Steuerraub mit Cum-Ex & Co: So klauten sie uns Milliarden | STRG_F

  • Am Vor Monat

    STRG_FSTRG_F

    Sanjay Shah hatte mal drei Ferraris - aber nur fürs Wochenende. Zur Arbeit fuhr er mit einer Mercedes G-Klasse. Bis heute sein Lieblingsauto, wie er sagt. Und in der Marina von Dubai wartete zu jeder Tages- und Nachtzeit seine Yacht mitsamt Crew wenn er mal ein bisschen Zeit totschlagen musste - oder sich ausruhen von seinem harten Job. Shah hat Cum-Ex-Geschäfte gemacht. Dabei soll europäischen Steuerzahler:innen ein Schaden von rund 1,4 Milliarden Euro entstanden sein.

    Seit Jahren recherchieren Manuel, Oliver, Christian und andere Kolleg:innen zu dem großen Steuerraub mit Cum-Ex, Cum-Cum und anderen Geschäften. Berichtet haben sie u.a. bei Panorama (ARD) in der ZEIT und auch bei uns.

    Mittlerweile wehrt sich auch der Rechtsstaat erfolgreich gegen mutmaßliche Cum-Ex-Steuerräuber:innen und versucht, das Geld zurückzuholen. Einige von ihnen sind schon verurteilt. Man könnte also meinen, ihre Deals sind vorbei. Doch neue Recherchen zeichnen ein anderes Bild. Wir haben über Monate gemeinsam mit CORRECTIV und 15 internationalen Medienpartnern recherchiert und können zeigen, wie der Raub weiter geht - und welches Ausmaß der Schaden weltweit hat: über 150 Milliarden.

    Hier gibt es mehr zu der Recherche:
    daserste.ndr.de/panorama/arch...

    www.cumex-files.com

    Hier die lange Version der Interviews mit Sanjay Shah und der Staatsanwältin Anne Brorhilker:
    daserste.ndr.de/panorama/arch...

    daserste.ndr.de/panorama/arch...

    Ein Film von: Lutz Ackermann, Lea Busch, Manuel Daubenberger, Armin Ghassim, Felix Meschede, Oliver Schröm
    Kamera: Felix Meschede
    Schnitt: Jan Faltermann, Louisa Reimers, Alica Wisotzky,
    Grafik und Animation: Felix Schwabe
    Mischung: Nick Würpel




    Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: strg_f@ndr.de

    Ihr wollt nichts verpassen?
    💌 Abo: bit.ly/2SKo6UH
    📸 Instagram: instagram.com/strg_f/
    🐦 Twitter: twitter.com/strg_f
    ______________
    Wir gehören auch zu ! Schaut da mal rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Instagram: instagram.com/funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net

STRG_F
STRG_F

Hier ist die Musikliste 👇 00:00 - 00:04 The Comet is Coming – The Blood of the Past 00:40 - 00:54 The Comet is Coming – Space Carnival 01:00 - 01:43 Parov Stelar – The Voodoo Engine 01:47 - 02:12 The Comet is Coming – Birth of Creation 02:20 - 03:05 Parov Stelar – Purple Moon 03:21 - 03:30 Parov Stelar – Purple Moon 04:11 - 05:10 The Comet is Coming – Nano 09:26 - 10:25 The Comet is Coming – Nano 11:08 - 12:04 The Comet is Coming – Nano 12:04 - 12:25 The Comet is Coming – Birth of Creation 12:35 - 13:05 The Comet is Coming – Birth of Creation 14:14 - 14:39 Parov Stelar – Crush Crumble 16:29 - 16:45 The Comet is Coming – Nano 18:25 - 18:57 The Comet is Coming – Nano 19:00 - 19:24 The Comet is Coming – Birth of Creation 19:27 - 19:52 The Comet is Coming – Nano 20:42 - 21:24 The Comet is Coming – Birth of Creation 22:46 - 23:39 The Comet is Coming – The Blood of the Past

Vor Monat
Heute nicht
Heute nicht

@Andreas Delleske a Ulk nnnnnnnnnnnnnnnn

Vor 16 Tage
LazySativa
LazySativa

a s. o es ooaaO

Vor 19 Tage
Pvte Pyle
Pvte Pyle

Yeah the blood of the past in ein wahres meisterwerk (das ganze album eigentlich)

Vor 26 Tage
Slinpel
Slinpel

Coole Reportage und klasse Musikauswahl, the comet is coming ist einfach genial!

