Seile, Taue, Reeperbahn - Unterwegs mit den Seilemachern | Die Nordreportage | NDR Doku

  • Am Vor 4 Monate

    NDR DokuNDR Doku


    Die Herstellung von Seilen ist ein altes, norddeutsches Handwerk, das bis heute betrieben wird und für den Norden von großer Bedeutung ist: Schlepper sind auf armdicke Taue angewiesen, um große Schiffe ziehen zu können.

    Hafenkräne brauchen Seile, um schwere Lasten zu heben. Aber auch im Auto, in der Medizin oder bei Alltagsgegenständen wie Gartenschaukeln sind Seile nicht wegzudenken.

    Die traditionelle Handarbeit ist inzwischen einer industriellen Produktion mit riesigen Maschinen gewichen. Dort werden rund um die Uhr Seile in allen Dicken und Farben gefertigt. Stahlseile allerdings werden auch heute noch produziert wie vor Jahrzehnten.

    "Die Nordreportage" zeigt, welche Bedeutung Seile für den Norden haben, wie beindicke Taue und Drahtseile entstehen, an denen nicht selten Menschenleben hängen, und erklärt, welchen Ursprung der Begriff Reeperbahn hat.

Patton Reder
Patton Reder

Can you help me to learn Allmand ?

Vor Tag
Patton Reder
Patton Reder

I hope to learn Allmand

Vor Tag
Werner Seiler
Werner Seiler

Was mir importiert sind die handwerklichen Spleisse nur diese machen ein Seil erst perfekt und gebrauchsfähig!!,

Vor 13 Tage
Rainer L-H
Rainer L-H

Immer wieder schön zu sehen, wie Fachleute ihren Job machen!

Vor Monat
Gabi Höbel
Gabi Höbel

23:53 Uhr- ich schaue einen Film über Seile...Diagnose: NDR Doku süchtig!

Vor 2 Monate
NDR Doku
NDR Doku

😱

Vor 2 Monate
Abby Surname
Abby Surname

Okay, gebt es zu: ihr habt die ganze Doku nur gemacht, weil euch das Wortspiel am Ende einfiel und ihr was brauchtet, wo der rein passt. :D

Vor 2 Monate
B. Z
B. Z

Die festplattenschredderei hat vermutlich wegen corona geschlossen 🤷‍♂️

Vor 2 Monate
MXCrafter33
MXCrafter33

Reeperbahn mut Hanfgarn :D

Vor 2 Monate
Michael Beckmann
Michael Beckmann

echt super, vielen Dank!!

Vor 3 Monate
NDR Doku
NDR Doku

🤗

Vor 3 Monate
Chinalex
Chinalex

14:57 die Finger eines Kettenrauchers.

Vor 3 Monate
Chris Riedner
Chris Riedner

Schön zu sehen, wie Seile gemacht werden.

Vor 3 Monate
Timo Weber
Timo Weber

Super, ich finde Reeperbahnen sehr interessant. Allein damals als die Taue Seile Reepschnüre etc. mit konventionellen Maschinen aus Holz hergestellt worden sind.

Vor 3 Monate
Tobias Degner
Tobias Degner

Schön, aber mit Coronamaske wird das albern, man hört die Leute reden, sieht sie aber nicht. Was soll das?!

Vor 3 Monate
dat Pianoguy
dat Pianoguy

würd gern mal Hans Dieter jenich rockmanns hand schütteln. Muss sich anfühlen wie ein Schraubstock

Vor 3 Monate
Michael Kürschner
Michael Kürschner

Die heutige Jugend ist viel zu faul, um einen handwerklichen Beruf zu lernen. Habe das die letzten Jahre leider zu oft erlebt! Arbeit, ein Fremdwort!

Vor 3 Monate
kulturfreund66
kulturfreund66

Exzellenter Sprecher und ebensolches Deutsch. Wär es nur immer so, man würde nochmal so gern Rundfunkgebühren zahlen.

