren.

Vor year
sarina buffet
sarina buffet

@Imnn Gdd Ich meine, dass so eine Aussage richtig ist, nicht dass du es sagst.

Vor year
Imnn Gdd
Imnn Gdd

@sarina buffet in dem Kommentar ging es aber darum, wieso Eltern ihren Kindern das weiterhin antun.

Vor year
sarina buffet
sarina buffet

@Imnn Gdd Klar, aber nur schon die Aussage, dass die Eltern das oft nuctt wollen macht mich wütend. Weil es ja eigentlich darum gehen sollte, ob das Kind das will!

Vor year
Elise Sarais
Elise Sarais

Ich finde, zu den Hintergründen der Beschneidung hätte man noch mehr sagen können (Verweis auf die Infobox finde ich nicht so gut). Dahinter steckt ja eine Grundhaltung, eine Frau darf keinen Sexualtrieb besitzen, sie darf ihre Sexualität nicht genießen, das ist für das Thema wirklich relevant.

Vor year
Elise Sarais
Elise Sarais

@Hugin welcome im mittelalter, ob du das schlampig findest juckt hier niemanden :)

Vor 8 Monate
Stephan Jarchow
Stephan Jarchow

@Miriyam Valeska schön wie du dir selbst widersprichst.

Vor 10 Monate
Orchidee
Orchidee

@Miriyam Valeska Es ist gesund? Wenn Allah perfekt ist, warum wird seine Schöpfung dann kritisiert? Statt Beschneidung könnte man sich einfach regelmäßig waschen.

Vor year
Orchidee
Orchidee

@Miriyam Valeska Es ist Pflicht Jungen zu verstümmeln? Die Vorhaut hat einen Grund. U.a. bewegt sie sich beim Sex mit und das ist angenehmer als ohne für die Frau.

Vor year
Senseless??
Senseless??

@Carl Panzram qaurk. Die Kultur... Es gibt schon ein Unterschied zwischen Kultur und Religion Hast du schon mal in der Bibel, koran und Thora gelesen. Besonderes auch die andren Artefakten? Kennst du aus diesen Religionen jemanden persönlich der das macht? Bzw machst du das selber?

Vor year
Jennes
Jennes

Gänsehaut durchweg, falls hier auch Frauen und Mädchen die Kommentare lesen die selbes oder ähnliches Leid ertragen mussten ... es tut mir leid, ich hoffe ihr findet die Hilfe die ihr braucht & habt die Kraft die ihr für sowas aufwenden müsstet. Mein größten Respekt gilt euch allen & ihr werdet niemals allein sein.

Vor year
Eleanor Rigby
Eleanor Rigby

Ich finde es echt unglaublich, wie wenig darüber geredet wird. Ich bin 20 und wurde mit diesem Video erst das 2. Mal in meinem Leben damit konfrontiert. Das erste mal war als ich mit 10/11 eine Bravo Zeitschrift gelesen habe, die wollte mir meine Mutter sogar noch wegnehmen, da sie mich vor dem Thema “beschützen” wollte. Ich würde mir wirklich mehr Aufklärung und Bewusstsein für das Thema wünschen

Vor year
m.i.n.a
m.i.n.a

Vor einigen Jahren kam das Buch 'Wüstenblume' raus welches auch verfilmt wurde. Dort beschreibt Waris Dirie ihr Geschichte. Im Internet findest du auch Interviews von ihr und ich glaube sie hat auch noch ein weiteres Buch dazu geschrieben, ich bin mir aber nicht sicher. Den Film habe ich nicht gesehen, aber im Buch beschreibt sie u. a. sehr genau den gesamten Vorgang, deswegen spreche ich mal eine Triggerwarnung dafür aus. Aber es stellt das gesamte Thema sehr gut dar und man lernt viel darüber und über die Gedankengänge der Mitwirkenden an dem Geschehen. Ich kann das Buch und die gesamte Arbeit von Waris Dirie nur empfehlen!

Vor year
reporter
reporter

Eleanor Rigby das stimmt - gefühlt wird sehr selten darüber gesprochen, obwohl Aufklärung so wichtig wäre...

Vor year
Ria Me
Ria Me

So mutig von ihr darüber zu reden!