Vor 28 Tage
soydan sogukcesme
soydan sogukcesme

Warum? Warum? Macht der Staat nichts???! Die große Frage. Obwohl er Jahrzentelang von Experten gesagt bekommt das er Geld verliert und selbst Gerichte es für illegal erklären. Ist doch klar. Da werden hohe Positionen geschmiert. Darum passiert in der Politik/Finanzämtern nichts. Man hätte nur schauen müssen wan ist der erwerb der Aktie gewesen, von der man die Steuer rückerstattet haben möchte und ende des Tricks. Du kannst ja nicht die Steuer dir erstatten lassen wenn du es eben erst gekauft hast. Haltedauer 1 jahr einführen oder 10 Tage und ende. Erzählt mir nicht all diese Experten wüssten nicht wie man das aufhält. Die hohen Positionen wissen alle davon bescheid und sind womöglich zum teil über andere Kontakte selbst mit involviert.

Vor Monat
BMXHashy
BMXHashy

...einfach mal die Liste der Leute im Internet veröffentlichen, ich glaub dann löst sich das Problem von selbst!

Vor 3 Stunden
Ronny
Ronny

Im Prinzip hat er recht! Intelligenter Mensch der den Staat verarscht hat. Für mich geht das völlig in Ordnung! Sei Ihm gegönnt. Die Steuergelder hätte ich sowieso bezahlt und ob sie jetzt bei ihm landen oder als "Entwichlungshilfe" in China ist mir gleich. Selbst viele Politiker verunteuen Steuergelder, lassen sich von Lobbyisten den Arsch pudern und streichen Massenhaft illegale Gelder ein und es juckt keine Sau.

Vor Tag
Severin Pasqual Mettler
Severin Pasqual Mettler

demokratie schreit der bürger und der staat nur bezahlen will niemand. darum wie der smarte mann von der dubai insel sagt. smarte leuten nehmen den staat aus und lassen sich nicht vom staat ausnehmen. fasst euch an der eigenen nase und schaut auf euch wie ihr aus eurem leben profit machen könnt. sei es geld , glückseeligkeit, freiheit was auch immer. :-)

Vor 2 Tage
Severin Pasqual Mettler
Severin Pasqual Mettler

wie heisst den ihr steuerberater? herr heist warum?! kannste dir nicht ausdenken phahahahaha

Vor 2 Tage
Severin Pasqual Mettler
Severin Pasqual Mettler

SCHÖNREDEN. DASS TAUSENDE LEUTE ANGESTELLT VON EINEM STADT ZU DUMM SIND GEGE EINZELNE PERSONEN. LMAO

Vor 2 Tage
Kim Be
Kim Be

Und Olaf Scholz wird Kanzler 🤦‍♂️

Vor 2 Tage
Rock Susa
Rock Susa

Ich habe zwei Ideen. Am Stichtag dürfen keine Aktien gehandelt werden, sonst keine Erstattung oder Erstattung von Steuern auf 50% der zuzahlenden Steuer begrenzen und Nachweispflicht, dass Steuern gezahlt wurden über Blockchain.

Vor 2 Tage
Chris Bee
Chris Bee

Übrigens begannen die CumEx Geschichten mit einer Verschwörungstheorie... just sayin...

Vor 3 Tage
uwiqgfu7epvnsbnld
uwiqgfu7epvnsbnld

Danke für die ehrlichen Top Recherchen!!

Vor 3 Tage
cbxk1xg
cbxk1xg

Bitte hört damit auf, Straftaten als "Steuertricks" zu bezeichnen.

Vor 3 Tage
Nicholas Lubowich
Nicholas Lubowich

ab 22:25min. bitte darauf achten, dass korrekt übersetzt wird, da manche Zuhörer die englische Sprache evt. nicht beherrschen

Vor 3 Tage
The Dudelino
The Dudelino

Wenn es dabei um so viele Milliarden geht - die wir ja gerade bräuchten, ob der hohen Corona-Neuverschuldung, warum setzt man dann nicht viel mehr Personal dabei ein? Da müssten doch eigentlich alle Dienste in Dtl. dran arbeiten - Nachrichtendienste, Polizei, Staatsanwaltschaft. Gerade der BND hat ja weltweit den Ruf so gut oder besser als die CIA zu sein, die würden da sicherlich das ein oder andere rauskriegen können.

Vor 4 Tage
Jimmy W.
Jimmy W.

Und es gibt noch Leute die nach den Regel spielen (wollen)... Abgefahren...

Vor 4 Tage
Rëdheåd
Rëdheåd

Die gehören alle lebenslang mit anschließender Sicherheitsverwahrung eingeknastet.

Vor 5 Tage
Rëdheåd
Rëdheåd

Wo bleibt da der Verfassungsschutz. Der könnte die Jungs doch mal Mosat-mäßig anonym entführen und vor dem europäischen Gerichtshof abladen…

Vor 5 Tage
fleischwolf82
fleischwolf82

Der Staat hinkt immer hinterher da Toptalente nicht dort arbeiten wollen und Technologie fehlt. Die Staatsanwaltschaften arbeiten ja quasi manuell, dabei könnt man mit Integrationen (Börsen, Banken, anderen Behörden etc), Big Data und KI/ML viel mehr erreichen.

