Sekte Shinchonji? Was steckt hinter der koreanischen Neu-Religion? | Y-Kollektiv

  • Am Vor Monat

    Y-KollektivY-Kollektiv

    Auf Jodel schreibt uns eine junge Frau, sie habe ihren Freund an die Sekte Shinchonji verloren - eine christliche Neu-Religion aus Südkorea, die mittlerweile auch in Deutschland rekrutiert. Shinchonji selbst streitet den Vorwurf, eine Sekte zu sein, ab. Dabei ist ihre Lehre und ihr Vorgehen höchst umstritten. Es herrscht ein dualistisches Weltbild, ein heiliger Krieg: Gut gegen Böse, Gott vs. Satan. Ihr Gründer Man-Hee Lee bezeichnet sich als körperlich unsterblich. Er sei der Einzige, der die Bibel richtig auslegen könne. Die Mission: Einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. Bibelkurse sollen die Lehre schmackhaft machen. Durch Tarn-Organisationen wird lange Zeit verheimlicht, dass Shinchonji dahinter steckt. Die Zielgruppe: junge Menschen.
    Y-Kollektiv Reporter Tim Schrankel begibt sich auf eine Recherchereise und will wissen: Wie funktioniert das System Shinchonji? Ist Shinchonji eine Sekte? Und wie gerät man da rein? Dafür spricht er mit Aussteigern und Sektenexperten, analysiert interne Dokumente, recherchiert auf der christlichen Dating-Plattform „Himmlisch Plaudern“ und konfrontiert schließlich Shinchonji mit seinen Rechercheergebnissen.
    -----------
    Reporter: Tim Schrankel
    Schnitt: Danny Breuker
    Kamera: Oliver Rusanov
    -----------
    Musik aus dem Film:
    Aphex Twin - Alberto Balsam // Dexter - Random instrumental // ASAP Mob A$ap Ant, ASAP Rocky, Playboi Carti - London Town // Portishead - Glory Box // T9 & Torky Tork - Scheiß instrumental
    -----------
    ► Hilfe und Beratung: Sekten-Info Nordrhein-Westfalen e.V.:
    sekten-info-nrw.de
    Sekten-Info Berlin:
    www.berlin.de/sen/jugend/fami...
    Zentrum Oekumene:
    www.zentrum-oekumene.de/de/
    Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen:
    www.ezw-berlin.de/html/index.php
    Weltanschauungsfragen Bistum Limburg: bistumlimburg.de/beitrag/welt...

    ► Weiterführende Infos:
    Kurzinformation zu Shinchonji (Zentrum Oekumene):
    www.zentrum-oekumene.de/filea...
    Neue südkoreanische Neuoffenbarungsreligion Shinchonji - Information und Einschätzung (Evangelische Kirche im Rheinland): www.ekir.de/weltanschauungen/...
    Empfehlungen zum Umgang mit Shinchonji (berlin.de):
    www.berlin.de/sen/jugend/fami...
    Handreichung für Menschen, deren Angehörige oder Freunde Mitglieder in einer „Sekte“ sind (Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Landeskirche Württemberg):
    www.weltanschauung.elk-wue.de...
    ------------
    Du möchtest ein Thema vorschlagen? Schreib uns: kommentare@y-kollektiv.de
    ------------
    Wir sind das Y-Kollektiv - ein Netzwerk von jungen JournalistInnen. In unseren Web-Reportagen zeigen wir die Welt, wie wir sie erleben. Recherche machen wir transparent.
    ► Hier kannst Du uns ABONNIEREN: goo.gl/8yBDdh
    ► Y-ZWEI: de-film.com/ch-UCv3u...
    ► INSTAGRAM: instagram.com/y_kollektiv...
    ► FACEBOOK: facebook.com/YKollektiv/
    ► TWITTER: twitter.com/Y_Kollektiv
    ► SPOTIFY: spoti.fi/2L7CGNc
    ► Y-KOLLEKTIV PODCAST: www.ardaudiothek.de/y-kollekt...
    ------------
    ► gehört zu :
    DE-film: www.youtube.com/funkofficial
    Instagram: instagram.com/funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net
    go.funk.net/impressum

    Eine Produktion der sendefähig GmbH facebook.com/sendefaehig // sendefaehig.com

Y-Kollektiv
Y-Kollektiv

Hallo liebe Community, wurdet Ihr schonmal von einer Sekte angeworben oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht? ---------------- Hier geht's zum Q&A: https://www.youtube.com/watch?v=CLYGWkmE2Zw

Vor Monat
TrickZ Retz
TrickZ Retz

Ja, Christen haben an meiner Tür geläutet. Sobald das Wort "Jesus" gefallen ist habe ich einen schönen Tag gewünscht und die Tür geschlossen.

