So arbeiten Inkasso-Unternehmen (komplette WISO-Doku)

  • Am Vor year

    ZDF WISOZDF WISO

    Hohe Forderungen, Mahnungen, Drohungen mit Gerichtsvollzieher und Kontosperrungen - so gehen viele Inkasso-Unternehmen gegen Schuldner*innen vor. Doch häufig sind die Forderungen viel zu hoch oder gar ungerechtfertigt. Die Betroffenen der Forderungen wissen sich oft nicht zu helfen und zahlen, um die angedrohten Folgen zu vermeiden. Doch nicht nur die hohen Summen sind ein Problem. Die Aufsicht der Inkasso-Unternehmen durch die Behörden wird von Verbraucherzentralen als viel zu lasch kritisiert. Diese Lücken nutzen Betrüger aus und stellen gefälschte und unberechtigte Forderungen.
    ZDFwiso hat die Spur betrügerischer Inkasso-Unternehmen bis nach Tschechien und wieder zurück nach Deutschland verfolgt.

    Online-Shops, Mobilfunkanbieter, Dienstleistungsfirmen und viele andere Unternehmen beauftragen Inkasso-Unternehmen, wenn ausstehende Forderungen der Kund*innen für in Anspruch genommene Dienstleistungen oder bestellte Artikel nicht oder zu spät bezahlt werden. Denn die Unternehmen sind nicht verpflichtet, ihren Kund*innen Mahnungen zu schreiben, falls diese mal vergessen zu bezahlen. Deswegen passiert es, dass überraschend ein Brief eines Inkasso-Unternehmens im Briefkasten liegt, meist schon mit Mahn- und Bearbeitungsgebühren. So können bei den Betroffenen hohe Schulden, allein durch Mahngebühren und auf Dauer auch durch anfallende Zinsen entstehen. Aber auch ein Schufa Eintrag ist eine mögliche Folge.
    Die Inkassoschreiben müssen gesetzlich vorgeschrieben folgende Informationen enthalten: Name oder Firma des Auftraggebers, den Grund der Forderung oder Vertragsgegenstand und das Datum, an welchem der Vertrag zustande gekommen ist, wie beispielsweise das Kaufdatum. Wenn man unsicher ist, ob die Forderung tatsächlich besteht, muss das Inkasso-Unternehmen auf Anfrage die Anschrift des Auftraggebers und die Details des Vertrags. Darunter fällt z. B., ob der Vertrag in einem Laden oder telefonisch abgeschlossen wurde. So kann der Verbraucher überprüfen, ob es sich um eine berechtigte Forderung handelt oder um eine Fälschung.
    Jedoch greifen manche Inkasso-Unternehmen auf Tricks zurück und setzen die vermeintlichen Schuldner*innen mit Drohungen unter Druck. So kommt es vor, dass mit Gerichtsvollzieher oder einer Kontosperrung gedroht wird. Eine Zwangsvollstreckung darf aber erst stattfinden, wenn es eine Entscheidung eines Gerichts oder Urteil dazu gibt, dass die Forderungen berechtigt sind.
    In jedem Fall gilt: Fristen nicht verstreichen lassen, sondern Einspruch einlegen, wenn die Forderungen nicht berechtigt sind. Um zu überprüfen, ob Inkasso-Forderungen berechtigt sind, können Verbraucher*innen online kostenlos einen Inkasso-Check der Verbraucherzentrale durchführen.
    Dabei lässt sich herausfinden, ob die Forderungen berechtigt sind und in welcher Höhe die Inkasso-Unternehmen die Gebühren berechnen dürfen. Dabei müssen ein paar Fragen beantwortet werden, um eine erste rechtliche Einschätzung zu bekommen. Außerdem gibt es Musterschreiben, die bei Bedarf an das Inkasso-Unternehmen geschickt werden können.
    Das geht unter www.verbraucherzentrale.de/in...

    Ab jetzt gibt es wieder jeden Mittwoch um 16 Uhr eine neue Folge auf diesem Kanal.

    Hier abonnieren und nichts mehr verpassen: ly.zdf.de/yh0/
    _______________
    Weitere Filme von WISO zu spannenden Themen und Tipps: ly.zdf.de/tUc/

    WISO bei Facebook: facebook.com/ZDFwiso/
    WISO bei Instagram: instagram.com/zdfwiso/

Vicky Pollards little brother
Vicky Pollards little brother

Ich hab früher auch jahrelang in der Branche gearbeitet und kann nur sagen, alles was es an negativen Eindrücken von solchen Klitschen gibt und alle Vorurteile .... sind wahr. Man darf denen nicht trauen. Eigentlich müsste die ganze Branche verboten werden, genau so wie Zeitarbeitsausbeuter.

Vor 8 Monate
Fabian Schneider
Fabian Schneider

Diese Branchen leben von der Unwissenheit der Menschen.

Vor 6 Monate
DJSatrox
DJSatrox

Genauso ist es ich sehe es auch schon seit jahren so

Vor 6 Monate
Patricia Wilson
Patricia Wilson

Solche Dokus sind in diesen Zeiten wichtiger denn je! Dankeschön dafür!

Vor 8 Monate
Martin
Martin

"Das ist wieder ein Vorwurf, der sehr polemisch und ideologisch daher kommt." Danke Frau Beauftragte. Ich würde mich freuen, wenn sie mehr Kontakt mit den verarschten Leuten hätten, deren Existensgrundlage durch sie geschädigt wurde und mit denen mal über die tatsächlichen, praktischen und spürbaren Auswirkungen sprechen würden. Aber dafür müssten sie sich aus ihrem Elfenbeinturm bewegen.

Vor 8 Monate
The Hoss
The Hoss

Was diese Inkassounterehmen und Zeitarbeitfirmen Deutschland antun sollte für Fassunglosigkeit in der Politik sorgen.

Vor 8 Monate
Patrick Schmidtke
Patrick Schmidtke

Nein, keine Fassungslosigkeit. So wird Geld verdient. Umsatzsteuer / Gewinnsteuer etc.

Vor Monat
O A
O A

@ostendfaxpost1 Zeitarbeitsfirmen sind eine Art. Zuhälter. Deshalb sage ich ja, die AA müsste diesen Job verrichten, OHNE PROVISIONEN zu kassieren❗️

Vor 6 Monate
ostendfaxpost1
ostendfaxpost1

@O A Das Arbeitsamt macht Druck auf die Leut, damit sie Zeitarbeitsjobs annehmen. Macht aber nicht jeder.

Vor 6 Monate
O A
O A

SORRY. MIR GEBEN POLITIKER NOCH MEHR ZU DENKEN ALS INKASSOFIRMEN.

Vor 6 Monate
O A
O A

@ostendfaxpost1 Zeitarbeitsfirmen. Das könnte bzw. müsste eigentlich das Arbeitsamt machen.

Vor 6 Monate
Alexander K
Alexander K

Das ist schon echt ein Hammer! Der Schuldner der ja von denen angeschrieben wird, hat keine Rechtsansprüche um zu erfahren weshalb dieser eine nicht erklärte Forderung zu zahlen hat. Aber die Polizei die den Fall aufnehmen kann dann schon. Echt logische Vorgehensweise! 👍🏻

Vor 9 Monate
Tostedt 01
Tostedt 01

@q84 das ist richtig. Die haben genau dazulegen, warum diese Forderung im Raum steht. Diese Inkassoknallis kaufen die Forderungen von den Firmen. Und ob diese gerechtfertigt sind, muss das Inkassounternehmen auch überprüfen. Ganz einfach.

Vor 4 Monate
Gene
Gene

Wozu überhaupt anfragen, einfach die Schreiben wegwerfen, ist doch nicht mein Problem wenn die irgendwelche falschen Forderungen haben.

Vor 7 Monate
q84
q84

Der Datenschutz wird von denen einfach als Ausrede verwendet. Da sollten die Inkassounternehmen dazu verpflichtet werden direkt eine Kopie der Rechnungen und Belege beizulegen.

Vor 8 Monate
Holger Wuppermann
Holger Wuppermann

Erst wenn was vom Gericht kommt sollte man reagieren Seit 4 Jahren bekomme ich dubiose Briefe von solchen Unternehmen, mal freundlich, mal unfreudlich, entgegekommend, verbal agressiv usw. Wenn von 10 Leuten 2 aus Angst bezahlen ist die Rechnung aufgegangen Auch nie auf Teilzahlungen eingehen, das kommt juristisch einem Schuldeingeständnis gleich und dann hat man schon verloren!

