Super Modell mit Farbseuche & kleinen Problemchen: LEGO® 10283 NASA Space Shuttle Discovery

Arcorias Animations
Arcorias Animations

Wirklich ein mächtiges Set, recht originalgetreu und das Hubble-Teleskop in dieser Silberfarbe sieht echt toll aus. Ich meine aber auch, dass man für 180 EUR erwarten könnte, nicht mit Spiegelfolieaufklebern hantieren zu müssen. Mit der Farbseuche sehe ich das nicht so eng - man sieht ja wirklich kaum etwas davon. Für Weltraumfans ist das Modell mit Sicherheit ein Fest. Danke für's Vorstellen!

Vor Monat
Micha Grill
Micha Grill

Die Spiegelaufkleber sind die einzigen die ich verstehe. Denn wie willst du einnen Druck so spiegelnd hinbekommen? Die anderen Aufkleber müssen wirklich nicht sein

Vor 19 Tage
JerzyRugby
JerzyRugby

Hab sowas mal in den 80ern gebaut, aus Schnittansichten aus der PM. War im Maßstab der Legomännchen und hatte sogar ein Space-Klo, aber war größtenteils gelb (Legoburg) und blau (Lego Weltraum). Foto gemacht, zwei Wochen in der Verwandtschaft herumgezeigt und wieder auseinandergebaut 😉

Vor Monat
jones1193
jones1193

Ich bin wirklich kein Fanboy aber ich muss einmal ganz kurz das Olivgrün verteidigen: Das komplette Innenleben im Spaceshuttle war Olivgrün. Wie auch heute noch bei allen Flugzeugen. Viel schlimmer fand ich die beiden Dreiecksplatten in den Flügeln aus diesem komischen Türkis. Und die massiven Kratzer auf den silbernen Slopes.

Vor Monat
Gravity
Gravity

So viele Gedanken wird sich Lego aber nicht gemacht haben.

Vor 29 Tage
Sebastian Nagel
Sebastian Nagel

@Schaedeldx - steht ja schon hier in den Antworten - dass es so ist, und warum es grün ist ... lesen hilft.

Vor Monat
Schaedeldx -
Schaedeldx -

@Marcel Felde Grün? Warum grün? Habe ich noch nirgends gesehen.

Vor Monat
Marcel Felde
Marcel Felde

@Schaedeldx - Das hat nichts mit Militär zu tun - interne Tarnung macht ja auch wenig Sinn. Das ist die Grundierung - die meisten Flugzeuge haben eine Grüne/Gelbe Grundierung.

Vor Monat
Sebastian Nagel
Sebastian Nagel

@jones1193 wenn man sie ins Licht hält, sieht man auch dort die "Flussrichtung" des Kunststoffs (hab eben meine Saturn beleuchtet :-). aber viel besser sieht man es bei weißem gelbem und rotem Kunststoff, schwarz ist da gnädig. das ganze Thema ist Spritzguss-inhärent, die Moleküle und Farbstoffe sind nicht gleichförmig, d.h. sie haben eine Richtung und reflektieren dann in erstarrtem Zustand das Licht anders. es gibt Strategien, wie man welche Form spritzt um das zu minimieren (immer gleiche Flussrichtung, mehr Einspritzpunkte, ...) aber diese spezielle Form ist da geometrisch eher schwierig, hat eine glatte Oberfläche wo man dann doch sofort jeden kleinen Fehler sieht, und wenn dann noch Lack mit Metallpartikeln im Spiel ist (noch richtigungsempfindlicher) wird's eigentlich unmöglich das perfekt zu machen. die Lösung ist "light blueish grey", da ist mir Silberlack mit Wellen dann sogar noch lieber - Hubble ist auch nicht spiegelglatt.

Vor Monat
Isar Thor
Isar Thor

Ich habe nun schon einige Videos von dir gesehen - obwohl ich gar nicht mehr aktiv Lego baue sondern nur als Onkel das Zeug jahrelang an Weihnachten verschenkt habe - und ich dachte mir die ganze Zeit wenn ich dich Reden höre: Woher kommt mir deine Art bekannt vor? Und jetzt gerade bin ich darauf gekommen! Prof. Dr. Lesch! Wie auch er hast du eine sehr angenehme Art dinge zu erklären, dinge zu erklären von denen man gar nicht ahnt dass man sie tatsächlich genau erklären kann - oder soll! Weltklasse, weiter so!

Vor Monat
Das Palindrom
Das Palindrom

16:50min Wobei ich sagen muss, dass das Cobi Set schwer in Ordnung ist und für Leute mit weniger Platz ein tolles Shuttle. Wird mein erstes Cobi-Set. Freu mich drauf!!

Vor Monat
Manfred Großmann
Manfred Großmann

Hatte ich mir letzte Woche gegönnt und nun das Video - perfekte Motivation für den kommenden Aufbau! 😃 Danke lieber Held für das wohlwollende Video, ich finde dieses Set tatsächlich auch sehr gelungen..

Vor Monat
Neo genesis
Neo genesis

Baue gerade den BoP von BB und muss sagen, der ist richtig geil und macht Laune zu bauen. Derxeird bei mir im Wohnzimmer an der Decke hängen, mega das Teil 🥰

Vor Monat
Inazuma MR
Inazuma MR

Find ich echt ein tolles Modell 🙌👍

Vor Monat
Markus
Markus

13:01 Das Teil geht auch in beide Richtungen auf, nicht wie bei einem Flugzeug ^^ Das Heckleitwerk wird dabei als Speedbreak genutzt beim Spaceshuttle

Vor Monat
Bubi440
Bubi440

Orbiter!

Vor Monat
Markus
Markus

@Michael ja^^

Vor Monat
Michael
Michael

Speedbrake

Vor Monat
switch_LP
switch_LP

Bis auf die stickerseuche ist das ein großartiges Set!