Vor 2 Tage
Besmira zogaj
Besmira zogaj

Kkkkkkkkkkkkkooooooooommmmmnnnnnnn

Vor 4 Tage
Hana_j_93
Hana_j_93

@Myoung-hee Jung 왜 같은 코멘트 2개 썼어요?

Vor 8 Tage
Hana_j_93
Hana_j_93

@Myoung-hee Jung ja mittlerweile nicht als ichs geschaut habe 🤐🙄

Vor 8 Tage
Myoung-hee Jung
Myoung-hee Jung

@Hana_j_93 Untertitel auf Englisch!!

Vor 8 Tage
Eja Kulat
Eja Kulat

10:54 noch offensichtlicher geht's ja nicht, die suchen doch nur dumme/naive Leute, den man leicht was eintrichtern kann.

Vor Stunde
Lutz Seyffert
Lutz Seyffert

Ich bin schockiert wieviel Idioten es in der Menscheit gibt, Herr gib mir Hirn..

Vor 2 Stunden
Phil Dodo
Phil Dodo

Religion is halt Müll

Vor 3 Stunden
Stampfla
Stampfla

dafür muss die Person aber schon sehr Mental schwach sein, sonst kann man da dort nie mitmachen...

Vor 7 Stunden
Isonixo
Isonixo

ching cheng hanji sekte

Vor 23 Stunden
Christof Glagla
Christof Glagla

Das stimmt garnicht das man gezwungen wird oder das man missionieren soll sondern das man es freiwillig macht aus Freude zum wort

Vor Tag
XPLCT CNTNT
XPLCT CNTNT

Ja mach da gerne weiter du naiver mensch. Sowas wie gott gibt es nicht

Vor 9 Stunden
Una Nelk
Una Nelk

Können sich die Menschen nicht mal eine vernünftige Religion und eine vernünftige heilige Schrift ausdenken?

Vor Tag
XPLCT CNTNT
XPLCT CNTNT

wer etwas im hirn hat weiß dass religion nur zum geld machen da ist. sieht man ja an den christen hier in deutschland, bekommen millionen fürs nix tun

Vor 9 Stunden
Justus
Justus

Wen juckt das, wer macht da bitte mit haha

Vor Tag
XPLCT CNTNT
XPLCT CNTNT

Leute die wirklich naiv sind, naja leider sind die meisten einfach ziemlich einsam und suchen gleichgesinnte

Vor 9 Stunden
Homo Sapien
Homo Sapien

Naja, wenn Leute nicht wissen, wie sie sonst noch durchdrehen können. So etwas passiert nur in Völkern oder ä Ländern, in denen Menschen über mehrere Generationen in Stabilität und Sicherheit leben, und das ist einerseits großartig, aber verwöhnt gleichzeitig Menschen, was auch super ist, doch leider wird das von den Menschen selbst nicht einmal realisiert, wie viel Glück sie haben, vor allen, dass sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, wie sie überleben und wie sie ihre Liebsten beschützen. Verwöhnte Menschen, die keine existenzielle Probleme haben, neigen dazu, Probleme zu machen, in dem sie Dinge auszudenken, ob jetzt neue Religion, irgendwelche Probleme, Ängste oder sonst was. Daraus entsteht Chaos und wir alle zusammen sitzen in einem Loch voller Scheisse und jeder beschuldig jeden. Aus den Erzählungen meiner Eltern habe ich verstanden, dass man natürlich nicht panisch werden darf und nicht durchdrehen, aber auch nicht einfach naiv mit „ach, daraus wird nichts, das ist doch unmööööglich“ reagieren. Jede Entwicklung, jeder Trend muss ernst genommen werden und ernsthaft überlegt werden, was in einem worst cases scenario passieren KÖNNTE und was wir heute tun MÜSSTEN, um dem entgegenzuwirken. Ich war ein Kind, als meine Familie Krise und danach einen eine Krieg erlebt hat. Ich hatte keine Angst , aber nur weil ich meine Eltern hatte und mich beschützt fühlte. Aber heute, als erwachsene, verstehe ich, dass sie viele Anzeichen, die schon Jahre davor waren, nicht ernst nahmen und die Zeiten viel besser bewältigt hätten, wenn sie sich Gedanken über das „worst case scenario“ gemacht hätten. Und glaubt mir, das Problem in Deutschland ist nicht die Migration. Migranten sind Menschen, die ganz genau wissen, wie schlimm es ist, wenn das Land in der Krise steckt und die letzten sind, die das nochmal durchmachen wollen. Unter Migranten gibt es solche, die Probleme bereiten, aber Unruhestifter sind nicht Nationalitäten oder Religionen , sondern der Menschen selbst, ob deutscher Herkunft oder nicht. Lasst uns dafür sorgen, dass Deutschland weiterhin stark bleibt. Nicht Politiker haben die Macht , dafür zu sorgen, sondern das Volk. In diesem Sinne adios und bleibt gesund , physisch und geistig.

