Seegeschichten vom Dümmer | die nordstory | NDR Doku

  • Am Vor Monat

    NDR DokuNDR Doku

    Der See und die feuchtgrünen Niederungen am Dümmer sind ein beliebtes Ziel für Urlauberinnen und Urlauber. Viele Einheimische leben vom Tourismus und können es kaum erwarten, dass endlich die Saison losgeht. Für andere sind die nassen Wiesen Lebensgrundlage für ihr Vieh, das hier im Naturschutzgebiet weidet. Weil in diesem kostbaren Ökosystem aber auch zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten heimisch sind, kämpfen Naturschützende gegen zu viel Tourismus und für mehr geschützten Lebensraum im Schilf.

    Die Dokumentation aus der Reihe "die nordstory" begleitet Menschen am Dümmer durch ein ganzes Jahr und zeigt, vor welchen Herausforderungen Gastronomen, Campingplatzbetreiber, Freizeitanbieter, Viehwirte und Naturschützende stehen, je nachdem ob sie den See wirtschaftlich nutzen oder seine Natur schützen wollen.

    Für den ehemaligen Schausteller Uwe Kunz ist es die erste Saison am Dümmer. Er ist der Neue am See und hat gerade den Kanu- und Tretboot-Kiosk am Uhrturm als neuer Betreiber wiedereröffnet. Die Kundschaft rennt ihm von Anfang an den Laden ein, und er steht ohne Erfahrung und ohne Hilfe vor einem Berg voller Arbeit.

    Gemächlicher geht es zu bei Georg Klostermann. Der 84-jährige Parkplatzwächter kann über den Trubel am Kiosk nur den Kopf schütteln.

    Währenddessen läuft in der Fischräucherei von Marc Hoffmann der Betrieb auch wieder voll an, endlich gibt es wieder Aal satt am Dümmer.

    Für die Naturschützenden ist es ein aufregendes Jahr, das mit dem Schutz von Uferzonen beginnt und mit der Suche nach einem seltenen Vogel, der Rohrdommel, endet.

    Der Dümmer ist Niedersachsens zweitgrößtes Binnengewässer und sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch von großer Bedeutung für die Region. Verschiedene Interessensgruppen teilen sich den See: Freizeitanbieter und Fischereibetriebe brauchen die Besucherinnen und Besucher, auch Landwirtschaftsbetriebe hoffen auf mehr Kundschaft für ihr Fleisch von den Dümmer-Wiesen. Den Naturschützenden geht dies zum Teil zu weit. Sie kämpfen seit Jahren für mehr Artenvielfalt am See und fürchten nun, die Natur könnte leiden, wenn noch mehr Gäste kommen.

    Mehr dazu: www.ndr.de/fernsehen/sendunge...

    Mehr Dokus und Reportagen:

    www.ardmediathek.de/dokus

    Erstausstrahlung: 13.05.2022

NDR Doku
NDR Doku

Liebe Community, falls ihr euch wundert: Wir haben im Juni 2021 bereits eine Nordreportage über den Dümmer gezeigt. Die geht allerdings bald offline. Die Nordstory zeigt euch aber noch mehr zum See. Wir wünschen euch viel Freude mit der Doku! Viele Grüße, euer Team von NDR Doku

Vor Monat
111BAUER111
111BAUER111

@NDR Doku Ihr solltes das öffter so kommunizieren. Viele wissen nicht, wie eingeschrenkt der ÖR beim Thema "Online und streamen" ist. Viele denken, dass das ihr irgendwie die komisvchen seid, obwohl ihr das nicht anders dürft.

Vor 7 Tage
Frank Frei-B
Frank Frei-B

@Cop der Haumeister verwertbare, nicht gefangene. Verwertbar waren keine. Also nicht 5-6, sondern 0.

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Moin Max, wir dürfen unsere Inhalte aufgrund des Rundfunkstaatsvertrags ja immer nur eine gewisse Zeit online lassen. Daher geht eine Doku offline und die neue über den Dümmer See, die gestern im Fernsehen lief, geht online. Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Dein Team von NDR Doku

Vor Monat
Max R
Max R

Warum geht die andere Doku bald offline?