Vor 11 Tage
TF Toto
TF Toto

An der Stelle (11:23) muss ich mal eingreifen. Dass das Weiß auf der Oberfläche nicht gleichmäßig ist, könnte man auch einer gewissen Authentizität zuschreiben. Wer mal die Gelegenheit oder das Glück hatte sich den Space Shuttle aus nächster Nähe anzusehen. Denn die Discovery ist im Smithsonian National Air and Space Museum ausgestellt und kann dort "fast" angefasst werden. Da es ist nicht so, dass die Oberfläche eine gleichmäßige Weiße und glatte Oberfläche hat. Das Dinge ist ehr aus irgendwas "zusammen geklebt". Wie man damit überhaupt ins All fliegen konnte, hatte ich mich nach dem Anblick dann auch gefragt. Eigentlich interessiere ich mich überhaupt nicht für Lego, Klemmbausteinen oder so was. Fühl mich bloß durch den Held der Steine nett unterhalten. Danke dafür. Und ich wollte mal ein bisschen klugscheißen.

Vor Monat
jones1193
jones1193

@J.S Manson Das stimmt nicht ganz. Die weißen ‚Platten‘ sind auch Keramik allerdings eine Siliziumfaserkeramik. Deshalb sieht das auch so zusammengebastelt aus. :)

Vor Monat
J.S Manson
J.S Manson

@Thomas Bursitzky genau Keramik sind aber nur an der Unterseite beim Schuttel und schwarz 😅

Vor Monat
Thomas Bursitzky
Thomas Bursitzky

Das stimmt. Ich war vor einigen Jahren mal im Technik Museum Speyer, wo die russische Buran ausgestellt ist. Da sind mir die vielen einzelnen Platten auch aufgefallen. Das ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Keramik, da das Material beim Wiedereintritt als Hitzeschutz fungiert.

Vor Monat
mug17
mug17

Die Pins bei 10:20 sollen sichtbar sein, da sie RCS-Düsen darstellen (wobei es in echt jeweils drei sind).

Vor Monat
Sebastian Nagel
Sebastian Nagel

das sind so die momente, wo der Held offenbart dass es ihm vor allem um Kritik geht, nicht ums Modell oder das Vorbild. Mit ein wenig mehr Vorbereitung könnte er sich solche Peinlichkeiten ganz leicht ersparen, aber lohnt sich vermutlich einfach nicht, läuft ja auch so (oder: läuft so sogar besser).

Vor Monat
sky edits
sky edits

wie wäre es damit, wenn du das neue Starry Night Set testest? Da ist schön viel bedruckt :)

Vor Monat
Adrian Miska
Adrian Miska

Die Spiegelsticker waren wirklich ein Gefummel. Aber ansonsten mein liebstes Set, das ich bisher gebaut habe. Hat Spaß gemacht aufzubauen und steht jetzt als echter Hingucker prominent im Wohnzimmer :)

Vor Monat
Boromir 1973
Boromir 1973

Auch wenn Meinung wahrscheinlich die wenigsten haben werden. Ich hab das Shuttle gekauft, nicht weil ich ein Lego Fan bin, sondern weil ich das Modell mag. Der Bau war tatsächlich sehr entspannt, da die Anleitung echt für Anfänger ist. Aber das ist per Se aus meiner Sicht kein „Nachteil“. Die Farben … ja … unnötig für regelmäßige Bauer, für den Einmal-Bauer aber hilfreich, zumal es sich hier ja tatsächlich um ein Display-Modell handelt, das man i. d. Regel einmal zusammenbaut und dann in die Vitrine stellt. Die Farben sind daher echt unproblematisch. Optisch wirklich gut designed. Unterm Strich ein gutes Modell.

Vor Monat
Jannes Althoff
Jannes Althoff

@Boromir 1973 Je mehr Steine man herstellt desto billiger, und um einigermaßen gute Preise zu erhalten stellen sie halt viele von den Buten her. Davon haben sie jetzt halt zu viele und die müssen halt jetzt verkauft werden.

Vor Monat
Marius
Marius

So gehts mir aber auch. Ich hab mir das Modell gekauft, weil ich die Geschichte hinter dem Spaceshuttle interessant finde. Das einzige, was mich von außen stört, ist, das die Scharniere, wo die Türen zum öffnen des Laderaums angeschlagen sind, schwarz sind. Die noch in weiß würde das Gesamtbild noch stimmiger machen.

Vor Monat
Boromir 1973
Boromir 1973

@8ung8 Da sieht man aber nichts. Und warum ein grüner, türkiser, roter, usw. Stein günstiger soll als ein schwarzer oder weißer erschliesst sich mir nicht. Die „Seuche“ haben wir ja auch bei Modellen mit - lt. Deiner Theorie - Sets mit günstigen Steinen. Das ist also nicht der Grund.

Vor Monat
8ung8
8ung8

Die Farbseuche wäre ja kein Problem, sofern man es am Ende echt nicht sieht. Allerdings gehört dann der Preis angepasst! Und der geht aktuell massiv rauf anstatt runter, obwohl die Modelle immer bunter werden weil man eben mit Teilen/Farben baut die billiger sind.

Vor Monat
C A
C A

Korrekt. Mit eines meiner Lieblingsmodelle in meiner Sammlung. Ich verstehe auch nicht wo man die Farben von außen sehen soll, ich seh da nix. Top Modell für einen eigentlich top Preis

Vor Monat
Endurensohn
Endurensohn

DIe Discovery-Fliese ist bei mir farblich gut. Scheint da etwas Streung zu geben.

Vor Monat
Fuchur
Fuchur

Hab eben noch nachgeschaut xD, meine sieht auch gut aus.. alles einheitliches Weiß. Aber selbst wenn, nach ein paar Atmosphäreneintritten ist man halt etwas vergilbt ^^.

Vor Monat
Commander Pantagruel
Commander Pantagruel

Bei mir sehe ich auch keinen farblichen Unterschied. Ich glaube das liegt eher daran dass die Fliese matt ist und nicht glatt wie die anderen.

