Stratch-Lesson vom Trettman-DJ | JOSI MILLER: Hinter den Turntables | Sounds Of “Freizeitpark”

  • Am Vor year

    soundsofsoundsof

    Dauer: 32:48

    Wenn ihr an einen Freizeitpark denkt, wie klingt das im Kopf? Hört ihr Kreischen? Das Knattern der Achterbahn? Die gruselig schräge Musik beim Karussell? Das und noch einiges mehr hat Josi Miller mit dem Recorder eingesammelt und zu uns ins Kliemannsland gebracht.
    Wenn ihr auch Bock habt, aus den Sounds des Freizeitparks einen Song zu machen, könnt ihr euch das komplette Sample-Pack kostenlos hier downloaden: www.kliemannsland.de/blog/freizeitpark-soundspack-von-josi-miller/
    Wenn dabei was Cooles rumkommt, schickt es uns gerne an musik@kliemannsland.de
    !
    Die DJ, Musikproduzentin, Sängerin und Podcasterin Josi Miller ist in Leipzig aufgewachsen, lebt mittlerweile aber im hippen Berlin. Bevor es mit ihrer DJ-Karriere so richtig losging, jobbte sie - um die Kohle für Platten zu verdienen - in einem Freizeitpark. Genau dorthin gehen wir heute mit ihr zurück. Auch dabei: Josis Musikfreund Stefan Heinrich von der Band KLAN.
    Wie es sich für einen richtigen Freizeitpark-Besuch gehört, wagen sich Josi und Stefan auch auf die Achterbahn. Mit wackligen Beinen geht es anschließend an ihre Mission: Typische Geräusche aufnehmen für „Sounds Of”, das neue funk-Format.
    Mit Schrei-, Bimmel-, Ratter- und Knarrengeräuschen im Gepäck geht es dann in unser Tonstudio. Dort entsteht aus den gesammelten Aufnahmen, Vocals, dem mysteriösen Oszillator und Stefans bassigem Lachen der Sound des Freizeitparks.
    Den fertigen Song könnt ihr euch übrigens hier anhören:
    soundcloud.com/soundsof_ficial/soundsof-freizeitpark-mit-josi-miller-soundsof-kollektiv
    Was meint ihr: Haben es Josi und Fynn geschafft, die Atmosphäre vom Freizeitpark in einen Song zu packen?
    Sounds Of - Das heißt, Musiker/innen fangen besondere Geräusche und die Atmosphäre eines selbst ausgewählten Ortes ein und produzieren daraus einen eigenen Song. Wo? Natürlich im Tonstudio vom Kliemannsland.
    Alle vier Wochen, samstags, könnt ihr unseren Host, Nisse Ingwersen, und seine Gäste beim Sammeln von Sounds und dem Produzieren eines Tracks begleiten.
    Für alle, die nicht genug bekommen können, gibt es noch weitere „Behind the Scenes”-Videos und -Bilder, sowie Hintergrundinfos zu den Gästen und den produzierten Songs auf Instagram:
    instagram.com/soundsof.ficial/
    Und auch Du bist gefragt! Was machst Du aus den aufgenommenen Geräuschen? All die Geräusche, die wir an einem Ort aufnehmen, stellen wir Dir frei zum Download bereit:
    www.kliemannsland.de/blog/
    Schick uns gern Deine Songversion zu: musik@kliemannsland.de!
    Wir veröffentlichen diese dann in unserer SoundCloud-Playlist!
    soundcloud.com/soundsof_ficial
    „Sounds Of" ist ein neues FUNK-Format, das wir mit unserer Produktionsfirma "Lüttenshoff GmbH" im Kliemannsland produzieren. Ihr könnt die Samples mit den Geräuschen hier herunterladen und frei für Eure eigenen Musikstücke verwenden. Schickt uns gerne, was Ihr damit gemacht habt, an musik@kliemannsland.de. Wir sind sau gespannt, was Ihr draus zaubert und suchen immer gute Musik für unsere Videos."
    Hinweis: Bitte benutzt zum Erstellen Eurer eigenen Musikstücke nur die von uns zur Verfügung gestellten Geräusche.
    Die Nutzung von Musikkompositionen Dritter innerhalb Eurer Werke ist rechtlich nicht erlaubt! - Vielen Dank und viel Spaß beim Komponieren.

    Und noch ein Hinweis: Wenn Ihr uns Eure eigenen Musikaufnahmen zuschickt, erklärt ihr Euch damit einverstanden, dass wir diese auf SOUNDCLOUD hochladen."
    Sounds Of ist Teil von #funk. Schaut da mal rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: facebook.com/funk
    go.funk.net/impressum funk hat auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen dieser Plattform sowie die Erhebung, Analyse und Nutzung von Userdaten keinen Einfluss. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gehen wir mit der größten Sensibilität mit Deinen Daten um. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest Du auf unserer Website: www.funk.net/datenschutz

Stephanie Knothe
Stephanie Knothe

Mega! Was verwendet ihr den für Technik? Mikro? Programm? Kann selbst kein Instrument spielen aber hab voll Bock Natursound zu fangen und wer weiss...