Vor Monat
Jérôme Köln 1948
Jérôme Köln 1948

Rute raus der Spaß beginnt alleine dafür liebe ich diesen Sender und merke was für wunderschöne Dokus hier erscheinen . Die Leute denken müssten weit weg guckt euch unser wunderschönes Land an ❤️✌🏻

Vor Monat
Jérôme Köln 1948
Jérôme Köln 1948

Der Herr mit dem Segelboot hat mein Herz erwärmt ❤️solch ein netter und ruhiger Mann ☺️

Vor Monat
Manbot73
Manbot73

49:00 Schöne Einstellung, sowie auch gute Erklärung, das Angeln nicht nur Fische fangen sein muss.

Vor Monat
sven r
sven r

Naja, dass die sowieso nichts fangen, sieht man schon an den Ruten und wie die auswerfen lol

Vor Monat
Dunkelherz
Dunkelherz

gute alte Zeiten. Meine Eltern hatten in den 70er und 80er n Stellplatz am Dümmer. Ich hab dort damals auch Fahrrad fahren gelernt. Schön zu sehen, das der See immer noch eine Attraktion ist

Vor Monat
Marina Lucas
Marina Lucas

Ich bin dort auf dem Campingplatz ( unser Urlaubsziel zu jeder Zeit) aufgewachsen. Heute ist diese Campingplatz lange nicht so schön und Familär wie er zu meiner Kindheit war. Trotzdem ist Lehmbruch usw drumherum immer noch Erholung pur. Irgendwann will ich dort hin und bleiben 🥰

Vor Monat
Reini Mann
Reini Mann

Turm mit Uhr war für uns immer eine Rast Wert , Entspannt am Wasser sitzen Seele baumeln lassen das ist wie Kurz Urlaub am Wochenende. Auch als der Bau des Marissa Parks Entstanden ist sind wir dort öfter Langgeradelt . Der Deich in diesem Teilstück wurde komplett Erneuert ,was man dann wohl vergessen hat ist einfach den einen Rad und Fußweg mit einzuplanen. So Entstanden ordentlich Tumulte zwischen Rad Fahren und Fußgänger . Also hat man sich Kurzerhand Entschlossen zwei Abschnitte am Dümmerdeich für den Radfahrer an Samstagen ,Sonntagen und Feiertagen für zu Sperren. Ganz Schwache Vorstellung Samt Gemeinde Lemförde. Die Nordstory`s von NDR sind immer Klasse ,an diesem Sonntag waren wir auch mit dem Fahrrad beim Turm mit der Uhr ,euer NDR wagen stand nahe am Deich !! Lg Reini

Vor Monat
Tom Imholze
Tom Imholze

Schön wieder was aus dem eigenen Landkreis Diepholz was zu sehen danke NDR Doku.

Vor Monat
Tom Baumann
Tom Baumann

@Frank Frei-B Psst, aber keinem weiter erzählen 😉

Vor Monat
Frank Frei-B
Frank Frei-B

@Tom Baumann bist du aus DH?

Vor Monat
onesixsevenkd
onesixsevenkd

@Tom Baumann ich komm zwar aus dem Landkreis Vechta aber wie praktisch das ich mit 18 ausgetreten bin 😂

Vor Monat
Tom Baumann
Tom Baumann

@onesixsevenkd Ja gibt es, Vechtaraner können nicht vernünftig fahren, weil der Führerschein in der Kirche gemacht wurde ;-)

Vor Monat
onesixsevenkd
onesixsevenkd

Gibst da auch Rivalitäten zum LK Osnabrück und Vechta?

Vor Monat
Tom Baumann
Tom Baumann

"Föhr'n mal in'n Dümmer!" sagen wir Schrauber immer, wenn uns irgendwelche fahrbaren Untersätze den letzten Nerv rauben. Dann gibt's 'ne neue Badeinsel ;-)

Vor Monat
Kevin Wachsmann
Kevin Wachsmann

den duemmer kenne ich gut.wieder ein stueck heimat gesehen.eure dokus sind die besten.danke ndr.👍👍👍👍

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Kevin! Wie schön, vielen Dank für dein Lob! 🤗

Vor Monat
Norbert Boschmann
Norbert Boschmann

23:00 Alt Schwerin räuchert auch noch traditionell. Das stirbt leider aus ja, sehr schade. Schöne Doku.