Vor year
Ria Me
Ria Me

@helga müller was ist das bitte für eine Frage?

Vor year
helga müller
helga müller

Warum?

Vor year
Anna vndrn
Anna vndrn

Absolut, es ist unglaublich stark!

Vor year
Kira
Kira

Meinen Respekt, Anna, dass du das Thema so gut rübergebracht hast. Das war echt anstrengend anzuschauen und ich muss ja immerhin nur zuschauen, krass, was Sophia durchgemacht hat. Alles Gute an sie, hoffentlich kann sie in einen neuen Lebensabschnitt starten und in Zukunft besser mit diesem Trauma leben, denn wie du richtig gesagt hast, es wird immer ein Teil ihrer Geschichte sein. Danke für die Aufklärung!

Vor year
Anna vndrn
Anna vndrn

Danke Kira, ich freue mich sehr über dein Feedback! Es stimmt, es ist hart anzuschauen. Aber so wichtig.

Vor year
Tinuviel
Tinuviel

Ich bin froh, dass du so einen unterstützenden Partner gefunden hast. Und danke, Sophia, dass du darüber sprichst. Ich weiß nicht, ob ich nach deinen Erlebnissen noch an das gute in der Welt glauben könnte. Alles alles Liebe dir!

Vor year
lexie_olga_gritt
lexie_olga_gritt

tolle Doku, so gut das du dieses Thema gewählt hast! Schön zu sehen, wie du das Thema angehst und den sensiblen Umgang mit Sophia. Meinen Respekt an Sophia, dass sie bereit war darüber zu sprechen! Ich wünsche ihr nur das beste und das diese religiös/ kulturell motivierten Praktiken irgendwann aufhören! Aufklärung ist glaube ich der erste Schritt dafür! Danke für den Beitrag!

Vor year
Anna vndrn
Anna vndrn

Vielen Dank Olga. Und ja, ich war auch sehr beeindruckt von Sophia.

Vor year
Mademoiselle Lou
Mademoiselle Lou

Einfach schrecklich, dass so etwas immer noch passiert. Toll, dass ihr so emotional und echt darüber berichtet. Hut ab an Sophia, ihre Geschichte hier zu teilen. Ich freue mich für sie (und andere Frauen) dass es diese Möglichkeit der Rekonstruktion gibt. Danke Anna fürs Beleuchten dieses unglaublich wichtigen Themas!

Vor year
Anna vndrn
Anna vndrn

Vielen Dank für dein Lob! Das freut mich sehr!

Vor year
Lunar Cultist
Lunar Cultist

Das Problem ist, dass es sowas auch in Deutschland sehr oft gibt. Wenn es nicht hier hinter verschlossener Tür passiert, dann werden sie in ihre Heimat gebracht und das dann da gemacht. Und es gibt tatsächlich Leute, die das als Rassismus bezeichnen, das zu kritisieren.

Vor year
reporter
reporter

Wo genau siehst du bei den Themen denn einen Zusammenhang? 🤔

Vor year
Nein Stop
Nein Stop

@Cypher einfach Rassist und keinen Genderquatsch

Vor year
Sasha Braus
Sasha Braus

Für alle die sagen "Dafür wird man nicht als rassist bezeichnet etc". Unter dem neusten Community Post von Reporter über die männliche Beschneidung ist ein Kommentar, der die Kritik an der Beschneidung als Antisemitismus bezeichnet. Leider gibt es immer Leute die so versuchen die Thematik im Keim zu ersticken.

Vor year
ellikelulu
ellikelulu

Die Aufklärung für dieses Thema fehlt. Es kam nicht nur einmal vor, dass (in diesem Fall) Männer zu mir meinten, Männer würden doch auch beschnitten werden und wieso sich Frauen wieder so anstellen... Diese Männer haben sich also nicht einmal damit auseinandergesetzt, was "Beschneidung" bei Frauen bedeutet. Das hat mich sehr schockiert.