Vor 8 Monate
catrina Burmester
catrina Burmester

Die können ihren Kram behalten, oder als Klo Papier nutzen

Vor 8 Tage
ostendfaxpost1
ostendfaxpost1

Nennt man gemeinhin Geschäftsmodell.

Vor 5 Monate
sportwetten von bloody090
sportwetten von bloody090

genauso isses gerichtlichen Mahnbescheid im vollen Umfang widersprechen und schon hat sich der Fall erledigt vor Gericht gehen die nie zuviel Vorkasse

Vor 7 Monate
Joachim K.
Joachim K.

Exakt so sieht das aus und so halte ich es auch mit diesem GEZ Abzockverein.

Vor 7 Monate
Harald Weitz
Harald Weitz

18:29 Diese Frau vom Inkassounternehmen ist absolut unglaubwürdig. Wäre ein guter Fall für Stern TV oder für den Journalisten Günther Wallraff. Solchen Figuren gehört das Handwerk gelegt!

Vor 9 Monate
Charly Dude
Charly Dude

Stern, zumindest die Zeitschrift, kooperiert unter anderem mit der PVZ, die sind selbst nicht seriös

Vor 2 Monate
Harald Weitz
Harald Weitz

@ostendfaxpost1 Richtig!

Vor 6 Monate
ostendfaxpost1
ostendfaxpost1

Eigentlich der ganzen Branche.

Vor 6 Monate
Elektra Elektrokarma
Elektra Elektrokarma

Ihr ging es nur darum, sich verbal im rechtlichen Rahmen zu bewegen, null darin geschult, dass Öffentlichkeitsarbeit auch soziale Kompetenzen benötigt - je nach Art des Gegenübers. Anhand der Wortwahl und Art der Äußerungen, die die Dame getätigt hatte, war eindeutig festzumachen, dass es ihr und ihrer keineswegs um Fairness oder Gerechtigkeit gehen dürfte, sondern ihr einziges Aufgabengebiet darin besteht, die Mitglieder ihrer Branche dahingehend zu unterstützen, sich formaljuristisch auf sicherem Terrain zu bewegen und sich rechtlich nicht angreifbar zu machen. Der Ottokonzern tut sich sicher keinen Gefallen damit, eine zwar juristisch einwandfrei geschulte, aber rhetorisch äußerst ungeschickte, an diplomatischer Kommunikation uninteressierte Person als Sprecherin in den Medien zu platzieren...

Vor 7 Monate
Herr Gru
Herr Gru

ist wirklich eine extrem spannende und sehr gut gelungen reportage es ist echt der hammer was in deutschland passiert

Vor year
GallickHo
GallickHo

@john deere ach halt die k-la-ppe

Vor 7 Monate
loeffel2110
loeffel2110

@PyroMeister du hast deinen Standpunkt und ich meinen. 🤷‍♂️ Es ist nicht alles so einfach im Leben wie du dir das vorstellst. Alles gute für dich.

Vor 7 Monate
PyroMeister
PyroMeister

@loeffel2110 man muss immer rücklagen bilden können, sonst muss man vorher auf was verzichten. Wennst arbeitslos wirst gibt's immernoch Arbeitslosengeld 1. Jeder ist selber für sich verantwortlich und dann muss man sich ein besseren Job suchen wenn man mehr will.

Vor 7 Monate
PyroMeister
PyroMeister

@loeffel2110 ist nicht rechtens! 12 Monate und dann kann man monatlich kündigen. Das Gesetz greift seit letztes Jahr.

Vor 7 Monate
Mirko
Mirko

in den meisten Ländern ist Inkasso gar nicht reguliert. Im Zweifelsfall vor Gericht gehen bzw. Forderung bestreiten und sich verklagen lassen. Die Richter schauen sich die Sache genau an und entscheiden meist pro Kunde. Die Gerichtskosten sind oftmals gering.

Vor 8 Monate
sportwetten von bloody090
sportwetten von bloody090

​@q84 bist vom inkasso Unternehmen? Und siehst wegen der Aufklärung deine moneys weg fliegen erzähl nicht teilweise selbst berechtigte Forderungen sobald der gerichtliche Mahnbescheid kam und widersprochen wurde war der Fall erledigt habe nie wieder was gehört von denen

Vor 7 Monate
q84
q84

@Blumento Pferde Es lassen sich allerdings immer mehr auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ein. Es scheint Einigen egal zu sein, dass die dann die Verfahrenskosten tragen müssen.

Vor 8 Monate
Blumento Pferde
Blumento Pferde

Ich habe in meiner "Laufbahn" nicht ein Inkasso erlebt, dass sich auf eine gerichtliche Auseinandersetzung eingelassen hätte. Keines.

Vor 8 Monate
Nora vZ
Nora vZ

Erschrecken, wie einfach es den Inkassounternehmen gemacht wird!

Vor 9 Monate
HIGHLANDER
HIGHLANDER

Alles so gewollt

Vor 7 Monate
Lady P
Lady P

Super informative Doku! Vielen Dank dafür ❤

Vor 3 Monate
Marion Rieck
Marion Rieck

Danke für diese Reportage. Es ist traurig das viele abgezockt werden. Ist mir vor ca 2 Jahren auch passiert. Ich bekam einen Anruf von einem Herrn der meinte am Telefon ich hätte Rechnungen von 6 Monaten wegen Gewinnspiele. Da ich aber keine mache kam mir das komisch vor. Zuerst dachte ich es sei wahr aber bei Google hab ich schnell herausgefunden das das Abzocke ist. Daher gehe ich bei solchen anrufen nicht mehr ans Telefon.

Vor 9 Monate
q84
q84

Kannst doch Scambaiting betreiben.

Vor 8 Monate
R P
R P

Das musst du jetzt aber mal erklären wenn du lustig bist bei solchen Anrufen gehst du nicht mehr ans Telefon wie willst du wissen wer dort am anderen Ende ist

Vor 8 Monate
Funaru
Funaru

Der Staat interveniert ständig und überall. Warum wird hier nicht venünftig reguliert?

Vor year
q84
q84

@ghostrider Nein, das sind alle Parteien. Auch Rot-/Grün hat das Problem nicht behoben.

Vor 8 Monate
ghostrider
ghostrider

da es eher ärmeren Menschen trifft, besteht denke ich seitens der Politik kein Interesse. Zudem könnte der Lobbyismus recht stark sein. Parteien wie die FDP würden eine Regulierung verhindern..

Vor 8 Monate
Marco Laskowski
Marco Laskowski

@migg666 Rot Seilschaften bzw Korruption gibt es über all, denke es hat einfach keine Priorität, aber ich bin nicht von fach . LG

Vor 9 Monate
Fritz2 Eierkopf2
Fritz2 Eierkopf2

Ich hatte vor einigen Jahren Hilfe bei einem Inkassobüro gesucht. Gleichzeitig habe ich im Internet entsprechende Bewertungen gelesen - vor eingen Firmen wurde ich gewarnt - i.d. Regel kamen die Klagen von Schuldnern. Letztlich habe ich mir ein Angebot von einem Inkassobüro eingeholt, die Unterlagen und Farbprospekte kamen umgehend. Es gab eine klare Vorgehensweise - meiner Meinung/Beurteilung alles im legalen Bereich. Dann kam es: Die Inkassofirma wollte eine Kontovollmacht über mein (!!!) Konto haben, um ggf. Anwaltsgebühren, Rechtsanwaltskosten etc. direkt und leicht begleichen zu können. Ich brauche nicht erwähnen, dass diese Unterschrift zum Schluss erfolgen sollte mit Bezug auf sehr viel Kleingedrucktes. Es sind nicht nur Schuldner potentielle Opfer - auch Gläubiger, die sich an ein Inkassobüro wenden, sollten aufpassen!

Vor 8 Monate
Fritz2 Eierkopf2
Fritz2 Eierkopf2

@GallickHo Wissen Sie, was eine Kontovollmacht ist oder was die Konsequenzen bei Mißbrauch sind?

Vor 7 Monate
Vanusk
Vanusk

Tipp: Wenn man verschuldet ist, arbeitslos oder sonst Geringverdiener und ueber Jahre seine Schulden nicht zahlen koennen wird, da sollte man direkt in die Privatinsolvenz gehen. An einer Insolvenz ist nichts schlimmes, die Berater sind freundlich, nehmen sich Zeit und es ist weit weniger Papierkram, als man unwissentlich annimmt. Daher mein Ratschlag geht zur einer Insolvenzberatung, am Ende ist das ein Weg in ein besseres Leben. Ich bin durch Arbeitsverlust und eine koerperliche Behinderung in Schulden geraden, habe ich alles hinter mir, alleine schon nach der Insolvenzberatung habe ich mich direkt besser gefuehlt.