Vor 6 Tage
uweyaa
uweyaa

Der Spruch; ☆ Verbrechen lohnt sich nicht ☆ ist wie man am SCHOLZ & KONSORTEN falsch!

Vor 6 Tage
Christoph Garms
Christoph Garms

gelöscht

Vor 7 Tage
skibba5000
skibba5000

Nur weil es legal ist, ist es lange nicht moralisch! Der Typ ist kopfkrank.

Vor 8 Tage
Chris Bee
Chris Bee

18:20 Schon mal drüber nachgedacht, wer wahrscheinlich mitverdient und deswegen nicht handelt? So wie es schon öfter war? ;)

Vor 8 Tage
Chris Bee
Chris Bee

11:40 du musst dringend english lernen :D

Vor 8 Tage
Chris Bee
Chris Bee

06:46 Ihr wisst schon, dass er in diesem Moment Werbung für sich macht. Das ist dieselbe Lyrik, wie bei großen US Konzernen, die er wahrscheinlich auch gerade angesprochen hat.

Vor 8 Tage
Bale Shomat
Bale Shomat

Schlaue leute werden immer ein weg finden, mehr Geld zu verdienen. Die Beamten die eh nur schulabschluss haben, durfen weiter träumen😉 Sour grapes. Noch ein Armutszeugnis, wie gut das Deutsche Hartz4 Bildungssystem ist.

Vor 8 Tage
Sauber ist Besser
Sauber ist Besser

Zeigt ein wieder das nur verbrechen sich lohnt ;(

Vor 8 Tage
Berny Ert
Berny Ert

Ehrlich gesagt hat der Typ recht! Unsere Regierung tut alles um unser Geld zu verbrennen. Wie kann es sonst sein, dass man mehr Steuern erstattet bekommt, als man zahlt? Bei der Einkommens Steuererklärung kann ich ja auch nur maximal die schon gezahlte Steuer zurück holen, aber nicht mehr. BER, Stuttgart 21, Impfung, Tests, Steuerverschwendung. Wir wären zu mächtig, wenn wir unser Geld behalten und sinnvoll einsetzen würden

Vor 9 Tage
Wiley
Wiley

ihr habt keine ahnung ..

Vor 9 Tage
Space Man
Space Man

Ganz einfach.....Geld abschaffen!

Vor 9 Tage
Der Hans
Der Hans

Gegen Steuerraub hilft nur eins: Steuern abschaffen

Vor 9 Tage
shmOOnGod7
shmOOnGod7

I think Mr Shah an easy target. But this type of tax theft by bankers and their paid politicians will never stop.

Vor 10 Tage
Libertarian Nihilist
Libertarian Nihilist

VAE auch absolut ehrenhaft, dass sie nicht ausliefern.

Vor 10 Tage
Libertarian Nihilist
Libertarian Nihilist

Ich bin ein absoluter Fan von sogenanntem "Steuerraub". Denn Steuern an sich sind Raub, genauso wie GEZ für diesen staatsfreundlichen Schund.

Vor 10 Tage
Paul Stammel
Paul Stammel

Weiß zufällig jemand, woher die tollen Diagramme zum Aktienhandel um die Dividendenstichtage sind? Ich brauche solche Darstellungen für meine Facharbeit zum Thema Cum-ex, kann die Charts nur leider nirgendwo finden.

Vor 10 Tage
unperfect USH
unperfect USH

Unglaublich

Vor 10 Tage
Dwarf-Elvish Diplomacy
Dwarf-Elvish Diplomacy

Auf der einen seite toll wie ermittelt wird obwohl die ganzen Finanzaufsichten völlig zusammengekürzt wurden oder absichtlich wegschauen wie man ja bei Wirecard gesehen hat (warum redet da eigentlich niemand mehr drüber ) Auf der anderen Seite erschreckend wieviel Geld gestohlen wurde und das bisher praktisch niemand dafür im Gefängnis sitzt und einer der Hilfeleistenden jetzt unser Kanzler wird. Ich weiß das er behauptet von nichts zu wissen aber schon alleine dieser sehr starke Korruptionsverdacht sollte deutlich stärkere Folgen haben

Vor 10 Tage
Heinz Thiele
Heinz Thiele

Jeder Steuerfahnder hold ein X Faches seines Gehalts wieder herein, sehr komisch, dass es nicht mehr von ihnen gibt

Vor 11 Tage
morre62
morre62

....wäre interessant, welche Art von Buchhaltung unsere Finanzämter führen, die es möglich macht, dass so viel Geld nirgendwo fehlt? Der Scholz und der Schäuble gehören in den Knast! Und die dummen Deutschen mache den Teflon Olaf dafür noch zum Bundeskanzler! Unfassbar....