Vor year
WITHERSCHAEDEL
WITHERSCHAEDEL

@Vanessa Bm Feminismus ist das auch nicht da Feminismus die absolute Freiheit für alle bedeutet ^^

Vor 2 Monate
Vanessa Bm
Vanessa Bm

@WITHERSCHAEDEL So wie es heute von vielen ausgelebt wird hat es schon lange nichts mehr mit Feminismus zu tun 🤷🏻‍♀️ Verstehen nur viele Anhänger nicht 😀

Vor 2 Monate
WITHERSCHAEDEL
WITHERSCHAEDEL

@Vanessa Bm Also nicht wirklich feministisch :/

Vor 2 Monate
WITHERSCHAEDEL
WITHERSCHAEDEL

@Moishe Rosenberg Intressant das mi dem Sikhismus wusste ich noch gar nicht. Coole Idee mit der Kette. Danke für die Info.

Vor 2 Monate
Mary K.
Mary K.

Ich muss einmal meine Schule loben! Wir haben damals in der 9. Klasse einen Film darüber geguckt und wurden total gut aufgeklärt.

Vor year
Robert Popp
Robert Popp

Unsere Schule auch 👍🏻

Vor year
Isabella Nagel
Isabella Nagel

@ROBIN-LEE ja wir auch

Vor year
ROBIN-LEE
ROBIN-LEE

Die haben "Wüstenblume" geschaut von 2009

Vor year
Eva S
Eva S

Das würde mich auch interessieren!

Vor year
reporter
reporter

Mary K. das ist vermutlich selten... Was habt ihr da geschaut?

Vor year
Anja Schulz
Anja Schulz

Puuh, so ein schwieriges und trauriges Thema! Vielen Dank, Anna, dass du dich dieses Themas angenommen hast. Ich habe noch nie eine Betroffene darüber reden hören.

Vor year
Anna vndrn
Anna vndrn

Vielen Dank Anja, ich vorher auch noch nicht und es hat mich ziemlich bewegt.

Vor year
Bunny Graphy
Bunny Graphy

Ich finde es super das ihr Mann sie da auch so unterstützt 🥺

Vor year
Ausgesprochener
Ausgesprochener

Ich auch. Sie ist eine sehr starke Frau, sie hat darüber geredet, auch wenn es mal für ihr Taboo war. Und ihr Mann hat sie dann einfach verstanden und mit ihr Leid getan.

Vor year
Annika Marie05
Annika Marie05

Das ist so schrecklich .... als sie angefangen hat zu weinen hat es mir das Herz gebrochen 😔💔

Vor year
reporter
reporter

😓

Vor year
Paula Wolf
Paula Wolf

Ich finde man merkt schon daran, dass man eine starke emotionale Bindung zu Sophia aufbaut obwohl ihr Gesicht nicht zu sehen ist, wie gut euch diese Reportage gelungen ist. Vielen Dank!

Vor year
Anna vndrn
Anna vndrn

Danke, es freut mich sehr dass es dich emotional berührt hat, obwohl man ihr Gesicht nicht sieht. Sophias Geschichte hat mich auch sehr berührt.

Vor year
Nora
Nora

Danke dass ihr darauf aufmerksam macht und das Thema mehr und mehr enttabuisiert!!! ❤ Sowas grausames darf es einfach nicht geben. :'((

Vor year
Anna Lena
Anna Lena

Hergott wenn ich mir vorstelle wie sehr ich jedes Mal mitleide, wenn mein Sohn nur eine Impfung bekommt🙈 Wie kann man dann SOWAS einem Kind antun? Was für Menschen müssen das sein?? 😳

Vor 7 Monate
Philine
Philine

Eine unfassbar grausame Praktik, mir wird wirklich schlecht dabei. Danke an die Vereine wie Mama Afrika die Aufklären und den Betroffenen Hilfe leisten und danke an Sophia, das sie ihre Geschichte mit uns geteilt hat. Ich wünsche Sophia vom Herzen das aller beste für ihre Zukunft und freue mich das die Rekonstruktion so gut gelaufen ist!

Vor year
Akinna48
Akinna48

Eine sehr, sehr mutige Frau! Ich finde es super mutig von Sophia, dass sie so offen darüber erzählt und sich für die OP entschieden hat. Ich hoffe dass, sie jetzt ein selbstbestimmtes Leben führen kann und wünsche ihr alles gute!!!

Vor year
Edida San
Edida San

Das Thema ist hart und schlimm und genau deswegen muss man drüber sprechen! Super starke Frau!