Vor 7 Monate
Brigitte Mittler
Brigitte Mittler

@Alfred es sind nicht immer berechtigte Forderungen

Vor 2 Monate
Alfred
Alfred

Ein Leben auf Guthaben. Wer berechtigte Rechnungen auslöst, der sollte den Anstand haben, diese termingerecht zu zahlen. Ist so, wenn du arbeitest und keinen Lohn bekommst....

Vor 7 Monate
Tobias Keiler
Tobias Keiler

Weiser Tipp! Wenn ich meine Frau nicht hätte bzw wir auseinander gingen, würde ich umgehend am nächsten Tag PI machen

Vor 7 Monate
Gauntt Johannes
Gauntt Johannes

Interessant, dass ein ganz großer Teil von Forderungen durch Raten beigetrieben wird. Stellt man das ein, so ist der Wirtschaftskreislauf, nämlich Umsatz und Gewinn von Inkasso-Unternehmen erheblich beeinträchtigt.

Vor year
Elektra Elektrokarma
Elektra Elektrokarma

Das Problem bei der Ratenzahlung sind nicht die Ratenzahlungen an sich, vielmehr, dass sobald eine solche Vereinbarung unterzeichnet ist, die Forderung damit als anerkannt gilt. Einen einfacheren Weg gibt es für das Inkassounternehmen nicht, die Anerkenntnis des Schuldners zu erhalten und damit eine vertragliche Bindung an diesen, dass er die Forderung begleichen muss. Selbst eine zuvor unbegründete Forderung wird damit vertraglich zur Rückzahlung festgeschrieben. Und dies wissen die meisten Angeschriebenen nicht, lassen sich einschüchtern und gehen auf dieses vermeintliche Entgegenkommen des Inkassoeintreibers ein. Damit ist diese Vereinbarung der Schritt, mit dem die Falle überhaupt erst zuschnappt.

Vor 7 Monate
Faran Diwand
Faran Diwand

Qualitätsreportage, vor der man sich ruhig deutlich machen kann für was man den Beitragsservice bezahlt. Hier in diesem Fall also gut eingesetzt.

Vor 9 Monate
Faran Diwand
Faran Diwand

@Peter Hoebarth Ich zahle keine GEZ 😂😂😂

Vor 8 Monate
Espoleon
Espoleon

Für falsche Informationsverbreitung ...

Vor 8 Monate
Mega BrotAufstrich
Mega BrotAufstrich

Das ist auch der Grund warum sowas nicht zum Gericht geschafft wird um die Kosten hoch zu treiben, und weil es auffliegen würde das es rechtswidrig wäre.

Vor 9 Monate
q84
q84

@Oliver Twist Wenn du mit der Firma schon eine Geschäftsbeziehung hattest, musst du ein mal der Rechnung Widersprechen. Danach *musst du* auf den Gerichtlichen Mahnbescheid reagieren.

Vor 8 Monate
Oliver Twist
Oliver Twist

Richtig. Darum einfach nicht reagieren!

Vor 9 Monate
Fa Jo
Fa Jo

Eine Schande für unser Land. Schande über unsere Regierung und die Politiker

Vor 8 Monate
Muski
Muski

Wow, starke Reportage - Chapeau, stark und auf den Punkt!

Vor 2 Monate
ZDF WISO
ZDF WISO

Hallo, danke für Deine Rückmeldung! Herzliche Grüße aus Mainz

Vor 2 Monate
Michael
Michael

Die Karankenkassen sind da ähnlich. Als ich bei der AOK 1000€ in 100 € Raten nach 10 Monaten abgezahlt hatte, dachte ich "alles erledigt", dann kam eine neue Forderung von zusätzlichen 600 € - das waren sogenannte Versäumniszuschläge. Ich habe das nicht bezahlt, ich kam mir ziemlich veräppelt vor. Obwohl ich die Raten und zusätzlich die regulären Monatsbeiträge bezahlt habe, war ich in dieser Zeit nicht komplett versichert, nur Notversichert. Es hieß immer seitens der AOK: "Alles im gesetzlichen Rahmen". Was sind das für Gesetze die kleine Bürger ruinieren?

Vor 8 Monate
T. Jnani
T. Jnani

Das sind Gesetze, die das Heiligste oder Lobbyisten und Reiche leider schützen.

Vor 25 Tage
Levon73100
Levon73100

@Michael warum kauft ein Kunde den überhaupt wenn er doch nicht bezahlen kann? Erst guggen was Kohle da ist, dann kaufen und gleich bezahlen, dann gibt's auch keine Mahngebühren. So einfach kann man die Inkassofirmen in den Ruin treiben ;-)

Vor 6 Monate
Michael
Michael

@Levon73100 Wenn mein Kunde nicht bezahlen kann, dann verlange ich nicht 100 % Zinsen auf die Ratenzahlungen. Gehts noch?

Vor 7 Monate
Levon73100
Levon73100

@Michael Wenn du selbsständig bist lässt du dich von deinen Kunden dann auch nur mit Sitte und Morall bezahlen oder willst du von denen echte Euros haben ??

Vor 7 Monate
Michael Römer
Michael Römer

Mit EOS hatte ich ähnliche Bekanntschaft gemacht ....Es wurden mir Bestellungen bei Otto unterstellt die ich nie getätigt hatte und auf Anfrage ,was es für Ware sein soll,haben die Herren keine Auskunft geben können..Das ganze wurde angezeigund plötzlich bestand die Forderung nicht mehr....wer da böses denkt..

Vor 9 Monate
Christopher Mikrowelle
Christopher Mikrowelle

EOS hat das mit mir versucht wegen eines Mannheimer Energieversorgers. Ich war in meinem Leben noch nie in Mannheim, nicht mal in der Nähe. Ich schlage mich deswegen gerade mit denen rum. Werde wie im Beitrag empfohlen, zur Polizei gehen.

Vor 8 Monate
Vinc K.
Vinc K.

Auf der anderen Seite muss es die Möglichkeit für Unternehmer geben Geld von Schuldnern einzuholen, gerade Kleinstunternehmer müssen manchmal um jeden Euro kämpfen, hier braucht es zuvor klare strikte Regelungen die Unternehmer schützen bevor Inkassobüros stärker reguliert bzw verboten werden.

Vor 7 Monate
Vinc K.
Vinc K.

@L. M. deine Argumentation scheint sehr plausibel und durchdacht, ich bin eindeutige nicht tief genug in der Materie um dir zu widersprechen. allerdings kenne ich ein Fall von einem Freund der eine kleine Firma nebenberuflich betreibt, ein Privatkunde schuldet ihm Geld, nur ein hoher zweistelliger Betrag aber trotzdem ärgerlich. Ohne Druck auszuüben wird da wohl nichts passieren, und das ärgert mich massiv! Grundsätzlich bin ich aber auch eher für eine staatliche Eintreibung (die es ja auch gibt)

Vor 7 Monate
Christian Kreisl
Christian Kreisl

Gebühren für Teilzahlung darf nicht erhoben werden denn die Gläubiger sind nach Paragraph 254 BGB zur Schadensminderung verpflichtet.

Vor 9 Monate
HesseJamez
HesseJamez

Korrekt - allerdings ignorieren die sowas aus Prinzip. Auch gesetzte Fristen werden nie eingehalten. Auch die Frage, wer da nun eigentlich der "Gläubiger" ist, wird ungern beantwortet. Da ich bei der Inkassobude nix gekauft oder unterschrieben habe, kann ich denen ja auch nix schulden😄

Vor 8 Monate
Christian Kreisl
Christian Kreisl

Für Konzerninkasso darf keine Kosten erhoben werden. Da die Präsidentin des BDIU ist, ist diese nicht unabhängig. Vorpfändungen verpuffen beim P-Konto.

Vor 9 Monate
q84
q84

Ja, eigentlich muss man vor (Vor-) Pfändungen auch rechtzeitig gewarnt werden, damit man sich ein P-Konto einrichten kann.