Vor Tag
Acib Hussainy
Acib Hussainy

Erstmal Kpop und jetzt das ich frage mich welches dieser Sachen ist schlimmer

Vor Tag
qwertyuiop zxcvbnm
qwertyuiop zxcvbnm

Wenn man die Geschichte von globalen Sekten kennt ist das hier keine Überraschung. Wie ordnen sich ihre Überzeugungen denn außerhalb von Religion ein? Was haben die für gesellschaftliche Ansichten?

Vor Tag
qwertyuiop zxcvbnm
qwertyuiop zxcvbnm

Die Europäer kriegen jetzt die Christliche Missiinierungsoffensive die ihre Vorfahren gestartet habe zurück. Karma xD

Vor Tag
school.
school.

oh nein, ich kann kein interview geben sonst beten die christen noch gegen mich

Vor Tag
school.
school.

gemeinsam bibel lesen, christen haben soooo nen schaden

Vor Tag
XPLCT CNTNT
XPLCT CNTNT

überhaupt an etwas zu glauben dass noch nie bewiesen worden ist. Pure Geldmacherei und das weiß jeder

Vor 9 Stunden
Loewen Stark
Loewen Stark

Was mir auffällt: sprechen die eigentlich nur junge Mädchen an?

Vor Tag
Loewen Stark
Loewen Stark

Also darf man solche Leute eigentlich Zusammenschlagen wenn sie einen auf der Straße belästigen? Legal ist das sicher nicht. Moralisch legitim ist es allerdings für mich, auch wenn ich Gewalt nicht mag.

Vor Tag
Cpt. Redex (CT-155-98)
Cpt. Redex (CT-155-98)

Von der Gemeinde im Licht hab ich sogar schonmal was gehört. Dabei lebe ich nicht mal in Berlin🤣kommt etwa bei Minute 7, wo er die Decknamen aufzählt, unter denen die agieren

Vor Tag
P2D1W
P2D1W

Solche Sekten, ziehen den Christlichen glauben echt in den dreck, diese Religion ist so von Liebe erfüllt und so Leute, machen echt alles falsch.

Vor 2 Tage
M R
M R

Ich ferschtehe nicht, weilin Enzeklopedie stehst :Sekte sind gelocht, aber in Deutschland diese mehr und mehr werden geworden? 🤔

Vor 2 Tage
maticola
maticola

Klar wollten die verstecken wer deren anführer ist. Zu behaupten man sei körperlich unsterblich ist biblisch nicht richtig. Aber die verstecken so etwas und schleichen sich ein. Viele falsche propheten und lehren sind aufgestanden.

Vor 2 Tage
scheidldratza
scheidldratza

Ich war in den 70ern und frühen 80ern in einem katholischen Heim, das war das Gleiche. Jede monotheistische Religion ist gefährlich. Kirchensteuer ist auch eine Zwangsabgabe. Irgendeinen religiösen Dünnschiss zu separieren und als gefährlich darzustellen ist Unfug. Bei genauer Betrachtung sind alle Religionen das Selbe. Was ist eine Sekte? Die Juden waren anfangs auch eine Sekte, die Christen waren eine jüdische Sekte, die Muslime waren auch eine jüdische Sekte. Jeder der den Allmächtigen und Allwissenden und die absolute Wahrheit kennt, direkte Nachricht über ein Buch von ihm bekommt ist per se nicht ganz gesund.

