St. Pauli: Elbschlosskeller - Hamburgs härteste Kiezkneipe | DIE REPORTAGE | NDR Doku

  • Am Vor 2 years

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 29:53

    Ein Ort, der nie zur Ruhe kommt: der Elbschlosskeller am Hamburger Berg. 24 Stunden lang dröhnen Schlager aus der Musikbox, am Tresen sitzen viele Stammgäste, die ihren Kummer in Bier und Schnaps ertränken.
    Die Souterrain-Kneipe hat eine lange Geschichte. Seit 1952 hat die Familie des Kneipenwirts Daniel Schmidt die Konzession auf St. Pauli. Ein Stadtteil, der immer mehr ein Ort der Gegensätze ist. Während die Ur-St.-Paulianer die Mieten kaum noch zahlen können, boomen Prostitution und Billigkioske, Partygänger und Touristenhorden bevölkern den Kiez vor allem am Wochenende. Die Gentrifizierung St. Paulis schreitet unaufhaltsam voran.
    Die NDR Reportage-Autoren Katrin Brinkmann und Patrick Wulf haben im Elbschlosskeller einen Wirt kennengelernt, den die Boulevardblätter den "härtesten Wirt Hamburgs" nennen. Der tätowierte Mittdreißiger, der regelmäßig Kampfsport macht, ist zupackend, rau und kann auch schon mal laut werden. Doch auch Herzenswärme zeichnet ihn aus. So lässt er immer wieder Gäste in seiner Kneipe übernachten, die obdachlos sind. Auf einem speckigen Ledersofa hinten im Kickerraum.
    Die Autoren der einfühlsamen Reportage haben Menschen getroffen, denen das Schicksal übel mitgespielt hat. Wie Peter, HIV-positiv, oder die von Drogen und Alkohol ausgezehrte Angie. In Klaipeda, Litauen, geboren, besuchte sie die Musikhochschule. Doch mit 17 wurde sie von drei Männern brutal vergewaltigt. Mit 24 verkaufte sie ihr Vater an Kriminelle, die sie nach Deutschland verschleppten. Monatelang übernachtete die obdachlose Mutter einer fünfjährigen Tochter im Elbschlosskeller.
    Die härteste Kiezkneipe Hamburgs ist in der Vergangenheit immer wieder Schauplatz von Schlägereien, Messerstechereien und Taschendiebstählen geworden. Seit Wirt Daniel Schmidt eine 24-stündige Videoüberwachung installiert hat, ist es ruhiger geworden. Aber auch dank der bürgernahen Polizisten Thomas Tessmann und Udo Lütje von der Davidwache, die regelmäßig im Elbschlosskeller vorbeischauen.
    *Die Reportage ist mit dem Erich-Klabunde-Preis 2020 für sozial engagierten Journalismus ausgezeichnet worden.*
    www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Hamburgs-haerteste-Kiezkneipe,sendung865290.html
    #ndr #doku #hamburg
    #reeperbahn #kiez #stpauli

Sick Swagger
Sick Swagger

Cooler typ. Das mit seiner Schwester hat mich echt heftig getroffen. Crazy aber meistens sind die, die auch die krassen Aspekte des Lebens kennen, sehr sehr gute Persönlichkeiten. Respekt.

Vor 3 Tage
Bujar Emini
Bujar Emini

Ein korrekter Typ der Daniel

Vor 3 Tage
4our 2wenty0
4our 2wenty0

Höhere Wesen zu höheren bestimmt

Vor 5 Tage
Christine Schmoellerl
Christine Schmoellerl

Super viedeos

Vor 6 Tage
NDR Doku
NDR Doku

🤗

Vor 5 Tage
kmr
kmr

Tolle Doku, tolle Geschichten... und zum Glück nicht so pervers wie die Darstellung von anderen deutschen Fernsehprogrammen.

Vor 6 Tage
Nicole Eichelberger
Nicole Eichelberger

Jetzt werden sie im Jahr 2021 sowieso Probleme haben, denn die Regierung hat ja die Restaurants und Bars zu gemacht.

Vor 6 Tage
AR M
AR M

Daniel ist ein ganz guter Typ. Solche gebe es leider nicht mehr!