Vor Tag
soundsof
soundsof

Das ist von Folge zu Folge unterschiedlich. Für das Fieldrecording nehmen wir einen Zoom Recorder, mittlerweile kannst du das aber auch echt gut mit dem Handy machen. Bei der Software/DAW entscheiden die Künstler*innen, wir hatten schon Logic, Ableton und Fl Studio in den Folgen. Da muss man für sich selbst rausfinden, was einem gefällt. Dafür wird meist noch ein Audiointerface genutzt, um das alles abzuhören. Josi benutzt zum Scratchen das Programm Serato, eine gute Alternative wäre z. B. Traktor von Native Instruments. Der Mixxer und die Turntables sind dann über Interface mit dem PC verbunden. Welches Mikro zum Einsingen/Rappen gut sind, hängt immer von der Stimme und dem persönlichen Geschmack ab. Wir haben verschiedene von Shure, Sennheiser und RØDE im Studio. Teilweise werden da nach Geschmack aber auchGroßmembran-Mikrofone von Neumann oder Slate mitgebracht. Falls dich das alles abschrecken sollte, PC, Kopfhörer, Software und Handy reichen für den Anfang voll aus. Gibt überall auch Testversionen. Oder lade dir einfach die Samples aus den Folgen runter, die gibt es alle unter https://www.kliemannsland.de/pages/sounds-of.

Vor Tag
Jonny Beach
Jonny Beach

Mal ganz ehrlich ich schaue seit 10 Jahren kein Fernsehen mehr ... aber ich kriege wieder Hoffnung ... endlich mal was interessantes das nicht nur höher besser krasser und am ende nicht mehr ehrlich sein muss - nice !

Vor Monat
becksundgras
becksundgras

Der Download Link ist kaputt =)

Vor 2 Monate
becksundgras
becksundgras

@soundsof Der erste Link in der Videobeschreibung. LG

Vor 2 Monate
soundsof
soundsof

Für die Samples?

Vor 2 Monate
Julian Nemo
Julian Nemo

Ladet Mal Paul Kalkbrenner ein

Vor 2 Monate
DEWA Sound
DEWA Sound

Man muss Musik nicht erklären können um gute Musik zu machen!!! Das habt Ihr eindrucksvoll in eurer Zusammenarbeit bewiesen. So ein geiler Track....Gänsehaut pur!

Vor 2 Monate
T G
T G

Kann man das sample pack noch irgendwo ziehen?

Vor 2 Monate
xczufalls zahl
xczufalls zahl

Keine Ahnung wer dieser Treffmann sein soll aber Josi Miller klingt cool

Vor 2 Monate
wavecuz erryonewilldie
wavecuz erryonewilldie

gold!

Vor 2 Monate
Jan P
Jan P

14:16 beste stelle :D so sympathisch und würde mir exakt genauso gehen :D

Vor 2 Monate
Reaktorkern69
Reaktorkern69

Respect Sehr Geiles Format

Vor 2 Monate
Nhat Nguyen
Nhat Nguyen

6:04 fynn totally in love!

Vor 3 Monate
Mörer
Mörer

Josi ist halt echt ne coole Socke ...

Vor 3 Monate
Mörer
Mörer

Hast du auch gerade den 11 jährigen ... 😂😂😂😎

Vor 3 Monate
TwoandAHARFBRAIN TwoandAHARFBRAIN
TwoandAHARFBRAIN TwoandAHARFBRAIN

10 min lol

Vor 4 Monate
TwoandAHARFBRAIN TwoandAHARFBRAIN
TwoandAHARFBRAIN TwoandAHARFBRAIN

what a fuck dooes an oscilatooor?????rofl.....

Vor 4 Monate
oneclickaway23
oneclickaway23

dit mit den kühen hat mich ziemlich fertig jemacht. krasse nummer.

Vor 4 Monate
oneclickaway23
oneclickaway23

ihr seid def. druff … das hört man doch! schön so weiter so.