Vor 3 Monate
Lars Kumpaan
Lars Kumpaan

Schöne Doku! Würde mir nur wünschen, dass im Kommentar zwischen „Seil“, „Leine“ „Tau“ und "Trosse“ unterschieden würde …..

Vor 3 Monate
Heisse Pastete
Heisse Pastete

Schön, Kapitän Montenegro so entspannt zu sehen.

Vor 3 Monate
ggfd ggfd
ggfd ggfd

nice+

Vor 3 Monate
Freakschwimmer
Freakschwimmer

12:19... Ernstaft. Welches Seil kann Druck aufnehmen…? Das kann man doch so nicht senden.

Vor 3 Monate
Jonas_481
Jonas_481

Min 10:30 ''Ein Seil sie ewig zu binden,,

Vor 3 Monate
Fabian Gutmann
Fabian Gutmann

Maske auf offener See 🤣 wie bekloppt sind die Menschen

Vor 3 Monate
Creative Chins
Creative Chins

Sehr interessante Doku. Ich arbeite häufig mit Seilen und habe mir einige Weiterverarbeitungstechniken beigebracht. Ich mag dieses Material einfach und liebe die praktischen Erzeugnisse daraus.

Vor 3 Monate
Winnipuh 65
Winnipuh 65

Jetzt wisst ihr wo der "Familienname" Seiler" herkommt. In meiner Heimat sind die Seilers alle im Maler Handwerk tätig.

Vor 3 Monate
Hibiskus
Hibiskus

Und do ein kultirhistorisches Zeitdikument mit einer Gesichtswindel - unglaublich!

Vor 3 Monate
Iamg ROOT
Iamg ROOT

23:30 neiiiin. Verdammte Ingenieure!

Vor 3 Monate
Black Eagle
Black Eagle

Spleissen musste ich damals in der Ausbildung zum Kranfahrer auch noch lernen. Über 30 Jahre ist es her und dennoch konnte ich die Kauschen für die Schaukel meines Enkels vor 2 Jahren selbst herstellen.

Vor 3 Monate
Dieter
Dieter

Seile reißen nicht. Sie BRECHEN.

Vor 3 Monate
Dotsch Goubbra
Dotsch Goubbra

0:15 Höhö

Vor 3 Monate
Klaus Stoll
Klaus Stoll

.... extrem interessant .... tolle Einblicke in die verschiedene Arbeitsbereiche rund um das Seil. Reportage voll gelungen. Daumen nach oben.

Vor 3 Monate
Raphael Wellig
Raphael Wellig

Hallo miteinander Vielen Dank für den interessanten und lehrreichen Film über Seile, Taue und Reeperbahn. Ich bin als Alpinist an solchen ausgezeichneten Filmen immer sehr interessiert! Mit alpinen Grüssen Raphael Wellig

Vor 3 Monate
The Bat
The Bat

Hauptsache Maske auf, auf dem Wasser .. 🙄

Vor 3 Monate
Max Mustermann
Max Mustermann

Im Wortsinn ein absolut fesselnder Beitrag; ein Kompliment an die/denjenigen mit der Idee zu diesem Thema. Besten Dank @NDR !

Vor 3 Monate
Delirium386
Delirium386

...das war aber wieder sehr interessant....ein Jammer das die kleinen Handwerksbetriebe verschwinden....

Vor 3 Monate
Stocks Heim
Stocks Heim

This video would have 30 million views if it was in English, Germany should’ve made English mandatory after WW2

Vor 3 Monate
sgt louis
sgt louis

But why???

Vor 2 Monate
Stocks Heim
Stocks Heim

Can you add English subtitles

Vor 3 Monate
DrMabuse
DrMabuse

Ganz, ganz wichtig ist das tragen der Maske an Deck auf dem Schlepper 😷👍👍👌

Vor 3 Monate
jacek tomasz Lepczynski
jacek tomasz Lepczynski

Bitte wie werden die alten verschrotteten Plastiksteinfelder verarbeitet, wie viele Millionen Kilometer wurden daraus gemacht ???

Vor 3 Monate
Mamba
Mamba

Als ich den Titel gelesen habe habe ich mir gedacht:" Joa... Sind halt Seile" aber die Doku war sehr interessant.