Vor Monat
R K
R K

Dito. Sie ist matter als die Fliesen außenrum, aber die Farbe passt 1A. Da hat der Held wohl eine Montagsproduktion erwischt.

Vor Monat
Andre
Andre

Noch nie habe ich Werbesendungen so gern gesehen wie bei Dir - obwohl ich 0 Lego daheim habe :-) Aber iwie bekommt man zunehmend Lust darauf :-)

Vor Monat
Beat Rindlisbacher
Beat Rindlisbacher

000

Vor Monat
Cen go
Cen go

Wir Klemmbausteinler dulden keine Ungläubigen in unserem heiligen Zirkel 🤣💁‍♂️

Vor Monat
Anime Profile Picture
Anime Profile Picture

Ich finde das Set an sich ist eins der besten die Lego gemacht hat, es ist echt super, keiner hätte gemeckert wenn es keine Funktionen gegeben hätte und dann packen die welche rein. Aber dann den wichtigen Discovery Schriftzug als Sticker? Und warum nicht ein paar mehr slopes beipacken mit Atlantis oder Challenger oder so so? Einfach schade

Vor Monat
Mario Schmitt
Mario Schmitt

Die Schriftzüge mit den anderen Orbiternamen wären sehr nice gewesen. Die Hubble-Mission, ausgeführt von der Discovery, war damals jedoch eine große und öffentlichkeitswirksame Sache, um die Fähigkeiten des sauteuren Programms darzustellen. Dieses Set dreht sich ja genau um diese Mission. Ich als Spacenerd kann sehr gut damit leben, dass es exklusiv nur die Discovery ist. Challenger wäre vielleicht auch etwas makaber, da diese zur Zeit des Hubble Teleskops bereits verunglückt war.

Vor Monat
mibbio
mibbio

Und dann sind sogar noch 3 Federn verbaut, die selbst bei Technik (wo sie hingehören) mittlerweile bei vielen Sets weggespart werden.

Vor Monat
thomasafb
thomasafb

zwar von der Form her an einigen Stellen verbesserungswürdig, aber besser als das von Cobi; leider wird LEGO es wohl nie schaffen, das Bugrad auch dort zu platzieren, wo es hin gehört

Vor Monat
Rowdy
Rowdy

Wenn das Lego Set 4-5 mal soviel kostet, ists ja das Mindeste, dass es besser ist (abgesehen von den Prints)

Vor Monat
mibbio
mibbio

Ganz vorne unter der Nase dürfte es einfach wegen der Mechanik zum Ausklappen nicht mehr reinpassen. Da wäre dann kein Platz mehr, um es seitlich auch noch gescheit zu verkleiden.

Vor Monat
Pe Pe
Pe Pe

Der Gagelarm heist in wirklichkeit Canadarm. Wurde in Canada entwickelt. Und wäre in dem Maßstab nicht anders oder stabiler zu realisieren. ;) Jedem der den Orbiter/Shuttle besitzt und mit den Boostern vervollständigen will. Es gibt zwei Mocs auf Rebrickable passend dazu. Wem dasnoch nicht reicht, es gibt noch einen Startblock als Ergänzung. Alles in Allem nahezu 9655 Teile. Maße : H 84cm x B 36cm T 37cm Um die Farbseuche zu entfernen, gibt es auf Rebrickable auch eine Liste.

Vor Monat
535phobos
535phobos

Hatte ich mir auch mal angesehen, aber für den Preis schaut man dann doch lieber nach nem kleineren Maßstab... 1:100 oder so, da passts dann auch neben die Saturn V.

Vor Monat
Rainer
Rainer

Hab gerade selbst noch mal geschaut, heißen ja tatsächlich beide so. Danke für die Info und den Impuls, das mal anzuschauen.

Vor Monat
Tomekk RR
Tomekk RR

Eins der schönsten Produkte von Lego !

Vor Monat
Wertertzu
Wertertzu

Der Ständer im Shuttle für das Teleskop sollte transparent sein, sonst abgesehen von den Lego Problemen ganz nett.

Vor Monat
Lykaios Wolf
Lykaios Wolf

War auch mein erster Gedanke 👍

Vor Monat
Marcus Zenkner
Marcus Zenkner

Danke schön!!

Vor Monat
ZeldasLink Dennis
ZeldasLink Dennis

Du bist sehr unterhaltend, ich habe erst vor kurzem deine Videos entdeckt. Meine Meinung zu der Farbseuche: Lego verkauft das offiziell bestimmt damit das es dadurch leichter sein soll die Modelle zu bauen aber ich glaube es geht dabei darum das die Sets nicht ausgeschlachtet werden und die Einzelteile teurer weiter verkauft werden. Das ist mir aufgefallen als ich mir gefühlt 100 Videos von dir in Folge angesehen habe. Du hast teilweise schöne Farb-Sets mit seltenen oder tollen Steinen aber wenn dann 40% der Steine komplett bunt sind kann man die halt schwieriger ausschlachten.

Vor Monat
Arkar79
Arkar79

Die Spiegelfolie war ne Pest weil man das auf Elemente die nach innen gewölbt sind kleben muss. Ich hab nicht ein Ding grad hinbekommen. Das Shuttle bleibt zu weil das willsde keinem zeigen. Bei nach aussen gewölbten Stellen ok aber in dem Set war das echt unmöglich ...zumindest für mich und setzt das Set ne Stufe runter auch wenns natürlich an meinen Klebemöglichkeiten gelegen hat. ^^

Vor Monat
Oliver Sonnenberg
Oliver Sonnenberg

Schönes Set :)

Vor Monat
Daishi
Daishi

Sehr schön, Thomas ;) ... Und jetzt bitte noch das Home Alone Set :D

Vor Monat
GoodDante
GoodDante

Ein Tipp für alle, die das Shuttle noch bauen wollen: Bringt als allererstes die Spiegelfolien an, dann habt ihr es hinter euch und ihr könnt durchschnaufen. Dann braucht ihr euch später während des Baus nicht mehr ärgern. Von den Folien abgesehen ein super Modell.