Vor 4 Monate
vinenot?
vinenot?

ist das absicht das unter fynn das wort "hurensohn" steht ? :D feier ich

Vor 5 Monate
DirkMeinsdorf
DirkMeinsdorf

geilstes Format...Ich bin begeistert

Vor 6 Monate
Herr Wedding
Herr Wedding

Stabil! 🍺

Vor 6 Monate
Lidiq Efremova
Lidiq Efremova

Ne sam gi 9 900 po p po 900 p9p99p9ppppp9p0p9p99p0p9p9pp9pp9p9ppppppp9p9pppppppppp9ppp99p9pp9ppp0ppppp9p9ppp9p9pp9pp0p9p9p9p9p999p9p9pp9pp9pp9p9ppp998pp099p0p9p99999pppppppppppppp9pppp99pppppppp9p9p9ppppp9p9ppp9p9p999pp9ppppppppp9p9pppp9pp0ppppppppppp89pppppppppp99p9p9p9p9ppp999p9pppp9pp9p9p9p99pp9pp9p9p99pppppp9pp9ppp0ppppp9pppp9ppppp9p9ppp9pp999pppppp9p99ppp9p99pp9pp9p9pp9p09p99pp9p99ppppp9p9pppppppppppp9pppppppp9pppppppppppp9ppppp9ppppppppp9ppppppppppp9} 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

Vor Monat
Felix Fox
Felix Fox

Ich hoffe irgendwann gibt's eine Kompilation mit allen Sounds Of-Tracks. Herzlichst, eure 187 Straßen-Kuh!

Vor 6 Monate
groova listix
groova listix

...die Szene mit dem Kaffeebecher. Alter, wie geil...ich habe so gelacht! Mega!!!

Vor 7 Monate
ANKA 68
ANKA 68

432hz eig.

Vor 7 Monate
MrEltollpatscho
MrEltollpatscho

Ihr meint glaub ich keinen LFO, sondern eine Hüllkurve. Diese bestimmt in diesem Fall den Lautsärkeverlauf bei jedem angespielten Ton. Quasi als würde man jedes Mal den Fader am Mischpult hoch und wieder runter bewegen. Dadurch hört der Ton nicht aprupt auf, sondern fadet smoove aus. LFO wäre eine immer gleichmäßig wiederkehrende Potibewegung, z. B. auf einem Filterparameter wie Frequenz oder Flankensteilheit. So kann man Effekte im beispielsweiße im Takt pulsieren lassen etc.

Vor 7 Monate
daNi
daNi

DOPE

Vor 7 Monate
not available
not available

"Du bis cool, ne?"

Vor 7 Monate
Sen 0
Sen 0

sie weiß was sie will. daumen hoch

Vor 7 Monate
Matteo Wiotte
Matteo Wiotte

Fynns Gesicht wenn sie ihm was erklärt und ihm total ein Licht aufgeht ist jedes Mal Gold wert 😂

Vor 7 Monate
ReMartik
ReMartik

Bei 3 min... Ich weiß genau was du meinst, du kannst einfach machen was du willst 🤯🤤. Ausserdem klasse Format, weiter so. 🤘🏻

Vor 8 Monate
Lilli Hmn
Lilli Hmn

Welches Programm nutzen die beiden?

Vor 9 Monate
Tartufo Bianco
Tartufo Bianco

@Tobia Zimmer exactly!

Vor 4 Monate
Tobias Zimmer
Tobias Zimmer

Junge 'ich kann dich unterrichten, komm.vorbei" Fragt sich irgendwer noch NICHT warum es so wenige Frauen im producer-game gibt?

Vor 7 Monate
Tschise
Tschise

@Izzda Daizz woher kommste? Also nicht, dass ich Hilfe bräuchte, aber gemeinsame Projekte sind immer gut ;)

Vor 9 Monate
Izzda Daizz
Izzda Daizz

Ich kann dich unterrichten komm vorbei Lilli

Vor 9 Monate
Tschise
Tschise

Ableton Live

Vor 9 Monate
Bearish - 9D Tunes in HQ
Bearish - 9D Tunes in HQ

Das hat mindestens 1.000.000 Aufrufe verdient 🧐

Vor 9 Monate
Timo Heinrich
Timo Heinrich

Brechen noch irgendwem die ganzen mütterlosen Kälber das Herz? :(

Vor 9 Monate
Julia Slos
Julia Slos

Ging mir auch so, das war nicht goldig, nur traurig 😐

Vor 8 Monate
Tschise
Tschise

nö. sollte ich mich jetzt schlecht fühlen? War ja wegen der Musik hier und nicht wegen irgendner (vermeintlichen) politischen Diskussion

Vor 9 Monate
Nuttö
Nuttö

Klasse Format!!!!

Vor 9 Monate
MAASGATE MUSIC
MAASGATE MUSIC

Cool diese Josie! Und echt geiler Track geworden Respekt!👍

Vor 10 Monate
Marco
Marco

Viel Mühe, echtes Handwerk und ein geiler Videoschnitt !!! Respekt. Trotzdem leider kacke, spart Euch die Zeit .

Vor 10 Monate
KeepOurPlanetGreen 1129
KeepOurPlanetGreen 1129

Moinsen, super nices soundsof wieder mal. Könnt ihr den Quark vielleicht mal auf Spotify stellen? ;D

Vor 10 Monate
ManOfDoodle
ManOfDoodle

Das mit dem Orchester und den 440 hz ist etwas verkürzt 🤭 aber sehr coole Sendung!