Vor Monat
Mark Albrecht
Mark Albrecht

Super Film, alles gute an euch....., Tolle Gegend👍😘😚

Vor Monat
J P
J P

Dieses Intro ist soooooo cool

Vor Monat
LARI FARI
LARI FARI

Endlich ist da ein neuer Betreiber drinnen

Vor Monat
Christian Oehmsen
Christian Oehmsen

Sehr schön !

Vor Monat
Kyan
Kyan

34:20 erstmal vor Aufregung die Maske falsch aufgesetzt 😂

Vor Monat
Chris Weiss
Chris Weiss

Schön zu sehen das es dort immer noch Menschen gibt die was voran bringen und das die Gäste Ihren Spaß haben ! ich hab bei Schomakers vor über fünfunddreißig Jahren das Segeln angefangen und in nem Opti gesessen. Meine Eltern hatten dort zuerst Ihr Segelboot bevor es sie auf die größeren Wasser zog. War eine feine Zeit und die Liebe zum Wasser hat mich nie mehr losgelassen. Liebe Grüße und einen schönen Sommer nach Niedersachsen aus dem Salzburger Land

Vor 27 Tage
Fabian Ellenhorst
Fabian Ellenhorst

Ahhhh wie Uwe die Flaschen in den Kühlschrank räumt, (Etikett nicht immer nach vorne) da juckt mein Gehirn. 😂😂😂

Vor Monat
Blackarott05
Blackarott05

Moin aus vechta ihr macht ehrlich gute doko reportagen in 3 Monaten gibt's stoppelmarkt herzlich willkommen jetz schon 🤠🧙‍♀️🧙‍♂️🏊‍♂️🚣‍♀️🚣‍♂️🏄‍♀️🏄‍♂️nds 👍

Vor Monat
Dr. Spamy
Dr. Spamy

Alte Fischerweisheit: Entnimmt man reglemäßig die großen Fische, gibt's irgendwann nur noch kleine.

Vor Monat
Andreas Kaiser
Andreas Kaiser

Schöner See

Vor Monat
T K
T K

Schön paulaner spezi im Kühlschrank, so muss das sein👌🏼

Vor Monat
Thorgard Haugen
Thorgard Haugen

Mein Patenonkel hatte früher ein Ferienhaus am Dümmer... Es war immer sehr schön dort, nur die ganzen Mücken waren grausam 🙃

Vor Monat
Andenkondorzenzi
Andenkondorzenzi

Dümmer ist im Trend, das ist uferlos in vielen Bereichen festzustellen, und Oberflächlichkeit, 1,4 m tief. Für diese Region typisch sind Fische- reibetriebe und -kuchen, "Pickert", manchmal mit Räucherlachs belegt.

Vor Monat
Route 62
Route 62

Als Kind war ich dort oft zum Eislaufen. Es gab Winter, da konnte man den Dümmer komplett überqueren

Vor Monat
Route 62
Route 62

@melkfett12 wir werden alt... 😂

Vor Monat
melkfett12
melkfett12

jau daran kann ich mich auch noch erinnern.

Vor Monat
Paul Vorbohle
Paul Vorbohle

Ein Grund den Dümmer zu besuchen.

