Schwarzfahrer | Oscar-prämierter Kurzfilm von Pepe Danquart

  • Am Vor 3 years

    MAGNETFILMMAGNETFILM

    Dauer: 12:39

    In der Straßenbahn. Eine ältere Dame sitzt einem Schwarzen gegenüber. Er wird für sie zur Zielscheibe ihrer Hasstiraden auf Ausländer und Asylanten. "Schwarzfahrer" schöpft stilsicher und pointiert die Möglichkeiten des Kurzfilms aus. Auf humorvolle und unterhaltsame Weise behandelt er ein aktuelles Thema: Rassismus.
    Der Film erhielt 1994 den Oscar in der Kategorie Kurzfilm.
    Abonniere den Kanal: goo.gl/VzLKfO
    -----
    Schwarzfahrer wurde mit folgenden Preisen ausgezeichnet:
    Academy Award for Best Short Subject, 1994
    Academy Award for Live Action Short Film, 1993
    Melbourne International Film Festival - best live action short film, 1993
    -----
    Regisseur: Pepe Danquart
    Produzent: Albert Kitzler
    Cast: Senta Moira, Paul Outlaw, Stefan Merki
    Musik: Michel Seigner
    Jahr: 1993

Lilli Limonius
Lilli Limonius

Es hilft nicht, Rassismus mit Altersdiskriminierung und Sexismus zu bekämpfen. Warum redet er nicht mit ihr, wehrt sich z.B. mit schlauen Sprüchen? Ich fand den Film sehr lau.

Vor 19 Tage
Misses Hippy
Misses Hippy

Wonderbar! Love it! Fantastisch!

Vor 20 Tage
Misses Hippy
Misses Hippy

KAREN!!!

Vor 20 Tage
Jessica
Jessica

Super

Vor 21 Tag
Pierrot Solaire
Pierrot Solaire

erstens ist die Idee geklaut: https://www.youtube.com/watch?v=3NXSelE5XiY und zweitens: es ist also schön zu sehen, wenn es denen, die man nicht mag, schlecht geht und wenn sie bloßgestellt werden und wenn man dann Schadenfreude haben kann. Ist es das, worum man sich im Einsatz gegen Rassismus bemühen soll? Oder was ist die Botschaft des Films? Statt "Ausländer raus" also "Ausländerfeinde raus!" ? Was ist da dann noch der Unterschied? Beides empfiehlt den Ausschluss der Missliebigen. Es kommt also nicht darauf an, dass man Geringschätzung bekämpft, sondern einfach nur, dass die Geringschätzung die "Richtigen" trifft - je nach politischer Wetterlage? Tschuldigung....aber der Film hier denkt nicht weiter als der Feldweg breit ist, und die, die den Schmarrn gut finden, genauso wenig.

Vor 22 Tage
Horst Kutowski
Horst Kutowski

Der Film mag in den 90igern witzig gewesen sein, jetzt wirkt er nur noch wie Regierungspropaganda.

Vor 25 Tage
Kara Murat
Kara Murat

Habe ich bestimmt vor mindestens 35 Jahren im Fernsehen gesehen...lief als Werbung gegen schwarzfahren oder so... echt geil...

Vor 26 Tage
Uwe Missbach
Uwe Missbach

Genial..

Vor 26 Tage
Maggy Duchsert
Maggy Duchsert

Cool

Vor 27 Tage
Thor Donar
Thor Donar

2020

Vor 27 Tage
Son Gohan
Son Gohan

wir mussten das in pp gucken

Vor 28 Tage
Chris Kershaw
Chris Kershaw

Man darf sich doch nicht wundern, daß alte Leute keinem Schwarzen trauen, wenn Ihnen so etwas angetan wird - und dann auch noch von linksversifftem Pöbel darüber gelacht wird.

Vor 28 Tage
Hatice Turan Sümbül
Hatice Turan Sümbül

Ich musste so sehr lachen 🤣🤣🤣 Die Nazi Oma hat es ordentlich erwischt 🤣😎

Vor 28 Tage
Symka Newbead
Symka Newbead

Sehr gut! Ich habe so gelacht :)

Vor 28 Tage
Carlito Morito
Carlito Morito

Hab ich damals vor 20 Jahren in der Schule gesehen. Hat mich zu der Zeit nicht interessiert. Heute denke ich mir.....genial Trifft eigentlich mehr der heutigen Zeit zu als damals....traurig aber wahr.