Vor 11 Tage
Gerhard Austaller
Gerhard Austaller

Warum gibt es überhaupt eine Steuererstattung auf die Dividende? Keine Steuererstattung kein cum ex...

Vor 11 Tage
Gerrit v Z
Gerrit v Z

Ich finde die Trennung von cumcum und cumex nicht so gelungen. Ansonsten super Video. :)

Vor 12 Tage
Florian Grimm
Florian Grimm

eigentlich toll jedoch die übersetzung auf deutsch ist teils irreführend

Vor 13 Tage
Aaron Zant
Aaron Zant

Deswegen Banken vergesellschaften und Finanzmarkt regulieren.

Vor 13 Tage
David Darius Schäfer
David Darius Schäfer

Man sollte sich einfach GAR KEINE STEUERN erstatten lassen,... sondern im Vorfeld gewisse Einkommen höher besteuern und andere progressiv gestaffelt besteuern, sodass man mit steigendem Einkommen peux a peux mehr Steuern zahlt. Heißt ja immer "Eigentum verpflichtet",...

Vor 13 Tage
David Darius Schäfer
David Darius Schäfer

@lovegoodss Ich bin fast ganz bei dir. Ich finde allerdings, die Steuern sollten anders gestaffelt sein. Es macht steuerlich keinen Unterschied ob du 60k oder 387k im Jahr verdienst. Das sollte sich ändern, sowie der Freibetrag. Wieso nicht bis z.B. 40k alles Steuerfrei und erst dann progressiv immer mehr Steuern. Ab z.B. 2 Mio im Jahr dann richtig 70% oder sowas. Kann mir keiner erzählen dass er mehr als 600k im Jahr zum Leben braucht. Nicht mal mit 10 Kindern die alle nen eigenes Pferd wollen oder nen Porsche. Eine krasse Umverteilung haben wir jedenfalls schon seit sehr langer Zeit von Einkommensschwach zu sehr Vermögend. Unglaublich, dass so viele Jungwähler die FDP gewählt haben. Abitur heißt halt einfach nicht schlau! ;)

Vor 9 Tage
lovegoodss
lovegoodss

Aber so ist es doch in Deutschland bereits (bis zum Spitzensteuersatz zumindest). Deshalb meine Frage. Außerdem wurde bei diesen CumExSkandalen und Co mit Kapital gespielt. Kein Einkommen, das aus Arbeit erwirtschaftet wird. Die Einkommensteuer ist leicht zu ändern, aber die falsche Stellschraube. Warum liegt die Kapitalertragssteuer unter dem Spitzensteuersatz? Warum keine Vermögenssteuer? Finanztransaktionssteuer? Hier muss man ansetzen um die Umverteilung von Arm nach reich zu stoppen. Die geht nämlich nicht von Arm nach wohlhabend/reich, sondern von Allen zu Superreich.

Vor 10 Tage
David Darius Schäfer
David Darius Schäfer

@lovegoodss nein, das ist mein voller Ernst. In den letzten Jahren ist eine extreme Umverteilung von niedrigen zu höheren Einkommen abgelaufen. Daher sollten niedrigere Einkommen niedriger besteuert werden und höhere Einkommen progressiv,... Ich bin zwar Arzt, aber eben ganz viele Menschen nicht und viele haben am Ende des Monats nix mehr übrig. Um die geht es mir ;)

Vor 11 Tage
lovegoodss
lovegoodss

Ist das ein Scherz?

Vor 11 Tage
Hero Hero
Hero Hero

Gesetzeslücken, naja.

Vor 14 Tage
Corona McGregor
Corona McGregor

ich muss kotzen

Vor 14 Tage
Corona McGregor
Corona McGregor

ich bin für necklacing

Vor 14 Tage
leo
leo

Guess what ich kann sowohl wütend auf die Regierung als auch auf den Typen sein, verrückt ich weiß

Vor 15 Tage
Athan
Athan

Die Umwelt zerstören, die Steuertöpfe leer fressen und die jüngeren Generationen müssen dann mehr Steuern zahlen und die Umwelt reparieren... Läuft ja...

Vor 15 Tage
Aquarius HCBG
Aquarius HCBG

Leider verstehen die meisten beteiligten das Finanzsystem scheinbar nicht ausreichend. Und die, die es tun haben eine sehr unausgeglichene Wahl zwischen Moral und der damit verbundenen harten Arbeit ( bsp Staatsanwältin oder Strg-F) oder einem luxuriösen Lifestyle mit wirtschaftlicher Anerkennung. Solange es 5x länger dauert die jeweiligen Lücken zu schließen, als es benötigt neue zu finden und auszunutzen wird sich daran rein garnichts ändern. Verstärkt durch die Tatsache, dass außer ein paar Phrasen und Beschimpfungen auf Banken generell, wenig Verständnis und Interesse am Geld und Finanzsystem generell besteht. Trotzdem sehr stark recherchierte Dokumentation. Danke dafür.