Vor 7 Tage
John Otto
John Otto

Daniel, ein Mann der die Tugend der Barmherzigkeit besitz, und diese virtuos einsetzt. Respekt für deine Liebe und Bereitschaft. Hoffe du kommst gut durch die Krise, auf das ich demnächst mal bei dir vorbeischauen kann. Bleib gesund.✌

Vor 8 Tage
benz minibus doc
benz minibus doc

Daniel, Kiezwirt, Zimmermann und Philosoph. Nice guy

Vor 8 Tage
SlashFlash97
SlashFlash97

Sie war sogar erst 22.. tut mir so leid man..

Vor 9 Tage
Hannes K
Hannes K

so ein Vater wünscht sich jedes Kind, ein sehr menschlicher Mann großen Respekt mich würde interessieren was aus Angi geworden ist

Vor 9 Tage
Roland Aron
Roland Aron

Echt stark 👍💪💪Bravo👏👏👏👏

Vor 9 Tage
Miroslav Matic
Miroslav Matic

Respekt Man gute Herz❤❤❤❤

Vor 10 Tage
Chris ******
Chris ******

Gefällt mir ;)

Vor 10 Tage
Chris ******
Chris ******

Die Story mit seiner Schwester berührt, schade das es nur eine Randnotiz ist..........

Vor 10 Tage
Basti Crimi
Basti Crimi

Er sollte das Bundesverdienstkreuz bekommen !!!!

Vor 11 Tage
4 my Descendants
4 my Descendants

Und mittendrin der Song aus Absolute Giganten... Solange es solche Menschen wie ihn gibt, hat die Menschheit noch eine Chance

Vor 14 Tage
Eric Cartman
Eric Cartman

👍

Vor 18 Tage
Ibrahim Zeb
Ibrahim Zeb

Greetings to Daniel from Birmingham ❤️what a gentleman love you bro

Vor 19 Tage
Gamebert
Gamebert

Mein größten Respekt an die Betreiber vom Elbschlosskeller und den beiden Polizisten. Solche Menschen sind es die die Gegend zu einem besseren Ort machen. Einfach nur super zu sehen. Berührt mich schon ein bissi.

Vor 19 Tage
dino dvornik
dino dvornik

Fujj Das gibt's nur in Deutschland

Vor 21 Tag
Nawin Nazary
Nawin Nazary

Szene 29:02 ist einfach nur Kunst mit der Musik zusammen

Vor 23 Tage
Nat3 Dogg
Nat3 Dogg

Richtig cooler wirt mit Herz am rechten Fleck wow

Vor 25 Tage
Maik Maier
Maik Maier

Genau so einen Vater hätte ick mir jewünscht!!! Viele liebe grüße aus Berlin!!!!

Vor 26 Tage
floudy doud
floudy doud

4:58 penny Markt flashback in 2021

Vor 27 Tage
Soul Hunter
Soul Hunter

Es müsste mehr Menschen wie Daniel geben. Man, der Junge hat nen verflucht großes und gutes Herz.

Vor 27 Tage
Soul Hunter
Soul Hunter

Einen wunderschönen guten Abend die Damen.

Vor 27 Tage
S. E.
S. E.

Was der "Staat" nicht schafft oder schaffen will, weil er damit beschäftigt ist den großen reichen berühmten zu noch mehr Ruhm und Reichtum zu verhelfen, schaffen Menschen wie Daniel Respekt !

Vor 29 Tage
URAGAN90
URAGAN90

Ist die Härteste nicht der Goldene Handschuh x/

Vor 29 Tage
Shisha & Zocken TV
Shisha & Zocken TV

Es geeht eine träääne auf reisseeen. Bzw daneben

Vor Monat
Dead Trim McGee
Dead Trim McGee

Leude wenn Corona um is gehen wir da ma oornlich ein heben

Vor Monat
Martener Kiosk Kiosk
Martener Kiosk Kiosk

Daniel du bist ein guter Mensch

Vor Monat
Ingo Marschall
Ingo Marschall

Webns stressig is ist man am besten 👍

Vor Monat
Ingo Marschall
Ingo Marschall

Webns stressig is ist man am besten 👍

Vor Monat
Matt2205
Matt2205

Die Kneipe, die nie geschlossen hat 😭😭😭

Vor Monat
reign6of6e6terror
reign6of6e6terror

Daniel ist schon ein Hamburger Original 👍🍀

Vor Monat
Kackspack0815
Kackspack0815

Tolle Doku. 👍🏻

Vor Monat
stuckonautomatic
stuckonautomatic

Gegenüber ist direkt die Kneipe "Zum Goldenen Handschuh". Nette Gegend:)

Vor Monat
ganz normal
ganz normal

der Daniel ist ein guter! richtig Respekt vor dem Mann :)

Vor Monat
FXST
FXST

Diesem Wirt gebührt unser aller größter Respekt! Ich ziehe meinen Hut vor dir, Daniel!