Vor Monat
Tino Busch
Tino Busch

Danke das du das Set nicht zerrissen hast. es gibt bestimmt einige die sich in ihren Kaufentscheidungen von dir beraten lassen. Ich habe mir gerade den tower von panlos gegönnt und hoffe das es fantastisch wird. Den kleinen Mond-Rover hab ich schon doppelt und bin sehr zufrieden damit allerdings will ich da noch bißchen dran rummocen

Vor Monat
Drizzle0815
Drizzle0815

Habe das Model eben gebaut und hatte viel Spaß dabei, ein tolles Modell. Die Farben beim Bau haben mich nicht so arg gestört. Die Nase-Fliese ist bei mir auch weiß. Das einzige was unnötig ist, ist die erwähnte Spiegelfolie. Habe ich auch nicht angebracht.

Vor Monat
Hans Peter
Hans Peter

Ich finde das kleine sieht irgendwie besser aus, mag an den Formteilen liegen. Der Weißton ist auch besser.

Vor Monat
PIXELBUDE
PIXELBUDE

Cool! Das Teleskop ist ein DeLorean! :D

Vor Monat
JohnnyT75
JohnnyT75

Die NASA-Fliese ist bei mir in Ordnung! Entweder hast du Pech gehabt oder ich Glück ... und bei den Spiegelfolien: Die sind ja kleiner geschnitten, sie gerade und symmetrisch anzubringen ist unmöglich. Ich hab mir selbst welche mit Alufolie, Papier und Doppelseitigen Klebeband gebastelt die exakt in den Paneelen passen. (...ach ja, Vater und Mutter erfreuen sich bester Gesundheit!) 😁

Vor Monat
simi tar
simi tar

Die Spiegelfolie habe ich mit Spüliwasser, Pinzette und Microfasertuch angebracht. Sehr aufwändig, aber es ging. 100% gerade und gleichmäßig ist es bei mir zwar nicht, aber man muss schon sehr genau hinschauen um das zu sehen. Ich habe die Kanten der Frachtluken-Teile zum ausrichten und anbringen genutzt. Etwas ärgerlich waren da die kleinen hervorstehenden "Lego-Schriftzüge", auf denen die Aufkleber nur mäßig halten. Aber ja, Alles in Allem habe ich da gute 1,5 Stunden mit verbracht, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Insgesamt liebe ich dieses Set und wollte es unbedingt haben. Daher habe ich beim Preis mal ein Auge zugedrückt, es ist aber, wie ich finde, 20-30€ zu teuer. Die hier und da hervorstechenden Farben stören natürlich. Die Farbverläufe auf den Metallic-Teilen finde ich aber recht passend, gibt dem Hubble etwas mehr Authentizität. Schade fand ich die Discovery Schriftzüge, die mittels Sticker gelöst wurden, das hätten Prints sein MÜSSEN. Ansonsten finde ich aber Shuttle und Hubble sehr gelungen und ich hatte auch sehr viel Spaß am Bau.

Vor Monat
JJ McClure
JJ McClure

Das Hightech Feature hat heute offenbar Stunden abgesetzt 😅🥹

Vor Monat
Dieter Paschkewitz
Dieter Paschkewitz

Was schon helfen kann thermofolie and den fenster anbringen, viel Hitze über den Tag kommt über die Durchbrüche wie Fenster Et Cetera rein. Bei ner Klimaanlage an zu und Abluft schlauch denken weil ohne zwei Schläuche läuftn so eine Klimaanalage ineffizienter

Vor Monat
NoiseBomb
NoiseBomb

Geil jetzt brauche ich nur noch ne fette 747 SCA um das Ding drauf zu bauen. Oder halt gleich das Komplette STS mit Tank und den Boostern.

Vor Monat
Der Logistik- und Betriebseinrichter
Der Logistik- und Betriebseinrichter

Die Farbseuche hält sich hier doch mal in Grenzen. Aufkleberthema ist hier viel heftiger. Dieses Set ist sehr schön und sticht von den anderen Lego-Sets sehr positiv heraus. Im Vergleich zum Delorean fast schon ein Schnäppchen preislich 😉👋🏻

Vor Monat
Definitiv nicht Sönke
Definitiv nicht Sönke

@Gerald Balzer dann hätten die das set aber nochmap 50€ teurer gemacht 😅

Vor Monat
Definitiv nicht Sönke
Definitiv nicht Sönke

Bedruckte spiegelsteine wären halt krass 😅 aber wirds safe nie geben, und daher finde ich die sticker absolut nicht schlimm, kann man ja auch einfach weglassen

Vor Monat
ENT
ENT

Aber sonst hätte der Held doch gar nichts um die Lego-Hate-Welle am laufen zu lassen 🤔 Die Aufkleber sind kacke, aber das Set (abgesehen von den Plaketten) braucht sie nicht, um was darzustellen. Deswegen habe ich sie auch einfach weggelassen, fällt eh niemandem auf. Falls die Spiegelfolie nicht dabei gewesen wäre, hätte sich auch niemand beschwert, ist sie dabei, beschweren sich alle, wieso es Aufkleber sind. Da muss man dann tatsächlich mal nachsichtig sein.

Vor Monat
Li Man
Li Man

Kann man das Cockpit so umbauen dass man den Vogel auch zum spielen verwenden kann? Sprich dass eine Minifigur Platz darin findet?