Vor year
Lea Ansmann
Lea Ansmann

Toll, dass es jetzt diese OP-Möglichkeiten gibt. Allen Frauen und Mädchen wünsche ich nur das aller aller Beste. ❤️🙁

Vor year
mfg 2324
mfg 2324

Oh wow, danke dass ihr euch diesem wichtigen, sensiblen Thema widmet!

Vor year
reporter
reporter

Das war uns sehr wichtig!💙

Vor year
Thuy Trang
Thuy Trang

Es bricht mir wirklich das Herz. Vielen Dank an die wundervolle Frau, die zum Anfang ihre Story mit uns geteilt hat. So viel Mut, ich wünsche ihr nur alles Gute. Sie hat meinen größten Respekt!

Vor year
Lou S.
Lou S.

Ich bin echt froh, dass die Medizin Leuten wie Sofia helfen kann. Wenigstens ein kleiner Lichtblick für die Opfer.

Vor year
Sabrina Ostrau
Sabrina Ostrau

Eine sehr starke Frau ❤️ alles Gute für dich und das du mit deinem Körper deinen Frieden findest

Vor year
chri s
chri s

Ich habe mich vor Jahren viel damit beschäftigt. Ich finde sie unwahrscheinlich mutig, dass sie darüber spricht und diese Gefühle zulässt und ihre Geschichte mit uns allen teilt. Es ist leider ein Horror den so unfassbar viele Menschen erleben müssen. Und es passiert überall. Auch in Deutschland. Ich wünsche ihr alles Gute ❤️

Vor year
Lilox
Lilox

Pure Gänsehaut! Respekt an Sophia und echt toll das man sowas in den Vordergrund holt und über so etwas wichtiges spricht

Vor year
qwertz qwertz
qwertz qwertz

Ganz viel Kraft in der Zukunft für dich, Sophia! Danke, dass du so offen darüber gesprochen hast, tolle Frau!

Vor year
caro
caro

Sie tut mir so so leid, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie demütigend das ist und wie schmerzhaft 😥 ich wünsche ihr alles alles Gute und viel Kraft 🙏🙏🙏

Vor year
Fucked In the head
Fucked In the head

Ich drop mal einen positiven Kommentar und geh nicht auf die abscheuliche tat ein... Ich freue mich wirklich wirklich aus tiefstem Herzen für Sophia, sie ist eine wunderbare starke Frau und sie verdient das beste! Unglaublich welche Schmerzen sie ertragen musste, wirklich respekt und ich hoffe sie lebt von nun an ein unbeschwertes schönes leben und ich hoffe das sie für immer gesund und glücklich bleibt! RESPEKT ❤️

Vor year
Hey M
Hey M

Was eine unfassbare starke Frau. Respekt, dass sie sich traut darüber zu sprechen

Vor year
Talitha Graf
Talitha Graf

Hab damals das Buch "Wüstenblume" gelesen und das Buch hat mich damals tief erschüttert. War damals noch relativ jung als ich das gelesen habe (13). Ist aber ein absolut empfehlenswertes Buch, das gut auf das Thema eingeht und eine starke Geschichte erzählt.

Vor year
Frau Von und Zu
Frau Von und Zu

Ich weine mit dir. 😔 Bleib stark. Das alles ist so furchtbar.

Vor year
Clara H
Clara H

Ich kann euch den Spielfilm "Wüstenblume" sehr zu diesem Thema empfehlen! Eine total aufrichtige und emotionale Erzählung. Hat mich sehr beeindruckt

Vor year
F-I-R-E-T-A-G
F-I-R-E-T-A-G

Das Buch ist auch mega gut. :)

Vor year
Lady Strawberry
Lady Strawberry

Danke! Hab nach diesem Kommentar gesucht 🙏🏻

Vor year
Tabea Schemnonek
Tabea Schemnonek

der Film ist echt krass

Vor year
Brieftaube 123
Brieftaube 123

Danke für das Video. Ich finde das Genitalverstümmelung und ähnliche „Traditionen“ kein Tabuthema sein dürfen, da man nur so diesen Menschen helfen kann.

