Sicherheit und Ordnung: Das verdient eine Wachtmeisterin am Gericht | Lohnt sich das? I BR

  • Am Vor year

    Lohnt sich das?Lohnt sich das?

    „Keine Scheu haben, den richtigen Weg mit den Leuten finden und sich freuen, wenns klappt“, das macht ihren Beruf für sie aus. Melanie Blauhorn ist 38 Jahre alt, arbeitet seit 2013 als Justizwachtmeisterin in Nürnberg und ist dort für die Sicherheit und Ordnung im Gericht zuständig. Sie ist Beamtin auf Lebenszeit, Besoldungsgruppe A5.
    Unter anderem macht sie Einlasskontrollen und läuft Streife im Gericht. Nicht immer haben sich die Besucher im Griff, Melanie und ihre Kolleginnen und Kollegen müssen ab und zu eingreifen und Leute aus den Sitzungen bringen.
    Auf solche Momente bereitet sie ihre Kolleginnen und Kollegen vor. Melanie ist nämlich auch Einsatztrainerin. Dabei hilft ihr wohl auch, dass sie früher olympisches Boxen und Kickboxen gemacht hat.
    Außerdem ist sie leidenschaftliche Radlerin und reißt auch gerne mal 1000 Höhenmeter auf ihrem Indoor-Rad runter.
    Wir begleiten sie einen Tag im Gericht und besuchen sie auch daheim beim Training und mit ihrer Familie. Sie hat zwei Kinder. Wegen der Betreuung ihrer kleinen Tochter arbeitet sie momentan nur 25 Stunden pro Woche. Alle Gerichtsbesucher wurden natürlich gefragt, ob es in Ordnung ist, gefilmt zu werden.

    Das ist „Lohnt sich das?“:
    Ein Mensch, ein Job, ein Leben. Und am Ende die Frage: Lohnt sich das? Wir begleiten Menschen in ihrem Beruf und zeigen ihr Leben. Rentiert es sich für das Gehalt zu arbeiten und damit das eigene Leben zu finanzieren? Was macht mich an der Arbeit glücklich? Wir vergleichen nicht nur Gehälter, sondern zeigen wie Menschen von ihrer Arbeit leben.

    Wir sind immer auf der Suche nach Protagonisten: Wenn ihr auch zeigen wollt, wie ihr mit eurem Job lebt, könnt ihr gerne an lohntsichdas@br.de schreiben!

    In eigener Sache: Auch wir sind nicht unfehlbar - und obwohl wir uns größte Mühe geben, jede individuelle, finanzielle Lebenssituation anschaulich, korrekt und verständlich darzustellen, brauchen wir manchmal Hilfe. Hierbei unterstützt uns immer wieder kompetent der Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e. V. - vielen Dank dafür!

    Autor: Alexander Brutscher
    Kamera: Stuart McSpadden
    Schnitt: Alexander Brutscher, Stuart McSpadden,
    Redaktion: Anna Siefert, Manuela Baldauf

Lohnt sich das?
Lohnt sich das?

Hättet ihr gedacht, dass man als Wachtmeisterin am Gericht mehr oder weniger verdient? Schreibt uns das gern in die Kommentare!

Vor year
Toraibo
Toraibo

Notar, Richter und Staatsanwalt wären spannend.

Vor year
Be Yourself
Be Yourself

Sehr sehr sympathische Frau. Vor allem das Kickboxen hat mich sehr begeistert. Ich wünsch ihr alles alles Gute für die Zukunft, sowohl fürs Berufliche als auch fürs Sportliche.

Vor year
Ibrahim Tuncay
Ibrahim Tuncay

Danke für die sehr unterhaltsamen Videos! Immer wieder sehr spannend, Einblicke in die Lebensweisen von Mitbürgern zu erhalten. Weiter so!

Vor year
M Dn
M Dn

Sehr sympathische Justizbeamtin :)

Vor year
Tomssen
Tomssen

Für 25 Stunden Arbeitszeit pro Woche ein echt gutes Gehalt.

Vor year
Anton Sprick
Anton Sprick

Tolles Video mal wieder, sehr sympathische Protagonistin.

Vor year
Nadja Keratin
Nadja Keratin

Über Grundschullehrerin würde ich mich riesig freuen! :) Weiter so, find euren Kanal echt klasse!

Vor year
Der_Der_ Ich_Bin
Der_Der_ Ich_Bin

Ich finde eure Videos immer wieder echt spannend! Vieleicht könnt ihr ja bei der Einnahmen/Ausgaben übersicht nochmals hinschreiben wie viel Stunden die Person pro Woche arbeitet.

Vor year
Tomtom D.
Tomtom D.

Starke Doku, und wieder ein guter Einblick in einen Beruf, den man sonst so nie hätte: danke !

Vor year
DK
DK

Sehr sympathische Frau. Entspricht meiner Erfahrung mit den Justizbeamten an meinem örtlichen LG. Sehr aufgeschlossen und sympathisch.

Vor year
Jayjay Martin Beats
Jayjay Martin Beats

Großen Respekt auf jeden Fall!

Vor year
Kuckipower
Kuckipower

Tolle Frau 💪 alles im Griff die Dame 😊

Vor year
Sophie _310800
Sophie _310800

sympathische Frau , cooler & spannender Beruf, tolles Video 🙏😊

Vor year
Neleemary
Neleemary

Ich fände es schön, wenn ihr mal ein Video über das Gehalt eines Tierarztes erstellt. Viele werden sehr überrascht sein, welches Gehalt da nach dem Studium auf einen wartet.

Vor year
Hell Rächer
Hell Rächer

Immer wieder interessant neue Berufe kennen zu lernen, die man vorher noch gar nicht kannte.

Vor year
W.ind-Prinzessin
W.ind-Prinzessin

sehr interessant! auch mal cool dass die freibeträge bzgl der kinder erwähnt werden. super frau (:

Vor year
DonF
DonF

Endlich mal ne Frau die nicht nur sagt dass sie boxen kann 💪💪 das sah richtig top aus

Vor year
Alex Pikal
Alex Pikal

Dort mein Rechtsreferendariat absolviert. Super nette Leute :) toller + verantwortungsvoller Job

RingelSocke
RingelSocke

Ich wäre für eine Folge über Verwaltungsfachangestellte. 😊🙋🏼‍♀️

Vor year

Nächster