Vor 2 Tage
CDukis
CDukis

Ich versteh das nicht. Sobald einem irgendjemand mit Bibelversen kommt, weiß man doch, dass es dringend Zeit ist, die Sektenberatungsstelle zu kontaktieren.

Vor 2 Tage
Nicht Bekannt
Nicht Bekannt

Satan ist mein Herr und Meister, bei mir muss die Sekte nicht anklopfen.

Vor 2 Tage
Tom Fenske
Tom Fenske

WTF

Vor 2 Tage
TimDerKuchen
TimDerKuchen

Als ob der islam oder die kirche besser wäre

Vor 3 Tage
snapshot79
snapshot79

Immer mehr problematische Gruppen in Deutschland: Querdenker, Reichsbürger, Q Anon, Sekten, Flacherdler, Hohlerdler, Hexenkinder, Völkische Siedler, Echsenverschwörer, Gangs, Kinderpornoringe… WTF, was geht hier vor? 😳

Vor 3 Tage
cameron k
cameron k

„Wenn es einen Gott gibt wieso kann er’s nicht verhindern?“ - Tarek K.I.Z

Vor 3 Tage
Hi. I am Cogu!
Hi. I am Cogu!

Ich finde es beschissen, dass solche sekten den ruf des Christlichen Glaubens schaden. Das ist missbrauch vom glauben etc.

Vor 3 Tage
Unio Mystika
Unio Mystika

Vor ein paar Wochen auch angesprochen worden von zwei Damen(NRW) Jetzt weiß ich auch wer das war. Haben was von Zeugen Jehovas. Auf KEIN(!) Gespräch einlassen,die Lullen euch ein wie ein Stück Seife!

Vor 3 Tage
OhLaLa
OhLaLa

Aber soll ich euch was sagen daran sind nicht diese jungen Leute schuld sondern deren Eltern die sich nicht um die Kinder kümmern und die Religion nicht näher bringen. Viele sagen sie seien christen haben aber kaum Ahnung sind mit der Zeit fast schon deisten oder Atheisten geworden.

Vor 3 Tage
OhLaLa
OhLaLa

Boah ganz ehrlich Menschen stellen sich so dumm an es gibt religionen juden christen moslem vergleich alle drei bücher in Original Übersetzung und Entscheid dich. Meine Religion ist für mich und ich brauch keinen Menschen der sich wie in einem anime film fühlen will.

Vor 3 Tage
was bedeutet Loxismus ???
was bedeutet Loxismus ???

CORONA ist auch eine RELIGION 😉✋🏻

Vor 3 Tage
was bedeutet Loxismus ???
was bedeutet Loxismus ???

Richtig dumm

Vor 3 Tage
BlazedBeat
BlazedBeat

wie heißt der outro song bei 26:25?

Vor 3 Tage
christophe cherel
christophe cherel

da leg ich mir doch gleich die Iron Maiden Number of the beast auf....

Vor 4 Tage
Fabian
Fabian

Der Moment wenn du merkst das sie bei dir genau die selbe Masche versucht haben. Vorm Einkaufszentrum 😂

Vor 4 Tage
Lara Bran
Lara Bran

Oha krass. Ich wurde in Frankfurt in der MyZeil auch schon mal gefragt, ob ich mir einen Vortrag für die Uni von jemandem (der nicht mal dabei war, es wurde angeblich für ihn gefragt) anhören kann. Hab da ganz naiv nur abgesagt, weil ich nicht in Frankfurt wohne und es zu weit weg ist. Jetzt frage ich mich, ob sie es waren.. 🤔

Vor 4 Tage
Jesusrettet 777
Jesusrettet 777

Und genau wegen solchen Sekten haben die meisten Menschen ein falsches Bild von Evangelium… 😟😕

Vor 4 Tage
TomBombadilXYZ
TomBombadilXYZ

Das typisch böse - Sekten - gequarze. Ach ja, und welches Weltbild maßt sich der Sektenbeauftragte an mir reinzudrücken?? Sapre Aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Und was ist übrigens daran schlecht Geld zu nehmen? Wie war das mit der Kirchensteuer?

Vor 4 Tage
Der Bäcker
Der Bäcker

wer sich von Religionen ins Gehirn scheißen lässt hat das wort "Leben" nicht verstanden.

Vor 5 Tage
R J
R J

신천지 (Shinchonji) ist keine „Neureligion“ aus Südkorea. Es ist eine Sekte, die in Südkorea überall bekannt ist.