Vor 3 Monate
Erwin Lattemann
Erwin Lattemann

Sehr gute Doku. Ich habe selbst Drahtseiler gelernt. Spleißen und Tauwerksarbeiten machen mir immer noch riesigen Spaß. Bekleeden von Gegenständen mit Zierknoten. Aber es heißt Seiler und nicht Seilemacher! Bei sowas tun mir die Ohren/Augen weh. Man sagt ja auch Maurer und nicht Mauermacher.

Vor 3 Monate
MrAstroBullet
MrAstroBullet

Oh Mann! Draußen auf dem Wasser, MIT MASKE! Springt doch einfach über Board.

Vor 3 Monate
MrAstroBullet
MrAstroBullet

@sejtam Echte Fachleute halten es für so gut wie unmöglich sich an der frischen Luft mit irgendwas anzustecken, eher gewinnt man mit sechs Richtigen im Lotto. Nun gehe wieder schön Tagesschau gucken und freu dich auf Armut und Arbeitslosigkeit.

Vor 3 Monate
sejtam
sejtam

Der hat die wg des Kamerateams und seiner Kollegen auf. Querdenker denken eben nicht weit als an sich selber. Spring doch selber. Besser ohne Schwimmweste oder dergleichen, die sind ja auch nur da um den Leuten die Freiheit zu nehmen...

Vor 3 Monate
Fred Grün
Fred Grün

Und die Masken sind ganz wichtig.

Vor 3 Monate
sejtam
sejtam

Genau, wg Kamerateam dabei ...

Vor 3 Monate
BP-BlackShark
BP-BlackShark

Ich hatte auch einmal das Vergnügen über viele Jahre hinweg Seile, Taue, Knotentaue, Strickleitern und vieles mehr zu produzieren, und diese gegebenenfalls auch zu verspleißen. Spleißdorne habe ich mir selbst gemacht bzw geschweißt, aus Stahlrohr oder Niro. Sogar ein unkaputtbares "Stierhorn" aus einem 35mm Stahlrohr.  Nachtrag: auch solche Kabelziehstrümpfe wie ab Minute 24:40 habe ich geflochten! :)

Vor 3 Monate
Mark Brandenburg
Mark Brandenburg

Daumen hoch, Nummer 4095

Vor 3 Monate
VlogCache
VlogCache

Spleißen ist das was mein alter Herr gut konnte. Als gelernter Takler war das sein täglich Brot. Er hat uns immer stolz erzählt wie er damals ein Netz angefertigt hatte das dann bei Bauarbeiten zum Telemichel verwendet wurde. Er hat auch in den 80er Jahre bei Hertie in Altona Knotentafeln hergestellt und direkt nebenan einer seiner Freunde der dort Buddelschiffe in filigranster Feinarbeit herstellte. Ich bin froh das er mir zu Lebzeiten eine Knotentafel gemacht hat, welche ich hier an der Wand habe.

Vor 3 Monate
Tobias Schmid Natur Fotografie
Tobias Schmid Natur Fotografie

Super doku zu nem spannendem Thema

Vor 3 Monate
sporkfumaster11
sporkfumaster11

I don't speak any German whatsoever, but I still watched the entire video. Super interesting! Even while not understanding what was being said I still felt that I understood very clearly everything that was going on.

Vor 3 Monate
Paul Jakob
Paul Jakob

Ug

Vor 3 Monate
Hilzingenhegaudrohne 1
Hilzingenhegaudrohne 1

@Larry Nivren very good geenglischt 😂 Spaß alles gut 👌

Vor 3 Monate
Hans Schmidt
Hans Schmidt

Ein Super Beitrag ,hat mir gefallen.Weiter so

Vor 3 Monate
Olaf Abdul Ruessau
Olaf Abdul Ruessau

Klasse wie immer, die tollen Reportagen! LG

Vor 3 Monate
Daniel シ
Daniel シ

11:18 "Das ist kein Hanf, das ist synthetisch" xD

Vor 3 Monate
wilfried paffendorf
wilfried paffendorf

Keine gute Doku. Es werden zu wenig und nur oberflächlich die Objekte bzw. ihre Herstellung und Details gezeigt und viel zu viel die Leute.