Vor 10 Monate
Johannes Jarzabek
Johannes Jarzabek

Kennst du, ne...? Ja, na klar. Finn schüttelt den Kopf 😂

Vor 11 Monate
Warte Zimmer
Warte Zimmer

Also: Geiles Format liebe Euch :* Geil dass sie im Belantis war! Grüße gehen raus aus Markkleeberg! 0ssi Girls sind die Besten! :-D

Vor year
harry Berd
harry Berd

Kannst du mir vielleicht ein ... C geben? ja. Haaaa XD kleinigkeit, doch ich hab mich fast eingenässt.

Vor year
Jan Giessmann
Jan Giessmann

(Link einfügen)

Vor year
Dennis Brandl
Dennis Brandl

ein osc erzeugt waveformen...

Vor year
Mona Rae
Mona Rae

Könnt ihr die fertigen Tracks noch separat hochladen? Dann könnte ich sie in meine Youtube-Music Playlists aufnehmen. :)

Vor year
Mona Rae
Mona Rae

@Heihachi Jemand der gerne das Video zur Musik schaut. :)

Vor 11 Monate
Heihachi
Heihachi

Wer zur Hölle hört primär Musik auf einer Videoplattform

Vor 11 Monate
Mona Rae
Mona Rae

@Till Schmidt Ich weiß. Aber ich höre primär mit Youtube Musik.

Vor year
Till Schmidt
Till Schmidt

Die wurden bereist auf Soundcloud hochgeladen

Vor year
Daniela Lange
Daniela Lange

Geil

Vor year
bach Forelle
bach Forelle

wie MontanaBlack sagen würde: VERLIEBT!!

Vor year
Sven Bimmelbahn
Sven Bimmelbahn

Wie Montana Black sagen würde: Eh, ähm ich Digga, äh... jetzt bin ich raus Digga. Äh wie heißt das noch Mal. Äh Digga...

Vor 2 Monate
Till Schmidt
Till Schmidt

Hammer Video und super Endergebnis, könnte ich in Dauerschleife hören :-)

Vor year
Izzda Daizz
Izzda Daizz

Wir haben momentan andere Probleme Coronas Dauerwelle und Kill Bill

Vor 9 Monate
Mrs Simplesh
Mrs Simplesh

Ich hab nur traumatische Erinnerung an diesen Freizeitpark, ich hasse Achterbahnen, aber die Mucke reißt es jetzt wieder raus

Vor year
Mrs Simplesh
Mrs Simplesh

@Nik Joblogh ja

Vor year
Nik Joblogh
Nik Joblogh

ist das nicht belantis ? oder

Vor year
Malte Sloth
Malte Sloth

Ich liebe diesen Sticker auf ihrem Laptop! Öffentlich Rechtliches und so :D

Vor year
Hirsch
Hirsch

Ihre Augen

Vor year
A Osman
A Osman

Tolles Format. Und Josi ist ne sehr talentierte, coole Frau!

Vor year
Karacho
Karacho

Mit LFO‘s kenn ich mich nicht so aus, dass is Elektrotechnik, aber ich glaube ihr meint nen Leslie. Das ist ein sich drehender Lautsprecher. Dadurch kommt es zum Dopplereffekt. Dabei werden aufeinander folgende Amplituden gestreckt solange sich der Lautsprecher auf seiner Bahn von euch wegdreht und gestaucht wenn er sich auf einen zubewegt, wie beim vorbeifahrenden Feuerwehrauto. Das Verhalten wird dann in der DAW simuliert.

Vor year
Tida
Tida

👍

Vor year

Nächster

Austria 4K - Scenic Relaxation Film With Calming Music

1:00:32

Wario - SNL

5:47

Wario - SNL

Saturday Night Live

Aufrufe 3 913 073

Doja Cat - Kiss Me More (Official Video) ft. SZA

5:16

Dimash - Be With Me (Official Music Video)

4:07

Dimash - Be With Me (Official Music Video)

Dimash Qudaibergen

Aufrufe 1 187 437

Sarah Lombardi - Verliebt (Offizielles Lyric Video)

2:30

EDO SAIYA - PARADOX6N (OFFICIAL VIDEO)

2:27

[MV] eAeon(이이언) _ Don't(그러지 마)(feat. RM)

3:41

[MV] eAeon(이이언) _ Don't(그러지 마)(feat. RM)

1theK (원더케이)

Aufrufe 8 506 335

Ariana Grande - pov (official lyric video)

3:22

Ariana Grande - pov (official lyric video)

ArianaGrandeVevo

Aufrufe 4 058 027

OneRepublic - Run (Official Music Video)

2:53

OneRepublic - Run (Official Music Video)

OneRepublicVEVO

Aufrufe 1 653 537