Vor 5 Tage
qwertyuiop zxcvbnm
qwertyuiop zxcvbnm

Ja, diese Reportage ist absolut ahistorisch

Vor Tag
Mila Maus
Mila Maus

Meine Tante und meine Oma sind leider auch in dieser Gemeinschaft. Meine Tante hat leider auch einen dieser hohen Bibellehrer geheiratet. Es werden sogar die Kinder schon mit ihren pseudo christlichen Aussagen bombardiert. Mein damals 4 Jähriger Cousin nannte uns "Verdorbene" und hielt uns für Versucher, also solche, die ihn vom Glauben weg bringen wollen. Meine Tante flog sogar nach Korea um ihre "Priesterweihe" zu erhalten. Leider werden hier nur frühe Aussteiger gezeigt. Im Video werden nur die Anfänge gezeigt. Welche Inhalte den langjährigen Mitgliedern gelehrt wird wurde nicht thematisiert, denn diese werden immer abstruser.

Vor 5 Tage
Mia Wolff
Mia Wolff

👹👹👹👹👹😈👿

Vor 5 Tage
FemboyPrincess
FemboyPrincess

Wenn Shinchonji auf der seite Gottes ist bin Ich definitiv auf der seite Satans (Bin btw nicht gläubig bevor irgendwelche extremen Christen mich vollspammen)

Vor 5 Tage
Esma Mahmudov
Esma Mahmudov

Löw

Vor 5 Tage
Joe for Future
Joe for Future

Wo ist der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Religion? Religionen sind doch bloß Sekten die durch Kultur gerechtfertigt werden.

Vor 6 Tage
qwertyuiop zxcvbnm
qwertyuiop zxcvbnm

Religionen sind Sekten im Endstadium. In ihren Anfängen waren die Religionen bestimmt ähnlich offensiv wie man es von Sekten kennt

Vor Tag
911 199
911 199

Wie die im Jahr 2021 immernoch auf sowas Reinfallen

Vor 6 Tage
Heinz Fahrngruber
Heinz Fahrngruber

Es behaupten doch alle religionen das sie die einzige wahrheit sind, allein daran kann man schon erkennen wie menschlichliche schwaechen in diesen religionen leben. Nur wer nicht weis wer er ist, was er will ist ein leichtes opfer und gleitet dadurch zum nutzmenschen ab.

Vor 6 Tage
Slow Motion
Slow Motion

40-50 STÜCK BERATUNG ?????

Vor 6 Tage
Slow Motion
Slow Motion

Sinjonji und Durchfall wie noch nie!

Vor 6 Tage
Tata S
Tata S

Macht mal bitte ein Video über Wera Forum in Duisburg. Habe gehört es ist wohl such ziemlich schlimm dort.

Vor 6 Tage
G10
G10

Weil man seinen Partner verliert? wie alt ist die 16 Jahre. Da kann man wohl kaum von einen Partner sprechen Kinderliebe

Vor 7 Tage
Dora Greenwich
Dora Greenwich

Klingt als hätte Leonie Schuldgefühle "ich habe ihn mit meinen Fragen nur mehr in die Gruppe/Sekte getrieben". Das tut mir leid und ich denke nicht, dass sie verantwortlich dafür ist! Die Sekte erinnert an die radikalen evangelikalen in USA ua.

Vor 7 Tage
Cann Abis
Cann Abis

Hey ihr Lieben, suche gleichgesinnte Bibeltreue Menschen. Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust auf nen Kurs?

Vor 7 Tage
Makaveli
Makaveli

Hört sich stark nachm fetisch an, sowas wie bdsm... sowas wie du gehorcht, wenn ich sage wann du aufzustehen hast, oder den ganzen tag nicht kacken darfst :D

Vor 7 Tage
eaglevision
eaglevision

10% Abgaben an die Sekte? Und da beschweren sich die Leute über die Kirchensteuer.