Vor 8 Monate
Josua Höfler
Josua Höfler

Danke Anja für die ehrliche Aufklärung:) best sis❤️

Vor 4 Monate
Miil
Miil

Das schlimmste, was der Gesetzgeber sofort ändern MUSS, ist, dass jede Firma die sich Inkasso nennen darf, sofort bei der Schufa einen negativen Eintrag machen kann ohne das die Schufa das prüft und Zack hat man einen negativen Eintrag der Jahre drin steht ob berechtigt oder nicht und der Verbraucher hat den Stress

Vor 7 Monate
Rene Hoffmann
Rene Hoffmann

Es muss doch einen Grund dafür geben, das es solche Unternehmen noch gibt, irgendjemand verdient noch mit

Vor 8 Monate
ЯЗBЗLL MOИКоиз
ЯЗBЗLL MOИКоиз

endlich wieder Kamerafahrten durch Fenster 😍

Vor 6 Monate
Siux Clan
Siux Clan

Bei mir wurde mal ein Tankstellenbesuch in Deutschland während meines Urlaubes rückgebucht. Ich habe dann sofort proaktiv und extrem aufwendig eine IBAN des Unternehmens recherchiert (damals stand diese noch nicht auf der Meldung der Bank) und den fälligen Betrag plus Rücklastgebühren überwiesen. Nach einiger Zeit bekam ich Post vom Inkasso, nebst der Forderung von rund 20€ noch circa 70€ Gebühren. Ich habe schriftlich erwidert, daß ich bereits bezahlt habe und den Nachweis erbracht. Außerdem habe ich folgendes recherchieren können: das Inkassounternehmen sitzt an der gleichen Adresse wie der Forderungsabtreter, ein namhafte EC-Cash Unternehmen in Ratingen. Mit Verweis auf die "kurzen Dienstwege" innerhalb des Gebäudes und der Vermutung einer sittenwidrige Praxis, habe ich die Kosten erfolgreich bestreiten können - aber: trotzdem zog sich die Sache ein halbes Jahr, es hat mich enorm viel Energie gekostet und enorm belastet, da der Druck vom Unternehmen schon krass war. Aber ich war auch erfolgreich, denn letztendlich wollen die nicht vor Gericht ziehen und geben davor auf. Die Zeit und Energie muss man halt aber auch investieren können. Sehr gute Reportage zu einer enorm wichtigen und unterbeleuchteten Thematik! Danke und weiter so!

Vor 8 Monate
Onkel Speedy
Onkel Speedy

Bei denen gibt es nur wenige, wirklich seriöse Unternehmen. Habe aufgrund meiner Firmeninsolvenz, die ich privat ausbaden musste, genügend dieser Betrüger wie eben auch Tesch Inkasso kennengelernt.

Vor 8 Monate
Marco K.
Marco K.

Hatte in meiner Zeit als Twen verschiedene Erfahrungen mit Inkassobüros gemacht. Hatte recht schnell raus, welche Gebühren berechtigt sind und welche nicht. Habe dann diese Überkosten reklamiert und bestritten und immer nur die eigentliche Forderung an den ursprünglichen Gläubiger gezahlt. In einigen Fällen haben die Inkassos am Ende die gesamte Forderung fallen lassen. Das laut meiner persönlichen Erfahrung unseriöseste Vorgehen eines Inkassobüros ist das von Flixbus bzw. das derer Geldeintreiber. EOS und der Eschborner Inkassodienst sind einschlägig bekannt, die kennt man ohnehin schon aus der Presse. Die Geschichte ging über 1,5 Jahre, in denen die immer wieder und mit allen Mitteln mit erheblichen Konsequenzen gedroht hatten. Per Mail, per Post, per SMS, per Anruf, durch einen Anwalt, das Inkassobüro usw. usf. Da ich mich aber prinzipiell aber niemals einschüchtern lasse, habe ich die auflaufen lassen und die deutlich aufgefordert, endlich einen Mahnbescheid zu beantragen. Ich wusste eh, dass die keine Chance haben (Forderung war gänzlich unrechtmäßig). Inzwischen habe ich meine Ruhe. Den Inkassobüros muss einfach ein Riegel vorgeschoben und es muss eine Überwachungsbehörde geschaffen werden, die empfindliche Strafen gegen die Firmen verhängen kann, die denen tatsächlich richtig weh tut und die auch schnell zur Insolvenz eines Inkassobüros führen kann. Prinzipiell würde ich jedem Schuldner raten, vor Zahlung erst mal zu googeln und ggf. den Verbraucherschutz zu informieren, oder in heftigen Fällen auch mal Strafanzeige zu erstatten. Und so etwas Ignorantes und Rücksichtsloses wie die hier gezeigte BDU-Präsidentin ist mir zum Glück noch nie untergekommen. Wie kann die Frau nachts überhaupt noch schlafen?

Vor 8 Monate
HIGHLANDER
HIGHLANDER

Super. Auflaufen lassen und ignorieren. So ist es richtig.

Vor 7 Monate
Stefan G.
Stefan G.

Man könnte der Inkassoabzocke (zumindestens bei realen Forderungen) einhalt gebieten indem man sagt das die Inkasso kosten der eigentlichen Forderungskosten nicht überschreiten darf heißt Forderung 80€ Inkassokosten max .80€ (Gerichtskosten wären extra)

Vor 8 Monate
Klaus Fischer
Klaus Fischer

Das ist unrealistisch, da man dann berechtigte kleine Forderung ja gar nicht mehr wirtschaftlich betreiben könnte… Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, die Inkassounternehmen zu verpflichten, jedem ihrer Schreiben einen Aufklärungsbogen bei zu fügen…

Vor 8 Monate
San Feyniuere
San Feyniuere

Ich bin die immer losgeworden, indem ich nach einer Original Vollmacht fragte. Allgemeine Massenvollmachten sind nämlich nicht zulässig. Und im Rahmen der Schadensminderungspflicht kann man erwarten, dass eine große Firma mit einer Rechtsabteilung kein Inkasso beauftragen muss sondern das selber regelt. Gibts Urteile zu. Einfach mal googeln.

Vor 8 Monate
n3ff
n3ff

Was würde eigentlich passieren, wenn man mal ein anderes Inkassounternehmen auf EOS ansetzen würde, um die Gebühren wieder rein zu holen?

Vor 8 Monate
Marco Laskowski
Marco Laskowski

Die Doku ist super, nur eine Kritik habe ich. Ihr hättet das Ehepaare aus Tschechien gar nicht zeigen sollen. Die erkennt mann doch trotz Pixel total. Hoffentlich passiert denen jetzt nichts. Hatte mal selber bei Spiegel TV was gesagt mir ist versprochen wurden das mann mich nicht erkennt. Nach Ausstrahlung war ich meinen Job los fand ich super. Mich hat mann auch verpixelt gezeigt, jeder der mich kannte hat mich erkannt das Telefon stand 1 Tag nicht still. Denk da doch in Zukunft mal drüber nach. Ansonsten super Arbeit 👍. Abbo ist raus

Vor 11 Monate
q84
q84

@Red-site Ja, bei kritischeren Fällen wie der Aussteigerin gibt es eine Nachstellung. Und in den Polizeiwachen können die auch wesentlich stärker verpixeln. Aber ich denke nicht, dass denen hier etwas passiert. Es zeigt allerdings die Nachlässigkeit, die auch bei den Öffentlich Rechtlichen vorherrscht.

Vor 8 Monate
Red-site
Red-site

Habe ich mir auch Gedacht warum man sowas nicht Vernünftig Bearbeitet um die Person unkenntlich zu machen :/

Vor 8 Monate
Recklor
Recklor

worum ging es denn in der reportage?

Vor 9 Monate
q84
q84

1:40 Ja, der Justizapparat ist doch der beste Komplize der Kriminellen. 26:00 Ja, aber dann stellt sich immernoch die Frage, wieso der Gerichtsvollzieher fälschlicherweise behauptete, die Schreiben zugestellt zu haben. 42:00 Nicht nur die Aufsichtsbehörde, die sollen auch gleich eine Kopie der Rechnungen und Belege beilegen.

Vor 8 Monate
Johannes Johannes
Johannes Johannes

Allgemeiner Tip: Datenschutzauskunft nach Art. 15 DSGVO vom Unternehmen anfordern. Ist sehr hilfreich zur Einordnung des Sachverhalts

Vor 8 Monate
Tina Heller
Tina Heller

Sorry, mir fehlt bei diesem Beitrag ganz deutlich, was ich als Betroffener tun kann, wenn ich in eine solche Falle geraten bin. Das kann jeden Bürger treffen und hat u.a. auch Auswirkungen auf die Schufa und Kreditwürdigkeit. Es muss dringend Druck auf die Politik entstehen oder besser noch, Serienbriefe an den Deutschen Bundestag mit ungerechtigten Forderungen; z.B. Teilnahmen an einem Intensiv-Seminar für erfolgreiches Ausblenden dringender gesetzlicher Notwendigkeiten. 😉

Vor 5 Monate
MG ZR160
MG ZR160

Bei sowas bekomme ich gleich Puls. Zum Glück wohne ich in der Schweiz und haben das Betreibungsamt. Weitere Kosten wie Bearbeitung, Verzögerung, etc., wurde vom Staat vorgegeben. Da müsste der BND eingreifen. Aber ich denke, da sind Lobbyisten im Spiel, die im Bundestag sitzen. Das wird nix bringen.