Vor 3 Monate
Roland Ertel
Roland Ertel

Verstehe nur überhaupt nicht warum die Kollegen auf dem Schlepper mit so einem Mundschutz auf dem Schlepper rumlaufen.Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Unverschämt den Kollegen gegenüber.

Vor 3 Monate
Menzi Muckeli
Menzi Muckeli

Pusteblume für Erwachsene :-)

Vor 3 Monate
P.Eter
P.Eter

Liebe Kameramänner*innen und Regisseur*innen, wenn es in einem Bericht um die Herstellung von Seilen geht, dann solltet ihr auch die Herstellung von Seilen zeigen und nicht ständig die Gesichter von erzählenden Männern.

Vor 3 Monate
Ucker- Märker
Ucker- Märker

Eigentlich schöne Doku, aber durch diese Maskerade wird alles versaut, schade.

Vor 3 Monate
nibur mada
nibur mada

Danke für die tolle NDR- Doku...wie immer ein super Beitrag, mit dem Sprecher...✌📹✌👏👏👏

Vor 3 Monate
David P.
David P.

Cooler Typ der alte Seiler. Schöner laden! Die moderne Seilerei ist aber auch voll interessant.

Vor 3 Monate
N26FE
N26FE

12.28 ein Seil auf --DRUCK..belastet....ohjeee

Vor 3 Monate
filmedstuff
filmedstuff

Danke euch weis ich jetzt woher das Wort Reeperbahn kommt. Also falls ich mal beim Günther aufm Stuhl sitzen sollte. Weis ich was ich bei der frage antworten sollte.

Vor 3 Monate
Sascha Funk
Sascha Funk

Ich lebe in einer Region, in der seit 850 Jahren Bergbau betrieben wird. Seile waren immer ein wichtiges Produkt. Daher heißt ein Stadtteil auch Seilerberg.

Vor 3 Monate
E T
E T

Immer wieder interessant, was es alles für Jobs gibt und was alles getan werde muss, damit alles so funktioniert...

Vor 3 Monate
DerJames87
DerJames87

Wieviel Bondage-Freunde wohl hier sind XD

Vor 3 Monate
Dr. Bilgehan Türker
Dr. Bilgehan Türker

Das Universum dehnt sich aus. ( 1929 - Edwin Hubble) - Gott sagt: Wir erweitern das Universum . ( 610 - das Koran)

Vor 3 Monate
Bubble
Bubble

"Für Segelschiffe" Heftige Alex-2 Gefühle 😍

Vor 3 Monate
TotalLifeChangeAcademy
TotalLifeChangeAcademy

Seile sind echt geile Hightechprodukte.

Vor 3 Monate
Harz Bike & Hike
Harz Bike & Hike

👍

Vor 3 Monate
Matello Baltasar
Matello Baltasar

Ist die Seeluft mit corona geschwängert oder warum die Masken

Vor 3 Monate
Hobby Bäcker
Hobby Bäcker

Tolle Doku!

Vor 3 Monate
heinz-josef ostholt
heinz-josef ostholt

Hanf ist eine Naturfaser,mit einem Verlust von ca.15%an Bruchlast pro Jahr

Vor 3 Monate
Tekumse Rastadt
Tekumse Rastadt

Die lächerlichen Masken selbst in der freien Natur , in der frischen Luft !? Was ist das nur für eine kranke Philosophie ?

Vor 3 Monate
Rolf Kreuzer
Rolf Kreuzer

22:17 Ihr habt doch nicht etwa Flex als Gattungsbegriff für einen Winkelschleifer benutzt! Der Brief ist schon auf dem Weg!

Vor 3 Monate
Dovahkitty 0706
Dovahkitty 0706

Ein weiterer Fall für die Kanzlei Hogan Lovells.