Vor 16 Tage
David Kraß
David Kraß

0:12 tod jedem Großkalibrigen Steuerdieb. Hoffe der Mopp kriegt euch. 7:53 Hmm i see a way to solve this problem but not with law. Selbstjustiz würd moralisch immer mehr nötig in unserer modernen Welt wen unsere Regierungen nicht mal mehr verstehen wie sie richen ihr Geld abnehmen. Robin Hood irgendwo ich spende ihm was als investment? Wer über ne Millarde besitz erstmal grundsätzlich alles wegnehmen und dann zu klären was sie verdienen und brauchen anhand ihres Gesellschaftlichen Nutzens 11:97 die armen Bücher die nie gelesen werden und als Deko missbraucht werden. Steuererstattung abschaffen und Steuer literatur in deutschland zu 80 Prozentstreichen. Wennn ich leuten etwas schenke oder ihnen hilfe anbeite oder etwas erlasse und der/diejenige mißbraucht dies stelle ich die Hilfe für alleein Steuererstattungen abschaffen. Wenn nicht der Mopp wird ohne Steuergeld nur ungebildeter, größer und wütender.

Vor 16 Tage
Reto Wyss
Reto Wyss

mann solte vieleicht auch Leute daran Arbeiten lassen die Logisch denken können. müssen ja nicht nur Fachleute sein.

Vor 17 Tage
xswartz
xswartz

Ich arbeite Vollzeit und bekomme im Jahr 60€ an Steuern zurück , ich kaufe mir irgendwann ein Porsche Cayman S Jungs 💪

Vor 17 Tage
lamodification
lamodification

Gut, dass wir solche guten Businessmänner ins Kanzleramt gewählt haben.

Vor 17 Tage
mex
mex

Wie kann man sein Verhalten so rechtfertigen? Der Typ ist ein Verbrecher. Punkt. Anständige Menschen machen sich keine Gedanken darüber, wie sie den Staat hintergehen können. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Intelligenz zu tun!

Vor 18 Tage
Pat -
Pat -

MM.n muss Steuerberatung und steurliche Abschreibung mit böser Absicht* verboten werden.(zumindest mal in der E.U.) Wobei böse Absicht bedeutet, mit den Vorsatz der Steuerhinterziehung und Steuerhintergehung; Wobei Steuerhintergeung z.B wie es z.B cum ex der Fall ist, steuergelder zu ergaunern, also durch tricks, steuerschlüpflöchern zu erwirtschaften. Ja dann muss man einmal beweisen, aber Menschenwie der dreiste Engländer, der damit prahlt dass es ihm moralisch wurst ist, die würde dann jede Regierung ausliefern....

Vor 18 Tage
Amine Arda Ağca
Amine Arda Ağca

Hey hab gemerkt das ihr die selben Themen nimmt wie Spiegel TV alles gleich haha :p

Vor 18 Tage
Eckzahn4
Eckzahn4

Die haben sich also Steuern erstatten lassen, die sie gar nicht gezahlt haben. Warum muss man da überhaupt noch debattieren ob das legal ist? Wenn ich in meiner Steuererklärung falsche Angaben mache und etwas zu unrecht absetze und das auffällt, dann gibt‘s Ärger, das ist doch gar keine Frage und im Prinzip genau das gleiche.

Vor 18 Tage
Lunaticohsyou
Lunaticohsyou

SUMMA CUM LAUDE!

Vor 18 Tage
Nomade
Nomade

Geld verdienen ist legal, bis man sie zum illegal erklärt.

Vor 18 Tage
S. R.
S. R.

Die Steuerräuber gehören eingebuchtet, weil sie kriminell sind. Einverstanden! ABER: Warum sagt niemand, dass der Staat und insbesondere die Finanzverwaltung über mehr als 10 JAHRE über Cum/Ex Geschäfte Kenntnis hatte und NICHTS unternahm? Kann mir das mal jemand verraten? STAATSVERSAGEN!!! Und jetzt muss es eine mutige Staatsanwältin richten. Ein Armutszeugnis. Heute, also nach Jahrzehnten (!!), reagiert der frustrierte Gesetzgeber plötzlich mit solch absurden Regelungen zur Verhinderung solcher Geschäfte, dass der Aktienhandel selbst aus rein ökonomischer Sicht komplett obsolet wird.

Vor 19 Tage
Oliver Thomas
Oliver Thomas

Was spielt es für eine Rolle ob der Staat die Kohle sinnfrei verschleudert oder sich jemand davon was" zurück " holt und sonst wie verschleudert. Die Kohle ist weg. Weniger Steuern zahlen regelt schon einiges.