Vor 9 Monate
gulaschgeneral
gulaschgeneral

ich habs nicht verstanden: wenn ein deutsches Inkassounternehmen eine unbegründete (nicht existierende Forderung) schriftlich einfordert und ich nicht innerhalb einer Frist widerspreche, erkenne ich die Forderung an? und wenn sie behauptet einen brief zugestellt zu haben, den ich aber nicht erhalten habe, dann läuft die widerspruchsfrist trotzdem und kann dann verstreichen (und ich erkenne die forderung somit automatisch an)?

Vor 8 Monate
sportwetten von bloody090
sportwetten von bloody090

@Fritz2 Eierkopf2 dann ist es aber auch drinnen

Vor 7 Monate
Fritz2 Eierkopf2
Fritz2 Eierkopf2

@sportwetten von bloody090 "Einschreiben mit Einwurf° reicht, und du hast ggf. verloren. So einfach ist das!

Vor 7 Monate
sportwetten von bloody090
sportwetten von bloody090

inkasso Unternehmen und Mahnbescheide müssten persönlich zugestellt werden ansonsten ist doch hier die Abzocke vor Programmiert das gute ist das müssen die vor Gericht beweisen das es in meinen Briefkasten landete nicht ich

Vor 7 Monate
Holozon
Holozon

ist auch mit jedem Einkommenssteuerbescheid oder kommunalen Gebührenfestsetzung so. "stillschweigende Zustimmung" gilt da.

Vor 7 Monate
Dota.Techies
Dota.Techies

Sowas sollte es auch für Vermieter und Mieter geben... Auf beiden Seiten gibt es professionelle schwarze Schafe... Und da sind die Kosten nicht mal banal 3 oder vierstellig sondern meist fünfstellig.

Vor year
Oliver M
Oliver M

Inkasso Falle ist hart und kenne mich mittlerweile zu gut aus. Jeder sollte nach Erhalt eines Inkasso Schreiben erst einmal Ruhe bewahren und keine Kurzschlussreaktionen machen. Rechnung begutachten und sich ggf. im Internet schlau machen (wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden; ab zum richtigen Anwalt) ob die einzelnen Positionen vor Gericht Standhalten können. Ein Tipp: Wenn ein Inkassounternehmen nach RVG abrechnet und zusätzlich noch einen Anwalt beauftragt (auch nach RVG), somit eine Kostendopplung auftritt, ist eine der beiden Positionen nichtig (so habe ich es verstanden). Ich finde es sowieso immer Lustig, dass diese Unternehmen nach RVG (Gebührenkatalog eines richtigen Anwaltes) abrechnen dürfen. Was auch schrecklich ist, dass diese IMMER nach dem Faktor 1,3 abrechnen wollen (meist um die 56,50 Euro), also ein Mittelschwerer Fall bis schwerer Fall. Ein einfaches Mahnschreiben aber eher mit dem Faktor 0,3 (einfaches Schreiben) würde längst ausreichen. Daher wollen die meisten Inkasso Unternehmen die Kosten nicht niedrig halten sondern schön hochtreiben. Gab es nicht sogar eine Art Kodex mit "Schadenminderungspflicht"? Naja, Moral ist wohl ein Fremdwort, Stichwort "Einigungsgebühr".

Vor 8 Monate
q84
q84

Das ist nicht nur ein Kodex. Es ist im BGB vorgeschrieben die Kosten, die man Dritten aufbürdet, möglichst gering zu halten.

Vor 8 Monate
Markus Busch
Markus Busch

Wie wäre es denn mal damit keine Schulden zu machen und seine Rechnungen zu bezahlen? Aber man hat ja automatisch eher Mitleid mit dem Schuldner statt mit dem Gläubiger, der auf seinen nicht beglichenen Rechnungen sitzen bleibt. Macht doch einen Beitrag über Unternehmen, die in finanzielle Schieflage geraten, weil erbrachte Leistungen nicht bezahlt werden.

Vor 8 Monate
Charly Dude
Charly Dude

@Markus Busch gibt auch unberechtigte Geldforderungen. Wenn die dann nicht gezahlt werden schalten windige Firmen gerne ein Inkassobüro ein, mit welchem sie fest kooperieren.

Vor 2 Monate
Hady Robubi
Hady Robubi

@Markus Busch Sie können beauftragen, wen Sie wollen. Wo ist das Problem, dass man von Inkassounternehmen die Einhaltung von Recht und Gesetz verlangt? Ich habe als Selbständiger jedenfalls noch nie ein Inkassounternehmen beauftragt und werde es auch nicht tun. Wozu es nützlich sein soll, dem Kunden die Kosten exorbitant zu erhöhen? Wenn der finanzielle Schwierigkeiten hat, macht das die Zahlung ja noch schwieriger. Einen gerichtlichen Mahnbescheid und Vollsteckungsbescheid habe ich in 15 Minuten selbst erstellt.

Vor 7 Monate
Luka Radtke
Luka Radtke

Da kriegt man fast Lust einen Inkassodienstleister zu gründen. Im Gegensatz zur Bestellbetrugs-Reportage macht man sich hier nicht Mal strafbar. Für die 5 % Menschen ohne Gewissen ist das sicherlich eine Inspiration.

Vor 7 Monate
NicoYoshimitsu
NicoYoshimitsu

Es wollten schon einige was von mir aber was ich nicht bestellt habe zahle ich nicht fertig aus. Ja mit dem Widerruf da muss man aufpassen aber sonst finde ich das garnicht so schwer sich dagegen zu wehren.

Vor 8 Monate
tidenhub71
tidenhub71

Mal überlegt, wie es ohne Forderungsmanagement in der Wirtschaft aussehen würde? Theoretisches Beispiel, weil Eure Einnahmen sind ja gesichert. Nehmen wir mal an, Ihr vom Fernsehen würdet nicht von den Zwangsgebühren sorgenfrei leben können, sondern müsstet, wie jedes Unternehmen in der Wirtschaft auch, ausschließlich Rechnungen schreiben, um Euch zu finanzieren. Gehen wir dabei mal von einem Zahlungsausfall von 8 % aus, würde dieses für Euch z.B. bedeuten, Produktionen einzustellen (inkl. Entlassung Mitarbeiter), angedachte bzw. notwendige Investitionen wären nicht möglich. Folglich würdet Ihr auf der Stelle treten und die Konkurrenz zieht davon und Eure Marktanteile werden immer kleiner (bedeutet weniger Werbeeinnahmen etc.). Und schon steckt Ihr in der Abwärtsspirale).

Vor 9 Monate
DramaLama
DramaLama

@tidenhub71 Hat doch getroffen ja? Das Familien Auto steht auch noch neben dem Haus, die arme Frau

Vor 8 Monate
tidenhub71
tidenhub71

@DramaLama Du machst Deinen Namen alle Ehre! Von nichts eine Ahnung, aber rumnölen. Was für ein unfassbarer und reflektierte Kommentar (NICHT)! Gehe mal in eine gut sortierte Apotheke; vielleicht haben die da etwas für Dich, was hilft. Wenn nein, begebe Dich umgehend zum Amtsarzt und lasse Dich einweisen. Gute Besserung!

Vor 8 Monate
DramaLama
DramaLama

Unfassbar, die arme Frau in ihrem 300qm Haus mit Hof und offenem Kamin. Armut in Deutschland sieht schlimm aus

Vor 8 Monate
tidenhub71
tidenhub71

@tobi 84_ Faulheit?!? Hast Du eine Ahnung, wie kostenintensiv es ist, seinen eigenen Forderungen hinterherzurennen? Nehmen wir doch mal größere Firmen, wie z.B. Telekommunikationsunternehmen. Da geht es nicht um 10, 100 oder 1.000 Forderungen. Wie viele Mitarbeiter willst Du denn damit noch zusätzlich beschäftigen? Warum landen denn Forderungen bei Inkassounternehmen? Genau, weil sich die Schuldner eben nicht melden und weil diese darauf spezialisiert sind, sowohl für den Schuldner, als auch für den Auftraggeber, kostenmindernd zu arbeiten (es gilt sowohl für den Schuldner, als auch für den Gläubiger-(Vertreter) eine Schadensminderungspflicht! Und zum Thema Zwangsvollstreckung. In der Regel ist doch durch eine Zwangsvollstreckung heute nicht mehr zu gewinnen. Warum? Z.B. weil sukzessive die Pfändungsgrenzen erhöht wurden. Ein PC, ein Laptop, ein TV etc. gehören heute zum Standard und werden auch nicht mehr gepfändet. Warum? Weil zunächst einmal Kosten für die ZV, die Pfändung selbst (inkl. etwaiger Abholung durch eine Spedition), die Einlagerung und die Versteigerung (meist durch einen Auktionator) so viel Kosten verursachen, die einen möglichen Erlös übersteigen. Du hast nicht den Hauch einer Ahnung von dieser Materie!

