So lief die Fehlgeburt von Christin ab | reporter

  • Am Vor 5 Monate

    reporterreporter

    Fehlgeburt ist ein Thema, dass viele mit Kinderwunsch betrifft, aber kaum jemand spricht darüber. In jeder Schwangerschaft besteht ein Risiko von 10-15%, dass diese in einer frühen Fehlgeburt endet. Zählt man auch die Fehlgeburten dazu, bei denen die Frau die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat, sind es sogar noch deutlich mehr.

    👰 In diesem Film trifft Svenja Christin. Sie hatte vor wenigen Monaten eine Fehlgeburt in der 6. Schwangerschaftswoche. Und das ausgerechnet drei Tage bevor sie heiraten wollte. Das war ihr größter Traum: Schwanger heiraten. Dieser ist aus dem nichts zerplatzt. Wie sie damit umgeht, und wie es ihr heute geht, das erzählt Christin sehr einfühlsam und mutig.

    Weiterführende Links:

    👉 Übersichtsartikel zur Häufigkeit und den biologischen Ursachen von Frühgeburten (2013):
    bmcmedicine.biomedcentral.com...

    👉 Ärzteblattartikel zu Behandlungsmöglichkeiten bei einer Fehlgeburt:
    www.aerzteblatt.de/archiv/222...

    👉 Lancet Studie zu Fehlgeburten weltweit:
    www.thelancet.com/journals/la...

    👉 Risiko für weitere Fehlgeburten:
    www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...

    👉 Leitlinien zur wiederholten Fehlgeburt:
    www.awmf.org/leitlinien/detai...

    👉 Studie zu PTBS und Depressionen nach Fehlgeburt:
    www.ajog.org/article/S0002-93...

    🎶 Musik:
    347aidan - Memories (Instrumental)
    Henry Green - Electric Feel
    Beauvois - Mars
    Susanne Kraft - Renee Sleeping
    The Purple Stripe - No Time
    Blurstem - Home
    Corre - A Spark, a Beginning

    🎞️ Team: Svenja Kellershohn, Laura Mareen Janssen, Julia Hombach, Ruben Bürgam, Andreas Josef, Lea Brockmann, Lisa Schöffel

    👉 Ihr findet uns auch hier:
    Twitter: twitter.com/reporter
    Facebook: facebook.com/reporter.offiziell/
    Instagram: instagram.com/reporter.of...
    Snapchat: www.snapchat.com/discover/Rep...

    👉 gehört zu :
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Instagram: instagram.com/funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net

    👉 Erlebt mit uns echte Storys. Nah dran. Kritisch. Ohne Filter. 💙
    Jede Woche ein neues Thema 🎥

    👱🏼‍♀️ Ich bin Svenja und seit April 2019 im Team! Ich bin 27 Jahre alt und wurde an Karneval in Köln geboren! Nach meinem Abi bin ich als Animateurin am Hotelpool in Marokko rumgetobt. Danach habe ich Journalistik in Hamburg studiert und dann beim WDR volontiert. Ihr findet mich bei Instagram unter @svenjakellershohn.

    reporter wird vom Programmbereich Aktuelles des WDR für funk produziert. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). go.funk.net/impressum

Svenja Kellershohn
Svenja Kellershohn

Christins offener und schonungslos ehrlicher Umgang mit ihrer Fehlgeburt hat mich stark berührt. Wie wird in eurem Freundes-und Bekanntenkreis mit dem Thema Fehlgeburt umgegangen? Was sind eure Erfahrungen?

Der Fall
Der Fall

Danke, dass ihr dieses wichtige Thema aufgreift und danke auch an Christin - sie macht bestimmt anderen Betroffenen Mut, indem sie so offen über ihre Fehlgeburt spricht.🙏 Echt schön, dass sie und ihr Mann mit dem Spielplatz einen Ort gefunden haben, an dem sie sich über dieses Erlebnis austauschen können. Wir wünschen ihnen alles Gute.💙

Max Humpert
Max Humpert

Bei dem Moment mit dem Stoffhasen zerreißt es mich innerlich. Ich hoffe, dass alle Wünsche von Christin und ihrem Partner in Erfüllung gehen. Danke für den tollen wichtigen Film, Svenja!

Kein Gewissen
Kein Gewissen

Ich wünsche Christin, dass sie die Kraft findet, diese schlimme Erfahrung zu verarbeiten und dass sie in Zukunft ein gesundes Kind zur Welt bringen wird.

Sophie
Sophie

Mir ist das letztes Jahr im August auch passiert. Es war eine sehr schlimme Zeit in meinem Leben. Meine beste Freundin hat mich sehr unterstützt und mein Partner und ich haben einfach ein 14 tägige Auszeit vom Alltag genommen und versucht schöne Erlebnisse zu haben. Was mich schockiert hat, war der Klatsch und Tratsch im Heimatdorf meines Freundes über unser Unglück. Ich musste mir anhören, dass es daran liegt, weil ich schick gekleidet bin und hohe Schuhe trage usw. Das war wirklich übel und hat mir echt sehr zugesetzt. Dadurch, dass ich durch meinen Job aber häufig mit Babys und werdenden Mamas zu tun hatte, wurde mir auch bewusst: Hey bei anderen hat es auch geklappt, auch wenn es vorher schon eine Fehlgeburt gab. Manche Muttis sind mit dem Thema auch ganz offen umgegangen. Ich hatte daher immer das Gefühl, dass es weiter geht. Natürlich gibts auch da Frauen, die der Meinung sind: So etwas passiert nur Asozialen. Ja, wie ihr merkt: Es glänzen nicht alle durch Empathie und Einfühlungsvermögen. Sagt dann als Betroffene auch direkt bitte etwas und lasst solche Sätze nicht unkommentiert stehen. Ich wünsche niemanden diese Erfahrung.