Vor 7 Tage
EMMA ENNA
EMMA ENNA

Ihrhabtkeinplanesgehtum Menschen Kinder die suchtkranksindudieganzewelt 35BTMG Gluespiele und ich habe 7 was soll der scheiss

Vor 7 Tage
EMMA ENNA
EMMA ENNA

I han kein Plan Sekte ist das ganz System allawelt

Vor 7 Tage
Erez Yisrael
Erez Yisrael

Darum bin ich fan von Nord-korea,das einzige richtige Korea

Vor 7 Tage
qwertyuiop zxcvbnm
qwertyuiop zxcvbnm

Ich verstehe den Best Korea Witz nicht, aber ja, Sekten in Südkorea könnten mit dem Versuch, die Nordkoreanischen Christen als Agenten zu rekrutieren, zusammenhängen. Deshalb arbeitet die CIA mit Sekten, um die Nordkoreanischen Christen zu rekrutieren. Meine Vermutung

Vor Tag
SadPizzaDude
SadPizzaDude

Erinnert mich irgendwie hart an TKKG und die Bettelmönche 😄😄

Vor 8 Tage
Loewen Stark
Loewen Stark

Jaaaa

Vor Tag
Eric Semone
Eric Semone

TAAAAAAAKBIR

Vor 8 Tage
ro5 L
ro5 L

LIebe und Hass, nicht Gott oder Satan, sind noch nicht alt genug um Geh Shichten zu AerzAehlAen!

Vor 8 Tage
Mr Broke
Mr Broke

06:25 Wieso ist er denn hart geworden?

Vor 8 Tage
Leo Galaxy
Leo Galaxy

WLAN ist auch unsichtbar, funktioniert aber 😂

Vor 8 Tage
just a girl
just a girl

Das ist ja erschreckend, wie viele Leute hier in den Kommentaren von eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe noch nie davon gehört, aber bin froh, diese Reportage jetzt gesehen zu haben. Ich lebe generell mit einer Grundangst, dass Menschen, die mir wichtig sind, in toxische und manipulative Beziehungen geraten und irgendwie hat es das Video jetzt auch nicht besser gemacht😂. Versteht mich nicht falsch, ich bin trotzdem froh, es gesehen zu haben, aber das hat mich in meiner Angst eben schon ein bisschen bestätigt.

Vor 8 Tage
unknown.
unknown.

Wurde auch von "denen" zwei Mal in Düsseldorf angesprochen. Gleiche Masche mit dem Vortrag. Gruselig das jetzt zu sehen.

Vor 8 Tage
Florian Gerber
Florian Gerber

Nur zum Punkt, dass man 10% seines Einkommens abgeben soll: im Grunde eine freiwillige Kirchenabgabe bzw., wenn es staatlich gestützt wäre, dann eben wie bei der Kirchensteuer. ;) Das alleine finde ich persönlich nicht verwerflich. Und ehrlich gesagt muss man eigentlich auch fragen, warum überhaupt die katholische und evangelische Kirche vom Staat Unterstützung bekommen, wo es doch eigentlich eine klare Trennung zwischen Staat und Kirche gibt (was ich persönlich gut finde). Alles Andere ist in der Tat sehr kritisch zu sehen.

Vor 9 Tage
Venefa
Venefa

Wenn dir im privaten Umfeld "Hausaufgaben" gegeben werden, dann geh! Denn das ist ein Indiz dafür, dass du erzogen werden sollst und nicht, dass man einen Diskurs führt.

Vor 9 Tage
Jan Wendtland
Jan Wendtland

Und ich dachte immer, BTS wäre die neue Sekte. ;)

Vor 9 Tage
sonyxx 23
sonyxx 23

Und ich dachte Scientology ist Schwachsinn

Vor 10 Tage
Davut
Davut

Singen und klatschen. hihi

Vor 10 Tage
Der Baron
Der Baron

Ich bin unglaübiger wegen sowas

Vor 10 Tage
the bushcraft dogs
the bushcraft dogs

Von ner pingpong sekte, zum theologie studium:):)..hahaha

Vor 10 Tage
The Harbinger of Conflation
The Harbinger of Conflation

So viel zu Jodel und Anonym.

Vor 10 Tage
Yvi Lein
Yvi Lein

Danke für die Aufklärung. Höre zum ersten mal von dieser "Sekte" ,wurde noch nie angesprochen ausser von den ZJ😁 Also, bei uns hier sind sie noch nicht auf dem Vormarsch.

Vor 10 Tage
Punkmuckel D'Hatter
Punkmuckel D'Hatter

Meine Familie ist teilweise sehr stark katholisch. Vorallem mein Opa. Und der saß grad kopfschüttelnd neben mir, als wir die Doku geguckt haben 😬

Vor 10 Tage
Schleifenquantengravitation im Raumzeitkontinuum
Schleifenquantengravitation im Raumzeitkontinuum

Das Argument mit dem Geruch ist absoluter Bullshit, der Geruch ist sinnlich wahrnehmbar. Der heilige Geist nicht. Der Wind ist mit dem Tastsinn wahrnehmbar, der heilige Geist nicht. Radiowellen sind messbar der heilige Geist nicht. Wo ist er denn der heilige Geist? Jedenfalls nicht empirisch wahrnehmbar.