Vor 8 Monate
Elec tricz
Elec tricz

Ich hatte wegen Amazon Prime 10€ Schulden und nie einen Brief von Amazon selbst oder eine Mail bekommen also wusste ich nicht Mal so ich das hin bezahlen muss. Habe dann nach einiger Zeit nur einen Brief vom Amazon internen Inkasso bekommen wo 60€ Bearbeitungsgebühren angegeben waren also musste ich 70€ zahlen. Habe dass dann auch gezahlt weil ich kein Stress wollte aber sowas ist wirklich dumm ums Mal nett zu sagen.

Vor 8 Monate
Markus Sitzmann
Markus Sitzmann

Warum wird nicht über Creditreform, dem Inkassounternehmen des Rundfunkbeitragservices, berichtet? Da läuft auch viel dubioses ab?

Vor 9 Monate
Dominik e
Dominik e

@Stephan-Bollywoodstephan- Koenig Hatte nach dem Umzug auch ne Forderungen von denen. Die waren sehr kulant, haben mir alles genau erklärt und sich mit nem Vergleich zufrieden gegeben. Was hast du denn für Erfahrungen gemacht?

Vor 8 Monate
WütenderAlterMann
WütenderAlterMann

@Stephan-Bollywoodstephan- Koenig Ja, weißt du, aber genau da liegt das Problem. Ich finde Markus hat durchaus Recht mit seiner Frage: Warum der hauseigene Inkassodienstleister nicht genauso oder sogar besonders angeschaut wird. Aber, es ist immer gut konkrete Beispiele an der Hand zu haben, bevor man solche Aussagen tätigt. Sonst drückt es schnell auf die Glaubwürdigkeit.

Vor 8 Monate
Stephan-Bollywoodstephan- Koenig
Stephan-Bollywoodstephan- Koenig

@WütenderAlterMann Wozu brauchst du da ein Beispiel? Da die Abzocker sind ist doch allgemein bekannt.

Vor 8 Monate
WütenderAlterMann
WütenderAlterMann

Hi Markus, hat du mal ein Beispiel?

Vor 8 Monate
Tom Tom12
Tom Tom12

Da die von den Staatsmedien sind.

Vor 8 Monate
Jemand
Jemand

Um ehrlich zu sein ist ja der Schuldner selbst daran Schuld, denn wenn ich etwas kaufe, dann schaue ich doch als erstes, ob ich mir das überhaupt leisten kann (im Nachhinein kann man doch so gut wie alle zurück schicken und alles ist fein). Ich kann doch auch nicht einfach in eine Pommesbude gehen und sagen "ne habe nicht das Geld dafür, aber geben sie mir bitte trotzdem die Pommes. Ich zahle dann irgendwann oder gar nicht". Deshalb finde ich die Sendung nicht ganz durchdacht. Ja klar die Inkasso Unternehmen arbeiten unglaublich unseriös (habe ich selbst mal erlebt), aber in den meisten Fällen ist der Schuldner selbst daran Schuld...😔

Vor 8 Monate
søy
søy

Ich calle einfach Mal Troll vin nem Inkassounternehmen

Vor 8 Monate
DerGoldjunge94
DerGoldjunge94

Ich frag mich (in Bezug auf den ersten Fall) wie man so etwas mit sich machen lassen kann.

Vor 8 Monate
Gerald Klein
Gerald Klein

Habt keine Scheu! Sucht euch rechtlichen Beistand oder geht zum Konsumentenschutz oder sonst wo hin. Eine eigene Rechtschutzversicherung ist GOLD wert.

Vor 8 Monate
Stamboli
Stamboli

"Man sitzt nicht monatelang in Haft wegen einer Schuld, die man bei einem Telekommunikationsunternehmen hat." Aber man sitzt monatelang und sogar jahrelang in Haft, wenn man eine Schuld bei den öffentlich-rechtlichen Medienanstalten hat.

Vor 9 Monate
Yl Pea
Yl Pea

Bei der Arbeitsverweigerung mancher Gerichtsvollzieher...schwierig.

Vor 8 Monate
WhyIdontknowmyname
WhyIdontknowmyname

Hab auch mal ne Zeitlang Post (unberechtigt) von Inkasso Firmen bekommen. Mein Vorteil: Der Vorname war nicht der Richtige. Und ich kannte auch keine Person die so hieß. Somit habe ich die ganzen Briefe einfach mit dem Vermerk: Person nicht bekannt, nicht wohnhaft unter dieser Adresse" einfach wieder in den nächsten Briefkasten geschmissen. Irgendwann hörte der Spuck dann auf, weil sich dann wohl herum gesprochen hatte das dort nichts zu holen ist/war.

Vor 8 Monate
heftighaha
heftighaha

Allerdings auch sehr seltsam, dass die Mutter ihrer Tochter bei 2300€ nicht unter die Arme greifen kann oder will. Und 10€ im Monat bei einer Forderung von 2700€ sind auch für einen Arbeitslosen absurd wenig. Und auch da kann die Mutter nicht mal 10€ im Monat beisteuern?

Vor 8 Monate
xmine08
xmine08

@heftighaha "die die Sache im Blick haben" In Anbetracht des Films gleicht dies traurigerweise eher einer Unterstellung. Ich kapier's aber auch nicht, wie man sich dermaßen einfach alles gefallen lässt - Fünfzehn Jahre lang!

Vor 7 Monate
heftighaha
heftighaha

@q84 Und keinem der beiden ist aufgefallen, dass man schon längst den Schuldenbetrag abgebaut haben müsste und trotzdem seit Jahren weiter zahlt. Unbegreiflich wie man bei so einem Betrag so derartig die Kontrolle verlieren kann, zumal wir hier ja immer noch von zwei Erwachsenen Menschen reden, die die Sache im Blick haben.

Vor 8 Monate
q84
q84

Ich frage mich eh, wieso die Mutter der Tochter keine Prepaidkarte gibt. Rechtlich muss die Mutter den gesamten Betrag zahlen und ich weißt nicht wieso die Tochter die Schulden auf sich genommen hat. Es wurde damals ja nun wirklich deutlich genug gesagt, dass man Kindern nur Prepaid-Karten geben soll.

Vor 8 Monate
Marco
Marco

Habe das 2 mal hinter mir! Jeder kann scheinbar auf jeden Namen bestellen per Postfach! Warte schon 2 Jahre trotz Anzeige usw auf mein Geld!

Vor 8 Monate
Gert Lapoehn
Gert Lapoehn

Diese Verbandsvertreterin ist ja auch der Hammer. Alter Schwede, mit was für abgebrühten und dreisten Leuten hat man es da denn zu tun?

Vor 7 Monate
HardwarePower64
HardwarePower64

EOS = Einzelfall :D :D Der war gut. 3 mal von denen unberechtigte Forderungen bekommen. Da hilft nur Zivilklage. Daher sollte heutzutage JEDER eine Rechtsschutzversicherung haben. Hat mich 2 1/2 Jahre meines Lebens gekostet dieser Saftladen!

Vor 8 Monate
M. S.
M. S.

Aber dagegen kann man doch auch alleine (ohne Anwalt) vorgehen. Unberechtigte Forderungen heißt doch in deinem Fall, dass du nicht Mal etwas selbst irgendwo bestellt und nicht gezahlt hast, oder?

Vor 7 Monate
Heike Schröder
Heike Schröder

Hatte ich ich auch schon. Zuletzt wurde es mir zu blöd und bin damit zur Polizei gegangen und habe Strafanzeige Stellen lassen. Es hat sichbrausgestellt das es ein Fake Unternehmen war

Vor 7 Monate
Dulidl TV
Dulidl TV

Inkassogebühr habe ich sowieso noch nie bezahlt. Einfach die Forderung direkt an die jeweilige Firma wie zB. Amazon,Telekom usw. einzahlen und den Brief vom Inkasso in den Mülleimer. Kommt ein Mitarbeiter vom Inkasso nach Hause, einen Kaffee anbieten, aber niemals irgendetwas unterschreiben, wie Ratenvereinbarung oder dgl..