Vor 8 Tage
Tobias Spreer
Tobias Spreer

Ich finde ja deine Zettel im Hintergrund immer herrlich! "Völlig losgelöst, von der Erde... ." Ich liebe solche Details. ;)

Vor Monat
Tobias Spreer
Tobias Spreer

@Chrispack 93 Auf jeden. Realsatire nenn ich sowas. Die besten Pointen schreibt das Leben selbst. ^^ Generell ist die Idee, immer mal wieder andre Zettel zu verwenden super. Bin gespannt, was noch so kommt. Aber die Kein lego hat sich Lego voll und ganz verdient. Wäre es nicht so absurd, unnötig und einfach nur reines Platzhirschgehabe... . Einer muss auf m Schulhof stänkern. Bis einer heult. xD Ich hoff, am Ende heult Lego. Ganz dicke klotzförmige Krokodilstränen.

Vor Monat
Chrispack 93
Chrispack 93

Also mir persönlich gefallen ja die plakativen "Kein LEGO! " Zettel besonders 😉. Dass die auch noch quasi auf LEGOs eigenes Bestreben hin angebracht wurden macht es nur noch besser.

Vor Monat
Tobias Spreer
Tobias Spreer

@TheDasHatti Naja, dafür kommt bald wieder etwas Hübsches. Und seine Einstellung kennt man doch. ;)

Vor Monat
TheDasHatti
TheDasHatti

Schade, dass er dafür schon das "putting customers first" Zettelchen schon entfernt hat

Vor Monat
Jonas - Paolo Hoffmann
Jonas - Paolo Hoffmann

Legowerbung vor Held der Steine Video 😂 und dann das Säurebad

Vor Monat
m4Dze
m4Dze

Yes, endlich das Review zum Shuttle! Danke dir.

Vor Monat
Der Longboard Pate
Der Longboard Pate

Also das Modell sieht wirklich gut aus. Aber 180 Euro - finde ich persönlich - ist wieder ein astronomisch hoher Preis. Ein Normalverdiener kann sich so was doch eh nicht leisten. Gerade jetzt erst recht nicht, wenn ich u.a. die Preise für Nahrungsmittel im Supermarkt anschaue.

Vor Monat
Chrispack 93
Chrispack 93

@TT-RS Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass wir die Zeiten, in denen Normalverdiener für ein Spielzeug sparen müssen, hinter uns gelassen haben.

Vor Monat
Der Longboard Pate
Der Longboard Pate

@Arcaryon (Quelle: Stonewars) Der Artikel da ist noch länger als das, was ich daraus zitiere: "Wie LEGO in einer Pressemeldung bekannt gab, beabsichtigt das Unternehmen den Bau eines neuen Werks in der vietnamesischen Provinz Binh Duong, etwa 50 km von Ho-Chi-Minh-Stadt. Das Werk soll 2024 die Produktion aufnehmen und in den folgenden Jahren bis zu 4000 neue Stellen schaffen."

Vor Monat
Arcaryon
Arcaryon

@Maria May Produktionsstandorte befinden sich doch eigentlich noch nur in Dänemark, Ungarn, Tschechien und Mexiko sowie seit 2016 auch in Jiaxing (China)? Also ganz ohne Sarkasmus, ich wusste gar nicht das sie auch in Vietnam produzieren wollten. Ich dachte sie würden in China noch genug Arbeitskräfte im unteren Lohnsektor finden.

Vor Monat
Maria May
Maria May

@Arcaryon Ähm China ist ein Hochpreislohnort und für Lego zu teuer. Daher wandern sie gerade nach Vietnam ab. Dort können sie dieses Set wieder für unter 10€ Gesamtkosten herstellen.

Vor Monat
Julian Sieg
Julian Sieg

Die Pins vorne am Shuttle sind für die Steuerung und heißen glaube ich RCS Es ist also kein Fehler von Lego

Vor Monat
XilefR
XilefR

Die Pins hätten auch blau sein können, Glück gehabt.😂

Vor Monat
Uwe Hahn
Uwe Hahn

Bei der Adventure, dem von ihm erwähnten Vorgänger, war es ein Aufkleber, da ist das mit den Pins schon ein Fortschritt. 🙂

Vor Monat
TheDasHatti
TheDasHatti

Hab die Stelle übersehen, wo er das kritisiert hätte. Aber die Pins hab ich auf den ersten Blick als die Teile des RCS erkannt, die es an der Nase gibt.

Vor Monat
Dragojo
Dragojo

Kannst du bitte mal ein Video zum mouldking Sportwagen Gold 720S (Liken damit er es sieht)

Vor Monat
Takedown 14163
Takedown 14163

Die Anleitungen wirft keine fragen auf ähhhhm doch ! was haben die geraucht oder wie viel Liter lack haben die gesoffen, was diese farbseuche rechtfertigt. ich weiß, es ist bei lego üblich, aber die Konkurrenz bekommt es auch hin. Es wundert mich wirklich, wie dieses unternehmen welches ich als Kind mochte, sich über die Jahre selbst zerstört.

Vor Monat
Rathole Huwi
Rathole Huwi

Ein gutes modell. Lego macht nicht nur kacke, sie könnens, an hand solcher modelle sieht mans, sie können's noch.

Vor 15 Tage
Mister Reen
Mister Reen

Na eeeendlich die Review :) Finde das Modell absolut großartig. Habe es Ende letzten Jahres für 120-130€ bekommen online. Habe mir beim Steindrucker die bedruckten Teile für das Set gekauft. Damit ist alles wunderbar. Die Spiegelsticker sind fummelig anzubringen aber man bekommt es hin.

Vor Monat
Mister Reen
Mister Reen

@ToLiNaLü Kommentar wird leider immer gelöscht. Googlen wird helfen :)

Vor Monat
ToLiNaLü
ToLiNaLü

Wie heißt die Homepage, bei der die besagte Steine gekauft haben?

Vor Monat
Deniz Sahin
Deniz Sahin

Das Shuttle sieht eigendlich nicht schlecht aus, aber ich verstehe nicht die schwarzen Teile an den Scharnieren der Cargo-Bay, das sieht bescheiden aus!