Vor 3 Monate
Rolf Kreuzer
Rolf Kreuzer

@MacGeifer Zum Glück einer, der es versteht.

Vor 3 Monate
MacGeifer
MacGeifer

i know what you did there...

Vor 3 Monate
BABADOOK
BABADOOK

11:09 wer kennts nicht. Fand findet einfach Stück Seil und nimmt es mit. Denkt jahrelang, dass es hochwertig aus Hampf ist, bis einfach dann sagt, ne ist billiges Plastikseil

Vor 3 Monate
LUCAA
LUCAA

Also hatte das Seil von dem netten, älteren Herren doch eine Funktion. Er hat es als Abschleppseil für seine Frau genutzt :D

Vor 3 Monate
Mike Kaufmann
Mike Kaufmann

Menschen an freier Luft mit Mund-Nasen-Bedeckung sehen wir uns nicht an. Es wiedert uns nur noch an.

Vor 3 Monate
Sandro Gonzalez
Sandro Gonzalez

Schade dass eure Dokus immer nur eine halbe Stunde gehen... :(

Vor 3 Monate
The Miner
The Miner

Mein erster Gedanke wo ich den Titel gelesen hab: Was bitte hat die Reeperbahn in Hamburg mit der Seilemacherei zu tun? xD

Vor 3 Monate
c ́ ́ ́je
c ́ ́ ́je

es ist schon sehr traurig das hanf heute so verteufelt wird!!der beste stoff ever!!))))

Vor 3 Monate
Snoap
Snoap

@Sascha Funk laut Wikipedia ist Bier (Alkohol) eine Psychoaktive Droge - rauscherzeugende Droge es geht also im endeffekt nur darum, ob es aktzeptiert wird. beim Verbot von Hanf / Cannabis geht es um den wirkstoff - thc - und nicht um die pflanze selbst. oder warum z.b darfst du im supermarkt Hanföl kaufen? :)

Vor 3 Monate
Sascha Funk
Sascha Funk

Ja das ist traurig. Entstanden ist das Verbot durch ein Missverständnis, weil wieder einmal Laien bei der Verordnung das Sagen hatten. Die kannten den Unterschied von Hanf und Cannabis nicht. Für die war das die gleiche Pflanze. Inzwischen sind sie schlauer, wollen den Fehler aber nicht bereinigen. Hanf gehört zu den Hopfengewächsen. Demzufolge müsste Bier auch als "Droge" eingestuft werden.

Vor 3 Monate
Christian Jakob
Christian Jakob

Auch hier wieder: Sehr interessant! Vielen Dank für die nächste tolle Doku! 👍🏻

Vor 3 Monate
David Dadc
David Dadc

12:18 Fachwissen😂

Vor 3 Monate
Deutschehordenelite
Deutschehordenelite

Passt gerade gut mit den dicken Pötten 🤣

Vor 3 Monate
Shinon Ayanami
Shinon Ayanami

9000 Newton ist mhhhh 9 kiloNewton. XD

Vor 3 Monate
sejtam
sejtam

Hat er doch gesagt und dass das ca 900Kilo(gramm) Gewicht hält. 23:25

Vor 3 Monate
Shinon Ayanami
Shinon Ayanami

12:18 Das Seil ist schon starkem Druck ausgesetzt. Ja ne, ist klar.

Vor 3 Monate
Dr. Kongo
Dr. Kongo

Min 20 es heißt Krahne! Ein Kran mehrere Krane!

Vor 3 Monate
Nils
Nils

Krane oder Kräne. Spielt keine Rolle. Beides korrekt.

Vor 3 Monate
Dr. Kongo
Dr. Kongo

@Stefan Ludwig Legasthenie....

Vor 3 Monate
Stefan Ludwig
Stefan Ludwig

Stimmt, aber ohne h :-)

Vor 3 Monate
Thor Odin
Thor Odin

Da von jedem Batch ein Seil getestet wird heisst ja das, dass sie das 16 cm Seil zweimal machten und eins davon wurde zerrissen? Das gab ja wohl einen schönen Knall.