Vor 28 Tage
S T W
S T W

Ja ja, der böse böse Deutsche wieder.

Vor 28 Tage
Hardy Stuttgart
Hardy Stuttgart

Recht und Unrecht sind eben stets ungleich verteilt. Aus dem Unglück des Einen ergibt sich nicht selten das Glück des Anderen. Oma begeht Unrecht, der Helmträger begeht Unrecht, der Farbige begeht ebenso Unrecht. Der Film verdient keine positive Bewertung, weil er schlechthin Ansätze zum "Faustrecht" darstellt, welches der Einstieg zum Chaos bedeutet. Dennoch ist das Ergebnis zur Zeit des Ereignisses eine akzeptable Lösung. Oma erhält eine nicht passende Strafe durch die Allgemeinheit, die letztendlich ihre dargestellte Einstellung zementiert.

Vor 28 Tage
Prophet Mikhael Massa Bantu Israelites
Prophet Mikhael Massa Bantu Israelites

https://www.youtube.com/watch?v=GVgjXGhmK-I

Vor 28 Tage
Zarelo Bienelo
Zarelo Bienelo

Ein Film mit viel Wahrheit.

Vor 28 Tage
First Choice
First Choice

2020 ist wirklich so😂

Vor 28 Tage
acht undzwanzig
acht undzwanzig

Ein richtig dämliches Video !!! Aber gut und schön aufbereitet und umgesetzt. Der Rassismus der vielen Menschen nicht passt, kommt aber nicht von irgendwoher, er basiert und entsteht aufgrund von Beobachtung und Erfahrungen, Tagtäglich, und das seit Jahrzehnten !

Vor 28 Tage
daesligado
daesligado

Ich finde das ironische ist, dass obwohl die Frau hier über 11 Minuten als Antagonist dargestellt wird, sie am Ende Opfer einer Ungerechtigkeit wird, was zumindest in meinem Fall dafür gesorgt hat, dass sich am Ende die Sympathie stark auf sie verschoben hat. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass ich alten Leuten Rassismus nicht so böse anrechnen kann, weil ich weiß, dass die meisten dieser Menschen in einer Diktatur aufgewachsen sind, in welcher jeglicher Ausländer als Feind propagiert wurde und in vielen Fällen dann auch tatsächlich der Feind auf dem Schlachtfeld war. Ich bezweifle, dass es die Absicht des Films war, dass man am Ende eher mit der Frau sympathisiert und weniger mit ihrem Sitznachbarn, aber das Ende hat bei mir eher diesen Effekt bewirkt.

Vor 29 Tage
Livious
Livious

Genial...

Vor 29 Tage
Ismet Skopje
Ismet Skopje

Die Oma hat sowas von Recht!

Vor 29 Tage
Fawexx Lung
Fawexx Lung

Rassismus kommt heute von Schwarzen gegen Weiße...

Vor 29 Tage
shikauant
shikauant

so leben wir

Vor 29 Tage
Peter Cooke
Peter Cooke

Witzig

Vor 29 Tage
Rainer Franzolet
Rainer Franzolet

Eigentlich lustig, aber es werden die Probleme auf den Kopf gestellt. Auf Neudeutsch nennt man das wohl Framing. In er Realen Welt müsste man die ganze Geschichte auf den Kopf stellen. Aber Täter werden lieber zu Opern gemacht und die Dummdeutschen feiern das auch noch. Ich bin Migrant. Ich lasse mich nicht gerne für blöd verkaufen.

Vor 29 Tage
FaZe LeNnY
FaZe LeNnY

Karma🤣

Vor Monat
C. P.
C. P.

Geil🤣

Vor Monat
Volker410
Volker410

Wow, 28 Jahre alter Film. Aber in einem hatte die ätzende Dame recht. Sie kommen alle! Und die kommen sind oft noch weit ätzender.

Vor Monat
Ayse P. Yelesen
Ayse P. Yelesen

😂😂😂

Vor Monat
WARKO LIVE
WARKO LIVE

Tolle Videomontage! Gefallen. Gutes Video!