Vor Monat
Deniz Sahin
Deniz Sahin

@Mister Reen Ja ich weiß was du meinst, aber da hat Cobi das ganze besser gelöst, mich stört eigendlich nur das die so dick aussehen, mein Sohn hat ein Lego Duplo Auto, das Dach kann man öffnen, da ist auch so ein Scharnier.🤣

Vor Monat
Mister Reen
Mister Reen

Geht aber auch in die Richtung des Originals. Es ist hier nur deutlich gröber dargestellt.

Vor Monat
Abraf Kalif
Abraf Kalif

Finde ich auch. Allgemein stören mich die Schaniere, da gibts doch elegantere Lösungen

Vor Monat
Peter Lustig
Peter Lustig

Hast du recht, das stört mich auch wahnsinnig!

Vor Monat
Starship
Starship

Das Spaceshuttle war im inneren auch olivgrün von da her ist es schon passend, dass viel grün verbaut wird

Vor Monat
Micha Grill
Micha Grill

@Schaedeldx - wenn du dir allgemein unfertige Flugzeuge anguckst wirst du sehen dass die Gundierung meistens grün ist

Vor 19 Tage
A G
A G

Damals wie heute ist der Korrosionsschutz in Fluggeräten häufig grün- außer im "Nassbereich"- jedoch nicht olivgrün! Bei Airbus wird bspw. RAL 6021 verwendet. Es heißt blassgrün

Vor Monat
Starship
Starship

@Schaedeldx - von innen war es grün. Nicht von außen

Vor Monat
Schaedeldx -
Schaedeldx -

Welches Spaceshuttle war grün? Kein Spaceshuttle war ein militärisches Projekt und mir ist keines bekannt, welches viel olivgrüne Farbe hatte. Schreibt doch ein paar Kommentare mit Links zu Bildern, auf denen man das erkennt. Vielen Dank.

Vor Monat
J.S Manson
J.S Manson

Warum nicht einfach direckt bunte Steine reinhauen ist doch egal welche Farbe.

Vor Monat
hadschihalefkn
hadschihalefkn

die Unterseite gehört glatt gekachelt .wieviel mehr hätte das gekostet dem produzenten .. incl verschluss-platten führs Fahrwerk (man hätte ja ein oder 2 defekte Kacheln beliegen können ...)

Vor Monat
Clemens Maifeld
Clemens Maifeld

Wenn du übrigens Probleme mit Hitze im Laden hast, aber keine Spiegelfolie anbringen magst, kann ich dir auf jeden Fall eine sonnenschutzfolie empfehlen, angebracht vom Folienfachverleger. Viel günstiger als jede Klimaanlage und die Sets im Schaufenster bleichen auch nicht mehr aus. ;-) kleine Werbung am Rande.

Vor Monat
Praxics
Praxics

Die NASA sets sind immer ein Erfolg für mich. Ja klar Aufkleber, Farbseuche, Preis etc. das sind typische Lego-Probleme aber die Sets ansich sind Klasse. Steinedrucker hat für 28€ ein Set dafür das abgesehen von der Silberfolie alle Aufkleber ersetzt. Hab ich mir natürlich gegönnt.

Vor Monat
SENSHI 戦士 SENAD
SENSHI 戦士 SENAD

0:00 Ist das dein Baby im Hintergrund welches da schreit? Wird es auch frühkindlich von LEGO erzogen für den Metaverse-Einsatz? Erzähl mal, wie ist das so?!

Vor Monat
Luckywitz
Luckywitz

Jetzt hat Lego den DeLorean selbst ins lächerliche gezogen, beim Teleskop können sies ja auf einmal. Würde dieses Set nicht existieren hätte ich kein Problem mit der Farbe des DeLorean

Vor Monat
Markus von Cranach
Markus von Cranach

7:30 hmmm... Das Cobi-Shuttle ist weiß und das Lego-Shuttle wirkt vergilbt. Ist das real auch so oder liegt das an der Beleuchtung?

Vor Monat
Markus von Cranach
Markus von Cranach

@Unhinged Ginger wahrscheinlich fällt das hier nur so sehr auf, weil das Weiß von Cobi sehr viel heller ist.

Vor Monat
Unhinged Ginger
Unhinged Ginger

Lego-Weiß ist immer leicht gelbstichig, das ist auch bei der Saturn V so. So gelb wie im Video sieht es allerdings überhaupt nicht aus (ich weiß das, weil ich's hier stehen hab).

Vor Monat
Boris 15
Boris 15

Ich klebe die Sticker gar nicht mehr drauf, erst recht nicht bei den teuren Sets weils mir zu Schade is wenn die nach paar Monaten wieder halb unten hängen und es wie Scheiße aussieht...

Vor Monat
Manhunt-45-
Manhunt-45-

Farbseuche ist ja standard bei Lego😂

Vor Monat
TeraliosDev
TeraliosDev

Ach, bunt kann ich beim Spaceshuttle sogar nachvollziehen. Die ganzen Kabel, Rohrleitungen und Co, das ist alles bunt! :) Und beim Hubble sogar noch mehr! Da gehts alleine im RL schon massiv bunt zu! Das ist doch voll authentisch in dem Fall. ;) Hihi.

Vor Monat
Ben
Ben

Dies. Dass komplexe Technik auch im inneren auszusehen hätte, wie Apple-Produkte, ist schon eine ziemlich verkitschte Sicht der Dinge. Ja, Lego verbaut manchmal an komischen Stellen komische Farben, aber das ist nicht alles "Farbseuche". Im Gegenteil, aus allen möglichen Gründen werden bei komplexen Maschinen alle möglichen Farben verwendet. Wenn man sich ein paar Bilder vom Shuttlebau ergooglet, entdeckt man da noch ganz andere Farben im Inneren. Ocker, gelb und blau wirkt auf mich sogar ziemlich passend zu dem, was Fotos vom Bauprozess zeigen. Sogar für das Azur in den Flügeln gibt es ein passendes Bild (auch wenn das für mich als Laien etwas nach Schutzfolien aussieht).

Vor Monat
Darkwater2013
Darkwater2013

Endlich, darauf habe ich gewartet.