Vor 19 Tage
Prettymafaka
Prettymafaka

Es verwundert mich immer wieder aufs Neue: wer Deutschland regiert? Die sind nicht mal in der Lage unsere Steuergelder uns wieder zurückkommen zu lassen. Deutschland schafft sich ab !!!

Vor 19 Tage
FrauBrauPrinzelich
FrauBrauPrinzelich

*-Politiker hassen diesen Trick-*

Vor 19 Tage
ZumbaRumba
ZumbaRumba

Es ist also legal dem Staat Moneten abzugreifen, solange er zu doof dazu ist es zu bemerken, es dem Staat sagen damit er das verbessert ist natürlich keine Option, denn dann gibs keine Kohle und mal will ja schlau sein nisch Wahr?! Ah ne warte mal.. Man hat es dem Staat ja gesagt!!!!! Na!... Egal!... Erstmal!... Nach diesem Muster wäre es auch legal, oder okay besser gesagt, nem Kind sein Lolli wegzunehmen, ist ja selber Schuld, wenn es den Lolli nicht richtig hält. Es wäre auch legal über Rot zu fahren, solange keiner da ist, es wäre legal den Leuten den Lohn nicht zu zahlen, wenn sie nicht danach gefragt haben es wäre auch ok sich in der Schlange vorzudrängeln, wenn der Vordermann etwas eingeschlafen ist. Es gab auch mal Zeiten wo es legal war solchen schlauen Leuten körperlich extrem unangenehme Dinge anzutun, ist jetzt illegal, da bist du aber froh was?! Du Typ dessen Namen ich aus Willkür nicht gemerkt habe. Ich hoffe du wirst freigesprochen, ich hoffe das Gesetzt kriegt dich nicht, ich möchte dass ein anderer "Du" dir dein... oh Pardon... "UNSER!!" Geld wegnimmt und zwar in dem Moment, wo du zu doof bist es zu bemerken. Das wär voll nice und so. Peace out.

Vor 19 Tage
Void
Void

Als ob nicht jeder dasselbe machen würde wenn er könnte

Vor 19 Tage
Robert Hartl
Robert Hartl

Vielleicht wird es nun doch endlich mal Zeit, dass politische Entscheider Verantwortung übernehmen und tragen müssen inklusive Schadensersatz. Dann wären solche bekannten Verschwendungen sehr schnell vorbei. So bleibt der Ehrliche weiterhin der Dumme.

Vor 19 Tage
AzZuR1234
AzZuR1234

Was ich nicht verstehe, warum man die Erstattung nicht einfach komplett einstellt von Seiten des Staates. Sie wird missbraucht, also einstellen. Wenn ich kein Geld rausgebe, kann ich auch nicht zu viel zurückzuahlen

Vor 19 Tage
Mostafa
Mostafa

Ach der hat unser Geld geklaut. Dann will ichs zurück...

Vor 19 Tage
Mostafa
Mostafa

was würde ich dann da zurück bekommen? 0,003 Cents? Geil...

Vor 19 Tage
Jörn Mustermann
Jörn Mustermann

Steuerzahler darf man jetzt auch nicht mehr sagen? „Steuerzahlende?“

Vor 19 Tage
Elias X
Elias X

Ich würde gerne ein Praktikum bei dem Bre Shah machen.

Vor 19 Tage
Joonha Shcal
Joonha Shcal

Antwort? Schneller agieren ist die Easy Answer. Höchst illegale Antwort? Kopfschuss. Buchstäblich.

Vor 20 Tage
N C
N C

Das Strafmaß muss zwingend angepasst werden. Die ergaunerte Summe x 10 als Strafzahlung für Unternehmen und lange Freiheitsstrafen für alle aktiv Beteiligten

Vor 20 Tage
JeyJey G.
JeyJey G.

Ob uns jetzt Politiker oder cum ex Händler abzocken is mir wurscht. Am Ende des Tages zahle ich den höchsten Steuersatz in der EU, arbeite bis zu Rente am längsten in der EU und zahle am meisten an alle anderen EU Länder in der EU! Aber schön das ich noch 350€ kita Gebühren monatlich zahlen darf... Das beste Deutschland aller Zeiten 🤡🇩🇪🤡

Vor 20 Tage
Doltbumble Lolgames
Doltbumble Lolgames

Schlau einfach mal neu definiert

Vor 20 Tage
Daniel Beck
Daniel Beck

150 Milliarden Zwinge jeden Menschen der Erde; jeden Neugeborenen; jeden Sterbenden; dir 21€ zu geben... Ich kann mir vorstellen, dass Deutschlands Straßen und Schulen tatsächlich nur so marode sind, wegen solchen Betrügern.