Vor 10 Tage
Martin S
Martin S

ehrlich gesagt hatte ich vor ca.8 Jahren ne alte Klassenkameradin von mir getroffen , wir haben angefangen zu quatschen und irgendwann hatte sie dann auch von einer neuen Gemeinde erzählt..ja auf jedenfall hatten wir nummern ausgetauscht und irgendwann hatte sie mich dann auch zu nem gottesdienst eingeladen. ich fand gott damals nicht unintressant und bin also hin. und ja puh also... ich glaub das war ne koreanische sekte ...also zumindest hat sich das als ich da war so derbe danach angefühlt . die waren alle so übertrieben freundlich , wir haben nen werbe Videos angeguckt bzw. ein video in der sich der glaube vor gestellt hat und oh man und die waren so schlecht gemacht also ja also so klischeehaft Werbevideo halt und ja also danach gab es noch Gottesdienst und dann gabs essen und smalltalk/ connecten /kaffeklatsch.(argumentieren konnten die übrigens sehr gut) . irgendwie fand ich die menschen aber sehr gruselig , die wollten dann unbedingt noch picknicken und Tischtennis spielen gehen innerhalb der nächsten paar tage uuund zum Hauptbahnhof haben die mich sogar auch noch begleitet . ich hab mich nie wieder da blicken lassen und der kontakt zur alten Klassenkamaradin ist dann auch ziemlich schnell wieder eingebrochen. im nachhinein bin ich froh dass ich zu diesem Zeitpunkt aufgeklärt in dieser Thematik war. ich bin zumindest bis heute überzeugt davon dass ich da bei einer Sekte war .

Vor 10 Tage
HazeLeague
HazeLeague

Wenn man sich mal überlegt wie viel Zeit diese Menschen in so ein sinnlosen Mist stecken.. wenn sie die Zeit in Wissenschaft investieren würden, könnten sie viel mehr Fragen des Lebens beantworten und würden noch einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Ich kann solche Menschen und Religionen insgesamt nicht verstehen.

Vor 10 Tage
Jakob Schulter
Jakob Schulter

Finde es Krass das alle eine chinesische religion für verwerflich halten .aber den christentum nicht. oder alle anderen sekten/religionen.

Vor 10 Tage
ranjirapperstar2011
ranjirapperstar2011

In Düsseldorf sind die echt krass unterwegs , ich und mehrere Freunde wurden auch angesprochen . Hab mir den Vortrag angehört weil ich nicht gemein sein wollte , hab dann auch aus Freundlichkeit meine Nummer weitergegeben , wurde dann zweimal angefragt auf ein Zoom Meeting . Habe natürlich nicht mehr geantwortet . Der Vortrag war irgendwas mit Mutter gottes , gottesmutter oder so . Passt auf euch auf.

Vor 11 Tage
hetfield666999
hetfield666999

ich bin übrigens gott :) ich offenbare mich jetzt hier mit einem rechtschreibeschwachem kommentar welcher beweisst das ich gott bin da ich die menschen ja nach meinem ebenbild erschaffen habe und kein mensch perfekt ist (wobei doch jeder mensch perfekt ist?) :) ich erwarte jetzt das ihr mir folgt und mir einen kleinen teil eurer einnahmen abgebt damit ich weiterhin an eurer verbesserung arbeiten kann. LOOOOOOOOOS!!!

Vor 11 Tage
oyabun
oyabun

Es tut gut Atheist zu sein lol

Vor 11 Tage
Robinsoninho
Robinsoninho

Naja Wind besteht ja aus Luft und die Existenz dessen kann man leicht nachweisen. Durch das Linde-Verfahren können zudem noch die Existenz der einzelnen Bestandteile nachgewiesen werden

Vor 11 Tage
unknown9274
unknown9274

Die haben mal versucht mich in Seoul anzuwerben. Hier in Frankfurt zum Glück noch nicht. Bin aber auf jedenfall Team Satan ;)