Vor Monat
Vingt Deux
Vingt Deux

4:57 Wie die Rollifahrerin wohl an die Poledance Stange gekommen ist, der Eingang zum Elbschlosskeller ist nicht Barrierefreihei 🤔

Vor Monat
willi bock
willi bock

Warum immer das Böse Wort Junkie?Es ist eine Krankheit die sie haben,aber hier Hängen Kranke rum hört sich ja nicht so gut an.Alkis sind die Schlimmsten aber Alk ist ja Legal und jeder 2 Säuft was ja überhaupt nicht so Schlimm ist wie einJunkie

Vor Monat
Chris Münster
Chris Münster

Respekt Daniel, Du bist schon ein toller Mensch, und ich hoffe Ihr kommt gut durch die Pandemie Krise

Vor Monat
Marc von Pidoll
Marc von Pidoll

super typ

Vor Monat
oberleitungsdraht
oberleitungsdraht

Was ein geiler Kerl !!! Bleib so

Vor Monat
Chris Sk
Chris Sk

Beim nächsten Hamburg besuch erfolgt definitiv ein Abstecher dahin!

Vor Monat
Alexis Sorbas
Alexis Sorbas

Diese Menschen sind leider so weit weg von Gott

Vor Monat
Ken x
Ken x

Absoluter Ehrenmann 💯

Vor Monat
Markus Mustermann
Markus Mustermann

Dachte niemals, dass mich eine Reportage über den Elbschlosskeller dermaßen berührt. Hut ab für diesen Beitrag!

Vor Monat
daniel baumbach
daniel baumbach

Respekt min Jung ... Kneipenwirt, Sozialarbeiter, Streetworker, Vater und Ehemann usw. Wir brauchen mehr von seinem Schlag. Und wir aus dem Osten im ERZ werden Ihn besuchen.!

Vor Monat
Michael Weyel
Michael Weyel

wir dürfen uns nicht gegen Corona Impfen lassen, wir dürfen die Reihe in unserem Körper nicht verhindern, denn unser Körper muß sich gegen Corona wehren können, wenn Impfung, dann kann ein harmloses Coronavirus uns Töten

Vor Monat
Till L.
Till L.

Ich glaube Daniel ist der geilste Vadder auf Gottes weiter Erde...!!!!!! Respekt👍

Vor Monat
Rosie
Rosie

Solche Läden hat es bis in die 90 Jahre überall gegeben . Erst durch die Gentrifizierung sind viele Läden weltweit extrem langweilig , kalt und spiessig geworden . Die Spirit ist irgendwie weg , das miteinander , das Unangepasste .

Vor Monat
Seth Gecko
Seth Gecko

Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits der tolle Charakter von Daniel, wie er den Kiez/die Menschen sieht anderseits.... trinkt er mit seinen Gästen. Meine Familie hatte mal ne Kneipe und da galt es als Anfang vom Ende wenn der Wirt mit seinen Gästen trinkt.

Vor Monat
Mark Dittrich
Mark Dittrich

Die beste Kneipe ever ;-)) Die Wirte sind dort alle cool drauf und sind immer für Ihre Gäste da, selbst im Lockdown helfen sie den Obdachlosen mit allerlei Spenden ..Die Kneipe darf niemals untergehen und muss bestand des Hamburger Kiez bleiben und wirklich ohne Flax , Weltkulturerbe werden und nach dem Lockdown auf jeden Fall wieder öffnen.

Vor Monat
Manuela Hodic
Manuela Hodic

Vor allem Menschlich

Vor Monat
Manuela Hodic
Manuela Hodic

Der Kneipenwirt ist so nett

Vor Monat
Manuela Hodic
Manuela Hodic

Moin moin ich liebe Hamburg

Vor Monat
Husseinberg
Husseinberg

5:55 wasn nun, litauen oder Ukraine?😂

Vor 2 Monate
Georgh Ahmid
Georgh Ahmid

da lob ich mir die französische revolution die haben mit den adligen so abgerechnet wies sich gehört und der ist stolz drauf der könig von st.pauli zu sein halt wie die meisten zuhälter ein despot der von der demokratie profiliert und sich ganz toll dabei vorkommt.