Vor Monat
psychotron 40K
psychotron 40K

Find ich schön. Find ich zu teuer. Aber schön isses.

Vor Monat
Frank das Faultier
Frank das Faultier

Bei der Spiegelfolie hätte ich auch kotzen können. Insgesamt aber in meinen Augen ein schönes Modell

Vor Monat
Timo Giese
Timo Giese

Das Grün hat lego damit begründet daß das echte Shuttle innen auch grün ist. Aber warum da dann noch bunt ist erklären die nicht

Vor Monat
rhabdo35
rhabdo35

Gutes Set wenn es 130 kosten würde.

Vor Monat
Slayv Slayv
Slayv Slayv

@DerHeldderSteine schönes Set aber viel zu teuer! Es ist ja lizenzfrei, denn NASA ist ein Staats Unternehmen und da fallen keine Lizenz-Gebüren an, aber es muss dafür einen Bildungsauftrag erfüllen!

Vor Monat
Julius Rubitzsch
Julius Rubitzsch

Der Preis pro Stein liegt bei diesem Set bei ca. 6 - 7 Cent, wenn du es für 150-160€ kaufst. Nun erkläre mir bitte wo das Set "Viel zu teuer" ist. Schau dich bei der Konkurrenz um, dort bezahlst du die gleichen Preise.

Vor Monat
Abholzer
Abholzer

Wenn der Held ein Lego Set nicht völlig zerpflückt, muss es wohl richtig gut sein🤔

Vor Monat
Flo
Flo

Irgendwie sieht das weiß gelb im Vergleich zum kleineren Model aus

Vor Monat
RE-GAMER
RE-GAMER

Hubble Top, Shuttle not.

Vor Monat
TheDeichi
TheDeichi

Tatsächlich fand ich die "Farbseuche" in den paar Minuten, in denen mein Sohn (8 Jahre) mir das Bauen überlassen hat, sehr hilfreich, um die passenden Stellen zu finden.

Vor Monat
Matthias Gröger
Matthias Gröger

Ist einer der ganz wenigen Sets, die ich mir gekauft habe. Farbseuche ...ohh Ja! Aufkleber ....Drecksarbeit. aber ein schönes Model zum hinstellen. auch Hubble ist gelungen. Und eine Mega Vorlage für @GangsterTrash :-)

Vor Monat
Alienpunk
Alienpunk

So'n Spaceshuttle hätte echt schon was, irgendwie an die Decke hängen und sich freuen. Keine Ahnung ob das am Licht beim Helden liegt, irgendwie sieht das weiß vom weiten gelblich/braun aus.

Vor Monat
Genius at Work
Genius at Work

Ist z.T. gelblich-braun.

Vor Monat
Ace_of_ostblock
Ace_of_ostblock

Ich hoffe das irgendwann mal ein großes Modell von der Buran kommt

Vor Monat
NicWir
NicWir

Als die bei uns ins Technikmuseum gefahren wurde war die ganze Stadt lahmgelegt xD, war aber echt hammer zu sehen wie die Live in den Hangar gebracht wurde 🤤

Vor Monat
Genius at Work
Genius at Work

Gibt's als MOC im Maßstab der Saturn V. Kostet auf Bricklink aber mindestens eine Niere.

Vor Monat
L Angelus
L Angelus

Grad gestartet. Kommt n Werbevideo.... Und zwar von 75330 Säurebad 🤣🤣🤣

Vor Monat
Sir Patrick Bruce Bateman-Wayne
Sir Patrick Bruce Bateman-Wayne

Sehr viel Unwissenheit beim (sogenannten) Held der Steine... Düsen werden als Pins mit Fehlfarben interpretiert, Funktionen wie die Speedbrake als solche erkennt er gar nicht erst. Das olivgrün nennt er Farbseuche ohne den Hintergrund zu kennen. Und rattert stattdessen sein 0815 Programm und zugehörige Sprüche runter. Kritik an Lego ist, sofern sie berechtigt ist (und das ist sie meistens) ja schön, aber man sollte auch seine Hausaufgaben machen bevor man so ein review Online stellt.

Vor 23 Tage
Siegesmund von Susenberg
Siegesmund von Susenberg

Einmal Spiegelfolie aufkleben bitte! 😳😱😖

Vor Monat
Aleks
Aleks

Ich hoffe LEGO bringt bald auch ein Flugzeug - Creator Expert vlt.?

Vor Monat
Benjamin Börner
Benjamin Börner

Schon allein bei den Aufklebern hoffe ich dass Lego bankrott geht! Von den vielen unnützen Farben ganz zu schweigen

Vor Monat
Madelaine Yassin
Madelaine Yassin

Die Folie hätte ich da nie dran bekommen

Vor Monat
Wyrden
Wyrden

Wie findest du das Shuttle denn im Vergleich zur 8480?

Vor Monat
Mietpreisminderung S.H.
Mietpreisminderung S.H.

Ich mag das Modell

Vor Monat
Nismo Seiki
Nismo Seiki

immerhin bekommen wir das Teleskop dazu - und müssen es nicht für 50€ zusätzlich kaufen - wäre auch denkbar bei Lego

Vor Monat
Mike Matthias
Mike Matthias

Gefällt mir im Endergebnis sogar besser als das Modell von Cobi

Vor Monat
Robbi
Robbi

Ist ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat 😂😂

Vor Monat
Jumpy Jumpers
Jumpy Jumpers

hach - ja das Aufbringen der Spiegelfolien bei Jangs Livestream damals, war und ist legendär ...

Vor Monat
Zathras Yes
Zathras Yes

Die Aufkleber disqualifizieren das Set, leider...