Vor year
Brieftaube 123
Brieftaube 123

@wayne Ja ich weiß Habe schon Essays und Hausarbeiten über das Thema geschrieben. Im Rahmen meines Studiums

Vor 9 Tage
wayne
wayne

@Brieftaube 123 es gibt verschiedene Formen der FGM. Die seltenst verbreitete ist die bei der die klitoris angeschnitten wird. Die anderen weit verbreiteten Typen sind vergleichbar mit der MGM

Vor 11 Tage
F Weichsi
F Weichsi

Über Parallegesellschaft lernt man, man muss sie akzeptieren. Und was die von unseren Gesetzen halten liest man ja eh jeden Tag.

Vor year
Brieftaube 123
Brieftaube 123

@Benshael Ich finde eine Trennung schon wichtig. Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen FGM und Beschneidung bei Männern. Schau dir dazu am Besten mal diese Information an: https://www.kutairi.de/wp-content/uploads/2015/12/Stellungnahme.pdf

Vor year
Benshael
Benshael

@reporter Sie trennen diese Thema obwohl es nichts zu trennen gibt, wie kann man sich einreden das, wenn mir als Frau meine Schamlippen entfernt werden, ohne mediz Indikation, ohne mein Einverständnis, es sich um Genitalverstümmelung handelt, aber wenn das gleiche meinem Freund passiert, wobei hier im Überwiegenden Großteil der Fälle, sogar noch viel mehr Nevenenden und Funktionsweisen betroffen sind, ich plötzlich nicht einmal mehr von Verstümmelung sondern Beschneidung reden muss und das ganze strikt von dem was mir wiederfahren ist, abzugrenzen habe. Ich wäre ihnen sehr zu Dank verpflichtet, wenn sie mir ihren Gedankengang, dem sie da Folgen und der zu solchen Ansichten führt, genauer erläutern würden? Ich finde nämlich, diese Trennung macht es eben weniger wichtig, reden wir über Obdachlose, trennen wir ja plötzlich auch nicht zw männlichen u weiblichen und benutzen anderes Vokabular, nur weil die Männer unter Obdachlosigkeit vermeintlich mehr zu leiden haben.

Vor year
Rokket Tracer
Rokket Tracer

Erstaunlich, was medizinisch möglich ist. Ich freue mich für Sophia und war ein bisschen zu Tränen gerührt am Ende :)

Vor year
pharma betch
pharma betch

Unendlich viel kraft! 🙏 Danke, dass du auf dieses Thema aufmerksam machst!

Vor year
Omegamodern
Omegamodern

70.000... das ist wesentlich mehr als erwartet. Echt schlimm was man diesen Frauen angetan hat... Danke für diesen Beitrag! Bei sovielen Betroffenen ist die Wahrscheinlichkeit echt hoch dass man in der Nachbarschaft eine Betroffene hat... LG

Vor year
reporter
reporter

Ja und die Dunkelzahl ist wahrscheinlich noch viel höher...

Vor year
Marscha Lah
Marscha Lah

Danke Danke Danke, dass ihr euch diesem schwierigem und hochkomplexen Thema gewidmet habt!!!!

Vor year
Jaqueline Niewerth
Jaqueline Niewerth

Ich kann es kaum glauben, mein Herz bricht... wie grausam muss es gewesen sein... Toll, dass ihr darüber eine Reportage gemacht habt, so etwas darf nicht mehr passieren!! 🥺😭

Vor year
Lara Kibat
Lara Kibat

Schön, dass sie wieder ein wenig die Kontrolle über ihren Körper zurückerlangen konnte. Ich finde es auch gut, dass die Reportage so positiv geendet hat; ist ja leider nicht oft der Fall bei solch schwerwiegenden Problemen.

Vor year
Unicorn Pink
Unicorn Pink

Was für eine Geschichte, herzlichen Glückwunsch Sofia, und was für eine gute begleitende Ärztin

Vor year
Helvi Kreteck
Helvi Kreteck

Danke für das Video und das dieses Verbrechen mal thematisiert wurde. Sehr starke Frauen. Macht mich sehr traurig dass sowas immer noch ohne Einwilligung der Frauen praktiziert wird im Jahre 2021.

Vor year
Lina Whaleside
Lina Whaleside

Absolut grausam! Diese Personen, die diese Verstümmelung durchführen, müssen unbedingt eine ganz hohe Strafe bekommen!