Vor Monat
uli sahm
uli sahm

Ja..simpel genial..

Vor Monat
Migos Fans keep subscribe
Migos Fans keep subscribe

Gut gemacht 👍

Vor Monat
PetraZ7
PetraZ7

Hut ab an die Filmemacher und Schauspieler! Toll gemacht! Der Film zeigt wunderbar auf, wo wir gerade stehen. Herzlichen Gruss

Vor Monat
mila 123
mila 123

was mich aber am meisten sorgen bereitet...ist dass seit der afd...solche faschistischen und rassistischen äusserungen frei äusserbar geworden sind...und vermehrt auftreten

Vor Monat
mila 123
mila 123

krass das thema war , ist und wird immer aktuell bleiben

Vor Monat
Rahim Zadeh
Rahim Zadeh

Hass gegen Ausländern gab es und gibt es! Und wenn wir nicht dagegen tun wird so eine Überraschung reaktion geben dass niemanden dagegen tun kann ob Inland oder Ausland. Deutschland ist nicht den Deutsche sondern ist ein Teil von die Welt und soll und Sie Welt vermittelten dass Deutschland zu die Reste der Welt gehört und Multi-Kulti Land ist.

Vor Monat
Dividenden Hai
Dividenden Hai

Besser als so mancher FIlm heutzutage :D

Vor Monat
Lothar Völler
Lothar Völler

Der Film gehört nicht prämiert, sondern in die Tonne.

Vor Monat
Freezee
Freezee

11 Minuten für so eine kurze Pointe, aber trotzdem nicht langweilig... das muss man erst mal schaffen :)

Vor Monat
Sweet 9898
Sweet 9898

Hahahahahaha der Typ ist echt geil 😅😅

Vor Monat
Brhan Osman
Brhan Osman

10:13 😆😆😆😆😆

Vor Monat
Lev 6050
Lev 6050

über 25 Jahre her, und leider immer noch brandaktuell.

Vor Monat
Joerg Mecklenburg
Joerg Mecklenburg

🦎🦐hallo 🦎🐙🦕

Vor Monat
M M.
M M.

Hahahahaaaa!

Vor Monat
Элина klimenko
Элина klimenko

Rosa Parks ist damals auch schwarz gefahren aber nach nem Ticket hat keiner gefragt 😛

Vor Monat
Sara Olivka
Sara Olivka

Flacher Plot, wie konnte der Film den Oscar gewinnen...

Vor Monat
BENDER
BENDER

Wenn man sich die Autos anschaut..ist der Film im Osten-DDR -gedreht worden! Vermutlich Ende 80er Anfang 90er..Die sind doch selber Außenseiter gewesen-und grenzen dann noch andere ab-obwohl Ossis waren?! ;-D ;-P Merkt einer wie das ist??!!!

Vor Monat
Alex Shorty
Alex Shorty

Sehr sehr guter Kurzfilm! :DD

Vor Monat
⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻
⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻⸻

Wenn mich jemand fragt was Karma bedeutet, zeige ich ihm dieses Video.

Vor Monat
Lizzy Escalante
Lizzy Escalante

😂😂😂😂

Vor Monat
Der Löwe aus der Siedlung
Der Löwe aus der Siedlung

So genial einfach

Vor Monat
sunnymas
sunnymas

Geniale Pointe - ohne Worte.

Vor Monat
Dornröschen
Dornröschen

Heult doch :-)

Vor Monat
Jonas
Jonas

Das sind die Leute die ihre negative Meinung akzeptiert haben wollen

Vor Monat
K L
K L

ich bin bei 08:50 ...warum habe ich das Gefühl das die alte Frau schwarz fährt hmmmm ....maybe plot twist...

Vor Monat
GEORG SCHROEDER
GEORG SCHROEDER

Karnickel 🙈🙉🤣😂 Fahrschein gefressen 😵😩🤮🤮🤮🙉🙉🙉🙉

Vor Monat
Andre Spandehra
Andre Spandehra

Besser hätte er es nicht machen können. Schade nur das Meinung und Glaubenssätze, die diese Frau vertritt noch immer sehr verbreitet sind.

Vor Monat
Murat G.
Murat G.

Der Junge flucht was das Zeug hält!