Vor 3 Monate
Patrice Hofgesang
Patrice Hofgesang

Unsere zugprüfanlage kriegt leider nur 300t gezogen, also wird das Rechnerisch ermittelt

Vor 3 Monate
Nicole Flakowski
Nicole Flakowski

Wenn man diesen Beruf gelernt hat 😍

Vor 3 Monate
Temaşe Tahir Mustafa Şevli
Temaşe Tahir Mustafa Şevli

mustafasevlitms@gmail.com

Vor 2 Monate
TM Tech
TM Tech

Nach dem Video muss ich erstmal einen abseilen :D Nee Spaß beiseite super Doku :)

Vor 3 Monate
Fred Feuerstein
Fred Feuerstein

Ich nenne die Türsteher auf der Reeperbahn jetzt nur noch Reepschläger.

Vor 3 Monate
jgoep
jgoep

Wer fährt hier die großen Pödde?

Vor 3 Monate
Funke B.
Funke B.

Auch ich find,Ihr (NDR) macht die besten Dokus. Sachlich,ohne Hektik,ohne nervige Diskomusik,wo einem bei anderen Sendern die Kopfhörer um die Ohren fliegen u guter Sprecher.

Vor 3 Monate
Savaş Polat
Savaş Polat

3:00 nervige Diskomusik 😂

Vor 3 Monate
Te Kaa
Te Kaa

Und ohne Geschwurbel, Belehrung und Genderei. Herrlich, einfach nur Infos toll verpackt!

Vor 3 Monate
entwurfung
entwurfung

Wow, hast du so sehr Angst vorm bösen Gendern, dass du es sogar da anbringen musst, wo es gar nicht vorkommt?

Vor 3 Monate
Stefan
Stefan

Bitte niemals etwas einfach so über die Gabel hängen und dann Kran spielen bei bei 15:58. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann zumindest weit über die Gabel und nicht ganz vorne an die Spitze. Das kann ganz böse schiefgehen.

Vor 3 Monate
Uni Versum
Uni Versum

Hab's weitergeleitet....

Vor 3 Monate
Ines Revolverschnauze
Ines Revolverschnauze

Alles Seilschaften.

Vor 3 Monate
Martin Schneider
Martin Schneider

Guten Abend, mir gefallen Eure Doku' s sehr gut. Denn es sind Geschichten aus dem wahren Leben. Hier berichten alte "Handwerker" die Wissen, was Sie tun. Diese Menschen kommen viel zu selten zu Wort. Der Sprecher hat eine ruhige, sachliche, faktische Sprache und eine wohlklingende Erzählstimme. Vielen herzlichen Dank für den spannenden Einblick in dieses Handwerk. Danke für das Video.

Vor 3 Monate
Macrotron
Macrotron

Seile und Taue sind definitiv faszinierend :)

Vor 3 Monate
Laveraish
Laveraish

super doku, ich liebe seile :)

Vor 3 Monate
MacGeifer
MacGeifer

12:18 wer kennt sie nicht, die druckkraft bei seilen xD

Vor 3 Monate
anope 5791
anope 5791

Schon geil.... An der frischesten Seeluft mit Maske rumlaufen.... 😂😂😂🤣😏

Vor 3 Monate
The Miner
The Miner

An der Frischen Luft ist C ja auch am meisten ansteckend (ausgenommen für Promis, Beamte, Politiker u.ä. Berufsgruppen), deswegen auch die ausgangssperren ;-) xD

Vor 3 Monate
Quitte
Quitte

drahtseilakt

Vor 3 Monate
Hick Hack
Hick Hack

Es gibt, immer weniger Industrie in Deutschland, "es ist das letzte seiner Art" das hört man bei Dokus immer öfters.

Vor 3 Monate
Fabian
Fabian

Ja klar, da wir uns von einer Dienstleistungsgesellschaft hin zu einer Wissens- und Informationsgesellschaft bewegen. Es ist normal, dass Industrien ihre Produktion in billigere Länder verlagern. Informiere dich mal über die Sektorentheorie und Produktzyklustheorie.