Vor 8 Monate
camillo_ger
camillo_ger

Bei der Gelegenheit möchte ich auch vor Inkasso Becker Wuppertal warnen. 2019 habe ich, u.a., eine angebliche Forderung aus dem Jahr 1997 bekommen. Da die Adresse stimmte und der Nachname auch, aber ein, von mir nicht bekannter, weiblicher Vorname enthielt, bin ich dem auch nachgegangen. Nichts stimmte. Ich habe darauf hin bei der Firma angerufen, wo ich angeblich Ware (Damenbekleidung) bekommen haben soll. Schon komisch, da wir ein reiner Männerhaushalt sind. Die bestätigten mir, dass sie keine Zahlungsforderung an mich gestellt haben und ihnen als Kunde unbekannt sei. Ich solle auf keinen Fall zahlen und sie nehmen sich der Sache an. Na sicher, denn das könnte den Ruf schädigen. Zudem habe ich einen anderen Nachnamen besessen. der sich 2008 änderte. Ich hatte auch noch so einige Details auf Lager, wenn es hart auf hart gekommen wäre. Es war ein reiner Betrugsversuch, was ich auch der Firma Becker am Telefon vorwarf, die gleich den Hörer, ohne weiteres Wort auflegte. Habe von dieser Firma Becker nie wieder etwas gehört!

Vor 9 Monate
antonia format
antonia format

Firma becker aus wuppertal, meine ältere nachbarin hatte auch probleme mit dem inkassodienst. Sie zeigte mir einige briefe, deshalb habe ich den namen becker und wuppertal gleich wieder erkannt. Sie drohten mit allem, zum glück ging sie zu einer beratung, die ihr helfen konnten.

Vor 8 Monate
Erika Avram
Erika Avram

Ja so ist das einfach eine Frechheit da fehlen ein die worte

Vor 8 Monate
Mr Kinky
Mr Kinky

Ich glaube ich werde demnächst ein Unternehmen in Prag gründen... scheint profitable zu sein 😜

Vor 8 Monate
Katrin Paetsch
Katrin Paetsch

Ich bekomme auch ständig Briefe unter anderem von Tesch Inkasso, dass ich 2017 angeblich einen Vertrag bei EON Energie abgeschlossen hätte... Auf meine Forderung den von mir unterschriebenen Vertrag sehen zu wollen kommt natürlich nichts... herrlich ist das 😅

Vor 8 Monate
Katrin Paetsch
Katrin Paetsch

@Michael Lindi asooo... ja sehr gut zu wissen. Sowas hab ich mir schon fast gedacht 😅

Vor 8 Monate
Katrin Paetsch
Katrin Paetsch

@HesseJamez so sieht es aus... jz kommt dieselbe Forderung immer von ner anderen Firma... EOS... DID... Sirius Inkasso...

Vor 8 Monate
HesseJamez
HesseJamez

Ja, spätestens wenn man den Originalvertrag / Rechnung im Original - keine Kopie! - anfordert, kommt nix mehr.

Vor 8 Monate
smokymcpot86
smokymcpot86

5:15 Das ist so ein Unrecht in Zeiten von Negativ-Zinsen.

Vor 8 Monate
auto suchagent
auto suchagent

hihi ich hatte immer meinen spaß gehabt mit diesen leuten, weil ich prinzipiell jemand bin der nur das zahlt, was er zahlen muss. ergebnis drei mal mit solchen Leuten kontakt gehabt und gnadenlos jedes mal nach der "gerichtlichen" mahnung :-) :-) :-) dieser saubermänner negative feststellungsklage eingereicht. und selbst nach urteil hat einer nicht locker gelassen. hat direkt eine unterlassungserklärung kassiert. also da macht echt spaß. lass die doch machen.

Vor 9 Monate
sportwetten von bloody090
sportwetten von bloody090

Perfekt gehandelt

Vor 7 Monate
brmnplayr
brmnplayr

Briefkasten mit über 100 Namen ?? Das auch mal echt dreist..

Vor 9 Monate
Fabian K
Fabian K

16:19 Einfach der Forderung widersprechen und es auf eine Klage ankommen lassen. Dann bekommt man die Kosten und Auslagen erstattet und widersprochene Forderungen dürfen der Schufa nicht gemeldet werden. Wenn doch hat eine Klage auf Schadenersatz gute Erfolgsaussichten.

Vor 8 Monate
aischa celik
aischa celik

Am besten nicht mehr bei OTTO kaufen.

Vor year
Matthias Schmuderer
Matthias Schmuderer

@Nikita Inkasso Ich bin was???

Vor 8 Monate
q84
q84

@Gott hilft den Gerechten Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?

Vor 8 Monate
Nikita Inkasso
Nikita Inkasso

@Matthias Schmuderer bist ja auch steicher

Vor 8 Monate
Mundscheisen
Mundscheisen

15 Jahre lang kommt die nicht auf die Idee sich zu informieren? Glückwunsch

Vor 8 Monate
FoodAndLaw
FoodAndLaw

Bei offensichtlich unberechtigten Forderungen deutscher Firmen empfehle ich als Anwalt häufig eine negative Feststellungsklage. Die muss dann nämlich im Gegensatz zur außergerichtlichen Vertretung im Ergebnis der angebliche Forderungsinhaber bezahlen. Würde das öfter gemacht werden, wäre das Geschäftsmodell unprofitabel.

Vor 7 Monate
Ron
Ron

Infoscore hatte auch mal versucht mich abzocken zu wollen. Obwohl es ein großes Unternehmen ist, sind die auch nicht ohne. Hab mich gut wehren können.

Vor year
Bernd Freudinger
Bernd Freudinger

Das sind alles Ganoven, egal wie sie heißen und welchen Firmennamen sie missbrauchen

Vor 9 Monate
Robert v. Findevogel
Robert v. Findevogel

Hinterhältige Rechtsverdreher verdienen Millionen auf diese Art.

Vor 8 Monate
Hugo Boss
Hugo Boss

Bei Schreiben von Intrum sofort Verbraucherzentrum oder Anwalt kontaktieren.

Vor 9 Monate
Andrea Maerz
Andrea Maerz

Das ist schon der Hammer..ich plage mich grade mit einem Inkassounternehmen rum..ich hab meine Schulden bezahlt..brauche aber noch Unterlagen für Bank..Nur diese werden vom Inkassounternehmen will sie oder möchte sie nicht herausgeben.

Vor 8 Monate
Hitzhusen private Resort
Hitzhusen private Resort

Eine bestimmte Inkasso Firma zeigt offen den ganzen angehäuften Reichtum zur Schau. Unangenehm fast wie wie Geissens, angefangen von der 1500m2 Villa bis zu den teuren Autos, der Inhaber zeigt sich extrem protzig bei Facebook. Das sagt wohl ziemlich viel über solche Firmen aus. Taschen vollmachen skrupellos.

Vor 9 Monate
Jim Jackson
Jim Jackson

"Es gehöre zum allgemeinen Lebensrisiko, mit unberechtigten Forderungen konfrontiert zu werden." 🤨

Vor 6 Monate
Simone Peters
Simone Peters

ich weiß auf jeden Fall von welchem/r Otto ich nie mehr wieder etwas bestellen oder kaufen werde. Danke für die Tipps an wiso doku.

Vor 7 Monate
Matthias Müller
Matthias Müller

dafür ist der Staat verantwortlich diese Inkasso Unternehmen zu verbieten

Vor 8 Monate
Swiper
Swiper

Sollten die mal in meine Wohnung kommenund tatsächlich Geld finden, müssen die mir unbedingt erzählen, wo sie es gefunden haben.

Vor 8 Monate
Kinski
Kinski

Wahnsinn. Kann man diese unverschämte Präsidentin nicht von ihrem Posten entheben?

Vor 8 Monate
Rainer Collmann
Rainer Collmann

Ich habe mal einen Brief von Amazon erhalten, hab da noch nie bestellt, und stand drin, ich hätte mit denen ein Kreditkartenbetrug begangen 🤔 ich habe noch nie eine Kreditkarte gehabt 😠

Vor 9 Monate
Livio
Livio

ich kenne auch Fälle wo der Schuldner den Fall mit den Forderer erledigtund trotzdem jahrelang weiter vom Inkasso Büro Forderungen bekommt

Vor 7 Monate
Historic Tibia Movies
Historic Tibia Movies

Bei mir haben die es auch schon öfters versucht. Habe die stets nur ausgelacht und mit denen gespielt. Wieso fällt man auf sowas herein? German Angst?