Vor 2 Monate
Kenny Space
Kenny Space

Süßer papa

Vor 2 Monate
Julien
Julien

Starke Arbeit von Polizei

Vor 2 Monate
jürgen Broll
jürgen Broll

So sehen wahre Menschen aus, ich wünsche dir nur das Beste Daniel

Vor 2 Monate
Chani Kynes
Chani Kynes

Und dann kam Corona.

Vor 2 Monate
5555H
5555H

Zwei richtig super gute POLIZISTEN , viele tausende von Euren Kollegen können sich "ein paar Scheiben abschneiden" !!! Die DAVIDWACHE ist "Hambuchs" Wache .....

Vor 2 Monate
0Yps0
0Yps0

Das ist echt ein ganz, ganz toller warmherziger Mensch.

Vor 2 Monate
Shababs Botten
Shababs Botten

Hamburg beste Stadt

Vor 2 Monate
Hafnadull Hafnadul
Hafnadull Hafnadul

Unbedingt das Buch von Daniel lesen!! Ich war sehr beeindruckt!!

Vor 2 Monate
Escape TheRad
Escape TheRad

nur wegen eurer doku bin ich nach Hamburg aus Thüringen um mir bei den beiden was stechen zu lassen! geile leute und danke!

Vor 2 Monate
Selina Pirker
Selina Pirker

Ich hab noch nie so dicke Katzen gesehen :O

Vor 2 Monate
rehab4everybody
rehab4everybody

Aber Daniel, warum nimmst du denn Stoff? An alle Nichtwissenden. Daniel ist aufgespritzt, spritzt sich Steroide. Sonst wäre er körperlich nicht so breit. Tolles Vorbild..

Vor 2 Monate
Polat Eyuep
Polat Eyuep

God bless you Daniel Schmidt

Vor 2 Monate
Maya DZC
Maya DZC

Diese Doku hat mich auf so vielen Ebenen berührt. Ich war vor knapp 2 Jahren selbst das erste Mal in Hamburg, habe die Stadt und vor allem die Hamburger kennen und lieben gelernt. Nirgendwo auf der Welt sind die Menschen so authentisch, verrückt, hilfsbereit und liebenswert. Das spiegelt sich in dieser Doku auf jeden Fall wieder! Die Leute schauen aufeinander und sind für einander da. Da geht mir das Herz auf. Daniel ist ein Ehrenmann! Der Kiez und der Elbschlosskeller samt seinen Gästen und Bewohnern können sich glücklich schätzen, ihn und diese Institution zu haben und umgekehrt. Danke für dieses Meisterwerk und Achterbahn der Gefühle. Ich komme wieder zurück. Hamburg❤️🙏

Vor 2 Monate
л
л

13:06 - Ich kann mir nicht helfen. Diese Hamburger Polizeimützen sehen einfach lächerlich aus. Tut mir wirklich leid für die Polizisten, die sich diesen Möchtegern-US-Cop-Verschnitt aufsetzten müssen.

Vor 2 Monate
Parson K
Parson K

Wenn man am elend anderer sein leben verdient.

Vor 2 Monate
Kenneth Law
Kenneth Law

Dufter Typ der jung!

Vor 2 Monate
Rainer Stoff
Rainer Stoff

Ich will endlich wieder feiern

Vor 2 Monate
Daniel Klemenz
Daniel Klemenz

Ehrenmann!, 👍

Vor 2 Monate
melanie jung
melanie jung

Daniel ist ein echter Ehrenmann. Ehre und Stärke ihm! Top Mensch+ top Vater

Vor 2 Monate
King of Rivia
King of Rivia

Hey da war ich auch schon - aber nur mal reingeschaut und ein bier getrunken😂

Vor 2 Monate
Kemper Tobias
Kemper Tobias

Von solchen Menschen gibt es leider zu wenige!

Vor 2 Monate
Claus Kleber
Claus Kleber

Der Kerl von der hinter der Bar ist Gold wert, mehr von diesen Menschen!

Vor 3 Monate
Snowscape phile
Snowscape phile

Wer St. Pauli so liebt wie Daniel hat ein Herz das weit größer als Hamburch is'.