Vor 3 Monate
Snoap
Snoap

es ist ein wunschdenken das sowas erhalten wird, weil sie selbst sich gern an ihre kindheit/jugendzeit whatever erinnern. das es "damals" aber dann doch nicht so schön war ist dann nicht mehr so relevant - man erinnert sich immer nur an außergewöhnliches - positiv wie negativ. heißt: es war normal damals 15h zu arbeiten, besoffen zu arbeiten usw - daran erinnert man sich nur beiläufig. aber wenns am Wochenende mal 2 Brötchen MIT butter gab, das war schon ein highlight - auch weil man es sich nicht mit seinen 4-6 geschwistern teilen musste. -> es wird sich dran erinnert das Brötchen früher das geilste auf der Welt war ... handwerklich hergstellt usw -> heute nicht mehr -> "früher war alles besser" :)

Vor 3 Monate
BABADOOK
BABADOOK

ja und? Früher gab es auch Kutscher heute gibts die auch nicht mehr. Wird halt nicht mehr gebraucht. Oder willst du mit der Kutsche zur Arbeit fahren. Berufe sterben aus, neue kommen dazu.

Vor 3 Monate
Paul Olfi
Paul Olfi

"Jetzt geht diese über den, unter diesen. Und bei diesem genau das Gleiche."

Vor 3 Monate
Beggi01
Beggi01

Lieber NDR, in jeder zweiten eurer Dokus fällt das Wort „Kräne“, mal abgesehen von der über solche letztens. Im Plural heißt es aber fachlich richtig „Krane“, „Kräne“ ist laut Duden zwar auch erlaubt, aber das ist fachlich nicht korrekt.

Vor 3 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Moin nochmal! 🏗️ Wir haben nun Antwort von der Redaktion: "Kranprofis sagen in der Tat 'Krane'. Aber: 'Kräne' ist laut Duden ebenfalls korrekt und da wir so eingängig wie möglich texten wollen, haben wir uns für 'Kräne' entschieden." Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Dein NDR Doku Team

Vor 3 Monate
NDR Doku
NDR Doku

😁

Vor 3 Monate
Beggi01
Beggi01

@NDR Doku vielleicht etwas überspitzt ❤️❤️☹️ Ihr seid die Besten

Vor 3 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Hallo Beggi01! In jeder zweiten Doku? 😧😉 Wir haben den Hinweis an die Redaktion weitergeleitet und melden uns dann hier wieder mit der Antwort. Vielen Dank für den Hinweis und beste Grüße, NDR Doku

Vor 3 Monate

Nächster

Binging with Babish: The Sims Special

11:21

Binging with Babish: The Sims Special

Babish Culinary Universe

Aufrufe 1 622 645

SIDEMEN EXTREME FISHING vs LOGAN PAUL

1:6:05

SIDEMEN EXTREME FISHING vs LOGAN PAUL

Sidemen

Aufrufe 11 948 340

Abenteuer Ernte | Doku & Reportage | NDR

1:29:30

How to Pour a Bell | SWR craftsmanship

44:25

How to Pour a Bell | SWR craftsmanship

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 1 000 000

Wenn man kein Smalltalk kann.

2:26

Wenn man kein Smalltalk kann.

Varion

Aufrufe 295 790

Impossible iPhone Trick Shot

0:31

Impossible iPhone Trick Shot

That's Amazing Shorts

Aufrufe 32 279 612

Pop Smoke - Coupe (Official Music Video)

2:14

Game Recap: Bucks 105, Suns 98

3:19

Game Recap: Bucks 105, Suns 98

Motion Station

Aufrufe 492 504

High Dive Backwards Fancy Dive off Diving Board #shorts

0:11

High Dive Backwards Fancy Dive off Diving Board #shorts

Underwater Tori Shorts

Aufrufe 32 199 022

Mit Tourette Sanitäterin sein? (Teil 1) | Gewitter im Kopf

16:11

Mit Tourette Sanitäterin sein? (Teil 1) | Gewitter im Kopf

Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette

Aufrufe 443 650