Vor 8 Monate
Leon
Leon

EOS ist also alles, aber nicht seriös! Viele große Unternehmen scheinen ein Problem damit zu haben Fehler von sich aus zuzugeben. Für mein Verständnis ein Unding!

Vor 8 Monate
NumpyPie
NumpyPie

Und früher zur Schuldnerberatung gehen war keine Option?

Vor 8 Monate
smokymcpot86
smokymcpot86

Wenn mir Unternehmen wie Nextbike mich prellen bzw. ungerechtfertigte Kosten aufdrücken.. warum kann ich mir dass nicht über Inkasso als Privat zurückholen? Online Anzeige in dem Fall bei Polizei wurde von Polizei abgelehnt..

Vor 8 Monate
M Mercato
M Mercato

Die Justiz verdient natürlich mit ! Deshalb machen die nichts ! 🤑🤐

Vor 8 Monate
Simone Peters
Simone Peters

welche Justiz verdient denn da ?

Vor 7 Monate
Divine Empath
Divine Empath

Das RDG hilft wunderbar weiter!

Vor 19 Tage
Wilfried Zuern
Wilfried Zuern

Solche Typen hinterlassen bei mir ihr letztes "Lãcheln ". Das war es !

Vor 7 Monate
Urlaub in Ostfriesland
Urlaub in Ostfriesland

ich habe eine zeitlang telefonterror von inkasso gehabt und als wenn das nicht genug wäre.körbeweise mahnungen. ich zahl nur an den gläubiger selber.da ich mich davon abgezockt fühl.da man mir nicht sagen kann welcher gläubiger und wofür. es sind immer wieder neue handynr/telefonnr.

Vor 8 Monate
Sen Sei
Sen Sei

Nie eine unbekannte Nummer zurückrufen. Wenn es wichtig ist, melden sich die Leute über whatsapp oder sms

Vor 8 Monate
Atz Grätz
Atz Grätz

Ich weiß nicht, wie alt der Beitrag ist, bzw wann der gedreht wurde. Seid vielen Jahren schon gibt es P-Konten, um das Existenzminimum nicht zu unterschreiten. Ein Zahlungsverbot wäre demnach sinnlos, wenn man drunter liegt.

Vor 9 Monate
q84
q84

Ja, du musst auch rechtzeitig vor einer Pfändung gewarnt werden um ein P-Konto anlegen zu können.

Vor 8 Monate
Benjamin Sitte
Benjamin Sitte

Oh man, das ist wirklich eine Frechheit!

Vor year
Sebo
Sebo

@john deere darum ging’s mir ja auch gar nicht

Vor 9 Monate
john deere
john deere

@Sebo der groesste teil ist aber selbst verschuldet !!!

Vor 9 Monate
Sebo
Sebo

@john deere du hast wohl nichts verstanden…das ist oft ja nicht mal selbst verschuldet…

Vor 9 Monate
john deere
john deere

wieso, wer schulden macht ist selbst schuld , oder??

Vor year
Oguzhan Kahraman
Oguzhan Kahraman

Ich habe dass gleiche Problem ich wahr noch nie Kunde bei EON Strom Anbieter die haben es bestätigt aber intrum ein inkasso Unternehmer will 10 tausend Euro haben die sagen EON hat uns beauftragt die bestehen drauf ich verstehe dass nicht

Vor year
q84
q84

Nach dem Widerspruch einfach auf den Gerichtlichen Mahnbescheid warten und vorher gar nichts machen.

Vor 8 Monate
Alex N
Alex N

Geh zur Polizei und zeig die an.

Vor 9 Monate
M S
M S

Wenn Sie sich zu 100% sicher sind, dass die Forderung unbegründet ist, dann auf jeden Fall Widerspruch einlegen (das geht auch als Privatperson). Sollte das Inkasso-Büro dann zum Mahngericht gehen, können Sie in diesem Schreiben wiederum die Forderung als unbegründet anfechten (ebenfalls als Privatperson) und dann muss das Inkasso-Büro dem Gericht die zugrundeliegenden Rechnungen seitens E.On vorlegen.  Ich gehe allerdings davon aus, dass hier Identitätsdiebstahl vorliegt und irgendjemand in Ihrem Namen den Vertrag unterschrieben hat, daher schließe ich mich meinen Vorrednern an: Nehmen Sie sich einen Anwalt.

Vor 9 Monate
Tom Sieber
Tom Sieber

Kenne auch eine Inkasso-Firma, die das mit Werbeanzeigen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg macht, mit Sitz in Bad Kreuznach

Vor 9 Monate
freifrau Elli
freifrau Elli

Ich hatte als GF vor Gericht verloren, weil ich eine fristloste Entlassung per Einschreiben geschickt habe. Der Einwurf wurde nicht als Zustellung anerkannt, weil die Post ja kein Amt mehr ist. Komisch, dass das für die Inkassobüros scheinbar anders ist. Der Gerichtsvollzieher schickt gelbe Briefe, kein Einwurfeinschreiben.

Vor 8 Monate
freifrau Elli
freifrau Elli

@Elektra Elektrokarma ich habe es beim Urteil belassen, die Kosten standen ohnehin schon in keinem Verhältnis mehr zum Schaden, der einzige, der davon profitiert hat, war der unfähige Rechtsanwalt - ich glaube an die Gerechtigkeit des Ausgleichs auf andere Weise *g*. Das mit deiner Post ist echt übel, ja Recht hat hier tatsächlich nichts mit Recht zu tun, man muss Glück haben, einen Richter zu erwischen, der das auch so sieht. Ich wünsche dir alles Gute und dass dein Problem auf andere Weise gelöst wird. Hast du es schon mal mit einer Videokamera und/oder einer Unterlassungsklage versucht?

Vor 7 Monate
freifrau Elli
freifrau Elli

@Elektra Elektrokarma war das Arbeitsgericht in Aachen, wobei ich den Eindruck hatte, dass in Aachen die Mühlen ohnehin anders mahlen. Ich hatte dort 2 Gerichtsverfahren, beide hatten mit weder mit Logik, klarem Verstand bzw. im Geschäft üblichen Praktiken (Usus) absolut nichts zu tun. Mir wurde erklärt, dass es in Ordnung gewesen wäre, den 'Brief persönlich einzuwerfen und einen Zeugen dafür zu haben - bei einer Entfernung von ca. 350 km auf jeden Fall eine praktikable Lösung und "man weiß ja, dass die Post ein Privatunternehmen ist..."

Vor 7 Monate
Elektra Elektrokarma
Elektra Elektrokarma

Das ist ja ungewöhnlich - wenngleich die Argumentation unlogisch ist, da ja auch die "gelben Briefe" über den normalen Postboten in den Briefkasten zugestellt werden. In welcher Instanz wurde so entschieden?

Vor 7 Monate
q84
q84

@Holozon Beim Einwurf-Einschreiben (offiziell: "Einschreiben Einwurf") wird der Einwurf auch dokumentiert. Damit hat man die Ankunft des Briefes nachgewiesen, das reicht vollkommen.

Vor 7 Monate
Peter Müller
Peter Müller

Da müsste es jemanden mit ausreichend Bewaffnung geben der gegen diese Leute Rechtsfrei vorgehen darf.

Vor 6 Monate
Simon P.
Simon P.

An alle, nie an ein Inkasso Büro etwas bezahlen!!!! Es besteht kein Vertag, nur mit dem Schuldner!!

Vor 7 Monate
Simon Köb
Simon Köb

Ebenso falsch, Inkasso und Anwalt zahlt immer der Aufraggeber in dem Fall. Und das ist 100% so, ich bin selbständig.

Vor 7 Monate
Alfred
Alfred

Falsch. Inkasso oder Anwalt arbeiten auf Grundlage des Verzugsschadens. Hält jemand einen Termin nicht ein, kann man zum Anwalt oder Inkassobüro und der Schuldner muss die Kosten tragen. Derjenige hat den Termin versäumt.

Vor 7 Monate

Nächster

Bestellbetrügern auf der Spur

28:14

Bestellbetrügern auf der Spur

ZDF WISO

Aufrufe 93 000

We Made Youtube Change Its Policy

8:13

JISOO - VISUAL FILM #2

0:26

JISOO - VISUAL FILM #2

BLACKPINK

Aufrufe 6 576 836

Die Tricks der Abzocker-Firmen | Die Tricks... SWR

43:31

Inkasso Team Moskau Doku #1

48:16

Inkasso Team Moskau Doku #1

Max Theil

Aufrufe 70 000

We Made Youtube Change Its Policy

8:13