Vor 11 Tage
foreverever
foreverever

Einen wahren Anhänger von Gott erkennt man an Demut und Nächstenliebe. Er respektiert den freien Willen des anderen, drängt sich nicht auf und hat keinerlei finanzielle oder eigennützige Interessen. Bitte lest selbst die Bibel und lasst euch nichts erzählen. Eine geistige Beziehung zu Gott aufbauen, kann jeder selbst...Betet das Vater Unser und bittet Gott um Vergebung für eure Sünden und um Führung durch seinen heiligen Geist. Macht das alleine und nicht mit anderen, die euch beeinflussen wollen. Liebe Grüße

Vor 11 Tage
Ligett Myers
Ligett Myers

Beim.Dating laufe ich nicht die Gefahr in einen Bibel Kurs zugeraten 😂

Vor 11 Tage
MSP
MSP

in der Bibel als auch im Qoran steht das so..... 23:33

Vor 11 Tage
MSP
MSP

ich glaube keine Religion ist eine Sekte oder alle sind sekten.

Vor 11 Tage
Blind Heretic
Blind Heretic

Warum gibt es nur Gott oder Satan? Ich find beide unsympathisch 🙄

Vor 11 Tage
NBK - Brawl Stars
NBK - Brawl Stars

Ich Glaube an Gott/Jesus und dieser Glaube ist voller Freiheit und Liebe. Doch diese Sekte arbeitet mit Druck und Gesetzen. Wir sind alle nicjt perfekt, genau deshalb kam ja Gott in Jesus. Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst ❤✌🏼

Vor 11 Tage
LeFreak87
LeFreak87

Wer an Religions-Müll glaubt, ist selber schuld...

Vor 11 Tage
Blind Heretic
Blind Heretic

Verstehe ich auch nicht.

Vor 11 Tage
Julia Seibert
Julia Seibert

Ich wurde auch schon mal auf dem Campus genau so angesprochen. Voll krass, ich habe das auch gar nicht gecheckt.

Vor 12 Tage
Bonzaii Official
Bonzaii Official

Wenn nichts schön ist bin ich auch nicht hässlich 😙

Vor 12 Tage
Björn the Germanbread
Björn the Germanbread

Wenn ihr Anweisungen bekommen wollt könnt ihr etwas sinnvolles bei der Bundeswehr machen. Sanitäter zum Beispiel. Oder Krankenpfleger beim Bund. Befehle und was sinnvolles. (You get the point) natürlich ist das mehr ein gag. Aber Leute! WARUM MACHT MAN DAS FREIWILLIG?!?!?! Bitte klärt mich auf.

Vor 12 Tage
X X
X X

Shinchonji ist Scientology auf Koreanisch...

Vor 12 Tage
X X
X X

Ich wusste garnicht das ein Kindergarten für Erwachsene Tempel genannt wird. :D

Vor 12 Tage
Alex Der große
Alex Der große

Junge Christen sind ja eher freikirchlich organisiert und da sind 10 % des Lohns das normale. Ich glaube das schreckt junge Christen weniger ab. Aber 4 Tage in der Woche, 4 Stunden zu lernen ist schon wenig motivierend. Erschreckend wie viele Menschen darauf reinfallen

Vor 12 Tage
X X
X X

"...Argumentations strucktur die weder belegbar noch widerlegt werden können..." HOLD MY BEER! Also...was ist der unterschied zwischen einem "Heilligen Geist" und den aufgezählten sacjen wie der Wind, Gerüche, Radiowellen, e.t.c. ...? Ganz einfach....SIE SIND NACHWEISBAR DURCH DIE WISSENSCHAFT UND ETWAS HIRNSCHMATZ! Aiaiaia, das es noch solche leute gibt die sich mit so einem unsinn um die finger wickeln lassen können. Einfach unverständlich!

Vor 12 Tage

Nächster

Minecraft if You Could Fish YouTubers...

15:59

Minecraft if You Could Fish YouTubers...

PrestonPlayz

Aufrufe 1 578 050

So schlimm wird die Pflegekrise

17:45

So schlimm wird die Pflegekrise

maiLab

Aufrufe 277 982

This guy is WAY too clean

0:24

This guy is WAY too clean

Surfnboy Shorts

Aufrufe 2 712 816

Der Krieg um einen ARK Server

37:07

FIFA 22 | Official Gameplay Trailer

3:48

FIFA 22 | Official Gameplay Trailer

EA SPORTS FIFA

Aufrufe 1 028 730

I got Trapped in a room with Wilbur Soot

13:02