Vor Monat
Paul
Paul

Ich sage immer ich wohne da wo andere Urlaub machen und die Doku beweist es noch mal mehr

Vor Monat
J P J
J P J

Wenn du mit Outdoor oder Angeln etwas anfangen kannst, lade mich bitte zum Urlaub machen ein🤣😉👍

Vor Monat
Torben Pycha
Torben Pycha

Schöne Doku, wieso darf der Komoran nicht geschossen werden wenn es so viele sind,ist doch nicht gut wenn das Leben dort nicht im Gleichgewicht ist

Vor Monat
Jonas
Jonas

30:35 wo hat er denn bitte gelernt/gearbeitet, dass er jetzt noch keine gesundh. Probleme hat...? :D in einer Holzwerft oder wie? :o

Vor Monat
Toti Lücke
Toti Lücke

Moin lieber NDR-Social-Media-Angestellter, weißt du was ich mich immer gefragt habe? Wie nervig ist es eigentlich für dich, für deinen Lohn Youtube zu verwalten während andere vom NDR bezahlt werden in wunderschönen Orten ne Kamera zu bedienen? 😀

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Toti! vielen Dank für deine Nachricht! Es macht sogar sehr viel Spaß :) Viele Grüße Dein NDR Doku-Team

Vor Monat
T S
T S

Es geht immer Dümmer

Vor Monat
Thomas Hug
Thomas Hug

Super video danke

Vor Monat
Basti
Basti

Ach Seenfischer is doch was feines🙏😊 nicht nur wegen dem Fisch sondern hauptsächlich wegen der Natur

Vor Monat
Scotti
Scotti

👍👍👍

Vor Monat
Uhrkommunismus
Uhrkommunismus

29:40 Wenn man die pizza in den ofen packt und wegpennt

Vor Monat
Matthias Kuhl
Matthias Kuhl

Warum muss die Landwirtschaft so negativ dargestellt werden mit Einträgen in den dümmer. Wir Landwirte haben sehr moderne Pflanzenschutztechnik und Düngetechnik. Aber uns wird wieder mal die alleinige Schuld gegeben.

Vor Monat
Fleischwolf 1888
Fleischwolf 1888

Gute Doku

Vor Monat
NDR Doku
NDR Doku

🤗

Vor Monat
Moe K
Moe K

21:57 Dieser tote Karpfen am Ufer 😳

Vor Monat
Moe K
Moe K

@jo alla würdest du länger als 1 Sekunde über Kommenate nachdenken und ihrer eventuellen Zusammenhänge mit dem Beitrag (z.B. über die Probleme die der Fischer anspricht) dann wäre dir dieser Geistesabwesende Kommentar gar nicht erst eingefallen.😉aber ich möchte dich nicht überfordern! 😉🤷🏼‍♂️ lass dir dein Schnapps schmecken!👏🏻

Vor Monat
Maxim Koch
Maxim Koch

Wohne in der Nähe nur 20 km entfernt

Vor Monat
Tim Tommy
Tim Tommy

Warum bewegt die Rollstuhl Fahrerin andauernd die Beine 🧐??? 🫣🤦🏻‍♂️

Vor Monat
Dr. Spamy
Dr. Spamy

Alleinstellungsmerkmal - wer hat dieses dämliche Wort eigentlich erfunden ?

Vor Monat
LuckyNr 7
LuckyNr 7

37:00 tja auf der anderen Seite ist da um längen mehr los :D

Vor Monat
Wiebke Franke
Wiebke Franke

Auch sehr schön müsste man mal besuchen kommen

Vor 14 Tage
Anonymous_Merchant
Anonymous_Merchant

Der Campingplatz-Typ ist 30? Ich bin 29 und der Kerl sieht aus als wäre er mindestens 15 Jahre älter als ich. Wobei, so benehmen tut er sich auch.

Vor Monat
MNS
MNS

42:50 Erstmal die Rollstuhlfahrerin dissen xD

Vor Monat
ZEYNEP ŞIMŞEK
ZEYNEP ŞIMŞEK

🤜🤛👍🤝☕🍰

Vor Monat
Hashbulla
Hashbulla

Kein Ton?

Vor Monat
Blueredduet
Blueredduet

Ahahahaha der Kameramann bei 6:15 so huiuiuiuiuiui 😬😬😬

Vor Monat
Jan Steini
Jan Steini

Naturschutz mit dem E-Kescher klingt irgendwie nach Atombombe für Frieden 😐.

Vor Monat
Jakob Jaworski
Jakob Jaworski

Man braucht in Deutschland eine Lizenz um Würstchen zu verkaufen?