Vor year
Xenia Fuhrmann
Xenia Fuhrmann

Ich finde es so toll das ihr darüber berichtet und aufmerksam darauf macht!! 💗 Jedoch ist es für mich eines dieser Themen mit denen ich mich einfach nicht auseinander setzen kann. Ich habe Mal einen Film dazu geschaut...und wenn ich mich daran erinnere, belastet es mich psychisch immer noch sehr. Diese Gewalt...und Verrat durch die eigene Mutter/Familie....denn nichts weiter ist es für mich....Eine Mutter beschützt ihr Kind vor allem übel. Ich könnte niemals meinen Kindern bewusst/gewollt solchen physischen und psychischen Schmerz aussetzen....der Gedanke daran macht mich krank und ich denke niemand mit Herz und gesundem Verstand kann so etwas nachvollziehen. Es macht mich Unfassbar traurig, aber auch wütend...😢

Vor year
Iguuv cya
Iguuv cya

Wow, ich freue mich sehr für sie! Es hat mich glücklich gemacht zu hören dass sie nun wieder das hat was ihr genommen wurde. Leider wird das Trauma bleiben aber ich hoffe dass sie und andere Betroffene auch zusätzlich seelische Unterstützung bekommen. Danke dass ihr dieses Thema aufgefasst habt und dazu beiträgt dass dieses und andere Themen keine Tabus mehr sein sollen. Klasse Beitrag!

Vor year
Anna vndrn
Anna vndrn

Vielen Dank!

Vor year
He He
He He

Dieses Thema bricht mir jedes mal das Herz

Vor year
reporter
reporter

Uns auch 💔Trotzdem finden wir es sehr wichtig, darüber zu berichten.

Vor year
Jule Müller
Jule Müller

Sooo starke Frauen, Respekt🙏🖤

Vor year
La
La

Danke "Sophia", dass du deine Geschichte so mutig geteilt hast und dem Thema eine Stimme gibst und anderen damit hilfst! Die Reportage hat mich sehr berührt.. Dir ist etwas Schreckliches widerfahren und ich hoffe, dass du das jemals verarbeiten kannst, es hört sich an, als hättest du eine gesunde Beziehung, die dir Kraft gibt, schön zu hören, dass du jmd hast dem du so vertrauen kannst. Du bist sehr stark! Alles Gute für dich und deine Zukunft und alles alles Liebe!

Vor year
spaghetti Treez
spaghetti Treez

Bin froh das ich mir das angesehen habe. Finde es sehr wichtig sich mit diesen schwierigen Themen auseinander zu setzen. Ich fühle mit diesen Menschen mit.

Vor year
Alina
Alina

Ich bin so froh für Sophia, dass sie einen Mann an ihrer Seite hat, der sie unterstützt und Verständnis hat!

Vor year
Emily Rehm
Emily Rehm

So was grausames! Mein tiefstes Mitgefühl an diese armen Frauen!😔

Vor year
Brina
Brina

Es ist so schlimm zu hören und zerreißt mir das Herz 🥺😩 Ich wünsche ihr so viel Kraft dieses Trauma irgendwie zu verarbeiten . ❤️ Es sollte viel mehr Aufklärung darüber geben, macht weiter so .

Vor 10 Monate
Paula Krause
Paula Krause

Grausam. Es bricht mir mein Herz. Es tut mir unendlich leid. Ich wünschte ich hätte sie schützen können und ich wünschte ich könnte alle anderen auch schützen. Sie ist ein wundervoller Mensch. So sympathisch und stark. Ich wünsche ihr nur das Beste. Ihre Stärke ist so bewundernswert. Ich bewundere sie für ihre tolle Persönlichkeit. Sie kann voll gut Deutsch😊😊.

Vor year
Lena tada
Lena tada

einfach nur schlimm:( es tut mir wahnsinnig leid für die opfer!

Vor year
reporter
reporter

@Lena tada total, einfach nur schrecklich!

Vor year
Savannah Liv
Savannah Liv

Einfach nur grausam. Ich habe bereits vor längerer Zeit davon gehört, aber da stand das Thema noch nicht so im Vordergrund. Jetzt wo ich älter bin und das alles besser nachvollziehen kann schockt es mich umso mehr was Menschen heutzutage noch praktizieren, obwohl sie es eigentlich besser wissen sollten. Meinen größten Respekt and alle die das durchgemacht haben und ich wünsche euch allen die Kraft etwas zu sagen, dagegen zu kämpfen. Das hat keiner verdient und wir sollten dafür sorgen, dass wir unsere nächsten gut aufklären.