Vor Monat
Max D
Max D

Wow. Antirassismus fuer Dummies. Wie originell und subtil.

Vor Monat
Amir Alarab
Amir Alarab

Wer kann mir sagen, wie alt ist diesen Film?

Vor Monat
MAGNETFILM
MAGNETFILM

Der Film ist von 1993. :)

Vor Monat
Juls Thießen
Juls Thießen

Mächtig ...

Vor Monat
StubenhockerElite
StubenhockerElite

Und am ende des Tages gibt es genau so viele Rassisten wie zuvor und der junge Mann hat sich moralisch auf das Niveau herunter gelassen, von welchem die alte Frau ausging. Ich verstehe nicht warum die allgemeine Meinung zu diesem Streifen ist, dass der Kerl richtig gehandelt hat.

Vor Monat
StarScream
StarScream

Der Typ hat's glaub wirklich geschluckt... xD Damals gab's halt keine "Specialeffects" für sowas hahahahaha

Vor Monat
Brother Louie X
Brother Louie X

mega geil xDDDDD

Vor Monat
Sofia elm
Sofia elm

Oh man es hat mich so sauer.gemacht, was sie gesagt hat. Der arme Mann der neben ihr saß. Was er gemacht hat war genau richtig. Wir sind Multikulti hier in Deutschland und das ist auch gut so.

Vor Monat
Schräg
Schräg

Cool!

Vor Monat
Jeff Hardmann
Jeff Hardmann

In Deutschland immer noch ein aktuelles Thema. Sehr viele Deutsche haben sich wohl ein Beispiel an der Dame genommen, denn selbst ich musste mir das in letzten Jahren mehrfach anhören. Rassismus wird einfach als Meinung verpackt, einige hauen es einfach so raus, ob in der Öffentlichkeit oder Privat. Eine Schande!

Vor Monat
Gerhard Niewöhner
Gerhard Niewöhner

Absolut geil, genial gemachter Kurzfilm. Passt auch zur aktuellen Situation und klärt auch auf.

Vor Monat
asdf asdf
asdf asdf

Die Handlung hätte man auf maximal 3 Minuten komprimieren können und das Gesamtwerk hätte davon wahrscheinlich profitiert...

Vor Monat
Zehn Leica Fotos
Zehn Leica Fotos

Eigentlich Klasse!

Vor Monat
Reflexive
Reflexive

Höre ich ab 9:10 min im Hintergrund da etwa Super Mario Land? :D

Vor Monat
IntlPublications
IntlPublications

Hier wird Rassismus mit Sexismus bekämpft.

Vor Monat
Hafenloewe
Hafenloewe

Ok. Also, wenn euch das nächste Mal jemand beleidigt, klaut ihm einfach seine Monatsfahrkarte oder Handy oder so. Dann ist wieder gut. =)

Vor Monat
•neo•
•neo•

LOL mein Kommentar wurde grade eben gelöscht. Darf man nicht mal mehr seine Meinung äussern hier? Fragt sich nur ob das YouTube oder der Uploader selbst war.

Vor Monat
Phi. Tes
Phi. Tes

Solche Menschen gibt ss tatsächlich.

Vor Monat
ursel müller
ursel müller

So kann man sich auch wehren 🤗 .Der Satz von der älteren Frau..wir hätten alles alleine geschafft..stimmt übrigens auch nicht😁der Wiederaufbau Deutschlands war auch mithilfe von vielen aus dem Ausland erfolgt und auch die Luftbrücke nicht zu vergessen...sonst wären viele Deutsche und ihre Kinder einfach verhungert.

Vor Monat
Stuttgart Stuttgart
Stuttgart Stuttgart

😃😃

Vor Monat
Moon Light
Moon Light

damals in der schule gesehen

Vor Monat
Saythetruth 13
Saythetruth 13

Ich hatte mir zwar ein etwas anderes Ende vorgestellt aber naja. Das Ende ist für einen Film ziemlich lustig gemacht aber bekämpft den Rassismus ja nicht, ich hatte gehofft es passiert etwas, was diese Lady und all denjenigen die insgeheim diese alte Frau unterstützt haben in der Bahn zum Nachdenken bringen würde, damit ihre Sichtweise gegenüber Ausländern sich ändert...