Vor Monat
Bolle Kolitan
Bolle Kolitan

Schöner Beitrag bis auf das toll darstellen der Tierausbeutung 💚

Vor Monat
Nina the Cat
Nina the Cat

Mimimi

Vor Monat
Arne Saltzmann
Arne Saltzmann

Kein Ton

Vor Monat
Sascha Weigler
Sascha Weigler

Als "Berufsfischer" sollten die beiden wissen das man Fische nicht ins Wasser werfen darf. Derren Schwimmblase kann so leicht platzen.

Vor Monat
Frank Frei-B
Frank Frei-B

@Segelbootheizer ja. Aber totaler Unfug. Du hast absolut Recht! Als geprüfter und langjähriger Angler erlaube ich mir das sagen zu dürfen. Da wäre das "lange an der Luft lassen" eher ein Grund zum Rügen. Allerdings auch nicht beim Aal. Der legt immerhin selbst teilweise kilometerweite "Wanderungen" außerhalb des Wassers hin. Als "jemand der anderen sagt, wie deren Beruf auszuführen ist" sollte man sich lieber selbst erstmal schlau machen und nicht mit Halbwissen versuchen zu glänzen. 😉

Vor Monat
Segelbootheizer
Segelbootheizer

Unfug, @Sascha. Das mag vielleicht gelten, wenn die aus 5 m Höhe reingeworfen werden, aber nicht, wenn sie aus dem Kahn geworfen werden.

Vor Monat
Gerda Krempels
Gerda Krempels

Dann frag ich mich Kormoran oder Mensch?

Vor Monat
Danny Ruijters
Danny Ruijters

Dank je wel.

Vor Monat
Tim Potthoff
Tim Potthoff

Lecker Aal aus 🇮🇹 😉

Vor Monat
KakaroT
KakaroT

Also ich zähle mindestens 13 aale in dem eimer

Vor Monat
Paul B.
Paul B.

25:56 wo kommen denn die Glasaale her?

Vor Monat
Kits is for kidz
Kits is for kidz

5-6 Aale ? xd

Vor Monat
Jens Remmert
Jens Remmert

Der Dümmer, Name ist Programm

Vor Monat
Claudio Boas
Claudio Boas

Sperrt den Mann ein

Vor Monat
Claudio Boas
Claudio Boas

Wie viele Aale waren das

Vor Monat
Claudio Boas
Claudio Boas

Grüße aus Bayern

Vor Monat
Rider onbike
Rider onbike

Tya immer schön den Kormoran schützen biss die Seen halt leer sind ..

Vor Monat
Ulrich Hoppe
Ulrich Hoppe

Der Kormoran ,der Kormoran ,der fuhr 'nen Opel Caravan

Vor Monat
Nina the Cat
Nina the Cat

Leider😔

Vor Monat
TheOneAndOnlyW3azle
TheOneAndOnlyW3azle

Danke für's Video und die Arbeit dafür. aber die Natur ist bei uns im STEINWALD auch ein top Argument! Gästehaus am Steinwald de Grüße an alle! 😄

Vor Monat
Berliner Jung
Berliner Jung

die armen Tiere👎🏽

Vor 10 Tage
Claudio Boas
Claudio Boas

Sind das die die schmatotzer

Vor Monat
Zypro L
Zypro L

Man müsste die Kormorane und die Fischreiher dezimieren.... aber das wolln ja unsere Obrigkeiten nicht 😕 Vorallm bringen die 2 vogelarten nichts bei, außer das sie Schädlinge sind.

Vor Monat
Helmut Wasserloos
Helmut Wasserloos

Sorry No Anton mit der Uhr ! Geht gar nicht !!

Vor Monat
Jobst Mönter
Jobst Mönter

Am Torm midde Uhr…….🤔 geht dann schon ….übersetzt am Turm mit der Uhr!

Vor Monat
A L I A H M E D
A L I   A H M E D

Nordische ich schwedsche

Vor Monat

Nächster

die nordstory: Hochsaison im Inselhafen TV

58:30