Vor year
Peggy Döring-Striller
Peggy Döring-Striller

Tolle Arbeit, die Sie da machen👍🏻!! Respekt. Das wird schon so lange praktiziert und das Leid dieser Mädchen( manchmal schon im Babyalter) muß ein Ende finden.

Vor year
Io
Io

Und das alles für Männer... Ich finde das so unfassbar ekelhaft und schlimm, das macht mich richtig sauer

Vor year
Taxtro
Taxtro

@crazysmilingdonut In der Schule werden Leute grundlos gemobbt. Die Anlässe sind nur vorgeschoben. Was in deinem Freundeskreis passiert spiegelt nicht wieder, was von der allgemeinen Gesellschaft gutgehießen wird.

Vor 6 Monate
Jordan
Jordan

@Tarik Hamani Richtig! Aber es gibt auch die Fraktion, die nach der Verstümmelung die Vagina zugenäht bekommen. Es bleibt nur ein Pinkelloch.. und wozu das ganze? All das nur damit der Mann bei der Heirat sicher gehen kann, dass sie immernoch Jungfrau ist. Viele Frauen bei denen sowas vorgenommen wurde sterben bei der ihrer ersten Geburt. Einfach nur krank…

Vor year
Joy
Joy

Wow, erstmal finde ich es ganz toll dass ihr euch diesem Thema gewidmet habt und das ich so Näheres erfahren konnte. 👍🏼 Ich bin total geschockt und bin sehr emotional geworden während des Videos, es tut mir so leid für diese ganzen Betroffenen.. Und ich wünsche ihnen viel Kraft ❤️

Vor year
MΞŁΛNIΞ
MΞŁΛNIΞ

Ich habe mal ein Film im Kino dazu gesehen und fand das derart heftig, dass ich den Saal verlassen musste. Wie kann man einem Menschen sowas grausames antun? Ich hoffe "Sophia" wird dieses furchtbare Trauma überwinden, alles erdenklich Gute für sie und danke für deine Offenheit! ❤️

Vor year
Simone
Simone

Wie bewundernswert die Reporterin ist. ❤️Sie hat dieses schwierige Thema richtig gut umgesetzt und wie lieb sie einfach war wie die Frau zu weinen begann. Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, wenn man mir solch eine schlimme Geschichte erzählt.

Vor year
reporter
reporter

Das Lob wird Anna sicherlich sehr gerne lesen, danke dir! 💙

Vor year
Evyl Lynch
Evyl Lynch

Vielen Dank für diese Reportage und vielen Dank an Sophia, dass sie darüber geredet hat 🧡

Vor year
Anna vndrn
Anna vndrn

Dankeschön! Ich bin auch immer noch sehr dankbar, dass Sophia den Mut hatte mit mir zu sprechen.

Vor year
Alim
Alim

Danke dass ihr über so ein wichtiges Thema redet und nicht einfach weg schaut wie es die meisten tuen!

Vor year
noahmüller
noahmüller

Es tut weh, so eine Geschichte höre zu müssen, aber genauso wichtig! Danke für den Film über dieses Tabuthema.

Vor year
Bla Bla
Bla Bla

Vielen Dank für diese Reportage. Sehr ehrlich und offen.

Vor year
Lea Ottfried
Lea Ottfried

Ich finde es so schön dass sie ihre Geschichte erzählt hat ! Dass macht hoffentlich ganz vielen Mut, die in einer ähnlichen Situation waren/ sind. Es ist unglaublich schlimm diese Geschichte zu hören. Man kann sich das gar nicht vorstellen😖

Vor year
sonnenmädchen
sonnenmädchen

Mir fehlen die Worte.... Sehr mutig von Sophia, darüber gesprochen zu haben, alles Gute für sie!

Vor year
Jorid Hutter
Jorid Hutter

Was könnte ein Grund dafür sein, dieses video zu disliken? Tolle reportage, danke für diesen doch auch positiven Ausblick auf so ein schreckliches Thema!