Vor Monat
VGA Player
VGA Player

🚀🌟

Vor Monat
MZimmer275
MZimmer275

Ich hatte mit bereits letztes Jahr das Set zum Geburtstag gegönnt und es ist im Großen und Ganzen ein schönes Vitrinenset. Beim Aufbau des Shuttels waren meine Gedanken "Na, wie wird wohl der Held auf die Farbseuche reagieren?". Was mich aber massiv bei dem Shuttle stört, sind die beiden bedruckten Fliesen auf den Tragflächen: Was hat die Modellentwickler bei Lego geritten, diese matt bzw. rauh zu machen, während ringsum alle anderen Teile hochglänzend sind??? Der Druckvorgang selber kann es ja nicht sein, wie man ja am Fenster und an den beiden 1x8 Steinen mit Flagge und "United States" sehen kann. Die Spiegelfolie ist wirklich 'ne Qual beim Anbringen: Nix ist zentriert, nix steht im rechten Winkel. Warum konnte man denn diese Teile nicht wie beim Teleskop silbrig-grau lackieren oder mit Aluminium bedampfen, so wie man es bei PKW-Scheinwerfen macht bzw. mit der Folie gemacht hat?

Vor Monat
Big L
Big L

gibt es eigentlich wieder eine Lego Katalog Vorstellung für HBJ 2? also Juli bis Dezember?

Vor Monat
Lord Gachnang
Lord Gachnang

Kommt morgen

Vor Monat
Michael Lagerpusch
Michael Lagerpusch

Kann man kaufen, muss man Gott sei Dank nicht.

Vor Monat
Zatacke
Zatacke

The Artist formerly known as "Prints"?

Vor Monat
Torsten Schwender
Torsten Schwender

Und schon kann man Stau spielen....😂

Vor Monat
Sven Andreas
Sven Andreas

schickes Teil

Vor Monat
C E
C E

Die Form ist gut getroffen, wenn man keine Formteile verwendet. Die Nase (Dish) und die Hinghes der Ladeklappen hätten in anderen Farben sein können und da hab ich noch nicht mal von der Farbseuche im Inneren angefangen. Die Solarpanele sind lavede und verbeult, der Arm ist gagelig, es gibt Aufkleber, der Astronaut fehlt, die Anleitung ist selbst für Anfänger zu dick und der Preis... Am Anfang hab ich mich ein paar Sekunden gewundert, ob du schon so gestresst seist, dass du das Shuttle 2x vorstellst, aber dann hab ich die Unterschiede bemerkt. Es gibt keine Kopie, beide haben lediglich die gleiche Vorlage.

Vor Monat
mug17
mug17

Die Nase passt aber in grau, da sie, wie die Flügel-Vorderkanten auch, aus carbon carbon gebaut wurden und nicht wie der Rest aus Keramikplatten.

Vor Monat
Sushi Syztem 🤓
Sushi Syztem 🤓

An den Helden und die community: Ich Dreh durch, da ich nicht herausfinde, wie man sehen kann, ob ein Set bei Lego exklusiv erhältlich ist oder auch in den freien Handel kommt (die Listung bei bricklink ist diesbezüglich nicht immer richtig). Hat jemand eine zuverlässige Lösung??? Beispielsweise überlege ich, den neuen ATTE mit etwas Rabatt vorzubestellen. Das macht aber bloß Sinn, wenn er nicht zu Amazon kommt, wo die Rabatte höher ausfallen. Ist der exklusiv? Danke an Held = super Steine Kanal!!! 💛

Vor Monat
Marc Patric Walter
Marc Patric Walter

GUDE!

Vor Monat
horst
horst

Ich kaufe keine Lego Modelle mit Farbseuche. So lange geht mein Geld an Cobi und Co..

Vor Monat
Taylan Demeniz Cıvê Khêji Moli
Taylan Demeniz Cıvê Khêji Moli

Nicht nur schade für den De Lorean, schlimmer finde ich das bei der Harley

Vor Monat
Ralf S.
Ralf S.

Warum kaufe ich kein Lego mehr? Meine Gründe bisher: der Preis, die Aufkleber, die Farbseuche, die Farbtreue, das Geschäftsgebaren. Und jetzt kommt auch noch ein sechster Grund dazu: die peinliche Werbung. Da hilft es auch nicht, dass Lego - ich zitiere den Helden - manchmal fast so gut ist wie Cobi. Äußerlich scheint das Modell ganz gut gelungen. Nur die großen Scharniere an den Luken des Laderaums stören ein wenig. Gibt es da bei Lego keine bessere Lösung? Die Metallicteile gefallen mir auch.

Vor Monat
Dennis Degener
Dennis Degener

Das ganze Shuttel im Video nicht weiß. Oder die Kamera Zeigt das so komisch. Für mich hat es so einen leichten Gelbstich. Quasi wie von der Sonne aus gebleicht.

Vor Monat
Cinema7D
Cinema7D

Jedes Wochenende hoffe ich auf die MOC Razor Crest. Und der Held: Wollt ihr 2 Spaceshuttles innerhalb einer Woche? Alles klar, hier habt ihr dasselbe nochmal! *cantina music* 😅

Vor Monat

Nächster

Evolving AIs - Predator vs Prey, who will win?

12:15

PROFESSIONAL HIGHWAY ENGINEER plays Freeways!

22:21

PROFESSIONAL HIGHWAY ENGINEER plays Freeways!

Real Civil Engineer

Aufrufe 4 400 000

K-DILAK-M REGRET ANPIL (OFFICIAL VIDEO)

5:32

K-DILAK-M REGRET ANPIL (OFFICIAL VIDEO)

K-dilak Mesaje A

Aufrufe 424 545

Der Rüssel taugt mir nicht! Cobi® 1930 NASA Space Shuttle Atlantis

13:50

Der Rüssel taugt mir nicht! Cobi® 1930 NASA Space Shuttle Atlantis

Held der Steine Inh. Thomas Panke

Aufrufe 129 000

Und was würdet ihr niemals machen? @Xinting Wang

0:44

James Franco Becomes Tommy Wiseau #Shorts

0:56

James Franco Becomes Tommy Wiseau #Shorts

Focus On Film

Aufrufe 3 294 690