Vor 20 Tage
RealRecognizeReal
RealRecognizeReal

Werden unsere Politiker auch vor Gericht stehen ? Denn sie stehlen auch unsere Steuern ! Aber da wird weg geschaut

Vor 20 Tage
しѺㄈҜらし乇ㄚ Ǥイ
しѺㄈҜらし乇ㄚ Ǥイ

Ich habe Herrn Olaf Scholz vermisst! 👀 Der ist doch der Cum Ex - Star aus Hamburg Germany! 👌 Wollte er nicht vor die Cam, oder war es Euch zu heikel!? 🤔

Vor 20 Tage
S mile
S mile

Bei uns stinkt es an allen Ecken, und immer wirklich immer sind unsere Politiker mit dabei und machen mit.

Vor 20 Tage
lurensjut
lurensjut

Olaf Scholz ganz wie der Genosse der Bosse. Die Großen dürfen immer weiter machen, anderes Beispiel, während die Derivatesteuer (grob gesagt wird seit 2021 nicht mehr der Gewinn sondern der Umsatz versteuert) ausschließlich für private Anleger gilt, dürfen die Investment-Banken weiter traden wie gewohnt.

Vor 20 Tage
আবুবকর
আবুবকর

vielleicht sollte STRG_F über sich auch mal Bericht bringen wie sie in der Lindowerstraße vor Mauerzeiten bestehende Vereine um Ihre Existenzen bangen lässt, als öffentlich Rechtlich mit zwangs-GEZ-Gebühren kann man um sich schmeißen und auch Jahrzehnte alte Vereine aus Ihren Quartieren mit Wuchermieten raus....

Vor 21 Tag
logpartei.podcast
logpartei.podcast

Wahrscheinlich würde der Staat automatisch Milliarden sparen, wenn er Milliarden an Gehältern erhöhen würde. Allein weil dann ganz andere Leute die Jobs machen wollen, die jetzt weil zu schlau und pragmatisch in die Wirtschaft, Finanzsektor usw gehen. Aber naja... Demokratie kann sowas nicht weil zu dumm...

Vor 21 Tag
logpartei.podcast
logpartei.podcast

Also wenn er das Geld gespendet hätte bzw. etwas getan hätte, was Menschen was bringt. Dann hätte ich gesagt er hat nichts auf dem Gewissen. Denn man kann nicht einfach so behaupten das System das der Staat wählt sei unser moralisch unumstößliches Gesetz. Dass das System regiert, statt handlungsfähige Menschen, ist der Hauptpunkt meiner eigenen Staatskritik. Jedoch wähle ich bei ihm die Gerechtigkeit eher dann je nachdem danach, wie er mit dem Geld umgeht, und wie er genau in der Situation im System Umgang. Aufjedenfall BEIDE SEITEN. Der Mainstream redet immer, als gäbe es immer eine Seite, die Recht hat...

Vor 21 Tag
PGHHR
PGHHR

Die einen nennen es Raub, die anderen GEZ

Vor 21 Tag
Gg Playz
Gg Playz

Jetzt heißt es UNSER GELD es war das geld vom staat mir fehlt deswegen kein cent in der tasche oder habe Auswirkungen davon bekommen von daher finde ich es nicht schlimm sondern eher gut anstatt einzelne person sowas anzutun

Vor 21 Tag
Pirooz Pejman
Pirooz Pejman

Cool recherchiert. Thanks 👌

Vor 21 Tag
Route 66
Route 66

Das kommt dabei heraus, wenn Menschen die selbst Fehler machen , Gesetze bestimmen ! 1 Milliarde ist nichts im Vergleich zu den 83 Milliarden die man Griechenland quasi geschenkt hat ! Der man hat sich wenigstens bemüht ( Ironie Ende) !

Vor 21 Tag
R
R

Ich hab nie was abbekommen, plötzlich alle reiche Menschen in Panik :'D

Vor 21 Tag
steve357g
steve357g

Seltsam... in Dubai im VW unterwegs... Wenn Sanjay Shah wirklich noch so viel Geld hat, warum kauft er dann nicht einfach neue Ferraris?

Vor 21 Tag
Matthias Brandt
Matthias Brandt

Ist "Raub" nicht, wenn man Gewalt androht oder ausübt? Eigentlich müsste es doch Diebstahl heißen?

Vor 21 Tag
Uludağ 86
Uludağ 86

Besser er als Olaf

Vor 21 Tag
Peter Michael
Peter Michael

Mal ganz naiv gefragt. Warum macht man die Stuerrueckzahlung nur wenn die Aktien min. 4 oder 8 Wochen vor und nach dem Dividendensticktag im Besitz des Antragsstellers war? Und schon ist der ganze Schmuh vorbei.