Vor year
Sara De Angelis
Sara De Angelis

Krass... Ich kann mir gar nicht vorstellen wie schlimm das sein muss... Ich bin soo Glücklich, dass es Sophie jetzt wieder gut geht!🥺❤️

Vor year
honeydrop
honeydrop

Ich musste wirklich mitweinen bei der Story 😔 das tut mir aus tiefstem Herzen so sehr leid 😔 ich hoffe, dass diese Maßnahme nicht viel länger existiert auf der Welt 🙏

Vor year
lilithcescon
lilithcescon

so ein wichtiges thema! danke anna, dass du eine reportage dazu gemacht hast und ein riesen lob und dankeschön an sophia für ihren mut und ihre offenheit! sie ist ein vorbild und eine unglaublich starke frau

Vor year
Anna vndrn
Anna vndrn

Vielen Dank für dein Feedback!

Vor year
Xilis
Xilis

So traurig. Ich finde, dass genau solche Themen so wichtig sind!🤍Danke für die tolle Reportage

Vor year
Valerie
Valerie

Hey Sophia oder wie auch immer du richtig heißt :) es ist sehr sehr mutig von dir, über dieses Thema zu sprechen und ich glaube du gibst einigen Hoffnung, denen es so geht wie dir. Darum ist es sehr wichtig darüber zu sprechen! Du bist eine starke Frau und ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute!!

Vor year
alicelyol
alicelyol

Wie schön dass sie einen Partner und eine tolle Frauenärztin hat die ihr dabei geholfen haben

Vor year
Lenzio
Lenzio

Freut mich sehr das es Sophia besser geht und ihr geholfen wurde ❤️

Vor year
Medientechniker
Medientechniker

Ich fand den Film "Wüstenblume" bezüglich des Themas so extrem krass - bzw. durch die Darstellung zeigt es diesen kranken Wahnsinn. Es ist super, dass ihr so eine Reportage macht!

Vor year
reporter
reporter

Uns lag das Thema auch sehr am herzen!

Vor year
Linus Wieser
Linus Wieser

Schlimm für die Frauen, aber Respekt, dass sie vor die Kamera treten

Vor year
Fiona Storrer
Fiona Storrer

Einfach nur schrecklich. Ich danke euch, dass ihr mehr darüber aufklärt, denn ich finde, es ist ein sehr sehr wichtiges Thema worüber mehr gesprochen werden soll.

Vor year
Rasmus
Rasmus

Sie tut mir so unfassbar leid an der Stimme hört man wie sehr sie das belastet und das tut unglaublich weh 💔😣

Vor year
Pink-Heart
Pink-Heart

Ich finde Sophia ist eine sehr sympathische und starke Frau Respekt an sie!💜

Vor year
Chanel Pfleiderer
Chanel Pfleiderer

Ich wünsche ihr alles Liebe, es ist unglaublich schrecklich was ihr und so vielen wiederfahren ist. Bin froh für sie, dass ihr geholfen werden konnte und dies zwar nur ein kleiner Teil der Wunde geheilt hat. Seelisch besteht die Wunde bestimmt noch das tut mir so leid für sie. ♥️

Vor year
Rose 244
Rose 244

Das ist so furchtbar😭ich hatte so krasse Gänsehaut, es tut mir sooo Leid. Ich wünsche ihr ganz viel Kraft, eine starke Frau❤

Vor year
Alex Vmen
Alex Vmen

Grauenhafte Geschichte. Solche beschissenen kulturellen Untaten... jede dieser Frauen tut mir unendlich Leid...

Vor year
reporter
reporter

Da können wir dir nur zustimmen...

Vor year
Nickii
Nickii

Danke dafür !!!! Hatte schon darüber was gehört. Es ist soo wichtig, dass wir das alle wissen.

Vor year
reporter
reporter

Da können wir dir nur zustimmen!

Vor year

Nächster

5 Signs Someone Is Secretly A Sociopath

12:03

5 Signs Someone Is Secretly A Sociopath

Charisma on Command

Aufrufe 2 600 000

Feindbild Frau | Doku HD | ARTE

51:53

Feindbild Frau | Doku HD | ARTE

ARTEde

Aufrufe 451 000