Kuchenfee Lisa
Kuchenfee Lisa

Schön das ihr darüber redet. In meiner engen familiären Umgebung ist die Fehlgeburt leider öfter passiert, als man meint.

Bookdragon
Bookdragon

Meine Mutter hat drei Fehlgeburten gehabt. Wir wären eigentlich sieben Kinder gewesen. Selbst heute, 30 Jahre später, fällt es ihr schwer darüber zu sprechen. Riesen Respekt, dass du dich das getraut hast ❤

Silva Verspera
Silva Verspera

Ich habe exakt die gleiche Erfahrung machen müssen wie du 🖤 Diesen Schmerz kann niemand verstehen, der es nicht selbst erleben musste. Durch dich habe ich gerade gespürt, das es mir bis heute auch geholfen hätte, wenn ich mal jemanden hätte, mit dem ich darüber reden hätte können. Ich drück dich und wünsche Dir alles Gute. Danke, das du deine Geschichte erzählt hast.

Mila
Mila

Sie ist so eine starke Frau! Ich habe mein Kind in der 12. Woche verloren, das ist jetzt zwei Jahre her, aber oft denke ich noch daran. Allen, denen sowas passiert, wünsche ich viel Kraft und Glück.

River-Jay
River-Jay

Schön, dass ihr das Thema Fehlgeburt aus der Tabuzone holt, es sind so viele Frauen/Eltern betroffen und ich finde es so wichtig, darüber zu sprechen und auch zu zeigen, dass auch „frühe Fehlgeburten“ betrauert werden und für die Eltern einen großen Verlust darstellen. Gerade für die Trauerbegleitung kann es auch sinnvoll sein, früh von der Schwangerschaft zu erzählen, dass Eltern auch bei einem Verlust des Kindes gut begleitet sind und nicht komplett alleine, weil keiner drüber spricht.

Lilafant Traumtier
Lilafant Traumtier

Gestern erfahren dass das Herz von unserem Bauchkrümel aufgehört hat zu schlagen. Jetzt warte ich darauf, dass es abgeht. Habe gestern viel geweint. Selbst in der Bücherei als ich mit meinen beiden Kindern, wie fast jeden Dienstag, da war. Die Frauen in der Bücherei haben mit mir mitgeweint und eine erzählte mir dann von ihrer Fehlgeburt vor einigen Jahrzehnten. Es war so befreiend. Vorher war ich noch bei meiner Familie und meine Schwestern haben kurz mit mir getrauert. Danach schnell das Thema gewechselt und meinen Geburtstag geplant. Bin heute normal zur Arbeit und zur Abendschule. Das tat gut. Bei der Arbeit wusste meine Lieblingsarbeitskolling Bescheid und hat mir mit Ablenkungen den Tag versüßt. Gerade einmal 36 Stunden nach dieser schrecklichen Nachricht geht es mir deutlich besser. Ich habe mir vorgestellt mit dem Bauchkrümel zu sprechen und ihm gesagt, dass es nun gerne weiterziehen darf.

Lotta Rosi
Lotta Rosi

Sie war trotz dieses Schicksalsschlages eine wunderschöne Braut 💜 Wahnsinn, wie viel Kraft sie und auch ihr Mann haben. Alles Gute für die Zukunft 🍀

Katrin Wilhelm
Katrin Wilhelm

Ich bewundere deinen Mut so offen darüber zu sprechen und wünsche dir und deinen Mann viel Glück.

Dragonyra
Dragonyra

Liebe Christin, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Auch ich musste einen solchen Schmerz ertragen und habe extrem darunter gelitten. Fast genau ein Jahr später hielt ich dann meinen Sohn in den Armen.

m s
m s

Liebe Schwangere und Sternenmamas,

Justanotherdepressedgay
Justanotherdepressedgay

Ich find das voll mutig mit so einem emotionalen Thema an die Öffentlichkeit zu gehen

Chantal
Chantal

Danke für den Mut, darüber zu sprechen. ❤️

Ichbims Derepep
Ichbims Derepep

Starke Frau danke dass du darüber redest damit wir von dir lernen können und das stigma auflösen können!

proud2bnumber1
proud2bnumber1

Liebe Christin, alles Gute für dich und deinen Mann in dieser schweren Zeit! Dieses Thema wird so oft totgeschwiegen, danke für deine Offenheit!

Michelle M
Michelle M

Ich habe damals die Fehlgeburt meiner Mutter mitbekommen & wie viel Leid und Schmerz daran hing. So toll, wie offen Christin spricht. Ich wünsche ihr und ihrem Mann von ganzem Herzen alles alles Liebe 🤍

Nächster

How To Beat Every DEBT GAME In "Friends Game"

34:48

Technoblade Pig is here

1:17

Technoblade Pig is here

Phoenix SC

Aufrufe 1 901 240

How To Beat Every DEBT GAME In "Friends Game"

34:48