Vor Monat
Michael Hein
Michael Hein

Einfach nur schade, dass Paul sich dazu entschließen muss...und möglicherweise nur ein weiteres Klischée bedient. Schade, dass kein einziger Mitfahrer einschreitet oder wenigstens reagiert...Wofür gab es eigentlich den Oskar?

Vor Monat
Christian Fiedler
Christian Fiedler

Legendär :)!

Vor Monat
Franky Fuchs
Franky Fuchs

Super Film, ich kenne ihn schon seit er veröffentlicht wurde. Leider immer noch ganz aktuell das Rassismus-Thema.

Vor Monat
AndreyS
AndreyS

:)

Vor Monat
Johnson Mke
Johnson Mke

Bei der sprechenden Frau dachte ich sofort an die AfD. Ich hätte mir gewünscht, dass ein anderer Fahrgast der Frau widerspricht. Rassismus ist das allerletzte auf dieser Welt. Aber das Ende war mega. #blacklivesmatter #justiceforgeorgefloyd #saynotoracism

Vor Monat
Peter Döring
Peter Döring

Ja, in der Tat sehr lustig. In heutigen Zeiten überaus und AUSSCHLIESSLICH politisch korrekt. Fragen Sie den toten Busfahrer in Bayonne und die Schaffner in den Zügen. Oder die Farmer in Südafrika. Oder meine belästigte Freundin.

Vor Monat
sirmikeypikey
sirmikeypikey

Meisterwerk

Vor Monat
amPuls derZeit
amPuls derZeit

Ich dachte ja erst, sie hat gar keinen Fahrschein. Was dann kam setzte aber nochmal einen drauf. Sehr gut 👍

Vor Monat
Heather Locker
Heather Locker

Ihr solltet mal Serge Menga hören,Das ist ein Wahrer Deutscher.Der ist im Kongo geboren und baut in seine Heimat Auf! Unsere Regierung lockt diese Menschen ins Land gelockt mit Geld,Frauen und Häusern. Ja unsere Deutschen Trümmerfrauen haben Deutschland aufgebaut aus Nichts Aufgebaut. Und jetzt wird es zerstört durch diese Regierung.

Vor Monat
Rainy Day
Rainy Day

Braaaavoooo!!!!

Vor Monat
flo lom
flo lom

Also ich weiß nicht, ich bin mal gespannt, ob da noch die "humorvolle und unterhaltsame Weise" kommt, aber bin gerade bis 07:30 gekommen und bin bis dato einfach nur fassungslos

Vor Monat
Uta Schmelter
Uta Schmelter

Aktueller als je zuvor 🙏🧡💛🧡

Vor Monat
Mila Wagner
Mila Wagner

😂😂😂👍👏👏👏

Vor Monat
HatsuneBunny
HatsuneBunny

Ich kenne diesen Kurzilm schon seit ein paar jährchen und er wird nie langweilig. Habe diesen Kurzflim das erstemal in der 8. Klasse angeschaut (Sind jetzt 6 jahre schon her ungefähr)

Vor Monat
Salimeh Jafari
Salimeh Jafari

7:08

Vor Monat
Nai Cmp
Nai Cmp

Typische Beispiel einer Karen 😂😂😂😂

Vor Monat
Sebastian Wendel
Sebastian Wendel

.... oh ja ein Leckerli für die politisch Korrekten :-) aber ich liebe Berlin in schwarz-weiß lol

Vor Monat
Ryu
Ryu

The sad think is, there are really this kind of people

Vor Monat

Nächstes Video

Steve Jobs introduces iPhone in 2007

10:20

Steve Jobs introduces iPhone in 2007

John Schroter

Aufrufe 24 000 000

Exit Right

04:57

Exit Right

PLURAL UNAOC-IOM

Aufrufe 126 000

Short film "The Elevator"

03:38

Short film "The Elevator"

filmmekker

Aufrufe 3 200 000

Erika s Eck  Kult, Kiez, Kneipe

28:40

Erika s Eck Kult, Kiez, Kneipe

Jens Hartmann

Aufrufe 1 100 000

Kurzfilm: Wombo

06:43

Kurzfilm: Wombo

58animation

Aufrufe 393 000