Vor 3 Monate
Gsälzbrot 99 !
Gsälzbrot 99 !

4:57 ist das der Typ aus der Penny Markt auf der Reeperbahn?

Vor 3 Monate
Natururin
Natururin

Vor sehr langer Zeit war ich wenige Male dort Mal gewesen. Waren tolle Abende

Vor 3 Monate
reign6of6e6terror
reign6of6e6terror

Geiler Inhaber mit ganz grossem Herz💝

Vor 3 Monate
Dj Auqland
Dj Auqland

Hamburg ist auch ganz schön links-grün.....

Vor 3 Monate
Imanuel
Imanuel

Stellt Euch vor die alle Menschen sozial verrotten seit der Schließung... Ich kann es sehr mitfühlen.. wir verrotten doch genauso.. und es ist kein Ausweg in Sicht.

Vor 3 Monate
Marvin Stute
Marvin Stute

Wirklich, aller größten Respekt an Daniel. Absolut sympathische Person. Die Worte, die er am Ende der Reportage findet sind wirklich schön.

Vor 3 Monate
Swen S
Swen S

ich frage mich ,wenn er die ganze Zeit die besoffenen Obdachlosen in seiner Kneipe Bier ausschänkt,die sowieso den Deckel garnicht bezahlen können.Wie kann er die Kneipe eigentlich über Wasser halten.Man sollte diesen Daniel mehr unterstützen der arme Kerl.Da kommen einem die Tränen ,wenn man ne 70 Jährige Obdachlose Frau sieht,die in dem Elbschlosskeller wohnt.

Vor 3 Monate
Bl4ckout36
Bl4ckout36

Absolute Maschine der Typ👍🏽

Vor 3 Monate
Johannes Sudhoff
Johannes Sudhoff

Vor diesem Mann kann man nur den Hut ziehen.

Vor 3 Monate
Lukas bln
Lukas bln

Saumäßig sympatisch der Typ! :)

Vor 3 Monate
B_SignX
B_SignX

Sakasmus vom Sprecher..bzw. Sprecherin...? Wieso?

Vor 3 Monate
Klaus Böhme
Klaus Böhme

hoffentlich gibts die wieder nach der pandemie

Vor 3 Monate
Camilo Prijs
Camilo Prijs

Was ein Lieber mann, lass die Jugend daran ein Vorbild nehmen statt 187

Vor 3 Monate
moezoll
moezoll

hat mich zu tränen gerührt. hoffe sehr, dass ihr durch diese schwere zeit kommt

Vor 3 Monate
Kurt E.
Kurt E.

Sympathischer Typ. War auch schon im Elbschlosskeller mit Familie und Sohn 24 Jahre. Haben aber nur 2 Bier getrunken.

Vor 3 Monate
2moro
2moro

in 2021 ist in sibierien mehr los

Vor 3 Monate
Tyler Durden
Tyler Durden

Gescheiterte Existenzen, allesamt.

Vor 3 Monate
Mo Mo
Mo Mo

Stabiler Dude aller!!!

Vor 3 Monate

Nächster

Die Ritze: Hamburgs berühmteste Boxer-Kneipe

48:01

Erika s Eck  Kult, Kiez, Kneipe

28:40

Erika s Eck Kult, Kiez, Kneipe

Jens Hartmann

Aufrufe 1 500 000

[Doku] Navy Seals: Amerikas schlagkräftigste Spezialeinheit (German)

55:58

[Doku] Navy Seals: Amerikas schlagkräftigste Spezialeinheit (German)

8th Special Forces Group TITAN Platoon

Aufrufe 1 100 000

Wild in den Straßen-St.Pauli Champs

44:04

Wild in den Straßen-St.Pauli Champs

St.Pauli Kanal

Aufrufe 358 000

SUPER LEAGUE ESKALATION😱 FUßBALLER packen aus..

17:28

SUPER LEAGUE ESKALATION😱 FUßBALLER packen aus..

Örni STREAM HIGHLIGHTS

Aufrufe 28 786

Minecraft, But Enchants Are OP...

27:25

UNO Abend beim Ronaldo [bayrisch Synchro]

1:31

Es passieren gruselige Dinge in Brawl Stars...

8:04

Es passieren gruselige Dinge in Brawl Stars...

ClashGames - Brawl Stars

Aufrufe 168 018