Vor 21 Tag
Jasmin Reyer
Jasmin Reyer

Woher dieser geile Pilz pullover?

Vor 22 Tage
Heiko Albig
Heiko Albig

Gold gedeckte Währung einführen....aus die Maus.

Vor 22 Tage
soultaker818
soultaker818

natürlich wissen die das das illegal ist - das weiss ich ja auch , vorher bevor mir das jemand sagt

Vor 22 Tage
Sabs •
Sabs •

Und sowas zeigt mal wieder wie verlogen die Reichen und Mächtigen sind… Täter werden nicht belangt, begehen weitere Straftaten und bekommen noch höhere Posten oder werden direkt Bundeskanzler. Wie kann es sein, dass manche Leute so viel Macht haben, dass sie niemals Konsequenzen spüren müssen.

Vor 22 Tage
L3OONIDAS Leo
L3OONIDAS Leo

CUMex gangster Scholz jüüüaaah

Vor 22 Tage
Blatter
Blatter

Ich habe lieber, dass jemand mit meinen Steuergeldern was anfängt und Freude dran hat. Aber ihr in Deutschland bezahlt ja gerne mal mehr als 50% Steuern auf euer Einkommen. Mit dem Geld können die Politiker dann früher in Pension gehen, sich einen guten Lohn bezahlen und das Geld für Schwachsinn ausgeben. Echt krank was in diesem Land abgeht.

Vor 22 Tage
Colja Schoppe
Colja Schoppe

Um was wollen wir wetten das viele Politiker daran gut mitverdient haben!?! Man denke nur mal an Scholz der bei seiner Aussage plötzlich Erinnerungslücken hatte....

Vor 23 Tage
SomeRandomName
SomeRandomName

@STRG_F Ich hätte es sehr wichtig gefunden, zu erwähnen, was politisch getan werden müsste. Braucht es mehr Personalstellen und müssen die viel besser bezahlt werden? Wie groß ist das Verhältnis zwischen Kosten pro Steuerfahnder im Vergleich zu den dadurch entstehenden zusätzlichen Steuereinnahmen? Warum geschieht politisch nichts? Und wer sorgt politisch für diesen Stillstand? Klar kann man dazu auch ein ganzes Video machen, aber zumindest Teilaspekte sollten kurz erwähnt werden. Zur Betrachtung eines Problems gehört auch eine Betrachtung möglicher Lösungen.

Vor 23 Tage
Bar Ack
Bar Ack

Ich verstehe hier etwas grundsätzlich nicht: Wieso wird denn überhaupt die Kapitalertragssteuer auf Div. Zahlungen für Banken zurückerstattet? Als Privatinvestor hast du nur nen Freibetrag - alles darüber ist steuerlich relevant und nicht rückholbar (außer vielleicht Quellensteuer) Also warum ist das für Banken überhaupt möglich oder sollte möglich sein?

Vor 23 Tage
Gnuballz1
Gnuballz1

In diesem Deutschland ist als Politiker alles möglich. Scholz wird weiter mit Geld gefüttert und ihm passiert nichts! Wird sogar noch Kanzler. Die Deutschen sind einfach zu dumm...

Vor 23 Tage

Nächster

Der Insider - #CumExFiles

1:11:35

Der Insider - #CumExFiles

CORRECTIV

Aufrufe 126 000

Was ist Luxus? Geld. Macht. Glück. RABIAT!

44:02

9 YEAR OLD SAVAGE DAD VS BULLY

6:08

9 YEAR OLD SAVAGE DAD VS BULLY

Jeremy Lynch

Aufrufe 1 569 439

The End of an Era...

29:25

The End of an Era...

Sam Golbach

Aufrufe 260 594

2021 10 21 German Panorama Interview

20:26

2021 10 21 German Panorama Interview

Sanjay Shah

Aufrufe 1 400

Im Verhör: Die Großfamilie Rammo | SPIEGEL TV

58:22

7 vs. Wild - Folgenschwere Abgabe | Folge 7

42:00

7 vs. Wild - Folgenschwere Abgabe | Folge 7

Fritz Meinecke

Aufrufe 2 217 801

👏

4:41

👏

maudado

Aufrufe 283 321

Fifi - Diell ( Demo BBV )

2:01

Fifi - Diell ( Demo BBV )

FIFI OFFICIAL

Aufrufe 1 444 300

MIAS 4TER GEBURTSTAG IN DUBAI ❤️ Team Harrison

18:17

How to ACTUALLY Hide your cables.

0:35

How to ACTUALLY Hide your cables.

Mrwhosetheboss Shorts

Aufrufe 4 566 411

If People Had Soundtracks in Real Life.

1:00

If People Had Soundtracks in Real Life.

Daniel LaBelle

Aufrufe 2 806 466